DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Duales StudiumBW

Ausbildung zum Offizier oder duales Studium

Autor
Beitrag
MasterHering

Ausbildung zum Offizier oder duales Studium

Tag zusammen,

ich weiß, dass es unzählige von diesen Fragen und Beiträgen schon gibt. Allerdings sind nie die "richtigen" Antworten für mich dabei, oder der Beitrag ist veraltet.

Meine Situation ist folgende:
Ich mache 2013 mein Abitur in NRW (G9-Jahrgang) und habe mittlerweile ein duales Studium zum Industriekaufmann + BA Studium an einer VWA sicher. Da wir nächstes Jahr einen Doppeljahrgang in NRW haben, bin ich darüber auch schon'mal ganz froh.
Allerdings bin ich mir nicht (mehr) sicher, ob das wirklich das richtige ist. Ich befürchte, dass es für mich zu öde sein wird.
Ich bin ein sportlicher und sehr aktiver Mensch, der sich - und seinen Körper - gerne neuen Herausforderungen stellt. Dazu könnte man behaupten, dass ich sehr diszipliniert und durchsetzungsfähig bin.

Jetzt zu meinem eigentlichem Problem:
Ich habe mir schon längere Zeit Gedanken darüber gemacht, Soldat zu werden. Nun sind mir auch Risiken bewusst (wie z.B. häufiges Umziehen, oder Auslandseinsätze, etc.) und ich weiß auch, dass es nicht der best-bezahlteste Job in Deutschland ist. Das muss es aber auch nicht!
Der Beruf "Soldat" hat für mich irgendwie etwas spezielles. Ich liebe es, mich immer wieder beweisen zu müssen, sowohl körperlich als auch psychisch. Ich denke die Kombination aus Soldat und dem Beruf, den man ausführt, ist das, was mich so reizt.
Nach dem "Soldat sein" kommt bei mir dazu, dass ich gerne in Führungspositionen arbeiten möchte - also Offizier. Und zum Schluss, der Wunsch eines jeden Junge - Pilot.
Ich würde mir von Euch gerne Ratschläge geben lassen, ob es "sich lohnt" Bundeswehrpilot zu werden - hinsichtlich Familienverhätnisse, Freundeskreise usw. - und wie man sich am besten auf die Eignungsprüfung vorbereitet. Ein paar Erfahrungsberichte (über den Alltag in Deutschland und/oder im Auslandseinsatz)wären eigentlich das, was mir am meisten weiter hilft in meiner Entscheidung, ob ich mich noch bei der Bundeswehr bewerbe und dann - soweit ich es schaffe - dort arbeiten will oder lieber das 0815-Leben eines Betriebswirtes leben möchte.
Übrigens möchte ich gerne Transportflugzeuge oder Hubschrauber fliegen, keine Jets.

Mann, mann, mann...die Entscheidung ist schon nicht so leicht

Ich hoffe ihr könnt mir da ein bisschen weiter helfen. Falls ich entscheidende Informationen vergessen habe, sagt's mir bitte
Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Ausbildung zum Offizier oder duales Studium

also Industriekaufmann + VWA ist im Prinzip kein richtiges Studium. Jedenfalls erwirbt man damit keinen akademischen Abschluss, auch wenn sich viele gern Diplom-Betriebswirt(VWA) nennen, was eigentlich nicht zulässig ist. Wenn duales Studium, dann in einem Konzern der nach dem BaWü Model arbeitet, dort gibt es duale Hochschulen, man hat danach einen ganz normalen Bachelor mit dem man auch, wie mit einem FH Bachelor ebenfalls, einen Master machen kann.

Pilot zu werden ist nicht ganz einfach, musst jedenfalls mit T1 gemustert werden, da darf man wirklich nichts haben. Man darf weder zu groß noch zu klein sein und auch kleine Wehwechen können schon zum Ausscheiden führen. Wenn es aber dein Traum ist, versuche es !

schlecht bezahlt ist das übrigens überhaupt nicht. Vorallem nicht als Offizier. Wenn Du beim Bund studierst, bekommst gut und gerne 1500 - 2000 netto bei Stk1 WÄHREND des Studiums. Wenn du bereit bist ins Ausland zu gehen, dann bekommst Du richtig Schotter, wenn Du die Gefahr auf dich nimmst. Ich würde da auch für viel Geld nicht hin gehen.

Sehr oft studieren angehende Piloten beim Bund auch erstmal etwas technisches und machen nebenbei oder anschließend die Pilotenausbildung. Allerdings muss man sich dann meist auch für 12 Jahre beim Bund verpflichten. Selbst danach, falls Du nicht weiter da bleiben willst oder kannst, wird gut gesorgt, da gibts meist ein sehr hohes Entlassgeld + auch noch Kosten für ggf. Weiterbildung usw.

antworten
MasterHering

Re: Ausbildung zum Offizier oder duales Studium

Erst einmal danke!
Zu dem dualem Studium: Ich "studiere" zwar an der VWA und mache da meinen Betriebswirt, schließe aber im 7. Semester meine gesamte Ausbildung mit der Bachelorarbeit an der FH Südwestfahlen ab. Somit hätte ich einen "richtigen" Bachelor, mit dem ich auch nen Master machen könnte.

Ich denke, ich werde es einfach mal probieren. Und wenn die mir sagen: "Herr Hering, wir nehmen sie." Dann stehe ich ja im Grunde genommen erst vor der entscheidung ;-)

Wenn hier noch berufserfahrene Soldaten, sei es Offizier oder Unteroffizier, etc. Immer her mit euren Meinungen :)

antworten
WiWi Gast

Re: Ausbildung zum Offizier oder duales Studium

Der Bruder eines alten Schulfreunds hat das gemacht. Eigentlich wollte et Kampfpilot werden, ist da aber durchgefallen. Auh durch die Offiziersprüfung (schafft nicht jeder!). Anschliessend Ausbildung zum Heeresflieger (Hubschrauber). Nach 12 Jahren ist er Pilot bei einer Airline geworden, zuerst Hubschrauber, dann Umschulung auf Verkehrsflugzeuge. Hat sich wirklich gelohnt. Du solltest Dir aber auch mal die Polizei ansehen. Da kannst Du auch fliegen und bist sportlich stark gefordert. Und es gibt auch das Äquvalent zur KSK, nämlich die SEKs und MEKs. Karrieremöglichkeiten sind bei der Polizei generell sehr gut.

antworten
WiWi Gast

Re: Ausbildung zum Offizier oder duales Studium

"Ich bin ein sportlicher und sehr aktiver Mensch, der sich - und seinen Körper - gerne neuen Herausforderungen stellt"

Anfangen wirste mit der Herausforderung deiner Leber. - Immernoch.

"Ich liebe es, mich immer wieder beweisen zu müssen, sowohl körperlich als auch psychisch."

Und dann willst du ausgerechnet zur Bundeswehr? Klingt ziemlich naiv. Google mal nach dem Wort "Dummfick". - Und psychsische Belastungen wirste genug haben, die Mannschaften kochen es dir schon. :P

"Bewerben" musste dich sowieso nicht. Wenn du Abitur hast und körperlich tauglich bist, wirste da die Wehrpflicht ausgesetzt ist mit Sicherheit genommen. - Vorher war für die Offizierslaufbahn schon nicht gerade "andrang", und jetzt ist es noch weniger. und von denen die kommen schmeißen die meisten sowieso desillusioniert nach ein paar Wochen hin.

"dort arbeiten will oder lieber das 0815-Leben eines Betriebswirtes leben möchte."

0815-Leben führste wenn dann bei der Bundeswehr, denn beim 08/15 handelt es sich um das leichte Maschinengewehr Modell 1908 der Deutsche Waffen- und Munitionsfabriken.

antworten
WiWi Gast

Re: Ausbildung zum Offizier oder duales Studium

Du musst nicht T1 sein. T1 bedeutet du bist uneingeschränkt verwendungsfähig, also z.B. nicht zu klein für das Wachbataillion. Allerdings sind die Anforderungen Pilot zu werden trotzdem nicht ganz ohne.

antworten
WiWi Gast

Re: Ausbildung zum Offizier oder duales Studium

Wenn Du Dir die Zukunft als Pilot (nach der Bundeswehr) auch vorstellen kannst, dann mach das. Aber halte Dir vor Augen wie das Leben dann sein wird, denn Du bist als Pilot später auch viel weg. Je nachdem wie wichtig Dir ein "Reihenhausfamilienleben" ;) ist, kann das unverträglich sein. Hängt aber natürlich auch davon ob, was Du im zivilen Leben fliegst.

antworten
WiWi Gast

Re: Ausbildung zum Offizier oder duales Studium

Du redest mit so viel Leidenschaft über den Beruf Pilot, Bundeswehr etc.. An deiner Stelle würde ich es einfach mal probieren da reinzukommen. Wenn es dir nach einiger Zeit nicht gefällt kannst du immer noch Industriekauffmann werden. Vielleicht kannst du auch irgendwo bei der Bundeswehr Kontakte zu Piloten knüpfen, um sie ein bisschen auszuquetschen?! Da gibts doch auch bestimmt Recruiter, die du ansprechen könntest.

antworten
WiWi Gast

Re: Ausbildung zum Offizier oder duales Studium

Wie weiter oben gesagt: Du hast dich eigentlich schon entschieden. Mach es.

Ich hätte es machen sollen, war aber damals einfach zu lahm dafür.

antworten
WiWi Gast

Re: Ausbildung zum Offizier oder duales Studium

Ich denke das ist eher nicht das richtige Forum für Fragen bezüglich einer Karriere bei der BW. Über das duale Studium wurde hier ja schon alles gesagt.

antworten
WiWi Gast

Re: Ausbildung zum Offizier oder duales Studium

Man sollte die BW-Unis nicht vergessen, Studium bei vollem Gehalt ist ja auch nicht übel. Und die Anwartschaften auf eine Altersversorgung laufen da auch, das können viele in diesem Forum nicht vorweisen.

Lounge Gast schrieb:

Ich denke das ist eher nicht das richtige Forum für Fragen
bezüglich einer Karriere bei der BW. Über das duale Studium
wurde hier ja schon alles gesagt.

antworten
WiWi Gast

Re: Ausbildung zum Offizier oder duales Studium

Sorry, aber das sind zwei absolut unterschiedliche Entwicklungsmöglichkeiten, da kann man keine sinnvolle Antwort geben.
Wenn Du jetzt fragen würdest, ob Du lieber Pilot bei einer Airline oder bei der BW werden solltest ...
Ich würde mich halt ausführlichst informieren, insbeondere auch was die Nachteile und Risiken angeht. Insbesondere bei den Risiken würde ich mir überlegen was passiert, wenn nach 2-3 Jahren klar wird, dass Du Dein Ziel doch nicht verwirklichen lässt ...

antworten
WiWi Gast

Re: Ausbildung zum Offizier oder duales Studium

lass dich nicht von der Bundeswehrwerbung blenden, die wenigsten werden wirklich Piloten selbst wenn Sie als Anwärter für den fliegerischen Dienst eingestellt worden sind. Gerade in den letzten Jahren wurde im Zuge des Sparzwanges ne Menge Planstellen gestrichen.
Und die betroffenen konnten sich glücklich schätzen wenigstens noch als Drohnenpilot umgeplant worden zu sein ... . Woher ich das weiss? Mein Vater ist Offz in Bückeburg, da werden die Hubschrauberpiloten ausgebildet !

antworten
WiWi Gast

Re: Ausbildung zum Offizier oder duales Studium

Bei der Luftwaffe gibts die Uniformen aber in blau und es gibt Stellen als Drehstuhlpiloten. ^^

Das ist ja auch was.

antworten

Artikel zu BW

Bundeswehr-Studium 1: Wirtschaft studieren bei der Bundeswehr

Uni-BW München

Ein Studium bei der Bundeswehr ist Voraussetzung für die Offizierslaufbahn. In Deutschland gibt es zwei Bundeswehr-Universitäten, an denen eine Karriere zum Bundeswehr-Offizier beginnen kann. Insgesamt 53 Studiengänge können Offiziersanwärter in Hamburg und München studieren. Auch die Studiengänge Betriebswirtschaftslehre (BWL), Volkswirtschaftslehre (VWL), Wirtschaftsingenieurswesen (WING) und Wirtschaftsinformatik (WINF) zählen zum Studienangebot. Für die Fächer BWL und VWL gibt es meistens freie Studienplätze. An den Universitäten der Bundeswehr (UniBW) ist es ebenfalls möglich, zivil zu studieren.

Bundeswehr-Studium 2: Wirtschaft studieren - Helmut-Schmidt-Universität Hamburg (HSU)

Helmut-Schmidt-Universität (HSU)

Die Universität der Bundeswehr (UniBw) in Hamburg ist spezialisiert auf Fächer in Geistes-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften sowie Maschinenbau und Elektrotechnik. Die Fakultät für Sozial- und Wirtschaftswissenschaften ist die größte Fakultät der Helmut-Schmidt-Universität, an der in den Fächern Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre gelehrt wird. Mehr als 150 Wissenschaftler, darunter 38 Professorinnen und Professoren, zählt die Fakultät und im Wintersemester 2014/15 studierten hier 932 Offiziersanwärter und zivile Personen. Auch das Studium im Wirtschaftsingenieurswesen ist an der UniBw Hamburg möglich.

Bundeswehr-Studium 3: Wirtschaft studieren - Universität der Bundeswehr München (UniBw M)

Uni-BW München

Die Universität der Bundeswehr München (UniBw M) wurde als zweite Hochschule der Bundeswehr im Jahr 1973 gegründet. Das wirtschaftswissenschaftliche Studienangebot im universitären Bereich wird von drei Fächern abgedeckt: Wirtschaftsinformatik (WI), Technologiemanagement und Wirtschaftsinformatik, Wirtschafts- und Organisationswissenschaften (WOW). Im Fachhochschul-Bereich wird das Studienfach „Management und Medien“ angeboten. Darüber hinaus haben Offiziere die Möglichkeit, folgende Fächer in der Weiterbildung zu studieren: International Management, Personalentwicklung, Public Management, Wirtschaftsingenieurwesen (WING).

Bundeswehr-Studium 4: Wirtschaft studieren - Karrierechancen

Soldaten und Soldatinnen der Bundeswehr

Absolventen der Bundeswehr-Universitäten haben nach Abschluss ihrer dreizehnjährigen Verpflichtungszeit meist gute Karriereaussichten in der freien Wirtschaft. Das gilt insbesondere für die wirtschaftswissenschaftlichen Studiengänge. Nach dem Ausscheiden aus dem Dienst finden ehemalige Bundeswehr-Offiziere häufig Jobs in der Politik, in Unternehmensberatungen oder im öffentlichen Dienst. Als praxiserfahrene Führungskräfte können ausscheidende Offiziere vor allem mit Effizienz und Verantwortungsbewusstsein überzeugen.

Bundeswehr-Studium 5: Wirtschaft studieren - Weiterbildungen & MBA-Studium

Uni-BW München

Die Universität der Bundeswehr München bietet die Möglichkeit zur wissenschaftlichen Weiterbildung mit dem Schwerpunkt Wirtschaftswissenschaften. Das universitätsinterne Institut für wissenschaftliche Weiterbildung der Bundeswehr bietet in Kooperation mit der Hochschule Reutlingen insgesamt sechs verschiedene Studiengänge an. Neben dem Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurswesen wird das Weiterbildungsinstitut der UniBw durch zwei wirtschaftswissenschaftliche Studiengänge im MBA für Offiziere erweitert: International Management (MBA) und Public Management (MBA).

Hochbegabtenprogramm der Bundeswehr Universität München gestartet

Uni-BW München

Die Universität der Bundeswehr München startet ab dem 1. Oktober 2006 mit einem Programm für hochbegabte Schülerinnen und Schüler. Mit dieser Initiative ist sie bundesweit eine der wenigen Universitäten, die eine Hochbegabten-Frühförderung praktizieren.

Bundeswehr: 2.200 neue Studienplätze für Offizierslaufbahn

Uni-BW München

Stellenangebot der Bundeswehr bleibt stabil - Offizierslaufbahn mit vollbezahltem Studium an den Bundeswehruniversitäten

Wirtschaft studieren: Das Duale Studium BWL an einer Berufsakademie

Studenten im Hörsaal

Ein duales Studium in Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik oder Wirtschaftsingenieurwesen zu beginnen, ist eine alternative Studienmöglichkeit zur universitären Ausbildung. Studieninteressierte, die gern praktisch arbeiten wollen, finden in Berufsakademien passende Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften. Eine Vielzahl an Spezialisierungen in wirtschaftswissenschaftlichen Fächern ermöglicht bereits ab dem Bachelor eine Vertiefung. Nach dem dualen Studium werden viele BWL-Absolventen von ihrem Praxispartner übernommen oder nutzen im Anschluss die Möglichkeit für einen dualen Master oder für einen Master an einer Hochschule mit Promotionsrecht.

Duales Studium: Steuerlehre/Taxation in Frankfurt ab WS 2017/18 studieren

Ab dem Wintersemester 2017/18 wird an der Frankfurt University of Applied Sciences in Kooperation mit der Steuerberaterkammer Hessen der neue duale Studiengang Steuerlehre - Taxation angeboten. Das neue Bachelor-Studium in Steuerlehre bereitet gezielt auf Tätigkeiten in Unternehmen der Steuerberatungsbranche vor und soll den Weg zum Steuerberaterexamen vorbereiten. Studieninteressierte können sich ab sofort bei kooperierenden Unternehmen bewerben.

Duales Studium Business Administration für den Handels- und Dienstleistungsbereich

Studenten im Hörsaal an der HS Koblenz

Das Duale Studium Business Administration an der Hochschule Koblenz wird um den Ausbildungsberuf „Kauffrau/-mann für Büromanagement“ erweitert. Gleichzeitig kann im Studium Business Administration die Vertiefung Dienstleistungsmanagement gewählt werden. Damit wird den Nachfragen von Handels- und Dienstleistungsunternehmen entgegengekommen.

Duales Studium in International Management, Logistik und Marketing ab Wintersemester 2017/18

Duales Studium Logistik, International Marketing, Marketing & Communications an der ISM

Das Studienangebot an der privaten Hochschule International Management School (ISM) wächst: Ab dem Wintersemester 2017/18 kann in den Fächern International Management, Logistik und Marketing dual studiert werden. Neben regelmäßigen Praxisphasen, ist ein Auslandssemester an einer Partnerhochschule integriert. Bewerbungen für die neuen dualen Bachelor-Studiengänge sind ganzjährig möglich.

Neue Chancen für Studienabbrecher mit dualer Berufsausbildung

Bundesministerin für Bildung und Forschung Prof. Dr. Johanna Wanka

Ab diesem Jahr starten im Programm »Jobstarter plus« des Bundesministeriums für Bildung und Forschung bundesweit 18 regionale Projekte, mit denen Studienabbrecher für eine duale Berufsausbildung gewonnen werden. Das Programm bringen Ausbildungsbetriebe und Studienabbrecher zusammen.

Berufsbegleitender Masterstudiengang in Business Management mit Schwerpunkt Marketing

Duales Studium Business Management an der DHBW

Masterstudium neben dem Beruf ohne ausufernde Kosten und auch noch an zwei rennomierten Hochschulen? Das ermöglicht ein berufsbegleitender »Master in Business Management – Marketing«, das gemeinsames Programm der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mosbach und der German Graduate School of Management and Law (GGS).

Duales Studium an zehn Hochschulen für Qualitätsnetzwerk ausgewählt

Zukunft machen

Zehn Hochschulen haben mit ihrem Konzept für ein Duales Studium die Jury überzeugt und werden in das »Qualitätsnetzwerk Duales Studium« des Stifterverbandes aufgenommen. Für die Durchführung ihrer Vorhaben erhalten die Hochschulen jeweils 30.000 Euro.

IAQ-Studie: Dual studieren im Blick

Cover IAQ-Report 2012-03

Duale Studiengänge haben sich in Deutschland etabliert. Junge Menschen können dabei ihre berufliche und akademische Ausbildung kombinieren. Der aktuelle Report des Instituts Arbeit und Qualifikation der Universität Duisburg-Essen nimmt den vergleichsweise neuen Bildungsweg in den Blick.

Antworten auf Ausbildung zum Offizier oder duales Studium

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 14 Beiträge

Diskussionen zu BW

102 Kommentare

Reserveoffizier

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 13.03.2024: Schau mal bei Reddit oder im Bundeswehr Forum. Was genau möchtest du wissen? Kann sich fina ...

Weitere Themen aus Duales Studium