DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Dresscode, Kleidung & StilTattoos

Tattoo als BWLer?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Tattoo als BWLer?

Ich habe folgende Frage: Ich studiere BWL und möchte mir gerne einen Tattoo am Unterarm stechen lassen. Das Motiv ist ein Name in Schreibschrift.
Meine Frage: Welche Auswirkungen hätte das später auf meinem Job? Wenn ich später in einer Bank oder in einem Unternehmen arbeiten werde, muss ich damit rechnen nur mit langärmligen Oberteilen dort arbeiten zu dürfen? Oder ist das den Personalern egal?

antworten
WiWi Gast

Re: Tattoo als BWLer?

lass es lieber!

antworten
Australia

Re: Tattoo als BWLer?

Hi da gab es mal vor einiger Zeit einen Thread. Was Personaler (und zukünftige Kunden etc) denken, das kann man natürlich nicht wissen. Meine Vermutung ist aber, dass gerade bei Banken, Unternehmensberatungen etc wo du viel mit Kunden zu tun hast, ein sichtbares Tatoo nicht gern angesehen wird. Da ein Tatoo permanent ist, wirst du es dann nicht mehr rückgängig machen können. Also wenn du wirklich in diesem Bereich arbeiten willst, riskiere es nicht und such dir eine nicht sichtbare Stelle aus.

Ich selbst habe auch mal bei einer Firma gearbeitet, bei der sogar im Arbeitsvertrag stand, dass sichtbare Tatoos und Piercings verdeckt bzw herausgenommen werden müssen.

antworten
WiWi Gast

Re: Tattoo als BWLer?

IdR tragen doch eh alle langärmlige Hemden.
Kurzärmliges Hemd und Krawatte sieht auch etwas sche..e aus :o)

antworten
WiWi Gast

Re: Tattoo als BWLer?

Hallo,

als Personalerin und Tatoo-Trägerin würde ich dir empfehlen eine andere Stelle auszusuchen oder es zu lassen. Es ist wichtig, dass du die Stelle im Beruf verdecken kannst. Tatoos sind nicht gerne gesehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Tattoo als BWLer?

wer sich nen sichtbaren "deppenstempel" aufdrücken lässt sollte sich gleich von einer reihe von jobchancen verabschieden. bank, ub is dann nicht mehr. diskussion zwecklos. wenn man da eh nicht hinwill zu verschmerzen, ansonsten ist man ziemlich auf geschmack und goodwill des arbeitgebers angewiesen und der ist in der regel eher konservativ.

antworten
WiWi Gast

Re: Tattoo als BWLer?

?????

In spießigen unternehmen bleibt der sakko eh an!

antworten
WiWi Gast

Re: Tattoo als BWLer?

also unser Unternehmen ist spießig und sehr konservativ, das Sakko bleibt deswegen aber nicht an, schon gar nicht im Sommer. Zum Thema Tatoo: Denk mal drüber nach dass gut 90% der Tatooträger älter als 40 es bereuen, sich ein solches mal stechen zu lassen.
Passt auch nicht ganz zur Branche, da es heutzutage doch eher mit mit dem niedrigen Bildungsniveau assoziiert wird. Es ist nicht mehr ein Zeichen für Rebellion und Individualität, sondern eher hat eher was mit Geschmacklosigkeit und Massengeschmack einer bestimmten Schicht zu tun. Und das ist nun mal nicht die Schicht, die im Management von UBs, Banken, etc. arbeitet.
Wenn DU Heavy Metal hörst, Gruftie bist oder in der Rockabilly Szene lebst; das kann alles als Positiv und Individualität gesehen werden und diese Personen sind auch recht häufig. Nur im Job laufen die trotzdem normal oder Anzugsuniform rum. Und ein Tatoo am Unterarm ist nun mal sehr speziell und polarisiert. Machs doch auf den Hintern, Schulterblatt oder Brust. Dann fällt es nicht auf und schon ist es ok.

antworten
WiWi Gast

Re: Tattoo als BWLer?

würd ich nicht machen. Leute mit Tatoos werden von Personalern immer in eine Ecke gestellt. Und mal ehrlich, ein Chef mit sichtbarem Tatoo - das steigert nicht grade die Autorität. Könnte mir höchstens Mitarbeiter bei einem Plattenlabel mit Tatoo vorstellen aber sonst...?!

lass et

antworten
WiWi Gast

Re: Tattoo als BWLer?

Ach, polemisiert das nicht so. Es kommt drauf an, was du machen willst. wenn du sehr viel kundenkontakt hast, ist es besser, das tattoo da zu haben, wo man e snicht einfach sieht (rücken etc..) wenn du aber z..b im rechnungswesen, buchhaltung etc. arbeitest ist das doch vollkommen egal. aber ich finde schon, es sollte nicht eine körperstelle, die frei zu sehen ist.... da kann man es verdecken, und diese freiheit würde ich mir schon lassen.

antworten
WiWi Gast

Re: Tattoo als BWLer?

Wenn Du Dich tätowieren läßt, dann empfehle ich eine Stelle, die im Alltag verdeckt bleibt. Allgemein sind Tattoos auch in konservativen Branchen möglich, nur sollten sie verdeckt bleiben, erst recht im Kunden-/Mandantenkontakt. Denn selbst wenn der Chef es akzeptiert, der Kunde hat vielleicht Vorurteile, die er auf das Unternehmen überträgt.

Hatte in der Steuerberatung einen Kollegen, der mehrere Tattoos auf Brust und Armen hatte. Durch die dünnen Sommerhemden schienen die dann durch, was, obwohl sie ja eigentlich verdeckt waren, nicht so gut ankam. Auch soetwas solltest Du bedenken (blickdichte Hemden kaufen).
Eine andere Bekannte hat ein Tattoo zwischen den Schulterblättern (Eine Stelle, die bei Frauen durchaus mal sichtbar ist). Die Kollegen im Büro stört es nicht, aber wenn sie Kundenkontakt hat, dann deckt sie es mit einem Schultertuch oder Jacke ab.

antworten
WiWi Gast

Re: Tattoo als BWLer?

Danke erst mal für die Antworten.
Ich hätte echt nicht gedacht, dass in der heutigen Zeit ein Tatto von den meisten Menschen als so krass empfunden wird.
Werde es wohl sein lassen..

antworten
WiWi Gast

Re: Tattoo als BWLer?

Ich hätte eine Frage zu diesem Thema: Und zwar studiere ich BWL und bin auch im Frühjahr fertig.. nun mach ich mir echt Gedanken bezüglich meine Tattoos. Ich habe ein Tattoo am Oberarm und eins an der Wade. Ok das an der Wade ist egal, das sieht eh niemand im Beruf, aber wie sieht es mit dem Oberarm aus? Wenn ich nämlich im Sommer T-shirts trage, dann sieht man dass ich tätowiert bin..
Eins vorweg: Ich bereue meine Tattos definitiv nicht, nur wäre es wirklich Schade, wenn ich dadurch Nachteile beim Berufseinstieg hätte.

antworten
WiWi Gast

Re: Tattoo als BWLer?

Wenn Du eins willst, dann lass Dir eins machen. Solang du nicht das Clooney-in-from-dusk-till-dawn-Gedächtnis-Tattoo stechen läßt, das oben am Kragen rausschaut, ist es vollkommen egal, da -wie schon erwähnt wurde- in konservativen Branchen Langarm PFLICHT ist.

Und an all die, die zugunsten der Karriere drauf verzichten, folgendes: Wenn Ihr gut seid, dann interessiert keinen Menschen, ob und wo ihr tätowiert seid (Ausnahme: Tränentattoo lol), wenn irh Mittelmaß oder schlecht seid, nutzt
Euch auch die stromlinienförmige Frisur, die geputzten Schuhe, das fehlende Tattoo oder das "superspannende" Praktikum nix.

antworten
WiWi Gast

Re: Tattoo als BWLer?

errinere mich an ein fußball spiel - gegen Bain (UB); da war einer voll mit tattoos - zumindest an beinen und armen - gut bei hemd und anzug wahrscheinlich nicht zu sehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Tattoo als BWLer?

ein Tatoo am Hals ist völlig OK wenn man die richtige Persönlcihkeit mitbringt

antworten
WiWi Gast

Re: Tattoo als BWLer?

Ich geh zu Vorstellungsgesprächen auch nur mit 2 Ohrringen, obwohl ich normalerweise einige mehr trage.

antworten
WiWi Gast

Re: Tattoo als BWLer?

um es klar zu sagen, Tattoo hat immer noch (und zu Recht) etwas mit mangelnder Weitsicht und Unreife zu tun. Individuell ist es auch nicht, da aber einer gewissen Schicht abwärts jeder Dorfprollet eines hat.

Kenne genug, die 10 Jahre später das Ding gerne wieder los haben würden, es aber auch mit Laser eben nicht so einfach ist.

Sollte sich bei mir jemand mit Tattoo bewerben, keine Chance.
Es gibt genug andere Selbstdarstellungsmöglichkeiten. Aber alleine die Fragehier in einem Forum zeigt, dass beide oben erwähnten Punkte nicht vorhanden sind. Und dann noch ein Name....

antworten
WiWi Gast

Re: Tattoo als BWLer?

mit einem Tatoo bewiestman kreativität und Mut, das sollte belohntwerden besonders in einem VG

antworten
WiWi Gast

Re: Tattoo als BWLer?

hmmm .. .. also ich habe einen ganzen arm voll zugehackt um es mal so krass auszudrücken. und arbeite schon seit jahren in großen unternehmen und dort halt immer langärmelig was ich auch nicht als problem sehe, selbst im sommer kann man in gewissen branchen nicht in kurärmeligen outfits auftreten, das schickt sich einfach nicht. dann kann ich auch das tattoo haben was eh keiner sieht.

antworten
WiWi Gast

Re: Tattoo als BWLer?

ich habe ein sog. Arschgeweih, würde es mir zwar nicht mehr stechen lassen, aber im Büro sieht es ja niemand

antworten
WiWi Gast

Re: Tattoo als BWLer?

Troll Alert

antworten
WiWi Gast

Re: Tattoo als BWLer?

ich denke gegen ein kleines Tatoo am Hals ist nichts zu sagen

antworten
WiWi Gast

Re: Tattoo als BWLer?

was ist denn an einem Tattoo kreativ???? Hat doch jeder zweite Straßenproll. Sehr kreativ. Und Mut???? So ein Quatsch.
Mit einem Tattoo beweißt eigentlich nur, dass man ein paar Komplexe hat.

Und ich kremple im Sommer gerne mal die Ärmel hoch, wenn es heißt ist. Aber WP ist ja nicht so konservativ, da laufen alle die ganze Zeit langärmlig rum.....

antworten
WiWi Gast

Re: Tattoo als BWLer?

Tattoo= asozial? Oh mein gott, wenn ich das lese! Und ihr habt studiert und gehört angeblich zur Elite und seid tolerant?
Tattoos sind in, wie noch nie zu vor! Ich habe selber zwei Tattoos, so what? Ich kenne sogar Anwälte und Lehrer die tätowiert sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Tattoo als BWLer?

Ja sicher, alle Tattoowierte sind unreife Dorfprolls mit kurzfristigem Denkhorizont und Komplexen. Kann natürlich nicht im Ansatz etwas mit Kunst und Ausdruck von Gefühlen zu tun haben, haben nur Knastis und Seemänner. Für Akademiker geziemt sich so etwas nicht, pfui, wo kommen wir da hin.

Gähn, willkommen im 21. Jahrhundert, liebe verklemmte Möchtegern-Elite

antworten
WiWi Gast

Re: Tattoo als BWLer?

wie gesagt kreativ und mutig, die die keins haben trauen sich nicht oder haben keins verdient, ist einfach eine coole Art sich auszudrücken nicht so spissig wie manch einer hier, gegen ein cooles tribal am Arm lässt sich nur schlecht argumentieren

antworten
WiWi Gast

Re: Tattoo als BWLer?

Es geht nicht um "Dorfproll" oder "Asozial" nur musst du dir überlegen ob du mit einem Tattoo in ein Businessmeeting gehen kannst, oder mit Kunden auf eine gehobene Veranstaltung. Ich würde es wirklich lassen ! Besser gesagt, ich als AR´ler würde so einen nicht einstellen

antworten
WiWi Gast

Re: Tattoo als BWLer?

Unterschichtenstempel. So Leute haben bei seriösen Unternehmen nichts zu suchen.

antworten
WiWi Gast

Re: Tattoo als BWLer?

haben eben nicht nur Knastis und Seemänner sondern so ziemlich jeder, der mit dem Strom schwimmen will und sich Coolness mi einem Tattoo erkaufen will.
Deswegen sind Argumente wie "trauen sich nicht, etc. " ziemlich aus der Luft gegriffen. interessant ist übrigens, dass ca. 90% aller Tätowierten ca. 20 Jahre später es nicht mehr machen würden und den Krampf bereuen (insb. wenn die Haut mal nicht so straff ist). Soviel zum Thema Reife. Und wenn man meint, mit einem Tattoo automatisch cool zu sein, dem fehlt es ganz gewaltig an Souveränität und wahrem cool sein.
Denn gerade heute drückt sich die Spießigkeit ziemlich genau in einem Tattoo und Nasenpricing aus. Der Hausmeister Krause von heue ist nicht mehr der Typ mit dem Häkeldeckchen und Gartenzwerg sondern der mit dem Tattoo, Nasepircing und Pferdeschwanz und die Frau trägt voller Stolz ihren Deppenstempel auf dem Hintern.

Auch geil, was heute nicht alles als Kunst bezeichnet wird. Wahren wahrscheinlich noch nie einer Kunstausstellung und sehen Comics und Harry Potter als anspruchsvolle Literatur an.

Gerade ein Tirbal am Arm ist heute einfach nur noch lächerlich. Ich gehe in der Regel davon aus, dass die Personen nicht genug Aufmerksamkeit in ihrer Kindheit bekommen haben und sich ein paar Minderwertigkeitskomplexe entwickelt haben. Am Ende fehlte aber die Intelligenz, das normal zu verarbeiten und die Lösung ist dann das Allerweltstattoo.

antworten
WiWi Gast

Re: Tattoo als BWLer?

(sichtbares) Tatoo = fail

antworten
WiWi Gast

Re: Tattoo als BWLer?

ist eifach ein Schmuckstück beim Mann, wie eine schöne Uhr, die Leute die sich keins stechen lassen wollen sich einfach nicht auf etwas festlegen, kann dann auch im Unternhemen und VG so ausgelegt werden. Ich commite mich zu einem Tatoo für die Ewigkeit, also bringe ich dem Unternehmen vorteile, unser BWL Prof hatte ürbigens auch ein schönes Tribal an der Wade(hat man dann beim Wanderausflug gesehen)...Uni Köln soviel zu "Dorfdeppen" Image

antworten
WiWi Gast

Re: Tattoo als BWLer?

  1. lassen sich Tattos auch an Stellen anbringen, die nicht sofort sichtbar sind, weder für Kunden noch für Personalleiter

  2. ist Tribal nicht die einzige Form, sich seinen Körper tattowieren zu lassen.

  3. sollte der Unterschichtenstempel-Schreiber von seinem hohem Ross runterkommen. Du bist nichts besseres, nur weil du studierst hast, mein Lieber
antworten
WiWi Gast

Re: Tattoo als BWLer?

Hab auch ein Tattoo am Unterarm und bin im Bankenvertrieb.. Trage sowieso nur langärmlige Hemden da kurze sch... aussehen

Viel Erfolg

antworten
WiWi Gast

Re: Tattoo als BWLer?

Zustimmung von meiner Seite.

Lounge Gast schrieb:

Unterschichtenstempel. So Leute haben bei seriösen
Unternehmen nichts zu suchen.

antworten
WiWi Gast

Re: Tattoo als BWLer?

Was hat denn Unterschicht mit einem Studienabschluss oder Geld zu tun? Unterschicht ist ein Lebensstil!

antworten
WiWi Gast

Re: Tattoo als BWLer?

Ein "Tribal" sieht bei Ureinwohnern pazifischer Inseln gut aus. Bei einem Wirtschaftsprüfer oder Banker ist das lächerlich.

Wer Tattoos und Ed Hardy Klamotten braucht, um seiner Individualität Ausdruck zu verleihen, ist vielleicht in einer RTL2 Show gut aufgehoben, aber nicht in einem akademischen, wirtschaftswissenschaftlichen Beruf!

antworten
WiWi Gast

Re: Tattoo als BWLer?

Richtig, Unterschicht ist ein LebensSTIL....

Stil kann man mit Geld nicht kaufen, auch Bildung verbessert nicht den Geschmack...

Wer wenigstens genug Grips hat zu merken, dass das tattooo dauerhaft da ist, das zeigend es selbigen aber nicht jederzeit angebracht ist, siehe Beruf, hat wenigstens noch Restverstand behalten.

Wer seinen Körper verändern will/muss um zu irgendwas dazu zu gehören hat ein Problem, wer dies macht um Ausdruck zu verleihen, dass er wenigstens eine Sache im Leben (seinen Körper) unter Kontrolle hat ebenso.

Hier zeigt sich doch wieder die Lächerlichkeit. Leute mit Tattoo müssen auf andere verweisen (siehe Prof) um sich vor ihrer eigenen Entscheidung zu rechtfertigen, anstatt dazu schlicht schweigend zu stehen, absurd.

Wusstet ihr eigentlich das fast 80% der Menschen mit Tattoo, gefärbten Haaren und/oder Piercing technisch gesehen eine soziopsychologische Störung haben, die formal betrachtet eigentlich ambulante Behandlung bedürfte??!

Studie ist 9 Jahre alt, wurde mehrfach überprüft und kam immer wieder auf das Zahlenverhältnis...

antworten
WiWi Gast

Re: Tattoo als BWLer?

Ich find die Diskussion klasse ;-)

Hab mehrere Tattos, arbeite seit Jahren bei einer Bank bzw. in der Wirtschaftsprüfung und mir geht es super ;-)

Viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Tattoo als BWLer?

Ist auch kein Widerspruch.

Lounge Gast schrieb:

Hab mehrere Tattos, arbeite seit Jahren bei einer Bank bzw.
in der Wirtschaftsprüfung und mir geht es super ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Tattoo als BWLer?

Wie kommt denn jetzt der Sprung auf Ed Hardy Klamotten zustande?

Und der Rest: nehmt dich mal den Stock aus dem ...
So viel Verklemmtheit hab ich ja noch nie erlebt. Nur weil ihr es nicht machen würdet, müsst ihr nicht andere als Unterschicht abstempeln. Auch Akademiker dürfen Tattoos tragen, dadurch wird man nicht automatisch dumm und RTLII-Glotzer

Manmanman

antworten
WiWi Gast

Re: Tattoo als BWLer?

Vielen Dank für diese Diskussion, ich amüsiere mich prächtig.
Zu meiner Person, bin tätowiert und stehe kurz vor der Beförderung zum Manager bei einer UB.

Würde mich daher nicht zwingend in die Unterschicht einordnen. Aber sicher gibt es dazu im Folgenden noch andere Ansichten.

antworten
WiWi Gast

Re: Tattoo als BWLer?

Lounge Gast schrieb:

Wusstet ihr eigentlich das fast 80% der Menschen mit Tattoo,
gefärbten Haaren und/oder Piercing technisch gesehen eine
soziopsychologische Störung haben, die formal betrachtet
eigentlich ambulante Behandlung bedürfte??!

Studie ist 9 Jahre alt, wurde mehrfach überprüft und kam
immer wieder auf das Zahlenverhältnis...

Und hat ein Nonnenmacher etwa keine narzistische, notorisch paranoide Persönlichkeitsstörung? Oder glaubst du ein Dick Fuld ist nciht soziopathisch gestört?
Ich wage jetzt mal die kühne Behauptung dass wahrscheinlich 80% der CEOs von Großkonzernen an irgendeiner Persönlichkeitsstörung leiden. Wahrscheinlich würd man dir auch eine attestieren, und jetzt?

antworten
WiWi Gast

Re: Tattoo als BWLer?

Wer A sagt, muss auch B sagen! Also Arschgeweih für die Freundin, Ballermannurlaub, tiefergelegter Golf GTI, Eisen fressen im Mc fit, Sonnenbank, Ed Hardy Cap und RTL2-Dauerkonsum!
Dann ist man wenigstens kongruent und kann sein bedeutungsschwangeres Tribal&Co. stolz präsentieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Tattoo als BWLer?

"[...] und jetzt"

Sehen Sie, genau das ist gemeint... muss man, um sich vor sich selbst zu rechtfertigen unbedingt hier im Forum posten ach wie dolle denn diese Kunstinvestitionen für den kleinen Mann sind?
Muss man erwähnen, die Dinger sind so toll, weil andere die auch haben und somit ein schwaches Selbstwertgefühl mit Exzentrik ausgleichen?

Muss man das tun, damit man mit sich selber klar kommt?

Ist das vielleicht schon der angesprochene Trend bei solchen Leuten, Minderwertigkeitskomplexe die bei jeder Gelegenheit nach außen kompensiert werden?

Muss man auftrete, wieder der letzte Höhlenmensch:
UUUUUGA, ICH HABEN FEUER GEMACHT !!!

Muss man darüber hinaus andere karrikieren?

Muss man schreiben wie toll der Job ist, den man trotz noch tolleren Tattoo hat?

Das ganze möglichst zeitnah, damit es auch jeder mitlesen kann...

Ist das alles normales Verhalten...?

Und zum Thema CEOs... vollkommene Zustimmung, die haben einen an der Waffel, sonst wären die nicht in solche Positionen gekommen. nach oben lecken, nach unten treten... dazu WIRD man im Beruf, wenn man immer mehr will, immer weiter will und das nicht durch Nepotismus schafft.

aber muss man deswegen diese dann mit Leuten ersetzen, bei denen eine Predestination für eine noch größere Klatsche schon gegeben IST, bei denen wissenschaftlich abgesichert, größtenteils psychische Labilität schon von vornherein TENDENZIELL gegeben sein kann?

Mit Leuten wie Ihnen zB...??? ;)

Wozu denn ein Tättoo...

FÜR EINE AUßENWIRKUNG, ES SOLL GESEHEN WERDEN... dafür würde Borats Badeanzug aber auch reichen und auch mit dem wird man zu irgendwas bei irgendwem eingestellt, befördert oder was auch immer... nur schreibt ed dann mit Sicherheit keiner....

nee.... damit solche Diskussionen enmtstehen, muss es immer Leute geben, die entweder sagen, Mist, was wenn mich deswegen keiner einstellt, also es BEREUEN bevor es was zu bereuen gibt oder Leute, die, überspitzt dargestellt, sagen:
hey, da ist noch etwas Haut zwischen meinen Fingern untättoowiert und ich arbeite trotzdem...

beides ist KEIN psychologisch gesundes Verhalten, sondern zielt auf gesteigerte Außenwirkungen ab. Entweder man hat zuviel Aufmerksamkeit und plötzlich Angst diese nicht mehr steuern zu können oder man hat immer noch zu wenig davon und muss hier unbedingt posten wie toll er mit, wegen und durch das Tättoo einen Job nachgeht...

antworten
WiWi Gast

Re: Tattoo als BWLer?

warum Aussenwirkung mit Tatoo, ich trage es ausschlisslich für mich selber weil ich ein Tibal seht esthätisch finde und ein paar Chinesische Zeichen die nicht jeder lesen kann habe ich auch und das mit sehr gutem Job vom dem 99,9% der Leute nur träumen können

antworten
WiWi Gast

Re: Tattoo als BWLer?

Muss mal über meine Erfahrung berichten: Habe auch ein Tatto am Oberarm (Schlange). Sieht echt geil aus, wenn ich mit meinem 3er fahre, Fenster runter und Arm raus. Würde für keinen Job darauf verzichten. Freundin steht auch voll drauf.

antworten
WiWi Gast

Re: Tattoo als BWLer?

Karrieretechnisch bist Du damit auf einem sehr guten Weg. Ich würde mir noch ein iPhone besorgen und mir dann direkt einen Hauptschulabschluss runterladen.

Alles Gute,
Hans

Lounge Gast schrieb:

Muss mal über meine Erfahrung berichten: Habe auch ein Tatto
am Oberarm (Schlange). Sieht echt geil aus, wenn ich mit
meinem 3er fahre, Fenster runter und Arm raus. Würde für
keinen Job darauf verzichten. Freundin steht auch voll drauf.

antworten
WiWi Gast

Re: Tattoo als BWLer?

Lounge Gast schrieb:

Sehen Sie, genau das ist gemeint... muss man, um sich vor
sich selbst zu rechtfertigen unbedingt hier im Forum posten
ach wie dolle denn diese Kunstinvestitionen für den kleinen
Mann sind?
Muss man erwähnen, die Dinger sind so toll, weil andere die
auch haben und somit ein schwaches Selbstwertgefühl mit
Exzentrik ausgleichen?

ehm, ich hab mit keinem Wort Tattos erwähnt. Ich selber habe keine Tattoos. Ich bezog mich nur auf deine (ich nehm mir mal heraus dich zu dutzen) Aussage 80% der Tättowierten hätten soziopsychologische Probleme. Mit so einer Argumentation können wir ja gleich wieder anfangen Schädel zu vermessen.

Und wieso sollten sich Tättowierte in einem Thread in dem es über Tattoos als BWLer geht nicht äussern dürfen? Also das sprengt für mich jegliche Logik. Man darf sich also negativ drüber äussern, natürlich in solch delikater wie höfflicher Form wie bspw. Tattoos sind Unterschichtenstempel etc. pp. aber sobald jemand der tättowiert ist aus seiner eigener Erfahrung berichtet ist er psychologisch auffälig und viel zu sendungsbewusst?
Was sind dann bitte erst alle die's grundlos verdammen?

In aller Freundschaft, das ist gewaltiger Mumpitz. Ich hoffe dass zu dieser Verklärung nicht auch Verbissenheit dazukommt, weil dann wirds gefährlich für die Geselllschaft, viel gefählicher als ein tättowierter 3er BMW-Fahrer je sein könnte

antworten
WiWi Gast

Re: Tattoo als BWLer?

Ich bin nicht tätowiert und habe damit kein Problem.

antworten
WiWi Gast

Re: Tattoo als BWLer?

Die diskussion ist total abgefriftet...
Im prinzip gehst es doch nur um 2 Fragen:

1) Bringt ein sichtbares Tatoo einem BWLer einen Karrierevorteil? --> Wohl kaum.
2) Bringt ein sichtbares Tatoo einen Kerrierenachteil? --> Es besteht zumindest die chance, je nach dem ob Kollegen/Kunden aus einem Tatoo entsprechende Rückschlüsse ziehen ("Unterschichtenstempel") - ob das gerechtifertigt ist oder nicht.

Unterm Strich kann also nur vom Tatoo abgeraten werden, wenn das Ziel it, Karriere zu machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Tattoo als BWLer?

ein $ Zeichen bei Bankern bringt klare Vorteile, obwohl bald der Yuan dieses Tatoo ablösen könnte, naja es gibt ja zum Glück gute Laser

antworten
WiWi Gast

Re: Tattoo als BWLer?

Ich denke es gibt 2 Arten von Tattoo-Trägern. Die einen, die Außenwirkung erzielen wollen und diejenigen, die es für sich machen.

Wenn es nur für mich mache, dann habe ich i.d.R. auch kein Problem das Tat an einer Stelle unterzubringen, die im Alltag nicht sichtbar ist.

Ich würde mir wünschen, dass es in unserer Gesellschaft mehr Menschen mit eigenem Willen und eigener Meinung und Rückgrat gäbe. Menschen, die ein Tat haben, weil sie es für richtig halten. Und Menschen, die andere Menschen nicht nach ihren Tats bewerten. Hätte eigentich vermutet, dass wir in den letzten Jahrzehnten als Kollektiv mehr gelernt haben, was Menschen und deren Beurteilung angeht

antworten
WiWi Gast

Re: Tattoo als BWLer?

leider gibt es unter BWLern nur 0.1% Leute mit Rückrat und die sind halt Tatooträger

antworten
WiWi Gast

Re: Tattoo als BWLer?

der Witz war gut
dieselbigen 0,1% scheinen auch genetisch bedingte Dyslexie zu haben...

Rückgrat !!! Nicht mal abschreiben könnt ihr. Geschweige denn ein Gegenargument aufbringen.
Und wenn ihr ein solches hättet (Spina dorsalis), würdet ihr nicht diese verzweifelte Defensivposition halten.
Es ist wie es oben einer beschrieb, ihr seid so eifrig damit beschäftigt zu rechtfertigen, warum ihr die Tintenklecksereien habt, dass es schon eckelhaft ist.

jaja, das macht ihr aber alles nur FÜR EUCH SELBST... you need to see someone!

antworten
WiWi Gast

Re: Tattoo als BWLer?

mach doch was du willst..... lass dir von der gesellschaft und von deinen Vorgesezten nicht vorschreiben wie du deinen Körper behandeln sollst. die sollen dich nach deinen Qualifikationen beurteilen und nicht nach deinen Tattoos.... Wer dich nicht so akzeptiert bei dem willst du ganz sicher nicht arbeiten!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Tattoo als BWLer?

Selbstbewusst und eigenständig präsentieren sich fast alle Tatooträger, dagegen wirken die meisten die keins haben leider ungeholfen. Gegenfrage warum geht ihr zu Frisör wenn Euch das Äussere egel ist?

antworten
WiWi Gast

Re: Tattoo als BWLer?

@ 1. Post 30.11

Woher kommt denn deine Wut auf Tattoos? Ist doch nur ein bisschen Farbe unter der Haut. Ich bin auch tätowiert und habe im Berufsleben bisher keine Probleme gehabt.

antworten
WiWi Gast

Re: Tattoo als BWLer?

Auch wenn ihr euch 10 mal auf den Kopf stellt und verlangt, das Tattoos nicht als Asozial oder einen Knastbruder Ruf haben sollten, so darf aber auch das Gegenüber seine Meinung darüber haben, das dies eben so ist.
Tattooträger haben ein großes Problem mit ihrem Ego und 0 Selbstbewusstsein. Sie sind Blender, die mit Motiven dies darstellen wollen, das ihr Körper nicht hergeben kann. Sie erinnern mich an die Personen, die dicke Reifen und einen fetten Auspuff an ihr Auto dranhängen, aber einen 50 PS Motor unter der Haube haben.
Toleranz ? Ja bitte liebe Tattooträger. Die gebe ich Euch. Aber habt bitte auch Verständnis das ich euren Anblick nicht ertragen kann.
Ich habe mir vor 30 Jahren auch ein Tattoo auf den rechten Unterarm stechen lassen, da es auch "Cool" war. Ich stand unter einem Gruppenzwang, so wie viele andere in meinem Alter. Dieses Tattoo das ich jahrelang verteidigte (Einen Blitz), versaute mir so gesehen mein ganzes Berufsleben bis dahin. Nachdem Kunden das Tattoo sahen, bemerkte ich sofort den Stimmungswechsel und die plötzliche Abneigung.Auch sprachen mich viele darauf an und kritisierten dies. Ich reagierte wie viele Tätowierte hier, weil ich es eben nicht ändern konnte.Als ich es entfernen lies, waren auch diese blöden Bemerkungen sowie Diskriminierungen auch verschwunden.
Heute ist mir eines bewusst geworden: Menschen die sich tätowieren lassen, haben keinen hohen Bildungsstand -ja, so ich, ich war tatsächlich Dumm- und tun Dinge mit Ihrem Körper, für die jeder Gebrauchtwagenhändler oder Graffiti Sprayer in den Knast kommen würde(n).
Heute leite ich eine IT Gruppe und ja:
Wenn sich jemand mit Tattoos am Körper bewirbt, Keine Chance.
So wie es das Recht ist, sich tätowieren zu lassen, ist es auch mein Recht, dies abzulehnen. Auch der andere muss Toleranz zeigen, das ich es eben aus heutiger Sicht ablehne.
Tattoos suggerieren ein Asoziales Bewusstsein. Auch wenn dies die meisten denken, aber so nicht aussprechen wollen.

antworten
WiWi Gast

Re: Tattoo als BWLer?

@ Vorposter....jetzt fragt man sich aber wer KEIN Selbstbewusstsein hat. Der Tatoo Träger der dazu steht weil er es "gut" findet, oder derjenige der es sich wegen der engstirnigen Gesellschaft entfernen lässt, wie armselig ist das denn bitte? Da erkenne ich null Selbstbewusstsein und Ego ! Viele Kollegen von mir sind tätowiert und viele nicht, letztenendes hat es noch keinen, aber auch wirklich niemanden interessiert solange die Person ihre Leistung bringt, wird sie genauso befördert wie alle anderen auch. Ohne dir etwas zu unterstellen, aber vielleicht lag es damals bei dir nicht am Tattoo, sondern das du zu dem Zeitpunkt einfach keinen guten Job gemacht hast. Tattoo hat das ganze Berufsleben versaucht...also ich glaube es schneit....;-)man kann sich auch alles schönreden nur um sich und sein Verhalten nicht slebst in die Pflicht zu nehemen

In diesem Sinne...ein schönes WE

antworten
WiWi Gast

Re: Tattoo als BWLer?

auch @ Vorposter:
dann schau doch mal bitte über den Tellerrand und betrachte die europäischen Länder, die sich in der unmittelbaren Umgebung befinden:
Hast Du jemals einen Franzosen, Italiener, Schwede ,Spanier,Portugiesen, Griechen usw. der "Normal" im Kopf ist, tätowiert gesehen ? Ja ?
Dann frage ihn getrost, wann er den Knast verlassen hat, oder in welchen Motorrad Gang er Mitglied ist / war.

In Deutschland scheint diese Toleranz einzig zu gelten.
Oder, nennen wir es mal lieber Modeerscheinung ?

In den USA lassen sich schon fast Ausnahmslos Biker und Knastbrüder tätowieren und zugegeben so Manche komplett durchgeknallte(n) Schlampen aus Hollywood.
Klar denkende Menschen, tun sich bzw. ihrem Körper so etwas aus der "normalen" Sicht nicht an.
Wenn Du meinen Text gelesen hast, dann hättest Du auch die Passage bemerkt in der ich schrieb: Ab dem Augenblick, ab dem ich das Tattoo nicht mehr hatte, lief in meinem Berufsleben einiges besser.
Das hatte mit meiner Qualifikation, -laut Deiner Aussage- gar nichts zu tun.
Davor gab es die besagten Vorurteile und trotzdem:
Die Leute hatten mit ihrer Kritik recht.
Das Tattoo hat mir nachweislich geschadet.Nicht die Kritiker schadeten mir, sondern die, die gar nichts sagten.

Nur wollte ich es aus meiner Sturheit heraus jahrelang nicht zugeben.
Das beginnt schon mit der Aussage, Tattoos werden "für mich selbst" gemacht. Nun ja. Dann frage ich mich doch, warum tätowierte Menschen, ihre "Kunstwerke" in der Allgemeinheit immer so zur Schau stellen müssen.
Was wollen sie uns damit sagen ?
Das sie anders sind ? Aus der Masse heraus"stechen" wollen ?
Wirf einen Eimer Farbe über Dich, dann bist Du auch anderst.
Der Effekt ist irgendwie der gleiche. Oder noch besser: Lauf mit einer Unterhose draußen herum, das erregt auch Aufmerksamkeit, die Du Dir so sehnlichst wünscht.Wenn sie Dich einsperren, beschwere Dich. So wie hier.
Mit einem Tattoo "verschönerst" Du Deinen Körper nicht, Du verschandelst ihn.
Wenn dem nicht so wäre, wären unsere Städte auch voll mit "Kunstwerken" durchzogen und keiner würde meckern.
Warum ist dies aber nicht so, wenn die besagte Gesellschaft laut Deiner Aussage doch so "tolerant" ist ?
Es grenzt doch schon an einer gewissen Geisteskrankheit, wenn erwachsene Männer auf ihren Armen das Bild ihres Hundes oder das Wort "Mama, I love You" einstechen lassen. Irgend etwas ist da schief gelaufen, in ihrem Leben.
Es interessiert nämlich wirklich keinen Menschen, mit wem derjenige liihrt ist oder nicht.
Darüber hinaus machten sich reihenweise Frauen bis aufs äußerste lächerlich, als sie an Cafes vorbeiwackelten um ihre Arschgeweihe zur Schau stellen zu können.
Es war nur Peinlich.
Nicht wenige Gäste krümmten sich vor Lachen und so mancher meinte: Schau mal, die hat auch noch die "Anleitung wie man sie nimmt" auf dem Hintern verewigt...
Zu guter letzt:
Tätowiert Euch und leidet. Denn sie reden trotzdem, hinter euren Rücken. Auch wenn ihr an die Märchen von der Toleranz glaubt.
Dann lebt Ihr in einem falschen Glauben.

Es hat nämlich keiner den Mum, Euch wirklich die Wahrheit ins Gesicht zu sagen.
Tattoos sind Asozial und werden dies auch immer bleiben.
Auch wenn ihr Beweise vorbringt, das auch Rechtsanwälte und Nachrichtensprecherinnnen eines drauf haben.
Mal sehen, wie lange dies die Arbeitgeber so tolerieren.
Mal sehen.

Danke,
ein schönes We.

antworten
WiWi Gast

Re: Tattoo als BWLer?

Mensch wer sich tätowieren lassen mächte macht es an einer Stelle, die im Businessalltag nicht sichtbar ist. Punkt.

antworten
WiWi Gast

Re: Tattoo als BWLer?

Tatoos sind immer ein Ausdruck einer straken Führungspersönlichkeit(Leadership Sjills und so) , das kann Dir jeder Personaler bestäätigen

antworten
WiWi Gast

Re: Tattoo als BWLer?

Also ich trage die Skyline von Münster und das Wappen meines Fußballvereins auf der Wade spazieren ;-) Unter dem Anzug ist das bis jetzt auch noch nie jemandem aufgefallen

antworten
WiWi Gast

Re: Tattoo als BWLer?

lass es stechen, wenn du seriös wirken willst(und davon gehe ich aus) trägst du eh nur Langarmhemden + Sakko.Allerdings sollte es de fakto nicht sichtbar sein, ist bei unsrer HR (Bank) zB nicht geduldet. Kurzamhemd und Krawatte schaut aus wie kleiner schuljunge...

antworten
WiWi Gast

Re: Tattoo als BWLer?

heutzutage wird noch nicht mal mehr papier tattowiert(Stichwort Nadeldrucker).

also lasst den quatsch, das ist was z.b. für die Maori in Neuseeland

antworten
WiWi Gast

Re: Tattoo als BWLer?

ein Tattoo ist mir zu konservativ. Lässt sich nicht mehr ändern. Ist ja so, wie wenn ich die Kleidung der 80er Jahre bis zur Verrentung trage.
Außerdem trägt jeder Hausmeister Krause heute ja ein Tattoo.

antworten
WiWi Gast

Re: Tattoo als BWLer?

Willkommen im 21. Jahrhundert kann ich da nur sagen.

"Tattoos sind asozial"? Dann definier mir doch bitte aus deiner Sicht, was du unter asozial verstehst.

"Tattoos zeugen von einem niedrigen Bildungsstand".
Hm ok, dann frage ich mich wie es die ganzen tätowierten Akademiker (und davon gibt es tatsächlich eine Handvoll) geschafft haben das Abitur, das Studium und evtl. nen Dr. Titel zu bestehen.
Oder aber es hat komplett jeder, der - sagen wir mal - ein Vordiplom in der Tasche hat kein Tattoo.
Ausnahmslos. Weltweit.
Genau. So ist es bestimmt. Es muss einfach so sein in eurer Welt. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Tätowierte haben in Wirklichkeit keine eigene Ausstrahlung und schon gar kein Selbstwertgefühl?
Gilt das dann auch für jeden der einer Religion angehört?
So nach dem Motto "alles was ich in meinem Leben falsch machen, kann ich hinter meinem Glauben verstecken". Klingt gut oder?
Aber tut mir leid, das mit der Religion ist ja ein völlig anderes Thema. Denn natürlich ist es auch völlig i.O. das es Firmen gibt die bevorzugt Menschen mit einem bestimmten religiösen Hintergrund einstellt. Und kommt mir jetzt bitt nicht mit "laut Gesetz ist bei einer Bewerbung jeder gleich zu behandeln".
Denn dann muss das auch für den tätowierten gelten.
Also Leute, aufpassen dass ihr euch nicht selbst widersprecht.
Das wäre ja peinlich unter euch elitären Menschen. Das will keiner!

Eigentlich wäre das jetzt der Punkt an dem ich sagen sollte "HAHAH alles ironie".
Leider kann ich das nicht bei so viel geistigem Müll der hier verzapft wird.

So Leute ich muss jetzt meine Longines polieren und mein rosa Ralph Lauren Hemd Bügeln.

Ach ja, bitte vergesst nicht euren Nachbarn anzuzeigen weil er seinen Rasen nicht gemäht hat. Immerhin liegt bei uns zumindest schon seit ein paar Tagen kein Schnee mehr!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Tattoo als BWLer?

Warum sollte ein Tattoo den Einstieg verhindern? Bis zur Vertragsunterschrift tritt man dem AG sowieso nur im Anzug gegenüber. Am besten bis zum Ende der Probezeit dann langärmelig rumlaufen. :D

antworten
WiWi Gast

Re: Tattoo als BWLer?

Bei mir weiß keiner, ob ich ein Tattoo habe oder nicht, und kann daraus auch Gott sei Dank keine Rückschlüsse auf meine Persönlichkeit ziehen. Außer vielleicht den, dass ich im Gegensatz zu einigen anderen Usern die Rechtschreibung beherrsche. Was man hier teilweise liest, ist wirklich gruselig. Vor allem, wenn es von denen kommt, die angeblich einen hohen Bildungsstand haben, da sie 'nackt' sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Tattoo als BWLer?

also ich habe eine frage an euch ich möchte mir gerne 2 tatoos stechen lassen und zwar am linken und am rechten unterarm und wollte euch fragen ob es für mich später problematisch wäre im Mangar beruf einzusteigen ? :S bin voll verwirrt :S

antworten
WiWi Gast

Re: Tattoo als BWLer?

Leute wie oft denn noch, da gibts nichts rumzureden...
Wenn ihr in den Knast wollt dann könnt ihr euch zustechen wie ihr wollt.
Wenn ihr qualitative Menschen seid und keine assozialen, dann lasst es - wobei ein qualetativer Mensch so eine Frage nichtmal stellt.
Wenn ihr euch nicht mit den tattoos als Gammler verratet, dann mit dem restlichen Charakter.

antworten
WiWi Gast

Re: Tattoo als BWLer?

Bin tattowiert und trotzdem ein qualitativer Mensch, und jetzt? Passt dein Weltbild noch?

antworten
WiWi Gast

Re: Tattoo als BWLer?

So ein Schwachsinn! Ich bin selber BWLer habe zwei Tattoos (Oberarm und an der Wade) und ich bin schon seit 4 Jahren im Berufsleben! Mich hat noch nie jemand wegen den Tattoos blöd angemacht!
Von wegen asozial!

antworten
WiWi Gast

Re: Tattoo als BWLer?

sieht doch kein schwein, solange es nicht auf der hand oder im gesicht ist... wo ist das problem ?

ich habe den halben rücken tätowiert und meinste ich ziehe mich nun an der arbeit aus ? - nööö

antworten
WiWi Gast

Re: Tattoo als BWLer?

@zweiter Poster vom 12.6.11

Ist doch irgendwo klar, dass dich noch niemand wegen deiner Tattoos blöd angemacht hat.
Denn die meisten Menschen haben einen höflichen und respektvollen Umgang miteinander gelernt. Dazu gehört auch, niemanden wegen etwas blöd anzumachen, was einem selber nicht passt.

Es geht doch gar nicht um das Unternehmen im Allgemeinen oder den Chef im Speziellen, wenn es um den respektvollen Umgang mit Randgruppen geht ;-)
Viel mehr ist es doch so, dass viele Menschen ein negatives Gefühl haben, wenn sie auf tättoowierte Menschen treffen. Sei es jetzt unbewusst oder bewusst.
Somit fürchten die Unternehmen und die Chefs den Verlust von potzenziellen Umsatz. Und das auch zu recht!

Bei mir auf der Arbeit habe ich auch jemanden mit Piercings und Tattoos. Ich weiß, dass sie an sich ein toller Mensch ist.
Trotzdem würde ich sie nicht im direkten Kundenkontakt einsetzen. Nicht, weil ich Angst habe, dass als tättowierter Mensch keine Ahnung hat, sondern vielmehr, da es genug Menschen in unserer Gesellschaft gibt, die negative Assoziationen mit solchen Menschen hegen.

antworten
WiWi Gast

Re: Tattoo als BWLer?

@13.06

Kapiere ich nicht. Wenn du nicht weißt ob jemand tätowiert ist, wie willst du das dann entscheiden? Muss man sich bei dir vorher ausziehen?

Die wenigsten haben schließlich Gesichtstätowierungen und Piercings im Gesicht.

Und ansonsten gehen die meisten im Sommer und Winter auch mit Anzug und Langarmhemd/-hose zur Arbeit.

Stelle mir deine Auswahlkriterien als nicht unbedingt durchführbar vor.

antworten
WiWi Gast

Re: Tattoo als BWLer?

(*Ironie an*)
so ähnlich ist es bei mir auch - wir haben in unserer abteilung einige Inder und Türken - die lassen wir auch nie auf die Kunden los weil. Meine ausländischen Kollegen sprechen zwar hervorragend Deutsch und haben auch sonst alle benötigten Kenntnisse aber was soll den der Kunde denken "da es genug Menschen in unserer Gesellschaft gibt, die negative Assoziationen mit solchen Menschen hegen."

(*Ironie aus*)

Deutschland was soll nur aus dir werden wenn die hier beschriebenen Meinungen die Ansichten der künftigen "Eliten" widerspiegeln...

antworten
WiWi Gast

Re: Tattoo als BWLer?

Lounge Gast schrieb:
(...)

Deutschland was soll nur aus dir werden wenn die hier
beschriebenen Meinungen die Ansichten der künftigen
"Eliten" widerspiegeln...

Naja, da vergleichst Du Äpfel mit Birnen. Ob jemand Inder oder Türke ist, ist was ganz anderes. Bei uns ist es VOLLKOMMEN egal, welcher Ethnie man angehört. Zumal man sich das ja nicht raussuchen kann.

Man kann sich aber sehr wohl raussuchen, ob man sich alberne Südsee-Muster, Figürchen oder Sinn-Sprüche auf den Körper stechen lässt.

Dazu kommt, dass in weiten Teilen der Gesellschaft Tätowierungen einem ganz bestimmten Teil der Gesellschaft zugeordnet werden. Und dieser Teil ist nicht die Zielgruppe für Mitarbeiter in unserem Unternehmen.

Wenn Du Dir das Vaterunser in Mittelhochdeutsch auf den Hintern stechen lässt, ok. Dein Privatbereich. Wer aber unbedingt ein sichtbares Tribal am Hals und am Unterarm braucht, sollte sich vielleicht eher im Bauhauptgewerbe oder im Bereich der Motorrad-Instandsetzung umsehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Tattoo als BWLer?

Was haben den Ausländer mit Tattoos zu tun?
Hast jetzt nen ganz schönen Bogen gemacht.

Ich spanne ihn dann mal weiter:

Weshalb wird der gut aussehende Barkeeper und die attraktive Kellnerin eingestellt und nicht jemand mit 3 Tagesbart und Zottelmähne?

Und das ist nicht nur in dieser Branche so.

Ich kenne auch Firmen, die sehr großen Wert auf das Aufsehen und Auftreten ihrer Außendienstmitarbeiter legen.
Qualifikation hin oder her.

Die Welt ist sooo ungerecht ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Tattoo als BWLer?

Zeig mir einen Menschen, der frei ist von Tattoos.
Wer glaubt er wäre es der blicke nur in den Spiegel.
Was er dort sieht ist ein Tattoo, daß so alt ist wie er selbst und ihn sein Leben lang begleiten wird.
Das Tattoo in seinem Wesen wird er allerdings nur sehen, wenn er versteht warum er so ist wie er ist.
Ein Mensch, der sein äußerliches Erscheinungsbild verändert, sprich sein "Tattoo" verändert, offenbart den Mut sich nicht mit dem zufrieden zu geben was sein Schicksal ihm auferlegt hat.
Was also soll daran schlecht sein, sein Tattoo mit einem anderen verschmelzen zu wollen?
Das ganze Leben ist Tattoo.

Tätowierungen sind das einzige Gut das man sich kaufen kann und das einem das ganze leben erhalten bleibt !! Keine Uhr, Auto,Anzug ,oder sonst irgendwas materielles !!
Aber ihr ohne tätowierungen bekommt ja dann eh die besseren jobs und könnt euch alles leisten was ihr wollt ^^
Na dann hab ich lieber weniger in meinem leben und bin ausgeglichen und glücklich mit mir selber auch wenn ich nicht soviel materiellen besitz hab aber ich weis das ich immer noch ich bin und nicht dem scheiß kapitalismus hinterher renne !!

Meine Tattoos bleiben egal was kommt !!
Tätowierungen kann man nicht abstreifen wie einen Anzug!
Tätowierungen sind eine Entscheidung fürs ganze Leben.
Immer mit ihnen leben zu wollen, setzen Entschlusskraft und Beständigkeit
voraus, sowie ein festes Bekenntnis zur Tätowierung.
Ich habe diese Eigenschaften; ich stehe zu meinem Wort und zu meiner Tat

antworten
WiWi Gast

Re: Tattoo als BWLer?

Ziemlich lächerlich was hier von den meisten vom Stapel gelassen wird. Anscheinend ist für manche, wie zum Beispiel dem werten Herr "Unterschichtenstempel" Tolarenz ein Fremdwort.

Ich verstehe generell nicht, wieso bestimmte Personen andere Peronengruppen und/oder Individuen nicht so akzeptieren können wie sie sind. Ich glaube das ist viel eher ein Punkt über den man sich Gedanken machen sollte; das errinert mich eher an eine Störung, als das "ich-lasse-mir-einTattoo-stechen-um-dieundieKomplexe-auszugleichen" Bitte, lasst doch eure Hobbypsychologischen Gutachten bleiben. Sie nerven und stützen sich auf keinerlei Begründung.

Außerdem kann ich von mir selbst behaupten (und ich spreche hier nur für mich) ja, ich komme aus dem, was ihr Unterschicht nennt. Ich habe mich durch harte Arbeit aufs Gymnasium gelernt und mein Abi mit 1.3 bestanden. Mein rechter Arm ist komplett tättowiert,bis auf die Hand. Ich lege kein "Unterschichtenverhalten" an den Tag.
Mit welchem Recht urteilt ihr über mich? Woher wollt ihr so genau wissen was ich mir dabei gedacht habe? Ich denke ich werde trotzdem eine sehr gute Arbeitsstelle bekommen-ganz einfach weil ich sehr gut bin in dem was ich mache. Und nicht weil ich nicht tättowiert bin, wie ihr vielleicht glauben mögt.
Für mehr Verständnis und Toleranz!

antworten
WiWi Gast

Re: Tattoo als BWLer?

Das kannst Du wirklich total vergessen. Deine gute Stelle kann höchstens in irgendeinem backoffice stattfinden, wo die Firma dann keine Bedenken haben muss sich mit Dir zu blamieren.

Lounge Gast schrieb:

Ziemlich lächerlich was hier von den meisten vom Stapel
gelassen wird. Anscheinend ist für manche, wie zum Beispiel
dem werten Herr "Unterschichtenstempel" Tolarenz
ein Fremdwort.

Ich verstehe generell nicht, wieso bestimmte Personen andere
Peronengruppen und/oder Individuen nicht so akzeptieren
können wie sie sind. Ich glaube das ist viel eher ein Punkt
über den man sich Gedanken machen sollte; das errinert mich
eher an eine Störung, als das
"ich-lasse-mir-einTattoo-stechen-um-dieundieKomplexe-auszugleichen" Bitte, lasst doch eure Hobbypsychologischen Gutachten bleiben. Sie nerven und stützen sich auf keinerlei Begründung.

Außerdem kann ich von mir selbst behaupten (und ich spreche
hier nur für mich) ja, ich komme aus dem, was ihr
Unterschicht nennt. Ich habe mich durch harte Arbeit aufs
Gymnasium gelernt und mein Abi mit 1.3 bestanden. Mein
rechter Arm ist komplett tättowiert,bis auf die Hand. Ich
lege kein "Unterschichtenverhalten" an den Tag.
Mit welchem Recht urteilt ihr über mich? Woher wollt ihr so
genau wissen was ich mir dabei gedacht habe? Ich denke ich
werde trotzdem eine sehr gute Arbeitsstelle bekommen-ganz
einfach weil ich sehr gut bin in dem was ich mache. Und nicht
weil ich nicht tättowiert bin, wie ihr vielleicht glauben mögt.
Für mehr Verständnis und Toleranz!

antworten
WiWi Gast

Re: Tattoo als BWLer?

Ich habe ein großes "Z" auf dem Hals (wie "B" bei Bushido, nur bei mir "Z", weil das der erste Buchstabe von meinem Rappernamen ist [nein, nicht Zorro]). Trotzdem habe ich einen Job im Bereich der Schnittstelle zwischen Finance und Beratung (mit sehr viel Kundenkontakt), bei einem führenden Finanzoptimierer, der auch sehr oft in den Medien ist. Ich wurde auch genommen, mein Tattoo war kein Thema, es kam darauf an, Kunden bei der Erreichung ihrer finanziellen Ziele helfen zu wollen und motiviert zu sein, nicht auf oberflächliche Äußerlichkeiten!

antworten
WiWi Gast

Re: Tattoo als BWLer?

Aha, ein Finanzoptimierer...wahrscheinlich AWD :) Naja, diese Firmen nehmen eh alles. Ich persoenlich habe aber nichts gegen Tattoos. In manchen Branchen ist es sogar standard - eher was kreatives -. Es kommt halt drauf an.

antworten
WiWi Gast

Re: Tattoo als BWLer?

Hier geht es um Akademiker in seriösen Jobs, bei AWD und Konsorten ist das natürlich kein K.O.-Kriterium.

Was ist denn dein Rappername? Zipfel?

Lounge Gast schrieb:

Ich habe ein großes "Z" auf dem Hals (wie
"B" bei Bushido, nur bei mir "Z", weil
das der erste Buchstabe von meinem Rappernamen ist [nein,
nicht Zorro]). Trotzdem habe ich einen Job im Bereich der
Schnittstelle zwischen Finance und Beratung (mit sehr viel
Kundenkontakt), bei einem führenden Finanzoptimierer, der
auch sehr oft in den Medien ist. Ich wurde auch genommen,
mein Tattoo war kein Thema, es kam darauf an, Kunden bei der
Erreichung ihrer finanziellen Ziele helfen zu wollen und
motiviert zu sein, nicht auf oberflächliche Äußerlichkeiten!

antworten
WiWi Gast

Re: Tattoo als BWLer?

Ich bin BWLerin (habe in Greifswald studiert und arbeite jetzt in Rostock) und ich habe trotz meiner Tattoos einen super Job gefunden. Ich habe ein Tribal oberhalb des Steißbeins, ein großes Bild von meinem Pitbull auf dem Schulterblatt und einen Wikinger auf dem Oberarm. Im Sommer ziehe ich trotzdem kurze Tops an und ich habe noch nie einen dummen Spruch gehört. Den meisten gefällts und hier bei uns sind sowieso viele tätowiert! Es muss sich ja keiner ein Tattoo stechen lassen, aber bitte auch bei anderen die Tattoos akzeptieren! ist schließlich Privatsache und Ausdruck von Individualität.

Lg, Doreen

antworten
WiWi Gast

Re: Tattoo als BWLer?

Ein "Arschgeweih" ist ja auch kein Tattoo sondern eine Modeerscheinung aus den 90ern ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Tattoo als BWLer?

Leute, so lange man es nicht sieht, ist es doch völlig unproblematisch. Ich arbeite bei RB als PM und habe einen tätowierten Unterarm und Rücken. Es ist nie aufgefallen - da ich (natürlich) immer Hemden mit langen Ärmeln und ein Unterhemd trage. Auf internen Veranstaltungen (zB Sommerfest) trage ich T-Shirts - hat bisher keinen Partner gestört und mir nicht in meiner Karriere geschadet.

antworten
WiWi Gast

Re: Tattoo als BWLer?

War da nicht kürzlich erst was in Bayreuth mit dem Opernsänger und dem übertätowierten und unterm Unterhemd unterm Frankhemd verstecktem tattoo?

"wir haben uns einvernehmlich von Hr..... Getrennt"

antworten
WiWi Gast

Re: Tattoo als BWLer?

Eben WEIL es Privatsache ist, gehört es nicht ins Geschäft.

Sobald Kundenkontakt oder interne Veranstaltungen (Projektmeetings, Teammeetings usw.) anstehen, ist es für mich vorbei mit Individualität und Privatsache. Geschäft ist immer mit Seriösität verbunden und die ist für mich nicht mit einem großen Pitbull und Wikinger zu vereinbaren.

Mag spiessig sein und in manchen Branchen vollkommen anders. Gewisse Grundformen des geschäftlichen Miteinanders müssen meiner Meinung nach aber bewahrt werden. Ansonsten spreche ich bald mit meinem Versicherungsmakler, der mir in Camouflage-Hose, Achselhemd, Riesenohrlöchern und tätowiertem Oberkörper gegenübersitzt und mit mir meine Altersvorsorge plant. Das passt einfach nicht.

Lounge Gast schrieb:

Ich bin BWLerin (habe in Greifswald studiert und arbeite
jetzt in Rostock) und ich habe trotz meiner Tattoos einen
super Job gefunden. Ich habe ein Tribal oberhalb des
Steißbeins, ein großes Bild von meinem Pitbull auf dem
Schulterblatt und einen Wikinger auf dem Oberarm. Im Sommer
ziehe ich trotzdem kurze Tops an und ich habe noch nie einen
dummen Spruch gehört. Den meisten gefällts und hier bei uns
sind sowieso viele tätowiert! Es muss sich ja keiner ein
Tattoo stechen lassen, aber bitte auch bei anderen die
Tattoos akzeptieren! ist schließlich Privatsache und Ausdruck
von Individualität.

Lg, Doreen

antworten
WiWi Gast

Re: Tattoo als BWLer?

nach der ganzen Diskussion nach der Studie, nach der sich im Wesentlichen (... der Logik nach gibt es also Ausnahmen...) Menschen mit einem geringen Nettogehalt tätowieren lassen, darf man sich nicht wundern, wenn Tätowierungen als freiwillige Selbstkennzeichnung des Proletariats angesehen werden. Das mag oberflächlich, ungerecht und zuweilen bösartig sein. Nur, was nützt einem die Gerechtigkeit, wenn sie einem nicht zu teil wird? Business-Deutschland ist konservativ. Das kann man ignorieren, seine (oft überbewertete) Individualität zum Kredo erheben oder auch sonst eine gesunde Portion Ignoranz an den Tag legen. Ändern wird sich das in den nächsten 20 Jahren nur sehr langsam.

antworten
WiWi Gast

Re: Tattoo als BWLer?

Hochinteressant zu lesen, das hier. Quo vadis, Deutschland, sage ich da mal nur. Habe gerade Interesse halber gegoogelt und bin hierauf gestoßen. So ein Schwachsinn, den manche hier von sich geben, möchte gerne mal wissen, wie alt der oder diejenige ist. Ich gehöre mittlerweile zur Ü 50 Klasse und habe Tattoos am Oberarm, die im Sommer auch sichtbar sind. Bisher hat sich noch niemand daran gestört. Ich leite zudem noch ein Unternehmen in der Stb-Branche und trage Kutte. Wo ist das Problem?? Ist jemand ein schlechterer Mensch wenn er Tattoos hat?? Meine Mitarbeiter haben z.T. auch sichtbare Tattoos. Aber wenn ich mir heute vorstelle, so ein Jungspund, geschniegelt und im Armanianzug erzählt dir irgendeinen Mist und glaubt, er ist ein Gutmensch, weil er keine Tattoos hat, kommt mir die Galle hoch. Was kommt als nächstes?? Nach welchen Kriterien stellt ihr denn Leute ein?? Nach dem Äußeren??? Dann viel Spaß!!

antworten
WiWi Gast

Re: Tattoo als BWLer?

Habe überall Tatoos. Arme Beine, Brust, Hals. Nur im Gesicht nicht. Dachte auch, da haste keine Chance. Bin dann bei ner Versicherung eingestiegen. Manche haben mich dumm angeschaut, aber bei der Klientel die auch Tatoos hat, bin ich gut angekommen. Wurde dann immer zu den angeblichen Asozialen geschickt und was soll ich sagen? Einer war bei ner Motorradgang und da habe ich alle Clubmitglieder versichert. Haben alle Asche wie Heu. Pro Tatoo!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Tattoo als BWLer?

Geile Story, bin fast vom Stuhl gekippt :D

Lounge Gast schrieb:

Habe überall Tatoos. Arme Beine, Brust, Hals. Nur im Gesicht
nicht. Dachte auch, da haste keine Chance. Bin dann bei ner
Versicherung eingestiegen. Manche haben mich dumm angeschaut,
aber bei der Klientel die auch Tatoos hat, bin ich gut
angekommen. Wurde dann immer zu den angeblichen Asozialen
geschickt und was soll ich sagen? Einer war bei ner
Motorradgang und da habe ich alle Clubmitglieder versichert.
Haben alle Asche wie Heu. Pro Tatoo!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Tattoo als BWLer?

ich finde es schon echt sehr peinlich, wie Leute, die studieren und angeblich so Weltoffen sind, so zurückgeblieben sein können. Wie kann man Tattoos mit einer fehlenden akademischen Ausbildung und der Unterschicht verbinden?! Außerdem gibt es heutzutage auch für sichtbare stellen Abdeckcreme, die zu 100% Tattoos abdeckt, nur muss man sich halt überlegen, ob du Bock hast, dich jeden morgen im Sommer vorn Spiegel zu setzten und das Tattoo abzudecken.

Also wenn man das Tattoo wirklich will (was man sich echt gut überlegen sollte, vorallem am Unterarm), dann gibt es auch Wege trotz eines Sichtbaren Tattoos und ohne Wissen des Vorgesetzten in einer Bank zu arbeiten. Nur würde ich mit Eisen im Gesicht aufpassen.

antworten
WiWi Gast

Re: Tattoo als BWLer?

Frage: warum bitte Namen uaf dem Arm? Kannst Du Dir Dein Namen nicht merken?

antworten
WiWi Gast

Re: Tattoo als BWLer?

"Wie kann man Tattoos mit einer fehlenden akademischen Ausbildung und der Unterschicht verbinden?"

gibt genug tätowierte Theaterwissenschaftler... aber Unterschicht bleibt Unterschicht - egal was man sich einredet.
http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/haut/neue-tattoo-studie-je-aermer-desto-taetowierter_aid_798015.html

http://www.wiedenroth-karikatur.de/02_WirtKari140408_Arbeitswelt_Arbeitsleben_Ausbildungsplatz_Erscheinungsbild_Tattoo_Piercing_Branding_Morphing_Koerperschmuck_offensiv.html

antworten
WiWi Gast

Re: Tattoo als BWLer?

Tatoos werden halt eher mit der working class indentifiziert, genauso wie rauchen.

Lounge Gast schrieb:

ich finde es schon echt sehr peinlich, wie Leute, die
studieren und angeblich so Weltoffen sind, so zurückgeblieben
sein können. Wie kann man Tattoos mit einer fehlenden
akademischen Ausbildung und der Unterschicht verbinden?!
Außerdem gibt es heutzutage auch für sichtbare stellen
Abdeckcreme, die zu 100% Tattoos abdeckt, nur muss man sich
halt überlegen, ob du Bock hast, dich jeden morgen im Sommer
vorn Spiegel zu setzten und das Tattoo abzudecken.

Also wenn man das Tattoo wirklich will (was man sich echt gut
überlegen sollte, vorallem am Unterarm), dann gibt es auch
Wege trotz eines Sichtbaren Tattoos und ohne Wissen des
Vorgesetzten in einer Bank zu arbeiten. Nur würde ich mit
Eisen im Gesicht aufpassen.

antworten
WiWi Gast

Re: Tattoo als BWLer?

Rauchen galt früher als privileg der Arbeiterklasse, das sich erst erkämpft werden musste..

Heute gibts das nicht mehr.
Wer im Hamsterrad läuft, wird vor die Tür geschickt, oder darf nicht mehr... hat nämlich nix zu sagen. und ist ungesund... und wo kämen wir denn dahin, wenn die sich über die Stände hinweg unterhalten...

Rauchen ist heute wieder Oberschicht, aber nicht die überteuerten Zigaretten... und geraucht wird im eigenen Haus, eigene Wohnung, im eigenen Auto, im eigenen Büro...

antworten

Artikel zu Tattoos

Rolex startet zertifiziertes Gebrauchtprogramm

Das Bild zeigt eine gebrauchte Armbanduhr der Luxusmarke Rolex.

Rolex bietet die Möglichkeit, bei seinen offiziellen Händlern gebrauchte, als echt zertifizierte Uhren mit einer Garantie der Marke zu kaufen. Rolex Certified Pre-Owned-Programm verspricht eine zweijährige internationale Garantie. Diese gilt ab dem Datum des Wiederverkaufs im Rolex-Netzwerk. Das neue Zertifizierungsprogramm für gebrauchte Rolex-Uhren, die mindestens drei Jahre alt sind, startet im Dezember 2022 in sechs Ländern, zu denen auch Deutschland zählt.

Richtig gekleidet zum Bewerbungsgespräch

Mann im Anzug mit Krawatte im Cafe.

Die Kleidung beim Vorstellungsgespräch sollte deutlich machen, dass man sich der Bedeutung der zu vergebenden Position bewusst ist und das Unternehmen repräsentieren kann.

Schnäppchen-Tipp: Designer-Outlet-Stores

Screenshot der Website www.dress-for-less.de einem Online-Outletstore für Designermode.

In Zeiten knapper Haushaltskassen erfreuen sich Designer Outlet-Stores großer Beliebtheit. Einziger Nachteil ist die oftmals weite Anfahrt. Im Shop des Outlet-Stores dress-for-less gibt es preisgünstige Designer-Ware im Internet zu kaufen.

Business-Knigge beim Geschäftsessen

Ganz alltäglich im Berufsleben ist die Einladung zu einem Geschäftsessen. Doch wie verhält man sich korrekt als Gast? Welche Speisen wählt man? Welche Themen sind tabu? Wer sich in seiner vermeintlich einfachen Rolle als Gast nicht sicher fühlt, hinterlässt schnell einen negativen Eindruck, der im schlimmsten Fall das Geschäft platzen lässt. Die Business-Knigge-Trainerin Susanne Beckmann gibt einige Empfehlungen zu Stil & Etikette beim Geschäftsessen.

Schnäppchen-Tipp: Designermode bei »Outlet-City Metzingen«

Screenshot der Website outletcity.com einem Online-Outletstore für Designermode.

Mit internationalen Designermarken wie Tommy Hilfinger, Joop, Strellson oder Escada und Preisnachlässen von bis zu 70 Prozent bietet die Outlet-City Metzingen die Premium Marken jetzt auch online an.

Kleider machen Leute - Das passende Outfit für den Job

Ein Mann mit Anzug, roter Krawatte und Bart.

Mit unserem Kleidungsstil können wir direkt darauf einwirken, wie wir wahrgenommen werden: seriös und kompetent oder lässig und individuell. Über das Outfit demonstrieren wir Wertschätzung für uns selbst und andere. Es ist daher wichtig, sich über seinen Kleidungsstil Gedanken zu machen, rät Business-Knigge-Trainerin Susanne Beckmann.

F.A.Z.-Bewerbungsknigge

Mehrere gedeckte Tische in einem Restaurant mit blauen Servietten und einer Weinkarte in der Mitte.

Der F.A.Z.-Bewerbungsknigge bereitet optimal auf den Bewerbungsprozess vor. Angefangen bei der Stellensuche über die Bewerbung bis hin zum Vorstellungsgespräch steht der Ratgeber mit wichtigen Informationen und vielen Tipps zur Seite.

Der Umgang mit Visitenkarten

Ein Eisengitter mit einem Schild und der Aufschrift: Sloane Street.

Eine Visitenkarte gehört im Geschäftsleben dazu und wir halten es für das Selbstverständlichste, sie zu überreichen. Doch es gibt einiges zu beachten, um einen positiven ersten Eindruck zu hinterlassen. Ein unangemessenes Verhalten vermittelt dem Geschäftspartner leicht ein unangenehmes Gefühl. Die Business-Knigge-Trainerin Susanne Beckmann gibt einige Empfehlungen zum Umgang mit Visitenkarten im Geschäftsleben.

Dresscode - 4 No-Gos für's Büro

Ein Frau mit weißem Rock und langen Haaren posiert auf einem verrostetem Gerüst.

Jede Branche hat ihren eigenen Dresscode. Und grundsätzlich gilt: Die Kleidung beeinflusst direkt, wie jemand auf andere wirkt. Mit der passenden Kleidung wird den Mitmenschen darüber hinaus Respekt und Wertschätzung vermittelt. Doch was ist im Büro angemessen und was nicht? Eine Liste von No-Gos hilft, sich zu orientieren.

Das gelungene Businessoutfit

Ein Mann im Anzug mit blauer Krawatte schließt sein Anzug-Sakko.

Ein gepflegtes Äußeres ist keine Damendomäne. Auch die Herren sollten vor allem in Sachen Businessoutfit so einiges beachten. Denn der erste Eindruck entscheidet oft über Erfolg oder Niederlage. Gängige Dresscodes, bestimmte Kleidungsstücke und dennoch dem eigenen Stil treu zu bleiben, ist nicht o schwierig wie es sich anhört. Jeder Mann kann über ein gelungenes Businessoutfit verfügen und mit dem richtigen Stil den Grundstein zum Erfolg legen.

Business Casual – Der lässige Dresscode fürs Büro

Ein Mann und eine Frau gehen Hand in Hand auf einer Straße in einer Stadt.

Die Zeiten einer festen Kleiderordnung auf der Arbeit sind in den meisten Büros vorbei. Lediglich in konservativen Branchen wie den Banken, Anwaltskanzleien oder Versicherungen herrscht nach wie vor Anzugpflicht und Kostümpflicht für die Damen. Oft wird weniger Wert darauf gelegt, wie sich Mitarbeiter kleiden. Statt dem althergebrachten Businessoutfit können auch weniger formelle, bequemere Kleidungsstücke angezogen werden. Dieser Stil wird als Business Casual bezeichnet und ist eine Mischung aus klassischem Geschäftsoutfit und Freizeit-Look.

Polo im Office: zeitloser Look, der immer passt

Das Bild zeigt einen Mann im Polohemd der im Büro an einem Macbook arbeitet.

Bequem und stilsicher: Poloshirts sind aus der Modewelt kaum wegzudenken. Die schicke Kombination aus Hemd und Shirt passt auch im Office für jede Situation. Polos ergänzen gekonnt das Business- oder das anspruchsvolle Freizeit-Outfit. Sie sind echte Must-haves, die in jeden Kleiderschrank gehören. Was will "Mann" mehr?

Ein erfolgreicher Berufseinstieg mit der Visitenkarte

Visitenkarte eines Marketing-Assistenten

Eine überzeugende Visitenkarte kann den Berufseinstieg erleichtern und dem Karrierestart in der Wirtschaft einen regelrechten Schub verleihen. Suggeriert der Druckartikel Kompetenz und Engagement, kann das sowohl bei Personalentscheidern als auch Kunden und potenziellen Geschäftspartnern einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Bei der Gestaltung von Visitenkarten sind individuelle Faktoren entscheidend.

Die sieben Sünden der E-Mail-Korrespondenz - Teil 2

Formen von einem Gebäude.

Trotz Trainings zum richtigen Telefonieren und trotz Knigge-Seminaren für Manieren bei Tisch setzen sich Richtlinien für das Schreiben von E-Mails offensichtlich nicht durch. Ein Leitfaden des Management Forums 2000und schafft Abhilfe.

Seriöses Auftreten im Berufsalltag

Aktentasche: Ein Geschäftsmann arbeitet an einem Notebook und hat neben sich eine Laptop-Tasche.

Bei Arbeitgebern und Geschäftsspartnern ist der erste Eindruck oftmals entscheident für den Erfolg. Insbesondere die Kleidung spielt dabei für ein seriöses Auftreten eine maßgebliche Rolle. Doch welcher Dresscode gilt für die meisten Arbeitgeber? Und welche Accessoires oder Laptop Taschen ergänzen die Garderobe gut?

Antworten auf Tattoo als BWLer?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 126 Beiträge

Diskussionen zu Tattoos

15 Kommentare

Tattoo no go ?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 29.12.2020: Neben rein ästhetischen Vorlieben, ist es doch in der westlichen Welt gerade Sinn und Zweck e ...

Weitere Themen aus Dresscode, Kleidung & Stil