Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Duale-Studiengaenge/Berufsbegleitender-Masterstudiengang-in-Business-Management-mit-Schwerpunkt-Marketing/Artikel-6293/drucken

Duale StudiengängeMarketing

Berufsbegleitender Masterstudiengang in Business Management mit Schwerpunkt Marketing

Masterstudium neben dem Beruf ohne ausufernde Kosten und auch noch an zwei rennomierten Hochschulen? Das ermöglicht ein berufsbegleitender »Master in Business Management – Marketing«, das gemeinsames Programm der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mosbach und der German Graduate School of Management and Law (GGS).

Duales Studium Business Management an der DHBW

Dualer Master in Business Management: Ein Studienkonzept für Young Professionals im Marketing
Weiterbildung ist gerade für Young Professionals ein wichtiger Grundstein für eine solide Karriere. Master-Programme bieten hier eine hervorragende Qualifikationsmöglichkeit. Doch welche Anforderungen zeichnen ein gutes Masterstudium heute aus?

Die DHBW Mosbach und die German Graduate School haben genau diese Anforderungen im neuen dualen Studium Master in Business Management – Marketing umgesetzt. Der Masterstudiengang bereitet die Absolventen auf komplexe Entscheidungen und Führungsaufgaben in leitenden Positionen im Marketing-Management und im Vertrieb vor.

Dabei ist der berufsbegleitende duale Masterstudiengang im Marketing-Management so konzipiert, dass Studierende in ihrem Beruf tätig bleiben können und alle Studieninhalte direkt in der Praxis anwenden können. Außerdem behalten Studierende ihr normales Gehalt, da das Studium die normalen Arbeitszeiten nur geringfügig einschränkt. Darüber hinaus stehen Stipendien und zinsarme Dahrlehen für das Studium zur Verfügung.

Weitere Informationen zum Masterstudiengang 
http://www.cas.dhbw.de/mbm/
 

Studieninhalte und Aufbau des Masterstudiums
Das Masterprogramm MBM Marketing vermittelt sowohl die wissenschaftlichen Hintergründe als auch die praktischen Werkzeuge aus General Management, Marketing und Vertrieb. Der Studienabschluss qualifiziert so dafür, komplexe Marketingproblemstellungen im beruflichen Alltag zu lösen. 

Studieninhalte im Master of Business Management - Marketing:

Alle Studieninhalte sind branchenübergreifend angelegt, so dass die Studierenden Probleme verschiedener Wirtschaftszweige kennen und verstehen lernen. Sie befassen sich im Studium mit anspruchsvollen Projekten und behandeln in den Masterarbeiten aktuelle Aufgabenstellungen aus ihrem beruflichen Umfeld.



Innerhalb von vier Semestern werden die Studienthemen in Pflicht- und Wahlmodulen behandelt. Um der Berufstätigkeit während des Studiums Rechnung zu tragen, sind die Präsenzzeiten an der Hochschule auf verlängerte Wochenenden und kurze Blockseminare von jeweils einer Woche begrenzt. Über 80 Prozent der Studieninhalte werden mit einer Reihe von betreuten Fernlehrmethoden und im Selbststudium behandelt.
 

Bewerbung, Zulassung und Finanzierung
Das Masterangebot in Business Management – Marketing richtet sich in erster Linie an Bachelor-Absolventen betriebswirtschaftlicher Studiengänge (210 ECTS-Punkte, gute Abschlussnote). Daneben können sich auch Absolventen nicht-betriebswirtschaftlicher Studiengänge bewerben, sofern sie betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse aus Theorie und/ oder Praxis nachweisen können. Darüber hinaus sind die folgenden Zulassungsvoraussetzungen zu erfüllen:

Bewerbungsschluss für den Masterstudiengang ist der 15. Juli. Studienbeginn ist im Oktober, optional gibt es ab dem 1. September die Möglichkeit, die vorbereitende Summer School zu besuchen.

Die Kosten für den Master betragen 3.750 Euro pro Semester und 300 Euro für eine einmalige Anmeldegebühr. Über Stipendien können Studierende eine Förderung von insgesamt bis zu 10.000 Euro zum Masterprogramm erhalten. Außerdem fördert die Staatsbank KfW weiterbildende Studiengänge mit zinsgünstigen Darlehen. Natürlich beziehen die Studierende weiterhin ihr normales Gehalt, da das Studium die normalen Arbeitszeiten nur geringfügig einschränkt.
 

Studieren an der DHBW Mosbach und GGS
Das Masterprogramm MBM Marketing wird gemeinsam von der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Mosbach und der German Graduate School in Heilbronn angeboten. Beide Hochschulen bündeln hierbei ihre fachliche Kompetenz und Erfahrung in der Organisation berufsbegleitender, praxisnaher Studiengänge.

Die DHBW ist die erste staatliche praxisintegrierende Hochschule und heute die größte Hochschule des Landes Baden-Württemberg. Mit rund 40 Studienangeboten ist die Duale Hochschule Baden-Württemberg an acht Standorten vertreten, darunter auch in Mosbach bei Heilbronn. Die Seminare und Kurse des Masterstudiengangs finden an den Campus-Standorten in Mosbach, Heilbronn und Bad Mergentheim statt.

Die DHBW Mosbach kooperiert im Rahmen des Master-Studiengangs MBM Marketing mit der German Graduate School of Management and Law (GGS) in Heilbronn. Die GGS ist eine staatlich anerkannte private Hochschule, deren Fokus auf berufsbegleitenden Master-Programmen liegt wie z.B. MBAs und Master of Laws. Informationen zur GGS bietet die Internetseite der Hochschule unter www.ggs.de.

Ansprechpartner
Prof. Dr. Matthias Laforsch
laforsch@ dhbw-mosbach.de
Tel.: 06261 939-109

Weitere Informationen zum Masterstudiengang 
http://www.cas.dhbw.de/mbm-marketing/