DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Duales StudiumMittelstand

Aussichten mit Dualem Studium / VWA in Mittelstand

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Aussichten mit Dualem Studium / VWA in Mittelstand

Hallo zusammen,

im Rahmen eines dualen Studiums an der VWA habe ich vor wenigen Monaten meinen Industriekaufmann gemacht und mache dann nächstes Jahr meinen Betriebswirt VWA.

Ich arbeite in einem mittelständischem Unternehmen (textilbranche über 500 MA) und muss mich auch langsam festlegen in welche Richtung es gehen soll.

Einerseits habe ich jetzt viel ins Controlling reingeschnuppert.
Dazu würde ich mal gerne von euch wissen, wie dann nach 1-2 Jahren bei einem Wechsel (eventuell in ein großes Unternehmen) stehen würden? Kommt man da ohne richtiges Uni-Studium weit?

Ich weiß, dass das Einstiegsgehalt in meinem Unternehmen sehr gering wäre, aber was ist euer Meinung nach realistisch (Textilindustrie, NRW, Mittelstand).

Derzeit arbeite ich aber in der Retailabteilung, die stark am expandieren ist und in unserem Unternehmen wohl eine gute Zukunft bietet, in der Branche (in der ich aber nicht zwingend bleiben muss/will) auch.

Ich sehe aber im Controlling trotzdem bessere Chancen für die Zukunft, oder was meint ihr?

Kann man eigentlich übers Controlling über die Jahre auch in eine Mangement/Geschäftsführer Position rutschen?

Viele Grüße,
Flori

antworten
WiWi Gast

Re: Aussichten mit Dualem Studium / VWA in Mittelstand

Hey,
kann mir denn keiner mal ein paar Tipps geben?

Gruß, Flori

antworten
WiWi Gast

Re: Aussichten mit Dualem Studium / VWA in Mittelstand

Immer noch niemand der mir mal ein bisschen helfen kann und mal eine kleine Einschätzung gibt? schade...

antworten
WiWi Gast

Re: Aussichten mit Dualem Studium / VWA in Mittelstand

"
Kann man eigentlich übers Controlling über die Jahre auch in eine Mangement/Geschäftsführer Position rutschen?"

Ja, das geht sicherlich auch gibt es ja im Controlling unterschiedliche Hierachieebenen.

"Einerseits habe ich jetzt viel ins Controlling reingeschnuppert.
Dazu würde ich mal gerne von euch wissen, wie dann nach 1-2 Jahren bei einem Wechsel (eventuell in ein großes Unternehmen) stehen würden? Kommt man da ohne richtiges Uni-Studium weit?"

Hängt vom Unternehmen ab. Pauschal ist es wohl mit dem Hochschulstudium einfacher was nicht heißen soll, dass es mit einem VWA Abschluss nicht geht.

"Ich sehe aber im Controlling trotzdem bessere Chancen für die Zukunft, oder was meint ihr?"

Ich persönlich -da selbst Controller- finde ein effektives und effizientes Controlling unerlässlich. Die richtigen Dinge machen und die Dinge richtig machen ist für jedes Unternehmen wichtig auch in Zukunft. Durch moderne IT Systeme wird die zu verwaltende Datenmenge auch nicht kleiner sondern bietet nur noch mehr Möglichkeiten Prozesse im Unternehmen transparent zu machen, sodass auch in Zukunft immer ein gewisser Bedarf an Controllern vorhanden sein wird.

"Derzeit arbeite ich aber in der Retailabteilung, die stark am expandieren ist und in unserem Unternehmen wohl eine gute Zukunft bietet, in der Branche (in der ich aber nicht zwingend bleiben muss/will) auch."

Stark expandierend ist gut, das bedeutet viel Arbeit für einen (potenziellen) Controller. So lange ein Geschäft läuft wird dieses gerne vernachlässigt und evtl. Negativtrends zu spät entdeckt. Auch kommt das Controlling als solches bei der Geschäftsentwicklung meist mit der eigenen Anpassung nicht hinterher.

"Ich weiß, dass das Einstiegsgehalt in meinem Unternehmen sehr gering wäre, aber was ist euer Meinung nach realistisch (Textilindustrie, NRW, Mittelstand)."

Gering ist immer relativ. Welches Gehalt du allerdings in dem genannten Unternehmenskreis erwarten kannst, kann ich nicht sagen. Ziel sollte die Erfahrung im Controlling sein, wenn du dort arbeiten möchtest. Wenn du die gleiche Erfahrung in einem Unternehmen mit mehr Gehalt erreichen kannst, dann ist ein Wechsel ok, wenn nicht dann solltest du das schlechtere Gehalt akzeptieren. Ein Wechsel mit Erfahrung fällt wesentlich leichter als der "Berufs"einstieg.

MfG

antworten
WiWi Gast

Re: Aussichten mit Dualem Studium / VWA in Mittelstand

Hallo,
vielen Dank für deine Hilfe!

Naja das Gute ist ja dass ich den Berufsteinstieg (Mittelstand, sehr interessante Branche, in welcher allerdings der Gehaltsdurchschnitt eher gering ist -> Textilindustrie, Region OWL auch eher Mittelmaß) auf jeden Fall haben werde, da das Unternehmen mir ja das ganze Studium finanziert hat und sie auch davon profitieren will.

Die Frage ist dann aber wie es dann nach vielleicht 3 Jahren Erfahrung Berufserfahrung im Controlling aussieht, wenn ich mit meinem VWA Diplom (eventuell noch plus Bachelor of Arts den ich innerhalb eines Jahres berufsbegleitend aufsetzen könnte) wechseln will...

antworten
WiWi Gast

Re: Aussichten mit Dualem Studium / VWA in Mittelstand

Hallo.
Habe meinen Abschluß BWL/VWA 2000 gemacht und bin seitdem im Controlling tätig.
Nach ca. 3,5 Jahren wechselte ich den AG und hatte im Vergleich zu Uni-Absolventen sehr gute Chancen, da ich aus der "Praxis" kam.
Vor zwei Jahren bekam ich einen neuen Arbeitskollegen direkt von der Uni. Sein Gehalt ist nicht so hoch wie meines und ist vergleichbar mir meinem Anfangsgehalt, wenn man die Inflation der letzten 9 Jahre berücksichtigt.
Fazit: mit Fleiss kommt man immer gut weiter. Ob nun ein VWA-Dipl. oder Uni spielt bei uns in der Branche (Elektro- und Metall) kaum einen Unterschied.

antworten
WiWi Gast

Re: Aussichten mit Dualem Studium / VWA in Mittelstand

"Sein Gehalt ist nicht so hoch wie meines und ist vergleichbar mir meinem Anfangsgehalt, wenn man die Inflation der letzten 9 Jahre berücksichtigt.
Fazit: mit Fleiss kommt man immer gut weiter. Ob nun ein VWA-Dipl. oder Uni spielt bei uns in der Branche (Elektro- und Metall) kaum einen Unterschied."

Und Denken muss man dabei mal wieder nicht gelernt haben.

Sein Gehalt als Berufserfahrener mit 8 Jahren Erfahrung mit dem Absolventen zu vergleichen, ich fasse es nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Aussichten mit Dualem Studium / VWA in Mittelstand

Das ist halt der Unterschied zwischen VWA und Uniabsolventen.

Und Denken muss man dabei mal wieder nicht gelernt haben.

Sein Gehalt als Berufserfahrener mit 8 Jahren Erfahrung mit
dem Absolventen zu vergleichen, ich fasse es nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Aussichten mit Dualem Studium / VWA in Mittelstand

Sorry, schlecht formuliert....
Sein Gehalt habe ich mit meinem Anfangsgehalt verglichen (nach Umrechnung von DM in EURO und Inflationsausgleich). Da liegt sein Anfangsgehalt (nach Umrechnung!!!) unter meinem im Jahre 2000.
....aber beleidigen müssen wir uns deshalb nicht, oder?

Ich arbeite als Teamleiter im In- und Ausland und verdiene gemäß der Stellenanforderung.
In unserem Unternehmen (knapp 5000 MA) wird man nämlich nach der "Stelle" entlohnt.

antworten
WiWi Gast

Re: Aussichten mit Dualem Studium / VWA in Mittelstand

....übrigens....
Vom 2000 bis 2010 sind es keine 8 Jahre Berufserfahrung, sondern knapp 10.
Tja...das Denken und Rechnen .... ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Aussichten mit Dualem Studium / VWA in Mittelstand

Grundsätzlich hat man mit nem Abschluss einer Hochschule bessere Aussichten als mit nem VWA-Abschluss, aber meist überwiegt Praxiserfahrung alles...

antworten
WiWi Gast

Re: Aussichten mit Dualem Studium / VWA in Mittelstand

Danke nochmal für die Einschätzungen! Ich frage jedoch nicht nach einem reinem Vergleich Uni - VWA, denn das ist mit den meisten Leuten (leider) sinnlos. So wie der eine User weiter oben, der von oben herab seinen Schmarin verbreitet, da geht das Niveau dann mal wieder baden, schade.

antworten
WiWi Gast

Re: Aussichten mit Dualem Studium / VWA in Mittelstand

"....übrigens....
Vom 2000 bis 2010 sind es keine 8 Jahre Berufserfahrung, sondern knapp 10.
Tja...das Denken und Rechnen .... ;-)"

dreh es wie du willst. da man während der VWA i.d.R. arbeitet / gearbeitet hat und damit die PRAXIS auf die man so stolz ist erwirbt, ist die Rechnung von ALLEN Seiten falsch, egal wie man diese kritisieren will.

Der eine ist Absolvent, der andere "Berufserfahrener".

und selbst wenn ich den Spruch mit dem "Denken können" nicht zustimmen will, 2000 bis 2010 minus ZWEI JAHRE (weil vor 2 jahren der Universitätsabsolvent zum Kollegen wurde) bleibt immer noch 7-8 Jahre.
plus Arbeitszeit während der VWA und/oder davor.

Auch der Gehaltvergleich von 2000 (Dot-com Blase) mit 2007 / 2008 ist problemlos als Nonsens belegbar.

Ich meine, 2001 Krise, 2004 Krise extreme Akademikerarbeitslosigkeit, 2006-2008 Aufholjagd, 2008/2009 Krise (zT Anfangsgehälter in unseren Unternehmen um 7K brutto eingebrochen!!!)

Nichtlinearität von Gehaltsentwicklungen, nicht mal nach Tarif!

Punkt verstanden oder zu sophistiziert??!
die komplexe Rechnung selbst um Inflation und Euroumrechnung erweitert bleibt Blödsinn.

Richtig, ERFAHRUNG ist entscheidend, was passiert wenn der Uniabsolvent Erfahrung hat und gezielt in ein anderes Unternehmen wechselt?
Nun, wenn er es richtig anstellt und die Empirie recht behält, bekommt er mittelfristig und dauerhaft höhere Löhne / Lohnzuwächse.

antworten
checker

Re: Aussichten mit Dualem Studium / VWA in Mittelstand

Oh man - überheblichkeit der Unistudenten lässt grüßen!

Leider können sie noch nicht mal lesen oder rechnen: Unser VWA-BWler hat geschrieben das der Uni-Typ vor 2 Jahren angefangen hat also 2000-2010 minus 2 Jahre sind 8 und er hat sein Einstiegsgehalt mit dem Eigenen EINSTIEGSgehalt verglichen.

Aber auch für mich als FHler ist eure Überheblichkeit nur von Vorteil da sie spätestens beim AC/VG raus kommt. Das führt dazu das wir oft gute Angebote bekommen. Danke euch!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Aussichten mit Dualem Studium / VWA in Mittelstand

Leute ganz ehrlich, wie hier pauschalisiert wird hat ja nicht mal Grundschulniveau.

Uni Absolventen sind ganz bestimmt nicht überheblich, einige wenige, dazu gehört definitv der Vorposter, schon und das wird sich bei denjenigen im Job auch rächen.

VWAler sollte man auch mal differenziert sehen. Ich habe mein VWA Studium im Rahmen meiner Industriekaufmann als Duales Studium bei einem namhaftem Unternehmen gemacht, bzw. schließe es bald ab. Da gibt es hunderte Bewerber auf 2! Olätze, der Rest geht dann zur Uni oder FH. Trotzdem heißt das natürlich nicht, das gleich eines besser ist als das andere, es gibt einfach Unterschiede und das ist doch auch gut so...

Die Ausgangsfrage war viel mehr wie die man mit Industriekaufmann + VWA + Bachelor + Berufserfahrung dann später da steht, auch bzgl. Wechsel usw.
Ich denke, auch durch eure Antworten, ganz gut, denn ich komme defintiv schon mal in den Bereich herein, in dem ich arbeiten möchte und kann dann Berufserfahrung sammeln und der Rest liegt wohl, genau wie bei jedem Uni Absolventen an Fleiß, Können und Glück.

antworten
WiWi Gast

Re: Aussichten mit Dualem Studium / VWA in Mittelstand

@chekcer / FH

threadtitel: AUSSICHTEN MIT DUALEN STUDIUM = Beruferfahrung

Entweder er hat "nur" Vwa oder er hat Berufserfahrung. bei letzteren ist es eben Schwachsinn sich direkt mit einem Absolventen mit vielleicht nen paar Praktika zu vergleichen.

antworten
WiWi Gast

Re: Aussichten mit Dualem Studium / VWA in Mittelstand

Hallo.
Hier noch mal der VWAler, der seit fast 10 Jahren als Controller arbeitet, davon knapp zwei als Teamleiter....

Zu Deiner Ausgangsfrage:
Praxiserfahrung ist viel wert. Viele vergessen oder wissen es nicht, daß man bereits während des VWA-Studiums praktische Erfahrungen im Job sammelt. Ferner ist man auch viel früher fertig.
Ich hatte beispielsweise mit 23 Jahren einen Abschluß Industriekaufmann (IHK) und mein VWA-Dpl. fertig. Von da an erhielt ich mein volles Gehalt (während des Studiums wurde ich bereits auch schon entlohnt).
Die Chancen stehen auf dem Arbeitsmarkt für Personen mit Praxiserfahrung gut.
Vielleicht könntest Du über ein Praktikum in dem von Dir gewünschten Bereich nachdenken?
Was auf jeden Fall hilft: statt schlauer (oder überheblicher) Sprüche lieber Leistung bringen. Und zwar in der Praxis!
Denn das Berufsleben ist Praxis.
Die Fleissigen kommen dann auch weiter!
Beispiel: in einem Tochterunternehmen von uns ist ein Betriebsleiter von der Ausbildung her "nur" Schlosser. Er hat im Laufe seines Berufslebens viele Zusatzqualifikationen gesammelt und war für den Job der Beste. Zuvor wurde die Stelle auch extern ausgeschrieben. In diesem Fall "gewann" der Praktiker. Dieser Mann verdient selbstverständlich viel mehr, als ein "studierter" MA aus dem Marketing oder Controlling (ohne leitende Funktion).

antworten

Artikel zu Mittelstand

Jahresmittelstandsbericht 2014 - Eine Viertelmillion neue Jobs

Ein weißer Wecker zeigt viertel vor 11 Uhr an.

250.000 Arbeitsplätze und ein Umsatzplus: Dass kleine und mittlere Unternehmen (KMU) auch im vergangenen Jahr Beschäftigungsmotor in Deutschland waren, belegt der aktuelle Jahresmittelstandsbericht der Arbeitsgemeinschaft (AG) Mittelstand.

DIHK-Jahresmittelstandsbericht 2013

Bild einer Baustelle von einem größeren Anbau in der Rohbauphase. Es zeigt die roten Blocksteine im Sonnenschein umgeben von Gerüsten.

In den regelmäßig veröffentlichten Jahresmittelstandsberichten zieht die Arbeitsgemeinschaft Mittelstand jeweils Bilanz im Hinblick auf die wirtschaftliche und wirtschaftspolitische Lage. Zu aktuellen wirtschaftspolitischen Themen werden konkrete Forderungen, Anregungen und Vorschläge mit dem Ziel der Verbesserung der wirtschaftlichen Perspektiven des Mittelstands in Deutschland benannt.

Mittelstand bleibt Jobmotor in Deutschland

Ein freigelegter Motor.

Institut für Mittelstandsforschung Bonn weist positiven Beschäftigungseffekt durch Neugründungen nach. Um 34,8 Prozent nahm die Zahl an Arbeitsplätzen zwischen 2001 und 2009 in kleinen und mittleren Unternehmen zu, die unternehmensnahe Dienstleistungen anbieten. Hierzu gehören beispielsweise Beratungsunternehmen, PR- und Werbeagenturen, Ingenieurbüros oder Zeitarbeitsfirmen.

Mittelstand setzt auf soziale Medien

Eine Computertastatur mit einem gelben Zettel auf dem zwei Strichmännchen gemalt sind.

Mit 47 Prozent setzt fast die Hälfte aller kleinen und mittelständischen Unternehmen mit bis zu 500 Mitarbeitern in Deutschland soziale Medien im Internet ein. Das ist ein Ergebnis der BITKOM-Studie „Social Media in deutschen Unternehmen“.

BDI-Mittelstandspanel Frühjahr 2012: Lage gut, Perspektive unsicher

Industriebehälter in weiß mit blauem Streifen von der Firma Elskes.

Mehr als jedes zweite mittelständische Industrieunternehmen schätzt die aktuelle wirtschaftliche Lage als sehr gut oder gut ein. Laut BDI-Mittelstandspanel beurteilen 53 Prozent der befragten Unternehmen die gegenwärtige Situation positiv.

Mittelstand erreicht neuen Beschäftigungsrekord

Verschiedenfarbige Spielchips zu Türmen aufgestapelt oder wild durcheinander.

Der Mittelstand in Deutschland setzt neue Rekordmarken. 490.000 neue Arbeitsplätze, 33,33 Millionen Beschäftigte und ein Umsatzzuwachs von 3,4 Prozent machten den deutschen Mittelstand 2011 zum Jobmotor und Rückgrat der Wirtschaft.

Mittelständler mit Nachholbedarf in der Personalsuche

Mehrere Schließfächer mit Schlüssel, die zum Teil offen stehen.

Ein Drittel der deutschen Unternehmen hat Schwierigkeiten, offene Stellen mit Hochschulabsolventen zu besetzen. Trotzdem nutzen viele Unternehmen bis heute nur klassische Rekrutierungskanäle, vor allem im deutschen Mittelstand. Das hat eine Befragung von 500 deutschen Unternehmen des Instituts für Demoskopie Allensbach im Auftrag der Personalberatung Penning Consulting ergeben.

38 Prozent arbeiten bei Mittelständlern

Im Wechsel ein Symbol für eine Frau mit einem mann über die ganze Fotoseite in dunkelgrün auf weiß.

Der Mittelstand hat sich auch im vergangenen Jahrzehnt einmal mehr als stabile Größe des heimischen Arbeitsmarkts erwiesen: Seit 1999 ist die Zahl der sozialversicherungspflichtigen Arbeitnehmer in Unternehmen mit 50 bis 499 Mitarbeitern um 6,5 Prozent auf 10,5 Millionen gestiegen.

BDI-Mittelstandspanel Frühjahr 2011: Stimmung im industriellen Mittelstand bestens

Lächeln, Flirt,

Der Aufschwung hat sich stabilisiert und die wirtschaftliche Lage des industriellen Mittelstands erreicht wieder Vorkrisenniveau. So lautet ein Fazit des BDI-Mittelstandspanels. 54 Prozent bewerten die eigene Wirtschaftslage als gut bis sehr gut und ein Drittel stellte 2010 Personal ein.

Deutscher Mittelstand besonders vom Fachkräftemangel betroffen

Ein Arbeiter am Computer aus Lego.

Der Fachkräftemangel im deutschen Mittelstand verschärft sich massiv: 50 Prozent der Mittelständler finden es derzeit schwerer als in der Vergangenheit, qualifizierte Mitarbeiter zu finden. 2010 waren nur zehn Prozent der Befragten dieser Ansicht.

DIHK-Mittelstandsreport 2010

Eine Frau ohne Gesicht hält eine brennende Wunderkerze nach vorne.

"Fast ein Jobwunder" ist von kleinen und mittleren Unternehmen zu erwarten. Das berichtet Hans Heinrich Driftmann, Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK), unter Berufung auf den neuen DIHK-Mittelstandsreport.

BDI-Mittelstandspanel Frühjahr 2010 - Unternehmen erwarten steigende

Nach der stärksten Rezession der Nachkriegsgeschichte stehen die Zeichen für die deutschen Industrieunternehmen auf Erholung. Große Sprünge erwarten die Unternehmen für das Jahr 2010 jedoch nicht. So lautet ein Fazit der elften Befragungswelle des BDI-Mittelstandspanels 2010.

Mittelstand rechnet mit weniger Praktikanten durch Bachelor- und Master-Studiengänge

Eine aktuelle Studie des Centre of Human Resources Information Systems der Universitäten Bamberg und Frankfurt am Main und des Online-Karriereportals Monster belegt, dass 40 Prozent der Mittelständler damit rechnen, weniger Bewerbungen auf Praktikumsstellen zu erhalten.

MittelstandsMonitor 2010: Mittelstand stabilisiert Konjunktur in der Krise

Die Enden von übereinander liegenden Holzbalken ergeben ein Durcheinander.

Kleine und mittelständische Unternehmen waren im Jahr 2009 von der schweren Wirtschaftskrise zwar stark betroffen, erwiesen sich aber insgesamt als Stabilisatoren der Konjunktur.

Mittelstand war 2008 tragende Säule der Konjunktur

Eine Wand mit Graffitischmiererei mit einem Mann auf seinem Fahrrad und einer großen Säule.

Der Mittelstand hat auch im Jahr 2008 trotz der aufkommenden Wirtschaftskrise seine Funktion als Stabilisator der Konjunktur erfüllt. So haben mittelständische Unternehmen im vergangenen Jahr - anders als die Großunternehmen - ihre Investitionen gegenüber dem Vorjahr deutlich erhöht.

Antworten auf Aussichten mit Dualem Studium / VWA in Mittelstand

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 17 Beiträge

Diskussionen zu Mittelstand

Weitere Themen aus Duales Studium