DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Dresscode, Kleidung & StilSommer

Vorstellungsgespräch in dieser Hitze....

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Vorstellungsgespräch in dieser Hitze....

Ich brech fast ab, Anzug, Krawatte...... langes Hemd, 35°C.

Warum nicht dreist im Muscel-Shirt auftauchen?

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch in dieser Hitze....

wenn du unbedingt ne absage willst....

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch in dieser Hitze....

bewirbst du dich als Fittnesstrainer?!

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch in dieser Hitze....

hast du das vorstellungsgespräch draußen auf der Straße? Ich kann mir das gar nicht vorstellen, bei mir war es immer so dass das Gespräch in einem Besprechungsraum war.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch in dieser Hitze

Büroräume sind i.d.R. klimatisiert. Du solltest deine Klamotten auf dem Weg zum Gespräch möglichst noch nicht überstreifen und Deo mitnehmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch in dieser Hitze

Ein kurzes Hemd mit Krawatte tuts übrigens auch, würde ich sagen

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch in dieser Hitze

Das ist eigentlich kein Problem. Es gibt extra

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch in dieser Hitze

...dünne Kleidung für den Sommer. Für Herren gilt stets keine Kurzen Hosen und auch (zumindest beim Vorstellungsgespräch) keine kurzen Hemden. Wenn es nicht zu heiß ist kann man sogar seine Anzugsjacke anbehalten. Das kommt auch auf die Gesprächspartner an.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch in dieser Hitze

kein witz was ich jetzt sagen: mir ist bei meiner bewerbung damals ein mitkonkurrent über den weg gelaufen, der einen schwarzen jogger trug! ich schwöre! der typ war super korrekt und von allen anderen mitbewerbern beim ac der sympatischste und mit sicherheit nicht der dümmste. hat aber alles nichts gebracht. der war nach zwei stunden wieder weg :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch in dieser Hitze

Ich bin bestimmt nicht konservativ, aber kurze Hemden würde ich vermeiden. Irgendwie sieht das albern aus und erinnert mich an Stromberg aus der gleichnamigen Serie. :)

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch in dieser Hitze

Also ich -als Frau :-)- finde kurze Blusen okay. Ich lass dann halt die Jacke an, dann sieht man es eh nicht wirklich.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch in dieser Hitze

zum kurzen Hemd MUSS eine wühltisch-Krawatte getragen werden, sonst ist das einfach nicht stimmig.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch in dieser Hitze

Wenn dich beim Discounter bewirbst, muss die Kleidung aus deren Regal sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch in dieser Hitze

Kurze Hemden sind im Moment in Ordnung. Habe letzte Woche ein AC gehabt, bei denen alle Hemden mit kurzen Armen trugen. Da ich den Job habe, war dies sicherlich kein n.g.. .
Gestern hatte ich ein Gespräch mit einem Unternehmer einer kleineren Firma, der hatte noch nicht mal eine Krawatte an und hat mir ebenfalls angeboten, die Krawatte auszuziehen (macht man natürlich nicht).

Aber Jacket ablegen halte ich für unproblematisch.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch in dieser Hitze

Es kommt darauf an, wo man hingeht. Im konservativen Bereich, z. B. Banken, Versicherungen oder Unternehmensberatungen, sollte man lieber nicht im halbärmeligen Hemd erscheinen.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch in dieser Hitze....

viel wichtiger ist es, sicheres auftreten, persönlichkeit und
arbeitsbereitschaft zu vermitteln...........
dann klappt´s auch im kurzen hemd

Ich brech fast ab, Anzug, Krawatte...... langes Hemd, 35°C.

Warum nicht dreist im Muscel-Shirt auftauchen?

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch in dieser Hitze

Genau, ganz toller Charakter, aber scheiss outfit.
Das hat ja auch bei der Partnerwahl enorme Erfolge.
Also wenn man einen guten Charakter hat, dann erträgt man auch die Hitze mit guter Kleidung.
Sind doch nur ein paar Stunden.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch in dieser Hitze

wie seht ihr das eigentlich mit der anzugfarbe?
immer nur schwarz? oder wagt auch mal einer von euch einen hellen anzug beim vg zu tragen.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch in dieser Hitze

hell ist meist ein no go. gedeckte farben, schwarz, grau, braun, nadelstreifen. Hell geht nur im kreativen bereich.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch in dieser Hitze

helles grau auch? wer schon mal einen hellen und einen dunklen anzug bei so einem wetter draußen getragen hat, wird den unterschied kennen.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch in dieser Hitze

grau = anthrazit. alles was heller ist: nein.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch in dieser Hitze

Jungs, ist doch nicht so schwer!
Immer mit Anzug! Immer Langarm-Hemd! Nie helle Anzüge (nur auf Grillparty!)!
Fahr mit dem Auto zum Vorstellungsgespräch! Klimaanlage auf höchste Stufe! Gekühlte Getränke mitnehmen! Sonnenbrille! Dann kommst Du sowas von relaxt beim Vorstellungsgespräch an...

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch in dieser Hitze

ach diese ganzen schleimsäcke hier!
ich bin zu einigen vg ohne krawatte aufgetaucht. jeans und sacko reicht auch manchmal aus.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch in dieser Hitze

Und hast sicher nur Absagen geerntet

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch in dieser Hitze

Quatsch. Heute sieht man das locker. Hemd, Sacko und Jeans sind kein Problem.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch in dieser Hitze

das hat doch nix mit schleimen zu tun. 1. zeigt man mit guter kleidung, dass man die sache ernst nimmt und ein stück weit respektiert. 2. lieber bin ich beim 1. mal etwas overdressed, denn underdressed.
trotzdem distanzier ich mich auch davon zu sagen, dass einem etwas modernerem outfit sofort ne absage erteilt wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch in dieser Hitze

Bei Jeans und sakko gibts aber zu 99% ne absage...

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch in dieser Hitze

Kommt auf die Branche an!

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch in dieser Hitze

Mann... Nur weil gestern einer in China nen Job im wasweißichwo bekommen hat und sich dabei einen Tintenfisch auf den Kopf gesetzt hat, heißt es noch lange nicht, dass Tintenfischhüte ein Jobgarant sind. Es ist nunmal hier so, ob man es toll findet oder nicht: Beim Vorstellungsgespräch gedeckter Anzug, Krawatte, hemd. Außer, es wurde im Vorfeld (derzeit, bei der hitze z.B.) ausdrücklich angeboten, sommerlicher zu erscheinen. Aber auch dann: Anzughose, Hemd, ohne Krawatte. Nichts anderes.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch in dieser Hitze

Lasst eure Konkurrenten doch so locker dahin gehen, umso besser für Euch.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch in dieser Hitze

Grundsätzlich gilt: Bei Anzügen MUSS man langärmlige Hemden anziehen! Der Hemdsärmel sollte ca. 2cm unter dem Jackenärmel hervorschauen.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch in dieser Hitze

Gilt eigentlich die "Dunkle-Farben-Regel" auch für Frauen oder kann ich einen hellgrauen Hosenanzug auftragen?
Dunkle Farben sind für mich nicht wirklich vorteilhaft, weil dunkelhaarig.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch in dieser Hitze

völliger Bullshit! Wenn es im Sommer heiß ist, kann man ruhig ein kurzärmliges Hemd anziehen. ich habe bei meinem Vorstellungsgespräch sogar mein Sakko ausgezogen. Ist überhaupt kein Problem. Bin danach auch noch zum zweiten Gespräch eingeladen worden.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch in dieser Hitze

Und wie macht ihr das, wenn im Auto keine Klimaanlage drin ist?

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch in dieser Hitze

Blödsinn. Hatte bei einem AC einer Unternehmensberatung kurzärmliges Hemd unter dem Anzug (hab Sakko nicht ausgezogen). Logischerweise hat kein Hemdsärmel 2 cm unter den Jackenärmel hervorgeschaut und ich habe den Job bekommen! War übrigens eine der größten U-Beratungen.
Und schaut euch doch mal auf Fotos Deutschlands Top-Manager an... da sieht man sehr oft kein Hemdsärmel hervorschauen!

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch in dieser Hitze

Ja, wirklich blödsinnig ist das mit den korrekten Kleidern im Sommer. Alles, was sich in Richtung angepaßte Kleidung entwickelt, wird von Oberspießern strikt abgelehnt und runtergemacht. Hilft leider nichts.

Was bitte soll an kurzen Hemden 'unmöglich' sein?

Eigentlich leiden alle Beteiligten am überzogenen Korrektheitsfimmel. Ich persönlich bevorzuge angepasste und schlagfertige Bewerber.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch in dieser Hitze

kurze Hemden sehen einfach blöd aus in Kombi mit Krawatte. das ist der entscheidende Punkt. Wenn es nur nach der Funktionalität der Kleidung ginge, könnte man ebenso in kurzen Hosen erscheinen. Darüber hinaus gebe ich zu bedenken, dass die meisten Unternehmen klimatisierte Räumlichkeiten haben. Insbesondere die Besprechungszimmer in denen Bewerbungsgespräche stattfinden sind so gut wie immer angenehm kühl.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch in dieser Hitze

haha... war letztes Jahr bei E&Y beim AC bei Tropenhitze und das ganze fand in einem nichtklimatisierten Raum statt. Jeder hat geschwitzt bis zum Abwinken aber keiner zog sein Jackett aus. Alle haben die ganze Zeit mehr oder weniger dezent sich die Schweißbäche im Gesicht abgetupft. Hölle. Und das den ganzen Tag lang. War froh als ich da raus war.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch in dieser Hitze

was ist denn so schlimm daran, konservativ zu sein? dummes gelaber hier!

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch in dieser Hitze....

Das Thema ist zwar alt und entsprechende Personen werden inzwischen den Berufsalltag kennen, aber für alle anderen: Denkt mal ein bisschen nach. Was macht ihr erst, wenn ihr mal die ganze Woche bei Hitze 9h im Büro sitzen dürft? Kündigt ihr dann? Oder denkt mal an die Menschen, die draußen arbeiten müssen.
Also heult mal nicht rum.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch in dieser Hitze....

Als jemand der an Hyperhidrose leidet ist die Kombi aus Sommer und Bewerbungsgespräch gleich doppelt scheiße...

Nicht nur, dass man vor Nervosität eh ins schwitzen kommt... Auch noch die Sommerhitze zu ertragen. Man das kann was werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch in dieser Hitze....

Is doch gut, man hat gleich ein Smalltalk-Thema!

antworten
cdewsxyaq

Re: Vorstellungsgespräch in dieser Hitze....

Also ich finde auch, dass kurze Hemden mit Krawatte doof aussieht. Aber bei diesem Temperaturen. Ein tipp, kurzes Hemd Krawatte und Sacko drüber anlassen ;-)
das mit den 2 cm ist unsinn. Manche mögen es auch, wenn das Sacke ein Stück länger ist.
Dafür wird wohl niemand nach hause geschickt.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch in dieser Hitze....

hmm es ist einfach scheißwarm und bisher waren die Räume bei mir fast nie klimatisiert. Ich überlege ein grünes Kleid und einen schwarzen Blazer drüber anzuziehen. Ich weiß, bei einer Unternehmensberatung soll man Pastelltöne anziehen aber ich habe mich nicht als Beraterin beworben und Pastelltöne sehen an mir richtig scheiße aus. Es ist ne kleine Firma. Was sagt ihr?

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch in dieser Hitze....

Ich bin zwar aus der Bewerbungsphase schon seit Jahren raus, kämpfe aber auch mit der Hitze.

Haben gerade einen Mandanten (arbeite in einer UB) der am gleichen Ort teilweise klimatisierte und teilweise nicht klimatisierte Gebäude hat. Mein Ansatz:

Die Abteilungen mit Klima sind von uns momentan am besten betreut. Wir sitzen bei denen quasi auf dem Schoss. War eine rege Diskussion, warum unser Einsatz gerade dort jetzt so wichtig ist, der Kunde hat es aber gefressen.

Ausserdem gibt es bei uns (mit Zustimmung des Kunden, hat man auch selten!) Befreiung von der Krawattengeschichte. Und bei Meetings in nicht klimatisierten Gebäuden habe ich kurzärmelige Hemden an. Geht zwar normal gar nicht, ist m.E. Aber weniger peinlich als total verschwitzt Workshops zu moderieren.

Auf der anderen Seite: geniesst das Wetter. In 16 Wochen ist es wieder kalt und dunkel... :-(

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch in dieser Hitze....

Meine Güte, was ist so schwer dran, sich mal einen Tag korrekt zu kleiden?? Aber Hauptsache von Karriere und dickem Gehalt träumen, aber sich nicht wie jeder normale Mensch an Regeln halten wollen. Beim Vorstellungsgespräch ist korrektes Businessoutfit Pflicht, da gibt es keine Abstriche (außer ihr gehört zur "irgendwas mit Medien"-Fraktion oder so) und keine Diskussion. Ob nun -30°C oder +30°C, das ist doch wohl sowas von egal. Punkt, Aus, Basta. Herrgott noch mal, und sowas hat studiert...

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch in dieser Hitze....

Es gibt eine schöne Anekdote über einen aufstrebenden Vertriebler, der sich viel in reicher Gesellschaft bewegt und da seine Aufträge akquiriert hat, gern auch mal bei der Gartenparty in der Villa im Hamburger Nobelviertel etc. Man hat ihn daran erkannt, dass er von allen immer mit Abstand am besten gekleidet war. Die anderen hatten eben nichts mehr zu beweisen.

Das trifft es eigentlich auf den Punkt: Kleider machen keine Leute. Aber wenn man noch kein "Leut" ist, sollte man nicht riskieren, wegen eines kurzärmligen Hemdes diese Kontakte gar nicht erst zu knüpfen.

Dass in diesem Forum vorherrschende Problem scheint mir eher zu sein, dass sich die Leute perfekt anziehen, inklusive maßgeschneidertem Einstecktuch im Sakko und nicht verstehen, wieso die Millionen nicht automatisch auf ihrem Konto landen ;)

antworten
DAX Einkäufer

Re: Vorstellungsgespräch in dieser Hitze....tr

"hmm es ist einfach scheißwarm und bisher waren die Räume bei mir fast nie klimatisiert. Ich überlege ein grünes Kleid und einen schwarzen Blazer drüber anzuziehen. Ich weiß, bei einer Unternehmensberatung soll man Pastelltöne anziehen aber ich habe mich nicht als Beraterin beworben und Pastelltöne sehen an mir richtig scheiße aus. Es ist ne kleine Firma. Was sagt ihr?"

Grundsätzlich sehr gut, aber schwarz ist Andachtsfarbe. Dunkelgrau, Dunkelblau etc. sind bessere Farben. Zum Kleid: Klingt prima. Was gut aussieht, sollte getragen werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch in dieser Hitze....

im VG würd ich jetzt kein kurzes Hemd anziehen.

Man kann ja im Gespräch Sakko ausziehen und Ärmel hochkrempeln.
Der Partner wird eh im Urlaubslook dasitzen also machts nichts.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch in dieser Hitze....

Ich hatte auch 2 Bewerbungsgespräche bei dieser Hitze. Mein Vorgehen: Ich habe ein T-shirt angezogen und 2 (!) Hemden, Anzug und Krawatte. Von dem 2. Hemd hat man nichts gesehen. Beide Gespräche gingen ca. 4 Stunden.

Auch wenn ich nach jedem Gespräch total verschwitzt war, hat man es mir nicht angesehen! Bei beiden Unternehmen waren die Gespräche erfolgreich und ich habe nun 2 Arbeitsverträge vor mir liegen...

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch in dieser Hitze....

Lounge Gast schrieb:

Dass in diesem Forum vorherrschende Problem scheint mir eher
zu sein, dass sich die Leute perfekt anziehen, inklusive
maßgeschneidertem Einstecktuch im Sakko und nicht verstehen,
wieso die Millionen nicht automatisch auf ihrem Konto landen ;)

Es geht ja nicht um das Outfit, das man täglich im Büro trägt. Da trage ich z.B. auch nie eine Krawatte (tut außer dem Abteilungsleiter sonst auch keiner bei uns), ein Einstecktuch habe ich gar nicht und das Sakko bleibt bei den derzeitigen Temperaturen sowieso auch gleich zu Hause. Hemd (aber ausnahmslos langärmelig, das kurzärmelige Hemd gehört einfach in die Freizeit und nicht ins Büro!) und Anzughose reicht.

Aber wir reden doch hier vom Vorstellungsgespräch, da sind Sakko und Krawatte einfach Pflicht, und seien es 40°C draußen. Wie kann man überhaupt darüber ernsthaft diskutieren?? Mit lässigem Outfit ins Bewerbungsgespräch zeugt entweder von einem massiven Ego ("Ich bin so gut, ich kann's mir erlauben") oder schlechten Umgangsformen bzw. mangelndem Respekt gegenüber dem Unternehmen. Wie kommt man bitte auf die Idee so den Job zu bekommen? So jemanden würde ich niemals einstellen!! (Bzw. er müsste das schon mit einer extrem außergewöhnlichen Qualifikation und Eignung für die Stelle ausgleichen...)

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch in dieser Hitze....

Ich sehe jetzt schon wie mir der Schweiß vom Kopf tropf beim 40 Grad VG :-)

Das wird ein Spaß

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch in dieser Hitze....

Ich musste letztens auf eine Messe mit dem Auto, an dem Tag waren es glaube ich knapp 34 Grad und die Klimaanlage in meiner Karre war im Eimer. Bin in Anzughose und Unterhemd gefahren und habe ich auf dem Messeparkplatz um- bzw. angezogen. Man muss improvisieren.
Genauso ist es bei Vorstellungsgesprächen: Hände und Stirn müssen trocken sein, den Rest sieht man ja nicht ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch in dieser Hitze....

Gestern im VG packte der Chef nach der Hälfte des (guten!) VGs seine Super-Soaker aus und verschaffte mir und seinem Personaler eine gute Abkühlung. Sehr geile Angelegenheit.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch in dieser Hitze....

VG... dünnes Leinensakko, Krawatte und Hemd kurzarm (Sakko nicht ausziehen)

schöne Sache war mal ein VG (Büro gegenüber Eisdiele) - bei den Temperaturen geben wir keinen Kaffee, suchen Sie sich bitte einen Eisbecher aus.. Dann gemütlich beim Eis das VG gehabt. Stelle zwar nicht bekommen, aber immer schön zu wissen, dass es noch "Menschen" mit Anzug gibt...

(auch wenn das schon eine Seltenheit ist wenn man hier so liest...)

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch in dieser Hitze....

Auch gut: Einen kleinen Handventilator mitnehmen.

Etwas mehr stilbewusstsein beweißt man mit einem spanischen Fächer. Den dan mit der linken (!) Hand zwischen Mittelfinger, Zeigefinger und Daumen etwa auf Kinnhöhe con der rechten (!) Seite aufs Gesicht fächern. Das ist ein nicht sehr bekannter, aber sehr gern gesehener Busines-Knigge.

Wenn ihr merkt, dass eurem Gegenüber auch recht heiß ist, könnt ihr diesem auch ab an und kühle Luft zufächern.
Aber: Nicht näher als ca. fünf cm. Bei 10 cm Distanz entfaltet sich die kühlende Wirkung am besten.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch in dieser Hitze....

AnzugPFLICHT beim Vorstellungsgespräch ist für MICH absolutes Ausschlusskriterium - egal ob Sommer oder Winter.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch in dieser Hitze....

Hattet die letzten 3 Wochen 3 Gespräche bei übler Hitze, einmal sogar fast 40 grad!
Bin ne Frau und habe eine schwarze Hose und eine leichte Bluse angezogen darüber Sacko. Auf dem Hinweg mit dem Fahrrad gefahren, da wirds einem nicht so heiss bei Gegenwind etc.... ausserdem vorher noch mit Deo eingesprüht ;-D
Bei Erstkontakt dann Sacko angelassen und sobald ich gesessen bin sofort ausgezogen (ist bei Frauen glaube ich aber auch nicht so schlimm...)
Hat keiner was gesagt... gleiches beim 2. und 3. Gespräch (gleicher AG)...
Habe die Zusage bekommen ;-D

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch in dieser Hitze....

So neulich habe ich noch über den Thread gelacht, jetzt blüht mir kommende Woche ein AC (4 Stunden) im Anzug

antworten
DAX Einkäufer

Re: Vorstellungsgespräch in dieser Hitze....

"AC im Anzug" -> Ein paar Tipps:

Es ist keine Schande, zu Beginn des ACs sein Sakko abzulegen, zumal die Beurteiler das bei großer Hitze ebenfalls getan haben werden. Sollten wider Erwarten die Beurteiler in kompletter Montur sitzen bleiben, kann es so schlimm nicht sein.

Ein weißes Hemd nimmt am wenigsten Hitze auf. Ein schwarzer Anzug hat im Business-Bereich sowieso nichts zu suchen, bei großer Hitze ist Mittelgrau besser als Dunkelblau.

Ärmel kann man hochkrempeln, wenn man welche hat (-> man sollte Ärmel haben).

Alles in allem führt gute Kleidung die Hitze besser ab als schlechte. Polyesterkleidung sieht nicht nur schlecht aus, man schwitzt sich auch zu Tode darin.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch in dieser Hitze....

Es kommt drauf an, ob das Bürogebäude klimatisiert ist oder nicht, wobei alle solide Bürogebäude sind idR klimatisiert. In diesem Fall kann es innen drin u.U. kälter als im Winter sein. Anders sieht es öfter in Hotels aus, wo die ACs stattfinden.

Problematisch ist auf jeden Fall der Weg zum Büro. Im idealfall würde ich bei dieser Hitze mit eigenem klimatisiertem Auto zum VG kommen. Wenn ich einen langen Weg mit dem Zug / Flug in Kauf nehmen sollte, dann von dem Bahnhof / Flufhafen mit einem Taxi.

Bekleidung maximal offiziell dabei

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch in dieser Hitze....

wenn ich bei meinen gesprächen in der jeans und nem hemdgekommen wäre, wär ich jetzt hartz 4^^ kommt halt immer auf die branche an

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch in dieser Hitze....

Ich hatte weiter oben schonmal gepostet (mit den Kurzarmhemden beim Kunden).

Also ein mittelgrauer Anzug ginge bei mir nicht. Genausowenig wie blaue Hemden. Besser kann man Schwitzflecken nicht betonen...

Wo ich aus eigener, leidvoller Erfahrung zustimme:

Weisse Hemden. Da sieht mans nicht so, wenn man schwitzt. Eins mit ner guten Qualität. Und ohne tshirt drunter. Dann ists gut.

Anzug eher anthrazit. Da sieht mans nicht so, wenn man schwitzt. Und Sakko kann idr abgelegt werden. Zur Not mache ich es einfach. Lieber ein kleiner fauxpas beim Business Knigge, als dazusitzen, als wäre man gerade einen Marathon gelaufen.

Und: dont move! Auch für 400m im Notfall ein Taxi nehmen. Oder im klimatisierten Auto anreisen.

Und: keine kalten Getränke. Das treibt den Schweiss enorm. Lieber nach erfolgreichem Termin im Biergarten ein Weissbier. Über den Tag am besten lauwarmes Wasser oder Pfefferminztee.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch in dieser Hitze....

Auch wenn es masochistisch klingt, ich ziehe immer ein T-Shirt drunter: saugt den Schweiß auf und man sieht weniger Flecken.

Ist auch gar nicht so schlimm, wie es sich anhört

Lounge Gast schrieb:

Ich hatte weiter oben schonmal gepostet (mit den
Kurzarmhemden beim Kunden).

Also ein mittelgrauer Anzug ginge bei mir nicht. Genausowenig
wie blaue Hemden. Besser kann man Schwitzflecken nicht
betonen...

Wo ich aus eigener, leidvoller Erfahrung zustimme:

Weisse Hemden. Da sieht mans nicht so, wenn man schwitzt.
Eins mit ner guten Qualität. Und ohne tshirt drunter. Dann
ists gut.

Anzug eher anthrazit. Da sieht mans nicht so, wenn man
schwitzt. Und Sakko kann idr abgelegt werden. Zur Not mache
ich es einfach. Lieber ein kleiner fauxpas beim Business
Knigge, als dazusitzen, als wäre man gerade einen Marathon
gelaufen.

Und: dont move! Auch für 400m im Notfall ein Taxi nehmen.
Oder im klimatisierten Auto anreisen.

Und: keine kalten Getränke. Das treibt den Schweiss enorm.
Lieber nach erfolgreichem Termin im Biergarten ein Weissbier.
Über den Tag am besten lauwarmes Wasser oder Pfefferminztee.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch in dieser Hitze....

Hallo,

habe morgen auch ein Vorstellungsgespräch bein einem DAX-30 Unternehmen.

Normalerweise bin ich bis jetzt immer im anthrazit grauen Anzug mit schwarzen Schuhen und weißem Hemd gegangen.

Nun überlege ich mir gerade ob auch folgendes möglich ist.

Helle beige Chino - Hose (ohne Schnick Schnack), die von Esprit sind echt perfekt. Dazu ein weißes Hemd mit brauner Krawatte und ein braunes Sakko. Die Schuhe dazu sind auch eher beige, also passen gut zur Hose (Die Schnursenckel dazu sind braun und passen gut zu Sakko und Krawatte.

Die Kombi ist echt klasse, weil die Töne gut zusammen passen. Es kommt sehr frisch aber dennoch elegant rüber.

Trotzdem bin ich mir nicht ganz sicher, ob so eine Kombi möglich ist. Der Bereich in dem ich mich vorstelle ist Vertrieb/Marketing.

Danke für eure Tipps.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch in dieser Hitze....

warum willst du es jetzt anders machen?

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch in dieser Hitze....

Über einen hellen Anzug im Sommer kann man streiten. eine chino im vorstellungsgespräch geht leider nicht. Allenfalls wenn man sich als zeitarbeiter bewirbt.

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

habe morgen auch ein Vorstellungsgespräch bein einem DAX-30
Unternehmen.

Normalerweise bin ich bis jetzt immer im anthrazit grauen
Anzug mit schwarzen Schuhen und weißem Hemd gegangen.

Nun überlege ich mir gerade ob auch folgendes möglich ist.

Helle beige Chino - Hose (ohne Schnick Schnack), die von
Esprit sind echt perfekt. Dazu ein weißes Hemd mit brauner
Krawatte und ein braunes Sakko. Die Schuhe dazu sind auch
eher beige, also passen gut zur Hose (Die Schnursenckel dazu
sind braun und passen gut zu Sakko und Krawatte.

Die Kombi ist echt klasse, weil die Töne gut zusammen passen.
Es kommt sehr frisch aber dennoch elegant rüber.

Trotzdem bin ich mir nicht ganz sicher, ob so eine Kombi
möglich ist. Der Bereich in dem ich mich vorstelle ist
Vertrieb/Marketing.

Danke für eure Tipps.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch in dieser Hitze....

Ok danke.

Also habe mich nun für einen Anzug entschieden. Und zwar einen beigen, der ist aber dunkleres beige. Dazu dann ein weißes Hemd, dunkelbraune Schuhe und ein brauner Gürtel.

Ich hoffe das passt.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch in dieser Hitze....

In Bayern würde man sagen: "Pfui deife"

Das geht ja mal gar nicht. Einen beigen Anzug?! Was zum Geier geht denn mit Dir ab.

Kauf dir einen marineblauen. Das ist Business pur und sieht schick aus. Aber keine braunen Schuhe und Gürtel dazu. Schwarzer Gürtel, schwarze Schuhe, weißes Hemd, passende blaue Krawatte.

Man oh man...

Lounge Gast schrieb:

Ok danke.

Also habe mich nun für einen Anzug entschieden. Und zwar
einen beigen, der ist aber dunkleres beige. Dazu dann ein
weißes Hemd, dunkelbraune Schuhe und ein brauner Gürtel.

Ich hoffe das passt.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch in dieser Hitze....

also auch wenn ich mich als zeitarbeiter, müllmann, azubi, techniker bewerben würde, würde ich einen anzug anziehen. also vorrausgesetzt mir ist der job bzw. die bewerbung wichtig!

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch in dieser Hitze....

krawatte?

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch in dieser Hitze....

Wie willst Du nur im Job überleben im Sommer wenn Du dir beim VG schon Gedanken darüber machst, dass ein Anzug im Sommer vielleicht doch etwas zu warm ist...

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch in dieser Hitze....

Lounge Gast schrieb:

krawatte?

Krawatte!

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch in dieser Hitze....

krawatte!

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch in dieser Hitze....tr

Du meinst wohl "ANLASSfarbe"! Hast ansonsten aber recht...

DAX Einkäufer schrieb:

Grundsätzlich sehr gut, aber schwarz ist Andachtsfarbe.
Dunkelgrau, Dunkelblau etc. sind bessere Farben. Zum Kleid:
Klingt prima. Was gut aussieht, sollte getragen werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch in dieser Hitze....

Da es ja jetzt wieder aktuell so ist, wie sieht es aus sich beim VG den Schweiß mit einem Tuch abzuwischen bzw. tupfen? Absolutes No-go?

antworten
DAX Einkäufer

Re: Vorstellungsgespräch in dieser Hitze....

"Da es ja jetzt wieder aktuell so ist, wie sieht es aus sich beim VG den Schweiß mit einem Tuch abzuwischen bzw. tupfen? Absolutes No-go?"

Führungskräfte bitten einen Assistenten darum. Wie in der Schwarzwaldklinik! "Tupfer!"

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch in dieser Hitze....

Bis vor dem Ziel nur das Allernötigste anziehen. Ist bei mir meist die Anzughose. T-Shirt wechsle ich davor nochmals und Hemd, Krawatte, Jacket kommt sowieso nur kurz davor drüber.

I.d.R. haben die meisten Büros Klimaanlagen und dies auch schon wenn man den Bürokomplex betritt.

Bei so Wetter komme ich eine viertel bis halbe Stunde früher, melde mich beim Empfang und bitte darum, dass die nicht gleich bescheid geben, weil ich mich erst noch ein paar Minuten von den Strapazen der Fahrt erholen und nochmals sammeln möchte (haben ja keine Ahnung ob ich von 2 Straßen nebenan oder 300km herkomme). In der Lobby gibts dann auch ein Bad in dem man sich nochmals frisch machen kann. Auch hat der Körper nochmals Zeit sich zu klimatisieren und auch der Puls kann sich nochmals senken. Danach gehts auf ins Gefecht.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch in dieser Hitze....

Oh man, was soll man da sagen...

Wenn es ein Beruf ist, bei dem das Tragen eines Anzuges zur Konvention gehört, was willst du denn dann später im Berufsalltag tun? Auch da muss man mit diesen Temperaturen umgehen. Von daher, einfach wie immer das volle Programm durchziehen und darauf hoffen, dass die Klimaanlage funktioniert.

Abtupfen finde ich immer noch besser als wenn einem die Suppe runter läuft

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch in dieser Hitze....

Funktions T-Shirt als Unterhemd.

Und im klimatisierten Auto hinfahren...

"Das geht ja mal gar nicht. Einen beigen Anzug?! Was zum Geier geht denn mit Dir ab."

Hauptsache Anzug. :P Nicht immer so anstellen.

Wenns KMU ist bei 40 Grad Hitze sogar Hawaihemd unterm Leinensakko und Chinos möglich.
"richtige" Chinos, die kommen von den China Marines, nicht die Hipsterscheisse die im Katalog unter dem Namen steht... Und bist sicherlich besser angezogen als Rest der Bude...

Weil deine Gegenüber selbstverständlich im "Busfahrerhemd" rumlaufen... von den Weibern redet man besser gar nicht erst...

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch in dieser Hitze....

Bei diesem Wetter hat man einfach Verständnis für den einen oder anderen Schweißfleck. Was anderes ist das mit Gerüchen, die manche entwickeln ab einer bestimmten Gradzahl.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch in dieser Hitze....

Bin schon was älter, VGs sind weniger das Problem, aber bspw. Kundentermine oder so.

Bei der Hitze neige ich zum exzessiven Schwitzen, ausserdem geht mir das sehr auf den Kreislauf.

Zum Glück sind die ganz heissen Tage ja immer nur jewils eine kurze
Phase. Bei mir gilt dann:

Ich habe für den Sommer dünnere Hemden. Wenn es wie gerade über 30 Grad hat, trage ich ausnahmsweise kurzarm Hemd ohne Unterhemd. Ist zwar nicht dolle, aber besser als schweissüberströmt zu sein.

Anzug vermeide ich. Habe die ein oder andere Kombination aus Chino und Baumwoll Jackett in Hell. Das ist nicht super business like. Für die paar Tage muss mein Umfeld aber halt mal ein Auge zudrücken.

Generell versuche ich, keine super-wichtigen Termine, wo man im vollen Wichs erscheinen muss, in den Hochsommer zu legen. Bei uns (IT Beratung) ist in den Sommermonaten eh nicht soooo viel los...

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch in dieser Hitze....

Der Tipp, deutlich zu früh da zu sein, um sich zu sammeln und "runterzukühlen" ist gut.

So wenig wie möglich auf der Fahrt anziehen ebenfalls, allerdings sollte man dazu sagen, dass man das Anlegen der "Rüstung" auf keinen Fall erst auf dem Parkplatz des Unternehmens vornehmen sollte. Lieber 100 Meter weiterfahren (auf nen Parkplatz, McD, Rastplatz o.ä.). Habe es schon oft erlebt, dass Bewerber bereits bei der Ankunft ausgecheckt werden.

Lounge Gast schrieb:

Bis vor dem Ziel nur das Allernötigste anziehen. Ist bei mir
meist die Anzughose. T-Shirt wechsle ich davor nochmals und
Hemd, Krawatte, Jacket kommt sowieso nur kurz davor drüber.

I.d.R. haben die meisten Büros Klimaanlagen und dies auch
schon wenn man den Bürokomplex betritt.

Bei so Wetter komme ich eine viertel bis halbe Stunde früher,
melde mich beim Empfang und bitte darum, dass die nicht
gleich bescheid geben, weil ich mich erst noch ein paar
Minuten von den Strapazen der Fahrt erholen und nochmals
sammeln möchte (haben ja keine Ahnung ob ich von 2 Straßen
nebenan oder 300km herkomme). In der Lobby gibts dann auch
ein Bad in dem man sich nochmals frisch machen kann. Auch hat
der Körper nochmals Zeit sich zu klimatisieren und auch der
Puls kann sich nochmals senken. Danach gehts auf ins Gefecht.

antworten
Vertriebsmensch

Re: Vorstellungsgespräch in dieser Hitze....

Hatte diese Jahr auch 2 VGs bei 35 Grad.
Fahre dann auch mit 2.Hemd hin um dann vor Ort (nicht auf dem Firmenparkplatz) mich frisch anzuziehen. Meine Gegenüber waren lustigerweise beides mal sehr leger angezogen, Jeans + Hemd ohne Krawatte und Sakko.

Mein Sakko würde ich nur ablegen, wenn es der Gegenüber anbietet. Ansonsten muss man da halt auch mal durch. Denke aber es ist immer von Vorteil, wenn man selber korrekter gekleidet ist als der Gesprächspartner.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch in dieser Hitze....

Hatte gestern zwei Vorstellungsgespräche, bin im Tanktop hingefahren und habe mich dann jeweils 100m davor kurz umgezogen.
Hose und Schuhe jedoch während dem fahren angelassen.

Wenn man stark schwitzt, sollte man sich jedoch noch überlegen ein Handtuch mitzunehmen, da es ziemlich schwer sein kann, leicht verschwitzt ein gut anliegendes Hemd anzuziehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch in dieser Hitze....

Also bei uns könnte man auch in guter Jeans mit schickem Hemd zum Gespräch kommen. Dieser semi-legere Stil ist bei uns aber auch üblich, wenn der Vorstand nicht gerade zu offiziellen Terminen im Haus ist. Aber das weiß man ja als Bewerber üblicherweise nicht.

Das heißt, wer sich nicht gerade beim Berater oder der Bank vorstellt kann meines Erachtens auch dunkle Anzughose mit langem Hemd ohne Kravatte tragen, welches ggf. zum Ellenbogen gekrempelt wird (kurze Hemden sind so ein no go wenn man nicht Lehrer oder Beamter im Innendienst ist).

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch in dieser Hitze....

Heute früh im Anzug hin danach im Auto umgezogen. Gegen 09:00 Uhr war es noch auszuhalten danach wurde es aber grenzwertig.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch in dieser Hitze....

Kurze Hemden gehen niemals klar. Stilloser geht es nicht. dann lieber hoch krempeln

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch in dieser Hitze....

Meine Damen und Herren , ich bevorzuge als Mann bei dieser Hitze generell ein Kleid zu tragen. Ach ist das schön. Die Blicke der Leute sind oft etwas verstörrt, aber naja so fällt man auf jeden Fall auf.
Größe 1,99 Gewicht:140kg Hobbys: Bodybuilding und Boxen.

antworten
DAX Einkäufer

Re: Vorstellungsgespräch in dieser Hitze....

Ob lange oder kurze Arme, ist für die Temperierung des Körpers eigentlich gleichgültig. Einen entscheidenden Unterschied macht die Wahl der getragenen Stoffe. Baumwolle wärmt extrem, Schurwolle etwas weniger, während Leinen kühlt. Es gibt ungefütterte bzw. 1/4 gefütterte Sakkos und Leinenhemden. Dunkle Farben ziehen Hitze an, helle Farben werfen sie zurück. Damit bleibt der Körper auch bei der größten Hitze kühl.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch in dieser Hitze....

Kurzarmhemden sind echt grenzwertig. Trage sie deshalb nur bei extremer Hitze?..

Lounge Gast schrieb:

Kurze Hemden gehen niemals klar. Stilloser geht es nicht.
dann lieber hoch krempeln

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch in dieser Hitze....

Bin bei Vorstellungsgesprächen und Hitze mit kleiner Tasche angereist. Dort den Anzug, Hemd und Krawatte rein, in kurzen Hosen und T-Shirt zum Bahnhof, ~15 Minuten vor Ankunft umgezogen, im Vorstellungsgespräch halt geschwitzt, danach mit einem Lappen auf dem Zugklo frisch gemacht und die saloppen Klamotten wieder an. Von 05:00 bis 02:00 am Folgetag mit Semesterticket und Quer-durchs-Land-Ticket unterwegs. Es war ein Fest.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch in dieser Hitze....

Kurzarmhemd selbst ist nicht das Problem eher Kurzarmhemd und Krawatte. ^^

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch in dieser Hitze....

Wem willst Du das vorschreiben? Wenn die leitenden Angestellten auch Kurzarmhemden mit Krawatte tragen soll es unpassend sein??

Lounge Gast schrieb:

Kurze Hemden gehen niemals klar. Stilloser geht es nicht.
dann lieber hoch krempeln

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch in dieser Hitze....

Das Kurzarmhemd ist nicht tot zu kriegen.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch in dieser Hitze....

Ja nur weil sie leitende Angestellte sind müssen sie sich noch lange nicht gut kleiden.

Man kann der Hitze auch mit langen Armen begegnen (hoher Seidenanteil im Hemd, Mohair und Seide im Anzug Stoff ...).

Lounge Gast schrieb:

Wem willst Du das vorschreiben? Wenn die leitenden
Angestellten auch Kurzarmhemden mit Krawatte tragen soll es
unpassend sein??

Lounge Gast schrieb:

Kurze Hemden gehen niemals klar. Stilloser geht es nicht.
dann lieber hoch krempeln

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch in dieser Hitze....

Je ingenieurlastiger ein Unternehmen ist, desto höher ist die Hierarchie, in der man noch Kurzarmhemden tragen kann.

Bei uns im Unternehmen geht es bis 1 unter Vorstand, wo Kurzarm ok ist.

Insofern kann auch der geneigte Absolvent solche Hemden tragen, ohne um seine Karriere fürchten zu müssen.

NB: Selbst die Herren Top-Berater bei uns im Haus tragen zur Zeit teilweise Kurzarm...

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch in dieser Hitze....

Ich würde eher Italiener als UB als den Maßstab ansetzen.

Lounge Gast schrieb:

Je ingenieurlastiger ein Unternehmen ist, desto höher ist die
Hierarchie, in der man noch Kurzarmhemden tragen kann.

Bei uns im Unternehmen geht es bis 1 unter Vorstand, wo
Kurzarm ok ist.

Insofern kann auch der geneigte Absolvent solche Hemden
tragen, ohne um seine Karriere fürchten zu müssen.

NB: Selbst die Herren Top-Berater bei uns im Haus tragen zur
Zeit teilweise Kurzarm...

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch in dieser Hitze....

Kurzarmhemden mit Krawatte ist so ziemlich das unmodischste und kleinkarierteste was ein Mann von Welt tragen kann... Dieser Diskussion kann man als Mann mit Stil nur auf einer Weise begegnen: Man trägt diese niemals, wenn man sich auch nur irgendwie, sei es minimal, für modisch hält. Das sollte einem doch auch aus Funk und Fernsehen bekannt sein: Wann bitte trägt ein stylischer Protagonist ein Kurzarmhemd? Oder anders gefragt: Wieso tragen in Filmen diese stets die Volltrottel, Computernerds etc? Richtig - Weil sie untragbar sind, bei 10, 20, 30 oder auch 50 Grad.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch in dieser Hitze....

Kurzarmhend, genau wie ein schwarzer (!) Anzug, absolutes No-Go. Ihr geht ja nicht auf eine Beerdigung...

antworten

Artikel zu Sommer

Rolex startet zertifiziertes Gebrauchtprogramm

Das Bild zeigt eine gebrauchte Armbanduhr der Luxusmarke Rolex.

Rolex bietet die Möglichkeit, bei seinen offiziellen Händlern gebrauchte, als echt zertifizierte Uhren mit einer Garantie der Marke zu kaufen. Rolex Certified Pre-Owned-Programm verspricht eine zweijährige internationale Garantie. Diese gilt ab dem Datum des Wiederverkaufs im Rolex-Netzwerk. Das neue Zertifizierungsprogramm für gebrauchte Rolex-Uhren, die mindestens drei Jahre alt sind, startet im Dezember 2022 in sechs Ländern, zu denen auch Deutschland zählt.

Richtig gekleidet zum Bewerbungsgespräch

Mann im Anzug mit Krawatte im Cafe.

Die Kleidung beim Vorstellungsgespräch sollte deutlich machen, dass man sich der Bedeutung der zu vergebenden Position bewusst ist und das Unternehmen repräsentieren kann.

Schnäppchen-Tipp: Designer-Outlet-Stores

Screenshot der Website www.dress-for-less.de einem Online-Outletstore für Designermode.

In Zeiten knapper Haushaltskassen erfreuen sich Designer Outlet-Stores großer Beliebtheit. Einziger Nachteil ist die oftmals weite Anfahrt. Im Shop des Outlet-Stores dress-for-less gibt es preisgünstige Designer-Ware im Internet zu kaufen.

Business-Knigge beim Geschäftsessen

Ganz alltäglich im Berufsleben ist die Einladung zu einem Geschäftsessen. Doch wie verhält man sich korrekt als Gast? Welche Speisen wählt man? Welche Themen sind tabu? Wer sich in seiner vermeintlich einfachen Rolle als Gast nicht sicher fühlt, hinterlässt schnell einen negativen Eindruck, der im schlimmsten Fall das Geschäft platzen lässt. Die Business-Knigge-Trainerin Susanne Beckmann gibt einige Empfehlungen zu Stil & Etikette beim Geschäftsessen.

Schnäppchen-Tipp: Designermode bei »Outlet-City Metzingen«

Screenshot der Website outletcity.com einem Online-Outletstore für Designermode.

Mit internationalen Designermarken wie Tommy Hilfinger, Joop, Strellson oder Escada und Preisnachlässen von bis zu 70 Prozent bietet die Outlet-City Metzingen die Premium Marken jetzt auch online an.

Kleider machen Leute - Das passende Outfit für den Job

Ein Mann mit Anzug, roter Krawatte und Bart.

Mit unserem Kleidungsstil können wir direkt darauf einwirken, wie wir wahrgenommen werden: seriös und kompetent oder lässig und individuell. Über das Outfit demonstrieren wir Wertschätzung für uns selbst und andere. Es ist daher wichtig, sich über seinen Kleidungsstil Gedanken zu machen, rät Business-Knigge-Trainerin Susanne Beckmann.

F.A.Z.-Bewerbungsknigge

Mehrere gedeckte Tische in einem Restaurant mit blauen Servietten und einer Weinkarte in der Mitte.

Der F.A.Z.-Bewerbungsknigge bereitet optimal auf den Bewerbungsprozess vor. Angefangen bei der Stellensuche über die Bewerbung bis hin zum Vorstellungsgespräch steht der Ratgeber mit wichtigen Informationen und vielen Tipps zur Seite.

Der Umgang mit Visitenkarten

Ein Eisengitter mit einem Schild und der Aufschrift: Sloane Street.

Eine Visitenkarte gehört im Geschäftsleben dazu und wir halten es für das Selbstverständlichste, sie zu überreichen. Doch es gibt einiges zu beachten, um einen positiven ersten Eindruck zu hinterlassen. Ein unangemessenes Verhalten vermittelt dem Geschäftspartner leicht ein unangenehmes Gefühl. Die Business-Knigge-Trainerin Susanne Beckmann gibt einige Empfehlungen zum Umgang mit Visitenkarten im Geschäftsleben.

Dresscode - 4 No-Gos für's Büro

Ein Frau mit weißem Rock und langen Haaren posiert auf einem verrostetem Gerüst.

Jede Branche hat ihren eigenen Dresscode. Und grundsätzlich gilt: Die Kleidung beeinflusst direkt, wie jemand auf andere wirkt. Mit der passenden Kleidung wird den Mitmenschen darüber hinaus Respekt und Wertschätzung vermittelt. Doch was ist im Büro angemessen und was nicht? Eine Liste von No-Gos hilft, sich zu orientieren.

Das gelungene Businessoutfit

Ein Mann im Anzug mit blauer Krawatte schließt sein Anzug-Sakko.

Ein gepflegtes Äußeres ist keine Damendomäne. Auch die Herren sollten vor allem in Sachen Businessoutfit so einiges beachten. Denn der erste Eindruck entscheidet oft über Erfolg oder Niederlage. Gängige Dresscodes, bestimmte Kleidungsstücke und dennoch dem eigenen Stil treu zu bleiben, ist nicht o schwierig wie es sich anhört. Jeder Mann kann über ein gelungenes Businessoutfit verfügen und mit dem richtigen Stil den Grundstein zum Erfolg legen.

Business Casual – Der lässige Dresscode fürs Büro

Ein Mann und eine Frau gehen Hand in Hand auf einer Straße in einer Stadt.

Die Zeiten einer festen Kleiderordnung auf der Arbeit sind in den meisten Büros vorbei. Lediglich in konservativen Branchen wie den Banken, Anwaltskanzleien oder Versicherungen herrscht nach wie vor Anzugpflicht und Kostümpflicht für die Damen. Oft wird weniger Wert darauf gelegt, wie sich Mitarbeiter kleiden. Statt dem althergebrachten Businessoutfit können auch weniger formelle, bequemere Kleidungsstücke angezogen werden. Dieser Stil wird als Business Casual bezeichnet und ist eine Mischung aus klassischem Geschäftsoutfit und Freizeit-Look.

Polo im Office: zeitloser Look, der immer passt

Das Bild zeigt einen Mann im Polohemd der im Büro an einem Macbook arbeitet.

Bequem und stilsicher: Poloshirts sind aus der Modewelt kaum wegzudenken. Die schicke Kombination aus Hemd und Shirt passt auch im Office für jede Situation. Polos ergänzen gekonnt das Business- oder das anspruchsvolle Freizeit-Outfit. Sie sind echte Must-haves, die in jeden Kleiderschrank gehören. Was will "Mann" mehr?

Ein erfolgreicher Berufseinstieg mit der Visitenkarte

Visitenkarte eines Marketing-Assistenten

Eine überzeugende Visitenkarte kann den Berufseinstieg erleichtern und dem Karrierestart in der Wirtschaft einen regelrechten Schub verleihen. Suggeriert der Druckartikel Kompetenz und Engagement, kann das sowohl bei Personalentscheidern als auch Kunden und potenziellen Geschäftspartnern einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Bei der Gestaltung von Visitenkarten sind individuelle Faktoren entscheidend.

Die sieben Sünden der E-Mail-Korrespondenz - Teil 2

Formen von einem Gebäude.

Trotz Trainings zum richtigen Telefonieren und trotz Knigge-Seminaren für Manieren bei Tisch setzen sich Richtlinien für das Schreiben von E-Mails offensichtlich nicht durch. Ein Leitfaden des Management Forums 2000und schafft Abhilfe.

Seriöses Auftreten im Berufsalltag

Aktentasche: Ein Geschäftsmann arbeitet an einem Notebook und hat neben sich eine Laptop-Tasche.

Bei Arbeitgebern und Geschäftsspartnern ist der erste Eindruck oftmals entscheident für den Erfolg. Insbesondere die Kleidung spielt dabei für ein seriöses Auftreten eine maßgebliche Rolle. Doch welcher Dresscode gilt für die meisten Arbeitgeber? Und welche Accessoires oder Laptop Taschen ergänzen die Garderobe gut?

Antworten auf Vorstellungsgespräch in dieser Hitze....

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 108 Beiträge

Diskussionen zu Sommer

Weitere Themen aus Dresscode, Kleidung & Stil