DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Dresscode, Kleidung & StilM&A

Re: Anzugfarbe im M&A - Grauer Anzug, schwarzes Hemd ein No-Go?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Anzugfarbe im M&A - Grauer Anzug, schwarzes Hemd ein No-Go?

Liebe Community,

ich werde im Sommer mein erstes Praktikum im M&A bei einer mehr oder weniger bekannten Boutique in D machen. Ich habe mir dafür eine ganze Garderobe gekauft, inklusive drei Anzüge (2 x dunkelblau, einmal mittelgrau (nicht anthrazit)), Hemden etc. Als ich einem Studienbekannten davon erzählt habe, hat er nur den Kopf geschüttelt und gemeint, das gehe gar nicht. Seiner Meinung nach sei ein mittelgrauer Anzug kritisch. Vor allem könne man ein schwarzes Hemd nicht mit einem grauen Anzug kombinieren. Stimmt das wirklich? Ich würde mich eigentlich als modebewusst einstufen und sehe keinen Grund, wieso ein schwarzes Hemd nicht zu einem mittelgrauen Anzug passen würde - im Gegenteil, für mich sieht das mit einer entsprechenden Krawatte, schwarzen Schuhen und Gürtel sehr gut aus. Ist die M&A-Branche dafür zu konservativ und dementsprechend ein No-Go?

Entschuldigt die (vielleicht) doofe Frage. Bin da halt noch ein Anfänger, der nicht negativ aufzufallen versucht. Für konstruktive Rückmeldungen wäre ich sehr dankbar!

antworten
WiWi Gast

Re: Anzugfarbe im M&A - Grauer Anzug, schwarzes Hemd ein No-Go?

Puh, das kommt immer auf den Laden an. Ich war tatsächlich auch schon in Interviews, bei dem die Leute Sneaker trugen. Generell würde ich jedoch sagen, dass der Standard eher weiße und blau(gestreifte) Hemden sind zu dunklem Anzug. Falls du Krawatte trägst, würde ich kein schwarzes Hemd empfehlen - das ist seltsam. Finde schwarze Hemden aber auch generell komisch.
Entspann dich, geh am ersten Tag mal im blauen Anzug und schau mal was die anderen tragen. Am Ende interessiert es sowieso keinen, was der Praktikant trägt, solange es nicht aus dem Rahmen fällt ;).

antworten
WiWi Gast

Re: Anzugfarbe im M&A - Grauer Anzug, schwarzes Hemd ein No-Go?

Schwarzes Hemd ist ein absoutes No-Go im Business.

antworten
DAX Einkäufer

Re: Anzugfarbe im M&A - Grauer Anzug, schwarzes Hemd ein No-Go?

Schwarzes Hemd? Sowas trug der Sparkassenangestellte in den 1990ern, wenn er keine Karriere mehr zu erwarten hatte. Hemden sind weiss, eventuell hellblau. Der graue Anzug wäre dann sicherlich noch akzeptabel.

antworten
WiWi Gast

Re: Anzugfarbe im M&A - Grauer Anzug, schwarzes Hemd ein No-Go?

Schwarzes Hemd geht gar nicht! Nie! Wenn überhaupt, dann zu einer Beerdigung. Selbst da ist ein weißes Hemd mit schwarzer Krawatte kontrastreicher und schöner...

antworten
WiWi Gast

Re: Anzugfarbe im M&A - Grauer Anzug, schwarzes Hemd ein No-Go?

Ein schwarzes Hemd ist ein No-Go, die Anzugfarbe ist hingegen völlig in Ordnung.

antworten
WiWi Gast

Re: Anzugfarbe im M&A - Grauer Anzug, schwarzes Hemd ein No-Go?

Mittelgrau habe ich selber und ist noch nie schlecht aufgefallen. Weder im IB Praktikum noch in ner UB.

Was allerdings nicht geht: Schwarzes Hemd darauf. Nach meinem Stilempfinden sollten Schuhe immer das dunkelste Stück am Körper sein. Dann sakko&Hose. Hemd niemals schwarz. Am besten immer weiß, da machst du nie was falsch. Helles blau oder sehr subtiles grau geht auch noch. Aber alles wie rot, schwarz etc. ist einfach nichts

Zu ner lockeren Veranstaltung am Abend mag ein eng geschnittener schwarzer, eventuell sogar grauer, Anzug mit schwarzem Hemd und den oberen zwei Knöpfen gut aussehen. Im Business geht es meines Erachtens nach allerdings gar nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Anzugfarbe im M&A - Grauer Anzug, schwarzes Hemd ein No-Go?

Der graue Anzug ist sicher OK (auch wenn Anthrazit in der Tat die bessere Wahl wäre), aber ein schwarzes Hemd?? Gehst du zur Arbeit oder auf eine Beerdigung?

Zulässige Hemdfarben sind nur Weiß und Hellblau. Nichts anderes. Ohne jegliche Ausnahme. Alles andere (von mir aus auch dein schwarzes Hemd, auch wenn ich das auch in der Freizeit sehr merkwürdig fände, aber jedem das seine) kannst du in deiner Freizeit tragen aber nie, niemals, ohne jede Ausnahme bei der Arbeit!!

antworten
WiWi Gast

Re: Anzugfarbe im M&A - Grauer Anzug, schwarzes Hemd ein No-Go?

Schwarzes hemd? Weiß oder hellblau sind du standardfarben. Anzzugfarben sind in Ordnung und lassen sich mit gut mit den hemdfarben kombinieren. Ein helles grau wäre eventuell fehl am Platz (je konservativer desto dunkler, aber NIE schwarz im büro) und helle farben stehen auch echt nicht jedem. Als südeuropäer kannst das deutlich eher tragen als als sehr heller hauttyp

antworten
WiWi Gast

Re: Anzugfarbe im M&A - Grauer Anzug, schwarzes Hemd ein No-Go?

Also die Anzugsfarben sehe ich nicht kritisch - aber im M&A oder im Banking ein schwarzer Hemd ???

Sorry das geht garnicht! Hemden sollten schon die Standardtfarben weiß und blau haben - gerne in unterschiedlichen Farbtönen, kariert, gestreift usw aber das wars auch . Du kannst dein Modebewusstsein bei Krawatten, einstecktüchern oder Manschettenknöpfen ausleben aber das wars auch.

Stell dir einfach mal vor wie du im schwarzen Hemd ohne Sakko aussiehst?

antworten
WiWi Gast

Re: Anzugfarbe im M&A - Grauer Anzug, schwarzes Hemd ein No-Go?

Kein Hemd, das dunkler als ein hellblaues Hemd ist, ist nicht für die Arbeit geeignet. So einfach ist das. Marineblaue Streifen bzw Windowpane Karos auf weiß oder hellblau gehen natürlich.

antworten
WiWi Gast

Re: Anzugfarbe im M&A - Grauer Anzug, schwarzes Hemd ein No-Go?

Sorry, aber wie kommt man auf ein schwarzes Hemd? Dein Geschmackssinn ist ja ein Totalschaden.

antworten
WiWi Gast

Re: Anzugfarbe im M&A - Grauer Anzug, schwarzes Hemd ein No-Go?

Hmm... ich trage öfter mal schwarze Hemden oder sehr dunkelblaue.
Auch mit einem mittelgrauen Sakko; auch ohne Sakko.

Und bisher ist mir das noch nie negativ ausgelegt worden.
Aber ich bin auch nur Berater und sehe bestenfalls hin und wieder mal den Vorstand. Vielleicht verdiene ich ja wegen meiner unpassenden Kleidung nur 100k Euro im Jahr und nicht mehr...

Ich werde mir eure Beiträge auf jedenfall zu Herzen nehmen. Nur noch weiß, dann wird meine Karriere endlich losgehen!

antworten
DAX Einkäufer

Re: Anzugfarbe im M&A - Grauer Anzug, schwarzes Hemd ein No-Go?

"Hmm... ich trage öfter mal schwarze Hemden oder sehr dunkelblaue.
Auch mit einem mittelgrauen Sakko; auch ohne Sakko.

Und bisher ist mir das noch nie negativ ausgelegt worden.
Aber ich bin auch nur Berater und sehe bestenfalls hin und wieder mal den Vorstand. Vielleicht verdiene ich ja wegen meiner unpassenden Kleidung nur 100k Euro im Jahr und nicht mehr..."

  1. weisst Du nicht, wie das ausgelegt wird. Aber vielleicht bist Du ja schon länger für die schwarzen Hemden bekannt und über den berühmten ersten Eindruck längst hinaus. Kollegen, die man schon lange kennt, verzeiht man vieles.
  2. kann man aus der Tatsache, dass es n=1 Berater gibt, die mal dunkle Hemden tragen, nicht den Rat ableiten, dass ein Praktikant im M&A an seinem ersten Arbeitstag ebenso auftreten sollte. Die Verachtung von Konventionen (gepaart mit schlechtem Geschmack) gleich am ersten Tag ist schon ein deutliches Statement.
  3. wird ein Ratschlag in einem Forum fast immer darauf hinauslaufen, eine "low risk" Strategie zu fahren und sich erstmal an die Konventionen zu halten. Experimente aller Art kann man später durchführen, wenn man die Konsequenzen einschätzen kann.
antworten
Ein KPMGler

Re: Anzugfarbe im M&A - Grauer Anzug, schwarzes Hemd ein No-Go?

BAM!

Sehr guter Post! Kann ich nur voll unterstützen.

Klar, es gibt bei uns Kollegen, die sich aus persönlichem Stil"geschmack" nicht die gängigen Konventionen halten und ihr eigenes Ding durchziehen (absichtlich lustige Motivkrawatten, Sakkos im Kimono-Stil, zweireihige Anzüge, bunte (gelb, grün, rot, schwarz) Hemden)..., und den wenigsten wird das positiv ausgelegt.

DAX Einkäufer schrieb:

"Hmm... ich trage öfter mal schwarze Hemden oder sehr
dunkelblaue.
Auch mit einem mittelgrauen Sakko; auch ohne Sakko.

Und bisher ist mir das noch nie negativ ausgelegt worden.
Aber ich bin auch nur Berater und sehe bestenfalls hin und
wieder mal den Vorstand. Vielleicht verdiene ich ja wegen
meiner unpassenden Kleidung nur 100k Euro im Jahr und nicht
mehr..."

  1. weisst Du nicht, wie das ausgelegt wird. Aber vielleicht
    bist Du ja schon länger für die schwarzen Hemden bekannt und
    über den berühmten ersten Eindruck längst hinaus. Kollegen,
    die man schon lange kennt, verzeiht man vieles.
  2. kann man aus der Tatsache, dass es n=1 Berater gibt, die
    mal dunkle Hemden tragen, nicht den Rat ableiten, dass ein
    Praktikant im M&A an seinem ersten Arbeitstag ebenso
    auftreten sollte. Die Verachtung von Konventionen (gepaart
    mit schlechtem Geschmack) gleich am ersten Tag ist schon ein
    deutliches Statement.
  3. wird ein Ratschlag in einem Forum fast immer darauf
    hinauslaufen, eine "low risk" Strategie zu fahren
    und sich erstmal an die Konventionen zu halten. Experimente
    aller Art kann man später durchführen, wenn man die
    Konsequenzen einschätzen kann.
antworten
WiWi Gast

Re: Anzugfarbe im M&A - Grauer Anzug, schwarzes Hemd ein No-Go?

Hier der Thread-Ersteller. Krass, dass das so hohe Wellen wirft - hätte ich nicht gedacht. Besten Dank, dann wird das schwarze Hemd wohl für andere Anlässe gebraucht:D

Eine weitere Frage, wenn wir gleich bei der Garderobe sind: Ist eine Aktentasche einer Umhängetasche vorzuziehen? Oder spielt das eigentlich keine Rolle? Und macht man sich mit einem Rucksack lächerlich, falls dieser neutral, aus Leder und schwarz ist (wegen Fahrrad, Sport etc.)?

Besten Dank Euch!

antworten
Ein KPMGler

Re: Anzugfarbe im M&A - Grauer Anzug, schwarzes Hemd ein No-Go?

Das schwarze Hemd wird für Jazzmusiker oder für die Freizeit gebraucht. Ansonsten gar nicht.

Rucksack ist aus meiner persönlichen Sicht ein genausogroßes (und komplett subjektives) No-go wie Kurzarmhemden.

Und was meinst Du mit Umhängetaschen? So Messengerbags? Finde ich ebenfalls nicht passend für einen professionellen Auftritt.

Auch wenn jetzt wieder auf mich eingeschlagen werden wird...

antworten
WiWi Gast

Re: Anzugfarbe im M&A - Grauer Anzug, schwarzes Hemd ein No-Go?

Ich denke, dass hängt davon ab ob man beim Kunden ist oder im Büro. Beim Kunden definitiv Aktentasche (UB) außer es gibt eine Tasche die man bei der UB standardmäßig bekommt.

Fürs ins Büro würde ich sagen, dass es eigentlich vollkommen egal ist. Klar, mit einer Aktentasche macht man gar nichts falsch. Aber ich sehe bei mir in der Gegend genügend Anzugtypen mit Umhängetaschen/ Rucksäcken rumlaufen. Sieht für mich etwas witziger aus, aber solange es nur ins Büro geht, ist es vollkommen ok. Es gibt genug Leute die danach eben noch zum Sport etc. wollen und in solchen Taschen eben mehr Platz als in einer Aktentasche haben.

Am ersten Tag würde ich persönlich vielleicht trotzdem mit einer Aktentasche antanzen. Der Seriosität wegen.

antworten
WiWi Gast

Re: Anzugfarbe im M&A - Grauer Anzug, schwarzes Hemd ein No-Go?

Welche Anlässe gibt es für schwarze Hemden? Ein Saufgelage bei einem Metall Festival?

Umhängetaschen sind so stilfrei wie Bauchtaschen, Rucksack oder Aktenordner

antworten
WiWi Gast

Re: Anzugfarbe im M&A - Grauer Anzug, schwarzes Hemd ein No-Go?

Backpack ist im Business genau so ein No-go wie black Shirts.

Lounge Gast schrieb:

Hier der Thread-Ersteller. Krass, dass das so hohe Wellen
wirft - hätte ich nicht gedacht. Besten Dank, dann wird das
schwarze Hemd wohl für andere Anlässe gebraucht:D

Eine weitere Frage, wenn wir gleich bei der Garderobe sind:
Ist eine Aktentasche einer Umhängetasche vorzuziehen? Oder
spielt das eigentlich keine Rolle? Und macht man sich mit
einem Rucksack lächerlich, falls dieser neutral, aus Leder
und schwarz ist (wegen Fahrrad, Sport etc.)?

Besten Dank Euch!

antworten
WiWi Gast

Re: Anzugfarbe im M&A - Grauer Anzug, schwarzes Hemd ein No-Go?

Rucksack zum Anzug = lächerlich, in der Tat. Wiederum ohne jede Ausnahme. Es sei denn, man ist bereits auf C-Level angekommen, dann kann man solche Skurrilitäten wieder erlauben (s. Anshu Jain).
Ob Akten- oder Umhängetasche sollte so ziemlich egal sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Anzugfarbe im M&A - Grauer Anzug, schwarzes Hemd ein No-Go?

Ich trage manchmal durchaus besondere Hemden, zumeist Turnbull & Asser, dort die fetten Candy Stripes oder Bengals in lila usw. Kombiniere es aber mit sehr klassichen englischen dunkelblauen Anzügen, weissem Einstecktuch etc. Kann es mir vermutlich aufgrund meiner heutigen Position leisten. Wobei ich es schon als Einstieger tat.

Aber ein SCHWARZES Hemd?
Geht nur mit Schulterriemen und Koppelschloss.

antworten
DAX Einkäufer

Re: Anzugfarbe im M&A - Grauer Anzug, schwarzes Hemd ein No-Go?

"Eine weitere Frage, wenn wir gleich bei der Garderobe sind: Ist eine Aktentasche einer Umhängetasche vorzuziehen? Oder spielt das eigentlich keine Rolle? Und macht man sich mit einem Rucksack lächerlich, falls dieser neutral, aus Leder und schwarz ist (wegen Fahrrad, Sport etc.)?"

Im Grunde gilt dafür dasselbe wie für alle anderen Accessoires des Geschäftslebens (Füllhalter, Visitenkartenetui etc.). Erfolgreiche Geschäftsleute legten sich irgendwann hochwertige Accessoires zu, weil sie es sich leisten konnten und sie damit ihrer beruflichen Tätigkeit den angenehmen Nebeneffekt der Ästhetik geben konnten. Gleichzeitig sieht die Gesellschaft weiterhin die äußere Ästhetik der Kleidung und der Accessoires als Spiegel der inneren Einstellung zur Arbeit, auch wenn das immer gerne verneint wird. Irgendwann glaubten dann auch Berufseinsteiger, vom ersten Tag an diese hochwertigen Accessoires zu benötigen, um dazu zu gehören. Ein zweifelhafter Trend, der auch dafür verantwortlich ist, dass äußere Ästhetik auch gerne als schöner Schein bezeichnet wird, hinter dem nichts zu erwarten ist.

Ob Du selbst einen hohen Wert auf diese äußere Zugehörigkeit legst, kannst nur Du selbst beantworten. Für mich persönlich ist eine Aktentasche der Umhängetasche ("Messengerbag", das Accessoire des Radkuriers oder Lastesels) ästhetisch in jeder Hinsicht überlegen. Es muss sich allerdings um anständige Qualität handeln und das ist bei Aktentaschen nicht ganz einfach. Zumal sie schnell an die speckige Tasche des Kunstlehrers erinnernt, der darin sein Frühstücksbrot transportierte. Eine wirklich hochwertige Aktentasche hält ein Leben lang, kostet aber auch jenseits der 1.000 Euro. Alles andere kaufst Du irgendwann ein zweites Mal.

Ich würde mich erstmal fragen, ob Du sowas überhaupt brauchst. Du bist Praktikant, was für Akten willst Du denn durch die Gegend transportieren? Und jetzt antworte bitte nicht mit "Trinkflasche". Auf der Arbeit gibt es Wasserhähne. Aus dem M&A Bereich wirst Du ganz bestimmt keine Akten mit nach Hause transportieren.

Wenn Du nach dem Studium wirklich in einem solchen Beruf einsteigst, dann hast Du schnell die 1.000 Euro für eine handgefertigte Aktentasche verdient.

antworten
WiWi Gast

Re: Anzugfarbe im M&A - Grauer Anzug, schwarzes Hemd ein No-Go?

Ganz ehrlich ... im M&A geht auch H&M Sakko + Polohemd (rosa). Locker halt, Business Style. Mache grad selber eine Bankausbildung und wir haben auch M&A und hier geht das so.

antworten
WiWi Gast

Re: Anzugfarbe im M&A - Grauer Anzug, schwarzes Hemd ein No-Go?

Aktentasche hat heute kaum noch jemand, die meisten laufen mit Laptoptasche rum (meist aus schwarzem "ballistic Nylon", die kann dann auch mal einen Umhängegurt haben - deine Freitag-Tasche solltest Du aber zu Hause lassen. Rucksack ist eher unüblich, würde man bei einem Praktikanten aber sicher auch durchgehen lassen.

antworten
WiWi Gast

Re: Anzugfarbe im M&A - Grauer Anzug, schwarzes Hemd ein No-Go?

Was ist denn an gemusterten (bspw. gestreiften oder karierten) Hemden verkehrt? Wenn sich das ganze in einem dezenten Rahmen hält, ist doch alles in Ordnung.
Seid ihr Berater oder Kellner?

antworten
WiWi Gast

Re: Anzugfarbe im M&A - Grauer Anzug, schwarzes Hemd ein No-Go?

Du brauchst im M&A eigentlich keine Tasche. Du hast ja weder einen Laptop noch Material. Außer du willst dir nach und nach ausgedruckte Pitchbooks mitnehmen haha

antworten
WiWi Gast

Re: Anzugfarbe im M&A - Grauer Anzug, schwarzes Hemd ein No-Go?

Hier der TE, danke erneut für die zahlreichen Antworten. Wie macht ihr das denn, wenn ihr zum Sport wollt und keine Zeit habt, nach Hause zu gehen? Oder wenn ihr am Abend noch zur Freundin geht und gerne noch ein, zwei Dinge mitnehmt? Oder gegen den Abend noch eine Vorlesung (falls alles gut läuft, kann ich werkstudentmässig dort weiterarbeiten) oder sonst eine Veranstaltung habt?
Auch wenn ich theoretisch nichts brauche im M&A, habe ich dennoch gerne meine Dinge dabei - Laptop, Stifte, Tablet, Deo und ja eine Wasserflasche, auch wenn das anscheinend wiederum verpönt ist. Eine Laptoptasche ist ja aber sehr begrenzt, was den Platz anbelangt.

antworten
WiWi Gast

Re: Anzugfarbe im M&A - Grauer Anzug, schwarzes Hemd ein No-Go?

Die Sachen im Auto lassen.

Ich würde auch nur zu weißen und blauen Hemden raten. Insbesondere stetts neuwertige weiße Hemden zeigen einfach einen gewissen Status das man es sich leisten kann Kleidung stets in neuwertigem gepflegtem Zustand zu tragen.

Lounge Gast schrieb:

Hier der TE, danke erneut für die zahlreichen Antworten. Wie
macht ihr das denn, wenn ihr zum Sport wollt und keine Zeit
habt, nach Hause zu gehen? Oder wenn ihr am Abend noch zur
Freundin geht und gerne noch ein, zwei Dinge mitnehmt? Oder
gegen den Abend noch eine Vorlesung (falls alles gut läuft,
kann ich werkstudentmässig dort weiterarbeiten) oder sonst
eine Veranstaltung habt?
Auch wenn ich theoretisch nichts brauche im M&A, habe ich
dennoch gerne meine Dinge dabei - Laptop, Stifte, Tablet, Deo
und ja eine Wasserflasche, auch wenn das anscheinend wiederum
verpönt ist. Eine Laptoptasche ist ja aber sehr begrenzt, was
den Platz anbelangt.

antworten
WiWi Gast

Re: Anzugfarbe im M&A - Grauer Anzug, schwarzes Hemd ein No-Go?

Beim Rucksack sehe ich ehrlich gesagt nicht so das Problem, da du damit ja wirklich was transportieren willst (Sportklamotten) und ihn nicht nur aus Mode- oder Statementgründen ("Anshu Jain Kopie") tragen würdest.

antworten
WiWi Gast

Re: Anzugfarbe im M&A - Grauer Anzug, schwarzes Hemd ein No-Go?

Im Auto lassen oder eine zweite Tasche...
Das sind Fragen :-)

Lounge Gast schrieb:

Die Sachen im Auto lassen.

Ich würde auch nur zu weißen und blauen Hemden raten.
Insbesondere stetts neuwertige weiße Hemden zeigen einfach
einen gewissen Status das man es sich leisten kann Kleidung
stets in neuwertigem gepflegtem Zustand zu tragen.

Lounge Gast schrieb:

Hier der TE, danke erneut für die zahlreichen Antworten.
Wie
macht ihr das denn, wenn ihr zum Sport wollt und keine
Zeit
habt, nach Hause zu gehen? Oder wenn ihr am Abend noch zur
Freundin geht und gerne noch ein, zwei Dinge mitnehmt?
Oder
gegen den Abend noch eine Vorlesung (falls alles gut
läuft,
kann ich werkstudentmässig dort weiterarbeiten) oder sonst
eine Veranstaltung habt?
Auch wenn ich theoretisch nichts brauche im M&A,
habe ich
dennoch gerne meine Dinge dabei - Laptop, Stifte,
Tablet, Deo
und ja eine Wasserflasche, auch wenn das anscheinend
wiederum
verpönt ist. Eine Laptoptasche ist ja aber sehr
begrenzt, was
den Platz anbelangt.

antworten
WiWi Gast

Re: Anzugfarbe im M&A - Grauer Anzug, schwarzes Hemd ein No-Go?

Es wird ja immer schlimmer. Reverse Snobbery - Schulbubenrucksackt ist nun "Status", weil ein ehem. Bankmanager so einen trug.

Lounge Gast schrieb:

Beim Rucksack sehe ich ehrlich gesagt nicht so das Problem,
da du damit ja wirklich was transportieren willst
(Sportklamotten) und ihn nicht nur aus Mode- oder
Statementgründen ("Anshu Jain Kopie") tragen würdest.

antworten
WiWi Gast

Re: Anzugfarbe im M&A - Grauer Anzug, schwarzes Hemd ein No-Go?

Was ist das denn für eine verquerte Aussage mit den "stets neuwertigen Hemden?" Welchen Status willst du denn zeigen? Den als Berufseinsteiger oder Praktikant?

Die Hemden sollten gepflegt und nicht von der Jugendweihe sein. Aber Status drückt man sicher nicht durch die "Neuwertigkeit des Hemdes" aus!

antworten
WiWi Gast

Re: Anzugfarbe im M&A - Grauer Anzug, schwarzes Hemd ein No-Go?

Anzufarben: blau und grau (beides in sämtlichen Tönen)
Hemdfarben: Weiß und hellblau (in sämtlichen Tönen und Mustern)
Schuhe & Gürtel: schwarz (zumindest in Lnd geht braun gar nicht)
That's it. Im IB machst du dich mit schwarzem Hemd lächerlich. Das kannst du in deiner Freizeit zur Jeans tragen.

antworten
WiWi Gast

Re: Anzugfarbe im M&A - Grauer Anzug, schwarzes Hemd ein No-Go?

most important: Hemd in weiß oder blau aber KEINE MUSTER!

antworten
WiWi Gast

Re: Anzugfarbe im M&A - Grauer Anzug, schwarzes Hemd ein No-Go?

ich trage bengals und candy stripes, bin aber schon ein deutlich älteres semester.

Wenn meine Leute sowas tragen, ist mir das wurst, sofern insgesamt stimmig. Bei manchen Mandantenterminen sage ich dann vorher "Bitte Tarnkappe", keine Einstecktücher und rosa Hemden und so weiter, insbesondere Public Sector und Mittelstand.

Aber generell ists mir egal, ich finde auch nicht, dass man sich das "verdienen" muss - diese Kultur findet man jedoch in UK und USA.

Lounge Gast schrieb:

most important: Hemd in weiß oder blau aber KEINE MUSTER!

antworten
WiWi Gast

Re: Anzugfarbe im M&A - Grauer Anzug, schwarzes Hemd ein No-Go?

Hemdfarben gibt es nur hellblau und weiß. Dezente Streifen und Karos sehe ich allerdings durchaus häufig.

antworten
WiWi Gast

Re: Anzugfarbe im M&A - Grauer Anzug, schwarzes Hemd ein No-Go?

Rosa Hemden auch gestreift und kariert sieht man in London oft - in den USA undenkbar.

antworten
WiWi Gast

Re: Anzugfarbe im M&A - Grauer Anzug, schwarzes Hemd ein No-Go?

Findet ihr ein weinrotes Hemd unter dem Anzug in Ordnung? Oder ist das too much?

antworten
WiWi Gast

Re: Anzugfarbe im M&A - Grauer Anzug, schwarzes Hemd ein No-Go?

Kariertes oder Gestreiftes Hemd? Arbeitest du einer Big4?

In IB und UB (Strategieberatung) gehören Hemden weiß oder hellblau mit Haifischkragen. Mit allem anderen macht man sich lächerlich (bzw. bekommt vom Partner schnell einen kleinen Tipp vom ersten Praktikantengehalt ein wenig shoppen zu gehen)

WiWi Gast schrieb am 23.04.2017:

Also die Anzugsfarben sehe ich nicht kritisch - aber im M&A oder im Banking ein schwarzer Hemd ???

Sorry das geht garnicht! Hemden sollten schon die Standardtfarben weiß und blau haben - gerne in unterschiedlichen Farbtönen, kariert, gestreift usw aber das wars auch . Du kannst dein Modebewusstsein bei Krawatten, einstecktüchern oder Manschettenknöpfen ausleben aber das wars auch.

Stell dir einfach mal vor wie du im schwarzen Hemd ohne Sakko aussiehst?

antworten
WiWi Gast

Re: Anzugfarbe im M&A - Grauer Anzug, schwarzes Hemd ein No-Go?

Warum Haifisch? Damit sehen viele junge Mitarbeiter wie ein Engelhornmitarbeiter aus. Dazu noch zu spitze Schuhe...ja der Haifisch der hat Zähne!

antworten
WiWi Gast

Re: Anzugfarbe im M&A - Grauer Anzug, schwarzes Hemd ein No-Go?

Jungs, weiße Hemden kosten bei C&A manchmal im Angebot 8 Euro. Davon 5 mitnehmen und gut ist. Anzug geht alles außer irgendwelche komischen schrillen Farben/weiß.

antworten
WiWi Gast

Re: Anzugfarbe im M&A - Grauer Anzug, schwarzes Hemd ein No-Go?

Haifischkragen sehen deutlich besser aus, weil die Spitzen unter dem Sakko des Anzugs verschwinden. Außerdem hebt man sich dadurch von Freizeithemden ab (Kent, Button-Down).
Wenn du dich bei den Strategieberatungen umsiehst, dann wirst du nur Haifischkragen sehen. Karierte Hemden und Kent/ Button-Down Kragen gibt es nur bei den Big4 und Tier3 & Drunter.

WiWi Gast schrieb am 24.04.2018:

Warum Haifisch? Damit sehen viele junge Mitarbeiter wie ein Engelhornmitarbeiter aus. Dazu noch zu spitze Schuhe...ja der Haifisch der hat Zähne!

antworten
WiWi Gast

Re: Anzugfarbe im M&A - Grauer Anzug, schwarzes Hemd ein No-Go?

WiWi Gast schrieb am 24.04.2018:

Haifischkragen sehen deutlich besser aus, weil die Spitzen unter dem Sakko des Anzugs verschwinden.

Ich teile deine Meinung, allerdings ist das ein herausragend schwaches Argument.

antworten
WiWi Gast

Re: Anzugfarbe im M&A - Grauer Anzug, schwarzes Hemd ein No-Go?

Das mit dem Kragen ist Quatsch, Kent geht übel klar.

antworten
WiWi Gast

Re: Anzugfarbe im M&A - Grauer Anzug, schwarzes Hemd ein No-Go?

Kent geht genauso gut wie Haifisch und ist absolut business- und krawattentauglich. Button Down ist Casual und wird nicht mit Krawatte getragen.

WiWi Gast schrieb am 24.04.2018:

Haifischkragen sehen deutlich besser aus, weil die Spitzen unter dem Sakko des Anzugs verschwinden. Außerdem hebt man sich dadurch von Freizeithemden ab (Kent, Button-Down).
Wenn du dich bei den Strategieberatungen umsiehst, dann wirst du nur Haifischkragen sehen. Karierte Hemden und Kent/ Button-Down Kragen gibt es nur bei den Big4 und Tier3 & Drunter.

WiWi Gast schrieb am 24.04.2018:

Warum Haifisch? Damit sehen viele junge Mitarbeiter wie ein Engelhornmitarbeiter aus. Dazu noch zu spitze Schuhe...ja der Haifisch der hat Zähne!

antworten
WiWi Gast

Re: Anzugfarbe im M&A - Grauer Anzug, schwarzes Hemd ein No-Go?

WiWi Gast schrieb am 25.04.2018:

Das mit dem Kragen ist Quatsch, Kent geht übel klar.

Zwei Strategieberatungs-Praktika und jetzt als Consultant eingestiegen und bei allen 3 Beratungen durchgehend nur Haifisch-Kragen gesehen. Ein breiter Kent-Kragen ("New-Kent Kragen"), solange die Spitzen unter dem Anzug verschwinden, wäre auch noch in Ordnung.

Aber mit einem engen Kent Kragen macht man sich einfach nur lächerlich (sieht man oft bei Bewerbern oder Big4 Mitarbeitern).

antworten
WiWi Gast

Re: Anzugfarbe im M&A - Grauer Anzug, schwarzes Hemd ein No-Go?

Eine Schande, was sich hier Berater und/oder M&A'ler nennt.

  1. Hemd: (hell-)blau oder weiß, uni oder gestreift, evtl. Karos, Stoff Popeline oder Twill. Vergesst die Stretch oder Non-Iron-Scheiße, kauft vernünftige Hemden und keine Olymp-Putzlappen. Kent oder Haifisch (Kent ist absoluter Klassiker und hat nichts mit Freizeit zu tun)

  2. Anzug: Blau, grau oder anthazit, unifarben oder Fischgrät-Muster

  3. Schuhe: schwarz oder (je nach Ort) auch braun, rahmengenäht(!), Oxford, Captoe bis max. semi brogue. Vergesst euren geklebten Altgummi-Latschen mit dem roten Ding auf der Sohle. Jeder Autoreifen ist hocjhwertiger.
antworten
WiWi Gast

Re: Anzugfarbe im M&A - Grauer Anzug, schwarzes Hemd ein No-Go?

Haifisch besonders schlimm wenn im "Herrenausstatter"-Stil mit Doppelknopf am Kragen!!

antworten
WiWi Gast

Re: Anzugfarbe im M&A - Grauer Anzug, schwarzes Hemd ein No-Go?

WiWi Gast schrieb am 25.04.2018:

Eine Schande, was sich hier Berater und/oder M&A'ler nennt.

  1. Hemd: (hell-)blau oder weiß, uni oder gestreift, evtl. Karos, Stoff Popeline oder Twill. Vergesst die Stretch oder Non-Iron-Scheiße, kauft vernünftige Hemden und keine Olymp-Putzlappen. Kent oder Haifisch (Kent ist absoluter Klassiker und hat nichts mit Freizeit zu tun)

  2. Anzug: Blau, grau oder anthazit, unifarben oder Fischgrät-Muster

  3. Schuhe: schwarz oder (je nach Ort) auch braun, rahmengenäht(!), Oxford, Captoe bis max. semi brogue. Vergesst euren geklebten Altgummi-Latschen mit dem roten Ding auf der Sohle. Jeder Autoreifen ist hocjhwertiger.

Hahahah gestreifte oder karierte Hemden ? Jetzt wirds lustig.

Zu 3 stimme ich dir aber zu (außer die roten Sohlen kommen vom Louboutin)

antworten
WiWi Gast

Re: Anzugfarbe im M&A - Grauer Anzug, schwarzes Hemd ein No-Go?

Hahahah gestreifte oder karierte Hemden ? Jetzt wirds lustig.

Begründung bitte. Danke.

antworten
WiWi Gast

Re: Anzugfarbe im M&A - Grauer Anzug, schwarzes Hemd ein No-Go?

Kent in der Freizeit sieht ja mal richtig übel aus

antworten
WiWi Gast

Re: Anzugfarbe im M&A - Grauer Anzug, schwarzes Hemd ein No-Go?

Naja.

Auf Partnerebene sieht man dann schon die Turnbull-Asser-Streifen, und sonst auch vieles nicht so konformes. Sieht aber anders aus als die Jungs dies bei McNeal P&C kaufen.

antworten
Ein KPMGler

Re: Anzugfarbe im M&A - Grauer Anzug, schwarzes Hemd ein No-Go?

Kragenform sollte von persönlicher Statur und bevorzugtem Krawattenknoten abhängen. Breite Knoten mit schmalen Kragen sehen kacke aus, genauso wie ein tiny Knoten mit Haifischkragen.
Und nen 60kg-Lauch sieht durch nen Kent oder noch schmalere Varianten eben noch lauchiger aus!

antworten
WiWi Gast

Re: Anzugfarbe im M&A - Grauer Anzug, schwarzes Hemd ein No-Go?

Ist das wieder nur so ein wiwi-treff-Ding oder spielt die Kragenform in der Realität tatsächlich eine Rolle?

antworten
WiWi Gast

Re: Anzugfarbe im M&A - Grauer Anzug, schwarzes Hemd ein No-Go?

WiWi Gast schrieb am 25.04.2018:

Ist das wieder nur so ein wiwi-treff-Ding oder spielt die Kragenform in der Realität tatsächlich eine Rolle?

Nein, das sind Mode-Diskussionen. Du wirst schon selbst im Spiegel feststellen welche Hemden dir am besten stehen!
Und wenn jemand damit tatsächlich ein Problem hat ist es sein/ihr Problem - in einem professionellen Umfeld disqualifiziert man sich eher selbst, wenn man sich wegen sowas über jemanden lustig macht.

antworten
WiWi Gast

Re: Anzugfarbe im M&A - Grauer Anzug, schwarzes Hemd ein No-Go?

WiWi Gast schrieb am 25.04.2018:

Ist das wieder nur so ein wiwi-treff-Ding oder spielt die Kragenform in der Realität tatsächlich eine Rolle?

Ist natürlich jetzt nicht das wichtigste, aber kann das Gesamtbild schon negativ beeinflussen. Du trägst einen gut passenden Anzug, ordentliche Schuhe und Gürtel, farblich stimmige und sauber gebundene Krawatte und dann aber einen Kragen der weder zu dir noch zu deinem Anzug (Revers ist da das wichtigste meiner Meinung nach) passt. Dann fällt genau das auf und das Gesamtbild wirkt nicht mehr stimmig.

Grundsätzlich sind (Semi-) Haifisch und Kent üblich, im angelsächsischen auch Button-Down. Das schwappt auch langsam nach Deutschland, wird aber noch eher als etwas mehr casual angesehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Anzugfarbe im M&A - Grauer Anzug, schwarzes Hemd ein No-Go?

WiWi Gast schrieb am 24.04.2018:

Findet ihr ein weinrotes Hemd unter dem Anzug in Ordnung? Oder ist das too much?

Trage ich persönlich oft. Hab noch keine Beschwerden bekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Anzugfarbe im M&A - Grauer Anzug, schwarzes Hemd ein No-Go?

WiWi Gast schrieb am 25.04.2018:

WiWi Gast schrieb am 25.04.2018:

Ist das wieder nur so ein wiwi-treff-Ding oder spielt die Kragenform in der Realität tatsächlich eine Rolle?

Ist natürlich jetzt nicht das wichtigste, aber kann das Gesamtbild schon negativ beeinflussen. Du trägst einen gut passenden Anzug, ordentliche Schuhe und Gürtel, farblich stimmige und sauber gebundene Krawatte und dann aber einen Kragen der weder zu dir noch zu deinem Anzug (Revers ist da das wichtigste meiner Meinung nach) passt. Dann fällt genau das auf und das Gesamtbild wirkt nicht mehr stimmig.

Grundsätzlich sind (Semi-) Haifisch und Kent üblich, im angelsächsischen auch Button-Down. Das schwappt auch langsam nach Deutschland, wird aber noch eher als etwas mehr casual angesehen.

Das muss gar nicht schwappen, bei Mittelständlern und Behörden ist das Buttondownhemd stets der Gold standard. Mit "angelsächsisch" meinst du die USA? Denn in UK trägt man das im Business eher nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Anzugfarbe im M&A - Grauer Anzug, schwarzes Hemd ein No-Go?

WiWi Gast schrieb am 24.04.2018:

Findet ihr ein weinrotes Hemd unter dem Anzug in Ordnung? Oder ist das too much?

Ich kenne jemand, der trägt gerne weinrotes Hemd unter dem schwarzen Anzug mit Weste. Allerdings arbeitet er im IT und dort haben die Jungs einen gewöhnungbedürftigen Geschmack.

antworten
WiWi Gast

Re: Anzugfarbe im M&A - Grauer Anzug, schwarzes Hemd ein No-Go?

WiWi Gast schrieb am 25.04.2018:

WiWi Gast schrieb am 24.04.2018:

Findet ihr ein weinrotes Hemd unter dem Anzug in Ordnung? Oder ist das too much?

Ich kenne jemand, der trägt gerne weinrotes Hemd unter dem schwarzen Anzug mit Weste. Allerdings arbeitet er im IT und dort haben die Jungs einen gewöhnungbedürftigen Geschmack.

Ich find ja besser einen der wo trägt schwarzes Hemd mit SCHWARZEM Anzug so Punisher Style.

antworten
WiWi Gast

Re: Anzugfarbe im M&A - Grauer Anzug, schwarzes Hemd ein No-Go?

WiWi Gast schrieb am 25.04.2018:

Ich find ja besser einen der wo trägt schwarzes Hemd mit SCHWARZEM Anzug so Punisher Style.

Das signalisiert Night Club Promoter.

antworten
WiWi Gast

Re: Anzugfarbe im M&A - Grauer Anzug, schwarzes Hemd ein No-Go?

WiWi Gast schrieb am 25.04.2018:

Ist das wieder nur so ein wiwi-treff-Ding oder spielt die Kragenform in der Realität tatsächlich eine Rolle?

Ist natürlich jetzt nicht das wichtigste, aber kann das Gesamtbild schon negativ beeinflussen. Du trägst einen gut passenden Anzug, ordentliche Schuhe und Gürtel, farblich stimmige und sauber gebundene Krawatte und dann aber einen Kragen der weder zu dir noch zu deinem Anzug (Revers ist da das wichtigste meiner Meinung nach) passt. Dann fällt genau das auf und das Gesamtbild wirkt nicht mehr stimmig.

Grundsätzlich sind (Semi-) Haifisch und Kent üblich, im angelsächsischen auch Button-Down. Das schwappt auch langsam nach Deutschland, wird aber noch eher als etwas mehr casual angesehen.

Das muss gar nicht schwappen, bei Mittelständlern und Behörden ist das Buttondownhemd stets der Gold standard. Mit "angelsächsisch" meinst du die USA? Denn in UK trägt man das im Business eher nicht.

Aber wohl kaum mit Anzug/Krawatte? Ja genau, kenne das aus den USA. Da wird sogar im Kongress Button-Down getragen. Weiß oder hellblau, keine absurden Farben. Ich trage es auch gelegentlich in der Bank und vereinzelt Kollegen auch. Für eine Abendveranstaltung würde ich es aber nicht tragen

antworten
WiWi Gast

Re: Anzugfarbe im M&A - Grauer Anzug, schwarzes Hemd ein No-Go?

Button down ist in Europa Freizeit in den USA wird er auch im Business getragen.

An alle Kent hater: ich trage auch zu 90 % Haifisch da er etwas dynamischer wirkt.
Aber der gute alte Kent ist ein Klassiker und im Business vergleichbar mit Krawatte und Schuhen nicht wegzudenken.

Macht nicht den Fehler und verteufelt diese altbewährte tolle Kragenform. Mit einem schmal gebundenem Krawattenknoten und einer entsprechenden Krawatte kann der Kent super aussehen.

Schwarze Hemden sind unbedingt nur in der Freizeit zu tragen. Wer auf Nummer sicher gehen will, trägt nur weiß und blau (die auch dezent gestreift Sein dürfen).

Von bunten Hemden a la rot oder grün und am besten noch Krawatte in der selben Farbe wie das Hemd ist auch anzuraten. So spießig dürfen maximal Kreissparkassenmitarbeiter auflaufen.

Mit zunehmend alter darf auch das revers breiter werden. Jüngere Mitarbeiter sollten zum schmalem revers greifen. Verweise auf suits. Harvey trägt entsprechend seiner Position und Alters Breite revers, Mike schmale.

antworten
WiWi Gast

Re: Anzugfarbe im M&A - Grauer Anzug, schwarzes Hemd ein No-Go?

Sollte abzuraten heißen

antworten
WiWi Gast

Re: Anzugfarbe im M&A - Grauer Anzug, schwarzes Hemd ein No-Go?

In London muss ich mich noch daran gewöhnen, dass gestandene City Manager und Anwälte lachsfarbenes Hemd mit Manschettenknöpfe tragen. Naja, andere Länder, andere Sitten.

antworten
WiWi Gast

Re: Anzugfarbe im M&A - Grauer Anzug, schwarzes Hemd ein No-Go?

Liegt aber auch an der Statur, Harvey ist breiter, da kann er auch ein breiteres Revers tragen. Er trägt im Gegensatz zu Mike aber oft Anzüge mit steigendem Revers. Das würde ich ohne die entsprechende seniorität nicht tragen, z.b. als Junior Consultant oder ähnliches

WiWi Gast schrieb am 26.04.2018:

Button down ist in Europa Freizeit in den USA wird er auch im Business getragen.

An alle Kent hater: ich trage auch zu 90 % Haifisch da er etwas dynamischer wirkt.
Aber der gute alte Kent ist ein Klassiker und im Business vergleichbar mit Krawatte und Schuhen nicht wegzudenken.

Macht nicht den Fehler und verteufelt diese altbewährte tolle Kragenform. Mit einem schmal gebundenem Krawattenknoten und einer entsprechenden Krawatte kann der Kent super aussehen.

Schwarze Hemden sind unbedingt nur in der Freizeit zu tragen. Wer auf Nummer sicher gehen will, trägt nur weiß und blau (die auch dezent gestreift Sein dürfen).

Von bunten Hemden a la rot oder grün und am besten noch Krawatte in der selben Farbe wie das Hemd ist auch anzuraten. So spießig dürfen maximal Kreissparkassenmitarbeiter auflaufen.

Mit zunehmend alter darf auch das revers breiter werden. Jüngere Mitarbeiter sollten zum schmalem revers greifen. Verweise auf suits. Harvey trägt entsprechend seiner Position und Alters Breite revers, Mike schmale.

antworten
WiWi Gast

Re: Anzugfarbe im M&A - Grauer Anzug, schwarzes Hemd ein No-Go?

Was ist mit "hell" Blauen Anzügen.
Anlass ist das ich im Sommer mehrere UB-Workshops besuchen möchte. Diese doch eher entspannten treffen, haben trotzdem immer einen formalen Dresscode (Anzug+Krawatte). Ich besitzte bereits einen klassischen Navy Anzug.
Wie sieht es da mit einem hell Blauen Anzug aus ?
Mir ist klar, dass der eher nichts für Arbeit bei Klienten ist, aber fände ich ihn mal eine angenehme farbliche Abwechslung und zum Sommer passend.

antworten
WiWi Gast

Re: Anzugfarbe im M&A - Grauer Anzug, schwarzes Hemd ein No-Go?

WiWi Gast schrieb am 23.05.2018:

Was ist mit "hell" Blauen Anzügen.
Anlass ist das ich im Sommer mehrere UB-Workshops besuchen möchte. Diese doch eher entspannten treffen, haben trotzdem immer einen formalen Dresscode (Anzug+Krawatte). Ich besitzte bereits einen klassischen Navy Anzug.
Wie sieht es da mit einem hell Blauen Anzug aus ?
Mir ist klar, dass der eher nichts für Arbeit bei Klienten ist, aber fände ich ihn mal eine angenehme farbliche Abwechslung und zum Sommer passend.

  1. welche UBs? Selbst McK bittet inzwischen um Smart casual. Also chino Hemd feine Schuhe
  2. bei dieses Workshops ist selbst Business casual mehr Smart casual. Wichtig ist nur dass du nicht vollkommen daneben haust
  3. es darf Blau sein, Navy ist top aber etwas heller (blauer) darf es auch sein. Sollte nur nicht die Farbe der Lufthansa Kopfstützenpolster haben. Das ist zu hell!
antworten
WiWi Gast

Re: Anzugfarbe im M&A - Grauer Anzug, schwarzes Hemd ein No-Go?

WiWi Gast schrieb am 24.05.2018:

  1. welche UBs? Selbst McK bittet inzwischen um Smart casual. Also chino Hemd feine Schuhe

ich arbeite im TaunusTurm und das mit smart casual bei McK ist schmarrn außer freitags :)

antworten
WiWi Gast

Re: Anzugfarbe im M&A - Grauer Anzug, schwarzes Hemd ein No-Go?

Zwischenfrage:
ich habe nächste Woche ein Interview für ein Praktikum bei einer gut angesehenen UB - aus Erzählungen weiß ich, dass im Office nur Smart Casual Dresscode herrscht.

Kommt es blöd, wenn ich im Interview einen mittel dunkelblauen Anzug mit dezenten Nadelstreifen trage? dazu Haifischkragen + Krawatte

Ich bin mir bewusst, dass ein solcher Anzug evtl. "mächtiger" als andere schlichte Anzüge rüberkommt. Aber ich finde auch, dass es ein gepflegtes und passendes Auftreten signalisiert.

Bitte um ehrliche Meinungen!

antworten
WiWi Gast

Re: Anzugfarbe im M&A - Grauer Anzug, schwarzes Hemd ein No-Go?

WiWi Gast schrieb am 24.05.2018:

Zwischenfrage:
ich habe nächste Woche ein Interview für ein Praktikum bei einer gut angesehenen UB - aus Erzählungen weiß ich, dass im Office nur Smart Casual Dresscode herrscht.

Kommt es blöd, wenn ich im Interview einen mittel dunkelblauen Anzug mit dezenten Nadelstreifen trage? dazu Haifischkragen + Krawatte

Ich bin mir bewusst, dass ein solcher Anzug evtl. "mächtiger" als andere schlichte Anzüge rüberkommt. Aber ich finde auch, dass es ein gepflegtes und passendes Auftreten signalisiert.

Bitte um ehrliche Meinungen!

Hand auf's Herz: Wenn du dich daran wohl fühlst, dann trag's. Wenn du dich darin unwohl fühlen solltest, dann lass es weg.

antworten
WiWi Gast

Re: Anzugfarbe im M&A - Grauer Anzug, schwarzes Hemd ein No-Go?

WiWi Gast schrieb am 24.05.2018:

Zwischenfrage:
ich habe nächste Woche ein Interview für ein Praktikum bei einer gut angesehenen UB - aus Erzählungen weiß ich, dass im Office nur Smart Casual Dresscode herrscht.

Kommt es blöd, wenn ich im Interview einen mittel dunkelblauen Anzug mit dezenten Nadelstreifen trage? dazu Haifischkragen + Krawatte

Ich bin mir bewusst, dass ein solcher Anzug evtl. "mächtiger" als andere schlichte Anzüge rüberkommt. Aber ich finde auch, dass es ein gepflegtes und passendes Auftreten signalisiert.

Bitte um ehrliche Meinungen!

In jeder UB ist es sebstverständlich in Anzug und Krawatte zum Vorstellungsgespräch zu erscheinen.

In einem Vorstellungsgespräch geht es meist übewiegend um den personal fit. Also, passt du ins Unternehmen/Team oder eben nicht. Ein Nadelstreifenanzug polarisiert. Insofern besteht für dich ein Restrisiko, dass dein Interviewer sich an dem Nadelstreifenanzug stört und im schlimmsten Fall negative Rücksschlüsse auf deine Persönlichkeit zieht.

antworten
WiWi Gast

Re: Anzugfarbe im M&A - Grauer Anzug, schwarzes Hemd ein No-Go?

WiWi Gast schrieb am 25.04.2018:

Naja.

Auf Partnerebene sieht man dann schon die Turnbull-Asser-Streifen, und sonst auch vieles nicht so konformes. Sieht aber anders aus als die Jungs dies bei McNeal P&C kaufen

was sind turnbull asser streifen

antworten

Artikel zu M&A

Übernahme-Poker: Computermilliardär Dell unterliegt Finanzinvestor KKR bei GfK-Deal

Die GfK - Gesellschaft für Konsumforschung wird neu regiert: Der amerikanische Investor Kohlberg Kravis Roberts (KKR) übernimmt 18,54 Prozent der Aktien. Zusammen mit dem größten Anteilseigner GfK Verein, der 56,46 Prozent hält, kommen beide auf 75 Prozent des Grundkapitals. Die Übernahme erfordert allerdings noch die Zustimmung der Fusionskontrollbehörden.

BCG M&A-Report 2015: Akquisiteure steigern Aktionwert schneller als organisch wachsende Unternehmen

Wolkenkratzer zum Thema einer M&A-Studie 2015 der Strategieberatung BCG.

Die Boston Consulting Group (BCG) hat ihren neuen M&A-Report 2015 vorgestellt. Erfahrene Akquisiteure schaffen mehr Wert für ihre Aktionäre als organisch wachsende Unternehmen. Regelmäßige Zukäufe steigern den Umsatz und Gewinn schneller und schaffen damit langfristig einen höheren Wert für die Aktionäre. Mehr als die Hälfte aller Unternehmenskäufe vernichten jedoch Wert.

M&A-Studie: Erfolgschancen steigen mit zunehmender Erfahrung

Sich spiegelnde, identische Wolkenkratzer.

Übernahmen zahlen sich am meisten aus, wenn sie häufig durchgeführt werden und substanziell sind. Dies ist das zentrale Ergebnis der Studie „The Renaissance in Mergers and Acquisitions“. Für die Studie hat die Managementberatung Bain die M&A-Aktivitäten von 1.616 Unternehmen untersucht, die zwischen 2000 und 2010 insgesamt rund 18.000 Transaktionen tätigten.

Literatur-Tipp: Unternehmenstransaktionen

Der Blick hoch an einem Wolkenkratzer zum Thema Unternehmenstransaktionen (M&A).

Bei Unternehmenstransaktionen ist die Vielfalt der methodischen, strategischen, finanzwirtschaftlichen, rechtlichen oder auch psychologischen Bezugspunkte immens. Stefan Behringer stellt die entscheidenden Grundlagen und Prozesse in seinem neuen Buch »Unternehmenstransaktionen « ganzheitlich dar.

Milliardenverluste bei Übernahmen und Fusionen in Europa

Die Flagge der Europäischen Union flattert vor blauem Himmel bei Sonnenschein im Wind.

Mehr als drei Viertel der im Rahmen einer Hewitt-Studie befragten Unternehmen in Europa geben an, dass ihre Ziele und Erwartungen der zuletzt durchgeführten Fusion oder Übernahme nicht erfüllt worden sind.

Anteil Chinas an den weltweiten Fusionen und Übernahmen steigt

Der Anteil Chinas an den weltweiten Fusionen und Übernahmen (M&A) ist seit der Jahrtausendwende deutlich gestiegen. Sowohl der Transaktionswert als auch die Anzahl der Transaktionen, an denen chinesische Unternehmen als Käufer- oder als Zielunternehmen beteiligt sind, haben sich erhöht.

M&A-Studie: Fünf maßgebliche Erfolgsfaktoren bei Fusionen

Die Finanzkrise der vergangenen Wochen hat Überhitzungen auf dem Übernahmemarkt gekühlt. Strategische Investoren profitieren von den sinkenden Akquisitionsprämien.

BCG-Banking-Workshop »M&A« 2007

BCG-Bachelor-Workshop 2008

Die Teilnehmer versetzen sich in die Rolle eines Strategieberaters und unterstützen eine Bank bei der Suche nach dem optimalen Fusionspartner.

M&A-Markt verliert langsam an Fahrt

Ein Ausfahrtschild in schwarz weiß liegt auf einem Grasboden.

Der weltweite M&A-Markt zeigt im ersten Halbjahr 2007 ein uneinheitliches Bild im Vergleich zum Rekordjahr 2006.

M&A-Index: Weltweite M&A-Aktivitäten gehen 2006 zurück

Das Klima für weltweite Fusionen und Übernahmen (Mergers and Acquisitions, M&A) hat sich im Jahr 2006 abgekühlt. So ist der ZEW-ZEPHYR M&A-Index von Anfang des Jahres 2006 bis November 2006 um rund 13 Prozent gesunken.

M&A-Boom in Europa

Der weltweite Markt für Unternehmensfusionen und -übernahmen verzeichnete im ersten Halbjahr 2006 einen erneuten sprunghaften Anstieg. Das Volumen der angekündigten Transaktionen erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 37 Prozent auf rund 1.963 Mrd. US-Dollar.

Neuer Technologie-Boom steht bevor

Einer Studie von PricewaterhouseCoopers zufolge treibt die zunehmende »Digitale Konvergenz« Fusionen und Übernahmen in den Bereichen Technologie, Medien und Telekommunikation voran.

M&A Report 2006 - Gegensätzliche Trends in EU und USA

Ein roter und ein grüner Apfel.

Gegensätzliche Trends bei Fusionen und Übernahmen in der EU und den USA - Zu diesem Ergebnis kommt eine Analyse weltweiter Fusionen und Übernahmen des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) in Mannheim.

Deutlicher Aufschwung am M&A-Markt in 2005

Ein buntes Windspiel mit einer Schildkröte auf einem Fahrrad.

Der weltweite Markt für Unternehmensfusionen und -übernahmen verzeichnet in diesem Jahr einen deutlichen Aufschwung. Bei den Transaktionsvolumina liegt Deutschland weltweit auf Platz 4 der Zielländer für M&A-Aktivitäten.

Berufsbegleitender Aufbaustudiengang Mergers & Acquisitions

WWU Universität Münster Schloss Hörsaal

Der Studiengang »Mergers & Acquisitions« der Universität Münster bietet Absolventen der Wirtschaftswissenschaften die Möglichkeit, sich berufsbegleitend in zwei Semestern zu einem Mergers & Acquisitions-Berater weiterzubilden.

Antworten auf Re: Anzugfarbe im M&A - Grauer Anzug, schwarzes Hemd ein No-Go?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 74 Beiträge

Diskussionen zu M&A

5 Kommentare

Salary in M&A

WiWi Gast

Analyst is the bottom entry and you do not write if you have any work xp so likely not (also your question implies so). take it an ...

Weitere Themen aus Dresscode, Kleidung & Stil