DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Duales StudiumHandel

BA-Handel - Und wie gehts weiter?

Autor
Beitrag
Thresh

BA-Handel - Und wie gehts weiter?

Hi ...

mach derzeit ein BA-Studium in der Fachrichtung Handel bei einem großen Supermarkt. Nun Frage ich mich, ist es mit Nachteilen behaftet mit einem guten Abschluss (Bachelor) in einem Unternehmen unterzukommen, welches nicht direkt mit Supermaerkten zu tun hat, also entweder in die Richtung Elektronikvertrieb oder IT-Marketing, oder auch gaenzlich andere Trainee-Programme, beispielsweise in der Unternehmensberatung? Oder ist das eher unwahrscheinlich dass man da ne Chance hat? Oder wuerdet ihr empfehlen eher noch bei dem Betrieb zu arbeiten, Berufserfahrung zu sammeln und dann einen Master dranzuhaengen und sich dort zu spezialisieren?

Vielen Dank fuer die Anregungen und Meinungen =)

antworten
WiWi Gast

Re: BA-Handel - Und wie gehts weiter?

Also ich kann Dir mal meine Erfahrung schildern. Bin damals 2002 mit der BA im Handel fertig geworden. Habe mich im gleichen Unternehmen im Vertrieb ein wenig hochgearbeitet und verantworte nun eine Filiale. Das Problem ist nur, man kommt so gut wie gar nicht mehr aus diesem Bereich raus! Man kann nur noch von Unternehmen A zu Unternehmen B wechseln, was meist einen Wechsel vom Regen in die Traufe bedeutet, da überall mit knappem Personal gearbeitet wird. Samstagsdienste und extreme Arbeitszeiten im Abo. Ich würde so gerne den operativen Handel verlassen aber habe bisher keinerlei Möglichkeiten realisieren können, eben nur Wechsel in andere Handelsunternehmen.

Ich würde sofort raus aus dem Handel, wenn ich könnte. Das ist mit Sicherheit keine Wachstumsbranche mehr. Ich spreche aus vollem Herzen, wenn ich sage, dass ich jeden beneide, der Samstags frei hat, selbst wenn er vielleicht 60 Stunden die Woche arbeitet. Gehaltlich ist der Handel allerdings sehr attraktiv, wenn man die Führungsleiter erklimmt. Diese Gehälter sind ansonsten fast nur im Handwerk zu realisieren.

antworten
WiWi Gast

Re: BA-Handel - Und wie gehts weiter?

@ Vorredner: In welchem Betrieb arbeitest du? Und darf man fragen mit welchem Gehalt in welcher Position du nach dem Studium eingestiegen bist? Das würde mich mal interessieren.
Und was meinst du mit der Aussage dass der Handel "gehaltlich" attraktiv ist, ab welcher Stufe auf der Karriereleiter denn? Ich dachte immer Handel ist abgeschlagen und chancenlos gegen Bank oder Industrie beispielsweise?

antworten
WiWi Gast

Re: BA-Handel - Und wie gehts weiter?

Nur so viel! Zu dem Unternehmen, in dem ich arbeite, gibt es einen langen Thread hier im Forum. Mit 28 Jahren 75000 Euro im Jahr zu verdienen und einen Firmenwagen zu fahren, finde ich schon gut. Dazu einen Tag die Woche frei. Zeig mir mal, wo man das in der Industrie so schnell erreicht. Problem ist nur, dass man NIE Samstags frei hat, außer man hat Urlaub. Und an den 5 Tagen, wo man da ist, ist man auch locker 12 Stunden da, oft schon ab 6 Uhr morgens. Aber man findet eben von dieser Position aus keinen vergleichbaren Job in der Industrie oder anderswo, wo man Samstags frei hat und nicht mehr so hemdsärmelig arbeitet wie im Handel.

antworten
WiWi Gast

Re: BA-Handel - Und wie gehts weiter?

Wohl eher Aldi, denn bei Lidl hat man selbst als VL ab und zu Samstags frei. Auch hat man nicht immer einen 12h Tag.

antworten
WiWi Gast

Re: BA-Handel - Und wie gehts weiter?

also wenn moeglich so schnell wie moeglich umorientieren? in welche richtungen ist das mitm Handel-BA moeglich? Controlling? sonst noch was?

antworten

Artikel zu Handel

Karriere-Handel.de - Ausbildung und Karriere im Handel

In einem Einkaufszentrum in Münster.

Der Handelsverband Deutschland (HDE) informiert unter der Webseite www.Karriere-Handel.de über die vielfältigen Ausbildungs- und Karrierechancen im Handel. Im Fokus stehe die Berufsorientierung mit Tipps und Informationen zu Ausbildung und Studium. Die Internetseite gibt Einblick in den Arbeitsalltag, die Logistik und die Büroarbeit. Laut dem Handelsverband haben mehr als 80 Prozent der Führungskräfte im Einzelhandel ihren beruflichen Werdegang mit einer Ausbildung begonnen.

Unterrichtsmaterialien "Berufe im Handel"

Ein rundes Schild mit einem gefülltem Einkaufskorb an einem Supermarkt.

Der Handelsverband Deutschland (HDE) informiert auf der Internetseite "Karriere-Handel.de" zu den Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten im Handel. Dort stellt der Handelsverband auch Unterrichtsmaterialien zu den Berufen im Handel für Lehrer zum kostenlosen Download bereit. In einem Wimmelbild sind beispielsweise 25 verschiedene Berufe im Handel dargestellt. Zudem werden alle Berufsbezeichnungen aufgelistet, die im Wimmelbild zu finden sind.

Metro-Handelslexikon

Ein Buch vom Metro-Handelslexikon 2015/2016 sowie eins vom Jahrgang davor mit der Aufschrift Kundenbindung und Co.

Das Metro-Handelslexikon erscheint in der aktuellen Auflage im A5 statt A6 Format. Das neue Handelslexikons umfasst 295 Seiten und ist nur noch halb so dick wie bisher. Es ist in deutscher Sprache erhältlich. Das Metro-Handelslexikon kann kostenlos online bestellt werden. Die Inhalte stehen auch auf der Internetplattform zum Handelslexikon zur Verfügung.

8. Wissenschaftspreis 2015 für wissenschaftliche Arbeiten zum Handel

EHI-GS1-Wissenschaftspreis 2015 Handel

EHI Stiftung und GS1 Germany vergeben im Jahr 2015 bereits zum achten Mal den mit insgesamt 38.000 Euro dotierten Wissenschaftspreis an exzellente wissenschaftliche Arbeiten (Bachelor, Master, Dissertation) und Kooperationen mit hoher Relevanz für die Handelsbranche. Bewerbungsfrist ist der 30. September 2014.

E-Book: Handel

E-Book Handel

Mit dem Handel kommt Bewegung in die Sachen. Er prägt unser Leben, unsere Gesellschaft, verbindet die Welt – und zwar hochgradig dynamisch, digital, mit einer riesigen Produktauswahl und unter harter Konkurrenz. Widersprüche und Ungleichheiten sind seine Begleiter. Das fluter-Heft der Bundeszentrale für politische Bildung die facettenreiche Welt des Handels unter die Lupe.

CEO Survey 2013: König Kunde konsumiert - Handel optimistisch

CEO Survey 2013

Nicht einmal jeder fünfte Befragte glaubt an eine Verbesserung der Konjunkturlage in den kommenden zwölf Monaten, dennoch gehen rund vier von zehn Spitzenmanagern fest davon aus, dass der Umsatz ihres Unternehmens steigt.

Studie: Große Aufstiegs- und Karrierechancen im Handel

Das Institut Arbeit und Qualifikation (IAQ) der Universität Duisburg-Essen stellt dem Handel in einer aktuellen Studie zu Aufstiegs- und Karrierewegen ein hervorragendes Zeugnis aus.

Metro-Handelslexikon 2010/2011

Metro-Handelslexikon 2010/2011

Das Metro-Handelslexikon 2010/2011 hat einen Umfang von über 480 Seiten und ist in deutscher Sprache erhältlich. Die Publikation kann kostenlos online bestellt werden.

Metro Group erzielt deutliche Umsatz- und Ergebnissteigerung

Umsatz der Metro Group wächst währungsbereinigt um 5,8 Prozent - EBIT steigt um 22,3 Prozent - Auslandsanteil erreicht fast 50 Prozent - Gute operative Entwicklung untermauert den Ausblick 2003

Wirtschaft studieren: Das Duale Studium BWL an einer Berufsakademie

Studenten im Hörsaal

Ein duales Studium in Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik oder Wirtschaftsingenieurwesen zu beginnen, ist eine alternative Studienmöglichkeit zur universitären Ausbildung. Studieninteressierte, die gern praktisch arbeiten wollen, finden in Berufsakademien passende Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften. Eine Vielzahl an Spezialisierungen in wirtschaftswissenschaftlichen Fächern ermöglicht bereits ab dem Bachelor eine Vertiefung. Nach dem dualen Studium werden viele BWL-Absolventen von ihrem Praxispartner übernommen oder nutzen im Anschluss die Möglichkeit für einen dualen Master oder für einen Master an einer Hochschule mit Promotionsrecht.

Duales Studium: Steuerlehre/Taxation in Frankfurt ab WS 2017/18 studieren

Ab dem Wintersemester 2017/18 wird an der Frankfurt University of Applied Sciences in Kooperation mit der Steuerberaterkammer Hessen der neue duale Studiengang Steuerlehre - Taxation angeboten. Das neue Bachelor-Studium in Steuerlehre bereitet gezielt auf Tätigkeiten in Unternehmen der Steuerberatungsbranche vor und soll den Weg zum Steuerberaterexamen vorbereiten. Studieninteressierte können sich ab sofort bei kooperierenden Unternehmen bewerben.

Duales Studium Business Administration für den Handels- und Dienstleistungsbereich

Studenten im Hörsaal an der HS Koblenz

Das Duale Studium Business Administration an der Hochschule Koblenz wird um den Ausbildungsberuf „Kauffrau/-mann für Büromanagement“ erweitert. Gleichzeitig kann im Studium Business Administration die Vertiefung Dienstleistungsmanagement gewählt werden. Damit wird den Nachfragen von Handels- und Dienstleistungsunternehmen entgegengekommen.

Duales Studium in International Management, Logistik und Marketing ab Wintersemester 2017/18

Duales Studium Logistik, International Marketing, Marketing & Communications an der ISM

Das Studienangebot an der privaten Hochschule International Management School (ISM) wächst: Ab dem Wintersemester 2017/18 kann in den Fächern International Management, Logistik und Marketing dual studiert werden. Neben regelmäßigen Praxisphasen, ist ein Auslandssemester an einer Partnerhochschule integriert. Bewerbungen für die neuen dualen Bachelor-Studiengänge sind ganzjährig möglich.

Neue Chancen für Studienabbrecher mit dualer Berufsausbildung

Bundesministerin für Bildung und Forschung Prof. Dr. Johanna Wanka

Ab diesem Jahr starten im Programm »Jobstarter plus« des Bundesministeriums für Bildung und Forschung bundesweit 18 regionale Projekte, mit denen Studienabbrecher für eine duale Berufsausbildung gewonnen werden. Das Programm bringen Ausbildungsbetriebe und Studienabbrecher zusammen.

Berufsbegleitender Masterstudiengang in Business Management mit Schwerpunkt Marketing

Duales Studium Business Management an der DHBW

Masterstudium neben dem Beruf ohne ausufernde Kosten und auch noch an zwei rennomierten Hochschulen? Das ermöglicht ein berufsbegleitender »Master in Business Management – Marketing«, das gemeinsames Programm der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mosbach und der German Graduate School of Management and Law (GGS).

Antworten auf BA-Handel - Und wie gehts weiter?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 6 Beiträge

Diskussionen zu Handel

3 Kommentare

DHBW BWL Handel

WiWi Gast

Unsere DHler sind in den STudiengang. Mathematisch ist der nicht schwer. Allerdings nehmen wir zb keine Dualen mehr in die Finanza ...

8 Kommentare

Diplom oder Bachelor

WiWi Gast

"Auf der Bundesagentur für Arbeit wurde mir zum Diplom geraten, weil es zwischen Bachelor und Master liegen soll. " Diese Aussage ...

Weitere Themen aus Duales Studium