DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Dresscode, Kleidung & StilAnzüge

Kennt sich jemand mit Anzügen aus ?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Kennt sich jemand mit Anzügen aus ?

Hi,
mach mir ja Sorgen , ob ich hier richtig bin, oder gleich ausgelacht werde, was ich denn hier verloren habe :( Ich versuchs aber mal, weil ich nnicht weiss wo sonst^^)
Also ich fange demnächst als Verkäufer im Vertrieb-Internation an. Also Kundentermine, direkter Kundenkontakt etc. an. (viel in Asien)

Habe mir einen Anzug gekauft, der schwarz ist, so richtig tiefschwarz. (kennt ihr sicher). Den habe ich gekauft, da ich finde das diese irgendwie immer nen richtig seriösen sportlich-eleganten look aufkommen lassen. Nun habe ich aber fast immer gelesen, das man solche Anzüge nur zu beerdigungen trägt.... das macht mich sutzig, denn ich habe viel Geld bezahlt.
btw. ich habe weisse Hemden und Krawatten in allen modernen Variationen und Farben, die halt auch ein bisschen altersentsprechend sind (bin 25 Jahre).
Ich habe zwar auch andere Anzüge, aber dieser gefällt mir irgendwie am allerbesten.

Was meint ihr dazu ? Anziehen oder besser lassen ?

Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Kennt sich jemand mit Anzügen aus ?

anziehen. du kannst drunter ja gut kombinieren. schau dich mal in der stadt oder so um. da rennen genug mit nem schwarzen anzug rum. anthrazit, dunkelblau, dunkelbrau und schwarz sind so die gängigen

antworten
WiWi Gast

Re: Kennt sich jemand mit Anzügen aus ?

na sicher anziehen. Schwarze Anzüge sind immer up to date. Gerade mit dem peppigen, Hemd.

antworten
WiWi Gast

Re: Kennt sich jemand mit Anzügen aus ?

Anziehen. Gerade in Asien solltees im Zweifel eher schwarz sein

antworten
WiWi Gast

Re: Kennt sich jemand mit Anzügen aus ?

"Krawatten in allen modernen Varianten und Farben"...das macht mir viel mehr Sorgen...

antworten
WiWi Gast

Re: Kennt sich jemand mit Anzügen aus ?

Naja so komisch ist die Frage nicht. Also ein weißes Hemd würde ich dir jetzt nicht unbedingt empfehlen zu dem schwarzen Anzug. Aber solange du keine schwarze Krawatte dazu trägst, geht das auch, ist halt sehr sehr förmlich. Zieh auf jeden Fall hellblaue Hemden in allen möglichen Variationen dazu an. Damit liegst du richtig. Also gestreift, in dicken oder dünneren blauen Streifen, mehr weiß im Hemd oder mehr hellblau. Da gibt es etliche Möglichkeiten. Alt-Rosé ist auch in Ordnung, wenn du es selbst gut findest. Knallige Farben wie gelb oder grün oder gar violett eher nicht. Auch nicht wenn sie schwach sind, also so mintgrün macht dann das seriöse wieder etwas kaputt. Und auf lange Sicht vielleicht mal einen grauen Anzug kaufen...

antworten
WiWi Gast

Re: Kennt sich jemand mit Anzügen aus ?

Ich hab mal einem namhaften Styling-Berater auf einem Vortrag gelauscht. Schwarz ist die Farbe für Abendgarderobe. Da schwarz unauffällig ist, tritt man damit in den Hintergrund neben der Dame. Business-Farbe ist schwarz nicht, fürs Business trägt man blau, grau oder auch braun.

Ich würde mich dadurch aber nicht so arg lenken lassen. Diese Regeln kennen viele ja nicht und wenns gut aussieht passt doch alles. Wenn man das noch gut kombiniert mit Hemd und Krawatte: einwandfrei!

Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Kennt sich jemand mit Anzügen aus ?

Solange Du dazu keine schwarze Slim-Krawatte anziehst und Dir dazu ne schwarze Sonnenbrille auf die Nase setzt und dann ausschaust wie einer vo nden Blues-Brothers ist es doch total OK.

Ich trage auch viele viele Anzüge und ich gebe zu, dass meine meist einen dezenten Nadelstreifen aufweisen oder leicht meliert sind. Habe aber auch ganz schwarze, den einen trage ich auf Businessveranstaltungen meist mit einer dezent mit Silberfäden durchzogenen weißen Seidenkrawatte. Für den täglichen Umgang wäre er mir aber etwas zu viel.

Kommt aber auch auf Deine Kunden an. In welcher Branche arbeitest Du denn?

antworten
WiWi Gast

Re: Kennt sich jemand mit Anzügen aus ?

Im Vertrieb willst Du doch Dynamik und Freude ausstrahlen. Ein falscher Anzug kommt hier total unpassend. Ich arbeite seit Jahren nur mit Anzugträgern und zähle auch selbst dazu aber ich habe n o c h n i e einen mit schwarzem Anzug bei der Arbeit gesehen. Also verkaufe ihn schnell wieder.

antworten
DAX Einkäufer

Re: Kennt sich jemand mit Anzügen aus ?

Wichtige Frage: Was für Produkte verkaufst Du denn? Klingt für mich nach B&B-Vertrieb für Waren oder Dienstleistungen.

Selbstverständlich kannst Du einen schwarzen Anzug anziehen, das machen viele. Außerdem bleibt das ja wohl nicht Dein einziger Anzug im Leben, oder? Beim nächsten Mal wählst Du halt eine andere Farbe aus.

Blaues Hemd: Würde ich nicht machen. Schwarz und blau gehören einfach nicht zusammen. Einen schwarzen Anzug kombiniert man mit einem weißen Hemd, das sieht gut aus und ist nie verkehrt. Unter Krawatten "in modernen Farben" verstehe ich ehrlich gesagt das blanke Grauen. Wenn Du schon einen edlen, teuren Anzug trägst, dann kombiniere ihn bitte mit einer HOCHWERTIGEN Krawatte, und das sind nicht diejenigen mit möglichst vielen verschiedenen Farbtönen!

Für Asien gilt: Grau in allen Variationen ist immer in Ordnung. Schwarz eher selten, aber auch OK. Bei koreanischen Kontakten habe ich fast immer Schwarz und Dunkelblau gesehen.

Noch ein Tipp: Wenn es mal etwas weniger förmlich sein soll, könnte man das schwarze Sakko auch zu einer helleren Hose anziehen, und schon hast Du eine neue Kombination. Für Freizeittermine geht sogar eine dunkelblaue Jeans-Hose (dann aber bitte OHNE Krawatte!).

Und außerdem: Wenn Dir dieser Anzug am besten gefällt, dann wirst Du doch nicht etwa den Fehler begehen, auf den Geschmack anderer Leute zu hören? Fragst Du 3 Leute, bekommst Du 4 Meinungen...!

antworten
WiWi Gast

Re: Kennt sich jemand mit Anzügen aus ?

so lange leute in den chefetagen in eingen firmen mit kombinationen son sakkos und hosen rumlaufen die farblich nicht mal im ansatz zusammen passen, geht ein schwarzer anzug immer - alle stilberater erzählen doch nur müll um sich selbst darzustellen

antworten
WiWi Gast

Re: Kennt sich jemand mit Anzügen aus ?

Dem Posting von "DAX Einkäufer" kann ich nur zu 100% beipflichten.

Insbesondere im Business weißes Hemd und dezente Krawatte!

Wichtig ist, dass Du Dich in Deinem Anzug wohl fühlst..!!

antworten
WiWi Gast

Re: Kennt sich jemand mit Anzügen aus ?

Grundsätzlich sind schwarze Anzüge tatsächlich nicht ganz passend für die Arbeit, grundsätzlich gilt in etwa folgendes:

Anzug: dunkelgrau oder dunkelblau (kein schwarz, keine anderen Farben), gerne mit Streifen, 3 Knöpfe (2 sind ok, 4 nicht), einreihig, zur Zeit eher keine Weste
Hemd weiß oder blau, auch mit Streifen oder Gitter-Karos, Manschettenknöpfe bitte nur mit Umschlagmanschette, keine Button-Down-Krägen, keine kurzen Ärmel (gibt es wirklich!)
Krawatte aus Seide und möglichst mit gewebtem -nicht gedrucktem- Muster (gilt nicht in Frankreich - da tragen alle Hermès) und bitte nicht zu bunt (und nicht von den Kindern handgemalt)
Schuhe: scharz und bitte nicht zu sportlich, am besten Oxfords, dazu schwarze Stümpfe (keine Socken!!!)

Wenn Du Dich daran hälst fällst Du selbst im konservativsten Laden nicht negativ auf. Es hängt vom Umfeld ab, inwieweit Du Dich an diese Dresscodes halten willst/musst - in machen Unternehmen bist Du wahrscheinlich schon der Moder-Overperformer, wenn Du zwei zueinander passende Socken trägst.

antworten
hawideri

Re: Kennt sich jemand mit Anzügen aus ?

Schwarze Anzüge sind m.M. nach die elegantesten und passen immer. Ich selber hab 2 und einen mit Nadelstreifen und trage die sehr gerne (übrigens ausschliesslich mit weißen Hemden ! ! ! blaue oder rosa Hemden *buäää*) Ich hab vor ein paar Wochen im Managermagazin gelesen, dass in der UB und im Top-Management bevorzugt schwarze Anzüge getragen werden...warum?...weil sie Macht ausstrahlen! Schwarz signalisiert "die Macht über Leben und Tod"....im Unterbewußtsein natürlich!

Deswegen kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Styling-Berater, der halbwegs was auf der Pfanne hat, ernsthaft behauptet, schwarze Anzüge kann man nicht tragen.

antworten
WiWi Gast

Re: Kennt sich jemand mit Anzügen aus ?

Gut, dass man alles im Managermagazin liest ;-)

Ich habe zu Hause rund 10 Anzüge - mittlerweile auch im 3ten Jahr Consulting.

Grau ist eher eine unbeliebte Farbe für Hochschulabsolventen und Young Professionals. Das ist eher etwas für schon eingesessene Personen mit gewisser Seniorität.

Schwarz/Anthrazit und Dunkelblau sind up to date. Insbes. in dem recht konservativen Business (Beratung/WP/Banking/Insurance).
Krawatten und Hemden ebenso konservativ dezent - aber auch nicht Alt-Opa-Style.

Braun trägt man in aller Regel selten ("No Brown in Town"). Ist eigentlich nur üblich in Branchen, wo man etwas modischer auftritt (Werbeagenturen/Marketing/Mode).

antworten
WiWi Gast

Re: Kennt sich jemand mit Anzügen aus ?

Schwarze Anzüge sind auch schon deshalb unheimlich praktisch weil man sich keine große Gedanken darüber machen muss, was dazu passt. Zu schwarzem Anzug und weißem Hemd passt fast jede Krawatte.

antworten
WiWi Gast

Re: Kennt sich jemand mit Anzügen aus ?

in UB werden definitiv NICHT bevorzugt schwarze Anzüge getragen (ich arbeite selbst in einer). Ich würde mal behaupten, dass 80-90% aller Berater in dunkelgrau rumlaufen - der Rest teil sich in blau und schwarz. Schwrzer Anzug mit weißem Hemd hat schon sehr was von Blues Brothers/FBI/ Kellner/ Mormone. Ich finde es immer ganz interessant zu beobachten wie sich die Farbe der Hemden bei Beratern im Laufe ihrer Entwicklung ändert:
Viele Juniors (insbesondere, wenn sich nicht von WHU, ebs usw kommen) tragen ziemlich merkwürdige Hemden (beige, dunkelrot, grau usw.), wenn sie dann merken, dass das nicht ganz angemessen ist sind viele so verunsichert, dass erst mal ein Jahr nur noch weiß tragen und mit dem Übergang zum Senior meinen dann viele druch z.B. rosa beweisen zu müssen wie selbstbewusst sie jetzt wieder sind.

antworten
DAX Einkäufer

Re: Kennt sich jemand mit Anzügen aus ?

"Ziemlich merkwürdige Hemden": Beige, Dunkelrot, Grau etc.
"Selbstbewusstsein beweisen müssen": Rosa Hemden

Habe herzhaft gelacht und muss Deinem Urteil voll und ganz zustimmen. Wobei ich nach wie vor finde, dass ein schwarzer Anzug zu einem weißen Hemd sehr schick aussieht und an Eleganz kaum zu überbieten ist. Auch Pinguine haben Geschmack.

antworten
WiWi Gast

Re: Kennt sich jemand mit Anzügen aus ?

"No Brown in Town" - Dies gilt für Schuhe, mein Lieber! Wenn du ohnehin nach diesen strengen Maßstäben gehst, gibt's nur schwarz, anthrazit oder dunkelblau für einen Anzug. Und dazu immer schwarze Schuhe mit Ledersohle am besten maßgefertigt. Gibt's bei mir in Frankfurt ab 2000 EUR aufwärts.

antworten
WiWi Gast

Re: Kennt sich jemand mit Anzügen aus ?

In UB werden definitiv SCHON bevorzugt schwarze Anzüge getragen. Ich weiß nicht, wo du arbeitest, aber bei meinem Arbeitgeber (große UB) tragen 80-90% einen schwarzen Anzug (viele auch mit weißem Hemd).

antworten
WiWi Gast

Re: Kennt sich jemand mit Anzügen aus ?

"no brown in town" ist bullshit, sorry, richtig ist: after six no brown shoes..ihr styler ;-)

antworten
IchBins25

Re: Kennt sich jemand mit Anzügen aus ?

Hi,

danke für die vielen Antworten. Krawatten in allen Variationen sollte eigentlich nur bedeuten, das ich nicht nur eine Krawatte habe bzw. 5 gleiche oder so.
Socken ist klar, habe ich auch genügend gekauft.

Also ich werde in der "Kunststoffbranche" tätig sein und hauptsächlich Kunststoff-Formteile an Großkunden (u.A. Autohersteller) in China und Japan verkaufen, mich dementsprechend oft auch vor Ort beim Kunden aufhalten.

Sagt mal, wieviele Anzüge sollte man denn so haben ? Darf man einen Anzug 2,3 oder sogar 4 mal hintereinander anziehen ? (vorraussetzung natürlich , das er sauber ist und das Hemden und Krawatte variieren) ??

Grüüüüße

antworten
hawideri

Re: Kennt sich jemand mit Anzügen aus ?

Hi!

"Dürfen"....ja klar, Du "darfst" auch 10 Tage hintereinander die gleiche Unterhose anziehen ;-)

Das man mal einen Anzug 2 Tage anhat...das ist (finde ich OK)...wenn ich zwei Tage auf Dienstreise bin, nehme ich auch keinen 2. Anzug mit. Bei 3 Tagen wirds aber schon kriminell....denn (1) sollte der Anzug (wie auch übrigens die Schuhe!!!) nach dem Tragen ausgelüftet werden und (2) hat man ganz schnell ein gewisses Image weg.

Anzüge solltest Du schon 5-6 haben...müssen am Anfang nicht die teuersten sein. Kauf einfach 3-4 günstige every-day-Anzüge, etwa bei p&c (kosten so 160EUR) und wenn das Sparschwein wieder voll ist, 2 wirklich gute, hochwertige dazu. Ab dann hast du erstmal ruhe und kannst nach Lust und Laune erweitern. So hab ich das gemacht...mittlerweile hab ich sehr viele Anzüge und wende mich deshalb eher dem Schuhwerk zu (aber das ist eine andere Geschichte)

Ich habe schon unglaublich oft Typen erlebt, die sich direkt beim Berufseinstieg Anzüge nach dem Motto "hauptsache Hugo Boss" gekauft haben. Das Geld hat dann für 2 Anzüge (a 600 EUR) gereicht, die 2 Anzüge haben sie dann 1 Jahr lang abwechselnd (oder auch nicht) abgetragen (Boss ist übrigens auch von erschreckend niedriger Qualität....nur mal so am Rande!). Sehr hirnrissig, die se Menschen..vor allem weil nur den wenigsten auffällt, dass das tatsächlich ein Boss ist (außer man läßt -hab ich auch schon erlebt!!!- das Label dran) aber absolut JEDER merkt, dass man nur 2 Anzüge hat!

So long

antworten
WiWi Gast

Re: Kennt sich jemand mit Anzügen aus ?

Die Frage ist hier wohl eher wo hört "anthrazit" auf und wo fängt "schwarz" an.

Wirklich tiefschwarze Anzüge sind schon eher unüblich, die meisten meinen wohl anthrazit.

antworten
WiWi Gast

Re: Kennt sich jemand mit Anzügen aus ?

günstige markene-anzüge gibts übrigens im outlet-village im metzingen. hugo boss für 260-280€. andere fabrikate sind auch am start. da kann man dann mal shoppen gehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Kennt sich jemand mit Anzügen aus ?

Grundsätzlich werden am Anfang 2 Anzüge empfohlen. Die kann man mit vielen Hemden und Krawatten (die ja günstiger sind als Anzüge) kombinieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Kennt sich jemand mit Anzügen aus ?

Was kennt ihr sonst noch für Anzug "Marken" ?

Bei Boss, Joop etc. soll ja das PreisLeistungs Verhältnis vorne und hinten nicht stimmen.

Was gibt es also für alternativen, mit trotzdem jugendlichen Schnitten ?

antworten
WiWi Gast

Re: Kennt sich jemand mit Anzügen aus ?

Geh in ein Herrenfachgeschäft mit Fachberatung, dort werden Dir die Herren ganz genau sagen können, was in welcher Situation und Position angemessen ist und was Dir steht. Bedenke auch, dass nur Du allein entscheiden kannst, "in welchem Dess Du Dich zuhause fühlst" und Dich nicht "ausstaffiert" vorkommst.

antworten
WiWi Gast

Re: Kennt sich jemand mit Anzügen aus ?

Zitat:

...Boss ist übrigens auch von erschreckend niedriger Qualität....nur mal so am Rande!...

Kann ich bestätigen..! Schlecht sind sie nicht, aber den aufgerufenen Preis absolut nicht wert..!!

Wirklich gute und preiswerte Anzüge sind die guten und teuersten von C&A. Kein Witz..!! Da bekommst Du für um die 200€ einen spitzen Anzug.

Natürlich nicht zu vergleichen mit den C&A Billig-Anzügen, die sind eine Anprobe nicht wert...

Ich weiß net, ob Du Erdmann bei Dir in der Stadt hast, Da habe ich mir zuletzt einen Anzug schneidern lassen.

Hatt allerdings auch so wie ich ihn haben wollte 600€ gekostet. Aber den Anzug behalte ich auch ne Weile.

Aber für den Büroalltag kann ich die guten von C&A wirklich empfehlen..

Gruß

.

antworten
WiWi Gast

Re: Kennt sich jemand mit Anzügen aus ?

wie wäre es für den anfang mit second hand oder ebay?
gute und günstige ware. danach kann man mit geld immer noch das sortiment austauschen!

antworten
IchBins25

Re: Kennt sich jemand mit Anzügen aus ?

Hiho,

also mein Anzug ist wirklich tief schwarz, so RICHTIG schwarz halt ;) Aber mir haben nun genug Leute gesagt das man den auch ausserhalb der Beerdigung tragen darf. hehe.

Nochwas kurz. Krawatte+Hemd muss jeden Tag ein "neues" her oder ?

antworten
hawideri

Re: Kennt sich jemand mit Anzügen aus ?

(1) 200-300 EUR-Anzüge für die Erstaustattung sin definitiv zu teuer (vergesst nicht, dass da evtl. noch Änderungen dazukommen).
(2) 2 Anzüge für den Berufsstart sind definitiv zu wenig (trage NIE einen Anzug öfter als 2x pro Woche)
(3) "Möchtegern-Oberklassen"-Marken a la Boss, Joop etc. sind das Geld, das über die 250EUR hinausgeht definitiv nicht wert (die richtigen Chef-Marken wie Brioni etc. kann ich nicht beurteilen)

Für die Erstausstattung kann ich Fitch (Hausmarke P&C) und Christian Berg (Ansons) empfehlen. Die ksoten etwa 160 EUR.
Second hand würde ich persönlich nie kaufen, eBay auch nicht...einen Anzug mußt du probetragen ...und bei ebay "auf Sicht" ersteigern? Na ich weiß nicht.
Wie gesagt, geh für die ersten 4 Anzüge zu P&C, Ansons, Linus (in Hamburg) und für die nächsten dann zu den "richtigen" Herrenausstattern.

Und gib bloß nicht Deine ganz Kohle für Anzüge aus! Hemden brauchst Du auch jede Menge und vor allem Schuhe! 3 Paar schwarze Schuhe!

antworten
WiWi Gast

Re: Kennt sich jemand mit Anzügen aus ?

Also,die Sorgen über die Qualität von Boss oder Joop-Anzügen,kann ich eigentlich nicht teilen,hab eigentlich bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht.

Mit den Strellson-Anzügen bin ich auch sehr zufrieden.

Was man aber bei den etwas teureren Anzügen(ich gehöre aber auch zu denen die nach Metzingen fahren,wenn es sich anbietet,dann kann man sich das auch mal leisten)......das ist einfach die Passform,ich bin eher der dünnere Typ,habe Anzuggröße 46/48 und hasse es,wenn irgendwas "schlabbert"....die Anzüge sitzen einfach.
Genau ist es bei den Hemden....hab mir auchmal günstige Bosshemden in Metzingen gekauft,die sitzen einfach perfekt(bei Slimfit)....die ziehe ich aber auch nicht unbedingt während der Woche an,dafür sind sie mir zu schade. Mit dem Olymp-Hemden bin ich auch sehr zufrieden,wobei die von der Passform nicht mit den Bosshemden mithalten können.

Ansonsten frage ich mich bei manchen wirklich,ob sie wissen,was sie da anhaben.....weinrote Hemden z.B......unglaublich.

antworten
WiWi Gast

Re: Kennt sich jemand mit Anzügen aus ?

C&A kann ich auch nur zu raten.

Prima Beratung und die C&A "Edelmarken" sind vom P/L Verhältnis absolut spitze da hast Du genauso Super 120 Qualität, nur zahlst Du viel weniger dafür.

Und die Beratung war bei mir auch immer Top!

antworten
WiWi Gast

Re: Kennt sich jemand mit Anzügen aus ?

Ja, Stresson ist bei mir auch relativ weit oben.
Für 300-400 Euro erhält man dort recht gute Qualität.

antworten
WiWi Gast

Re: Kennt sich jemand mit Anzügen aus ?

@ jeden Tag neues Hemd + Krawatte: sicher muss jeden Tag ein neues Hemd - schau Dir mal abends den Kragen an, da beantowortet sich die Frage von selbst. Wenn ich 5 Tage unterwegs bin nehm ich nicht notwenigerweise 5 Krawatten mit, aber zumindest 3-4

@ wo kaufen: ich bin eigentlich mit Dolzer recht zufrieden, ist auch nicht teurer als ein ordentlicher von der Stange, man muss nicht lange rumsuchen, um ein Modell zu finden, dass einem gefällt und man kann sich eine zweite Hose machen lassen und damit die Lebenszeit des Anzugs verdoppeln

antworten
WiWi Gast

Re: Kennt sich jemand mit Anzügen aus ?

Sorry, C&A geht gar nicht im upper business

antworten
WiWi Gast

Re: Kennt sich jemand mit Anzügen aus ?

upper business.... wie geil.

antworten
WiWi Gast

Re: Kennt sich jemand mit Anzügen aus ?

Hallo! C&A ist qualitativ völlig ok, mann muss das Schild rausnehmen und die Anzüge gehen wunderbar.

antworten

Artikel zu Anzüge

Rolex startet zertifiziertes Gebrauchtprogramm

Das Bild zeigt eine gebrauchte Armbanduhr der Luxusmarke Rolex.

Rolex bietet die Möglichkeit, bei seinen offiziellen Händlern gebrauchte, als echt zertifizierte Uhren mit einer Garantie der Marke zu kaufen. Rolex Certified Pre-Owned-Programm verspricht eine zweijährige internationale Garantie. Diese gilt ab dem Datum des Wiederverkaufs im Rolex-Netzwerk. Das neue Zertifizierungsprogramm für gebrauchte Rolex-Uhren, die mindestens drei Jahre alt sind, startet im Dezember 2022 in sechs Ländern, zu denen auch Deutschland zählt.

Richtig gekleidet zum Bewerbungsgespräch

Mann im Anzug mit Krawatte im Cafe.

Die Kleidung beim Vorstellungsgespräch sollte deutlich machen, dass man sich der Bedeutung der zu vergebenden Position bewusst ist und das Unternehmen repräsentieren kann.

Schnäppchen-Tipp: Designer-Outlet-Stores

Screenshot der Website www.dress-for-less.de einem Online-Outletstore für Designermode.

In Zeiten knapper Haushaltskassen erfreuen sich Designer Outlet-Stores großer Beliebtheit. Einziger Nachteil ist die oftmals weite Anfahrt. Im Shop des Outlet-Stores dress-for-less gibt es preisgünstige Designer-Ware im Internet zu kaufen.

Business-Knigge beim Geschäftsessen

Ganz alltäglich im Berufsleben ist die Einladung zu einem Geschäftsessen. Doch wie verhält man sich korrekt als Gast? Welche Speisen wählt man? Welche Themen sind tabu? Wer sich in seiner vermeintlich einfachen Rolle als Gast nicht sicher fühlt, hinterlässt schnell einen negativen Eindruck, der im schlimmsten Fall das Geschäft platzen lässt. Die Business-Knigge-Trainerin Susanne Beckmann gibt einige Empfehlungen zu Stil & Etikette beim Geschäftsessen.

Schnäppchen-Tipp: Designermode bei »Outlet-City Metzingen«

Screenshot der Website outletcity.com einem Online-Outletstore für Designermode.

Mit internationalen Designermarken wie Tommy Hilfinger, Joop, Strellson oder Escada und Preisnachlässen von bis zu 70 Prozent bietet die Outlet-City Metzingen die Premium Marken jetzt auch online an.

Kleider machen Leute - Das passende Outfit für den Job

Ein Mann mit Anzug, roter Krawatte und Bart.

Mit unserem Kleidungsstil können wir direkt darauf einwirken, wie wir wahrgenommen werden: seriös und kompetent oder lässig und individuell. Über das Outfit demonstrieren wir Wertschätzung für uns selbst und andere. Es ist daher wichtig, sich über seinen Kleidungsstil Gedanken zu machen, rät Business-Knigge-Trainerin Susanne Beckmann.

F.A.Z.-Bewerbungsknigge

Mehrere gedeckte Tische in einem Restaurant mit blauen Servietten und einer Weinkarte in der Mitte.

Der F.A.Z.-Bewerbungsknigge bereitet optimal auf den Bewerbungsprozess vor. Angefangen bei der Stellensuche über die Bewerbung bis hin zum Vorstellungsgespräch steht der Ratgeber mit wichtigen Informationen und vielen Tipps zur Seite.

Der Umgang mit Visitenkarten

Ein Eisengitter mit einem Schild und der Aufschrift: Sloane Street.

Eine Visitenkarte gehört im Geschäftsleben dazu und wir halten es für das Selbstverständlichste, sie zu überreichen. Doch es gibt einiges zu beachten, um einen positiven ersten Eindruck zu hinterlassen. Ein unangemessenes Verhalten vermittelt dem Geschäftspartner leicht ein unangenehmes Gefühl. Die Business-Knigge-Trainerin Susanne Beckmann gibt einige Empfehlungen zum Umgang mit Visitenkarten im Geschäftsleben.

Dresscode - 4 No-Gos für's Büro

Ein Frau mit weißem Rock und langen Haaren posiert auf einem verrostetem Gerüst.

Jede Branche hat ihren eigenen Dresscode. Und grundsätzlich gilt: Die Kleidung beeinflusst direkt, wie jemand auf andere wirkt. Mit der passenden Kleidung wird den Mitmenschen darüber hinaus Respekt und Wertschätzung vermittelt. Doch was ist im Büro angemessen und was nicht? Eine Liste von No-Gos hilft, sich zu orientieren.

Das gelungene Businessoutfit

Ein Mann im Anzug mit blauer Krawatte schließt sein Anzug-Sakko.

Ein gepflegtes Äußeres ist keine Damendomäne. Auch die Herren sollten vor allem in Sachen Businessoutfit so einiges beachten. Denn der erste Eindruck entscheidet oft über Erfolg oder Niederlage. Gängige Dresscodes, bestimmte Kleidungsstücke und dennoch dem eigenen Stil treu zu bleiben, ist nicht o schwierig wie es sich anhört. Jeder Mann kann über ein gelungenes Businessoutfit verfügen und mit dem richtigen Stil den Grundstein zum Erfolg legen.

Business Casual – Der lässige Dresscode fürs Büro

Ein Mann und eine Frau gehen Hand in Hand auf einer Straße in einer Stadt.

Die Zeiten einer festen Kleiderordnung auf der Arbeit sind in den meisten Büros vorbei. Lediglich in konservativen Branchen wie den Banken, Anwaltskanzleien oder Versicherungen herrscht nach wie vor Anzugpflicht und Kostümpflicht für die Damen. Oft wird weniger Wert darauf gelegt, wie sich Mitarbeiter kleiden. Statt dem althergebrachten Businessoutfit können auch weniger formelle, bequemere Kleidungsstücke angezogen werden. Dieser Stil wird als Business Casual bezeichnet und ist eine Mischung aus klassischem Geschäftsoutfit und Freizeit-Look.

Polo im Office: zeitloser Look, der immer passt

Das Bild zeigt einen Mann im Polohemd der im Büro an einem Macbook arbeitet.

Bequem und stilsicher: Poloshirts sind aus der Modewelt kaum wegzudenken. Die schicke Kombination aus Hemd und Shirt passt auch im Office für jede Situation. Polos ergänzen gekonnt das Business- oder das anspruchsvolle Freizeit-Outfit. Sie sind echte Must-haves, die in jeden Kleiderschrank gehören. Was will "Mann" mehr?

Ein erfolgreicher Berufseinstieg mit der Visitenkarte

Visitenkarte eines Marketing-Assistenten

Eine überzeugende Visitenkarte kann den Berufseinstieg erleichtern und dem Karrierestart in der Wirtschaft einen regelrechten Schub verleihen. Suggeriert der Druckartikel Kompetenz und Engagement, kann das sowohl bei Personalentscheidern als auch Kunden und potenziellen Geschäftspartnern einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Bei der Gestaltung von Visitenkarten sind individuelle Faktoren entscheidend.

Die sieben Sünden der E-Mail-Korrespondenz - Teil 2

Formen von einem Gebäude.

Trotz Trainings zum richtigen Telefonieren und trotz Knigge-Seminaren für Manieren bei Tisch setzen sich Richtlinien für das Schreiben von E-Mails offensichtlich nicht durch. Ein Leitfaden des Management Forums 2000und schafft Abhilfe.

Seriöses Auftreten im Berufsalltag

Aktentasche: Ein Geschäftsmann arbeitet an einem Notebook und hat neben sich eine Laptop-Tasche.

Bei Arbeitgebern und Geschäftsspartnern ist der erste Eindruck oftmals entscheident für den Erfolg. Insbesondere die Kleidung spielt dabei für ein seriöses Auftreten eine maßgebliche Rolle. Doch welcher Dresscode gilt für die meisten Arbeitgeber? Und welche Accessoires oder Laptop Taschen ergänzen die Garderobe gut?

Antworten auf Kennt sich jemand mit Anzügen aus ?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 39 Beiträge

Diskussionen zu Anzüge

Weitere Themen aus Dresscode, Kleidung & Stil