DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
VorstellungsgesprächKleidung

Kleidung Bewerbungsgespräch

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Kleidung Bewerbungsgespräch

Hallo

ist eine dumme Frage, muss ich aber trotzdem fragen. Was zieht ihr an? Klassisch: Hemd/Bluse + Blazer?? Ist es nicht zu heiß? Habe bald VGs für eine Festanstellung und möchte lieber in Bluse ohne Blazer erscheinen? Oder doch Blazer + Bluse? Wie sind eure Erfahrungen? -> Konservative Branche: Bank, WP

antworten
WiWi Gast

Re: Kleidung Bewerbungsgespräch

bei dem wetter eigentlich mit blazer. aber mal ehrlich: das ist zu warm. darf dir niemand verübeln, ohne ajcke zu kommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Kleidung Bewerbungsgespräch

Du kannst ja später ablegen aber ohne Jacke kommen würde ich nicht.

antworten
DaveMaestro

Re: Kleidung Bewerbungsgespräch

Wir reden hier von einer Bank, ich wohne neben der Bankgesellschaft Berlin. Ich habe bisher nur Leute mit Anzug / Kostüm / Blazer da hineingehen sehen.
Ich würde definitv Bluse und Blazer empfehlen, den Blazer kann man während des Gesprächs dann ablegen. Die Kleiderediektte sollte schon eignehalten werden. Bei meiner Frau auf Arbeit gibt es sogar eine Kleiderordnung auch Bank....

Gruss DaveMaestro

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: Kleidung Bewerbungsgespräch

Richtig, man muss sich auch mal ein bisschen quälen können! Außerdem sind die Besprechungszimmer dann auch meistens klimatisiert! Bei einer sehr großen Bank ist sogar im Hochsommer langärmliges Hemd angesagt.

Komplette Montur, auf jeden Fall!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Kleidung Bewerbungsgespräch

Welchen Sinn haben eigentlich diese Anzüge? Wird man dadurch kompenteter???

antworten
Scrat

Re: Kleidung Bewerbungsgespräch

Zieh mal einen an, Du fühlst Dich gleich ganz anders!

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: Kleidung Bewerbungsgespräch

Sowas habe ich gar nicht. In meiner Abteilung hat noch nicht mal der Leiter einen.

antworten
WiWi Gast

Re: Kleidung Bewerbungsgespräch

War neulich auch zum Gespräch und war froh, meine (Anzugs-)Jacke zu haben, da es durch die Klimaanlage ziemlich kalt war.

antworten
WiWi Gast

Re: Kleidung Bewerbungsgespräch

Leute, Leute! Zu einem Bewerbungsgespräch gehört nun mal der Anzug dazu! Da gibt es auch überhaupt nix zu diskutieren. Nicht nur weil es sich so gehört, sondern weil es vom Feeling her ganz anders ist. Man muss im Vorstellungsgespräch wenigstens von den Klamotten her seinem gegenüber einigermaßen gewachsen sein. Das gehört zum guten Ton!

Was später dann getragen wird in der Fachabteilung, steht auf einem ganz anderen Blatt. Da kannst du dann immernoch sehen wie sich die Kollegen kleiden und dich dann entsprechend anpassen.

antworten
WiWi Gast

Re: Kleidung Bewerbungsgespräch

Richtig - ohne Anzug zum VG ist wie gelochte Bewerbung im billigen Schnellhefter...

antworten
WiWi Gast

Re: Kleidung Bewerbungsgespräch

^^ deshalb bekomme ich nur Absagen, danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Kleidung Bewerbungsgespräch

Albern kann man es aber trotzdem finden, bei 30 Grad einen Anzug vielleicht noch mit langem Hemd tragen zu müssen :-D

antworten
Scrat

Re: Kleidung Bewerbungsgespräch

Klar, mag sein, dass Du Dich damit hinquälst und Dein Gegenüber hat légère Kleidung an. Im Gegensatz kann es auch sein, dass Du légère gekleidet bist und Dich total unwohl und underdressed fühlst, weil Dein Gegenüber im Anzug da sitzt.
Und außerdem ist das ein Zeichen von Respekt dem anderen gegenüber.
Ob das sinnvoll ist oder nicht, ist eine andere Diskussion, es hat sich jedoch so eingebürgert und gerade als Bewerber von vielen ist man nihct unbedingt in der Situation, das auf eigene Faust zu ändern!

antworten
WiWi Gast

Re: Kleidung Bewerbungsgespräch

Bei meinen schwarzen Anzug habe ich mir jetzt schon öfter gedacht, dass das vielleicht zu streng wirkt. Die Alternativen werden mit Klischees verbunden wie graue Maus oder bei dunkelblau =uniformiert. Andere Farben gelten als sehr extrovertiert in den sehr konservativen Branchen, wo ich mich bewerbe.

antworten
Scrat

Re: Kleidung Bewerbungsgespräch

Wie wäre es denn mit einem schönen braun? Oder Anthrazit? Beige?
Kommt immer drauf an, wie Du das kombinierst und was das für ein Anzug ist, wenn das so ein "klassischer" Anzug ist, kann das schnell mal langweilig aussehen, aber die neuen, jungen Anzüge sind alles andere als langweilig! engere Hosen und Jacken, andere Materialien und Schnitte...und wenn Hemd und Krawatte auch etwas "neuer" sind, sprich schmaler oder in aktuellen/aber dezenten Farben, sieht das schnell ziemlich gut aus!

antworten
WiWi Gast

Re: Kleidung Bewerbungsgespräch

Ich zieh den Blazer an bis ich drin bin und zieh ihn während dem Gespräch aus...ganz einfach, was macht ihr euch gedanken?

auf meinem vg zur diplomarbeit war ich in jeans und t-shirt, aber das kam eher spontan...chef hat mich unterwegs im auto erwischt und gesagt ich soll direkt kommen, dann bin ich eben hin...im freizeitoutfit!!! hab mir aufm weg dann schon so meine gedanken gemacht, aber mir dann gedacht, wenn er mich nich in jeans will, wird er mich im hosenanzug auch nicht wollen!

ich hasse kleidungsregeln, ist in meinen augen dämlicher schnickschnack!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Kleidung Bewerbungsgespräch

Nach meiner Erfahrung GIBT es - in gewissem Rahmen - bei Vorstellungsgesprächen kein Overdressed. Konservative Business-Kleidung ist immer angebracht, es sei denn du bewirbst dich beim Landesamt für Ökologie oder so ;) . Gut, als Mann hab ichs einfach, muss nur in nen dunklen Anzug schlüpfen mit Hemd und Krawatte und feddich...

Ich habe aber mal gehört, dass auch bei Frauen gedeckte, dunke Farben am meisten ziehen, dazu vielleicht ein schönes helles Hemd/Bluse. Kleine Anekdote dazu: in meiner alten Firma (Unternehmensberatung!) kam mal eine Bewerberin im lila Hosenanzug an. Nicht dass sie direkt daran gescheitert ist (sie soll auch sonst ne taube Nuss gewesen sein), aber laut unserer Personalabteilung war das ein dickes Minus in der B-Note.

Also, such dir ein dunkles, nicht zu knappes Kostüm aus und ab dafür!

antworten
WiWi Gast

Re: Kleidung Bewerbungsgespräch

Das stimmt schon. Wenn ich mich als Chef bei der Einstellung zwischen mehreren Frauen entscheiden müsste, könntest du mit einem dunklen, gedeckten Outfit bei mir einen Pluspunkt sammeln. Aber natürlich würde ich niemand wegen seiner Kleidung einstellen oder ausschließen. Der Rat zu sagen, dass man durch seine Kleidung zumindest keinen "Störfaktor" einbringen sollte stimmt auf jeden Fall. Tiefe Ausschnitte, kurze Röcke, hohe Absätze, grelle Fraben, etc. können ziemlich ablenken. Das wäre bestimmt nicht ideal für das Gespräch, außer der Chef will eine Sekretärin, die ihm außer Schreibarbeiten auch noch andere Wünsche erfüllt.

antworten
WiWi Gast

Re: Kleidung Bewerbungsgespräch

haha, ja so würde ich es machen, ziehe was knappes an und dann gehst du auf trauchstation. das wirkt dann auf die frage, was deine bes. stärken sind, auch gleich viel überzeugender, haha ... aufpassen muss du dann nur noch, dass es kein großraumbüro ist, LOL

antworten
WiWi Gast

Re: Kleidung Bewerbungsgespräch

also für mich gibts da auch keine Diskussion: Anzug oder Kostüm. Wenn man ein kostüm trägt sogar immer (egal wie warm es ist mit Strumpfhose o.ä.).

Ich habe vor dem Studium ne Ausbildung im 5* Hotel gemacht und dort z.B. an der (nicht klimatisierten Rezeption) Rezeption war Rock mit Strumpfhose für die Mädels und Anzug für die Jungs immer Pflicht! Wenns mal ganz brütend heiss war hat sich der Empfangschef die Weste unter dem Jackett ausgezogen... Ein bischen leiden gehört einfach im Businessleben dazu.

antworten
WiWi Gast

Re: Kleidung Bewerbungsgespräch

Ohne zweifel gehört business look dazu vorallem wenn man direkt mit Kunden zu tun hat. Also zum VG mit Anzug..

Danke,
Patrick

antworten
WiWi Gast

Re: Kleidung Bewerbungsgespräch

Bank? Dann lieber erst mal zu konservativ als zu locker!! Das kann entscheidend sein!

Also: Hosenanzug in gedeckter Farbe und weiße Bluse (bitte auch mit passendem unsichtbaren BH drunter). Rock lieber erstmal nicht. Männer müssen auch im Hochsommer immer Hemd und Blazer anhaben, also jammer nicht.

Und wer auf Nummer sicher gehen möchte: Gegen Achselflecken hilft bombensicher folgende Mischung (Apotheke): 15% Aluminiumchloridhexahydrat, 2gr Methylzellulose, 100gr Aquap.

Für alle Branchen gilt auch: lieber over- als underdressed. Das wird niemals jemand zum Vorwurf machen, weil jede Firma ist anders, und ein Vorstellungsgespräch ist was anderes als die Klamotten für die tägliche Arbeit (die dann doch oft "lockerer" sind).

antworten
WiWi Gast

Re: Kleidung Bewerbungsgespräch

was gegen achselflecken ebenfalls hilft: weißes hemd stat farbiges hemd. bei weiß fallen die flecken nicht so stark auf. ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Kleidung Bewerbungsgespräch

Ach die WiWis und ihre Anzüge! Ich bin auch einer und kann euch hier mal etwas berichten. Unternehmen bei denen meine Gesprächspartner KEINEN Anzug getragen haben:

-Bosch
-Mercedes Benz BANK
-Mercer
-eine M&A-Beratung*
-ein Finanzdienstleister im Bereich Factoring*

Ich kenne sogar die Aussage bei einer Bank (!) "Studenten im Anzug kriegen gleich mal einen Minuspunkt".

MfG!

*mit dem Namen würde ich meine Identität preisgeben :)

antworten
WiWi Gast

Re: Kleidung Bewerbungsgespräch

In welcher Position hast Du mit den Gesprächspartnern gesprochen? Als Bewerber? Als Geschäftspartner?

Die Kleidung des Personalers/Abteilungsleiters ist für den Bewerber doch vollkommen wurscht! Für die ist es ein normaler Tag mit einem von vielen Bewerbungsgesprächen. Für den Bewerber nicht!

Nach wie vor ist es besser, zum Bewerbungsgespräch etwas overdressed zu erscheinen, als underdressed. Krawatte kann man ablegen, Sakko auch. Wenn man direkt im Hemd kommt und der Gegenüber in Anzug und Krawatte sitzt, ist es schwierig, sich noch aufzupäppeln.

Die Aussage der Bank finde ich völlig beknackt. Warum Minuspunkte verteilen, wenn sich jemand auf das Bewerbungsgespräch vorbereitet indem er sich Gedanken macht (Banken sind nunmal nicht für lockere Kleidung bekannt) und dafür vom ohnehin spärlichen Studentenverdienst einen Anzug/Hemd/Krawatte kauft?

Bei so wenig Wertschätzung gegenüber dem Bewerber ist es besser nicht genommen zu werden. Sagt viel über die Unternehmenskultur aus.

antworten
WiWi Gast

Re: Kleidung Bewerbungsgespräch

"don't dress for the job you have, dress for the job you want to have"

Mehr muss dazu eigentlich gar nicht sagen. Es gibt sicher Branchen, in denen es nicht unüblich ist in Jeans zu erscheinen, aber gerade in der Wirtschaftsprüfung oder bei Banken sollte man stets im Anzug mit Krawatte erscheinen.

Ich habe während des Studiums ein Praxissemester bei einer WP Gesellschaft absolviert und war jeden Tag mit Anzug und Krawatte im Büro. Hier hat schon einer erwähnt, dass da Gefühl ein ganz anderes ist, wenn man einen Anzug trägt. Das kann ich absolut bestätigen.

Natürlich ist es nicht angenehmen, mit Anzug und Krawatte unterwegs zu sein im Sommer, aber die meisten Büros sind klimatisiert und für ein Vorstellungsgespräch kann man einfach mal etwas Durchhaltevermögen zeigen.

antworten
WiWi Gast

Re: Kleidung Bewerbungsgespräch

Ich habe einen Blazer mit passendem Rock in grau und eine aermellose Seidenbluse fuer darunter. Schwarze Schuhe mit kleinem Absatz poliere ich vor jedem Bewerbungsgespraech und eine Ledertasche die farblich zu den Schuhen passt. Ich denke auch, eher etwas over-dressed und konservativ fuers Bewerbungsgespraech....lg

antworten

Artikel zu Kleidung

Richtig gekleidet zum Bewerbungsgespräch

Mann im Anzug mit Krawatte im Cafe.

Die Kleidung beim Vorstellungsgespräch sollte deutlich machen, dass man sich der Bedeutung der zu vergebenden Position bewusst ist und das Unternehmen repräsentieren kann.

Kleider machen Leute - Das passende Outfit für den Job

Ein Mann mit Anzug, roter Krawatte und Bart.

Mit unserem Kleidungsstil können wir direkt darauf einwirken, wie wir wahrgenommen werden: seriös und kompetent oder lässig und individuell. Über das Outfit demonstrieren wir Wertschätzung für uns selbst und andere. Es ist daher wichtig, sich über seinen Kleidungsstil Gedanken zu machen, rät Business-Knigge-Trainerin Susanne Beckmann.

Das Vorstellungsgespräch 11 - Das passende Outfit

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Kleider machen Leute. Dies gilt besonders im Bewerbungsinterview: Mit dem geeigneten Outfit hat man bessere Karten.

Social-Priming-Effekt von Kleidung für das Vorstellungsgespräch nutzen

Social-Priming: Kleidung im Vorstellungsgespräch

Im Bewerbungsgespräch gilt es, selbstbewusst rüberzukommen und beim Gegenüber einen positiven Eindruck zu hinterlassen. Kandidaten können sich dabei einen Effekt zunutze machen, den Wissenschaftler als Social Priming bezeichnen.

Welche Kleidung für das Vorstellungsgespräch?

Eine Hand an einer Kravatte von einem Mann im grauen Pullover mit Bart.

Wenn die Ausbildung beendet oder das Studium abgeschlossen ist, beginnt für viele der Marathon nach einem passenden Job. Es gilt, sich selbst darzustellen und sich gegen die anderen Bewerber mit meistens ebenso guten Abschlüssen durchzusetzen.

Case Interviews: Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview

Screenshot von der PDF-Datei zu Consulting Case-Interviews

Was sind Case Interviews? Wo werden Case Interviews durchgeführt? Wie sind sie aufgebaut? Der Ratgeber der Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners liefert interessante Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview.

Das Vorstellungsgespräch 1 - Die Serie

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Authentizität und eine positive Einstellung sind die Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch. Doch auch auf die Details im Vorstellungsgespräch kann man sich vorbereiten. Wir zeigen euch wie.

Tipps zum Telefoninterview – was jeder wissen sollte

Telefoninterview - Eine geschminkte Frau mit schwarzer Mütze hält sich ein Handy ans Ohr.

Das Telefoninterview gehört bei vielen Unternehmen zum Vorauswahlprozess für das Vorstellungsgespräch. Innerhalb von 20 bis 60 Minuten müssen Bewerberinnen und Bewerber dabei überzeugen, um zum persönlichen Interview eingeladen zu werden. Das Telefoninterview sollte nicht unterschätzt werden. Die kurze, wertvolle Zeit gilt es zu nutzen, um die eigene Qualifikation und Motivation für das Praktikum oder den Job zu signalisieren.

Das Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch stärken

Wie zeigt man Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch?

Im Vorstellungsgespräch souverän und selbstbewusst aufzutreten, ist der Wunsch eines jeden Bewerbers. Die eigenen Fähigkeiten authentisch zu präsentieren, ist essentiell, wenn es um den Start ins Berufsleben oder einen wichtigen Karriereschritt geht. Deshalb lohnt es sich herauszufinden, wie sich das Selbstbewusstsein trainieren lässt.

Vorstellungsgespräch per Videointerview

Ein Bewerber im Anzug mit Krawatte an einem Notebook beim Videointerview.

Drei von vier Unternehmen führen aktuell digitale Bewerbungsgespräche per Videointerview. Kommt es zu einem Bewerbungsgespräch per Videokonferenz, ist Microsoft Teams das meist genutzte Tool. Sechs von zehn Unternehmen setzen auf diese Software. Vier von zehn nutzen Skype und jedes Dritte verwendet Zoom für die Videointerviews.

ESMT: Urs Müller ist bester Fallstudien-Lehrer 2020

Urs Müller von der ESMT Berlin ist Gewinner im internationalen Fallstudie-Wettbewerb „Outstanding Case Teacher 2020“.

The Case Centre hat Urs Müller, Affiliate Program Director der ESMT Berlin und Associate Professor der SDA Bocconi, am heutigen World Case Teaching Day als besten Fallstudien-Lehrer 2020 ausgezeichnet.

Bewerbungsgespräch: Künstliche Intelligenz analysiert angehende Führungskräfte

Thomas Belker, Vorstandssprecher Talanx Service AG

Thomas Belker, Vorstandssprecher der Talanx Service AG, sprach im Interview mit dem Tagesspiegel über Precire – einer Software, die in zehn Minuten die Persönlichkeit eines Bewerbers durchanalysiert. Der Algorithmus kann 42 Dimensionen einer Persönlichkeit messen. Talanx nutzt die Software, um Bewerber für den Vorstand und die beiden Führungsebenen darunter auszuwählen, sowie für die Weiterentwicklung des Top-Managements.

Körpersprache: Die 10 größten Fehler im Vorstellungsgesprächen

Gut ein Drittel der Arbeitgeber erkennen innerhalb der ersten fünf Minuten, ob ein Kandidat gut in ihr Unternehmen passt. 75 Prozent geben an, dass mangelnder Augenkontakt, ein zu ernster Blick und nervöses Zappeln zu den häufigsten Fehlern im Hinblick auf die Körpersprache gehören.

Vorstellungsgespräch: Bewerber reden zu wenig über sich selbst

Drei Frauen sitzen sich im Gespräch gegenüber.

Im Bewerbungsgespräch gilt es, den Personalentscheider von sich als idealem Kandidaten zu überzeugen. Jedoch begehen viele Bewerber den Fehler, im Vorstellungsgespräch zu wenig über die eigenen Kompetenzen und Erfahrungen zu sprechen. Das zeigt die aktuelle Studie des Personaldienstleisters Robert Half unter 200 HR-Managern in Deutschland.

Social Media im Bewerbungsgespräch weiterhin kein Thema

Persönliche Inhalte aus sozialen Netzwerken spielen im Bewerbungsgespräch keine Rolle. Das ist das Ergebnis einer aktuellen StepStone Umfrage unter 1.595 Fach- und Führungskräften.

Antworten auf Kleidung Bewerbungsgespräch

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 28 Beiträge

Diskussionen zu Kleidung

Weitere Themen aus Vorstellungsgespräch