DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Dresscode, Kleidung & StilManschettenknöpfe

Manschettenknöpfe als Assi bei Big4

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Manschettenknöpfe als Assi bei Big4

Hallo,

ich habe gelesen, dass es ein absolutes No-Go ist, dass Assistenten bei den Big4 Manschettenknöpfe tragen. Gibt es wirklich die Regelung, dass das erst ab Senior getragen werden darf?
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Negative Kommentare? Trägt man in eurem Umfeld Manschettenknöpfe?

antworten
Prep

Re: Manschettenknöpfe als Assi bei Big4

Hallo,

ich habe auch gehört, dass es bei KPMG wohl eine konkrete Ansage gab, dass Manschettenknöpfe nur ab Seniorlevel getragen werden sollten.

Grundsätzlich sollte man sich den gängigen Kleidungsregeln der Firma anpassen und auch auf das Umfeld bzw. die Kunden acht geben. So ist es unpassend bei einem Mittelständler mit Manschettenknöpfen und Einstecktuch als Mitte zwanzig Jähriger zu kommen - bei größeren Kunden ist dies wohl eher machbar.

antworten
WiWi Gast

Re: Manschettenknöpfe als Assi bei Big4

Hast du sonst keine Probleme? Sei wie du bist, verstell dich nicht. Wenn du die Dinger tragen willst, dann tu es. Du bist Akademiker. Bissl selbstbewusstsein sollte man da schon haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Manschettenknöpfe als Assi bei Big4

Ne Ansage bzgl. Kleidung wird es niemals von irgendeinem AG geben ... das entscheidet jede(r) selbst. Manschetten kann für einige Einsteiger Jobs schon zu viel sein, aber es kommt auch immer darauf an, "ob man es tragen kann". Einige tragen Manschetten-Knöpfe bei uns sehr souverän und es passt gut. Bei anderen sieht es eher unpassend aus ...

antworten

Re: Manschettenknöpfe als Assi bei Big4

also von eigener erfahrung kann ich sagen: bei kpmg gabs einen assi, der manschettenknöpfe getragen hatte. keiner hat ihm was gesagt. ich war als praktikant dort.

antworten
WiWi Gast

Re: Manschettenknöpfe als Assi bei Big4

Absoluter Quatsch! Mag sein, dass ein Partner oder SM mal seinen Assi wg. Manschettenknöpfen angesprochen hat (siehe hierzu auch der Thread zu einem Big4-Kollegen, der wg. seines einzigen Anzuges mal angesprochen wurde). Etwas Offizielles gibt es hierzu aber nicht, eine solche Regelung wäre auch höchst angreifbar.

Klar ist, dass man (als Herr) einen Anzug mit Krawatte (ggf. Freitags auch mal ohne - kommt auf dem Mandanten an) zu tragen hat. Wie der aussieht, was für Assesoires dazu getragen werden, ist erst einmal ziemlich egal.

Manschettenknöpfe werden in der Tat nicht von jedem gemocht. Das ist Geschmackssache. Ich habe schon als Associate welche getragen und mittlerweile ist meine Hemdenkollektion schon soweit umgestellt, dass ich fast nur noch Hemden mit Umschlagmanschette habe.

Prep schrieb:

Hallo,

ich habe auch gehört, dass es bei KPMG wohl eine konkrete
Ansage gab, dass Manschettenknöpfe nur ab Seniorlevel
getragen werden sollten.

Grundsätzlich sollte man sich den gängigen Kleidungsregeln
der Firma anpassen und auch auf das Umfeld bzw. die Kunden
acht geben. So ist es unpassend bei einem Mittelständler mit
Manschettenknöpfen und Einstecktuch als Mitte zwanzig
Jähriger zu kommen - bei größeren Kunden ist dies wohl eher
machbar.

antworten
WiWi Gast

Re: Manschettenknöpfe als Assi bei Big4

Hier der KPMGler...

ich will mal echt jemanden sehen, der es bei uns wagt, eine Ansage zu machen, wie "Manschettenknöpfe gibts erst ab Senior-Level"...

Was isn das für ein Unsinn??
Ich hab bereits als Associate an manchen Hemden Manschetten gehabt und das war i.O.!
Es mag etwas anders sein, wenn man irgendwo in der sächsischen Tiefebene einen mittelständischen Betrieb prüft... da muss man sich eh etwas mit Kleidung und Gepflogenheiten den jeweiligen Situationen anpassen (soll auch Mandanten gegeben haben, die darauf bestanden, dass die Prüfer NICHT im Anzug kommen)

Aber ich garantiere, dass es in 97% aller Situationen nicht als falsch gesehen wird, MAnschettenknöpfe zu tragen.
In Ex-Advisory garantiert nicht! Im FS Bereiech absolut nicht!

antworten
WiWi Gast

Re: Manschettenknöpfe als Assi bei Big4

"Du bist Akademiker"
was für ne komische Aussage!!!! Das hat mit den M.Knöpfen ja absolut nichts zu tun.
Generell sollte man sich in einem der Big4 sich dem Umfeld anpassen und kundenentprechend kleiden. Als Einsteiger so rumzulaufen kannst dich lächerlich machen beim Kunden!

antworten
WiWi Gast

Re: Manschettenknöpfe als Assi bei Big4

Weiß jemand hier, wie das bei Frauen ist?

antworten
DAX Einkäufer

Re: Manschettenknöpfe als Assi bei Big4

Kleidung muss zur Person und den Rahmenbedingungen passen. Manschettenknöpfe sind eine sehr ästhetische Sache - wenn sie zur Person passen. Das gilt aber für Auto, Uhr und Schreibgerät genauso. Wer als Wirtschaftsprüfer mit einer goldenen Daytona herumläuft, im 911 Cabrio zum Kunden fährt und dort mit dem goldenen Montblanc die Verträge prüft, macht irgend etwas falsch. Daraus dann zu schließen, dass grundsätzlich keine Uhren, Autos und Füllhalter erlaubt sind, wäre eine fehlerhafte Schlussfolgerung. Es sollte halt angemessen sein. Und es sollte immer etwas höherwertig sein, als es aussieht. Sonst wirkt der Businessmensch schnell wie ein verirrter Kiez-Kalle.

"Ne Ansage bezüglich Kleidung wird es niemals von irgendeinem Arbeitgeber geben..."

Wie bitte!? Wir hatten mal einen Praktikanten, der mit weißen Socken ins Büro kam. Das hat keine 2 Minuten gedauert, da habe ich selbst kurzfristig Arbeitgeber gespielt und eine "Ansage" gemacht. Und der Kollege mit dem fliederfarbenen Hemd hat auch auf Weiß umgestellt. Ganz so ansagefrei ist das Berufsleben also nicht. Hängt halt sehr vom Unternehmen ab.

antworten
WiWi Gast

Re: Manschettenknöpfe als Assi bei Big4

@Hier der KPMGler...

Finde dich echt ne Bereicherung, habe schon einige Beiträge von dir gelesen. Wäre schön wenn noch mehr Leute aus der Praxis hier schreiben und solch klare Ansagen machen würden.

antworten
WiWi Gast

Re: Manschettenknöpfe als Assi bei Big4

man kann durchaus in der wp hemden jenseits von weiß/hellblau anziehen.
muss halt dennoch elegant wirken und lieber pastelltöne statt richtig knallige

antworten
WiWi Gast

Re: Manschettenknöpfe als Assi bei Big4

Kein Problem, Du kannst Manschettenknöpfe auch als Assistent tragen. Ist bei uns (EY) gang und gäbe. Allerdings rate ich dir, dass diese eher dezent sind. Auf goldene oder mit Steinen verzierte würde ich eher verzichten. Gut eignen sich silberne; die sind sehr dezent und gepflegt.

antworten
WiWi Gast

Re: Manschettenknöpfe als Assi bei Big4

Naja ein fliederfarbenes Hemd mit einer passenden Krawatte kann durchaus schick aussehen. Jemanden deswegen zur Sau zu machen find ich sehr unpassend und zeigt auch, dass man anscheinend sehr viel Zeit für tatsächliche Nichtigkeiten zu kümmern.

Ich bin selbst bei einer Big4 und ziehe auch nicht nur weiße, blaue und blau weiß gestreifte Hemden mit der obligatorischen roten Krawatte an. Und ich habe wahrscheinlich zu deinem Entsetzen schon sehr positive Kommentare bekommen. Die passende Kombination machts. Und wenn alles in einem gewissen Rahmen ist, sollte man doch lieber auf die Leistung gucken!

antworten
WiWi Gast

Re: Manschettenknöpfe als Assi bei Big4

Mir wäre neu, dass man keine fliederfarbenen Hemden tragen darf. Das habe ich noch nie gehört und ich habe auch Kollegen (EY), die ähnliche Hemden tragen und die nicht unpassend aussehen. Solange es sich mit der Krawatte nicht beißt, passt das auch zu einem anthrazitfarbenen Anzug.

Ich habe entgegen meinem Vorredner von EY aber auch schon gehört, dass Assistenten bei uns "gerügt" wurden, weil sie Manschettenknöpfe getragen haben.
In diesem Fall war es sogar eine Frau (um auch die Frage oben zu beantworten), obwohl ich nicht gedacht hätte, dass es bei Frauen teilweise auch so eng gesehen wird. Es sah eher aus wie ein modisches Steinchen, aber eine Senior-Kollegin fand dies unpassend und hat auch darauf hingewiesen, dass Manschettenknöpfe bei Assistenten nicht passend sind und sie sich nächstes Mal eine Bluse ohne Umschlagmanschette kaufen soll.
Fand ich auch etwas engstirnig, aber für manche ist dies wohl ein Zeichen der Hierarchie.

antworten
WiWi Gast

Re: Manschettenknöpfe als Assi bei Big4

Gut , in Ordnung, Wollte damit nur sagen, dass es kein AG z.B. Kleidungsanweisungen mit dem Anstellungsvertrag verschickt (mal abgesehen von noblen Hotels vllt.) oder ins Intranet stellt. Jedenfalls habe ich bis jetzt noch nicht gesehen ( 1x Big4, 1x bayrische Rückversicherung)
Dass es Leute gibt, die die Basisregeln bzgl. Sockenfarbe usw. nicht kennen, hatte ich nicht einkalkuliert. Hatte das eigentlich als selbstverständlich angesehen, so dass eine derartige Ansage überflüssig wäre ... :-)

"Ne Ansage bezüglich Kleidung wird es niemals von
irgendeinem Arbeitgeber geben..."

Wie bitte!? Wir hatten mal einen Praktikanten, der mit weißen
Socken ins Büro kam. Das hat keine 2 Minuten gedauert, da
habe ich selbst kurzfristig Arbeitgeber gespielt und eine
"Ansage" gemacht. Und der Kollege mit dem
fliederfarbenen Hemd hat auch auf Weiß umgestellt. Ganz so
ansagefrei ist das Berufsleben also nicht. Hängt halt sehr
vom Unternehmen ab.

antworten
DAX Einkäufer

Re: Manschettenknöpfe als Assi bei Big4

"Naja ein fliederfarbenes Hemd mit einer passenden Krawatte kann durchaus schick aussehen. Jemanden deswegen zur Sau zu machen find ich sehr unpassend und zeigt auch, dass man anscheinend sehr viel Zeit für tatsächliche Nichtigkeiten zu kümmern."

Ich habe doch gar nicht gesagt, dass jemand das kommentiert hat. Trotzdem trägt er es nicht mehr. Außerdem finde ich, dass das in keiner denkbaren Kombination irgendwie angemessene Kleidung für das Büro ist. Aber ist das meine ganz persönliche Meinung.

"Ich bin selbst bei einer Big4 und ziehe auch nicht nur weiße, blaue und blau weiß gestreifte Hemden mit der obligatorischen roten Krawatte an. Und ich habe wahrscheinlich zu deinem Entsetzen schon sehr positive Kommentare bekommen. Die passende Kombination machts."

Definitiv richtig. Bin weniger entsetzt, als Du vielleicht vermutest. Inzwischen sind auch wieder viele schöne Brauntöne auf dem Markt. Das gibt reichlich "Stoff" für den nächsten Thread.

Wenn es Dich freut: Den Praktikanten mit den weißen Socken hatte ich selbst eingestellt, trotz weißer Socken im Vorstellungsgespräch! Wegen guter Leistungen! Zufrieden?

antworten
WiWi Gast

Re: Manschettenknöpfe als Assi bei Big4

Gegen die Socken hab ich auch nichts gesagt ;) Da kann er schonmal eins auf die Mütze bekommen :D
Bisl feeling für passende Kleidung muss man schon haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Manschettenknöpfe als Assi bei Big4

Zu meiner Zeit gab es für die Associates bei KPMG im Rahmen einer Einsteigerschulung auch einen Nachmittag/Abend zum Thema Etikette. Das war sehr interessant (und hatten so manche auch sehr nötig...).

Jedenfalls erinnere ich mich noch gut an die Dozentin. Ihre Empfehlungen an die Herren: Rahmengenähte Schuhe und Garmaschen (!). Wer dazu ein Hemd ohne Umschlagmanschette trägt, hat es meines Erachtens nicht verstanden...

antworten
WiWi Gast

Re: Manschettenknöpfe als Assi bei Big4

Hier der KPMGler...

ja, an die Schulung kann ich mich auch erinnern.

Also das mit den Garmaschen war natürlich ein Scherz.
Die Aussage mit den rahmengenähten Schuhen bekommen man tatsächlich bei der Schulung, aber auch bei anderen (z.B. Client Orientation & Proposal Support)...
Niemand erwartet von einem Berufseinsteiger (insb. bei den Gehältern der Big4) das man mit Maßhemden /-Anzügen und rahmengenähten Schuhen ankommt.
Darum gehts nicht. Es geht darum, eine Idee davon zu bekommen, was Business-Stil ist.
Und da könnt ihr argumentieren wie ihr wollt... Manschettenknöpfe, weißes Hemd, dunkler Anzug sehen einfach gut aus!

Lounge Gast schrieb:

Zu meiner Zeit gab es für die Associates bei KPMG im Rahmen
einer Einsteigerschulung auch einen Nachmittag/Abend zum
Thema Etikette. Das war sehr interessant (und hatten so
manche auch sehr nötig...).

Jedenfalls erinnere ich mich noch gut an die Dozentin. Ihre
Empfehlungen an die Herren: Rahmengenähte Schuhe und
Garmaschen (!). Wer dazu ein Hemd ohne Umschlagmanschette
trägt, hat es meines Erachtens nicht verstanden...

antworten
WiWi Gast

Re: Manschettenknöpfe als Assi bei Big4

Ein 22jähriger Prüfungsassi frisch bachelorisiert käme auch etwas unglaubwürdig daher, käme er nicht mit Budapester Schuhen, Maßanzug, Zweireiher, goldenen Manschettenknöpfen und Monokel in das Prüfungszimmer.

Sonst könnte der Mandant ja denken, die Partner behalten das meiste von den Gebühren.

Lounge Gast schrieb:

Zu meiner Zeit gab es für die Associates bei KPMG im Rahmen
einer Einsteigerschulung auch einen Nachmittag/Abend zum
Thema Etikette. Das war sehr interessant (und hatten so
manche auch sehr nötig...).

Jedenfalls erinnere ich mich noch gut an die Dozentin. Ihre
Empfehlungen an die Herren: Rahmengenähte Schuhe und
Garmaschen (!). Wer dazu ein Hemd ohne Umschlagmanschette
trägt, hat es meines Erachtens nicht verstanden...

antworten
WiWi Gast

Re: Manschettenknöpfe als Assi bei Big4

ich muss echt schmunzlen... Aber schön dass man sich über sowas auch Gedanken macht....

Als nächstes kommt dann noch eine Anfrage bezüglich einer tragbaren Armbanduhr , ala darf ich mit einer XY als Assi zur Arbeit erscheinen?

antworten
WiWi Gast

Re: Manschettenknöpfe als Assi bei Big4

kann ich mit einer rolex oder ähnlichem gerät für mehrere tausend euro auf der arbeit erscheinen? oder wirkt das versnobbt und unpassend als assistent?

antworten
WiWi Gast

Re: Manschettenknöpfe als Assi bei Big4

Darf ich mit einer TAG Heuer zur Arbeit erscheinen?

antworten
WiWi Gast

Re: Manschettenknöpfe als Assi bei Big4

Hey KPMGler

Jetzt hast Du Dich selber verraten. Du verteidigst sonst immer die guten Gehälter der Big4. Jetzt schreibst Du, dass die eben doch nicht so gut sind, da man sich damit nicht mal die Kleider leisten kann, die von den Big4 erwartet werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Manschettenknöpfe als Assi bei Big4

es wird von der Big 4 kein Zegna Anzug erwartet....

Es gibt etliche Manager die tragen Anzüge von Esprit, da sie der Meinung sind, dass die Anzüge eh nach 2 Saisons durch sind. womit sie ja Recht haben.

und wenn der Manager oder Partner meint, dass Manschettenknöpfe ein Alleinstellungsmerkmal sind, dann tut er mir nur noch leid. Genauso wenig, wie ich mir vorschreiben lasse, ob ich meine Uhr, die ich zum Examen geschenkt bekam, tragen kann oder nicht.

Und die Gehälter sind bei einer WP ganz ok.

antworten
WiWi Gast

Re: Manschettenknöpfe als Assi bei Big4

Im Bereich der Kleidung und des persönlichen Auftretens, also Benehmen und evtl. Zurückhaltung in bestimmten Situationen, gibt es schon bestimmte Regeln. In verschiedenen Branchen ist immer zu überlegen, wo die Grenzen liegen. Die sollten auch allen bekannt sein. Jeder kann sich informieren. Welche Branche? Ist es ein modernens Unternehmen oder ist es eher konservativ eingestellt? Habe ich viel mit Kunden zu tun und wie sind die Kunden eingestellt? Das lässt sich herausfinden.

Eine teure Uhr und/oder Manschettenknöpfe? Warum nicht? Solange darauf geachtet wird, nicht protzig zu sein, erweckt man auch nicht den Eindruck, bewusst auffallen zu wollen.

! Überzeugung durch selbstbewusste Angemessenheit !

antworten
WiWi Gast

Re: Manschettenknöpfe als Assi bei Big4

Sicher wird der Fragende größere Probleme zu Beginn seiner Karriere haben. Ihm geht es wohl kaum um die Frage in lockerer Kleidung kommen zu dürfen oder im Anzug erscheinen zu müssen. Vielmehr, wie weit darf er mit seinem Stil gehen.

Und das ist nicht so ganz einfach. Auf der einen Seite würde ich ihm natürlich auch sagen, bleib wie Du bist.
Auf der anderen Seite, sähe es schlecht aus, würde er rausgeputzter auftreten, als der Geschäftsführer.

Der Kleidungsstil im Haus lässt sich herausfinden. Der Akademiker hat üblicherweise (mindestens) zwei Vorstellungsgespräche, in dem er nicht immer mit den selben Personen zusammentrifft.

Und? Wie waren die gekleidet?
Damit hat man den Stil des Hauses schon gefunden.

Dass es nicht gleich zu Beginn die selbe Preisklasse sein muss, erklärt sich von selber. Geht ja auch gar nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Manschettenknöpfe als Assi bei Big4

Erstmal Respekt erarbeiten, dann kann man sich Freiheiten erlauben. Das sage ich Euch als Prüfungsleiter bei einer Big4.

antworten
WiWi Gast

Re: Manschettenknöpfe als Assi bei Big4

"Der Kleidungsstil im Haus lässt sich herausfinden. Der Akademiker hat üblicherweise (mindestens) zwei Vorstellungsgespräche, in dem er nicht immer mit den selben Personen zusammentrifft."

Was aber normalerweise nicht andere Assistenten sind, sondern höherrangige Kollegen. Daran erkennt man also, was in diesen Stufen "erlaubt" ist, aber nicht, was ein Assistent darf und sollte.

"Erstmal Respekt erarbeiten, dann kann man sich Freiheiten erlauben. Das sage ich Euch als Prüfungsleiter bei einer Big4. "

Beantwortet meiner Meinung nach die Frage auch nicht. Woher will denn jemand hier im Forum wissen, ob der Threadersteller nicht bisher schon einige Wochen/Monate gute Arbeit geleistet hat. Und wie bereits oben erwähnt wurde, geht es hier nicht darum, ob jemand im Freizeitdress kommen will, sondern um die einfache Frage, ob man als Assistent Manschettenknöpfe tragen darf oder gegen eine Regel verstößt, die das verbietet. Also darum, ob es irgendwo ganz fest definierte Kleiderregeln gibt, die er heranziehen kann, um sich sicher zu sein. Da hilft so ein Spruch herzlich wenig.

Ich finde die Frage gar nicht so blöd, wie hier teilweise getan wird. Gibt es hier denn jemanden, der nicht schon mal Vorgesetzte hatte, die teilweise eine andere Ansicht hatten was Kleidung betrifft? Und hier geht es ja auch nicht um grobe Fehler wie weiße Socken.

Ich habe auch schon mal von so einer ominösen Regel gehört, sie aber nie irgendwo niedergeschrieben gesehen. Bei uns trägt von den Assistenten aber auch niemand Manschettenknöpfe. Ich bin schon 2 Jahre dabei (EY) und wäre selbst überfordert, wenn mich jemand fragen würde, ob es diese Regel gibt. Ich habe mich auch immer den anderen angepasst. Da kann ich erst recht nachvollziehen, wenn jemand Neues sich hier unsicher ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Manschettenknöpfe als Assi bei Big4

Silberen Manschettenknöpfe gibts für 15? bei amazon. Wer sich darüber aufregt hat echt zu wenig anderes zu tun... Manche Hemden haben nun mal keine Knöpfe. meine ganzen Hemden mit Kontrastkragen haben oftmals keine und die werden gerade im Investmentbanking gerne getragen. Ich werd nen teufel tun mir andere Hemden zu kaufen nur weil sich jemand an meiner Art des hemdknopfes stört lächerlich. Man kann sich auch soweit anpassen bis man in der angepassten Masse untergeht. Nach ganz oben kommen meistens nicht die die mit dem Stromschwimmen, sondern leute die Menschen mit ihrer Art eletrisieren und leiten können. Derjenige der immer den wegdas geringsten widerstandes geht und nicht mal eier hat an zu ziehen was er will, wird das folglich also nichtsein.

antworten
WiWi Gast

Re: Manschettenknöpfe als Assi bei Big4

Ich war Praktikant im Investmentbanking und hatte nen Hut auf (Glatze) und auch an einigen Hemden mit Manschettenknöpfe. Außer den Spitznamen Gentleman Praktikant hab ich noch nie was zu hören bekommen. Ehrlich gesagt ist es mir auch egal. wenn ich bei minus 20 grad am Kopf friere zieh ich lieber einen Klassischen Hut auf als eine Pudelmütze. Einer der Managing Director fand den Hut richtig cool "ohhhh das ist sogar ein echter stetsooon wooow wo hast du den gekauft toll" ich wusst bis dato ned mal was stetson ist und das ding gabs für 70? bei amazon.

Es kommt halt drauf an ob man nen schlichten Manschettenknopf aus demH&M nimmt oder mit nem Gordon Gecko Gold Knöpfchen rum rennt.
Macht euch lieber um andere Dinge nen Kopf....

antworten
WiWi Gast

Re: Manschettenknöpfe als Assi bei Big4

Hier der KPMGler...

das versteh ich nicht.
Ich hab nie behauptet, dass die Gehälter von KPMG ausreichend sind, um sich Zegna Anzüge nach der ersten Auszahlung zuzulegen.
Ja, die Gehälter sind im Vergleich mit den anderen Big4 vollkommen ok, aber nicht zu vergleichen mit IB M&A oder strat. UBs...

Lounge Gast schrieb:

Hey KPMGler

Jetzt hast Du Dich selber verraten. Du verteidigst sonst
immer die guten Gehälter der Big4. Jetzt schreibst Du, dass
die eben doch nicht so gut sind, da man sich damit nicht mal
die Kleider leisten kann, die von den Big4 erwartet werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Manschettenknöpfe als Assi bei Big4

WiWi Gast schrieb am 16.05.2011:

Hier der KPMGler...

das versteh ich nicht.
Ich hab nie behauptet, dass die Gehälter von KPMG ausreichend sind, um sich Zegna Anzüge nach der ersten Auszahlung zuzulegen.
Ja, die Gehälter sind im Vergleich mit den anderen Big4 vollkommen ok, aber nicht zu vergleichen mit IB M&A oder strat. UBs...

Lounge Gast schrieb:

Hey KPMGler

Jetzt hast Du Dich selber verraten. Du verteidigst sonst
immer die guten Gehälter der Big4. Jetzt schreibst Du, dass
die eben doch nicht so gut sind, da man sich damit nicht mal
die Kleider leisten kann, die von den Big4 erwartet werden.

Zegna gibt's auch schon ab 600€. Wer mit Geld umgehen kann, kann sich sowas auch leisten. Oder gibt's die Diskussion auch bei Autos in der Kleinteiligkeit? BMW 116i geht aber der 118i nicht, weil der 2k mehr kostet???

antworten
WiWi Gast

Re: Manschettenknöpfe als Assi bei Big4

Ahh ... der Manchettenknopf-Thread wird wiederbelebt... tolle Sache.

antworten

Artikel zu Manschettenknöpfe

Rolex startet zertifiziertes Gebrauchtprogramm

Das Bild zeigt eine gebrauchte Armbanduhr der Luxusmarke Rolex.

Rolex bietet die Möglichkeit, bei seinen offiziellen Händlern gebrauchte, als echt zertifizierte Uhren mit einer Garantie der Marke zu kaufen. Rolex Certified Pre-Owned-Programm verspricht eine zweijährige internationale Garantie. Diese gilt ab dem Datum des Wiederverkaufs im Rolex-Netzwerk. Das neue Zertifizierungsprogramm für gebrauchte Rolex-Uhren, die mindestens drei Jahre alt sind, startet im Dezember 2022 in sechs Ländern, zu denen auch Deutschland zählt.

Richtig gekleidet zum Bewerbungsgespräch

Mann im Anzug mit Krawatte im Cafe.

Die Kleidung beim Vorstellungsgespräch sollte deutlich machen, dass man sich der Bedeutung der zu vergebenden Position bewusst ist und das Unternehmen repräsentieren kann.

Schnäppchen-Tipp: Designer-Outlet-Stores

Screenshot der Website www.dress-for-less.de einem Online-Outletstore für Designermode.

In Zeiten knapper Haushaltskassen erfreuen sich Designer Outlet-Stores großer Beliebtheit. Einziger Nachteil ist die oftmals weite Anfahrt. Im Shop des Outlet-Stores dress-for-less gibt es preisgünstige Designer-Ware im Internet zu kaufen.

Business-Knigge beim Geschäftsessen

Ganz alltäglich im Berufsleben ist die Einladung zu einem Geschäftsessen. Doch wie verhält man sich korrekt als Gast? Welche Speisen wählt man? Welche Themen sind tabu? Wer sich in seiner vermeintlich einfachen Rolle als Gast nicht sicher fühlt, hinterlässt schnell einen negativen Eindruck, der im schlimmsten Fall das Geschäft platzen lässt. Die Business-Knigge-Trainerin Susanne Beckmann gibt einige Empfehlungen zu Stil & Etikette beim Geschäftsessen.

Schnäppchen-Tipp: Designermode bei »Outlet-City Metzingen«

Screenshot der Website outletcity.com einem Online-Outletstore für Designermode.

Mit internationalen Designermarken wie Tommy Hilfinger, Joop, Strellson oder Escada und Preisnachlässen von bis zu 70 Prozent bietet die Outlet-City Metzingen die Premium Marken jetzt auch online an.

Kleider machen Leute - Das passende Outfit für den Job

Ein Mann mit Anzug, roter Krawatte und Bart.

Mit unserem Kleidungsstil können wir direkt darauf einwirken, wie wir wahrgenommen werden: seriös und kompetent oder lässig und individuell. Über das Outfit demonstrieren wir Wertschätzung für uns selbst und andere. Es ist daher wichtig, sich über seinen Kleidungsstil Gedanken zu machen, rät Business-Knigge-Trainerin Susanne Beckmann.

F.A.Z.-Bewerbungsknigge

Mehrere gedeckte Tische in einem Restaurant mit blauen Servietten und einer Weinkarte in der Mitte.

Der F.A.Z.-Bewerbungsknigge bereitet optimal auf den Bewerbungsprozess vor. Angefangen bei der Stellensuche über die Bewerbung bis hin zum Vorstellungsgespräch steht der Ratgeber mit wichtigen Informationen und vielen Tipps zur Seite.

Der Umgang mit Visitenkarten

Ein Eisengitter mit einem Schild und der Aufschrift: Sloane Street.

Eine Visitenkarte gehört im Geschäftsleben dazu und wir halten es für das Selbstverständlichste, sie zu überreichen. Doch es gibt einiges zu beachten, um einen positiven ersten Eindruck zu hinterlassen. Ein unangemessenes Verhalten vermittelt dem Geschäftspartner leicht ein unangenehmes Gefühl. Die Business-Knigge-Trainerin Susanne Beckmann gibt einige Empfehlungen zum Umgang mit Visitenkarten im Geschäftsleben.

Dresscode - 4 No-Gos für's Büro

Ein Frau mit weißem Rock und langen Haaren posiert auf einem verrostetem Gerüst.

Jede Branche hat ihren eigenen Dresscode. Und grundsätzlich gilt: Die Kleidung beeinflusst direkt, wie jemand auf andere wirkt. Mit der passenden Kleidung wird den Mitmenschen darüber hinaus Respekt und Wertschätzung vermittelt. Doch was ist im Büro angemessen und was nicht? Eine Liste von No-Gos hilft, sich zu orientieren.

Das gelungene Businessoutfit

Ein Mann im Anzug mit blauer Krawatte schließt sein Anzug-Sakko.

Ein gepflegtes Äußeres ist keine Damendomäne. Auch die Herren sollten vor allem in Sachen Businessoutfit so einiges beachten. Denn der erste Eindruck entscheidet oft über Erfolg oder Niederlage. Gängige Dresscodes, bestimmte Kleidungsstücke und dennoch dem eigenen Stil treu zu bleiben, ist nicht o schwierig wie es sich anhört. Jeder Mann kann über ein gelungenes Businessoutfit verfügen und mit dem richtigen Stil den Grundstein zum Erfolg legen.

Business Casual – Der lässige Dresscode fürs Büro

Ein Mann und eine Frau gehen Hand in Hand auf einer Straße in einer Stadt.

Die Zeiten einer festen Kleiderordnung auf der Arbeit sind in den meisten Büros vorbei. Lediglich in konservativen Branchen wie den Banken, Anwaltskanzleien oder Versicherungen herrscht nach wie vor Anzugpflicht und Kostümpflicht für die Damen. Oft wird weniger Wert darauf gelegt, wie sich Mitarbeiter kleiden. Statt dem althergebrachten Businessoutfit können auch weniger formelle, bequemere Kleidungsstücke angezogen werden. Dieser Stil wird als Business Casual bezeichnet und ist eine Mischung aus klassischem Geschäftsoutfit und Freizeit-Look.

Polo im Office: zeitloser Look, der immer passt

Das Bild zeigt einen Mann im Polohemd der im Büro an einem Macbook arbeitet.

Bequem und stilsicher: Poloshirts sind aus der Modewelt kaum wegzudenken. Die schicke Kombination aus Hemd und Shirt passt auch im Office für jede Situation. Polos ergänzen gekonnt das Business- oder das anspruchsvolle Freizeit-Outfit. Sie sind echte Must-haves, die in jeden Kleiderschrank gehören. Was will "Mann" mehr?

Ein erfolgreicher Berufseinstieg mit der Visitenkarte

Visitenkarte eines Marketing-Assistenten

Eine überzeugende Visitenkarte kann den Berufseinstieg erleichtern und dem Karrierestart in der Wirtschaft einen regelrechten Schub verleihen. Suggeriert der Druckartikel Kompetenz und Engagement, kann das sowohl bei Personalentscheidern als auch Kunden und potenziellen Geschäftspartnern einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Bei der Gestaltung von Visitenkarten sind individuelle Faktoren entscheidend.

Die sieben Sünden der E-Mail-Korrespondenz - Teil 2

Formen von einem Gebäude.

Trotz Trainings zum richtigen Telefonieren und trotz Knigge-Seminaren für Manieren bei Tisch setzen sich Richtlinien für das Schreiben von E-Mails offensichtlich nicht durch. Ein Leitfaden des Management Forums 2000und schafft Abhilfe.

Seriöses Auftreten im Berufsalltag

Aktentasche: Ein Geschäftsmann arbeitet an einem Notebook und hat neben sich eine Laptop-Tasche.

Bei Arbeitgebern und Geschäftsspartnern ist der erste Eindruck oftmals entscheident für den Erfolg. Insbesondere die Kleidung spielt dabei für ein seriöses Auftreten eine maßgebliche Rolle. Doch welcher Dresscode gilt für die meisten Arbeitgeber? Und welche Accessoires oder Laptop Taschen ergänzen die Garderobe gut?

Antworten auf Manschettenknöpfe als Assi bei Big4

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 35 Beiträge

Diskussionen zu Manschettenknöpfe

Weitere Themen aus Dresscode, Kleidung & Stil