DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Duales StudiumAC

Assessment Center Deutsche Bundesbank und BaFin Duales Studium

Autor
Beitrag
Aanonym

Assessment Center Deutsche Bundesbank und BaFin Duales Studium

Hallo,
ich habe mich für ein Duales Studium bei der Deutschen Bundesbank und bei der BaFin in Betriebswirtschaftslehre - Zentralbankwesen beworben. Nun habe ich zwei Termine für das Assessment Center (Buba: 21.1. und BaFin: 7.1.). Ich hoffe, dass ich bei einem Termin Erfolg haben werde. Soweit ich weiß, werden da für einen Tag 4-6 Leute eingeladen und man muss eine Gruppenaufgabe, eine Einzelvorstellung und einen schriftlichen Test bestehen.
Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, wie man sich darauf am besten vorbereiten kann? Und kann mir vielleicht jemand sagen, wie die Chancen sind da genommen zu werden? weil mir ist das echt wichtig..
Vielen Dank im Voraus

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center (AC) Deutsche Bundesbank und BaFin Duales Studium

Hallo,
ich bin in den nächsten Tagen auch bei dem AC von der Bundesbank eingeladen. Du hast es ja jetzt hinter dir. Kannst du mir vielleicht sagen, ob man sich das Thema der schriftlichen Aufgabe aussuchen kann oder ob das vorgegeben ist und was im Einzelgespräch so gefragt wurde?

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center Deutsche Bundesbank und BaFin Duales Studium

Nein.

antworten

Artikel zu AC

Logikrätsel: Japanischer IQ-Test

Japanischer IQ-Test für Führungskräfte-AC.

Dieser IQ Test wurde angeblich bei vielen Einstellungstests in Japan verwendet. Die Aufgabe ist es, in 15 Minuten unter bestimmten Bedingungen eine sechsköpfige Familie, einen Polizisten und seinen Gefangenen mit einem Floß über den Fluss zu bringen.

Assessment Center - Kurzvorstellung

Ein Arm mit einer Uhr von Hilfinger zeigt kurz vor halb zehn Uhr an.

Mit welchen Aufgaben muss man bei einem Assessment Center rechnen? Wie schlimm ist es wirklich? Wie bereitet man sich am besten vor?

Ein Viertel der Kandidaten zeigen Assessment-Center die kalte Schulter

Eine Frau mit freier Schulter schaut zur Seite.

So zeigen die Ergebnisse einer Umfrage von Crosspro-Research.com. klar auf, welche Einstellung Stellensuchende zu Assessment-Center haben. Für ein Viertel der Kandidaten ist ein vorgeschaltetes AC ein Hindernis bei der Bewertung.

Kostenlose Assessment Center Trainings mit Zertifikat

Staufenbiel Career Club Assessment-Center: Ein rotes Schild mit der Aufschrift "Career Club" in weiß und schwarzer Schrift.

Studenten und Absolventen können ihre Stärken und Schwächen in einem ganztägigen AC unter realistischen Bedingungen testen.

Logikrätsel: Assessment Center Aufgabe

Dies ist oder war angeblich eine Aufgabe im Assessment Center.

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 1

anonym,

Mit welchen Aufgaben muss man bei einem Assessment Center rechnen? Wie schlimm ist es wirklich? Wie bereitet man sich am besten vor?

Ein typisches Assessment Center 3

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich auf ein Assessment Center am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Ein typisches Assessment Center 2

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich auf ein Assessment Center am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Ein typisches Assessment Center 1

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 4

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Interview und Fallstudie

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 2 - Postkorbübung

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Postkorbübung und Rollenspiel

Literatur-Tipp: Assessment Center

Assessment-Center: Ein Autokennzeichen mit den Buchstaben AC aus NRW.

Erfolgstipps und Übungen für Bewerber. Von Holger Beitz und Andrea Loch

Erfahrungsbericht Assessment Center 1: Vorbereitungen

Gruppenarbeit: Ein Tisch an dem Personen sitzen und an ihren Computern arbeiten.

Durch verschiedene Trainings und Ratgeber habe ich mich bereits während des Studiums mit den Bestandteilen eines Assessment Centers vertraut gemacht. Eine Präsentation und ein paar Interviewfragen lassen sich immer gut vorbereiten.

Erfahrungsbericht Assessment Center 2: Tag der Entscheidung

Gruppenarbeit: Ein Tisch an dem Personen sitzen und an ihren Computern arbeiten.

Als Leitfaden behalte ich im Auge, mich einfach spontan und authentisch zu verhalten. In diesem Punkt schienen sich immer alle Ratgeber einig zu sein.

Erfahrungsbericht Assessment Center 3: Tag der Entscheidung II

Gruppenarbeit: Ein Tisch an dem Personen sitzen und an ihren Computern arbeiten.

Als Leitfaden behalte ich im Auge, mich einfach spontan und authentisch zu verhalten. In diesem Punkt schienen sich immer alle Ratgeber einig zu sein.

Antworten auf Assessment Center Deutsche Bundesbank und BaFin Duales Studium

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 3 Beiträge

Diskussionen zu AC

12 Kommentare

Grundsatz AC

WiWi Gast

Als ITler muss(te) ich mir so ein Affentheater zum Glück nicht antun. Und nicht automatisch weil es ein weltbekanntes Unternehmen ...

Weitere Themen aus Duales Studium