DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Dresscode, Kleidung & StilReinigung

Re: Wie oft wascht ihr Anzughosen?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Wie oft wascht ihr Anzughosen?

Hallo zusammen,

diese Frage beschäftigt mich schon seit geraumer Zeit.
In meinem Job ist eine gewisse Kleiderordnung Pflicht, sprich eine Anzughose + Hemd. Gott sei Dank kein Sakko oder Krawatte.

Ein Hemd ziehe ich maximal 2 mal in einer Woche an (z.b. Mo und Do oder so) und dann ab in die Wäsche, ist ja nicht weiter kritisch.
Unterwäche wird selbstverständlich täglich gewechselt ;)

Was ich mich aber schon lange Frage ist, wieviel Tage kann man eine Anzughose tragen bis man sie wäscht?(8h-10h Tragedauer je Einsatz)
Anzughosen werden ja nicht so häufig gewachsen wie z.b. Jeans?

Was setzt ihr als Kriterium an?
Ich hänge die Hose nach jedem Tragen zum lüften, aber ehrlichweise wird die vllt wenn überhaupt einmal im halben Jahr gewachsen.

Danke für eure Antworten :)

antworten
WiWi Gast

Re: Wie oft wascht ihr Anzughosen?

Einmal im halben Jahr?!?!?!?!?!
Ist wohl ein Witz, oder?

Allerspätestens nach 10 Mal Tragen gehört die in die Wäsche.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie oft wascht ihr Anzughosen?

vielleicht einmal im monat. würde gerne öfter, aber ist zu teuer.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie oft wascht ihr Anzughosen?

Also ich kann dich beruhige - ich wasche meine Anzüge vermutlich nicht öfter als 1 mal im Jahr. Wär mir auch neu, dass viele Leute die so oft in die Reinigung geben würden.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie oft wascht ihr Anzughosen?

Also ich würde auch ein Hemd nie 2 mal anziehen....
Hose spätestens nach 10 mal tragen!

antworten
WiWi Gast

Re: Wie oft wascht ihr Anzughosen?

ich 2x im jahr.kein witz,kein bock jedesmal 10 eur zu zahlen

antworten
WiWi Gast

Re: Wie oft wascht ihr Anzughosen?

Ein Hemd zwei mal anziehen?? Geht gar nicht! Einmal angezogen und ab in die Wäsche damit!

Und eine Anzughose einmal im halben Jahr?? Was bist du denn für ein Schmutzfink?! Bei mir kommen Hosenanzüge nach allerspätestens fünf Mal tragen in die Reinigung.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie oft wascht ihr Anzughosen?

Problem an Anzughosen bzw. Anzügen generell ist halt, dass die sich nicht so gerne waschen lassen. In den kälteren Monaten trage ich sie etwas länger und lüfte sie dann halt. Im Sommer dagegen kommt man um die regelmäßige Reinigung leider nicht drumrum. Alle vier Wochen bring ich sie dann in die Reinigung.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie oft wascht ihr Anzughosen?

Ich wasch die aber auch nur alle halbe Jahre, und die ganzen Kollegen auch.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie oft wascht ihr Anzughosen?

Bin Manager bei KPMG im Bereich Bankenberatung.
Ich ziehe niemals ein Hemd mehr als 1x an.
Anzughosen geb ich im Normalfall jede 3. - 4. Woche im Hotel zum Laudry Service.
Die machen gute Arbeit und Du hast die Teile am gleichen Abend wieder.
Und die 3EUR mehr, als in der Reinigung um die Ecke (die dafür aber irgendwie 4-7 Tage braucht) machen den Kohl auch nicht fett.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie oft wascht ihr Anzughosen?

Nach 5x tragen waschen? Da kommt man bei 210 Arbeitstagen auf 42 Wäschen pro Jahr = 420,--. Also monatlich allein 35 Euro für die Anzugreinigung.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie oft wascht ihr Anzughosen?

Meine Anzüge bzw. Anzugshosen wasche ich 1x pro Jahr. Reicht vollkommen aus. Und warum sollte ich ein Hemd nur 1x tragen? Wie sehr schwitzt ihr denn?!? ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Wie oft wascht ihr Anzughosen?

einmal pro Woche zuhause in der Maschine. Bei guter Qualität geht das. Als Tipp : die Hose "linksherum" waschen, also Innenseite nach aussen und niedrigste Drehzahl bei der Maschine einstellen, so geht das ganz gut

antworten
WiWi Gast

Re: Wie oft wascht ihr Anzughosen?

Solange man sich nicht bekleckert und die einfach zum lüften aufhängt, finde ich es auch nicht verwerflich, nur alle paar Monate in die Reinigung zu geben. Hemden zieh ich auch 2 mal an, wenn es nicht gerade Sommer ist. Kommt glaube ich auch auf den individuelle "Schwitzfaktor" an ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Wie oft wascht ihr Anzughosen?

schon mal dran gedacht das alles was nicht gerade merino-schurrwolle oder seide ist auch in die Waschmaschine kann?

oder daran, dass die Hotelwäscher weniger Kundenanlauf als die city reinigung haben?

antworten
WiWi Gast

Re: Wie oft wascht ihr Anzughosen?

und durch zu häufiges Waschen werden die Anzüge auch nicht besser

antworten
WiWi Gast

Re: Wie oft wascht ihr Anzughosen?

Ich wasche sie nach dem 2. Tragen (eigene Waschmaschine im Haus). Den Anzug bringe ich dann nach 3-4 Monaten in die Reinigung, da ich den Anzug fast immer nur am Stuhl hänge und nicht wirklich den ganzen Tag anziehe. Wie kommt ihr mit einer Hose nach 10 mal Tragen klar??

antworten
WiWi Gast

Re: Wie oft wascht ihr Anzughosen?

Ach 10 mal tragen macht den dingern nix, meine Jeans wasch ich öfter :P

alle 4 - 6 Monate reicht das Locker, in der Regel hat man ja auch mehre Anzüge in trägt die Hose nur ein oder zweimal die Woche.

Sakko hängt eh meistens irgendwo rum muss auch sehr selten gewaschen werden.

Hemd kann man wegen den Falten eig. nur Einmal anziehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie oft wascht ihr Anzughosen?

Bügelt ihr die Hosen denn dann auf? Die sind doch sonst nach so oft tragen total zerknittert...

antworten
WiWi Gast

Re: Wie oft wascht ihr Anzughosen?

Hemden 2 mal tragen und erst dannw aschen? schon mal was von körperschmutz gehört? achte einfach mal bei weißen hemden auf den kragen....

antworten
WiWi Gast

Re: Wie oft wascht ihr Anzughosen?

Hemden zieh ich auch 2 mal an wenn ich nich wirklcih geschwitzt habe. ist auch überhaupt kein problem denk ich!

antworten
WiWi Gast

Re: Wie oft wascht ihr Anzughosen?

Keine Ahnung zeigt sich hier von vielen Seiten. Anzugshosen bringt man nach dem fünfundzwanzigsten Tragen in die Reinigung. Bei drei Anzügen und einem Anzugstermin pro Woche reicht es also locker, die Sachen einmal im Jahr zur Reinugung zu bringen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie oft wascht ihr Anzughosen?

ein Anzugstermin die Woche...?
Denkst du im ernst, dass sich hier Leute über die Anzugwäsche auslassen, wenn sie diesen nur einmal in der Woche anziehen?

antworten
WiWi Gast

Re: Wie oft wascht ihr Anzughosen?

Hosen werden nicht aufgebügelt. wenn etwas zeknittert ist, dann hilft ein dampfbad: über die wasserstelle aufhängen und warmes wasser in die badewanne. aber nicht zu lange hängen lassen. mit dem bügeleisen bügelt man nur schmutz, schweiss und anderen dreck in die hose

antworten
WiWi Gast

Re: Wie oft wascht ihr Anzughosen?

Die Hosen hängen sich im Schrank doch in Form. Wenn die Bügelfalte raus ist, geb ichs in die Reinigung. An den Herren mit dem "Körperschmutz": Das war wahrscheinlich der Einwand mit dem "individuellen Schweissfaktor". Denn wenn der Hemdkragen speckig ist, zieh ich es auch kein zweites mal an. Wenn's aber sauber ist und nicht müffelt, dann ist das kein Problem.

antworten
checker

Re: Wie oft wascht ihr Anzughosen?

Waschen? - Das kommt in die reinigung!

Ich lasse die alle paar wochen mal reinigen. Denke einmal pro monat reicht. Konnt aber sicher auf Wetter (schwitzen) und auslüften an (nicht gleich in den schrank -> Kleiderständer).

antworten
WiWi Gast

Re: Wie oft wascht ihr Anzughosen?

Anzughos eund Jacke maximal alle 2-3 Jahre waschen, alles andere ist pure Dummheit

antworten
WiWi Gast

Re: Wie oft wascht ihr Anzughosen?

Ich bin immer wieder irritiert, was sich einige Leute so denken. Es ist doch wohl selbstverständlich, dass man das Hemd täglich wechselt. Allein die Idee ein Hemd am Montag und am Donnerstag zu tragen bevor es in die Reinigung geht. Hier kann der Sinn doch nur sein, vorzugaukeln, dass man es gewaschen hätte. Hemden lüften ja extrem schwer aus. Wenn man es aber vorgaukelt, dann doch besser gleich waschen. Ist auch ein Zeichen von Anstand und Wertschätzung insbesondere wenn man einem Kunden oder Mandanten begegnet. Man darf dann auch ab und an mal die Schuhe putzen (wer weiss auf was für Ideen hier einige kommen).

Eine Anzughose wäscht man natürlich nicht nach jedem Tragen. Aber mehr als fünf oder sechs mal würde ich auch die nicht tragen (und eigentlich bin ich kein großer Schwitzer). Ihr seht sonst immer Falten an allen Ecken dafür ist die Bügelfalte unsauber etc. Wer ein wenig Wert auf diese Dinge legt, sieht das und ihr fallt sicherlich nicht positiv auf. Wenn ein besonderer Termin ansteht (ggf. Haare schneiden lassen, frisch gereinigter Anzug, geputzte Schuhe, etc.). Hier empfiehlt es sich vielleicht auch sich einen besseren Anzug zuzulegen (nicht für Millionen aber etwas über dem für alle Tage).

Natürlich muss man hier ein bisschen abstufen. Wenn man als Berufseinsteiger vielleicht gerade mal 2-3 Anzuege hat, dann trägt man die schon fast gezwungenermaßen mal einen Tag länger. Spätestens wenn der Kleiderschrank ein gewissen Ausmaß angenommen hat sollte man es aber keinesfalls übertreiben mit dem Dreckansammeln. Eines ist mal klar, wenn erstmal identifiziert wurde, dass es jemand nicht so genau nimmt mit der Reinlichkeit (ggf. auch zu unrecht), wird der das so schnell nicht wieder los. Geht da besser kein Risiko ein.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie oft wascht ihr Anzughosen?

Oh mann: Leute, was ist der Sinn vom Waschen? Richtig: Dass vorhandener Dreck wieder weggeht oder Schweiß rausgewaschen wird.

Fazit: Wenn weder Dreck da ist, noch das Ding stinkt, kann man es getrost nochmal tragen. So halte ich es mit meinen Hemden auch und wenn ich nich viel geschwitzt habe, zieh ich das Ding auch noch ein zweites Mal an! Wo ist also das Problem?

Bei Anzügen gilt das gleiche und da ich da nicht direkt reinschwitze, wasche ich die weniger als 1 mal im Jahr.

Und so lange Leute, die dies tun, nicht stinken, ist doch alles in Ordnung oder?

Und Körpergeruch ist übrigens SEHR abhängig vom Individuum. Meine Socken stinken NIE, da ich keine Käsefüße hab - ich wasch sie trotzdem :-) Manche Leute stinken permanent nach SChweiß und wenn der 120kg-Mensch nach dem Weg an die Arbeit schon wieder schwitzt wie ein Schwein, dann bringt es ihm (oder den Kollegen) auch nichts, wenn er das Hemd nach 1 mal tragen stets wäscht :-)

Also: Trefft die Entscheidung selber, aber interssant mal zu hören, wie weit die meinungen auseinander gehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie oft wascht ihr Anzughosen?

Jeder kann wohl selbst entscheiden wie oft er ein Hemd trägt. Ist auch was anderes wenn man kaum schwitzt und eh immer ein T-Shirt unterm Hemd trägt. Ich trage Oberbekleidung nur ein Mal, danach kommt es in die Wäsche. Die neuen Anzugshosen habe ich noch nicht gewaschen. So 30 Mal wird man die sicherlich tragen können. Sicherheitshalber eine Geruchskontrolle machen. Ist aber auch ein Unterschied ob man jeden Tag duscht oder nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie oft wascht ihr Anzughosen?

Weil der menschliche Körper täglich einen halben Liter Schweiß produziert - ohne körperliche Anstrengung. Da spielt es auch keine Rolle, ob Du Viel- oder Wenigschwitzer bist.

Anzüge weniger als ein Mal pro Jahr in die Reinigung bringen?? Dann hoffe ich aber mal, dass Du so einen Anzug nur jeden zweiten Monat einmal trägst.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie oft wascht ihr Anzughosen?

Also entweder lebt ihr alle hier in 46° Klimas oder ihr schwitzt auch schon bei 10° wie in der Sauna, anders kann ich mir die häufigen Waschzyklen nicht wirklich vorstellen. Hemden kann ich ja noch verstehen mit 2 mal tragen, obwohl man sie auch mal länger strecken kann, aber kriegen ja auch Falten. Aber hier Hosen alle 10 Tage waschen?! Was geht denn da bei euch ab, seid ihr den ganzen Tag joggen oder was?

antworten
WiWi Gast

Re: Wie oft wascht ihr Anzughosen?

Menschen waschen Jeans häufiger als alle paar Monate?! Die Teile wurden als standfeste Arbeitskleider erfunden, wenn ihr nicht gerade auf Gras und Erde frisch nach nem Regen Grätschen geübt habt, sind die Ewigkeiten frisch!

antworten
WiWi Gast

Re: Wie oft wascht ihr Anzughosen?

Einmal im Monat reicht doch. Dann hat man die Hose wieder für die nächsten 30 Tage...

antworten
WiWi Gast

Re: Wie oft wascht ihr Anzughosen?

Bewährte Zyklen bei 5-Tage-Woche:

Hemden: 1 x Tag.
Anzughose: 1 x Woche.
Sakko: 1 x Quartal.
Krawatten: Nie.

Bin seit 5+ Jahren in der Managementberatung... also "erfahren" dahingehend.

Dass man im Monat dann zwischen 50-70 EUR für Reinigung ausgibt, gehört halt leider dazu. Andere Leute müssen für das Geld halt ihre täglichen Fahrten zur Arbeit finanzieren, oder kriegen keine Verpflegungspauschale oder sonstwas. Also unterm Stricht gehört es zum Deal dazu.

Personal Note: Hemden 2x zu tragen, dass ist wirklich zu knauserig. Ich behaupte, dass man das auch nicht zu offen herausposaunen sollte, zumindest außerhalb dieses Forum ;-) Jeder in der Karrierestufe über DIR wird sich 1) ekeln, 2) diese Attitude nicht goutieren (... not ready for the next move). Fällt so in die Kategorie "ich wasche noch bei Mami" oder "ich bringe schnell noch die eine 9 ct Pfandflasche in den Supermarkt, wartet bitte kurz 5 Minuten". Dinge, bei denen man halt eine Augenbraue hebt, zumindest in der Business World.

@ Anzughose in der Waschmaschine: Spannend :-)

Grüße
mx

antworten
WiWi Gast

Re: Wie oft wascht ihr Anzughosen?

Anzüge reinige ich halbjährlich sofern sie nicht wirklich dreckig sind (Klecker...). Ansonsten lüfte ich sie nach dem tragen jeweils gut.
Hemden trage ich jeweils zwei Tage ausser im Hochsommer....

antworten
WiWi Gast

Re: Wie oft wascht ihr Anzughosen?

Anzughosen in der WM geht, wenn man die auf links dreht und den Schongang einlegt. Habe damit gute Erfahrungen gemacht. Ich trage Anzughosen max. 2 mal hintereinander, weil ich an den Oberschenkeln gerne schwitze im sitzen. Bei Hemden kommt es drauf an, ich trage immer T Shirt darunter, ggf. trag ich dann auch mal ein Hemd 2 mal, meist aber wechsle ich das täglich.

das Problem bei mir ist, dass ich einen sehr schlechten Geruchsinn habe. Darum geh ich lieber auf Nummer sicher, bevor ich mich blamiere.

Ein Kollege von mir sagte z.B., er würde riechen, wenn Leute morgens in der U Bahn sitzen und vom feiern heim kommen und daher quasi die Unterhose vom Vortag anhaben. Für mich unvorstellbar das man sowas riechen kann, außer jemand hat in die Hose gemacht. Eben darum bin ich da so vorsichtig. Bin auch immer der letze, der z.B. zuhause merkt wenn etwas angebrannt ist und beim Essen und trinken bemerke ich meist nie Qualitätsunterschiede, außer sie sind wirklich gravierend.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie oft wascht ihr Anzughosen?

Lounge Gast schrieb:

Bewährte Zyklen bei 5-Tage-Woche:

Hemden: 1 x Tag.
Anzughose: 1 x Woche.
Sakko: 1 x Quartal.
Krawatten: Nie.

Bin seit 5+ Jahren in der Managementberatung... also
"erfahren" dahingehend.

Dass man im Monat dann zwischen 50-70 EUR für Reinigung
ausgibt, gehört halt leider dazu. Andere Leute müssen für das
Geld halt ihre täglichen Fahrten zur Arbeit finanzieren, oder
kriegen keine Verpflegungspauschale oder sonstwas. Also
unterm Stricht gehört es zum Deal dazu.

Personal Note: Hemden 2x zu tragen, dass ist wirklich zu
knauserig. Ich behaupte, dass man das auch nicht zu offen
herausposaunen sollte, zumindest außerhalb dieses Forum ;-)
Jeder in der Karrierestufe über DIR wird sich 1) ekeln, 2)
diese Attitude nicht goutieren (... not ready for the next
move). Fällt so in die Kategorie "ich wasche noch bei
Mami" oder "ich bringe schnell noch die eine 9 ct
Pfandflasche in den Supermarkt, wartet bitte kurz 5
Minuten". Dinge, bei denen man halt eine Augenbraue
hebt, zumindest in der Business World.

@ Anzughose in der Waschmaschine: Spannend :-)

Grüße
mx

Von wievielen Anzügen gehst du aus ? Bei 5 Anzügen habe ich die Hose auch nur einmal angehabt in der Woche. Also hänge ich die zum auslüften und wasche das ganze einmal im Monat.
Und Anzughose geht ohne weiteres in die Waschmaschine. (Kommt auf das Material an.)

antworten
WiWi Gast

Re: Wie oft wascht ihr Anzughosen?

Im Jahr etwa etwa zweimal. Dafür trage etwa 10 Anzüge (immer im täglichen Wechsel) das gesamte Jahr durch.

Um Wasch- und Bügelkosten zu sparen, sprühe ich selbige mit einem Textilspray ein, um einen Frischeduft zu simulieren. Das Problem bei den Anzughosen ist, dass man diese bügeln muss. Eine Jeans legt man eine Nacht unter die Matratze, dann ist sie glatt, eine Anzughose dagegen leicht zerknittert.

Lounge Gast schrieb:

Hallo zusammen,

diese Frage beschäftigt mich schon seit geraumer Zeit.
In meinem Job ist eine gewisse Kleiderordnung Pflicht, sprich
eine Anzughose + Hemd. Gott sei Dank kein Sakko oder Krawatte.

Ein Hemd ziehe ich maximal 2 mal in einer Woche an (z.b. Mo
und Do oder so) und dann ab in die Wäsche, ist ja nicht
weiter kritisch.
Unterwäche wird selbstverständlich täglich gewechselt ;)

Was ich mich aber schon lange Frage ist, wieviel Tage kann
man eine Anzughose tragen bis man sie wäscht?(8h-10h
Tragedauer je Einsatz)
Anzughosen werden ja nicht so häufig gewachsen wie z.b. Jeans?

Was setzt ihr als Kriterium an?
Ich hänge die Hose nach jedem Tragen zum lüften, aber
ehrlichweise wird die vllt wenn überhaupt einmal im halben
Jahr gewachsen.

Danke für eure Antworten :)

antworten
WiWi Gast

Re: Wie oft wascht ihr Anzughosen?

Also ich finde man merkt schon wenn etwas drecking wird (Flecken, Geruch). Schmutzfink ist man nur dann wenn man schmutzige Sachen trägt.

1-2 Mal im Jahr ist bei häufiger Nutzung sicherlich etwas zu wenig außer man besitz 20 Anzüge und wechselt sie ständig durch. Aber alle 10 Tage muss auch nicht unbedingt sein. Ich besitze 4 Anzüge die ich immer durchwechsle. In die Reinigung gehen die im Schnitt ca. 1 Mal pro Quartal. Hemden trage ich 1-2 Mal (im Sommer eher 1 Mal im Winter eher 2).

antworten
WiWi Gast

Re: Wie oft wascht ihr Anzughosen?

Von den Vielwaschern würde ich gern wissen, ob und wieviel sie reisen. Sind bestimmt einige dabei gewesen mit viel Reisetätigkeit.

Wenn ich an meine UB-Zeit (5T-Woche beim Kunden) zurückdenke: So abends in den Flieger und Fr abends zurück, habe ich nur das eingepackt, was in Handgepäck passt. Heißt: 1 Anzug an, 1 im Koffer, 2-3 Hemden, Freizeitklamotten und Co. und das Ding war voll.

Aus pragmatischer Sicht ging das nicht anders, als alle zwei Tage mit demselben Anzug aufzuschlagen. War nie ein Problem, wieso auch?

antworten
cdewsxyaq

Re: Wie oft wascht ihr Anzughosen?

Warum nicht die Sachen in einen ordentlich großen Koffer? Mit dem Handgepäck käme ich nur 2 Tage aus.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie oft wascht ihr Anzughosen?

bringe meine anzüge auch nur jedes halbe jahr in die reinigung. reicht vollkommen aus solange man die anzüge immer geduscht anzieht ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Wie oft wascht ihr Anzughosen?

Leute im ernst, diejenigen die nicht herumreisen müssen und nicht in der Sahara leben, ihr wascht eure Hosen auch wöchentlich und Hemden täglich?

antworten
WiWi Gast

Re: Wie oft wascht ihr Anzughosen?

"Leute im ernst, diejenigen die nicht herumreisen müssen und nicht in der Sahara leben, ihr wascht eure Hosen auch wöchentlich und Hemden täglich?"

Ja, so mach ich es. Alles andere ist Fake hier.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie oft wascht ihr Anzughosen?

In Ergänzung zu meinem Post:
D.h., nach 5 x Tragen kommt die Hose in die Reinigung.

Grüße
mx

Lounge Gast schrieb:

Von wievielen Anzügen gehst du aus ? Bei 5 Anzügen habe ich
die Hose auch nur einmal angehabt in der Woche. Also hänge
ich die zum auslüften und wasche das ganze einmal im Monat.
Und Anzughose geht ohne weiteres in die Waschmaschine. (Kommt
auf das Material an.)

antworten
WiWi Gast

Re: Wie oft wascht ihr Anzughosen?

Ich bin ja auch der Meinung, dass man Sachen wäscht, wenn sie drecking sind oder stinken oder voller Falten sind.

So als Richtwert bei mir:

Hose jeweils nach 10-20 Mal tragen
Sakko 20-40 Mal tragen
Hemd ohne Untershirt 1 Mal; mit Untershirt 1-2 Mal

Ich trage immer T-Shirts drunter, Hemden hänge ich nach dem ersten Mal tragen generell immer auf. Nach 1-2 Tagen gucke ich es mir wieder an. Wenn es auch nur minimal riecht kommts in die Wäsche. Wenn es zerknüllt aussieht kommts in die Wäsche. Bei Flecken natürlich auch. Sonst ziehe ich auch mal ein zweites mal an.

Mach das schon seit Jahren so und war auch schon in reinen Frauen Teams (mit meiner Ausnahme). Bis jetzt hat sich niemand beschwert. Und wir haben quasi eine offizielle "Modebeauftragte" die Leuten diskret aber Deutlich sagt, wenn etwas nicht stimmt. Ein Kollege ist mal im Sommer im Busfahrerhemd gekommen, das hat er genau einmal gemacht.

Wenn ihr natürlich Sauber und Ordentlich von drecking und unordentlich nicht unterscheiden könnt dann solltet ihr die Sachen lieber öfters Waschen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie oft wascht ihr Anzughosen?

Die Hemden trage ich auch ohne Untershirt bis zu 5-Mal.

Man muss sich bloß dazu durchringen, jeden Morgen den Hals zu waschen (der Hals wird zwar dabei nass, zögert aber den Verschmutzung des Hemdkragens hinaus). Wenn ich ein Sakko über den Hemd trage, dann trage ich die Hemden sogar noch länger.

Wenn ich in Unternehmen bin, wo ich den ganzen Tag im Anzug herumlaufen muss, dann bügle ich das Hemd auch bloß ansatzweise auf der Vorderseite.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie oft wascht ihr Anzughosen?

Du duscht morgens nicht? O_O

Lounge Gast schrieb:

Man muss sich bloß dazu durchringen, jeden Morgen den Hals zu
waschen (der Hals wird zwar dabei nass, zögert aber den
Verschmutzung des Hemdkragens hinaus).

antworten
Ein KPMGler

Re: Wie oft wascht ihr Anzughosen?

Wie sehr ich hoffe, dass das ein Trollposting ist.

Man muss sich durchringen den Hals zu waschen? Wie wäre es mit duschen!?

Lounge Gast schrieb:

Die Hemden trage ich auch ohne Untershirt bis zu 5-Mal.

Man muss sich bloß dazu durchringen, jeden Morgen den Hals zu
waschen (der Hals wird zwar dabei nass, zögert aber den
Verschmutzung des Hemdkragens hinaus). Wenn ich ein Sakko
über den Hemd trage, dann trage ich die Hemden sogar noch
länger.

Wenn ich in Unternehmen bin, wo ich den ganzen Tag im Anzug
herumlaufen muss, dann bügle ich das Hemd auch bloß
ansatzweise auf der Vorderseite.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie oft wascht ihr Anzughosen?

"Man muss sich durchringen den Hals zu waschen? Wie wäre es mit duschen!?"

Das ist Frage der Optimierung der eigenen Haushaltskosten. Als kostenbewusster BWLer spare ich Wasser, Heizkosten, Reinigungsmittel, vermindere Abnutzungen des Handtuches (vermindert im Nachhinein die Waschzyklen für benutzte Handtücher), der Duscharmatur, der Abflussrohre, der Dusche, wenn ich auf die morgendliche Dusche verzichte.

Außerdem kann ich morgens eine Viertelstunde länger im Bett liegen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie oft wascht ihr Anzughosen?

hemden max 2 mal, hosen 1x in 2 monat im schnitt. Hab 3 anzüge die ich abwechselnd trage.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie oft wascht ihr Anzughosen?

Hallo,

ich arbeite in einer BIG4.

Ich trage die Hemden immer 1-2x (eher 2x), trage auch ein Shirt unter dem Hemd. Nach der Arbeit hänge ich das Hemd auf und trage es dann im Laufe der Woche noch einmal.

Anzüge reinige ich nur 1x im Jahr. Ich habe aber auch 5 Anzüge, die ich abwechselnd trage.

Ich bin ein wenig überrascht, dass manche so oft die Anzüge (ca. 1x Monat) zur Reinigung bringen.
Habt ihr zuviel Geld übrig? Habt ihr zuviel Zeit?

antworten
WiWi Gast

Re: Wie oft wascht ihr Anzughosen?

Lounge Gast schrieb:

Bewährte Zyklen bei 5-Tage-Woche:

Hemden: 1 x Tag.
Anzughose: 1 x Woche.
Sakko: 1 x Quartal.
Krawatten: Nie.

Bin seit 5+ Jahren in der Managementberatung... also
"erfahren" dahingehend.

Dass man im Monat dann zwischen 50-70 EUR für Reinigung
ausgibt, gehört halt leider dazu. Andere Leute müssen für das
Geld halt ihre täglichen Fahrten zur Arbeit finanzieren, oder
kriegen keine Verpflegungspauschale oder sonstwas. Also
unterm Stricht gehört es zum Deal dazu.

Personal Note: Hemden 2x zu tragen, dass ist wirklich zu
knauserig. Ich behaupte, dass man das auch nicht zu offen
herausposaunen sollte, zumindest außerhalb dieses Forum ;-)
Jeder in der Karrierestufe über DIR wird sich 1) ekeln, 2)
diese Attitude nicht goutieren (... not ready for the next
move). Fällt so in die Kategorie "ich wasche noch bei
Mami" oder "ich bringe schnell noch die eine 9 ct
Pfandflasche in den Supermarkt, wartet bitte kurz 5
Minuten". Dinge, bei denen man halt eine Augenbraue
hebt, zumindest in der Business World.

@ Anzughose in der Waschmaschine: Spannend :-)

Grüße
mx

Wer es verwerflich findet Pfandflaschen wegzubringen, wird es garantiert zu nichts mehr bringen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie oft wascht ihr Anzughosen?

Wer es verwerflich findet Pfandflaschen wegzubringen, wird es garantiert zu nichts mehr bringen.

Du hast nicht verstanden was er meint. Egal.
Zu allem anderen, man sollte seine Garderobe immer Top in Ordnung haben. Einmal mit ungeputzten Schuhen bleibt einfach länger in Erinnerung als das es sonst jeden Tag in Ordnung war. Ist wenn ein Hemd riecht etc. genauso. Die Kleidung ist das erste Aushängeschild noch bevor man anfängt zu reden. Daran sollte jeder hier denken. Rasur und Friseur gehören ebenso dazu.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie oft wascht ihr Anzughosen?

Wann soll bitte ein Sakko schmutzig werden. Wie oft reinigt ihr denn bitte euren Mantel/Freizeitjacke??

Anzughose so alle 1-2 Jahre

Hemden eigtl jeden Tag frisch, ist ja auch kein großer Aufwand
25 Hemden, einmal im Monat waschen & bügeln und die Sache ist geritzt.

Und wer hier meint eine Pfandflasche bringt 9 (sic!) Cent und findet das verwerflich, viel Spaß bei einem Mittelständler bei dem gerade ein Sparprogramm eingeführt werden soll. Erster Schritt wird der Rauswurf von dir sein bei solchen Einstellungen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie oft wascht ihr Anzughosen?

Ich habe ca. 20 Anzüge.
Reinigen lass ich diese nur dann wenn sie dreckig, also fleckig, sind oder riechen, z.b. nach Rauch etc.
Allerdings gebe ich die Hosen und auch die Jacken ca. 2-4 mal im Jahr zum Aufbügeln. Damit ist die Bügelfalte wieder 1a drin und auch das Revers und der Rücken des Jackets sehen wieder top aus.

Hemden lasse ich nach einem Mal tragen reinigen. Ich habe dazu eine Reinigung gefunden, die von Hand bügelt. Das schont das Material und seitdem Freunde von mir einige Hemden durch zu billige Reinigung (5 Hemden für 6 EUR) gekillt haben bin ich da vorsichtig und gebe lieber etwas mehr aus pro Hemd (4,5EUR pro Hemd).

antworten
WiWi Gast

Re: Wie oft wascht ihr Anzughosen?

4,5 EUR pro einmal tragen, lol. Kauf Dir doch gleich jedesmal nen Neues.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie oft wascht ihr Anzughosen?

Inklusive Hosen und Anzug Reinigung dürfte er auch nicht über 150? im Monat liegen. Wo ist das Problem ? Wenn mann nur 9,95 Hemden trägt kann man das vielleicht nicht nachvollziehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie oft wascht ihr Anzughosen?

150? für Kleiderreinigung, haha so eine Summe stellt für manche den Großteil ihres Lebensmittelbudgets dar

antworten
WiWi Gast

Re: Wie oft wascht ihr Anzughosen?

Nicht so oft, da ich 5-6 Anzüge habe, die ich immer wechseln kann und somit die Hosen sich erholen können. Dann rein in die Waschmaschine, Wollwaschprogramm mit etwas Haarschampoo. Dann glattstellen, trocknen lassen, kurz drüber bügeln (unbedingt ein nasses Tuch verwenden!!!), fertig.

Hosen zur Reinigung zu bringen ist ein voller schwachsinn, weil: Werden überhaupt nicht sauber; die Chemie ist schädlich für die Haut; ist teuer; habe keine Zeit, zur Reinigung zu gehen.

Sakkos kann man 1-2 mal im Jahr zur Reinigung bringen.

Das ganze: Vorausgesetzt, Ihr habt gute Stoffqualität. Und so eine Qualität bekommt man nie in Deutschland. Sorry. Deutsche Autos ja, Kleidung, essen usw. nein.

antworten
cdewsxyaq

Re: Wie oft wascht ihr Anzughosen?

Also ich fange nun auch an zu arbeiten. Haben vier Anzüge die im Wechsel angezogen werden. Ich denke, einmal im MOnat werden alle weggetragen, zumindest die Anzughosen.

Hemden laden nach einmal anziehen in der Reinigung.
Und meine Reinigung reinigt und bügelt auch von Hand. UNd zwar für 2 Euro. ;)
Und gute Hemden sollten auch eine "nicht von Hand" Bügelei aushalten.

Und auf eine Frage vom 30.05.13
Ja, ich habe zuviel Geld. Ich verdiene mehr als ich ausgebe, sonst hätte ich nicht studieren müssen, oder?
Wenn ich immer 100 Prozent ausgebe, läuft doch irgendwas falsch.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie oft wascht ihr Anzughosen?

Waschen? Nie.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie oft wascht ihr Anzughosen?

Hemden 15-20 mal tragen.
Hosen alle 2-3 Jahre waschen
Anzüge nie waschen, nur entfesseln und manchmal mit Wasser und Hand.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie oft wascht ihr Anzughosen?

hat hier schon jemand eine hose aus schurwolle (bzw mit schurwollanteil) in der waschmaschine ruiniert? ich trau mich nämlich nicht so ganz, die dinger in die wama zu stecken....

antworten
WiWi Gast

Re: Wie oft wascht ihr Anzughosen?

es kommt drauf an wie oft du deinen anzug an hast.
ich persönlich lasse meine anzüge auch nur alle 3 Monate reinigen, allerdings trage ich sie jeweils max. 1x pro Woche.

alles andere wie Hemden, unterwäsche etc. wird täglich gewechselt, will ja nicht unbeliebt werden in der Firma ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Wie oft wascht ihr Anzughosen?

Lustiger Thread. Die Zyklen gehen ja stark auseinander hier! Hemden persönlich: nach einmal tragen. Anzüge: Nach gusto v.a. nach Bügelfaltenqualität und im sommer eher mal öfter als im winter, da man mehr schwitzt. aber per se würde ich es evtl. bei intensivem tragen quartalsmäßig machen wenn man mehr als einen Anzug abwechselt.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie oft wascht ihr Anzughosen?

Wie willst du die Waschen ersten keine Temperaturangabe und zweitens muß man die glätten mit ner Maschine die früher in jeden haushalt stand

antworten
WiWi Gast

Re: Wie oft wascht ihr Anzughosen?

Anzüge gehören gereinigt. Ein wirklich guter Anzug (also nicht Boss und Co.) braucht im Grunde nur einmal pro Jahr in die Reinigung zu gehen. Man trägt ja entsprechend Winter-/Sommeranzüge (zumindest hoffe ich das für euch) und hat genügend Anzüge zur Auswahl.
Alle 2-3 Monate gehen alle Anzüge in die Reinigung (sind so um die 40 Stück).

Sucht euch eine gute Reinigung (einige töten die Kleidung), ich habe mit billigen miese Erfahrung gemacht. Inzwischen habe ich einen super Service gefunden (holt zu Hause ab und bringt nach Hause).

Hemden (und das T-Shirt für darunter) trage ich einmal, ist aber natürlich jedem selbst überlassen. Ich persönlich stehe drauf, morgens in frische, tiptop gebügelte Kleidung zu schlüpfen.

Ich bin allerdings auch kein Berufsanfänger mehr und somit habe ich andere Voraussetzungen als offenbar so Mancher hier.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie oft wascht ihr Anzughosen?

Hemd (mit Unterhemd) 2-3×
Anzug nach einem Monat im Sommer, je nachdem länger im Winter

antworten
WiWi Gast

Re: Wie oft wascht ihr Anzughosen?

Ist das euer Ernst? Wer wäscht denn Seinen Anzug. danach könnt ihr den in die Tonne kloppen. Ich gebe meine Anzüge 1 mal im Jahr in die Reinigung. Hemden trage ich idR 2-3 mal. Hemd nur 1 mal tragen? Unökologisch und wieso auch? Wer schwitzt denn im Büro?

antworten
WiWi Gast

Re: Wie oft wascht ihr Anzughosen?

Man schwitzt vllt nicht, wenn man im Büro nur vorm PC sitzend in der Nase popelt. Spätestens wenn man öfters zu Terminen muss bzw. Präsis hält, ändert sich das schnell.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie oft wascht ihr Anzughosen?

Lounge Gast schrieb:

Wer schwitzt denn im Büro?

Das frage ich mich bei manchen Beiträgen hier auch. Genauso wie ich mich frage, wieso manche offenbar tatsächlich ein Hemd ohne irgendwas drunter tragen. Bäh!

antworten
WiWi Gast

Re: Wie oft wascht ihr Anzughosen?

Anzug 1x im Monat in die Reinigung. Hemden 2x anziehen dann nicht waschen wenn man nicht geschwitzt hat, sonst sofort.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie oft wascht ihr Anzughosen?

Studiert mal Textil.....

Baumwolle + Schafwolle ist atmungsaktiv und gibt Feuchtigkeit sehr gut wieder ab, müffelt daher nicht.
Reicht also Waschen wenn schmutzig.

Bei Billigwaren (Polyester/Baumwollmischungen sieht es natürlich anders aus

antworten
WiWi Gast

Re: Wie oft wascht ihr Anzughosen?

Es soll ja durchaus Büros geben, in denen gut geheizt wird, weil manche Kollegin (manchmal auch Kollege) immer friert....;) Da schwitze ich dann auch im Büro mit Anzug und Krawatte. Hemd ist dann abends nicht nassgeschwitzt. Aber frisch ist anders. Je nachdem, was es in der Kantine gab, riechts auch nach Essen. Also trage ich Hemden nur einmal.

Anzüge kommen 2 mal im Jahr zur Reinigung. Bei monatlicher Reinigung müsste ich jedes Jahr neue Anzüge kaufen. Nach 10 Reinigungen sind die doch durch!

antworten
WiWi Gast

Re: Wie oft wascht ihr Anzughosen?

Deshalb trage ich gerne Kombinationen. Also z.B. Tweed Sakko + irgende ne Anzughose aus m C&A. Der viel schnellere Verschleiß der Anzughose im Gegensatz zum Sakko nervt auf Dauer. Man hat dann tausend sakkos im Schrank während die Buxen durch sind

antworten
WiWi Gast

Re: Wie oft wascht ihr Anzughosen?

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

Wer schwitzt denn im Büro?

Das frage ich mich bei manchen Beiträgen hier auch. Genauso
wie ich mich frage, wieso manche offenbar tatsächlich ein
Hemd ohne irgendwas drunter tragen. Bäh!

Manche Leute sind nun mal keine Frostbeulen sondern haben ne gute interne Temperatur. Ich schwitze gerade EBEN DANN, wenn ich etwas unterm Hemd trage. Gut ok, wenn die Temperatur draußen bei 0° liegt so wie es einige Wochen zuvor war war es sehr angenehm etwas drunter zu tragen, aber bei normalen Temperaturen wäre ich mit einem Unterhemd am Verglühen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie oft wascht ihr Anzughosen?

Deshalb 2. oder 3. Hose kaufen.

Lounge Gast schrieb:

Deshalb trage ich gerne Kombinationen. Also z.B. Tweed Sakko

  • irgende ne Anzughose aus m C&A. Der viel schnellere
    Verschleiß der Anzughose im Gegensatz zum Sakko nervt auf
    Dauer. Man hat dann tausend sakkos im Schrank während die
    Buxen durch sind
antworten
WiWi Gast

Re: Wie oft wascht ihr Anzughosen?

Aber gerade dann wenn man leicht ins Schwitzen kommt, ist es ja sinnvoll etwas darunter anzuziehen? Sieht ja sonst ziemlich blöd aus wenn man mega Schweißflecken überall hat.

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

Wer schwitzt denn im Büro?

Das frage ich mich bei manchen Beiträgen hier auch.
Genauso
wie ich mich frage, wieso manche offenbar tatsächlich ein
Hemd ohne irgendwas drunter tragen. Bäh!

Manche Leute sind nun mal keine Frostbeulen sondern haben ne
gute interne Temperatur. Ich schwitze gerade EBEN DANN, wenn
ich etwas unterm Hemd trage. Gut ok, wenn die Temperatur
draußen bei 0° liegt so wie es einige Wochen zuvor war war es
sehr angenehm etwas drunter zu tragen, aber bei normalen
Temperaturen wäre ich mit einem Unterhemd am Verglühen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie oft wascht ihr Anzughosen?

Lounge Gast schrieb:

Aber gerade dann wenn man leicht ins Schwitzen kommt, ist es
ja sinnvoll etwas darunter anzuziehen? Sieht ja sonst
ziemlich blöd aus wenn man mega Schweißflecken überall hat.

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

Wer schwitzt denn im Büro?

Das frage ich mich bei manchen Beiträgen hier auch.
Genauso
wie ich mich frage, wieso manche offenbar
tatsächlich ein
Hemd ohne irgendwas drunter tragen. Bäh!

Manche Leute sind nun mal keine Frostbeulen sondern
haben ne
gute interne Temperatur. Ich schwitze gerade EBEN DANN,
wenn
ich etwas unterm Hemd trage. Gut ok, wenn die Temperatur
draußen bei 0° liegt so wie es einige Wochen zuvor war
war es
sehr angenehm etwas drunter zu tragen, aber bei normalen
Temperaturen wäre ich mit einem Unterhemd am Verglühen.

Das ist es ja, ich schwitze nicht wenn ich kein Unterhemd anziehe. Bisher auch keine Schweißflecken jemals gehabt. Weiß nicht warum Leute so eine panische Angst vorm Hemdanziehen haben, ihr tragt doch auch nicht ein Unterhemd unterm TShirt?

antworten
WiWi Gast

Re: Wie oft wascht ihr Anzughosen?

Unterhemden haben ja auch einen optischen Hintergrund. Eine haarige Männerbrust kann unter einem weissen Hemd optisch...irritieren.
Bin nicht mit nem Pelz ausgestattet. Habe bei mir aber die Erfahrung gemacht, dass es schneller anfängt zu müffeln, wenn ich kein Unterhemd trage.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie oft wascht ihr Anzughosen?

Lounge Gast schrieb:

Unterhemden haben ja auch einen optischen Hintergrund. Eine
haarige Männerbrust kann unter einem weissen Hemd
optisch...irritieren.
Bin nicht mit nem Pelz ausgestattet. Habe bei mir aber die
Erfahrung gemacht, dass es schneller anfängt zu müffeln, wenn
ich kein Unterhemd trage.

Das kann sein, besonders im Sommer wenn man sehr dünne Hemden trägt die quasi schimmernd-durchsichtig sind. Bei Hemden aus dickem Stoff wo man nicht durchblicken kann, kann man auch die Haare nicht sehen. Sehen oft auch einfach nur edler aus als dünnere Stoffe

antworten
WiWi Gast

Re: Wie oft wascht ihr Anzughosen?

Unter ein Hemd gehört ein Unterhemd/Tshirt. Da gibt es keine Diskussion. Genauso wenig, dass man die Gabel in der Rechten Hand hat oder zu schwarzen Schuhen bräune Gürtel trägt etc

antworten
WiWi Gast

Re: Wie oft wascht ihr Anzughosen?

1) Zustimmung
2) Ich halte sie in der linken Hand (bin Linkshänder)...warum auch nicht? :D
3) Zustimmung

Lounge Gast schrieb:

Unter ein Hemd gehört ein Unterhemd/Tshirt. Da gibt es keine
Diskussion. Genauso wenig, dass man die Gabel in der Rechten
Hand hat oder zu schwarzen Schuhen bräune Gürtel trägt etc

antworten
WiWi Gast

Re: Wie oft wascht ihr Anzughosen?

2) meinte damit, dass die gabel natürlich in die linke hand gehört und schwarze schuhe nicht mit braunen gürteln kombiniert werden ;) war etwas missverständlich

antworten
WiWi Gast

Re: Wie oft wascht ihr Anzughosen?

... ich wundere mich auch gerade. Bin auch Linkshänder und halte die Gabel in der linken Hand - hab' aber auch nicht die super Karriere gemacht. Da besteht ne starke Korrelation :-)

Lounge Gast schrieb:

1) Zustimmung
2) Ich halte sie in der linken Hand (bin Linkshänder)...warum
auch nicht? :D
3) Zustimmung

Lounge Gast schrieb:

Unter ein Hemd gehört ein Unterhemd/Tshirt. Da gibt es
keine
Diskussion. Genauso wenig, dass man die Gabel in der
Rechten
Hand hat oder zu schwarzen Schuhen bräune Gürtel trägt etc

antworten
WiWi Gast

Re: Wie oft wascht ihr Anzughosen?

Hemden ziehe ich maximal zwei Tage an, aber ich habe auch ein T-Shirt immer drunter an, da ich nicht der schlankeste bin und das da eine clevere Idee ist. Aber im Grunde gilt für mich immer pro Tag ein Hemd, allein wegen den Falten.

Bei Anzügen sage ich immer pro 2 Wochen 2 Anzüge, so das man auch tauschen kann. Niemand interessiert sich dafür was ihr anhabt, aber mal nen anderen Anzug tragen, mal ne andere Krawatte macht nen guten Eindruck.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie oft wascht ihr Anzughosen?

Unterm weißen Hemd bitte keine Shirts anziehen... Sieht sehr dämlich aus.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie oft wascht ihr Anzughosen?

Dicken Stoff beim Hemd und/oder ein Tanktop mit schmalem Rundhals verwenden, dann sieht auch keiner, dass du unter dem Hemd etwas trägst. Wenn man von der Seite beim Sitzen teilweise deine Bauch- oder Brustbehaarung sehen kann, ist das nicht gerade schöner.

Lounge Gast schrieb:

Unterm weißen Hemd bitte keine Shirts anziehen... Sieht sehr
dämlich aus.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie oft wascht ihr Anzughosen?

Natürlich kann man ein Shirt unter dem Hemd anziehen. Weiß ja nicht was für billige dünne Hemden du trägst damit sich das so abzeichnet.

Anzughosen werden gar nicht gewaschen sondern gereinigt und bei einem normalen Bürojob 1 oder 2 mal im Jahr. Alles andere ist völliger Unsinn.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie oft wascht ihr Anzughosen?

Zum Glück arbeite ich bei einer UB, wo die Kosten der Reinigungen übernommen werden. Klamotten beim Büro abgeben, 3 Tage später frisch gebügelte Hemden :) so muss das sein. Und das mache ich jede Woche.
Cheers

antworten
WiWi Gast

Re: Wie oft wascht ihr Anzughosen?

Mir hat auch einmal ein Freund unter wenigen Augen erzählt, dass er seine Hosen trägt, bis der Geruch zu penetrant wird.

WÜRG

Das ist aber auch echt typisch: Da werden Anzüge für 1.000,- Euro gekauft, man hat aber nur Geld für 3-4 und trägt die Dinger dann mehrmals die Woche.

Mein Credo: Mindestens ein Sakko je Wochentag im Schrank (also mindestens 7 Stück, da man immer einmal mit Wochenendarbeit rechnen muss) und je Sakko mindestens 2 Hosen (da die wesentlich günstiger sind, aber auch wesentlich teurer als das Sakko). Dann ist man bei 14 Hosen. Und schon reicht es, wenn man die Teile geordnet trägt und auf Regelmäßigkeit achtet, die nur alle paar Monate (nach ca. 4-mal Tragen) reinigt.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie oft wascht ihr Anzughosen?

Was ein Murks mit der Gabel.. Ich bin rechtshänder und esse seit ich denken mit der gabel in der rechten Hand

antworten
WiWi Gast

Re: Wie oft wascht ihr Anzughosen?

Ich empfehle die Produktpalette von Albert Kreutz. Insbesondere die "unsichtbaren" T-Shirts sind top. Alle eng geschnitten (keine Falten) und extra lang (rutschen nicht aus der Hose).

antworten
WiWi Gast

Re: Wie oft wascht ihr Anzughosen?

Gibt es noch weitere Unterhemden Tipps? Bin auf der Suche nach weißen, eng anliegenden Tanktops mit etwas tieferem Rundhalsausschnitt.

Lounge Gast schrieb:

Ich empfehle die Produktpalette von Albert Kreutz.
Insbesondere die "unsichtbaren" T-Shirts sind top.
Alle eng geschnitten (keine Falten) und extra lang (rutschen
nicht aus der Hose).

antworten
WiWi Gast

Re: Wie oft wascht ihr Anzughosen?

Nach 4 mal tragen reinigen ist bei einer vernünftigen Hose aus Schurwolle Unsinn und macht den Stoff kaputt. Auslüften lassen! Reinigen muss man defintiv frühestens nach 10 mal tragen, wenn nix dran ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie oft wascht ihr Anzughosen?

Achte darauf, dass die Hosen aus Schurwolle sind. Dann erübrigt sich das Problem des häufigen waschens, da Schurwolle nahezu keinen Dreck oder Gerüche annimmt. Lüften genügt also.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie oft wascht ihr Anzughosen?

Keine weißen Unterhemden nehmen die zeichnen sich viel stärker ab wenn das Hemd nicht 100% Blickdicht ist nehmt graue Unterhemden die heben sich viel weniger vom Hautton ab.

Lounge Gast schrieb:

Gibt es noch weitere Unterhemden Tipps? Bin auf der Suche
nach weißen, eng anliegenden Tanktops mit etwas tieferem
Rundhalsausschnitt.

Lounge Gast schrieb:

Ich empfehle die Produktpalette von Albert Kreutz.
Insbesondere die "unsichtbaren" T-Shirts sind
top.
Alle eng geschnitten (keine Falten) und extra lang
(rutschen
nicht aus der Hose).

antworten
WiWi Gast

Re: Wie oft wascht ihr Anzughosen?

Wow. Leute die Hemden zweimal anziehen sind echt widerlich. Am besten noch ohne Unterhemd...

antworten

Artikel zu Reinigung

Rolex startet zertifiziertes Gebrauchtprogramm

Das Bild zeigt eine gebrauchte Armbanduhr der Luxusmarke Rolex.

Rolex bietet die Möglichkeit, bei seinen offiziellen Händlern gebrauchte, als echt zertifizierte Uhren mit einer Garantie der Marke zu kaufen. Rolex Certified Pre-Owned-Programm verspricht eine zweijährige internationale Garantie. Diese gilt ab dem Datum des Wiederverkaufs im Rolex-Netzwerk. Das neue Zertifizierungsprogramm für gebrauchte Rolex-Uhren, die mindestens drei Jahre alt sind, startet im Dezember 2022 in sechs Ländern, zu denen auch Deutschland zählt.

Richtig gekleidet zum Bewerbungsgespräch

Mann im Anzug mit Krawatte im Cafe.

Die Kleidung beim Vorstellungsgespräch sollte deutlich machen, dass man sich der Bedeutung der zu vergebenden Position bewusst ist und das Unternehmen repräsentieren kann.

Schnäppchen-Tipp: Designer-Outlet-Stores

Screenshot der Website www.dress-for-less.de einem Online-Outletstore für Designermode.

In Zeiten knapper Haushaltskassen erfreuen sich Designer Outlet-Stores großer Beliebtheit. Einziger Nachteil ist die oftmals weite Anfahrt. Im Shop des Outlet-Stores dress-for-less gibt es preisgünstige Designer-Ware im Internet zu kaufen.

Business-Knigge beim Geschäftsessen

Ganz alltäglich im Berufsleben ist die Einladung zu einem Geschäftsessen. Doch wie verhält man sich korrekt als Gast? Welche Speisen wählt man? Welche Themen sind tabu? Wer sich in seiner vermeintlich einfachen Rolle als Gast nicht sicher fühlt, hinterlässt schnell einen negativen Eindruck, der im schlimmsten Fall das Geschäft platzen lässt. Die Business-Knigge-Trainerin Susanne Beckmann gibt einige Empfehlungen zu Stil & Etikette beim Geschäftsessen.

Schnäppchen-Tipp: Designermode bei »Outlet-City Metzingen«

Screenshot der Website outletcity.com einem Online-Outletstore für Designermode.

Mit internationalen Designermarken wie Tommy Hilfinger, Joop, Strellson oder Escada und Preisnachlässen von bis zu 70 Prozent bietet die Outlet-City Metzingen die Premium Marken jetzt auch online an.

Kleider machen Leute - Das passende Outfit für den Job

Ein Mann mit Anzug, roter Krawatte und Bart.

Mit unserem Kleidungsstil können wir direkt darauf einwirken, wie wir wahrgenommen werden: seriös und kompetent oder lässig und individuell. Über das Outfit demonstrieren wir Wertschätzung für uns selbst und andere. Es ist daher wichtig, sich über seinen Kleidungsstil Gedanken zu machen, rät Business-Knigge-Trainerin Susanne Beckmann.

F.A.Z.-Bewerbungsknigge

Mehrere gedeckte Tische in einem Restaurant mit blauen Servietten und einer Weinkarte in der Mitte.

Der F.A.Z.-Bewerbungsknigge bereitet optimal auf den Bewerbungsprozess vor. Angefangen bei der Stellensuche über die Bewerbung bis hin zum Vorstellungsgespräch steht der Ratgeber mit wichtigen Informationen und vielen Tipps zur Seite.

Der Umgang mit Visitenkarten

Ein Eisengitter mit einem Schild und der Aufschrift: Sloane Street.

Eine Visitenkarte gehört im Geschäftsleben dazu und wir halten es für das Selbstverständlichste, sie zu überreichen. Doch es gibt einiges zu beachten, um einen positiven ersten Eindruck zu hinterlassen. Ein unangemessenes Verhalten vermittelt dem Geschäftspartner leicht ein unangenehmes Gefühl. Die Business-Knigge-Trainerin Susanne Beckmann gibt einige Empfehlungen zum Umgang mit Visitenkarten im Geschäftsleben.

Dresscode - 4 No-Gos für's Büro

Ein Frau mit weißem Rock und langen Haaren posiert auf einem verrostetem Gerüst.

Jede Branche hat ihren eigenen Dresscode. Und grundsätzlich gilt: Die Kleidung beeinflusst direkt, wie jemand auf andere wirkt. Mit der passenden Kleidung wird den Mitmenschen darüber hinaus Respekt und Wertschätzung vermittelt. Doch was ist im Büro angemessen und was nicht? Eine Liste von No-Gos hilft, sich zu orientieren.

Das gelungene Businessoutfit

Ein Mann im Anzug mit blauer Krawatte schließt sein Anzug-Sakko.

Ein gepflegtes Äußeres ist keine Damendomäne. Auch die Herren sollten vor allem in Sachen Businessoutfit so einiges beachten. Denn der erste Eindruck entscheidet oft über Erfolg oder Niederlage. Gängige Dresscodes, bestimmte Kleidungsstücke und dennoch dem eigenen Stil treu zu bleiben, ist nicht o schwierig wie es sich anhört. Jeder Mann kann über ein gelungenes Businessoutfit verfügen und mit dem richtigen Stil den Grundstein zum Erfolg legen.

Business Casual – Der lässige Dresscode fürs Büro

Ein Mann und eine Frau gehen Hand in Hand auf einer Straße in einer Stadt.

Die Zeiten einer festen Kleiderordnung auf der Arbeit sind in den meisten Büros vorbei. Lediglich in konservativen Branchen wie den Banken, Anwaltskanzleien oder Versicherungen herrscht nach wie vor Anzugpflicht und Kostümpflicht für die Damen. Oft wird weniger Wert darauf gelegt, wie sich Mitarbeiter kleiden. Statt dem althergebrachten Businessoutfit können auch weniger formelle, bequemere Kleidungsstücke angezogen werden. Dieser Stil wird als Business Casual bezeichnet und ist eine Mischung aus klassischem Geschäftsoutfit und Freizeit-Look.

Polo im Office: zeitloser Look, der immer passt

Das Bild zeigt einen Mann im Polohemd der im Büro an einem Macbook arbeitet.

Bequem und stilsicher: Poloshirts sind aus der Modewelt kaum wegzudenken. Die schicke Kombination aus Hemd und Shirt passt auch im Office für jede Situation. Polos ergänzen gekonnt das Business- oder das anspruchsvolle Freizeit-Outfit. Sie sind echte Must-haves, die in jeden Kleiderschrank gehören. Was will "Mann" mehr?

Ein erfolgreicher Berufseinstieg mit der Visitenkarte

Visitenkarte eines Marketing-Assistenten

Eine überzeugende Visitenkarte kann den Berufseinstieg erleichtern und dem Karrierestart in der Wirtschaft einen regelrechten Schub verleihen. Suggeriert der Druckartikel Kompetenz und Engagement, kann das sowohl bei Personalentscheidern als auch Kunden und potenziellen Geschäftspartnern einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Bei der Gestaltung von Visitenkarten sind individuelle Faktoren entscheidend.

Die sieben Sünden der E-Mail-Korrespondenz - Teil 2

Formen von einem Gebäude.

Trotz Trainings zum richtigen Telefonieren und trotz Knigge-Seminaren für Manieren bei Tisch setzen sich Richtlinien für das Schreiben von E-Mails offensichtlich nicht durch. Ein Leitfaden des Management Forums 2000und schafft Abhilfe.

Seriöses Auftreten im Berufsalltag

Aktentasche: Ein Geschäftsmann arbeitet an einem Notebook und hat neben sich eine Laptop-Tasche.

Bei Arbeitgebern und Geschäftsspartnern ist der erste Eindruck oftmals entscheident für den Erfolg. Insbesondere die Kleidung spielt dabei für ein seriöses Auftreten eine maßgebliche Rolle. Doch welcher Dresscode gilt für die meisten Arbeitgeber? Und welche Accessoires oder Laptop Taschen ergänzen die Garderobe gut?

Antworten auf Re: Wie oft wascht ihr Anzughosen?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 146 Beiträge

Diskussionen zu Reinigung

Weitere Themen aus Dresscode, Kleidung & Stil