DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Duales StudiumBS

Business School

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Business School

Guten Morgen,

zu meiner Person: habe dual BWL studiert an einer unbekannten BA und habe mit 2,4 abgeschlossen (Auslandssemester nicht möglich...). Arbeite nun in einem großen Industriekonzerm im Einkauf.

Nun zur Frage: Nach ein paar Jahren Berufserfahrung habe ich vor einen Master in Richtung Management, wenn möglich, an einer Business School zu machen. Ist das überhaupt realistisch mit meinem derzeitigen NC und einem Abschluss von einer BA? Und welchen GMAT/TOEFL bräuchte ich dafür mind. ? Auf den GMAT und TOEFL bereite ich mich nebenberuflich ausreichend vor ...

Speziell habe ich an die SSE gedacht, weil sie ja relativ günstig ist. Welche weiteren Schulen von den "üblichen Verdächtigen" könnten für mein Profil in Frage kommen?

Ich bin mir durchaus bewusst, dass sich hier keine pauschalen Aussagen treffen lassen .. Aber vielleicht gibt es jemanden unter euch, der mit einem änlichen Profil den selben Weg eingeschlagen hat oder weiss, wo ich tortz des schlechtens NC's und einem vorraussichtlich guten GMAT reinkommen könnte...

Ich freue mich auf eure Ratschläge :)

Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Business School Stockholm SSE

SSE, solange du die in Stockholm meinst, ist sowieso schon schwer reinzukommen. Ich sehe da deine Chancen leider gegen 0 gehen.
Ich weiß, dass es dort defintiv nicht schadet, wenn man an einer namhaften Uni war, und eine Bekannte von mir wurde mit 2,0 Bachelor von der Uni Konstanz trotz fliesenden Schwedischkenntnissen (als Bonus, ist ja Englisch alles) abgelehnt.

Gerade weil es günstig ist, aber trotzdem den super Ruf hat, gibt es umso mehr Bewerber aus aller Welt. Daran sollte man denken.

Du kannst natürlich an namhafte Business Schools gehen. Du findest sicher eine, die dich nimmt. Aber da du die akademischen Topleistungen nicht vorweißen kannst (Noten sehe ich gar nicht mal so als Problem, eher dass "nur" BA Studium), musst du dann bereit sein den Geldbeutel weit aufzumachen.

Probier doch WHU, EBS oder HHL. Da könntest du unter kommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Business School Stockholm SSE

du kannst eine Chance habe, wenn du beim GMAT eine 710+ landest. bekannter von mir: wald und wiesen fh, accounting 2 jahre erfahrung, 700+ gmat: accepted. jetzt IB bei BB in London

antworten
WiWi Gast

Re: Business School Stockholm SSE

Ich hätte fast gesagt, dass du mit einem TOP-GMAT ja Mannheim probieren kannst, hab aber erst beim zweiten Lesen gesehen, dass du kein Auslandssemester hast --> vergiss es.
Sonst eben die Privaten, aber zumindest die WHU nimmt ja hauptsächlich ehemalige WHUler, wenn ich mich nicht irre.

antworten
WiWi Gast

Re: WHU Business School Auslandssemester

WHU ist auslandssemester Pflicht

antworten
WiWi Gast

Re: Business School

Hier TE,

Danke für eure bisherigen Antworten. Ich habe eventuell die Möglichkeit ein Jahr im Ausland zu arbeiten. Kompensiert das ein Auslandssemester? Des Weiteren wird ja offensichtlich an der HHL eine zweite, relevante Fremdsprache neben der Muttersprache und Eng. verlangt. Reicht da das "Schulfranzösisch"? Welchen GMAT denkt ihr, müsste ich mind. haben, damit ich bei diesen Adresse eine Chance haben könnte?

Wie sieht es mit etwas niedriger gerankten Schools aus? HHL und WHU sind da ja doch die Top Adressen... Und welche ausländischen könntet ihr empfehlen? Wie schätzt ihr z.B. meine Chancen in Rotterdamm/ Copenhagen ein?

Die Sachte mit dem Geld sollte kein Problem sein, weil ich derzeitig sehr gut verdiene und hauptsächlich für meinen späteren Master spare..

LG

antworten
WiWi Gast

Re: Business School GMAT

Dein GMAT ist das A und O, also hau da was raus! Ab 650 hast du an den meisten Unis gute Karten, mit 700+ hast du bei den guten Addressen fast schon freie Auswahl, solange du die sonstigen Mindestanforderungen triffst (TOEFL bei dir).

In Rotterdam solltest du ganz gute Chancen haben (bist ab 650 fest drin, wenn ich mich nicht irre). Copenhagen guckt nicht auf den GMAT und hat an sich "außergewöhnliche" Auswahlkriterien, da also genau reinlesen und auch ruhig was Zeit lassen. Sind aber auch nicht allzu streng.

Ansonsten kann ich dir noch St. Gallen und Maastricht ans Herz legen. Erstere legt in vielen Studiengängen auch sehr viel Wert auf den GMAT; zweitere ist auf sehr hohem Niveau in Europa und bietet trotzdem im Master relativ lockere Auswahlkriterien.

antworten
WiWi Gast

Re: Business School GMAT

Es gibt einige Master wo es allein auf den GMAT drauf ankommt. Da ist die vorherige Uni und die Noten egal, solange der GMAT top ist.

GMAT sollte auf jeden Fall 650+ sein. Die guten Business Schools sind aber alle teuer.
30000 reine Studiengebürhen solltest du minimum einkalkulieren. Eher mehr. Kann man allerdings ja auch später noch mit anderen Auslagen absetzen, so dass du ca. ein gutes Drittel zurückbekommst

antworten
trust89

Re: Business School

Die RSM nimmt laut eigenen Aussagen keine FHler sondern nur Leute mit Universitätsabschluss. Sieht also schlecht aus.

In St. Gallen könnte es klappen mit einer Zusage (sehr guter GMAT vorausgesetzt). Allerdings wird man dir als BA-Absolvent wahrscheinlich sehr viele Nachholcredits aufbrummen, die dich mindestens ein zusätzliches Semester kosten. SSE auch sehr unwahrscheinlich.

Für die europäischen Top-Unis ist dein Profil einfach nicht gut genug. Mach erstmal deinen GMAT. Für den Fall der Fälle, dass du 700+ gescored hast, kann man sich immer noch Gedanken machen :)

antworten
WiWi Gast

Re: Business School

RSM wird nicht klappen wegen fehlendem Uni-Abschluss. St. Gallen definitiv 40 CP nachholen (müssen auch alle FH'ler). SSE auch sehr unwahrscheinlich wegen CP requirements.

antworten
WiWi Gast

Re: Business School

Vielen Dank für eure Antworten! :) Ich werde mich dann mal auf den GMAT vorbereiten und schauen was in 2 Jahren passieren wird :)

antworten
WiWi Gast

Re: Business School Stockholm SSE

Und was ist passiert? Wo bist du gelandet?

antworten
WiWi Gast

Re: Business School

LSE AccFin, jetzt KKR Analyst

antworten
WiWi Gast

Re: Business School

:D Als ob der Typ hier nachlesen würde :D :D

antworten
WiWi Gast

Re: Business School

Loool das ist die Antwort der Woche, ich hab mich bepisst :DD

antworten
WiWi Gast

Re: Business School

Mit 2,4 DH an die LSE?

antworten
WiWi Gast

Re: Business School

Mit 2,4 BA sollte dieser Mensch einen Sekt aufmachen wenn der GMAT überhaupt über 600 war

antworten
WiWi Gast

Re: Business School

Immerhin ist es für dich noch ein Mensch, sehr großzügig

antworten
WiWi Gast

Re: Business School

made my day :D

Lounge Gast schrieb:

Immerhin ist es für dich noch ein Mensch, sehr großzügig

antworten

Artikel zu BS

Wirtschaft studieren: Das Duale Studium BWL an einer Berufsakademie

Studenten im Hörsaal

Ein duales Studium in Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik oder Wirtschaftsingenieurwesen zu beginnen, ist eine alternative Studienmöglichkeit zur universitären Ausbildung. Studieninteressierte, die gern praktisch arbeiten wollen, finden in Berufsakademien passende Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften. Eine Vielzahl an Spezialisierungen in wirtschaftswissenschaftlichen Fächern ermöglicht bereits ab dem Bachelor eine Vertiefung. Nach dem dualen Studium werden viele BWL-Absolventen von ihrem Praxispartner übernommen oder nutzen im Anschluss die Möglichkeit für einen dualen Master oder für einen Master an einer Hochschule mit Promotionsrecht.

Duales Studium: Steuerlehre/Taxation in Frankfurt ab WS 2017/18 studieren

Ab dem Wintersemester 2017/18 wird an der Frankfurt University of Applied Sciences in Kooperation mit der Steuerberaterkammer Hessen der neue duale Studiengang Steuerlehre - Taxation angeboten. Das neue Bachelor-Studium in Steuerlehre bereitet gezielt auf Tätigkeiten in Unternehmen der Steuerberatungsbranche vor und soll den Weg zum Steuerberaterexamen vorbereiten. Studieninteressierte können sich ab sofort bei kooperierenden Unternehmen bewerben.

Duales Studium Business Administration für den Handels- und Dienstleistungsbereich

Studenten im Hörsaal an der HS Koblenz

Das Duale Studium Business Administration an der Hochschule Koblenz wird um den Ausbildungsberuf „Kauffrau/-mann für Büromanagement“ erweitert. Gleichzeitig kann im Studium Business Administration die Vertiefung Dienstleistungsmanagement gewählt werden. Damit wird den Nachfragen von Handels- und Dienstleistungsunternehmen entgegengekommen.

Duales Studium in International Management, Logistik und Marketing ab Wintersemester 2017/18

Duales Studium Logistik, International Marketing, Marketing & Communications an der ISM

Das Studienangebot an der privaten Hochschule International Management School (ISM) wächst: Ab dem Wintersemester 2017/18 kann in den Fächern International Management, Logistik und Marketing dual studiert werden. Neben regelmäßigen Praxisphasen, ist ein Auslandssemester an einer Partnerhochschule integriert. Bewerbungen für die neuen dualen Bachelor-Studiengänge sind ganzjährig möglich.

Neue Chancen für Studienabbrecher mit dualer Berufsausbildung

Bundesministerin für Bildung und Forschung Prof. Dr. Johanna Wanka

Ab diesem Jahr starten im Programm »Jobstarter plus« des Bundesministeriums für Bildung und Forschung bundesweit 18 regionale Projekte, mit denen Studienabbrecher für eine duale Berufsausbildung gewonnen werden. Das Programm bringen Ausbildungsbetriebe und Studienabbrecher zusammen.

Berufsbegleitender Masterstudiengang in Business Management mit Schwerpunkt Marketing

Duales Studium Business Management an der DHBW

Masterstudium neben dem Beruf ohne ausufernde Kosten und auch noch an zwei rennomierten Hochschulen? Das ermöglicht ein berufsbegleitender »Master in Business Management – Marketing«, das gemeinsames Programm der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mosbach und der German Graduate School of Management and Law (GGS).

Duales Studium an zehn Hochschulen für Qualitätsnetzwerk ausgewählt

Zukunft machen

Zehn Hochschulen haben mit ihrem Konzept für ein Duales Studium die Jury überzeugt und werden in das »Qualitätsnetzwerk Duales Studium« des Stifterverbandes aufgenommen. Für die Durchführung ihrer Vorhaben erhalten die Hochschulen jeweils 30.000 Euro.

IAQ-Studie: Dual studieren im Blick

Cover IAQ-Report 2012-03

Duale Studiengänge haben sich in Deutschland etabliert. Junge Menschen können dabei ihre berufliche und akademische Ausbildung kombinieren. Der aktuelle Report des Instituts Arbeit und Qualifikation der Universität Duisburg-Essen nimmt den vergleichsweise neuen Bildungsweg in den Blick.

Duales Studium weiterhin voll im Trend

Verzahnung von Berufsausbildung und Hochschulausbildung

Das duale Studium bleibt auf Wachstumskurs. Im Jahr 2012 verzeichnete die Datenbank "AusbildungPlus" des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) rund 64.000 duale Studienplätze für die Erstausbildung.

Neuer dualer BWL-Studiengang „Dialog- und Onlinemarketing“ entwickeln

Blick aus der letzten Reihe in einen leeren Hörsaal der älteren Generation mit Kreidetafeln.

Im Herbst 2013 können Nachwuchskräfte erstmalig einen Studienplatz mit der Vertiefung „Dialog- und Onlinemarketing“ an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Ravensburg belegen.

ausbildungplus.de - Datenbank für duale Studiengänge

Screenshot Homepage ausbildungplus.de

AusbildungPlus" ist ein Projekt des Bundesinstituts für Berufsbildung, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert wird. "Herzstück" ist eine Datenbank, die bundesweit über duale Studiengänge und Zusatzqualifikationen in der dualen Berufsausbildung informiert.

Absolventen dualer Studiengänge sind heiß begehrt

Duales Student in der Ausbildung

Glänzende Berufsaussichten für Absolventinnen und Absolventen dualer Studiengänge: In einer Betriebsbefragung des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) gaben 45 Prozent der Unternehmen an, alle dual Studierenden in ihrem Betrieb nach Abschluss des Studiums zu übernehmen.

Karriere studieren - Dual oder berufsbegleitend

Regenschirm-zwei-dual

Unternehmen fordern heute mehr als reine fachliche Fähigkeiten. An der Provadis Hochschule in Frankfurt wird das Thema Karrierecoaching daher systematisch in das Studium der Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik integriert.

Duale Studiengänge immer beliebter

Zwei junge Frauen oder Studentinnen mit Rücksäcken.

Die Beliebtheit dualer Studiengänge nimmt weiter zu: 2010 stieg das Angebot an dualen Studiengängen in Deutschland um 12,5 % und damit um mehr als das Dreifache höher als im Vorjahr. Dies sind Ergebnisse einer Auswertung der Datenbank "AusbildungPlus" des Bundesinstituts für Berufsbildung.

Für Modebegeisterte – der nachhaltige Einstieg in die Textilbranche

Mehrere Models mit extrem bunter Kleidung laufen auf einem Laufsteg hintereinander.

Mit Talent, Kreativität und einem Studium steht der Karriere in der Modebranche nichts mehr im Wege. Die Glamourwelt der Designer, Stylisten, Fotografen und Models ist hart umkämpft, sodass es für den Einstieg in die Fashionbranche zahlreiche Hindernisse zu überwinden gilt. Eine nachhaltige Option ist im Vergleich zur reinen Ausbildung und des Studiums, das Konzept des dualen Studiums.

Antworten auf Business School

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 19 Beiträge

Diskussionen zu BS

1 Kommentare

MBA Voraussetzungen

WiWi Gast

Hallo liebe Wiwis, ich überlege einen MBA zu machen und frage mich, ob man mich trotz meiner akademischen Vorleistungen annimmt ...

Weitere Themen aus Duales Studium