DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Dresscode, Kleidung & StilTattoos

Tattoo als BWLer?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Tattoo als BWLer?

Also meine Güte ich hab mir das jetzt alles angetan und mir wurde teilweise echt übel.
Es ist wirklich erstaunlich, dass sich hier teilweise erwachsene Leute ankeifen wie die Waschweiber.
Asozial hier, Verstümmelung da, dann werden Studien von vor 9 Jahren angeführt (Mal ehrlich werter Kollege jeder der eine akademische Ausbildung genossen hat verwendet AKTUELLE Studien) Oder denken sie beispielsweise die Marktforschung macht so alle 10 Jahre eine Studie da ändert sich ja eh nix... (Vorsicht Ironie)

Tätowierungen ja, besser aber nicht sichtbar denn um Toleranz ist es andscheinend im Land der Dichter und Banker äh Denker wohl doch etwas schlechter bestellt wie man hier sieht. Keine zu dünnen Stoffe am besten langärmelige Hemden in dunklen Tönen (Grau, Navy, Schwarz etc (im übrigen sehr schön zu einem Hellgrauen Sakko))
Und dann klappt das auch im Job, vorausgesetzt man bringt die nötige Kompetenz mit und soweit ich informiert bin hat ein wenig Farbe keinerlei Auswirkung darauf.

Damit liebe Grüße..

antworten
WiWi Gast

Re: Tattoo als BWLer?

Und noch etwas. Working Class?

Ist doch auch nicht schlecht. Gerade als Kundenberater in der Versicherungsbranche ist das sogar ein Vorteil. Menschen vertrauen Menschen wenn sie denken "Oh der ist ein bisschen wie ich".

Stellen sie einen Berater im Armanisakko und mit einem Porsche zu einem Kunden aus der Mittelschicht bzw unteren Mittelschicht und dann machen sie das gleiche mit jemanden der eher normal (aber td schick) gekleidet ist und eben tätowiert.

Ich denke die Leute hegen da eher Ressentiments gegen den Porsche Fahrer (Schnösel, Geldgeil, Schmierig etc etc).

antworten
DAX Einkäufer

Re: Tattoo als BWLer?

Schwarze Hemden!? Also wenn man eine Tätowierung mit sich herumträgt, dann darf man auch dazu stehen und die zeigen. Alles andere ist doch Heuchelei.

(Abgesehen davon, dass ich solche Verunstaltungen des Körpers einfach als hässlich empfinde und es beim besten Willen nicht nachvollziehen kann, wie man sich das antut - aber muss wohl jeder selbst wissen... Gibt ja auch Leute mit drei Haarfarben gleichzeitig.)

antworten
WiWi Gast

Re: Tattoo als BWLer?

Klar darf man dazu stehen und das tut man ja auch aber wenn man td in diesen Berufen arbeiten will dann bleibt einem wohl nichts anderes übrig.
Wer zahlt schafft an - wie man so schön sagt.
Es bleibt jedem selbst überlassen ob man es zeigt oder eben nicht.

Allerdings an den Poster einen Rat:
Wenn du wirklich im Internet nachfragen musst, ob du dich hacken lassen sollst, dann lass es lieber ;)
Das macht jeder mit sich selbst aus und wenn du dazu andere Leute brauchst, dann lass es bleiben, denn du wirst es sicher dann bereuen, wenn du dir keine Zeit damit lässt, es ALLEIN zu entscheiden...

antworten
WiWi Gast

Re: Tattoo als BWLer?

Ein Raucher kann darauf nicht 8 oder9 Stunden verzichten. Muss also irgendwann während der Arbeitszeit rauchen. Hat definitiv nichts mit Oberschicht zu tun, die gibt es auch kaum. Fast alles ist ja Unterschicht oder Mittelschicht. Es fällt halt immer negativ auf. Auch wer vom rauchen vor der Tür zurück ins Büro kommt schleppt den Geruch in der Bekleidung mit. Und das stört die Mehrheit der Nichtrauchenden.

Lounge Gast schrieb:

Rauchen galt früher als privileg der Arbeiterklasse, das sich
erst erkämpft werden musste..

Heute gibts das nicht mehr.
Wer im Hamsterrad läuft, wird vor die Tür geschickt, oder
darf nicht mehr... hat nämlich nix zu sagen. und ist
ungesund... und wo kämen wir denn dahin, wenn die sich über
die Stände hinweg unterhalten...

Rauchen ist heute wieder Oberschicht, aber nicht die
überteuerten Zigaretten... und geraucht wird im eigenen Haus,
eigene Wohnung, im eigenen Auto, im eigenen Büro...

antworten
WiWi Gast

Re: Tattoo als BWLer?

Voll Power... :)

Lounge Gast schrieb:

Muss mal über meine Erfahrung berichten: Habe auch ein Tatto
am Oberarm (Schlange). Sieht echt geil aus, wenn ich mit
meinem 3er fahre, Fenster runter und Arm raus. Würde für
keinen Job darauf verzichten. Freundin steht auch voll drauf.

antworten
WiWi Gast

Re: Tattoo als BWLer?

Halstatoos sind wieder stark im kommen und en vogue

antworten
WiWi Gast

Re: Tattoo als BWLer?

Tattoos sind unspektakulär und auf Wunsch unsichtbar (wenn sie nicht gerade auf der Hand oder im Gesicht sind).

In Jobs mit Kundenkontakt trägt man ein langärmeliges Hemd, da sieht es keiner. Im Innendienst, wenn man sowieso mit T-Shirt ins Büro kann, da juckt dann auch niemanden..

Viel schlimmer als ein Tattoo, das niemand sieht, ist eine hässliche Krawatte, ein billliger nicht-sitzender Anzug etc.

antworten
WiWi Gast

Re: Tattoo als BWLer?

Bin in der Innenseite des Oberarms tätowiert. Meine Frau ist Psychologin und laut ihr bin ich psychisch relativ langweilig ;)

Ich bin im Keyacc. Mngmt. tätig und hab schon unter 30 über 100k? inkl Boni verdient. Hatte nie Probleme mit den Tattoos.

Aber wie der Verlauf hier zeigt, gibt es wohl auch noch heute einige intolerante Gestrige ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Tattoo als BWLer?

In der Bank sind Tätowierungen eine Ausnahme. Ich kenne genau eine Person, eine Sekretärin, die auf dem Nacken ein relativ unauffälliges Tattoo hat, welches zudem von ihren Haaren größtenteils verdeckt wird. Ich würde sagen, generell gehen Tattoos, solange sie nicht auffallen.

Übrigens sind Raucher stark in der Minderheit. In meinem Großraumbüro mit 45 Leuten raucht genau einer.

antworten
WiWi Gast

Re: Tattoo als BWLer?

Kleine Annekdote aus der WP.
Bei mir im Team war ein Assi mit mehreren Tattoos. Bei einem Mandanten bestand die Buchhaltung quasi nur aus Frauen, die immer gefragt haben, wann sie wieder von dem "coolen Typen mit den Tattoos" geprüft werden.. Tattoos können also auch verbinden und eine Sympathie erzeugen. Ich wette, der hätte die halbe Buchhaltung dort klarmachen können.. ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Tattoo als BWLer?

Ja klar, die Buchhaltung aber nicht den Chef. Der macht die lieber selbst klar.

Tattoo=nope.

antworten
WiWi Gast

Re: Tattoo als BWLer?

Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber ich bin erst heute darüber gestolpert, und einige Aussagen können nicht unkommentiert bleiben.

Es ist nämlich reichlich absurd, wie manche Kommentatoren ihren vermeintlichen Bildungsvorsprung gerade durch extrem dumme und menschenverachtende Einwürfe herausstellen wollen. Statt dem Threadersteller auf seine etwas naive Frage offen und ehrlich zu antworten (?Lass dich lieber nicht tätowieren, denn die Welt da draußen ist voll von engstirnigen Idioten wie ich einer bin.?) holen sie lieber zum Rundumschlag des schlechten Benehmens aus und stellen ein Fehlen jeglicher Sozialkompetenzen zur Schau, dem man als normaler Mensch nur mit Fremdschämen begegnen kann.

Eine Tätowierung macht die Menschen nicht besser, aber auch keinesfalls schlechter. Eine asoziale Einstellung hingegen deutet sehr wohl auf einen schlechten Charakter hin. Erzeugt das jahrelange Tragen von BWL-Karohemden und altmodisch geschnittenen Jeanshosen während des Studiums vielleicht diesen Frust und Neid auf Menschen, die mehr Spaß an ihrem äußeren Erscheinungsbild haben? Nicht die Tätowierungen, Piercings oder sonstige ungewöhnliche Erscheinungsformen sind das Problem, sondern Menschen wie die herablassenden Kommentatoren mit ihrer (zu unrecht) selbstdiagnostizierten Höherwertigkeit.

Ich habe nicht nur ein Hochschuldiplom, sondern auch eine Tätowierung am Unterarm und arbeite freischaffend und sehr erfolgreich, kurzärmlig und mit regelmäßigem Kundenkontakt, in einer kreativen Branche, in der die Arbeitsleistung und die sozialen Fähigkeiten höher bewertet werden als Schlips, Kragen und langweilige Angepasstheit. Und darüber bin ich sehr, sehr glücklich, wenn ich lese, was sich hier für Abgründe auftun.

antworten
WiWi Gast

Re: Tattoo als BWLer?

Die beiden Signalwörter in Deinem Post lauten "freischaffend" und "kreativ". Als Selbständiger hast Du natürlich keine Vorgesetzten, die Einwände gegen ein offen sichtbares Tattoo einbringen könnten.
Eine "kreative" Branche ist sicherlich auch toleranter, als eher konservative Branchen.

Es steht außer Frage, dass ein Tattoo keine Rückschlüsse auf Herkunft, Bildungsgrad, Fähigkeiten etc. zulässt.

Dennoch - und das lässt sich einfach nicht abstreiten - ist ein Tattoo, das trotz üblicher Arbeitskleidung sichtbar ist, in vielen Branchen nicht gern gesehen. Nun kann man sich über die ignoranten Mitmenschen aufregen......besser wird es dadurch aber auch nicht.

Lounge Gast schrieb:

Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber ich bin erst heute
darüber gestolpert, und einige Aussagen können nicht
unkommentiert bleiben.

Es ist nämlich reichlich absurd, wie manche Kommentatoren
ihren vermeintlichen Bildungsvorsprung gerade durch extrem
dumme und menschenverachtende Einwürfe herausstellen wollen.
Statt dem Threadersteller auf seine etwas naive Frage offen
und ehrlich zu antworten (?Lass dich lieber nicht tätowieren,
denn die Welt da draußen ist voll von engstirnigen Idioten
wie ich einer bin.?) holen sie lieber zum Rundumschlag des
schlechten Benehmens aus und stellen ein Fehlen jeglicher
Sozialkompetenzen zur Schau, dem man als normaler Mensch nur
mit Fremdschämen begegnen kann.

Eine Tätowierung macht die Menschen nicht besser, aber auch
keinesfalls schlechter. Eine asoziale Einstellung hingegen
deutet sehr wohl auf einen schlechten Charakter hin. Erzeugt
das jahrelange Tragen von BWL-Karohemden und altmodisch
geschnittenen Jeanshosen während des Studiums vielleicht
diesen Frust und Neid auf Menschen, die mehr Spaß an ihrem
äußeren Erscheinungsbild haben? Nicht die Tätowierungen,
Piercings oder sonstige ungewöhnliche Erscheinungsformen sind
das Problem, sondern Menschen wie die herablassenden
Kommentatoren mit ihrer (zu unrecht) selbstdiagnostizierten
Höherwertigkeit.

Ich habe nicht nur ein Hochschuldiplom, sondern auch eine
Tätowierung am Unterarm und arbeite freischaffend und sehr
erfolgreich, kurzärmlig und mit regelmäßigem Kundenkontakt,
in einer kreativen Branche, in der die Arbeitsleistung und
die sozialen Fähigkeiten höher bewertet werden als Schlips,
Kragen und langweilige Angepasstheit. Und darüber bin ich
sehr, sehr glücklich, wenn ich lese, was sich hier für
Abgründe auftun.

antworten
WiWi Gast

Re: Tattoo als BWLer?

Wenns ums Geld geht, gehts um Vertrauen.

Leute die welches haben, haben das meistens durch jahrelangen Fleiß, Sparsamkeit etc. also durch "bürgerliche Werte"...

wenn sie es wem anvertrauen wollen, dann bitte jemanden der auch diese Vertritt und der sein Leben auf der Reihe hat... und nicht irgendwelche kreativen flippigen Individualartisten.

Sichtbare Tätowierungen sind nicht "bürgerlich" und Ringe durch die Nase auch nicht unbedingt ein Zeichen dafür, dass du dein Leben auf der Reihe hast.

antworten
WiWi Gast

Re: Tattoo als BWLer?

Verstehe nicht wieso Tätowierte den Drang verspüren ständig ihre Tattoos zeigen zu müssen. Langarmhemd an und gut ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Tattoo als BWLer?

Wie bei fast allen anderen Dingen im Leben, so sind die Extreme auch beim Körperschmuck schlecht. Ich würde durchaus Bedenken haben, jemandem zB mein Geld anzuvertrauen, der eine im Sektkelch badende Meerjungfrau mit Totenkopf und dicken Melonen plakativ auf seiner Haut vor sich herschiebt.

Ebenso wenig vertraue ich allerdings einem schmierigen Banker-Typen im gepflegten Anzug, von der Fußsohle bis zum Scheitel belanglos und auswechselbar, und mit dem obligatorischen falschen Grinsen im Gesicht, während er irgendwelche Unterlagen aus seinem Schweinslederköfferchen zieht. Weder bei Geldanlagen, noch als Makler und schon gar nicht als Autoverkäufer.

Ein Mensch als Individuum sollte sich in gewissem Maße auch als solches präsentieren dürfen, auch wenn es bei ganz exzentrischen Persönlichkeiten naturgemäß schnell zu viel werden kann. Ich kann gut verstehen, dass ein Nasenring im Stile eines Zuchtbullen, den man damit nach getaner Arbeit von den begatteten Jungkühen herunterzerren kann, in vielen Branchen ein Ausschlusskriterium ist. Ebenso wie der morbide Charme von in die Haut gravierten Totenköpfen nicht einmal in einem Bestattungsunternehmen ein wirklich geschmackvoller Einfall wäre.

Eine Zero-Tolerance-Politik hingegen, die absolut uniforme und in ihrem Job deswegen keineswegs zwangsläufig gute Mitarbeiter formt, ist allerdings ebenso weltfremd. Leider führt das manchmal dazu, dass die Endprodukte dieser Maschinerie, die den Leuten bereits in der Uni Karohemden überstreift, bisweilen zu der falschen Ansicht kommen, intelligentere, wertigere und vertrauenswürdigere Menschen zu sein. Fragt mal einen Durchschnittsbürger nach Adjektiven, die er mit einem typischen BWLer, VWLer & Co in Verbindung bringt. "Cool und flippig" steht da ebensowenig drauf wie "seriös weil die beim Verzocken unserer Kohle einen Anzug tragen und keine Tattoos haben".

Und: dass Tätowierungen ein Problem in der Branche sind, das liegt nicht an den Tätowierungen, sondern an der Engstirnigkeit vieler Wirtschaftler, die sich über Äußerlichkeinten definieren anstatt über den Charakter eines Menschen. Das ist analog zum "Kevinismus", bei dem ja auch nicht die Kevins die Idioten sind, sondern diejenigen, die jemanden nur wegen seines Namens deklassifizieren und sich dabei wahnsinnig überlegen fühlen, obwohl sie die eigentlichen Schwachköpfe sind.

Ich schiebe zwar keine Aktien in Millionenhöhe, bin aber verantwortlich für in aller Regel sechsstellige Eurobeträge meiner Kunden, und bislang hat noch niemand meine Fähigkeiten wegen meines Tattoos in Frage gestellt. Daher fühle ich mich auch wesentlich wohler bei dem, was ich mache, als ich mich jemals in einer Kreditabteilung einer Bank füihlen würde, wo mir ohne langärmliges Hemd die Kündigung is Haus flattern würde, unabhängig von meiner Arbeitsleistung.

Und was das Zurschaustellen angeht: ich will mein Tattoo sehen ohne dafür die Hosen runterlassen zu müssen, und da sehen es eben auch die anderen. So ist das nunmal. Und um es zum Abschluss noch einmal auf die Spitze zu treiben: ist nicht auch der bewusste Verzicht auf Tattoos und Piercings, die unaufregende Frisur und standardisierte Kleidung, ein Zurschaustellen der eigenen Lebenseinstellung?

antworten
WiWi Gast

Re: Tattoo als BWLer?

Du darfst dich tätowieren lassen und das gut finden, so wie ein anderer (zB dein potenzieller Chef) das eben NICHT gut finden darf.

Tu, was du tun musst, aber leb mit den Konsequenzen, Generation-Y-Männchen.

antworten
hautfarbe

Re: Tattoo als BWLer?

Heutzutage eigentlich kein Problem. Bei Kundenkontakt sollte es möglichst trotzdem abgedeckt werden was ja kein Problem ist, denn die wenigsten tragen ja ein Watercolor Tattoo im Gesicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Tattoo als BWLer?

hautfarbe schrieb am 29.06.2023:

Heutzutage eigentlich kein Problem. Bei Kundenkontakt sollte es möglichst trotzdem abgedeckt werden was ja kein Problem ist, denn die wenigsten tragen ja ein Watercolor Tattoo im Gesicht.

Interessant den gesamten Diskussionsverlauf von 2010 ab zu lesen. Heute kann die Mehrheit sicher schon eine ganz andere Meinung vertreten.

Tattoos und insbesondere qualitativ hochwertige Tattoos sind nochmals stärker in der Breite der Gesellschaft angekommen. Im direkten Kundenkontakt bei Banken oder Beratungen sollte man sicherlich immer noch lange Hemden tragen, aber ansonsten gibt es sicher seltener konservative Blicke in der heutigen Zeit vom Chef.

antworten
WiWi Gast

Re: Tattoo als BWLer?

Bin recht stark tattoowiert, allerdings so dass es mit langem Hemd nicht sichtbar ist. Meine Erfahrung (Süddeutscher Raum): juckt keinen. Die Kollegen wissen zwar dass ich welche habe, aber ich trage immer langärmig. Nach meinem Gefühl ist mir da nie ein Nachteil entstanden.

Mein subjektiver Eindruck ist eh, umso mehr es um "Hard skills" geht in einem Job, umso weniger kann es sich ein Arbeitgeber erlauben auf Basis von sowas einen zu benachteiligen...glaub als guter Informatiker würdest auch was gutes mit Hand-Tattoos finden. Sollte halt nix politisches etc. sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Tattoo als BWLer?

Mir persönlich gefallen Tatoos gar nicht.
Ich finde aber, jeder darf frei entscheiden und welche tragen.
Ich finde die Entscheidung dafür aber völlig unnachvollziehbar. Warum sollte ich bewusst meinen Körper entstellen, wenn ich keine psychischen Probleme hab?

Ich bin der Meinung, dass Tatoos als Ausdruck von Persönlichkeit eher nervig sind im Arbeitsalltag, genauso wie andere hervorstechende äußerliche Änderungen (Tatoo, rote Haare, Irokese, Riesenohrringe, diverse Piercings im Gesicht, übermäßige Schminke, Tshirts mit seltsamen Aufdrucken, politische Statementkleidung, politische Statementtassen, etc).

Es erzeugt einfach nur zusätzliche "Hirnarbeit" wenn ich mich mit dem Individualismus jedes einzelnen Kollegen rumschlagen muss, weil dieser nicht einfach im Meeting sitzen kann und mit mir das Arbeitsthema besprechen, sondern dieser auch noch nonverbal andere Messages senden will.

antworten
WiWi Gast

Re: Tattoo als BWLer?

Wie traurig ist dieser Post denn hahahaha

Ich habe selbst keine Tattoos, und finde viele auch nicht schön - und ja, ich war auch schon mal von nem Bier trinkenden Punk in der U-Bahn genervt -, aber jedem Tattoowierten direkt ne psychische Erkrankung unterstellen? Dass unterschiedlich aussehende Menschen für dich mehr "Hirnarbeit" erzeugen, zeigt doch, wer eigentlich ein Problem hat.

WiWi Gast schrieb am 18.03.2024:

Mir persönlich gefallen Tatoos gar nicht.
Ich finde aber, jeder darf frei entscheiden und welche tragen.
Ich finde die Entscheidung dafür aber völlig unnachvollziehbar. Warum sollte ich bewusst meinen Körper entstellen, wenn ich keine psychischen Probleme hab?

Ich bin der Meinung, dass Tatoos als Ausdruck von Persönlichkeit eher nervig sind im Arbeitsalltag, genauso wie andere hervorstechende äußerliche Änderungen (Tatoo, rote Haare, Irokese, Riesenohrringe, diverse Piercings im Gesicht, übermäßige Schminke, Tshirts mit seltsamen Aufdrucken, politische Statementkleidung, politische Statementtassen, etc).

Es erzeugt einfach nur zusätzliche "Hirnarbeit" wenn ich mich mit dem Individualismus jedes einzelnen Kollegen rumschlagen muss, weil dieser nicht einfach im Meeting sitzen kann und mit mir das Arbeitsthema besprechen, sondern dieser auch noch nonverbal andere Messages senden will.

antworten
Yachtmeister

Re: Tattoo als BWLer?

WiWi Gast schrieb am 11.08.2015:

Verstehe nicht wieso Tätowierte den Drang verspüren ständig ihre Tattoos zeigen zu müssen. Langarmhemd an und gut ist.

Ich bin auch relativ stark tätowiert (beide Arme, Oberkörper, Beine, Rücken) und Unternehmer mit viel Kundenkontakt. Trage jedoch immer Anzug, dadurch sind diese nicht sichtbar. Im Sommer ist das auch kein Problem, dank Leinen- und Seersucker-Anzügen.

Ich bin jedoch auch niemand von der Sorte, der die Tattoos ständig zeigen muss, weshalb ich auch in der Freizeit meistens langärmlige Hemden trage.
Grundsätzlich habe ich aber noch nie die Erfahrung gemacht, dass Tattoos "Karrierekiller" sind - gerade in der heutigen Zeit. Auch in konservativen Branchen ist das durch die richtige Kleidung kein Problem, ohne Abstriche bzgl. Komfort etc. machen zu müssen (es sei denn man hat Gesichts-/Hand-/Halstattoos). Von der Einstellung, die Tattoos immer "auf Krampf" zeigen zu müssen halte ich nichts - sowohl im beruflichen als auch im privaten Leben.

antworten

Artikel zu Tattoos

Rolex startet zertifiziertes Gebrauchtprogramm

Das Bild zeigt eine gebrauchte Armbanduhr der Luxusmarke Rolex.

Rolex bietet die Möglichkeit, bei seinen offiziellen Händlern gebrauchte, als echt zertifizierte Uhren mit einer Garantie der Marke zu kaufen. Rolex Certified Pre-Owned-Programm verspricht eine zweijährige internationale Garantie. Diese gilt ab dem Datum des Wiederverkaufs im Rolex-Netzwerk. Das neue Zertifizierungsprogramm für gebrauchte Rolex-Uhren, die mindestens drei Jahre alt sind, startet im Dezember 2022 in sechs Ländern, zu denen auch Deutschland zählt.

Richtig gekleidet zum Bewerbungsgespräch

Mann im Anzug mit Krawatte im Cafe.

Die Kleidung beim Vorstellungsgespräch sollte deutlich machen, dass man sich der Bedeutung der zu vergebenden Position bewusst ist und das Unternehmen repräsentieren kann.

Schnäppchen-Tipp: Designer-Outlet-Stores

Screenshot der Website www.dress-for-less.de einem Online-Outletstore für Designermode.

In Zeiten knapper Haushaltskassen erfreuen sich Designer Outlet-Stores großer Beliebtheit. Einziger Nachteil ist die oftmals weite Anfahrt. Im Shop des Outlet-Stores dress-for-less gibt es preisgünstige Designer-Ware im Internet zu kaufen.

Business-Knigge beim Geschäftsessen

Ganz alltäglich im Berufsleben ist die Einladung zu einem Geschäftsessen. Doch wie verhält man sich korrekt als Gast? Welche Speisen wählt man? Welche Themen sind tabu? Wer sich in seiner vermeintlich einfachen Rolle als Gast nicht sicher fühlt, hinterlässt schnell einen negativen Eindruck, der im schlimmsten Fall das Geschäft platzen lässt. Die Business-Knigge-Trainerin Susanne Beckmann gibt einige Empfehlungen zu Stil & Etikette beim Geschäftsessen.

Schnäppchen-Tipp: Designermode bei »Outlet-City Metzingen«

Screenshot der Website outletcity.com einem Online-Outletstore für Designermode.

Mit internationalen Designermarken wie Tommy Hilfinger, Joop, Strellson oder Escada und Preisnachlässen von bis zu 70 Prozent bietet die Outlet-City Metzingen die Premium Marken jetzt auch online an.

Kleider machen Leute - Das passende Outfit für den Job

Ein Mann mit Anzug, roter Krawatte und Bart.

Mit unserem Kleidungsstil können wir direkt darauf einwirken, wie wir wahrgenommen werden: seriös und kompetent oder lässig und individuell. Über das Outfit demonstrieren wir Wertschätzung für uns selbst und andere. Es ist daher wichtig, sich über seinen Kleidungsstil Gedanken zu machen, rät Business-Knigge-Trainerin Susanne Beckmann.

F.A.Z.-Bewerbungsknigge

Mehrere gedeckte Tische in einem Restaurant mit blauen Servietten und einer Weinkarte in der Mitte.

Der F.A.Z.-Bewerbungsknigge bereitet optimal auf den Bewerbungsprozess vor. Angefangen bei der Stellensuche über die Bewerbung bis hin zum Vorstellungsgespräch steht der Ratgeber mit wichtigen Informationen und vielen Tipps zur Seite.

Der Umgang mit Visitenkarten

Ein Eisengitter mit einem Schild und der Aufschrift: Sloane Street.

Eine Visitenkarte gehört im Geschäftsleben dazu und wir halten es für das Selbstverständlichste, sie zu überreichen. Doch es gibt einiges zu beachten, um einen positiven ersten Eindruck zu hinterlassen. Ein unangemessenes Verhalten vermittelt dem Geschäftspartner leicht ein unangenehmes Gefühl. Die Business-Knigge-Trainerin Susanne Beckmann gibt einige Empfehlungen zum Umgang mit Visitenkarten im Geschäftsleben.

Dresscode - 4 No-Gos für's Büro

Ein Frau mit weißem Rock und langen Haaren posiert auf einem verrostetem Gerüst.

Jede Branche hat ihren eigenen Dresscode. Und grundsätzlich gilt: Die Kleidung beeinflusst direkt, wie jemand auf andere wirkt. Mit der passenden Kleidung wird den Mitmenschen darüber hinaus Respekt und Wertschätzung vermittelt. Doch was ist im Büro angemessen und was nicht? Eine Liste von No-Gos hilft, sich zu orientieren.

Das gelungene Businessoutfit

Ein Mann im Anzug mit blauer Krawatte schließt sein Anzug-Sakko.

Ein gepflegtes Äußeres ist keine Damendomäne. Auch die Herren sollten vor allem in Sachen Businessoutfit so einiges beachten. Denn der erste Eindruck entscheidet oft über Erfolg oder Niederlage. Gängige Dresscodes, bestimmte Kleidungsstücke und dennoch dem eigenen Stil treu zu bleiben, ist nicht o schwierig wie es sich anhört. Jeder Mann kann über ein gelungenes Businessoutfit verfügen und mit dem richtigen Stil den Grundstein zum Erfolg legen.

Business Casual – Der lässige Dresscode fürs Büro

Ein Mann und eine Frau gehen Hand in Hand auf einer Straße in einer Stadt.

Die Zeiten einer festen Kleiderordnung auf der Arbeit sind in den meisten Büros vorbei. Lediglich in konservativen Branchen wie den Banken, Anwaltskanzleien oder Versicherungen herrscht nach wie vor Anzugpflicht und Kostümpflicht für die Damen. Oft wird weniger Wert darauf gelegt, wie sich Mitarbeiter kleiden. Statt dem althergebrachten Businessoutfit können auch weniger formelle, bequemere Kleidungsstücke angezogen werden. Dieser Stil wird als Business Casual bezeichnet und ist eine Mischung aus klassischem Geschäftsoutfit und Freizeit-Look.

Polo im Office: zeitloser Look, der immer passt

Das Bild zeigt einen Mann im Polohemd der im Büro an einem Macbook arbeitet.

Bequem und stilsicher: Poloshirts sind aus der Modewelt kaum wegzudenken. Die schicke Kombination aus Hemd und Shirt passt auch im Office für jede Situation. Polos ergänzen gekonnt das Business- oder das anspruchsvolle Freizeit-Outfit. Sie sind echte Must-haves, die in jeden Kleiderschrank gehören. Was will "Mann" mehr?

Ein erfolgreicher Berufseinstieg mit der Visitenkarte

Visitenkarte eines Marketing-Assistenten

Eine überzeugende Visitenkarte kann den Berufseinstieg erleichtern und dem Karrierestart in der Wirtschaft einen regelrechten Schub verleihen. Suggeriert der Druckartikel Kompetenz und Engagement, kann das sowohl bei Personalentscheidern als auch Kunden und potenziellen Geschäftspartnern einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Bei der Gestaltung von Visitenkarten sind individuelle Faktoren entscheidend.

Die sieben Sünden der E-Mail-Korrespondenz - Teil 2

Formen von einem Gebäude.

Trotz Trainings zum richtigen Telefonieren und trotz Knigge-Seminaren für Manieren bei Tisch setzen sich Richtlinien für das Schreiben von E-Mails offensichtlich nicht durch. Ein Leitfaden des Management Forums 2000und schafft Abhilfe.

Seriöses Auftreten im Berufsalltag

Aktentasche: Ein Geschäftsmann arbeitet an einem Notebook und hat neben sich eine Laptop-Tasche.

Bei Arbeitgebern und Geschäftsspartnern ist der erste Eindruck oftmals entscheident für den Erfolg. Insbesondere die Kleidung spielt dabei für ein seriöses Auftreten eine maßgebliche Rolle. Doch welcher Dresscode gilt für die meisten Arbeitgeber? Und welche Accessoires oder Laptop Taschen ergänzen die Garderobe gut?

Antworten auf Tattoo als BWLer?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 124 Beiträge

Diskussionen zu Tattoos

15 Kommentare

Tattoo no go ?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 29.12.2020: Neben rein ästhetischen Vorlieben, ist es doch in der westlichen Welt gerade Sinn und Zweck e ...

Weitere Themen aus Dresscode, Kleidung & Stil