DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Dresscode, Kleidung & StilKleidung

Kleidung VG Zeitarbeitsfirma?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Kleidung VG Zeitarbeitsfirma?

Hallo,
ich habe nächste Woche ein VG bei einer Zeitarbeitsfirma für eine Arbeitnehmerüberlassung im Bereich Controlling.

Jetzt bin ich mir unsicher, was ich dazu anziehen soll. Klar ist, dass ich beim Unternehmen direkt natürlich schon in Anzug beim VG erscheine. Aber ist dies auch unbedingt beim Vermittler so? Kann man nicht auch gepflegt in Jeans mit Hemd und schickem Pullover hin?

Bin gespannt auf eure Meinungen...

antworten
WiWi Gast

Re: Kleidung VG Zeitarbeitsfirma?

Hallo,

ich will dir deine Hoffnungen nicht zermürben, aber bei einer Zeitarbeitsbude (egal welche) zum VG eingeladen zu sein bedeutet de facto REIN GAR NICHTS.

Hab jetzt mehrere solcher Gespräche hinter mir. Dort geht es meistens zu wie beim Azt, also mit Wartezimmer, der Personaldisponent fertigt die Leute dann mehr oder weniger ab, du darfst im Vorfeld einen Fragebogen mit deinen Fähigkeiten ausfüllen und wenn du Glück hast wird noch etwas zur Stelle, auf die du dich beworben hast, erzählt. Meistens aber, dass die bereits vergeben ist sie aber gerne deine Daten behalten würden. In den meisten Fällen haben die das Anschreiben und meine gewünschte Tätigkeit nicht mal durchgelesen. Wenn mich solche Buden anrufen und einen Termin zum VG vereinbaren wollen frag ich inzwischen nur noch, ob das Erstgespräch auch am Telefon möglich ist, wenn es konkret wird bzw. zum Kunden geht fahre ich gerne vorher bei der Bude vorbei.

Den Fehler teilweise quer durch Deutschland zu fahren, um bei so einer Klitsche einen Fragebogen auszufüllen und 5 Alibi-VG-Fragen zu beantworten mach ich auf keinen Fall mehr. Das war naiv genug von mir. Zu deiner Frage: Ich bin mit Anzug hin, was aber mega-overdressed war. Die tollen Disponenten waren manchmal sogar in Turnschuhen unterwegs. Die anderen wartenden waren auch sehr leger gekleidet.

Richtig kümmern tun sich die Buden erst, wenn ein Kunde von denen Interesse an dir hat. Dann werden die plötzlich ganz nett und zuvorkommend.

Wie dem auch sei, viel Erfolg. Berichte uns von deinen Erfahrungen.

antworten
WiWi Gast

Re: Kleidung VG Zeitarbeitsfirma?

Also ich hatte vor kurzem ein Gespräch bei einem Personalvermittler und etwas später dann ein Gespräch bei der eigentlichen Firma.
Bei beiden Firmen hatte ich normales Business-Outfit (Anzug) an, das "Vorgespräch" soll man nicht unterschätzen, hier wird vorselektiert!
Also "ordentlich" (Bewerber-Zeug) anziehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Kleidung VG Zeitarbeitsfirma?

Möchtest du im Controlling-Bereich arbeiten oder putzen? Für das 1. zieh meiner Meinung nach brav deinen Anzug an

antworten
WiWi Gast

Re: Kleidung VG Zeitarbeitsfirma?

Meine Freundin die bei der Zeitarbeit Vermittlerin ist, muss wirklich seeeehr schick dahin. Kannst Dir dann vorstellen, was erwartet wird...

antworten
WiWi Gast

Re: Kleidung VG Zeitarbeitsfirma?

es gibt einen hübschen und vielbemühten spruch dem ich aus eigener erfahrung nur zustimmen kann:

you never get a second chance to make a first impression.

ich mache grundsätzlich bei vorstellungs-/ bewerbungsgesprächen keinen unerschied im auftreten . egal ob ich mich bei privaten vermittlern oder direkt bei firmen vorstelle. pünktlich, sauber, businessklamotten, freundlich, aufmerksam, vorbereitet sein ist pflicht. so wie du auftrittst wirst du auch wahrgenommen. besonders beim erstkontakt ist das enorm wichtig um irgendwie im gedächtnis des gegenübers einen positiven gesamteindruck zu hinterlassen. bei privaten vermittlern ist das noch wichtiger als bei direktbewerbungen, bei denen man sich viel mehr um den konkreten job, inhalte, die firma unterhalten kann, diese informationen stehen einem disponenten kaum zur verfügung, da geht es eher drum personen zu finden die grundsätzliche voraussetzungen erfüllen und zusätzlich vom gesamtbild als zuverlässig und vorzeigbar eingestuft werden können. die fragen sich zwei dinge: kann ich mich drauf verlassen dass der bewerber bereit ist sich z.t. sehr kurzfristig bei einem kunden vorzustellen und kann ich davon ausgehen dass er das vorstellungsgespräch so gut wie möglich absolvieren will um den job zu bekommen. das gleiche gilt auch beim erstkontakt mit dem arbeitsvermittler beim arbeitsamt. egal was man von zeitarbeitsfirmen oder arbeitsamt hält, wenn ich einen job will aber nicht der position entsprechend gekleidet bin, die ich anstrebe, griesgrämig irgendwo vorspreche und meine geringschätzung für das gegenüber erkennen lasse darf ich mich auch nicht wundern wenns nicht klappt. ob die disponentin turnschuhe trägt ist ihre sache, wichtig ist, dass ich den job bekomme. das mit dem arbeitsamt hat sich für mich übrigens gelohnt, komillitonen die sich eher lustlos mit einer gewissen arroganz, schlabberlook und unrasiert in der erwartung "bringt eh nix die sind sowieso unfähig" arbeitslos gemeldet haben (Ziel: Controlling, Logistik) hab ich nicht nur eine weiterbildung bezahlt bekommen , als es mit dem job geklappt hat wurde ich sogar darauf hingewiesen, dass ich umzugskosten zum neuen arbeitsort erstattet bekommen kann wenn ich sie beantrage, alles nur wegen freundlichem und aufmerksamen auftreten.

antworten
WiWi Gast

Re: Kleidung VG Zeitarbeitsfirma?

ich bin derjenige mit der ersten antwort.

schön, dass ihr alle mit so viel vertrauen zu den zeitarbeitsbuden geht. natürlich wollen die zeitarbeitsbuden abchecken, ob sie einen zu ihrem kunden schicken können, ob man motivierst ist, sich gut verkaufen kann usw. Es geht ja auch um den Ruf des eigenen Unternehmens, was für Leute man dort hinschickt. Deshalb ist angemessenes Auftreten sicherlich sinnvoll.

Ich wurde aber schon zu 3 Kundenunternehmen geschickt, obwohl ich nur ein kurzes Telefoninterview mit den Verleihern hatte. Die haben sich einfach die Zeit gespart, haufenweise Leute antanzen zu lassen und einfach die mit den auf dem Papier passendsten Skills vorgeschlagen. Sehr oft wurde ich angerufen mit dem Hinweis, dass die Verleiher mein Profil zu ihrem Kunden weiterleiten. Wenn sich was tut und der Kunde mich kennen lernen will melden die sich.

Es gibt solche und solche. Einige streuen massenweise Profile durch die Gegend, andere lassen einen antanzen, um ihre Datenbank aufzufüllen und viele melden sich nach einer Bewerbung auf eine Stelle einfach nie.
Gerade bei solchen Buden sind unglaublich viele Ausschreibungen einfach gefaked bzw. dauergeschaltet, um laufend Profile zu bekommen.

Ich muss den Vorschreibern aber auch Recht geben, wenn man mit einer zu geringen Wertschätzung bei denen auftaucht ist gleich "Game over". Ging mir auch mal so (ist sogar ziemlich eskaltiert dort) seitdem versuche ich bei den Gesprächen eine positivere Grundstimmung vorzuspielen. Meine Wertschätzung für die Umgangsformen in dieser Branche ist aber gleich null, Abzocke von vorne bis hinten. Außerdem kommt bei dem Gespräch bei der Zeitarbeitsbude eh nichts raus. Man erzählt über seinen Lebenslauf, die Tante erzählt in sehr lobenden Tönen über ihr Unternehmen, mehr oder weniger verschämt oder herablassen wird man auf den lächerlichen Studenlohn aufmerksam gemacht. Über die konkrete Stelle kann die sowieso nichts erzählen.

Wie gesagt, so eine Einladung hat meinen Erfahrugnen nach rein gar nichts zu bedeuten.

antworten
WiWi Gast

Re: Kleidung VG Zeitarbeitsfirma?

ja zeitarbeitsfirmen verdienen ihr geld indem sie ihre mitarbeiter verleihen. das ist das geschäftsmodell. und das lohnt sich nur wenn es finanziell attraktiv ist für kundenunternehmen und es gleichzeitig menschen gibt, die bereit sind für den angebotenen lohn zu arbeiten. so fünktioniert wirtschaft überall. leistung/güter günstiger herstellen als sie verkauft werden und von der marge leben.
wenn eine zeitarbeitsfirma keine leute verleiht verdient sie kein geld.

dass vorstellungsgespräche dort nichts bringen und eh blos fakestellen ausgeschrieben sind um pools zu füllen ist ein märchen.

eine zeitarbeitsfirma hat ein enormes eigeninteresse auch C,D,E etc. kandidaten zu vermitteln, denn damit verdienen die ihre brötchen, wer zu gut ist A,B Kandidaten findet selbst was oder verlangt einen preis der in zeitarbeit nicht realisierbar ist. bewirbt er sich trotzdem ist das eben ein kandidat für die direktvermittlung. wer von einer zeitarbeitsfirma abgelehnt wird -F-Kandidaten muss schon sehr streng riechen, einschlägig vorbestraft sein und vor dreck strotzen.

Unternehmen die mit Zeitarbeitsfirmen kooperieren wollen meist sofort Vorschläge, sehr kurze Phasen bis zum Antritt der Arbeit (bei Festanstellungen mindestens 3 Monate, bei Zeitarbeit so schnell wie möglich, max. 1-2 Wochen). Es ist daher -wie bei jeder anderen Bewerbung auch eben ein bisschen Glück erforderlich damit alles zusammenpasst, Qualifikation, Verfügbarkeit, Preis und Ort. Keine Frage dass Zeitarbeitsfirmen Pools bilden, aus gutem Grund, damit eben schnellstmöglich ein Vorschlag erfolgen kann, darum hat jede Zeitarbeitsfirma gewisse Standardprofile die häufiger von Kundennachgefragt werden auch ausgeschrieben (z.B. Controller, Einkäufer). wenn ein geschäft zu machen ist wird aus solchen bewerberpools vorgeschlagen, dafür muss aber auch zumindest 70% Passung zwischen Anforderungssprofil und Bewerber bestehen.

Und ein Disponent weiss sehr gut "was geht" und was nicht. wer zu hohe Gehaltsforderungen hat, oder eben nicht die erforderlichen kenntnisse besitzt wird eben fallengelassen, wäre zeitverschwendung sich weiter damit zu befassen wenn sich jemand als controller vorstellt aber keine ahnung hat wie man in excel pivottabellen erstellt ist der eben nicht vermittelbar wenn die stelle es zwingend erfordert. manche zeitarbeitsfirmen haben -leider- die offizielle policy dass praktisch jeder bewerber interviewt werden muss und keiner eine absage erhalten darf um ja keine chance auf einen deal zu verpassen. das ist völlig unrealistisch und die meisten disponenten arbeiten schnell nur noch mit den kandidaten/profilen die in ihren augen vermittelbar sind. ich fänds ehrlicher wenn es gleich kommuniziert wird wenn keine vermittlungschance gesehen wird.

aber egal wo, ein vorstellungsgespräch bei einer zeitarbeitsfirma wirst du immer bekommen, zumal wenn du dich initiativ bewirbst. siehs einfach mal als übung wenns klappt gut wenn nicht auch nicht schade.

antworten
WiWi Gast

Re: Kleidung VG Zeitarbeitsfirma?

Problem bei der Geschichte ist, dass es keine rechtliche Bindung zwischen Unternehmen und Verleiher gibt. Wenn das Unternehmen "vielleicht" jemand brauchen könnte, wird der Verleiher bereits aktiv: Stellt Ausschreibungen ins Netz und lädt Leute ein. Ob das Unternehmen tatsächlich jemanden braucht oder nur auf den wirklich perfekten Kandidaten wartet bzw. den Verleiher suchen lässt weiß man eben nicht. Auch weiß man nicht, wie viele andere Verleiher einen Anfrage für diese Stelle haben.
Fazit: Eine Einladung zu einem Verleiher ist sehr wenig wert, da es einfach sehr unkonkret ist und man die Hintergründe nicht weiß.

Ich habe mal eine Stellenanzeige bei einem Unternehmen gesehen und genau die gleiche Anzeige bei 7 (!!!!!) Verleihern. Exakt die gleiche Stellenbeschreibung, exakt gleicher Arbeitsort. Was ist eine Einladung zu einem dieser Verleiher wert? Richtig, rein gar nichts. Zu offensichtlich, dass das Unternehmen nur auf den idealen Kandidaten wartet und andere für sich suchen lässt.

Ich war über einen Verleiher 2 Mal bei einem Unternehmen zum VG und beides Mal wurde mir indirekt gesagt, dass man bei solchen Leuten wie mir die Gefahr sieht, dass die nicht lange für so ein Gehalt über Zeitarbeit arbeiten werden und sich schnellstmöglich eine Festanstellung irgendwo suchen und die Zeit über Zeitarbeit nur überbrücken wollen.

Erstens werden halbwegs verantwortungsvolle Stellen eigentlich nicht über Zeitarbeit (da Einarbeitung notwendig) besetzt, zweitens haben Akademiker aufgrund vermeindlicher Überqualifikation weniger Chancen, da Kündigungsgefahr zu groß.

antworten
WiWi Gast

Re: Kleidung VG Zeitarbeitsfirma?

hm würde grad andersrum argumentieren.
wenn ein unternehmen einen auftrag gleich an 7 zeitarbeitsklitschen austeilt ist der bedarf zum einen realistisch und zum anderen dringend und schwer zu besetzten. je mehr firmen suchen desto grösser ist eben die wahrscheinlichkeit, dass eine einen treffer landet und sich ein passabler kandidat findet.

und zu dem gespräch, da kommts halt auch drauf an wie man reagiert. klar wollen die nicht dass jemand abspringt. aber sie selber suchen ja gerade über ne zaf.
kommt also drauf an wie man auf kritische fragen reagiert.
sag ihnen was sie hören wollen und nimm ihnen die angst.
also brav antworten dass einem eben das tätigkeitsgebiet besonders zusagt, man vertiefte berufserfahrung bekommen will, sich beweisen will etc. und darum über zeitarbeit sucht und zu guter letzt stehts einem ja auch offen nach einer gewissen arbeitszeit nach übernahmemöglichkeiten zu fragen.
wer gleich den verdacht des referenten bestätigt und sagt er ist weg wenn er was besseres hat ist natürlich von der liste gestrichen.

Lounge Gast schrieb:

Problem bei der Geschichte ist, dass es keine rechtliche
Bindung zwischen Unternehmen und Verleiher gibt. Wenn das
Unternehmen "vielleicht" jemand brauchen könnte, wird der
Verleiher bereits aktiv: Stellt Ausschreibungen ins Netz und
lädt Leute ein. Ob das Unternehmen tatsächlich jemanden
braucht oder nur auf den wirklich perfekten Kandidaten wartet
bzw. den Verleiher suchen lässt weiß man eben nicht. Auch
weiß man nicht, wie viele andere Verleiher einen Anfrage für
diese Stelle haben.
Fazit: Eine Einladung zu einem Verleiher ist sehr wenig wert,
da es einfach sehr unkonkret ist und man die Hintergründe
nicht weiß.

Ich habe mal eine Stellenanzeige bei einem Unternehmen
gesehen und genau die gleiche Anzeige bei 7 (!!!!!)
Verleihern. Exakt die gleiche Stellenbeschreibung, exakt
gleicher Arbeitsort. Was ist eine Einladung zu einem dieser
Verleiher wert? Richtig, rein gar nichts. Zu offensichtlich,
dass das Unternehmen nur auf den idealen Kandidaten wartet
und andere für sich suchen lässt.

Ich war über einen Verleiher 2 Mal bei einem Unternehmen zum
VG und beides Mal wurde mir indirekt gesagt, dass man bei
solchen Leuten wie mir die Gefahr sieht, dass die nicht lange
für so ein Gehalt über Zeitarbeit arbeiten werden und sich
schnellstmöglich eine Festanstellung irgendwo suchen und die
Zeit über Zeitarbeit nur überbrücken wollen.

Erstens werden halbwegs verantwortungsvolle Stellen
eigentlich nicht über Zeitarbeit (da Einarbeitung notwendig)
besetzt, zweitens haben Akademiker aufgrund vermeindlicher
Überqualifikation weniger Chancen, da Kündigungsgefahr zu groß.

antworten
WiWi Gast

Re: Kleidung VG Zeitarbeitsfirma?

das mit dem arbeitsamt hat sich

für mich übrigens gelohnt, komillitonen die sich eher lustlos
mit einer gewissen arroganz, schlabberlook und unrasiert in
der erwartung "bringt eh nix die sind sowieso unfähig"
arbeitslos gemeldet haben (Ziel: Controlling, Logistik) hab
ich nicht nur eine weiterbildung bezahlt bekommen , als es
mit dem job geklappt hat wurde ich sogar darauf hingewiesen,
dass ich umzugskosten zum neuen arbeitsort erstattet
bekommen kann wenn ich sie beantrage, alles nur wegen
freundlichem und aufmerksamen auftreten.

Die bezahlen jedem die Umzugskosten, wenn er damit aus der Arbeitslosenstatistik fällt. Die Arbeitsvermittler beim Arbeitsamt werden nach ihrer Anzahl der Vermittlungen beurteilt.

antworten
WiWi Gast

Re: Kleidung VG Zeitarbeitsfirma?

Ich habe mal eine Stellenanzeige bei einem Unternehmen
gesehen und genau die gleiche Anzeige bei 7 (!!!!!)
Verleihern. Exakt die gleiche Stellenbeschreibung, exakt
gleicher Arbeitsort. Zu offensichtlich,
dass das Unternehmen nur auf den idealen Kandidaten wartet
und andere für sich suchen lässt.

Die haben keine 7 Verleiher für sich suchen lassen. Die Verleiher kopieren einfach die normalen Unternehmensanzeigen und wenn die glauben jemanden zu haben, gehen die zum erstenmal auf das Unternehmen zu und sagen, wir haben hier eventuell jemanden für sie.

War mal bei einem Vermittler, dort mußte ich dem Vermittler mache Ausdrücke aus der Stellenanzeige erklären, daher war klar, dass er gar keinen wirklichen Auftrag von dem Unternehmen hatte.

Schaut mal bei der Arge im Internet, meint ihr wirklich in Deutschland laufen 90% der Stellen über Vermittlung. Auf eine Originalstelle folgen immer 10 Kopien von Vermittlern.

antworten
WiWi Gast

Re: Kleidung VG Zeitarbeitsfirma?

Lounge Gast schrieb:

Die haben keine 7 Verleiher für sich suchen lassen. Die
Verleiher kopieren einfach die normalen Unternehmensanzeigen
und wenn die glauben jemanden zu haben, gehen die zum
erstenmal auf das Unternehmen zu und sagen, wir haben hier
eventuell jemanden für sie.

War mal bei einem Vermittler, dort mußte ich dem Vermittler
mache Ausdrücke aus der Stellenanzeige erklären, daher war
klar, dass er gar keinen wirklichen Auftrag von dem
Unternehmen hatte.

Schaut mal bei der Arge im Internet, meint ihr wirklich in
Deutschland laufen 90% der Stellen über Vermittlung. Auf eine
Originalstelle folgen immer 10 Kopien von Vermittlern.

Das ist dann Deutschlands Fachkräftemangel. Zahl der offenen aufgeblähten Stellen im Vergleich zu den arbeitslos Gemeldeten.
Der VDI hat die ganze Chose ja immer nochmal 7 genommen und damit den Megaingenieurmangel erhalten.

antworten
WiWi Gast

Re: Kleidung VG Zeitarbeitsfirma?

"Bewerberpool", "Verleiher" "Personaldisponent".... was für Unwörter....
Okay eine Lanze muß ich für die ZA- Firmen brechen. Die gibt es nur, weil Unternehmen eine Nachfrage haben und nicht in der Lage sind, trotz, Personalabteilungen, diese zu decken. Was machen die den ganzen Tag?

antworten
WiWi Gast

Re: Kleidung VG Zeitarbeitsfirma?

Lounge Gast schrieb:

"Bewerberpool", "Verleiher"
"Personaldisponent".... was für Unwörter....
Okay eine Lanze muß ich für die ZA- Firmen brechen. Die gibt
es nur, weil Unternehmen eine Nachfrage haben und nicht in
der Lage sind, trotz, Personalabteilungen, diese zu decken.
Was machen die den ganzen Tag?

Das ist leider falsch. Zeitarbeit gibt es nur aus einem Grund. Beispiel: Tyssen brauch einen Produktionshelfer. IG Metall-Tarifvertrag, keine Ahnung, so 15 ? die Stunde, Tarifvertrag Leiharbeitsbranche so 8 ?. Zeitarbeitfirmen dienen nur dazu die höheren Tarifverträge zu umgehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Kleidung VG Zeitarbeitsfirma?

Lounge Gast schrieb:

Beispiel: Tyssen brauch einen Produktionshelfer. IG
Metall-Tarifvertrag, keine Ahnung, so 15 ? die Stunde,
Tarifvertrag Leiharbeitsbranche so 8 ?. Zeitarbeitfirmen
dienen nur dazu die höheren Tarifverträge zu umgehen.

Sie brauchens hauptsächlich um den Kündigungsschutz zu umgehen und teilweise zur Umgehung der Sonderzahlungen wie Gewinnbeteiligungen, Massage, viel Urlaub, Weihnachtsgeld.

Denn wenn der Zeitarbeiter auch nur nur 8 Euro bekommt, die Zeitarbeitsfirma verlangt vom Verleiher mindestens das 2,5-fache. Also nicht wirklich viel billiger pro Stunde, die Zeitarbeitsfirmen langen mächtig zu. Normalerweise soll der Überschuss zur Pufferung von Zeiten bei Krankheit und Leerzeit dienen, aber bei Krankheit/Leerzeit wird innerhalb eines Monats noch gekündigt. ZA ist ein extrem lukratives Geschäftsmodell.

antworten

Artikel zu Kleidung

Richtig gekleidet zum Bewerbungsgespräch

Mann im Anzug mit Krawatte im Cafe.

Die Kleidung beim Vorstellungsgespräch sollte deutlich machen, dass man sich der Bedeutung der zu vergebenden Position bewusst ist und das Unternehmen repräsentieren kann.

Kleider machen Leute - Das passende Outfit für den Job

Ein Mann mit Anzug, roter Krawatte und Bart.

Mit unserem Kleidungsstil können wir direkt darauf einwirken, wie wir wahrgenommen werden: seriös und kompetent oder lässig und individuell. Über das Outfit demonstrieren wir Wertschätzung für uns selbst und andere. Es ist daher wichtig, sich über seinen Kleidungsstil Gedanken zu machen, rät Business-Knigge-Trainerin Susanne Beckmann.

Das Vorstellungsgespräch 11 - Das passende Outfit

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Kleider machen Leute. Dies gilt besonders im Bewerbungsinterview: Mit dem geeigneten Outfit hat man bessere Karten.

Social-Priming-Effekt von Kleidung für das Vorstellungsgespräch nutzen

Social-Priming: Kleidung im Vorstellungsgespräch

Im Bewerbungsgespräch gilt es, selbstbewusst rüberzukommen und beim Gegenüber einen positiven Eindruck zu hinterlassen. Kandidaten können sich dabei einen Effekt zunutze machen, den Wissenschaftler als Social Priming bezeichnen.

Welche Kleidung für das Vorstellungsgespräch?

Eine Hand an einer Kravatte von einem Mann im grauen Pullover mit Bart.

Wenn die Ausbildung beendet oder das Studium abgeschlossen ist, beginnt für viele der Marathon nach einem passenden Job. Es gilt, sich selbst darzustellen und sich gegen die anderen Bewerber mit meistens ebenso guten Abschlüssen durchzusetzen.

Rolex startet zertifiziertes Gebrauchtprogramm

Das Bild zeigt eine gebrauchte Armbanduhr der Luxusmarke Rolex.

Rolex bietet die Möglichkeit, bei seinen offiziellen Händlern gebrauchte, als echt zertifizierte Uhren mit einer Garantie der Marke zu kaufen. Rolex Certified Pre-Owned-Programm verspricht eine zweijährige internationale Garantie. Diese gilt ab dem Datum des Wiederverkaufs im Rolex-Netzwerk. Das neue Zertifizierungsprogramm für gebrauchte Rolex-Uhren, die mindestens drei Jahre alt sind, startet im Dezember 2022 in sechs Ländern, zu denen auch Deutschland zählt.

Schnäppchen-Tipp: Designer-Outlet-Stores

Screenshot der Website www.dress-for-less.de einem Online-Outletstore für Designermode.

In Zeiten knapper Haushaltskassen erfreuen sich Designer Outlet-Stores großer Beliebtheit. Einziger Nachteil ist die oftmals weite Anfahrt. Im Shop des Outlet-Stores dress-for-less gibt es preisgünstige Designer-Ware im Internet zu kaufen.

Business-Knigge beim Geschäftsessen

Ganz alltäglich im Berufsleben ist die Einladung zu einem Geschäftsessen. Doch wie verhält man sich korrekt als Gast? Welche Speisen wählt man? Welche Themen sind tabu? Wer sich in seiner vermeintlich einfachen Rolle als Gast nicht sicher fühlt, hinterlässt schnell einen negativen Eindruck, der im schlimmsten Fall das Geschäft platzen lässt. Die Business-Knigge-Trainerin Susanne Beckmann gibt einige Empfehlungen zu Stil & Etikette beim Geschäftsessen.

Schnäppchen-Tipp: Designermode bei »Outlet-City Metzingen«

Screenshot der Website outletcity.com einem Online-Outletstore für Designermode.

Mit internationalen Designermarken wie Tommy Hilfinger, Joop, Strellson oder Escada und Preisnachlässen von bis zu 70 Prozent bietet die Outlet-City Metzingen die Premium Marken jetzt auch online an.

F.A.Z.-Bewerbungsknigge

Mehrere gedeckte Tische in einem Restaurant mit blauen Servietten und einer Weinkarte in der Mitte.

Der F.A.Z.-Bewerbungsknigge bereitet optimal auf den Bewerbungsprozess vor. Angefangen bei der Stellensuche über die Bewerbung bis hin zum Vorstellungsgespräch steht der Ratgeber mit wichtigen Informationen und vielen Tipps zur Seite.

Der Umgang mit Visitenkarten

Ein Eisengitter mit einem Schild und der Aufschrift: Sloane Street.

Eine Visitenkarte gehört im Geschäftsleben dazu und wir halten es für das Selbstverständlichste, sie zu überreichen. Doch es gibt einiges zu beachten, um einen positiven ersten Eindruck zu hinterlassen. Ein unangemessenes Verhalten vermittelt dem Geschäftspartner leicht ein unangenehmes Gefühl. Die Business-Knigge-Trainerin Susanne Beckmann gibt einige Empfehlungen zum Umgang mit Visitenkarten im Geschäftsleben.

Dresscode - 4 No-Gos für's Büro

Ein Frau mit weißem Rock und langen Haaren posiert auf einem verrostetem Gerüst.

Jede Branche hat ihren eigenen Dresscode. Und grundsätzlich gilt: Die Kleidung beeinflusst direkt, wie jemand auf andere wirkt. Mit der passenden Kleidung wird den Mitmenschen darüber hinaus Respekt und Wertschätzung vermittelt. Doch was ist im Büro angemessen und was nicht? Eine Liste von No-Gos hilft, sich zu orientieren.

Das gelungene Businessoutfit

Ein Mann im Anzug mit blauer Krawatte schließt sein Anzug-Sakko.

Ein gepflegtes Äußeres ist keine Damendomäne. Auch die Herren sollten vor allem in Sachen Businessoutfit so einiges beachten. Denn der erste Eindruck entscheidet oft über Erfolg oder Niederlage. Gängige Dresscodes, bestimmte Kleidungsstücke und dennoch dem eigenen Stil treu zu bleiben, ist nicht o schwierig wie es sich anhört. Jeder Mann kann über ein gelungenes Businessoutfit verfügen und mit dem richtigen Stil den Grundstein zum Erfolg legen.

Business Casual – Der lässige Dresscode fürs Büro

Ein Mann und eine Frau gehen Hand in Hand auf einer Straße in einer Stadt.

Die Zeiten einer festen Kleiderordnung auf der Arbeit sind in den meisten Büros vorbei. Lediglich in konservativen Branchen wie den Banken, Anwaltskanzleien oder Versicherungen herrscht nach wie vor Anzugpflicht und Kostümpflicht für die Damen. Oft wird weniger Wert darauf gelegt, wie sich Mitarbeiter kleiden. Statt dem althergebrachten Businessoutfit können auch weniger formelle, bequemere Kleidungsstücke angezogen werden. Dieser Stil wird als Business Casual bezeichnet und ist eine Mischung aus klassischem Geschäftsoutfit und Freizeit-Look.

Polo im Office: zeitloser Look, der immer passt

Das Bild zeigt einen Mann im Polohemd der im Büro an einem Macbook arbeitet.

Bequem und stilsicher: Poloshirts sind aus der Modewelt kaum wegzudenken. Die schicke Kombination aus Hemd und Shirt passt auch im Office für jede Situation. Polos ergänzen gekonnt das Business- oder das anspruchsvolle Freizeit-Outfit. Sie sind echte Must-haves, die in jeden Kleiderschrank gehören. Was will "Mann" mehr?

Antworten auf Kleidung VG Zeitarbeitsfirma?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 16 Beiträge

Diskussionen zu Kleidung

Weitere Themen aus Dresscode, Kleidung & Stil