DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Dresscode, Kleidung & StilPwC

Kleidung WP-Praktikum (PwC)?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Kleidung WP-Praktikum (PwC)?

Hallo,

Ich beginne in Kürze ein Praktikum bei PwC und frage mich, welche Kleidung ich als Praktikant tragen soll? Daher würde ich mich freuen, wenn jemand weiß wie das Handling der Kleiderordnung bei PwC ist. Bitte tut mir einen Gefallen und schreibt nur, wenn ihr tatsächlich ein Praktikum bei PwC gemacht habt. Antworten wie "Grundsätzlich sollte man in der WP...." helfen mir leider nicht weiter.

Vielen Dank,

Jürgen

antworten
WiWi Gast

Re: Kleidung WP-Praktikum (PwC)?

Am sichersten fährst du, indem du einfach kurz anrufst und nachfragst. Nimmt dir keiner krumm, woher sollst du es denn auch verbindlich wissen?

antworten
WiWi Gast

Re: Kleidung WP-Praktikum (PwC)?

ein Feund von mir hat da 6 Monate Praktikum gemacht. Er hat Hemd + Anzug getragen. Aber Krawatte hat er nie angezogen.

antworten
WiWi Gast

Re: Kleidung WP-Praktikum (PwC)?

ich habe mir vor dem pwc praktikum zwei anzüge in unterschiedlichen farben (dezent!) gekauft und diesen mit wechselnden hemden und krawatten in der woche kombiniert.

ohne anzug habe ich außerhalb der niederlassung, d.h. beim mandanten nie pwc-mitarbeiter gesehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Kleidung WP-Praktikum (PwC)?

Auf keinen Fall leger erscheinen! Den Fehler habe ich an meinem ersten Praktikumstag gemacht und wurde dann von einem der Partner auch sofort angeschnauzt (entweder sofort nach Hause und umziehen oder nach Hause und dann zu Hause bleiben, sprich das Praktikum gar nicht erst anzutreten). Gottseidank war das der einzige Fehler, den ich mir in diesem Unternehmen geleistet habe, so dass sie mit mir und meiner Arbeitsleistung doch letztendlich sehr zufrieden waren. Denk immer dran: die Branche ist stockkonservativ und selbst wenn du im Innendienst eingesetzt wirst (also keinen Mandantenkontakt hast), so wird dennoch von dir erwartet, dass du immer wie aus dem Ei gepellt erscheinst. Anzug ist einfach Pflicht und solche Gepflogenheiten wie "Casual Fridays" gibt es selbstverständlich auch nicht!

antworten
WiWi Gast

Re: Kleidung WP-Praktikum (PwC)?

Klar gibts casual Fridays bei PwC. Ich war im In- und Ausland bei PWC und da gab es jeweils casual fridays! Ansonsten herrscht Anzugpflicht. Was ist das für eine Frage ???

antworten
WiWi Gast

Re: Kleidung WP-Praktikum (PwC)?

Lieber unwissender Praktikant:
http://de.wikipedia.org/wiki/Business-Kleidung

Damit sollte das Thema beendet sein. Abschließend empfehle ich noch eine Portion Allgemeinbildung, denn dazu gehört dieses Thema eindeutig.

antworten
WiWi Gast

Re: Kleidung WP-Praktikum (PwC)?

Hallo!
Vielen Dank für die Hinweise und Erfahrungen. Sie haben mir sehr geholfen.

Leider hat der Poster des vorherigen Beitrags meinen Beitrag nicht geschnallt. Ich habe ausdrücklich darauf hingewiesen, dass sich ausschließlich ehemalige PwC-Praktikanten melden sollten, da mir bewußt ist, dass es zwischen den Grundsätzen der Anzugspflicht und der Realität zu Abweichungen kommen kann. Da war mir wichtig zu erfahren, wie die Realität bei PwC ist.

Dennoch vielen Dank den anderen!

Gruß,
Jürgen

antworten
WiWi Gast

Re: Kleidung WP-Praktikum (PwC)?

Ich arbeite bei PWC. Wirst du dein Praktikum im internen Bereich, Tax oder Audit machen? Davon haengt ab, welche Kleidung erwartet wird!

Claudia

antworten
WiWi Gast

Re: Kleidung WP-Praktikum (PwC)?

Hallo Claudia,

Ich beginne mein Praktikum zum 01. Oktober im Advisory, kannst Du mir sagen wie die Kleiderordnung dort bei Euch ist? An welchem Standort bist Du bei PwC und in welchem Bereich bist du tätig?

Danke für Deine Hilfe!

Jürgen

antworten
WiWi Gast

Re: Kleidung WP-Praktikum (PwC)?

Was sind das hier für blöde Fragen?
Ich hab ein Praktikum bei DaimlerChrysler gemacht, im Marketing ohne Kundenkontakt. Selbst da war Anzug angesagt. Dann gilt das bei PWC jawohl erst recht. In was den sonst? Kurze Hosen, Hawai-Hemd und FlipFlops? Da sieht man mal wieder wo das hinführt, wenn man FH-ler einstellt.

antworten
WiWi Gast

Re: Kleidung WP-Praktikum (PwC)?

Als Partner dürftest du dir das mit dem Hawaiihemd wohl sogar beí PwC erlauben ;-)

Aber wie heisst es so schön: quod licet iovis non licet bovis!

antworten
WiWi Gast

Re: Kleidung WP-Praktikum (PwC)?

meine lieblingsberufsgruppe was kleidung angeht sind immer noch die informatiker. kann man einen schlechteren geschmack haben als diese. wenn ich meinen vater manchmal sehe, edv-leiter direkt dem management unterstellt und dann diese klamotten ;-) unglaublich...

antworten
WiWi Gast

Re: Kleidung WP-Praktikum (PwC)?

Oh yes, ich hab ein paar Jahre in der IT gearbeitet. Das härteste Outfit dort: Schlapperl mit dicken Socken drunter, Cordhose (ausgebeult), knallenges Hemd (über Bierbauch) mit Rosen drauf. Wobei die Führungskräfte dann doch im Anzug kamen.

antworten
WiWi Gast

Re: Kleidung WP-Praktikum (PwC)?

Hi,

Bitte distanziert Euch nicht zu weit von meiner Frage. Ich würde mich sehr freuen, wenn Claudia sich darauf noch einmal melden würde.

Vielen Dank,
Jürgen

antworten
WiWi Gast

Re: Kleidung WP-Praktikum (PwC)?

Ich habe im August meine Praktikum bei PwC Advisory abgeschlossen. Erstmal es war eine wirklich gute Erfahrung, also herzlichen Glückwunsch Jürgen. Zur Kleidung: immer aber auch wirklich Anzug Krawatte und weiße bzw. blaues Hemd. Keine modischen Extravaganzen wie rosa Hemden mit mintgrünen Krawatten. Für einen blauen Anzug habe ich ordentlich Lacher kassiert, da dies wohl in der Branche mit Bankern assoziert wird - und von denen grenzt man sich ja besonders gerne ab. Das Jacket habe ich im Sommer dann meistens ausgezogen wenn ich mit den einfachen Consultants gearbeitet habe.

Jan

antworten
WiWi Gast

Re: Kleidung WP-Praktikum (PwC)?

Hallo Jan,

Vielen Dank für Deine Hilfe und die geschilderten Eindrücke. In welchem Bereich des Advisory warst du eigentlich und an welchem Ort hast Du dein Praktikum absolviert?

Gruß,
Jürgen

antworten
WiWi Gast

Re: Kleidung WP-Praktikum (PwC)?

@jan: ich würde mich freuen, wenn wir weitere infos zum praktikum bei pwc austauschen könnten. du kannst mich auch per email unter juergen.brachkemper@gmx.de erreichen. Ich würde mich sehr freuen, wenn Du mir als Ex-Praktikant bei PwC ein paar Tips mit auf den Weg geben würdest.

Gruß,
Jürgen

antworten
WiWi Gast

Re: Kleidung WP-Praktikum (PwC)?

Was interessiert Dich denn noch so?

antworten
WiWi Gast

Re: Kleidung WP-Praktikum (PwC)?

Hi,
So einiges:
in welchem Bereich innerhalb des Advisory warst Du?
Wie waren deine Arbeitszeiten (vetraglich sind 40 vereinbart, wird das auch so eingehalten)?
Hattest Du Kontakt zu Mandanten?
Wie würdest Du das Niveau deiner Aufgaben beschreiben?
Was waren konkrete Aufgaben?
....

Gruß,
Jürgen

antworten
WiWi Gast

Re: Kleidung WP-Praktikum (PwC)?

Hallo!
Ich werde auch in einem Monat ein Praktikum bei PwC machen.
Weisst vielleicht jemand noch was man als Frau (Bereich Audit) anziehen sollte?

Vielen Dank
Sarah

antworten
WiWi Gast

Re: Kleidung WP-Praktikum (PwC)?

Hallo Sarah,

an welchem Ort fängst Du dein Praktikum an?

Marius

antworten
WiWi Gast

Re: Kleidung WP-Praktikum (PwC)?

Die Dame trägt Kostüm oder Hosenanzug in dunklen Farben. Dazu eine weiße bzw. relativ helle Bluse. Wichtig beim Kostüm: Strumpfhose! Maximal 5 Schmuckstücke wobei Brille und Uhr dazu zählen. Unbedingt auf geschlossene Schuhe achten und die Haare zusammenstecken.

Hört sich alles spiessig an, aber exakt so wird es den Berufseinsteigern (egal ob Tax/LegalAssurance/Advisory) auf den Berufseinsteigertreffen von PwC eingetrichtert

antworten
WiWi Gast

Re: Kleidung WP-Praktikum (PwC)?

Hallo Marius,

mein Praktikum soll in Frankfurt/main stattfinden.

Sarah

antworten
WiWi Gast

Re: Kleidung WP-Praktikum (PwC)?

Hallo,

da vergehts einem ja ein Praktikum dort zu machen. Bei den Männern kann ich ja verstehen, dass Anzug ..... erwartet wird aber die Vorschriften für Frauen sind ja der Hammer.

Es ist ja schon klar das man in der Branche seriös und businesslike gekleidet sein muss. Aber solange man das verstanden hat, ist es egal welche farben man trägt etc....

Man kann auch ohne Strumpfhose (wenn der Rock nicht zu kurz ist), mit offenen Schuhen und etwas helleren Farben "seriös" und sehr gut gekleidet sein.

So ein Quatsch!!! Wenn das bei der Kleidung schon so spießig ist dann will ich garnicht wissen wie die Leute in anderen Bereichen so sind bzw. denken (Toleranz etc.)

Ich hätte noch eine Frage an diejenigen die dort arbeiten.
Gibt es auch "ausländische" Mitarbeiter bei euch? Also z. B. farbige
und kann man denn auch ein Praktikum in einer der ausländischen Filialen machen?

Liebe Grüße
Nadia

antworten
WiWi Gast

Re: Kleidung WP-Praktikum (PwC)?

willst du "nicht" mit farbigen arbeiten oder was ist das für ne frage?

antworten
WiWi Gast

Re: Kleidung WP-Praktikum (PwC)?

Ich denke, sie wollte wissen, ob es dort auch CHANCEN gibt für farbige und Ausländer! Wobei farbige KEIN Beispiel sind für Ausländer, denn die Hautfarbe hat nichts mit der Nationalität zu tun. Aber mich würde das auch interessieren, ich würde mich nämlich auch wohler fühlen, in einem internationalen Umfeld, wo alle Menschen vertreten sind und nicht nur der Standardtyp: Mann, deutsch, weiß, 30, BWLer!

antworten
WiWi Gast

Re: Kleidung WP-Praktikum (PwC)?

sehr interessant. Für Männer ist der Dresscode also ok und die Frauen sollen in Freizeitkleidung auflaufen dürfen?

antworten
WiWi Gast

Re: Kleidung WP-Praktikum (PwC)?

Blaue Anzüge, Banker... IBM...

Bei PwC werden selbstverständlich zur Abgrenzung nur Rote und Weiße Anzüge getragen.

antworten
WiWi Gast

Re: Kleidung WP-Praktikum (PwC)?

Moin,

also ich war letzte woche bei nem vg und da hatten echt alle anzüge bzw. kostüme an aber alles ganz schlicht ist totaler humbug da waren sehr viele jüngere ma die modische anzüge/hemden/krawatten getragen haben!

andere sache: gibts hier einen pwc-insider, der eine beginners conference mitgemacht oder sogar jemand der für dieses jahr ein angebot bekommen hat und im august auf der beginners conference in wiesbaden ist?

mfg

antworten
WiWi Gast

Re: Kleidung WP-Praktikum (PwC)?

Sollte mich wundern, wenn im August eine Beginners Conference ist!?

antworten
WiWi Gast

Re: Kleidung WP-Praktikum (PwC)?

hab ein angebot bekommen und dazu wurde gesagt dass ne beginners conference dies jahr im august wäre!?

antworten
WiWi Gast

Re: Kleidung WP-Praktikum (PwC)?

Mir wurde gesagt, dass eigentlich nur zum 1.9. oder 1.10. eingestellt würde, da im August typische Urlaubszeit wäre. Von daher müsste doch eher irgendwann in den Monaten die Beginners Conference sein...

antworten
WiWi Gast

Re: Kleidung WP-Praktikum (PwC)?

hi,

mein eigentlicher Vertrag fängt beginnt auch erst am 01..09., mache aber vorweg noch ein praktiku von einem monat extra um bei der beginners conference dabei zu sein!die termine hab ich aber auch noch nicht vielleicht ist es auch ein bisschen später.

antworten
WiWi Gast

Re: Kleidung WP-Praktikum (PwC)?

Hi,
ich habe mir jetzt ein rose farbenes Hemd zu gelegt, hat jemand Erfahrung ob das im Advisory geht? Wie sieht es mit gestreiften Hemden aus?

antworten
WiWi Gast

Re: Kleidung WP-Praktikum (PwC)?

PwC ist spießig. Ich bin gerade bei Deloitte und war zwei mal bei KPMG. Ordentliches Aussehen (Stoffhose) ist für Frauen natürlich wichtig, aber ein Rolli drüber kann die Bluse im Winter schon ersetzen. Soll halt nur ordentlich aussehen. Wie gesagt, das ist bei Deloitte und KPMG so.

antworten
WiWi Gast

Re: Kleidung WP-Praktikum (PwC)?

@vor-vor-poster: HAHAHAHA!!!! Ne tut mir leid das rosa hemd wirst du umtauschen müssen.das ist im advisory-bereich unter strafe verboten!

antworten
WiWi Gast

Re: Kleidung WP-Praktikum (PwC)?

Nein - rosa geht mal gar nicht... Da wirst Du an Kopierer mit geschickt ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Kleidung WP-Praktikum (PwC)?

Hallo zusammen!

Ich arbeite seit fünf Monaten nun bei PricewaterhouseCoopers in der Service Line Advisory und war auch schon bei der Beginners Conference mit dabei.

Dress Code ist natürlich Anzug, Hemd und Krawatte! Auch im Office, auch wenn man nicht beim Mandantan ist und auch wenn sonst kein Termin ansteht!

Es ist falsch zu sagen, dass Rosa Hemden nicht erlaubt sind. Natürlich ist Rosa nicht gleich Rosa, aber in der Regel sind Rosa Hemden erlaubt. Viele Kollegen und auch ich tragen hin und wieder Rosa Hemden.

Hoffe ich konnte ein paar Fragen beantworten!

Beste Grüße
G.

antworten
WiWi Gast

Re: Kleidung WP-Praktikum (PwC)?

Geht im sommer auch statt Bluse ein Top (mit Ausschnit ;-) ) unterm Blazer oder ist das zu sexy?

antworten
WiWi Gast

Re: Kleidung WP-Praktikum (PwC)?

Top unter Blazer ist grundsätzlich kein Problem, aber bei der Tiefe des Ausschnittes würde ich schon etwas aufpassen. Ne Kollegin von mir gibt stets so gut wie alles preis ;-) und da sind alle am lästern. Also ich finde wenn die "Brustfalte" ;-) zu sehen ist, ist das eindeutig too much.

antworten
WiWi Gast

Re: Kleidung WP-Praktikum (PwC)?

Sorry, so was Arrogantes hab ich selten gelesen.

antworten
WiWi Gast

Re: Kleidung WP-Praktikum (PwC)?

Hallo zusammen,

am 01.04. werde ich bei PwC Advisory anfangen zu arbeiten. Würde mich freuen, mich mit jemandem austauschen zu können (@ G.: noch hier?)

Viele Grüße,

S.

antworten
WiWi Gast

Re: Kleidung WP-Praktikum (PwC)?

War vorher mal eine Frage: Bei PwC Advisory in Frankfurt sind ziemlich viele Ausländer.
Zur Kleidung: Rosa Hemden mit Manschettenknöpfen und blaue Anzüge sind auch als Praktikant dort ok. Vom Selbstverständnis sind das oft Bänker und keine Berater. Daher auch die hohe Flukuation in dem Bereich. Viele nutzen das als Sprungbrett zu den Banken.
Casual Friday gibts auch, sogar Senior Manager laufen da mit Sneaker rum.

antworten
WiWi Gast

Re: Kleidung WP-Praktikum (PwC)?

Hey!
Ich fange jetzt Anfang März mein Praktikum im Advisory Bereich Real Estate in Berlin ... =)

antworten
WiWi Gast

Re: Kleidung WP-Praktikum (PwC)?

Meine Erfahrung im Nacharhaus ;-)
In meisten Abteilungen dunkler Anzug mit Krawatte, mache Abteilungen ohne Krawatte. Hemd- / Krawattenfarbe egal. Bügeleisen auch bei Führungskräften scheinbar nicht immer vorhanden ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Kleidung WP-Praktikum (PwC)?

Hey S.,

ich fange auch zum 1.4 im Advisory Bereich in Ffm an.
In welchem Bereich bzw. an welchem Standort startest du durch?

antworten
WiWi Gast

Re: Kleidung WP-Praktikum (PwC)?

hat jemand hier erfahrungen mit pwc real estate? hab in ner woche mein bewrrbungsgespräch (praktkum)

kann mir jemand verraten worauf ich mich einstellen muss?? (dauer des gesprächs / art und menge der fachfragen) ??

danke, marc

p.s.: war letztes jahr in ner bank in ffm, in frankfurt sind dezent rosafarbene hemden absolut ok

antworten
WiWi Gast

Re: Kleidung WP-Praktikum (PwC)?

ganz einfache regel: mit weißem hemd und dunklem anzug sowie schwarzen schuhen und gürtel und dezenter krawatte macht man nie was falsch.

antworten
WiWi Gast

Re: Kleidung WP-Praktikum (PwC)?

wie siehts mit hellblauem Hemd aus?

antworten
WiWi Gast

Re: Kleidung WP-Praktikum (PwC)?

weiß und hellblau sind so die Standardfarben.

Gute Manchettenknöpfe solltest aber noch haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Kleidung WP-Praktikum (PwC)?

Also ich bin gerade im Praktikum in Frankfurt, Financial Services und aus meiner Sicht halte ich einige Aussagen für sehr übertrieben.

Ich trage momentan einen schwarzen Bundfaltenhose und dazu ein dezentes Hemd, Krawatte nur wenn Kunden getroffen werden. Das tue ich und so weit auch sehr viele auf Manager-Ebene (Die Senior-Manager laufen eingeltich nur mit Krawatte und Anzug rum, aber das kommt denke ich daher, dass sie eh jeden tag Kundenkontakt haben)

Nur in etwa als Richtlinie.
Aber generell kann man sagen, dass man sich nach ganz normalem Business-Look kleidet.
Du kannst es ja mal googeln und dir einige bilder als vorlage anschauen.

Ansonsten: keine Sneakers sondern gute schuhe, bestenfalls Leder/lackschuhe glatt oder mit muster wie auch immer ^^
Wenn du keine hast wird das niemanden stören, sei dir aber bewusst das es auffällt; also geh vielleicht dann doch bald zum Schuhgeschäft :P

Desweiteren ist deine Hemdfarbe einfach nur egal! Auch muster! Nur vielleicht kein bling bling glitzersteine von D&G und auch wenn möglich keine Stickereien ^^
Allgemein gilt die Regel, je später der abend desto dunkler das hemd/der Anzug aber da du ja tagüber arbeitest ddürfte das kein problem sein.

Gürtel bitte anziehen, aus leder am besten glatt bzw habe ich es hier auch schon gesehen dass manche einen Geflochtenen Gürtel hatten mit einem hellen anzug zusammen; sah nicht schlecht aus.

So ich denke das reicht erstmal an Vorschlägen.

DAS GANZE IST NUR ALS VORSCHLAG GEMEINT
Es gibt keinen Vorgeschrieben Kleiderkodex...

Ich habe das alles nur aufgeschrieben damit du irgendwas hast an dem du dich orientieren kannst, aber es sollte dazu gesagt werden, dass das alles von abteilung zu abteilnug unterschiedlich ist. Aber mit dem Obenstehenden solltest du zumindest nicht negativ auffallen bzw sogar eher positiv.

Kleide dich angemessen, denke drüber nach, achte ein wenig auf die farben und das wars eingentlich.
Dir kann wirklich nichts passieren und selbst wenn du das falsche trägst, dann wird man dich schnell (und meistens freundlich) daraufhinweisen.

P.S.: Für die Damen gilt ähnliches Prinzip. Anständig kleiden, aber es darf auch modisch sein ;) meine kollegin trägt immer ganz nette sachen, die nicht nuttig aussehen aber immernoch meinen tag versüßen^^
Lieber weniger als zu viel Ausschnitt und Bauchfrei sollte evtl auch nicht sein.

Also viel Spaß damit und ich hoffe ihr kommt gut bei der Arbeit an. Und nehmt euch das ganze nicht allzusehr zu herzen. Die Leute bei PWC sind super nett und helfen euch wo es nur geht, da wird auch mal schnell ne krawatte verliehen falls ihr dringend eine braucht.

Gruß
Lenny

antworten
WiWi Gast

Re: Kleidung WP-Praktikum (PwC)?

"meine kollegin trägt immer ganz nette sachen, die nicht nuttig aussehen aber immernoch meinen tag versüßen^^"

hehe ;)

"Die Leute bei PWC sind super nett und helfen euch wo es nur geht, da wird auch mal schnell ne krawatte verliehen falls ihr dringend eine braucht."

hört sich sehr gut an.

antworten
WiWi Gast

Re: Kleidung WP-Praktikum (PwC)?

Hi Lenny,

ich hab gesehen, du machst dein Praktikum im Financial Service in Frankfurt. Ich werde in der selben Service Line in Stuttgart im August mein Praktikum beginnen - vielleicht kannst du mir ein paar Eindrücke erzählen, abgesehen von der Kleiderordnung.

Bist du im Bereich Banking oder Versicherung? Ich hab das große Glück mal in beide Bereich reinschnuppern zu dürfen...
Freu mich auf eine Antwort von dir und vielleicht kann man sich ja sonst mal austauschen

Gruss Sara

antworten
WiWi Gast

Re: Kleidung WP-Praktikum (PwC)?

Hi da draußen,

bewerbe mich zur Zeit bei verschiedenen Firmen um einen Praktikumsplatz, u.a. KPMG, Ernst & Young und Deloitte. Studiere den Bachelor of Laws im zweiten Semester und hab ehrlich gesagt ganz schön Angst ein Praktikum nicht zu schaffen.
Was ihr hier alle so schreibt hört sich an, als hättet ihr gar nichts lernen müssen als ihr das Praktikum angefangen habt.
Ich hab ganz schön Muffe....

antworten
WiWi Gast

Re: Kleidung WP-Praktikum (PwC)?

Am ERSTEN Tag Anzug, weißes Hemd mit dezenter Krawatte,
dann einfach sehen was die Kollegen tragen.

Bin in FFM, auch Big4, Audit meistens Krawatte, Advisory oft ohne, aber das ist von Partner zu Partner unterschiedlich...hängt davon ab wie die Geschäfte laufen ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Kleidung WP-Praktikum (PwC)?

Wer nichts besseres zu schreiben hat als "Was isn das für eine blöde Frage" sollte sich einfach raus halten...

antworten
WiWi Gast

Re: Kleidung WP-Praktikum (PwC)?

Dunkler Anzug, aber nicht schwarz

Hemden in weiß, hellblau und ausnahmsweise auch mal rosé. Einfarbig!

Krawatte darf farblich auch gerne etwas auffälliger sein, aber bitte nicht irgendwelche peinlichen Karo-Muster. Das überlassen wir mal lieber den Ingenieuren :D. Zu weiß passt z.B. immer starkes rot.

Anzug ist selbstverständlich ein Einreiher. Würde euch einen sportliche geschnittenen empfehlen ("New Generation" "Slim Fit" oder sowas), weil ich mich damit wohler fühler als mit diesem Gleichmacher-Anzügen, die glaube nur für Fettsäcke erfunden wurden.

Schuhe: schwarz. Braun ist häßlich, egal ob bei den Schuhen oder bei der Krawatte.

Das sind nicht unbedingt bindende Vorschriften für die Big4, aber wenn ihr einigermaßen nach was ausschauen wollt, dann haltet euch dran.

Wenn ihr den Dresscode erfüllen wollt, aber dabei so richtig scheisse ausschaun wollt: Grauer Anzug, nicht tailliert, hellgrünes Hemd, Krawatte mit Karo-Muster, braune Schuhe.

antworten
WiWi Gast

Financial Service Line

Hallo,
ich beginne in Kürze ein Praktikum bei Pwc im Bereich Financial Service Line. Hat jemand in Pwc gearbeitet oder Praktikum gemacht. Es wäre natürlich besser wenn man Erfahrung in diesem Bereich hat. Ich weiss nämlich nicht so ganz was in diesem Bereich hauptsächlich gemacht wird.
Ich würde sehr Dankbar sein, wenn ihr mir einpaar Tipps geben könntet.
LG
Kathie

Lounge Gast schrieb:

Hallo!
Ich werde auch in einem Monat ein Praktikum bei PwC machen.
Weisst vielleicht jemand noch was man als Frau (Bereich
Audit) anziehen sollte?

Vielen Dank
Sarah

antworten
WiWi Gast

Re: Kleidung WP-Praktikum (PwC)?

zu meinem Vorredner: Grauner Anzug, braune Schuhe und auch Hemden die nicht einfarbig sind, gehören selbstverständlich auch in jeden Schrank eines gut gekleideten Betriebswirt/Managers. Es ist immer eine Frage der Kombination, mit der Zeit wird man stilsicher (oder holt sich weiterhin Rat in entsprechenden guten Modehäusern).

Bei meinem Big4 Praktikum habe ich außer dem Hausmeister -nie- jemanden ohne Anzug/Kostüm getroffen, das gilt für Mandantenbesuche als auch das Home Office.

antworten
WiWi Gast

Re: Kleidung WP-Praktikum (PwC)?

Wie waren denn die Erfahrungen bei PWC im Bereich Real Estate und was für Tätigkeiten hatte man?

antworten
WiWi Gast

Re: Kleidung WP-Praktikum (PwC)?

Wie waren denn die Erfahrungen und Tätigkeiten beim Praktikum im Bereich Real Estate?

antworten
WiWi Gast

Re: Kleidung WP-Praktikum (PwC)?

Also jetzt mal eine generelle Ansage hier...
ich bin zwar net bei PwC sondern bei KPMG, wir spielen aber nach den gleichen Regeln.
Es gibt nur einen Dresscode und der ist Business!
Ende! Keine Fragen, keine Diskussion. Im Office kann man die Krawatte weglassen, dabei haben sollte man sie aber immer, falls es dann doch mal zum Kunden geht!

Also: IMMER BUSINESS! IMMER!
Es sei denn, euer Praktikum ist im internen Facility Management oder beim IT-Service...

Lounge Gast schrieb:

Wie waren denn die Erfahrungen und Tätigkeiten beim Praktikum
im Bereich Real Estate?

antworten
WiWi Gast

Re: Kleidung WP-Praktikum (PwC)?

Offizieller Dresscode der UBS

antworten
WiWi Gast

Re: Kleidung WP-Praktikum (PwC)?

Frauen sollten in Business-Kontexten NIE ohne Strumpfhose rumlaufen! Das gehört sich im Büro nicht und vorallem will man die meisten Beine der Damen auch nicht ohne Strumpfhose sehen!

Wer mit dem Dresscode nicht klar kommt bzw. sofort oft die Mentalität der Kollegen schließt ist wahrlich falsch in der Branche.

Man kann auch ohne Strumpfhose (wenn der Rock nicht zu kurz
ist), mit offenen Schuhen und etwas helleren Farben "seriös"
und sehr gut gekleidet sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Kleidung WP-Praktikum (PwC)?

Lounge Gast schrieb:

Bei meinem Big4 Praktikum habe ich außer dem Hausmeister
-nie- jemanden ohne Anzug/Kostüm getroffen, das gilt für
Mandantenbesuche als auch das Home Office.

Also was ich alles in den internen Bereichen, besonders auf Ebene Sekretärin/Personal/IT gesehen habe will ich hier gar nicht erwähnen! Da fragt man sich echt ob die morgens nicht in den Spiegel gucken oder auch teilweise ob die direkt nach der Arbeit noch einem andere Job nachgehen dem das Outfit eher entsprechen würde, wie bspw. auf der Straße des 17.Juni hier bei uns in Berlin...

antworten
WiWi Gast

Re: Kleidung WP-Praktikum (PwC)?

ich meinte Erfahrungen im Bereich Real Estate nicht auf die Kleidung, sondern auf Arbeitsinhalte etc.

antworten
WiWi Gast

Re: Kleidung WP-Praktikum (PwC)?

Dunkler Anzug, helles Hemd, einfarbige Kravatte, dunkle Schuhe. Wo ist da das Problem?

antworten
WiWi Gast

Re: Kleidung WP-Praktikum (PwC)?

meine erfahrung ist hauptsache anzug! notfalls auch trainingsanzug

antworten
WiWi Gast

Re: Kleidung WP-Praktikum (PwC)?

Was ich bei solchen Fragen nie verstehe: In jedem Vorstellungsgespräch heißt es am Ende: "Haben Sie noch weitere Fragen?"

Da könnte man natürlich einfach mal nach dem Dresscode fragen.

antworten
WiWi Gast

Re: Kleidung WP-Praktikum (PwC)?

Wie sieht's mit dunkelblauem Anzug in der Wirtschaftsprüfung aus? Modesünde?

antworten
WiWi Gast

Re: Kleidung WP-Praktikum (PwC)?

Lounge Gast schrieb:

Wie sieht's mit dunkelblauem Anzug in der
Wirtschaftsprüfung aus? Modesünde?

kein problem, dunkelblau geht.

antworten
WiWi Gast

Re: Kleidung WP-Praktikum (PwC)?

Alle dunklen Farben sind in Ordnung; Krawatte sollte sich halt nicht beißen.

Schlimmer ist eigentlich ein schwarzer Anzug (Anlassfarbe); was in der Praxis jedoch gekonnt selbst von Partnern ignoriert wird ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Kleidung WP-Praktikum (PwC)?

Vielleicht etwas Off-Topic, aber das habe ich schon öfters gehört: Wenn du in einem Meeting, Veranstlatung oder so bist, schau dir immer den schlecht gekleidesten an. Das ist der, der am meisten Ahnung hat. Seitdem ich das weiss, hat sich dieses Bild immer bestätigt. Das soll jetzt nicht heisse, Leute im Anzug hätte nichts drauf. Schon lustig, wenn mal einer im t-shirt auf einer Veranstaltung rumlungert und dann fachlich alle abzieht. Werde ich auch mal machen, wenn ich mal Ahnung haben sollte :) Vorher wird geblendet was das Zeug hält

antworten
WiWi Gast

Re: Kleidung WP-Praktikum (PwC)?

@ Beitrag 22.03.2012
Dachte immer blau ist die Farbe für Führungskräfte????
Wäre als Praktikant bissi hochtrabend oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Kleidung WP-Praktikum (PwC)?

Also ich hatte bisher beim meinen Praktika kein Problem mit dunkelblauen Anzügen.
Glaube auch nicht, dass das hochtrabend ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Hut im WP-Praktikum (PwC)?

Da mein Haar eher üppig und lichte ist habe ich generell eine 3mm frisur. Sieht einfach nicht gut aus, sehe in etwa aus wien knacki im anzug, deshalb hab ich die angewohnheit kopfbedeckung zu tragen wie zum Beispiel einen hut. Ich weiß die Frage ist total bescheuert aber sie stellt sich mir tzdm. Mit ist bewusst das ne cappy absolut no go ist aber wie siehts aus mit nem schicken flachen hut, trilby oder so?

antworten
WiWi Gast

Re: Hut im WP-Praktikum (PwC)?

Du willst nicht wie ein Knacki aussehen und deshalb einen Hut wie der Pate anziehen - gut durchdacht:D

Hut ist ok auf dem Weg ins Büro und wieder zurück. Dazwischen wirst du ohne auskommen müssen. Man gewöhnt sich dran, 80% aller Männer stehen früher oder später vor dem gleichen Problem.

Man wird dich wegen lichtem Haar nicht schief angucken, wenn du rumläufst wie Al Capone aber auf jeden Fall...

antworten
WiWi Gast

Re: Kleidung WP-Praktikum (PwC)?

Anzug, Hemd und Krawatte, dezente Farben.
Und zu dem Hut Mensch: den ziehst du im Büro doch eh ab, genauso wie dein Sakko.

antworten
WiWi Gast

Re: Kleidung WP-Praktikum (PwC)?

WiWi Gast schrieb am 12.09.2006:

Lieber unwissender Praktikant:
de.wikipedia.org/wiki/Business-Kleidung

Damit sollte das Thema beendet sein. Abschließend empfehle ich noch eine Portion Allgemeinbildung, denn dazu gehört dieses Thema eindeutig.

Wow danke :)
Das ist wirklich ein super Link, der einem total weiterhilft. Herzlichen Dank für den konstruktiven Beitrag zu diesem Thema. Mit soviel weitsicht ist jedem Menschen geholfen.
Liebe Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Hut im WP-Praktikum (PwC)?

WiWi Gast schrieb am 10.03.2016:

Da mein Haar eher üppig und lichte ist habe ich generell eine 3mm frisur. Sieht einfach nicht gut aus, sehe in etwa aus wien knacki im anzug, deshalb hab ich die angewohnheit kopfbedeckung zu tragen wie zum Beispiel einen hut. Ich weiß die Frage ist total bescheuert aber sie stellt sich mir tzdm. Mit ist bewusst das ne cappy absolut no go ist aber wie siehts aus mit nem schicken flachen hut, trilby oder so?

hahaha das kann doch nur ein Troll sein

antworten
WiWi Gast

Re: Kleidung WP-Praktikum (PwC)?

WiWi Gast schrieb am 20.08.2018:

Wow danke :)
Das ist wirklich ein super Link, der einem total weiterhilft. Herzlichen Dank für den konstruktiven Beitrag zu diesem Thema. Mit soviel weitsicht ist jedem Menschen geholfen.
Liebe Grüße

Und dafür gräbst du einen 12 Jahre alten Thread wieder aus? Chapeau!

antworten
WiWi Gast

Re: Kleidung WP-Praktikum (PwC)?

Gibt es eine Anzugspflicht in der Niederlassung?

ich mache bald ein TAS Praktikum

antworten
WiWi Gast

Re: Kleidung WP-Praktikum (PwC)?

WiWi Gast schrieb am 25.01.2019:

Gibt es eine Anzugspflicht in der Niederlassung?

ich mache bald ein TAS Praktikum

Kommt auf den Standort an, Stuttgart z.B. ist sehr locker... Frankfurt haben fast alle einen Anzug an

antworten
WiWi Gast

Re: Kleidung WP-Praktikum (PwC)?

Kommt auf die Stadt an. In Berlin erhältst du die Kündigung auf den Tisch, wenn du am ersten Tag keinen Anzug trägst. In Frankfurt oder Stuttgart ist auch locker Hemd, Anzughose und FH Abschluss möglich. Grundsätzlich je mehr du verdienst, desto wichtiger wird ein Anzug.

antworten
WiWi Gast

Re: Kleidung WP-Praktikum (PwC)?

Kann bestätigen, dass bei PwC in Stuttgart der Dresscode quasi nicht existiert. Im Aufzug trifft man fast täglich locker gekleidete Personen, teilweise gar mit Jeans und Pullover.

Auch zu Strategy& in die 7. Etage fährt gelegentlich der ein oder andere gefühlt im Straßenoutfit.

Vor allem Frauen (die schon länger dabei) sind kleiden sich meistens wie jede 0815 Grundschullehrerin.

Auftreten beim Kunden ist natürlich was anderes.

antworten
WiWi Gast

Re: Kleidung WP-Praktikum (PwC)?

in Frankfurt kannste auch Sneaker anziehen

antworten
WiWi Gast

Re: Kleidung WP-Praktikum (PwC)?

WiWi Gast schrieb am 26.01.2019:

Kann bestätigen, dass bei PwC in Stuttgart der Dresscode quasi nicht existiert. Im Aufzug trifft man fast täglich locker gekleidete Personen, teilweise gar mit Jeans und Pullover.

Auch zu Strategy& in die 7. Etage fährt gelegentlich der ein oder andere gefühlt im Straßenoutfit.

Vor allem Frauen (die schon länger dabei) sind kleiden sich meistens wie jede 0815 Grundschullehrerin.

Auftreten beim Kunden ist natürlich was anderes.

Und wieso genau sollte ich mich anziehen wie ein Clown im Anzug, wenn ich nur ein office day habe und nicht beim Kunden bin?

Wer Frauen aufgrund ihres Outfits so deklassiert wie du, trägt bestimmt Manchettenknöpfe mit den eigenen Initialien, kommt beim Kunden aber dann ins Stottern, wenn er mal was nicht weiß. Arm ganz arm der Charakter.

antworten
WiWi Gast

Re: Kleidung WP-Praktikum (PwC)?

;-)

antworten

Artikel zu PwC

PwC-arqus-Preis 2019 für Diplom- und Masterarbeiten zur Steuerlehre

Screenshot Homepage pwc-karriere.de/studenten-absolventen/arqus/

PricewaterhouseCoopers zeichnet jährlich die drei besten Masterarbeiten und Diplomarbeiten zur quantitativen betriebswirtschaftlichen Steuerlehre aus dem deutschsprachigen Raum mit Preisen in Höhe von 1.500, 1.000 und 500 Euro aus. Bewerbungsfrist ist der 15. Februar 2019.

Big Sail Adventures Törn Ibiza von PwC

Recruiting-Event "Big Sail Adventures" der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC).

Gemeinsam im Team Großes bewegen - Im Rahmen der Big Sail Adventures der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) sticht die Atlantis im September in See. Mit dem fachlichen Schwerpunkt Accounting & Controlling nehmen Schiff und Crew Kurs auf Ibiza.

PwC Stairway-Programm 2016 für Auslandspraktika

Überdurchschnittliche Studierende wirtschaftswissenschaftlicher Fachrichtungen können sich ab dem vierten Semester für ein Praktikum im Ausland im Rahmen des Stairway Programms der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers bewerben. Bewerbungsschluss ist der 21. Februar 2016.

PwC baut Sanierungs- und Restrukturierungsberatung weiter aus

Bagger mit Schrifzug Restrukturierung.

Die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC baut die Beratung im Bereich Sanierung und Restrukturierung in Deutschland weiter aus. Johannes Steinel und Rob Kortman werden das Sanierungs- und Restrukturierungsteam, das von Dr. Derik Evertz geleitet wird, ab September 2015 als Partner verstärken.

Big Sail Adventures Törn Sardinien von PwC

Recruiting-Event "Big Sail Adventures" der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC).

Gemeinsam im Team Großes bewegen - Im Rahmen der Big Sail Adventures der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) sticht die Atlantis im Oktober in See. Mit dem fachlichen Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik, -ingenieurwesen & -mathematik nehmen Schiff und Crew Kurs auf Sardinien. Bewerbungsfrist ist der 8. September 2013.

Nachwuchsförderung durch den PricewaterhouseCoopers-arqus-Preis

Ein Treppenturm aus Stahl mit zahlreichen Verstrebungen.

Seit zwei Jahren unterstützt PricewaterhouseCoopers (PwC) den Arbeitskreis quantitative Steuerlehre, kurz »arqus«. Dies ist ein Zusammenschluss von Professoren, die die betriebswirtschaftliche Steuerlehre vornehmlich mit quantitativen beziehungsweise empirischen Methoden erforschen.

Student Award ein voller Erfolg

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) in Berlin.

Studierende aus Deutschland, Österreich und der Schweiz von über 60 Hochschulen beteiligten sich am Student Award von PricewaterhouseCoopers.

Bewerbertage bei PricewaterhouseCoopers

PwC-Bewerbertage: Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers in Berlin.

Im Mai sind Bewerbertage für den bundesweiten Berufseinstieg bei PricewaterhouseCoopers in dem Bereich Process Assurance & Process Improvement und Global Risk Management Solutions. Bewerbungsfrist 30. April 2004

Erfahrungsbericht: PricewaterhouseCoopers aus HR-Sicht

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) in Berlin.

Susanne Schaffhauser, BWL-Studentin an der Uni Bayreuth, absolvierte ein dreimonatiges Praktikum im Bereich Personalmarketing & Recruiting bei PwC. Ihr Fazit: eine spannende und abwechslungsreiche Zeit.

Rolex startet zertifiziertes Gebrauchtprogramm

Das Bild zeigt eine gebrauchte Armbanduhr der Luxusmarke Rolex.

Rolex bietet die Möglichkeit, bei seinen offiziellen Händlern gebrauchte, als echt zertifizierte Uhren mit einer Garantie der Marke zu kaufen. Rolex Certified Pre-Owned-Programm verspricht eine zweijährige internationale Garantie. Diese gilt ab dem Datum des Wiederverkaufs im Rolex-Netzwerk. Das neue Zertifizierungsprogramm für gebrauchte Rolex-Uhren, die mindestens drei Jahre alt sind, startet im Dezember 2022 in sechs Ländern, zu denen auch Deutschland zählt.

Richtig gekleidet zum Bewerbungsgespräch

Mann im Anzug mit Krawatte im Cafe.

Die Kleidung beim Vorstellungsgespräch sollte deutlich machen, dass man sich der Bedeutung der zu vergebenden Position bewusst ist und das Unternehmen repräsentieren kann.

Schnäppchen-Tipp: Designer-Outlet-Stores

Screenshot der Website www.dress-for-less.de einem Online-Outletstore für Designermode.

In Zeiten knapper Haushaltskassen erfreuen sich Designer Outlet-Stores großer Beliebtheit. Einziger Nachteil ist die oftmals weite Anfahrt. Im Shop des Outlet-Stores dress-for-less gibt es preisgünstige Designer-Ware im Internet zu kaufen.

Business-Knigge beim Geschäftsessen

Ganz alltäglich im Berufsleben ist die Einladung zu einem Geschäftsessen. Doch wie verhält man sich korrekt als Gast? Welche Speisen wählt man? Welche Themen sind tabu? Wer sich in seiner vermeintlich einfachen Rolle als Gast nicht sicher fühlt, hinterlässt schnell einen negativen Eindruck, der im schlimmsten Fall das Geschäft platzen lässt. Die Business-Knigge-Trainerin Susanne Beckmann gibt einige Empfehlungen zu Stil & Etikette beim Geschäftsessen.

Schnäppchen-Tipp: Designermode bei »Outlet-City Metzingen«

Screenshot der Website outletcity.com einem Online-Outletstore für Designermode.

Mit internationalen Designermarken wie Tommy Hilfinger, Joop, Strellson oder Escada und Preisnachlässen von bis zu 70 Prozent bietet die Outlet-City Metzingen die Premium Marken jetzt auch online an.

Kleider machen Leute - Das passende Outfit für den Job

Ein Mann mit Anzug, roter Krawatte und Bart.

Mit unserem Kleidungsstil können wir direkt darauf einwirken, wie wir wahrgenommen werden: seriös und kompetent oder lässig und individuell. Über das Outfit demonstrieren wir Wertschätzung für uns selbst und andere. Es ist daher wichtig, sich über seinen Kleidungsstil Gedanken zu machen, rät Business-Knigge-Trainerin Susanne Beckmann.

Antworten auf Kleidung WP-Praktikum (PwC)?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 91 Beiträge

Diskussionen zu PwC

Weitere Themen aus Dresscode, Kleidung & Stil