DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Dresscode, Kleidung & StilHemden

Manschettenhemd

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Manschettenhemd

Hallo,
wann trägt man ein Manschettenhemd? Reichen normale weiße 50? Hemde aus P&C für den Berufseinstieg in der Bankenbranche aus?

antworten
WiWi Gast

Re: Manschettenhemd

ja reicht total. Manschettenhemd und normales hemd ist eigentlich das selbe. wenn du nicht so viel Stil hast oder dir das alles nicht so wichtig ist würde ich erstmal die Finger davon lassen. Normale weiße Hemden. Dunkle Anzüge (nicht schwarz) und vernünftige schwarze und dunkelbraune Schuhe.

antworten
WiWi Gast

Re: Manschettenhemd

Ich kann dir die von Olmyp empfehlen, die sind auch nicht teurer.

antworten
WiWi Gast

Re: Manschettenhemd

noch nie angehabt. Ist mir zu fummelig. Seh ich nur ab und zu bei Kollegen mal.

antworten
WiWi Gast

Re: Manschettenhemd

Muss zum Gesamtbild passen. Wenn jemand allgemein Wert auf Stil legt kann das gut aussehen. Wenn es ein 22jähriger Berufseinsteiger an hat und einfach nur gelackt aussieht, ist es eher nicht so toll.

Mit den 50EUR-Hemden z.B. von Olymp machst du nichts verkehrt, das tragen sowieso die meisten.

antworten
WiWi Gast

Re: Manschettenhemd

Nur mal kurz zur Terminologie: jedes Hemd hat Manschetten. Die mit normalen Knöpfen heißen Sportmanschetten, die von denen ihr redet nennen sich Umschlagmanschetten.

antworten
WiWi Gast

Re: Manschettenhemd

Wenn ich so gestylt in die Arbeit kommen soll, geht nix unter 3,5k netto ;-) ...

antworten
WiWi Gast

Re: Manschettenhemd

... muss einfach passen. Wenn du als Newjoiner so daherkommst, ist es vorbei. Lass es lieber und überlass' den Leute mit viel Knete das Tragen von Manschetten.

Ich erkenne auch einen allgemeinen Trend zur "Neuen Lässigkeit".

antworten
Ein KPMGler

Re: Manschettenhemd

4 für 139 von ctshirts!
Ist seit Jahren meine Grundausstattung.

Was hochqualitatives und höherpreisiges für spezielle Anlässe kann man dann immer noch vorrätig halten. Aber für die normalen Tage im Büro und beim Kunden sind die vollkommen ok!

antworten
WiWi Gast

Re: Manschettenhemd

Umschlag- oder Knopfmanschette @KPMGler?

antworten
WiWi Gast

Re: Manschettenhemd

Ich habe mir die genannten Hemden angesehen wollte gerade darauf antworten ob du bei den Big4 arbeitest und dann sehe ich deinen Namen...

Ich weiß nicht wie das bei den Banken ist (TE). Aber mit den Hemden würde ich mich nicht bei einer Strategieberatung trauen. Das sind typische Hemden die die Big4ler im Büro gegenüber tragen.
In der Strategieberatung muss ein wirklich qualitatives, weißes Hemd mit Haifischkragen her.

Der KPMGler schrieb:

4 für 139 von ctshirts!
Ist seit Jahren meine Grundausstattung.

Was hochqualitatives und höherpreisiges für spezielle Anlässe
kann man dann immer noch vorrätig halten. Aber für die
normalen Tage im Büro und beim Kunden sind die vollkommen ok!

antworten
WiWi Gast

Re: Manschettenhemd

Das stimmt. Mittlerweile sogar in geschniegelten Privatbanken nicht mehr unbedingt üblich total gelackt rum zu laufen... ausser ein Kundentermin steht an.

Lounge Gast schrieb:

Ich erkenne auch einen allgemeinen Trend zur "Neuen
Lässigkeit".

antworten
DAX Einkäufer

Re: Manschettenhemd

"Nur mal kurz zur Terminologie: jedes Hemd hat Manschetten. Die mit normalen Knöpfen heißen Sportmanschetten, die von denen ihr redet nennen sich Umschlagmanschetten."

Das stimmt nicht. Das TMKAH (topmoderne Kurzarmhemd) hat keine. :)

antworten
WiWi Gast

Re: Manschettenhemd

Lieber Fragesteller,

ich bin Personaler und gleichzeitig Prokurist eines Weltmarktführers. Zugleich war ich in mehreren DAX-Unternehmen tätig.

Ihr Fall ist ganz einfach: Manschettenhemden sind out.

Beste Grüße

Ihr Personaler

antworten
WiWi Gast

Re: Manschettenhemd

Und damit zeigen sie, dass sie keine ahnung haben. Position hin oder her

antworten
WiWi Gast

Re: Manschettenhemd

ich glaube die Story hatten wir schon ein paar Mal ;-)

Lounge Gast schrieb:

Lieber Fragesteller,

ich bin Personaler und gleichzeitig Prokurist eines
Weltmarktführers. Zugleich war ich in mehreren
DAX-Unternehmen tätig.

Ihr Fall ist ganz einfach: Manschettenhemden sind out.

Beste Grüße

Ihr Personaler

antworten
WiWi Gast

Re: Manschettenhemd

Für einen Berufseinsteiger zu früh... warte bist Du eine höhere Position hast. Davor normale Hemden.

antworten
WiWi Gast

Re: Manschettenhemd

So wie das hier zB:

http://www.ctshirts.com/de/buegelfreies-slim-fit-hemd-aus-twill-mit-haifischkragen-in-weiss/FON0540WHT.html#prefn1=season&prefn2=status&prefv3=cutaway&prefv1=AW16&prefv2=new%7Ccontinuity%7Cterminal&prefn3=webCollarType&tib=TIB-shirts-formal-shirts&cgid=shirts-formal-shirts&start=1

Qualität bei CT braucht sich nicht vor Boss etc. verstecken. Außerdem sind die Hemden in individueller Ärmellänge verfügbar. Passform ist mit das Wichtigste bei Business-Kleidung.

Lounge Gast schrieb:

Ich habe mir die genannten Hemden angesehen wollte gerade
darauf antworten ob du bei den Big4 arbeitest und dann sehe
ich deinen Namen...

Ich weiß nicht wie das bei den Banken ist (TE). Aber mit den
Hemden würde ich mich nicht bei einer Strategieberatung
trauen. Das sind typische Hemden die die Big4ler im Büro
gegenüber tragen.
In der Strategieberatung muss ein wirklich qualitatives,
weißes Hemd mit Haifischkragen her.

Der KPMGler schrieb:

4 für 139 von ctshirts!
Ist seit Jahren meine Grundausstattung.

Was hochqualitatives und höherpreisiges für spezielle
Anlässe
kann man dann immer noch vorrätig halten. Aber für die
normalen Tage im Büro und beim Kunden sind die
vollkommen ok!

antworten
WiWi Gast

Re: Manschettenhemd

Kurzärmlig plus Krawatte = Busfahrer

Out sind meistens Outfits von Personalern.
Insbesondere bei DAX30 die nicht Banking sind ;-)

antworten
Ein KPMGler

Re: Manschettenhemd

Ich trage seit Jahren ausschließlich Umschlagmanschette.
Mag jeder halten, wie man möchte. Ich stehe auf den klassischen Businesslook a la Harvey Specter!

Lounge Gast schrieb:

Umschlag- oder Knopfmanschette @KPMGler?

antworten
DAX Einkäufer

Re: Manschettenhemd

Wenn ich alles aufzähle, was in den letzten Jahrzehnten schon als "out" gebrandmarkt wurde:

  • "Manschettenhemden"
  • Umgangsformen
  • das Sie
  • Ausdrucke
  • feste Sitzplätze im Büro
  • Hosen ohne Löcher
  • Hierarchien
  • ...

Alles Dinge, die trotzdem noch da sind. Und Leute, die das alles für abgeschafft halten, sind immer irgendwie seltsame Typen.

antworten
WiWi Gast

Re: Manschettenhemd

Hier bei uns tragen die meisten auch Hemden mit Umschlagmanschette (amerikanische Großkanzlei).

antworten
WiWi Gast

Re: Manschettenhemd

Kann mir jem. erklären, warum es bei CTshirts keine Größe 40 für Hemden gibt?!

antworten
WiWi Gast

Re: Manschettenhemd

@KPMG'ler: eine Führungskraft, die Suits schaut - muss stil haben! Da bereue ich fast, dass ich nach einem Praktikum bei euch zur Konkurrenz bin

antworten
WiWi Gast

Re: Manschettenhemd

Ganz kurz. Würde mir Eterna mal angucken. Mit Olymp the besten business Hemden. Werden teilweise aber in der Schweiz hergestellt. Qualität top also. Eterna und go

antworten
WiWi Gast

Re: Manschettenhemd

Haha, Manschettenhemden out. Ich glaube hier wird gerade neue Stil-Geschichte (in Deutschland) geschrieben :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Manschettenhemd

Aber auch Führungskräfte bei Dax30, vor allem im Sommer, wenn im Altbau auf der Sonnenseite fast 40 Grad im Büro sind. Nicht jede Firma spendiert eine Klimaanlage!

Lounge Gast schrieb:

Kurzärmlig plus Krawatte = Busfahrer

antworten
WiWi Gast

Re: Manschettenhemd

Dax30 ohne Klimaanlage? Armes Dax30-Unternehmen!

Lounge Gast schrieb:

Aber auch Führungskräfte bei Dax30, vor allem im Sommer, wenn
im Altbau auf der Sonnenseite fast 40 Grad im Büro sind.
Nicht jede Firma spendiert eine Klimaanlage!

Lounge Gast schrieb:

Kurzärmlig plus Krawatte = Busfahrer

antworten
WiWi Gast

Re: Manschettenhemd

Oberhemd mit Kurzarm plus Krawatte!?!? ... wenn die Ergebnisse stimmen, wird jeder Vorgesetzte solche stilistischen Verwirrungen verzeihen.

antworten
WiWi Gast

Re: Manschettenhemd

Trage häufiger Umschlagmanschette mit Seidenknoten und bin damit bisher immer gut gefahren (Big4). "Richtige" Manschettenknöpfe (Edelstahl, Silber, Gold) wären mir persönlich wiederum aber ein Hauch zu viel.

antworten
DAX Einkäufer

Re: Manschettenhemd

"Kann mir jem. erklären, warum es bei CTshirts keine Größe 40 für Hemden gibt?!"

Weil diese Firma in englischen Größen denkt, also in Inch. 15,5 Inch wird als 39cm verkauft (es sind 39,4cm), 16 Inch als 41cm (es sind 40,6cm).

antworten
WiWi Gast

Re: Manschettenhemd

Seidenknoten? Also das geht vielleicht am casual friday.

Als Berufseinsteiger sollten es schon silberne sein, später dann goldene mit schwarzem Onyxstein (pasend zum Siegelring) und ab Senior VP Platin ohne Stein aber mit Initialen (zurück zum understatement).

Arbeite hauptberuflich bei Goldman und nebenbei bei McK.

antworten
WiWi Gast

Re: Manschettenhemd

Ja ne ist klar. :-)

Lounge Gast schrieb:

Arbeite hauptberuflich bei Goldman und nebenbei bei McK.

antworten
WiWi Gast

Re: Manschettenhemd

Arbeite bei einem internationalen Finanzdienstleister in London (bei dem sich sicher einige hier bewerben) und habe von den meisten Sachen von denen hier geschrieben wird nicht mal gehört. In meinem Kleiderschrank finden sich Hemden für 100 Euro und auch für 7 Euro. Der moderne Mann geht in den Laden und wenn er ein schickes Hemd sieht, wirft er es an und kauft es wenn es gut sitzt. Marke egal, Preis egal, wenn es sitz, dann sitzt es.

antworten
WiWi Gast

Re: Manschettenhemd

Das CT oder TML (wohl eher eine Glaubensfrage) zur Grundausstattung in London gehört (IBD) sollte eigentlich kein Geheimnis sein.

Aber in der Beratung sind die Ansprüche scheinbar höher. Muss am Gehaltsplus liegen, oh wait...

antworten
WiWi Gast

Re: Manschettenhemd

Ich weiß, dass es ein Seitenhieb ist. (Wenngleich ich mehr verdiene als ein Freund im Sweatshop Citi). Aber als Strategieberater hat man von Anfang an Kundenkontakt zum Top-Management. Dementsprechend sind auch die Anforderungen an den Look höher.
Als Banker ist man ja gerade in den ersten Jahren hauptsächlich an seinem Schreibtisch, da kann ehrlichgesagt auch ein 7eur Hemd ausreichen.

Lounge Gast schrieb:

Das CT oder TML (wohl eher eine Glaubensfrage) zur
Grundausstattung in London gehört (IBD) sollte eigentlich
kein Geheimnis sein.

Aber in der Beratung sind die Ansprüche scheinbar höher. Muss
am Gehaltsplus liegen, oh wait...

antworten
WiWi Gast

Re: Manschettenhemd

Hier der Ü40 UB-Partner. TML und CT haben immer wieder mal Deals ("4 for 100"). "Elitär" ist deren Sortiment nun wirklich nicht. Der Vorteil dieser preisgünstigen Anbieter ist die Vielfalt an Passformen, Armlängen etc.

Ich verstehe auch nicht, warum jemand - gerade als Einsteiger - in diesen Eternasachbearbeiterhemden umherlaufen mag, wenn man dort doch für ein Taschengeld eine gute und erstmal ausreichende Grundausstattung bekommt.

Es ist aber auch ein kulturelles Problem. In unserem Londoner Büro trägt der IT-Support (generell ein dem Schnöseltum unverdächtiges Völkchen) Doppelmanschette (wie gesagt - 4 for 100 an jeder Strassenecke). Hier in Deutschland, je mittelständischer und kleinstädtischer es wird, desto eher setzt die Schnappatmung des authentischen, bodenständigen, nicht durch "Controller" und "Businesskasper" nicht verbiegen lassenden Ingenieurs ein (nach dessen Ansicht stets auch "die da oben" normalerweise "keine Ahnung haben", von Zetsche also erwarten, dass der mal eben am Band einen Benz bauen kann).

Die Doppelmanschette alleine macht aus einem Hemd noch kein schönes oder passendes Hemd. Sie ist aber Teil des Abermals-Erwachsenwerdens nach dem Berufseinstieg in gewisse Branchen, und wichtiges Distinktionssymbol beim Klassentreffen nach dem Studium.

Ich kriege übrigens keinerlei Kopf- oder Bauchschmerzen, wenn ein Youngster bei uns Doppelmanschette trägt ("darf man erst ab Super Vice President"). Es ist mir nicht nur egal (was geht mich das eigentlich an?), sondern ich würde mich freuen, wenn die jüngeren generell etwas mehr Wert auf ihr Äußeres legen würden. Das heisst, bevor auch hier sich gleich die sozialistische Gutmenschenfraktion im Verein mit authentischen Ingenieuren zu Wort meldet, nicht, dass man sich teuer kleiden muss, sondern einfach mit Klasse (keinen Modefirlefanz), Stil (zurückhaltende Farben/Muster, Passform) und Verstand (Leute, wir müssen zum Kunden und sind nicht auf einem "Mad Men"-Dreh, also lasst die 60er-Jahre-Krawatten zuhause). Wir reden auch über Basics wie Schuhpflege, Krawattenknoten, Hemden bügeln.

antworten
WiWi Gast

Re: Manschettenhemd

push

antworten
DAX Einkäufer

Re: Manschettenhemd

"Es ist aber auch ein kulturelles Problem. (...) Wir reden auch über Basics wie Schuhpflege, Krawattenknoten, Hemden bügeln."

Danke! Nichts hinzuzufügen.

antworten
WiWi Gast

Re: Manschettenhemd

Bei uns hat der Dax30-Bereichsleiter zuerst Eterna getragen. Dann haben es einige Sachbearbeiter nachgemacht. Habe mir letzte Woche 2 neue Eterna Hemden bei Karstadt gekauft. Sehen total edel aus.

Lounge Gast schrieb:

Ich verstehe auch nicht, warum jemand - gerade als Einsteiger

  • in diesen Eternasachbearbeiterhemden umherlaufen mag, wenn
    man dort doch für ein Taschengeld eine gute und erstmal
    ausreichende Grundausstattung bekommt.
antworten
WiWi Gast

Re: Manschettenhemd

Fake. Besteh' man erstmal dein Vordiplom.

Lounge Gast schrieb:

Hier der Ü40 UB-Partner. TML und CT haben immer wieder mal
Deals ("4 for 100"). "Elitär" ist deren
Sortiment nun wirklich nicht. Der Vorteil dieser
preisgünstigen Anbieter ist die Vielfalt an Passformen,
Armlängen etc.

Ich verstehe auch nicht, warum jemand - gerade als Einsteiger

  • in diesen Eternasachbearbeiterhemden umherlaufen mag, wenn
    man dort doch für ein Taschengeld eine gute und erstmal
    ausreichende Grundausstattung bekommt.

Es ist aber auch ein kulturelles Problem. In unserem Londoner
Büro trägt der IT-Support (generell ein dem Schnöseltum
unverdächtiges Völkchen) Doppelmanschette (wie gesagt - 4
for 100 an jeder Strassenecke). Hier in Deutschland, je
mittelständischer und kleinstädtischer es wird, desto eher
setzt die Schnappatmung des authentischen, bodenständigen,
nicht durch "Controller" und
"Businesskasper" nicht verbiegen lassenden
Ingenieurs ein (nach dessen Ansicht stets auch "die da
oben" normalerweise "keine Ahnung haben", von
Zetsche also erwarten, dass der mal eben am Band einen Benz
bauen kann).

Die Doppelmanschette alleine macht aus einem Hemd noch kein
schönes oder passendes Hemd. Sie ist aber Teil des
Abermals-Erwachsenwerdens nach dem Berufseinstieg in gewisse
Branchen, und wichtiges Distinktionssymbol beim
Klassentreffen nach dem Studium.

Ich kriege übrigens keinerlei Kopf- oder Bauchschmerzen, wenn
ein Youngster bei uns Doppelmanschette trägt ("darf man
erst ab Super Vice President"). Es ist mir nicht nur
egal (was geht mich das eigentlich an?), sondern ich würde
mich freuen, wenn die jüngeren generell etwas mehr Wert auf
ihr Äußeres legen würden. Das heisst, bevor auch hier sich
gleich die sozialistische Gutmenschenfraktion im Verein mit
authentischen Ingenieuren zu Wort meldet, nicht, dass man
sich teuer kleiden muss, sondern einfach mit Klasse (keinen
Modefirlefanz), Stil (zurückhaltende Farben/Muster, Passform)
und Verstand (Leute, wir müssen zum Kunden und sind nicht auf
einem "Mad Men"-Dreh, also lasst die
60er-Jahre-Krawatten zuhause). Wir reden auch über Basics wie
Schuhpflege, Krawattenknoten, Hemden bügeln.

antworten

Artikel zu Hemden

Rolex startet zertifiziertes Gebrauchtprogramm

Das Bild zeigt eine gebrauchte Armbanduhr der Luxusmarke Rolex.

Rolex bietet die Möglichkeit, bei seinen offiziellen Händlern gebrauchte, als echt zertifizierte Uhren mit einer Garantie der Marke zu kaufen. Rolex Certified Pre-Owned-Programm verspricht eine zweijährige internationale Garantie. Diese gilt ab dem Datum des Wiederverkaufs im Rolex-Netzwerk. Das neue Zertifizierungsprogramm für gebrauchte Rolex-Uhren, die mindestens drei Jahre alt sind, startet im Dezember 2022 in sechs Ländern, zu denen auch Deutschland zählt.

Richtig gekleidet zum Bewerbungsgespräch

Mann im Anzug mit Krawatte im Cafe.

Die Kleidung beim Vorstellungsgespräch sollte deutlich machen, dass man sich der Bedeutung der zu vergebenden Position bewusst ist und das Unternehmen repräsentieren kann.

Schnäppchen-Tipp: Designer-Outlet-Stores

Screenshot der Website www.dress-for-less.de einem Online-Outletstore für Designermode.

In Zeiten knapper Haushaltskassen erfreuen sich Designer Outlet-Stores großer Beliebtheit. Einziger Nachteil ist die oftmals weite Anfahrt. Im Shop des Outlet-Stores dress-for-less gibt es preisgünstige Designer-Ware im Internet zu kaufen.

Business-Knigge beim Geschäftsessen

Ganz alltäglich im Berufsleben ist die Einladung zu einem Geschäftsessen. Doch wie verhält man sich korrekt als Gast? Welche Speisen wählt man? Welche Themen sind tabu? Wer sich in seiner vermeintlich einfachen Rolle als Gast nicht sicher fühlt, hinterlässt schnell einen negativen Eindruck, der im schlimmsten Fall das Geschäft platzen lässt. Die Business-Knigge-Trainerin Susanne Beckmann gibt einige Empfehlungen zu Stil & Etikette beim Geschäftsessen.

Schnäppchen-Tipp: Designermode bei »Outlet-City Metzingen«

Screenshot der Website outletcity.com einem Online-Outletstore für Designermode.

Mit internationalen Designermarken wie Tommy Hilfinger, Joop, Strellson oder Escada und Preisnachlässen von bis zu 70 Prozent bietet die Outlet-City Metzingen die Premium Marken jetzt auch online an.

Kleider machen Leute - Das passende Outfit für den Job

Ein Mann mit Anzug, roter Krawatte und Bart.

Mit unserem Kleidungsstil können wir direkt darauf einwirken, wie wir wahrgenommen werden: seriös und kompetent oder lässig und individuell. Über das Outfit demonstrieren wir Wertschätzung für uns selbst und andere. Es ist daher wichtig, sich über seinen Kleidungsstil Gedanken zu machen, rät Business-Knigge-Trainerin Susanne Beckmann.

F.A.Z.-Bewerbungsknigge

Mehrere gedeckte Tische in einem Restaurant mit blauen Servietten und einer Weinkarte in der Mitte.

Der F.A.Z.-Bewerbungsknigge bereitet optimal auf den Bewerbungsprozess vor. Angefangen bei der Stellensuche über die Bewerbung bis hin zum Vorstellungsgespräch steht der Ratgeber mit wichtigen Informationen und vielen Tipps zur Seite.

Der Umgang mit Visitenkarten

Ein Eisengitter mit einem Schild und der Aufschrift: Sloane Street.

Eine Visitenkarte gehört im Geschäftsleben dazu und wir halten es für das Selbstverständlichste, sie zu überreichen. Doch es gibt einiges zu beachten, um einen positiven ersten Eindruck zu hinterlassen. Ein unangemessenes Verhalten vermittelt dem Geschäftspartner leicht ein unangenehmes Gefühl. Die Business-Knigge-Trainerin Susanne Beckmann gibt einige Empfehlungen zum Umgang mit Visitenkarten im Geschäftsleben.

Dresscode - 4 No-Gos für's Büro

Ein Frau mit weißem Rock und langen Haaren posiert auf einem verrostetem Gerüst.

Jede Branche hat ihren eigenen Dresscode. Und grundsätzlich gilt: Die Kleidung beeinflusst direkt, wie jemand auf andere wirkt. Mit der passenden Kleidung wird den Mitmenschen darüber hinaus Respekt und Wertschätzung vermittelt. Doch was ist im Büro angemessen und was nicht? Eine Liste von No-Gos hilft, sich zu orientieren.

Das gelungene Businessoutfit

Ein Mann im Anzug mit blauer Krawatte schließt sein Anzug-Sakko.

Ein gepflegtes Äußeres ist keine Damendomäne. Auch die Herren sollten vor allem in Sachen Businessoutfit so einiges beachten. Denn der erste Eindruck entscheidet oft über Erfolg oder Niederlage. Gängige Dresscodes, bestimmte Kleidungsstücke und dennoch dem eigenen Stil treu zu bleiben, ist nicht o schwierig wie es sich anhört. Jeder Mann kann über ein gelungenes Businessoutfit verfügen und mit dem richtigen Stil den Grundstein zum Erfolg legen.

Business Casual – Der lässige Dresscode fürs Büro

Ein Mann und eine Frau gehen Hand in Hand auf einer Straße in einer Stadt.

Die Zeiten einer festen Kleiderordnung auf der Arbeit sind in den meisten Büros vorbei. Lediglich in konservativen Branchen wie den Banken, Anwaltskanzleien oder Versicherungen herrscht nach wie vor Anzugpflicht und Kostümpflicht für die Damen. Oft wird weniger Wert darauf gelegt, wie sich Mitarbeiter kleiden. Statt dem althergebrachten Businessoutfit können auch weniger formelle, bequemere Kleidungsstücke angezogen werden. Dieser Stil wird als Business Casual bezeichnet und ist eine Mischung aus klassischem Geschäftsoutfit und Freizeit-Look.

Polo im Office: zeitloser Look, der immer passt

Das Bild zeigt einen Mann im Polohemd der im Büro an einem Macbook arbeitet.

Bequem und stilsicher: Poloshirts sind aus der Modewelt kaum wegzudenken. Die schicke Kombination aus Hemd und Shirt passt auch im Office für jede Situation. Polos ergänzen gekonnt das Business- oder das anspruchsvolle Freizeit-Outfit. Sie sind echte Must-haves, die in jeden Kleiderschrank gehören. Was will "Mann" mehr?

Ein erfolgreicher Berufseinstieg mit der Visitenkarte

Visitenkarte eines Marketing-Assistenten

Eine überzeugende Visitenkarte kann den Berufseinstieg erleichtern und dem Karrierestart in der Wirtschaft einen regelrechten Schub verleihen. Suggeriert der Druckartikel Kompetenz und Engagement, kann das sowohl bei Personalentscheidern als auch Kunden und potenziellen Geschäftspartnern einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Bei der Gestaltung von Visitenkarten sind individuelle Faktoren entscheidend.

Die sieben Sünden der E-Mail-Korrespondenz - Teil 2

Formen von einem Gebäude.

Trotz Trainings zum richtigen Telefonieren und trotz Knigge-Seminaren für Manieren bei Tisch setzen sich Richtlinien für das Schreiben von E-Mails offensichtlich nicht durch. Ein Leitfaden des Management Forums 2000und schafft Abhilfe.

Seriöses Auftreten im Berufsalltag

Aktentasche: Ein Geschäftsmann arbeitet an einem Notebook und hat neben sich eine Laptop-Tasche.

Bei Arbeitgebern und Geschäftsspartnern ist der erste Eindruck oftmals entscheident für den Erfolg. Insbesondere die Kleidung spielt dabei für ein seriöses Auftreten eine maßgebliche Rolle. Doch welcher Dresscode gilt für die meisten Arbeitgeber? Und welche Accessoires oder Laptop Taschen ergänzen die Garderobe gut?

Antworten auf Manschettenhemd

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 41 Beiträge

Diskussionen zu Hemden

Weitere Themen aus Dresscode, Kleidung & Stil