DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Duales StudiumVWA

Betriebswirt VWA

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Betriebswirt VWA

Hallo zusammen!

Ich beende Anfang des nächstes Jahres meine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel. Da ich mich stets weiterbilden will und ich in dem Bereich des Einzelhandels Karriere machen will, haben ich vor, ein Studium zum Betriebswirt anzufangen.

Leider bieten Firmen wie Aldi oder Plus nur Studiegänge zum Betriebswirt für Abiturienten an, nur habe ich kein Abitur.
Habe ich mich meine abgeschlossenen Berufsausbildung nicht die Chance angenommen zu werden?

Eine möglichkeit gäbe es, an einer VWA den Betriebswirten zu machen, nur ist dieser nicht anerkannt.

Über Antwort würde ich mich sehr freuen!

Mit freundlichen Gruß,

Kai Weber

antworten
WiWi Gast

Re: Betriebswirt VWA

Mal ne Frage, warum machst du nicht einfach das Abi oder die FH - Reife auf dem zweiten Bildungsweg? Entweder in Vollzeit oder auf der Abendschule? Dann hast du alle Möglichkeiten eines echten Studiums an einer UNI/FH offen.

Das "Studium" an der VWA ist doch nur zweite Liga und im Grunde nichts anderes als eine erweiterte Schulung. Im Grunde ist das gar nichts. Vergeude deine Zeit nicht mit sowas und studiere lieber gleich richtig. Dauert zwar etwas länger, dafür hast du dann was in der Hand.

antworten
WiWi Gast

Re: Betriebswirt VWA

Was für einen zweiten Bildungsweg meinst du?
Du meinst also, dass ich drei Jahre Abi und dann noch mal drei Jahre Studieren soll?

Also ehrlich gesagt finde ich die VWA überhaupt keine Zwei Liga. Vom Stoff her ist das doch das gleiche. Ich gehe auch mal stark davon aus, dass ich mit dem Betriebswirt als Bezirksleiter angenommen werde, auch wenn dieser "nur" an einer VWA gemacht wurde.

antworten
WiWi Gast

Re: Betriebswirt VWA

Das Fachabi kann man in 1 - 2 Jahren machen. Dass ein akademisches Studium länger dauert ist klar. Aber diese längere Studiumsdauer kommt halt dadurch, dass man an der Hochschule auch wichtige Theorie lernt, während man an der VWA gerade mal so ein wenig an der Oberfläche kratzt. VWA kann man wirklich in die Tonne treten. Ich fand das jedenfalls verschwendete Zeit.

antworten
WiWi Gast

Re: Betriebswirt VWA

Träum weiter. Vom Stoff her ist das überhaupt nicht das selbe. Jeder Bachelor (selbst von der BA) hat da mehr Stoff mitbekommen. Und dass das VWA - "Studium" kein akademischer Abschluss ist.....auch klar. Viele Firmen nehmen da lieber den Akademiker. Der hat wenigstens ein theoretisches Fundament

antworten
WiWi Gast

Re: Betriebswirt VWA

VWA ist ein netter Bonus den jemand mitbringen kann.
Wirklich ernstnehmen tun ihn nur die wenigsten Firmen, und dann auch oft nur, wenn passend dazu erste Erfolge im Lebenslauf stehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Betriebswirt VWA

Hallo,

also in erster Linie ist es wichtig, dass man eine betriebswirtschaftliche Ausbildung hat.
Ob nun ein VWA, IHK, oder staatlich geprüften Betriebswirt
ist schon fast egal. Jedenfalls für den Einzelhandel.
Weiss ich von einem Personalleiter aus dem wohl größten
Einzelhandelskonzern.

Zu Deinem Problem:
Informiere Dich mal bei der vwa-gruppe.de
Die bieten 3- Semestrige Studiengänge an, wie z.B.
Vertriebs-Ökonom VWA. Wenn Du diesen Abschluss
hast, kannst Du danach den Betriebswirt VWA in nur 3 Semestern
machen. So hast Du aber 2 Abschlüsse.

By the way die VWA kooperiert mit einer holländischen Uni.
So ist es möglich einen Bachelor in nur einem Jahr nach dem VWA-
Betriebswirt zu ergattern.

antworten
WiWi Gast

Re: Betriebswirt VWA

Eben, da fehlt noch 1 Jahr

antworten
WiWi Gast

Re: Betriebswirt VWA

ich bin der Threadstarter vom " Warum werdet ihr nicht alle Handwerker " Thread.

@ Kai Weber

Ich würde das lassen mit Abi oder Fachabi nachholen. In der Zeit kannst du schon deinen VWA Betriebswirt, Fachwirt, staatlich geprüften Betriebswirt etc. in der Tasche haben.
Außerdem ist das auch Praxis orientierter, du hast die ganze Zeit deinen Verdienst und sammelst praktische Erfahrung.
Außerdem brechen sehr viele ihr FH / Uni Studium ab, stehen dann vor dem nichts und viele die es beenden, fangen erst mal als Praktikant an oder starten mit Sachbearbeiter Positionen, bei denen eine Ausbildung gereicht hätte. Vorallem lernst du im Studium ein haufen Zeugs, was du in der Praxis nie wieder brauchen wirst.
Schau mal in den " Warum werdet ihr alle nicht Handwerker " Thread rein, dort sind einige die eine Ausbildung gemacht haben, danach studiert haben und nicht mehr verdienen als vorher

antworten
WiWi Gast

Re: Betriebswirt VWA

Hääääää, was werden denn hier für Tipps gegeben?!? Die VWA-Abschlüsse sind KEINE anerkannten Abschlüsse und deshalb werden sie Dich auch bei keinem seriösen Unternehmen weiter bringen! nochmal:
SIE SIND NICHT STAATLICH ANERKANNT. Punkt aus Ende.
Im Prinzip ist der Begriff "Diplom" nicht geschützt. Du erhälst bei der VWA den Abschluss z.B. "Automobil-Ökonom (VWA)". Ganz abgesehen davon, dass es den Abschluss "Ökonom" seit DDR-Zeit nicht mehr gibt, sagt das in den Klammern nur aus, wer das angebliche Diplom erfunden hat. Ein "Betriebswirt (VWA)" ist demnach ein betriebswirtschaftliches Studium, dass keinerlei zertifiziertem Lehrplan zu Grunde liegt und von den Mitarbeitern der VWA erdacht wurde. Da könnte auch stehen "Betriebswirt (SA)" und dann steht SA für Schmidt Akademie. Du verstehst? Lass die VWA mit anderen ihr Geld verdienen und geh lieber entweder 1 Jahr Abi machen und dann zu einer vernünftigen privaten Uni (ja, die gibts auch) und studiere berufsbegleitend! Wenn Du keinen Bock auf Abi hast, geh wenigstens zur IHK, die noch ein paar Regularien unterliegen und wenigstens anerkannter sind als die private VWA. Und: spätestens, wenn Du wirklich einmal Karriere (damit meine ich nicht Regional-Knechter bei Lidl) machen willst, kommst Du um einen Hochschulabschluss nicht herum. Den gibt es mittlerweile auch schon bei Unis/FHs wenn Du eine abgeschlossene Ausbildung und mind. 7 Berufsjahre vorzuweisen hast. Ach ja und ein wenig was kosten tut das auch: nämlich Arbeit und Hirnschmalz. Wenn Du Dir die Plackerei mit dem Abi ersparst, hast Du sie an anderer Stelle wieder... So ist das Leben, nen leichten Weg gibts nicht und Du kriegst auch nix geschenkt.

antworten
WiWi Gast

Re: Betriebswirt VWA

Der Begriff "Diplom" ist in Deutschland gesetzlich geschützt. Nur Hochschulen sind befugt, einen Diplomtitel zu verleihen. Das Diplom stellt einen akademischen Grad - hier liegt der wesentliche Unterschied zu VWA bzw. IHK u.ä.

antworten
WiWi Gast

Re: Betriebswirt VWA

Pass a bisschen auf mit dem VWA BWLer... die sieben erst am Ende da man dafür zahlt... nen Kollegen von mir hats erwischt...

antworten
WiWi Gast

Re: Betriebswirt VWA

Ich weiss jetzt echt nicht was ich machen soll! Eigentlich hatte ich vor, Teilzeit bei der Firma weiter zu arbeiten, wo ich z. Z. meine Lehre mache und dann den Studiengang an der VWA (Betriebswirt) zu besuchen...!

antworten
WiWi Gast

Re: Betriebswirt VWA

z.T. Geschützter Begriff oder nicht. Viele private schummeln sich um die Titel drumherum. Bei der IMK z.B. gibt es den "Marketingfachwirt (IMK)", der ein Studium vorgaukelt, aber keinen akademischen Abschluss beinhaltet. Die VWA bietet Betriebswirte an, allerdings mit VWA-Diplom (siehe deren Internetseite) und die VWA ist KEINE Hochschule!!! Also scheinen die Diplome so geschützt auch nicht zu sein.
Oder schau mal auf die Seite der International-Business-School (Internetadresse heißt genauso). Dort wird ein "Internationaler Betriebswirt (IBS)" angeboten. Auf der kompletten Internetseite wirst Du nirgends einen Hinweis auf die Anerkennung des Abschlusses finden!
Die Privaten haben Vorteile sind aber mit Vorsicht zu geniessen. Eine private Uni/FH will gründlich ausgesucht sein. Achte darauf, dass Du mit einem Diplom abschließt, dass entweder gar keine Klammern dahinter hat oder so aussieht: Dipl. Betriebswirt (FH) oder Dipl. Kaufmann (FH). Ohne Abi wie gesagt mal auf der Seite der IHK in Deiner Region vorbeischauen. Mit deren Betriebswirt (IHK) kannst Du zumindest in kleineren Firmen auch schon punkten. Der ist berufsbegleitend und meistens auch nicht so teuer wie VWA.

antworten
WiWi Gast

Re: Betriebswirt VWA

Hallo Lounge-Gast vom 14.11.,

wie erlangt man einen vollwertigen Hochschulabschluß nach Ausbildung und 7 Jahren?
Kennst Du da Namen von Hochschulen etc.? Würde ich sehr interessieren. Der Abschluß darf auch gerne mit viel Arbeit und Hirnschmalz verbunden sein... ;-)
Er sollte nur berufsbegleitend möglich sein.

Ich frage, weil mich die sieben Jahre wundern. Sind das spezielle Programme? Vielen Dank im Voraus.

antworten
WiWi Gast

Re: Betriebswirt VWA

Ich glaube hier gibt es noch einige Trugschlüsse über die VWA.

Der Ausdruck "Diplom" an sich ist nicht geschützt, Ich kann am Ende eines Tischtennisturniers eine selbstgedruckte Diplomurkunde überreichen. Ich mache mich damit nicht strafbar. Deshalb kann die VWA auch Diplome ausgeben. Aber der Titel Dipl.-Betriebswirt (VWA), wie ihn manche Absolventen - sicher unter Genugtuung der VWA - verwenden ist Titelmißbrauch und damit strafbar. Hierzu waren schon mehrere Gerichtsverfahren anhängig und es wurden auch Titel erwirkt mit der Androhung bis hin zur Freiheitsstrafe, wenn der Titel Dipl.-Betriebswirt (VWA) oder Dipl. Kaufmann (VWA) weiter verwendet wird. Bitte mal googeln!

Ich würde der VWA auch kein Geld in den Rachen schmeißen. Das ist eine "Möchtegern-Hochschule". Wenn Sie das selbe Niveau wie eine Uni bieten würde (Eigenwerbung), warum ist sie nicht als Hochschule staatlich anerkannt?

Mach eine Hochschulzugangsberechtigung und gehe dann an eine FH oder Uni. Das hast Du was ordentliches. Die VWA-Abschlüsse sind das Papier nicht wert, auf denen sie gedruckt werden. Das ist besseres Fachschulniveau. Warum sonst noch 1 Jahr bis zum Bac. (=niedrigster Akademisches Abschluß)?

antworten
WiWi Gast

Re: Betriebswirt VWA

Beim Hochschulabschluss steht das "Dipl." VOR der Berufsbezeichnung (Dipl. Betriebswirt (FH)), bei anderen Möchtegern-Abschüssen steht es HINTER der Berufsbezeichnung (Betriebswirt (Dipl.-VWA)). Das ist der Unterschied und jeder gescheite Personaler weiß das. Also Vorsicht mit der Angabe des Diploms, es ist entscheidend an welcher Stelle es steht.

antworten
WiWi Gast

Re: Betriebswirt VWA

Falsch: selbst das Dipl. nach der Berufsbezeichnung eines VWA-Absolventen ist ein Titelmißbrauch. Das Wort Diplom in Verbindung mit einer Berufsbezeichnung ist geschützt.

Neueste Erfindung der VWA: Verwaltungsdiplominhaber als Titel!!!!!
Ist rechtlich OK, zeigt aber den Möchtegernstatus dieser Einrichtung.

Ist ähnlich dem Versuch "Diplomtechniker". (auf Visitenkarte in Deutschland schon gelesen -aber strafbar)

Also Hände weg von dieser Geldschneidereinrichtung auf Fachschulniveau. Macht was ordentliches wie Uni oder FH

antworten
WiWi Gast

Re: Betriebswirt VWA

Taugt der Abschluss wirklich nix?
Warum machen das denn soviele? Weil man es nebenberuflich machen kann oder was?
Kannte mal nen Typen, der war Steuerberater und Betriebswirt VWA und fand sich ganz toll.

antworten
WiWi Gast

Re: Betriebswirt VWA

Die beste Antwort bisher fand ich den Vorschlag, über die VWA + 1 Jahr einen holländischen Bachelor zu machen. Nach dem einen Jahr kannst Du dann wieder nach Deutschland und einen Master machen an einer FH oder Uni. In vielen Ländern ist es übrigens selbstverständlich, dass man, wenn man eine Ausbildung gemacht hat, in diesem Bereich dann auch ohne Abi studieren kann. Mach nicht den Fehler, das Abi nachzuholen, dann lieber die Vorteile mitnehmen, die uns der einheitliche europäische Bachelor verschafft.

antworten
WiWi Gast

Re: Betriebswirt VWA

Wie willst du denn einen Bac. ohne Abi machen?
Ich sage ja nicht, daß VWA nur Mist ist, es ist eben nur ein Abschluß auf Fachschulniveau und hat mit Hochschule nichts zu tun. Aber da würde ich lieber an eine staatliche Fachschule gehen. Die vergibt den staatl geprüften Betriebswirt und der Abschluß ist anerkannt.

antworten
WiWi Gast

Re: Betriebswirt VWA

Wer Steuerberater ist der braucht seinen VWA abschluß wohl nicht mehr angeben... aber er darf sich toll vorkommen... wenn er das Berufsexamen zum Steuerberater geschafft hat... das is nämlich äusserst hohes Niveau und horrende durchfallquote...

antworten
WiWi Gast

Re: Betriebswirt VWA

VWA und in Holland den B.A. machen und dann Master in dland? wenn er dann uf ne anständige uni in dland geht wird er sich ganz schön wundern.... zwecks niveau...

antworten
WiWi Gast

Re: Betriebswirt VWA

Der Steuerberater hat auch erst beim 2.mal bestanden, hihi...

antworten
WiWi Gast

Re: Betriebswirt VWA

Hast du denn "nur" mittlere Reife oder viell. das sog. "Fachabi"?Es gibt noch die Möglichkeit der FOM (FH für Oekonomie und Managemet) - die bieten ein Teilzeitstudium für Berufstätige an. Du arbeitest vollzeit weiter und hast (je nach Standort der FH) an 2 - 3 Tagen abends Vorlesungen. Sind zwar harte 7 Semster, aber du hast ein voll anerkanntes Diplom und der Tasche und Praxsierfahrung! Schau mal unter: www.fom.de

Lounge Gast schrieb:

Hallo zusammen!

Ich beende Anfang des nächstes Jahres meine Ausbildung zum
Kaufmann im Einzelhandel. Da ich mich stets weiterbilden will
und ich in dem Bereich des Einzelhandels Karriere machen
will, haben ich vor, ein Studium zum Betriebswirt anzufangen.

Leider bieten Firmen wie Aldi oder Plus nur Studiegänge zum
Betriebswirt für Abiturienten an, nur habe ich kein Abitur.
Habe ich mich meine abgeschlossenen Berufsausbildung nicht
die Chance angenommen zu werden?

Eine möglichkeit gäbe es, an einer VWA den Betriebswirten zu
machen, nur ist dieser nicht anerkannt.

Über Antwort würde ich mich sehr freuen!

Mit freundlichen Gruß,

Kai Weber

antworten
WiWi Gast

Re: Betriebswirt VWA

Will mein Fachabi an einem Wieterbildungskolleg nach holen.

antworten
WiWi Gast

Re: Betriebswirt VWA

"Das einzige Mittel, den Irrtum zu vermeiden, ist die Unwissenheit"
Jean-Jaques Rousseau

Für alle Unwissenden:

  1. Sich mal die Mühe machen und schauen wer hinter der VWA steckt...aha da stecken ja unter anderem Wirtschaftunternehmen dahinter...schau da und die VWA ist eine gGmbH. Also nicht unseriös sondern mit einem gemeinnützigen Hintergrund. Weiter gehört die VWA zur BCW Gruppe und da gehört auch die BA und die FOM dazu, mal am besten die Webseiten besuchen. BA - Betriebswirte geniessen in der Wirtschaft übrigens oft einen höheren Stellenwert als Ihre überakademisierten Unikollegen...

  2. Es gibt keine staatliche Anerkennung des "Diploms" weil Du mit Realschule oder ggf. Hauptschule "studieren" kannst, dieses lässt aber das deutsche Hochschulgesetz nicht zu, dass Du damit ein Diplom erwerben kannst. Aber Hoffnung naht:

  3. So und nun kommt das Interessante:

Realschule -> Lehre -> Betriebswirt (VWA) - > Bachelor (B.A.) und dieser meine Herrschaften ist nach europäischem und dauch deutschem Recht ein - Akademischer Titel (auch hier in Deutschland) egal ob Du ihn ind Holland oder hier verliehen bekommst! Und jetzt kommt es noch besser. Setze bei der FOM den MBA darauf oder ein anderes Zusatzsutdium, z. B: Diplom - Wirtschaftsjurist (FH).....

....entdecke die Möglichkeiten selber - informiere Dich und lasse Dir nichts einreden von irgendwelchen Querköpfen mit Halbwissen, gehe Deinen eigenen Weg.

Im übrigen wird unsere gutes, altes Diplom in den nächsten 10 Jahren immer mehr an Bedeutung verlieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Betriebswirt VWA

Das Halbwissen scheinst Du zu haben, denn Du bestätigst mit Deinem Beitrag nur den zwielichtigen Wert eines VWA-"Diploms".

Die VWA wirbt mit der Aussage, daß es ein Studium auf universitärem Niveau ist. Gleichzeitig, werben sie damit, daß man nach dem VWA-Abschluß in 2 Semestern einen Bac. erwerben kann. Wie paßt das zusammen?. Die Wahrheit ist doch vielmehr, daß die VWA für viel Geld nur einen Fachschulabschluß bietet, der staatlich nicht durchgängig anerkannt ist. Mit akademischer Ausbildung hat das nichts zu tun. Wäre sie staatl. anerkant, entspräche das einem Niveau eines staatl. geprüften Betriebswirtes.
Also wenn ich einen Hochschulabschluß will, gehe ich an die Hochchschule oder Uni, wenn ich einen Fachschulabschluß will an die staatl. anerkannte Fachschule. Aber wer braucht dann die VWA????

antworten
WiWi Gast

Re: Betriebswirt VWA

versuch doch mal mit dem vwa abschluss als wirtschaftsprüfer, unternehmensberater, ins investmentbanking oder sowas in der art bei den großen gesellschaften zu kommen....

da wirst dich sicher hart tun!

ich hab damals leider selbst den fehler gemacht und darf mich betriebswirt (hwk) schimpfen, bin aber mittlerweile selbst an einer der top5 unis in deutschland und studier richtig bwl eben weil es nicht annähernd das niveau einer uni oder fh hat!

diese ganzen "möchte-gern"-bwl abschlüsse sind nice-to-have, und es gibt sicher auch menschen die damit karriere gemacht haben, aber da lags dann weniger an dem abschluss sondern an der indivituellen qualtität des mitarbeiters, der hätte dann auch ohne den schmarrn karriere gemacht.

lass mal jemanden von der vwa mit cobb douglas funktionen arbeiten, latende steuern berechnen, ne lineare optimierung machen, eine cap-m analyse machen oder ähnliches. und sowas ist nur grundsstudiumsstoff....

antworten
WiWi Gast

Re: Betriebswirt VWA

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil: Siehe dazu die Erläuterung unter Punkt 2. Nie habe ich versucht ein Universitäts- oder FH - Abschluß mit der VWA zu vergleichen. Es handelt sich bei dem Abschluß um den Betriebswirt VWA nicht mehr aber auch nicht weniger. Dieser ermöglicht Dir hier in Deutschland bei der VWA den Bachelor zu erlangen, der wiederum von der holländischen Hochschule in Breda verliehen wird, da die dort unterstellen, dass die Qualifikation die an der VWA erlangt wird nach holländischen Maßstäben einem Bachelor genügt (Bitte nicht wieder mit dieser leidigen Niveaudiskussion beginnen, sondern die Erklärung einfach nur wirken lassen). Der ist ein ganz "normaler" Bachelor - also ein anerkannter Hochschulabschluß. Dieser wiederum berechtigt Dich alle weiteren Hochschulangebote in Deutschland zu nutzen (MBA) - theoretisch! Selbstverständlich mit der Restriktion, dass viele dieser Programme sehr beschränkt sind und in Elite - Universitäten Du keine Chance damit hast. Soweit so gut, dann gehst Du auf die FOM und legst ca. 10.000,- auf den Tisch und absolvierst Deinen MBA, der im übrigen (ich weiß das wird auch mal wieder bezweifelt) gar nicht so schlecht geratet ist. Summa summarum heißt das, Du kannst nach 6 Jahren theoretisch Deinen MBA haben.

Noch deutlicher:

Es gibt mit Sicherheit Menschen die sich aus welchen Gründen auch immer kein Vollzeitstudium erlauben oder leisten können und nicht so priviligiert sind wie anscheinend die meisten von diesen "Titel - Schwanzvergleichern". Wenn ich die Frage unseres Kai Webers richtig deute ist er ein ebensolcher. Möglicherweise hat er auch kein Abitur und kann es nicht in Vollzeit nachmachen. Über die VWA kann er wie oben beschrieben in 6 Jahren OHNE Abitur seinen Master machen...der ist dann aber selbstverständlich nicht so toll wie Eurer und er wird nicht damit in einem DAX - Vorstand landen aber: Er wird soviel an Zeit und Geld investiert haben, dass die meisten Personaler den Hut ziehen werden, wenn jemand so auf die Zähne gebissen hat. Oder habt Ihr etwa auch einen 14-Stunden Tag wie er ihn haben wird, ach ja nein, Ihr habt ja mehr, bestimmt das doppelte...

Es ist schön zu sehen wie wenig Toleranz und Verständnis unsere selbsternannte zukünftige Elite im Urteil mit anderen aufbringt.

Fazit: Es gibt so viele Mittel und Wege ein Ziel zu erreichen, aber auch mannigfaltige Ursachen warum ein Mensch einen bestimmten Weg einschlagen muß, weil ihm ein anderer verbaut ist. Freut Euch des Lebens, dass Ihr an Eliteunversitäten studiert, genießt dies und arbeitet vielleicht noch ein bisschen an Euren Soft Skills da Ihr ja ansonsten anscheinend allwissend seid...

antworten
WiWi Gast

Re: Betriebswirt VWA

Ich kann schon lesen, aber man muß nun mal einsehen, was die VWA ist: Eine Fachschulakademie, die gerne Uni spielt.

Übrigens kann man auch noch schneller einen Titel erreichen (Dr., PhD., Bac., Master, MBA, Konsul): Kaufen im Internet.

Macht was seriöses!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Betriebswirt VWA

Wirklich armes Deutschland..... ich glaube 95 % der Leute die hier in diesem Thread posten sind gescheiterte Uni-Absolventen !!!

Habe selber die VWA besucht, dann Bachelor, Master und überlege nun zu promovieren.... bloß was mich von den ganzen Uni Absolventen unterscheidet ist, ich habe mitlerweile über 10 Jahre Berufserfahrung, muss kein BaföG zurückzahlen und weiß wie in der Wirtschaft "der Hase wirklich laäuft".

Ich will hier niemanden angreifen, sondern nur klarstellen das schon lange nicht mehr der "tolle Abschluss" vor oder hinter Deinem Namen entscheidet was aus dir wird sondern ganz andere Faktoren, glaubt mir !!! Das vergessen leider immer noch sehr viele und derjenige der mir belegen kann das ein Uni-Abschluss an einer Top-Uni eine Garantie für eine Manager Positionen ist möchte sich bitte melden.

Jeder sollte seine Erfahrungen selber machen....aber auch mit dem Weg über die VWA hat man durchaus beste Chancen....so what!!!

Schönes Wochenende

antworten
WiWi Gast

Re: Betriebswirt VWA

Du schreibst es ja selber in Deinem Werdegang: VWA, Bac., Master usw. Die VWA ist ein Abschluß unterhalb des Bac. und hat mit "universitärem" Niveau (Eigenwerbung der VWA) nichts zu tun. Es ist halt Fachschule. Deine Vita hätte auch so aussehen können:

Fachschule, Bac. , Master ....
da gibt es keinen Unterschied VWA = Fachschule. Nur daß die VWA das nicht gerne hört und sich als der Uni gleichwertiges Studium versteht. Also nicht falsch verstehen: Ich habe nichts gegen VWA-Absolventen und mir geht es nicht um Titel, sondern ich will den Großkotz der VWA mal klar darlegen. Jeder der dort anfängt, muß eben wissen, es ist ein Fachschulabschluß nicht mehr und nicht weniger!

antworten
WiWi Gast

Re: Betriebswirt VWA

Das ist vollkommen richtig !!!

Die VWA Werbung ist oft, oder sagen wir sehr oft irreführend und es ist schade das viele darauf "reinfallen" .
Ich habe mich damals viel erkundigt was das Richtige ist und für mich war klar. Reines Fernstudium wollte ich nicht und ganz aus dem Beruf raus ebenso wenig ( empfand ich als schwer praktikabel wenn man schon 5 Jahre Geld verdient hat :-) ) Also entschied ich mich für die VWA. Aber ich muss dazu sagen auch nur, nachdem ich erfahren habe das die Möglichkeit besteht danach "weiterzumachen", was für mich von Anfang an feststand.

Denn, in einem Punkt gebe ich allen Recht, in der Wirtschaft wird nicht unterschieden ob du BW IHK, VWA, BA, HWK oder so bist sondern nur AKADEMISCHER ABSCHLUSS und KEIN AKADEMISCHER ABSCHLUSS !!!

Fazit: Für diejenigen die von vorneherein wissen das sie den Bachelor und/oder Master machen möchten und, wie ich auch, vielleicht nach Jahren im Berufsleben nicht mehr das "reine Vollzeitstudium" absolvieren möchten ( persönlich und/oder finanziell ) finde ich den Weg über die VWA einen guten Weg.

Also, weitermachen..... :-)

Lounge Gast schrieb:

Du schreibst es ja selber in Deinem Werdegang: VWA, Bac.,
Master usw. Die VWA ist ein Abschluß unterhalb des Bac. und
hat mit "universitärem" Niveau (Eigenwerbung der VWA) nichts
zu tun. Es ist halt Fachschule. Deine Vita hätte auch so
aussehen können:

Fachschule, Bac. , Master ....
da gibt es keinen Unterschied VWA = Fachschule. Nur daß die
VWA das nicht gerne hört und sich als der Uni gleichwertiges
Studium versteht. Also nicht falsch verstehen: Ich habe
nichts gegen VWA-Absolventen und mir geht es nicht um Titel,
sondern ich will den Großkotz der VWA mal klar darlegen.
Jeder der dort anfängt, muß eben wissen, es ist ein
Fachschulabschluß nicht mehr und nicht weniger!

antworten
WiWi Gast

Re: Betriebswirt VWA

Also ich habe mich heute bei der VWA-Berlin beworben!!
So ich bin jetzt 21 jahre alt und würde nach dem Vwa auch noch den Bachlor machen!!
Das heißt folgendes 3jahre VWA(bin dann 24)ein Jahr Bachlor (bin dann 25)
SO welcher Unistudent hat mit 25 den Ba oder den Master???
und eine Abgeschlossene Ausbildung(und du is Staatl. annerkannt)???Keiner!!
BWL mindestens 8 Semester(viele Studenten brauchen länger weil sie lieber feiern oder sonst was)
So und nach eurem so tollen echten UNI abschluss gibs dann super tolle praktikas oder schlecht bezahlte Teilzeitfirmen jobs!!!
Und warum ist das so, weil ihr nur Theoretiker seit und vom echten Berufsleben keine ahnung habt(abgesen von Studentenjobs wie regale auffüllen oder Kellner)
DIe VWA leute hingegen weißen eine Abgeschlossene Kauf. Ausbildung, Berufserfahrung,den VWA Abschluss und wenn sie wollen auch noch nen Internationalen Bachlor!!
So jetzt sagt mir mal ihr Unileute bei wem sich dann der Personalchef ehr die Fnger leckt???

antworten
WiWi Gast

Re: Betriebswirt VWA

Ähm ein Bachelorabschluss an einer Uni dauert 6 Semester... Wenn der durchschnittliche Student mit 19 anfängt, ist er mit 22 fertig. Selbst wenn er 2 Semester länger braucht ist der dann erst 23... Und der Abschluss ist höherwertig als dein VWA Abschluss, aber ist ja nicht so wichtig ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Betriebswirt VWA

@ VorVorPoster : Komm mal etwas von deinem hohen Ross runter.
Heutzutage gibt es immer mehr Pseudo Abschlüße, wie eben Bachelor von der VWA, aber eben auch immer mehr private Pseudo Studiengänge.
Bilde Dir mal darauf nicht so viel ein. Über solche Abschlüße wird in Personalabteilungen höchstens gelacht, es schießen zurzeit alle mögliche Pseudo Abschlüße aus dem Boden.
Bedenke auch, dass es viele mit echtem akademischen Abschluß gibt, de auch vorher eine Ausbildung gemacht haben und die es trotzdem schwer haben, einen guten Job zu bekommen. Meinst du dann wirklich, dass du überal mit Kusshand empfangen wirst, mit diesem Pseudo Bachelor ?
Meinst du wirklich, dass ein VWA Abschluß, der kein Abitur vorrausetzt, auf hochschulniveau sein kann ?
Meinst du, dass man für ein echtes Studium nur zum Spaß Abitur braucht ?

antworten
WiWi Gast

Re: Betriebswirt VWA

an vorposter!!
also 1. is es keine pseudo Bachlor sondern ganz normal internationlar annerkannter abschluss!
die vwa ermöglicht eben auch leuten ohne abitur den weg um einen akademischen grad zu bekommen!auch wenn man vorher 3 jahre den vwa betribswirt machen muss und damit vieleicht nicht so viel anfangen kann.naja muss man eben in kauf nehmen!!!
2.Da ich abitur habe aber weder zeit noch die möglichkeit meinen job aufzugeben habe werde ich den weg über die vwa gehen!!
und der is für viele leute ein sehr guter!
und ich denke nicht das man über den vwa abschluss lachen wird weil auch wenn er nicht staatl anerkannt hat man trotzdem éin sehr fundiertes wissen über die betriebswirtschaft.

grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Betriebswirt VWA

jo genau, sehr fundiert.... *gähn*

warum meinen eigentlich immer leute mit irgendeinem pseudo-light studium auf einer ebene mit nem hochschulabschluss zu stehen? versuch doch mal mit deinem tollen abschluss ne promotion zu machen, dann siehst du wie weit du damit kommst... man man man es ist definitiv nicht gleichwertig, nicht mal ansatzweise. auch wenn du dich dann bachelor nennen darfst bedeutet dass noch lange nicht, dass du das gleiche wissen wie ein uni oder fh bachelor besitzt. wenns dir nur um den titel geht kannst denn sicher in osteuropa noch billiger kaufen!

antworten
WiWi Gast

Re: Betriebswirt VWA

@ Vorposter : eben.

Klar ist das ein " internationaler " Bachelor, von irgendeiner Kaufakademie in GB.
Aber die Masche funktioniert.
Ich glaube, dass ist ein Wachstumsmarkt, man biete Berufstätigen eine Pseudo Akademische Ausbildung und gibt ihnen einen Kauftitel aus GB und verdient damit Geld.
Andererseits gibt es schon zuviele Angebote in dem Bereich, deshalb ist es doch so keine gute Idee.
Vorallem sind Titel immer unwichtiger.
Wenn man nur auf den Titel aus ist, dann soll man es vergessen und sich lieber was schönes von dem Geld kaufen.

antworten
WiWi Gast

Re: Betriebswirt VWA

Also, ich sage zur Wertigkeit nur eins:

  1. Uni-Abschluss, z.B. Dipl-kaufmann
  2. FH-Abschluss, z.B. Dipl-Betriebswirt (FH)
  3. BA-Abschluss (z.B. Dipl-Betriebswirt BA) oder Bachelor
  4. VWA-Abschluss Betriebswirt (VWA)
  5. Fachkaufkaufleute/Fachwirte (IHK), z.B. Bilanzbuchhalter (IHK) oder Personalkaufmann (IHK)
  6. staatl. gepr. Betriebswirt
  7. Kaufmannsgehilfe (z.B. Bankkaufmann, Industriekaufmann)
antworten
WiWi Gast

Re: Betriebswirt VWA

also auf grund dieser angeregten diskusion über die vwa habe ich mich jetzt entschlossen nicht auf die vwa zu gehen sondern mache meinen staatlich geprüften betriebswirt an der wirtschaftsfachschule und mit ner zusatzprüfung in mathe noch meine allgemeine fachhochschulreife(2 fliegen mit einer klappe)und danach geh ich auf ne fh und mach dann da den bachlor!
hoffe dieseer weg is besser al die vwa!
bitte um antworten!
gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Betriebswirt VWA

Fachhochschulreife ist auf jeden Fall ne gute Sache. Die brauchst Du in der Regel um weiter zu kommen z. b. auch bei VWA-Abschluss wenn Du noch den den FH-Abschluss dranhängen willst.
nach der Prüfung zum Betriebswirt (staatlich) wirst Du aber auf jeden Fall weitermachen müssen, weil der Abschluss bringt Dir rein gar nix. Da ist der VWA-Abschluss auf jden Fall besser. Ich sage dass nicht ohne Hintergrund. Habe sieben Jahr im gehobenen Dienst gearbeitet und bin jetzt seit 8 Jahren in einer Grossbank (u.a. auch Personalabteilung) tätig. Staatlich gepr. Betriebswirte
haben im Gegensatz zu VWA-Absolventen kaum Karrierechancen. Besser natürlich, Du machst einen FH oder Bachelor-Abschluss. Da hast Du schon ne gute Grundlage.

antworten
WiWi Gast

Re: Betriebswirt VWA

Also ich kenne 2 Personaler von Großkonzernen die sich eher über diese häufig arrogante " Ich bin der geilste, weil ich von der Uni komme " Mentalität totlachen als über einen VWA´ler !!!

Oh man, wacht mal auf ! In der freien Wirstchaft läuft der Hase anders !!!

Soviel zu dem Thema........... :-)

Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Betriebswirt VWA

Ich glaube lachen wird man nicht über den VWAler an sich, sondern über die, die sich nicht richtig einschätzen können und überall von ihrem angeblich akademischen Studium erzählen.

Als Synonym:

Habe vor kurzem einen Film über ein Krankenhaus gesehen, da meinte eine Krankenschwester zur anderen: "Du weißt doch, das hatten wir in unserem Medizinstudium"!. Das ist zum Lachen, nicht der Abschluß examinierte Krankenschwester.

Noch deutlicher: "Schuster bleib bei deinen Leisten"

antworten
WiWi Gast

Re: Betriebswirt VWA

Nochmal: Klar gibt es eine Wertigkeit...und die VWA ist kein akademischer Abschluss. Trotzdem ist dies ein Studium.
Diese Diskussion haben wir hier bei uns in der Firma auch immer zwischen Bankakademie-Leuten, Uni-Absolventen und FH'lern. Besonders die FH'ler meinen da immer die beste Ausbildung zu haben....Ich meine, wenn ich bei uns so durch die Reihen schaue (Abt. mit ca. 30 Leuten), dann verwischt das mit zunehmender Berufserfahrung und die Leistung des Einzelnen steht im Vordergrund. Daraus resultiert z.B. auch, dass ein Vorgesetzter einen VWA- oder Bankakademieabschluss hat und seine Mitarbeiter Uni-Abschlüsse haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Betriebswirt VWA

bei DEINEM Leisten.
Der Leisten war ein Werkzeug.
Junge junge, andere berichtigen wollen, aber selber Fehler machen..

antworten
WiWi Gast

Re: Betriebswirt VWA

@ Krankenhaus Film Schauer :

war das ein US Film / US Serie ? Dort gibt es Bachelor Studiengänge die mit einem Bachelor of nursing abschließen.
Soweit kommt es bei uns bald auch.
In Zeiten wo ein Mietwagenverleier schon ein Hochschulabschluß braucht, ist alles möglich.
Aber ich weiss, ich werd jetzt eh wieder angegriffen, nur weil ich die Wahrheit sage, die viele nicht vertragen.

Handwerkerthreadstarter

antworten
WiWi Gast

Re: Betriebswirt VWA

Zitat: ei DEINEM Leisten.
Der Leisten war ein Werkzeug.
Junge junge, andere berichtigen wollen, aber selber Fehler machen.."

Das zweite "Junge" wird groß geschrieben, zwischen beiden "Junge" kommt ein Komma. Also mal nicht so weit aus dem Fenster lehnen!

Zitat: "Dort gibt es Bachelor Studiengänge die mit einem Bachelor of nursing abschließen.
Soweit kommt es bei uns bald auch."

Das war ein deutscher Film. Das kann schon sein, daß es diese Bac.'s gibt im Ausland. Man muß sich nur fragen, welches Niveau dieses "Studium" dort hat. Vielleicht dasselbe, wie bei uns eine normale Fachschulkrankenschwester. Was soll auch eine Krankenschwester akademisch lernen? Wie man wissenschaftlich einen Schieber leert, füttert, Verbände wechselt, Medikamente verabreicht usw.? Die meisten Krankenschwestern kennen nicht mal den Unterschied zwischen Fetten, Kohlenhydraten, Eiweiß und Ballaststoffen (selbst erlebt)! Und verabreichen einem Patienten mit einem akut blutendem Magengeschwür und kaffeesatzartigem Erbrechen am morgen eine Heparinspritze, weil es eben so in den Unterlagen steht (auch selbst erlebt).

antworten
WiWi Gast

Re: Betriebswirt VWA

das mit dem niedrigen Niveau an ausländischen Hochschulen in Studiengängen wie Bachelor of Nursing kann schon sein.
Was mir noch eingefalle ist : Vieleicht waren das ja Medizinstudentinen. Die müssen zu Beginn des Studiums ein Pflegepraktikum im Krankenhaus machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Betriebswirt VWA

Nein, es waren stinknormale Krankenschwestern. Diese Höhenflüge erlebt man bei dieser Berufsgruppe öfters, so auch bei Physiotherapeuten, die sprechen auch vom Medizinstudium.

Übrigens habe ich seit meinem 15 Lebensjahr an einer Studie teilgenommen, die Lebensläufe bilanziert. Die Auswertung wird jedes Jahr bekanntgegeben. In meinem Jahrgang hatten sachsenweit 14% Abitur oder eine andere Hochschulzugangsbrechtigung. Jetzt nach 15 Jahren, haben angeblich 45% ein Studium erfolgreich abgeschlossen. Wie kann das sein? Nur die wenigsten haben im zweiten Bildungsweg ein Abi/Studium gemacht. Die meisten zählen ihren Meister, Techniker, ihre Krankenschwesterausbildung als Studium. Ich kenne sogar einen, der an der Wand im Wohnzimmer seine Meisterurkunde hängen hat. Das ist wahrer Großkotz!

antworten
WiWi Gast

Re: Betriebswirt VWA

@Vorredner:

  1. Hast Du etwas gegen den Berufsstand der Krankenschwester? Wenn ja, dann hoffe ich für Dich, dass Du nie in Deinem Leben krank wirst...
  2. Du scheinst mir aber auch ein ziemlicher Besserwisser und auch Grosskotz zu sein...Naja, bist wohl ein echter Ossi... ;-)))
antworten
WiWi Gast

Re: Betriebswirt VWA

1.
Habe jeden Tag beruflich mit Krankenschwestern zu tun. O-Ton hinter dem Rücken der Ärzte: Die können nicht viel mehr, bekommen nur mehr Geld.
2.
Der Besserwisser ist doch meist wohl eher ein Wessi. Der erklärt jedem Ossi dann wie's so war in der DDR. Und daß alles falsch war.

Und übrigens ist nicht der der Großkotz, der die Fälle beim Namen nennt, sondern der, der sie macht.

antworten
WiWi Gast

Re: Betriebswirt VWA

Warum darf jemand der seinen Meister gemacht hat nicht stolz drauf sein und sich seinen Meisterbrief an die Wand hängen ???

Und das füher im Osten jeder zweite Ingenieur oder sowas war sollten gerade unsere " tollen Ostdeutschen Mitbürger" auch nicht vergessen, kenne zufällig beruflich selbst einige, und was die sich darauf einbilden ist nicht mehr normal, die wissen gar nichts !!!!

Wahrscheinlich gehört der Vorredner selbst zu der deprimeirten Sorte " Ostdeutscher Elitetstudenten" :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Betriebswirt VWA

Jeder zweite Ingenieur?

Wenn Du einen Diplomingenieur meinst, liegst Du falsch. Dieser Titel wurde nur durch Hochschulen vergeben. Zur Aufnahme des Studiums brauchte man in jedem Fall Abi. Und die Abiturientenquote lag bei 14 -16 % eines Jahrganges, nicht bei 30% wie heute durch maßlose Bildungsexpansion.

Ein Ing. wurde an der Fachschule, ohne -hoch- im Wort, unterrichtet und war nie ein akademischer Grad. Das gibt es heute auch noch, nennt sich staatl. geprüfter Techniker und den gibt es auch wie Sand am Meer. Die bezeichnen ihre Ausbildung auch als Studium, wie damals auch. Aber die zählen nicht und zählten niemals zu den Akademikern.

Wenn Du das beachtest, wirst Du eine geringere Akademikerquote erhalten als heute, weil eben die Bildungsexpansion ausgeblieben ist.

Darum wundert mich eben die Statistik der Studie im Vergleich vom "Mikrozensus" aus der damaligen Zeit. Der Mikrozenzus wird unabhängig erhoben und ergibt eine Quote von 14-15%, die auf eigene Angaben beruhende Beobachtungstudie einen Anteil von bis 45%. Meine Frage nun: Wie paßt das zusammen? Stapeln da manche in ihren Angaben nicht hoch?

antworten
WiWi Gast

Re: Betriebswirt VWA

@Vorredner:

  1. Ich kenne keine Betriebswirte (VWA) die sich Akademiker nennen, und wir haben hier einige VWA-Absolventen.
    Nichts desto trotz können VWA'ler bei uns stolz auf ihr 3jähriges "Studium" sein, da sie alle trotzdem noch 40-50 Stunden die Woche während der 3 Jahre gearbeitet haben.

  2. Und noch ein Satz zu Akademikern und Ossis: Wir haben hier einen Kollegen der hat in der ehemaligen DDR Elektriker gelernt. Der sitzt hier bei uns mit Dipl-Informatiker und Dipl-Mathematiker von der Uni zusammen und hält da locker im IT-Bereich mit und wird auch genauso bezahlt wie ein Akademiker.

  3. Ich denke auch, dass Du ein frustierter Elite-Ossi bist.
    Leiste einfach mal was, dann sehen wir weiter.
antworten
WiWi Gast

Re: Betriebswirt VWA

zu 1: Mal die Eigenwerbung der VWA lesen!

zu 2: Ich habe ja auch nichts gegen den Elektriker und wenn er gut mithält, spricht doch das für die gute Ausbildung, aber es wäre Großkotz, wenn er bei einer statistischen Erhebung auf die Frage: "Haben Sie ein ak. Studium erfolgreich abgeschlossen?", mit Ja antwortet. Und das tun einige in dieser Studie.

Auch einige VWA-Absolventen stapeln ziemlich hoch, weil sie von der VWA mit den Aussagen "Studium auf universitärem Niveau" mit abschließender "Diplomarbeit" dahin verleitet werden. Da sich dann einige Diplombetriebswirt (VWA) genannt haben, wurde auch ein gerichtlicher Entscheid wegen Titelmißbrauch gegen die VWA und deren Absolventen erwirkt. Seit dem nennen sie sich Diplominhaber. Warum Diplominhaber? Weil Sie das Wort Diplom zur Anerkennungssteigerung im Sprachgebrauch führen wollen und das ist m. E. Großkotz!

zu 3: bin seit 9 Jahren als Dipl.-Ing. in einem Krankenhaus als Leiter der technischen Abteilung berufstätig

antworten
WiWi Gast

Re: Betreibswirt VWA

Also ich habe selber einen VWA Abschluss und bin zufrieden damit.
Es kommt heute wirklich nicht mehr auf den Titel an, sondern was man daraus macht. Die Firmen sehen es einfach gerne, da man wesentlich belastbarer ist als ein Uni-Absolvent. Schließlich ging man lange Zeit auch samstags zur VWA bzw. hat in der Woche sehr viele Stunden gearbeitet.

antworten
WiWi Gast

Re: Betreibswirt VWA

Zitat: "Die Firmen sehen es einfach gerne, da man wesentlich belastbarer ist als ein Uni-Absolvent."

Ob man belastbar ist oder nicht hängt doch von jedem Menschen selbst ab und hat nichts mit der Bildungseinrichtung zu tun, die man besucht hat.
Die Firmen werden es deshalb gerne sehen, weil man dem VWA-Absolventen eben weniger Gehalt geben kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Betreibswirt VWA

Als Uni-Absolvent mußte man aber Prüfungen schreiben mit teilweise 70% Durchfallquote, man war im Ausland und mußte sich dort allein zurechtfinden, man muss sich in der öffentlichen total überlaufenen Uni durchschlagen... ich würde sagen, Uni-Absolventen haben die stärkeren Nerven durch ihre Ausbildung bewiesen.

Und zweitens: Im Ausland haben 50-70% einen akademischen Abschluss, da zählt der Titel gar nichts mehr, man sagt immer nur WO man ihn gemacht hat. Und mir geht es besser, wenn ich meinen von der Uni habe, ein deutsches Diplom ist angesehen. Die deutschen Bachelors, Masters haben sich international noch keinen Ruf gemacht und VWA, usw. kennt kein Mensch (ich höre den Abschluss heut zum ersten Mal).

drittens: In zukunft werden durch den großen Andrang immer stärker Zusatzqualifikationen zählen, wie CPA, CFA, CMA, StB, WP, usw. und da kann man BA-Leute sehr lange suchen. Ohne diese Zusatzsachen macht man in Zukunft aber keine Karriere mehr. Natürlich sitzen irgendwo immer noch BA-Leute, die sind noch von früher übrig geblieben, wo Akademikermangel bestand. Wenn die BA wirklich top wäre, dann würden die Unternehmen gar keine Uni-Leute mehr einstellen, wozu denn auch, sie können durch die BA ihre Leute nach ihren Wünschen gezielt ausbilden, sie frühzeitig an sich binden, usw., aber da Führungskräfte noch immer von der Uni rekrutiert werden, hat die BA versagt.

Ich persönlich werde mich nie auf Anzeigen bewerben, wo auch BA-Leute gesucht werden, denn ich möchte lieber mit Diplom-Kaufleuten zusammenarbeiten, die den gleichen Background haben wie ich! Für mich zeigt das die Qualität eines Unternehmens, wenn die Führungspersonen ein gutes Universitätsstudium haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Betriebswirt VWA

Hallo,

kann mir hier jemand was über die FOM Berlin berichten bzw.
wie hoch der Schwierigskeitsgrad oder die Durchfallquote bei dieser Fachhochschule ist?

Will mich nämlich zwischen der TFH Wildau und der FOM Berlin entscheiden.

antworten
WiWi Gast

Re: Betriebswirt VWA

Zitat: "Ich persönlich werde mich nie auf Anzeigen bewerben, wo auch BA-Leute gesucht werden, denn ich möchte lieber mit Diplom-Kaufleuten zusammenarbeiten, die den gleichen Background haben wie ich! Für mich zeigt das die Qualität eines Unternehmens, wenn die Führungspersonen ein gutes Universitätsstudium haben. "

Mann o mann, hier scheint einer alles durcheinanderzuwürfeln.

Die VWA wird mit BA-Leuten zusammengeworfen. Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun. Die VWA ist eine Fachschule und keine Hochschule, auch wenn sie das nicht gerne hört!

Zitat: "Im Ausland haben 50-70% einen akademischen Abschluss, ..."

Traurig, daß dort die Quantität mehr zählt, als die Qualität- Aber das werden wir in Dtl wohl auch bald haben. Dort kann mancher akademische Titel nicht mal unsrer Lehre standhalten, sonst wäre eine Zahl von 70% nicht möglich. Oder sind die durch gesunde Ernährung plötzlich in ihrem IQ so gestiegen? Nein, dort werden die Titel verschleudert.

antworten
WiWi Gast

Re: Betriebswirt VWA

Was sagt ihr denn zum Betriebswirt (IHK)? Glaubt ihr dass der als höherwertiger angesehen wird als der von der VWA?

Danke für eure Meinungen

antworten
WiWi Gast

Re: Betriebswirt VWA

??????????????? Glaubst du das echt was du da schreibst?????????

antworten
WiWi Gast

Re: Betriebswirt VWA

Die von der VWA arbeiten doch alle beim Staat, da ist nur 0,x% Abreitslosigkeit! Wieso sollte denn der IHK-Bw da besser sein?!

antworten
WiWi Gast

Re: Betriebswirt VWA

Hier wird doch immer gesagt dass die VWA nur eine möchtegern Hochschule ist. Da drängt sich mir der Gedanke auf, dass die IHK bodenständiger ist. Da gibt es zumindest keine Diskussionen darüber ob es ein Hochschulstudium ist oder nicht! Ausserdem könnt ich mir vorstellen, dass in der Wirtschaft die IHK Abschlüsse doch hoch angesehen werden. Sind keine Personaler aus der Wirtschaft hier, die dazu was sagen könnten. Dass ich mich nicht bei den deutschen DAX Unternehmen als Betriebswirt (IHK) für den Vorstandsposten bewerben brauch ist mir klar. Aber diese Leute haben sehr viel Praxiserfahrung und sind deshalb für mittelständische Unternehmen bestimmt nicht uninteressant.

In den anderen Foren wird überall gejammert wie wenig sie verdienen würden wenn sie nur als Sachbearbeiter arbeiten würden. Die sollten erstmal froh sein überhaupt Arbeit zu haben!!!!!

Ausserdem brauchen die doch nur selbst eine Firma aufbauen und schauen dass sie läuft. Dürfte doch für den großteil hier kein Problem darstellen eine Weltfirma aufzubauen, so könnte man es zumindest laut den Beiträgen vermuten!!!!!

An alle die, denen 2k im Monat zu wenig sind: Schaut euch mal um wieviele Unternehmen und kleinere Firmen jedes Jahr in Deutschland einen Nachfolger suchen --> tausende. Übernehmt doch solche Firmen. Die Durchschnittsgehälter für Geschäftsführer in Firmen bis 10 mil. Umsatz im Jahr liegt bei ca. 127.000 € im Jahr. Das wär doch dann angemessen, oder????? Bei so vielen Überfliegern hier darf das doch kein Problem sein!

antworten
WiWi Gast

Re: Betriebswirt VWA

Hallo an alle Uni und FH Absolventen. WIR DEUTSCHEN sind schon was ganz besonderes, dass wir uns über Internationale Abschlüsse den Mund zerreissen. Ich sage nur PISA Studie, Wissensstand Deutschlands im Europavergleich.... Wir sind nirgens mehr führend, nur in diesem Forum,.... im labern.

antworten
WiWi Gast

Re: Betriebswirt VWA

Hier scheinst du ja einiges verwechselt zu haben. Die Pisastudie hat niemals den tertiären Ausbildungssektor (also das Fachschul-, Fachhochschul- oder Uniwesen) bewertet. Ich glaube nicht, daß Deutschland z. Z. ein Hochschulwesen hat, was sich international zu verstecken braucht. Was an manchen ausländischen Hochschulen angeboten wird, wäre hier nicht mal einen Fachschulabschluß wert. Da ist Dtl mit seinen Fach h o c h schulen und Unis n o c h qualitätsorientiert und vergibt die akademischen Abschlüsse nicht mit der Gießkanne (Dtl. 14 % vs. Ausland zum Teil 70 % Akademikerrate). Im Ausland wäre dann das Niveau der VWA (Fachschule) vielleicht das Niveau einer Hochschule, hier Gott sei Dank noch nicht.
Aber vielleicht führen wir ja auch noch, eine Dipl. Krankenschwester, einen Dipl. Bäcker oder einen Dipl. Tischler ein.

antworten
WiWi Gast

Re: Betriebswirt VWA

bei Pisa muss man differenzieren.
Schau Dir mal die Ergebnise der Gymnasiasten an, Deutschland einen sehr hohen Anteil an sehr guten Schülern.
Das Problem ist halt, dass wir auch einen sehr großen Anteil an sehr schlechten Schülern haben, so dass wir per Saldo im Mittelfeld liegen.
Aber schau mal auf die Punkzah der Amis, die sind deutlich schlechter als wir.

antworten
WiWi Gast

Re: Betriebswirt VWA

Hallo zusammen,

zum Beitrag vom 6.2 möchte ich auch noch was dazu sagen: ich habe selbst die finanziellen Möglichkeiten nicht gehabt an einer Uni zu studieren, daher habe ich nach meiner kaufmännischen Ausbildung eine Weiterbildung zum staatlichen gepr. Betriebswirt 2 Jahre gemacht und abgebrochen.
Kann hierzu nur sagen, die Finger davon zu lassen. Teilweise waren dies Berufsschullehrer etc.. und man führte Klassenbuch und wurde nach der Anwesenheit und mündlichen Meldungen neben den schriftlichen Noten bewertet.

Ich bin jetzt bei einer VWA und das ist ein komplett anderes Niveau als einen staatlich gepf. und absolut nicht zu vergleichen. Es wird vermittelt, dass das Nivau an das einer FH angleicht. Das Niveau an einer VWA ist sehr hoch und man muß neben seinen mind. 40 Stunden im Job abends zur Vorlesung und einige Stunden Zeit zum Lernen investieren. An der VWA in Wiesbaden unterrichten viele Professoren von richtigen Fachhochschulen, Menschen aus der Praxis wie z.B. der Präsident des Hessischen Verwaltungsgerichtshofs, Professoren von der Hfb die sehr angesehen ist in Frankfurt, genau wie ein Dr. von der WHU in Koblenz... Man hat nicht die Zeit wie in einer Uni bis in die Tiefe der Themen vorzudringen und man muß sehr diszipliniert sein in Eigenarbeit zu Hause die Themen aufzuarbeiten, es gibt nicht die zeitliche Möglichkeit die Aufgaben mehrmals zu machen wie ein Student der FH, sondern macht sie einmal und der Rest muß man sich aus Büchern etc. selbst beibringen damit der Stoff richtig sitzt.

Ich habe enge Kontakte zur EBS European Business School, welches eine private (Elite)Uni ist und immer wieder auf dem ersten Platz wie erst kürzlich bei karriere.de der Wirtschafswoche landet. Das kann man natürlich nicht mit einem VWA - Abschluss vergleichen, da alleine die Auslandssemester bei einer VWA nicht vorhanden sind. Auch der durchgenommene Stoff ist weitaus anspruchsvoller, allerdings muß man bei 5.000 Euro pro Semester auch was erwarten können. Ich kenne Absolventen der EBS die es sorry, absolut nicht weit gebracht haben und das Studium total fehlgeschlagen ist. Einzelheiten erspare ich. Es kommt immer darauf an was man daraus macht. Ich denke nach wie vor das wagt sich auch keiner solch eine Uni mit der VWA zu vergleichen oder Jobs im Vorstand der Telekom (dort ist auch ein EBS Absolvent) zu vereinnahmen. Dennoch haben Absolventen der VWA nicht die schlechtesten Chancen im Vergleich zu einem FHler. Ein FHler muß erstmal 40 Stunden die Woche arbeiten, Schule machen und nebenbei lernen und da sind bestimmt auch einige die das nicht schaffen. Die Durchfallquoten sind auch nicht gerade bei 0% so das man annehmen könnte, das Studium hätte kein Niveau. Ich arbeite tagsüber bei einer großen Bank und die Personalabteilung dort schätzt die VWA, da die Absolventen auch eine gewisse belastbarkeit haben.
Es ist schade, dass teilweise so arrogant beurteilt wird über eine VWA. Es wird zwar mit dem Namen Wirtschaftdiplom geworben aber nicht mit Diplom direkt. Ein VWA Absolvent darf sich in der Tat nicht Dipl.-Betriebswirt nennen, da Diplom geschützt ist. Er darf sich Wirtschaftsdiplombetriebswirt nennen oder nur Betriebswirt (VWA).
Übrigens Horst Seehofer ist VWA Absolvent, genau wie der Personalvorstand Günther Fleig der Daimler Chrysler AG, aber soll nicht der Maßstab dieser Diskussion sein. Wie gesagt, auch bei EBS Absolventen gibt es fehlschläge.

antworten
WiWi Gast

Re: Betriebswirt VWA

"Es wird vermittelt, dass das Nivau an das einer FH angleicht."

Eben, vermittelt. Wenn es das Niveau hätte, würde es auch den Abschluß geben.

Ich habe auch nichts gegen die VWA und ihre Absolventen, wenn sie, wie Du, wissen, wo sie stehen.

Allerdings scheint das bei der VWA (Institution) nicht so zu sein, wenn sie agressiv Werbung mit "universitärem Niveau" betreibt und auf "Dummfang" geht. Da ist es dann auch nicht verwunderlich, daß einige VWA-Absolventen abheben und sich den erfundenen Titel Dipl.-Betriebswirt (VWA) verleihen. Wie gesagt, das wurde schon gerichtlich abgemahnt. Also geht an die VWA, wenn ihr es wollt, aber bitte schätzt euch richtig ein. Die VWA ist entgegen der Werbeversprechen keine Hochschule und auch keine Uni und verleiht auch keine akademischen Abschlüsse.

Im Übrigen scheint dieser Höhenrausch auch sehr viele Fachschulen erreicht zu haben. Dort wird auch "studiert", es gibt "Studenten" und "Studentenausweise", nur allein das (richtige) Studentenwerk weiß nichts davon. Mittlerweile auch eine ganz heiße Diskussion: Die von den Schülern gewollte Aufwertung des staatl. geprüften Technikers zum "Diplom-Techniker"!

antworten
WiWi Gast

Re: Betriebswirt VWA

Die FH ist aber eine vollwertige Hochschule. Allerdings mit modernen Gebäuden in denen es nicht reinregnet und mit weniger als 2000 Leuten in einer Vorlesung. Aber das hatten wir ja alles schon.

antworten
WiWi Gast

Re: Betriebswirt VWA

An den intimen Kenner der VWA und EBS, zwei Beiträge vor diesem: Herr Fleig von DaimlerChrysler ist Dipl.-Vw. (UNI Freiburg). Da hast du wohl etwas falsch verstanden. (Vw. steht für Volkswirt, nicht VWA...)

antworten
WiWi Gast

Re: Betriebswirt VWA

Der Ex-Vorstandsvorsitzende der Dresdner Bank, Bernhard Walther, ist Betriebswirt (VWA).

antworten
WiWi Gast

Re: Betriebswirt VWA

Nur zur Info:

An der VWA gibt es zwar viele Begriffe die ein Studium suggerieren, es ist trotzdem aber nichts weiter als eine Abendschule. Die Initiatoren vermittlen durchaus mit Absicht dieses Gefühl, damit es wertiger erscheint, man zahlt ja schließlich auch ne Menge dafür.

Am Ende hast du weder studiert noch einen akademischen Abschluss, auch wenn das "Wirtschaftsdiplom" noch so schön klingt...;-)

Geht ja auch gar nicht bei einer berufsbegleitenden Fortbildung, in der du einmal Abends und dann Samstags 2 Jahre lang hingehst.
Dort wird nur ein Bruchteil eines echten Studiums behandelt, egal wie arg sich die VWA´ler z.T. aufblasen. ;-)
Es kann ja auch nicht gehen, bei nem echten BWL-Studium hast du ca. 10 Semester in Vollzeit, da geht es an das "Eingemachte" und wird nicht nur alles oberflächlich angekratzt. Statistik usw. kennen VWA´ler maximal aus dem ADAC-Heft. ;-)

So, ihr könnt euch jetzt wieder schön über diesen Artikel aufregen, aber an den Fakten kommt auch Ihr nicht vorbei.

Also, immer schön auf dem Teppich bleiben!

ps: Dieser Beitrag ist ausschließlich an die VWA´ler mit wenig Selbstvertrauen und durchaus vielen Komplexen gerichtet, die die Ihren Abschluss richtig einschätzen (gibt es tatsächlich auch!) brauchen sich nicht angesprochen fühlen, den Intelligenz hat nichts mit dem Abschluss zu tun...

antworten
WiWi Gast

Re: Betriebswirt VWA

Vielleicht gibt es ja auch bald eine staatliche Nachdiplomierung der VWAler zum Diplom-Betriebswirt (FH)? Das ging doch schon mal nach der Wende, wo die Fachschulingenieure (3 Jahre ohne Hochschulzugangsberechtigung) über Nacht für 80 ¤ sich das Dipl.-Ing. (FH) abholen konnten. Das Ausbildungsniveau war aber weiterhin Fachschule (eigentlich Techniker).
Das ist dann so, als wenn ich bei Konsul Weiher einen Dr. für Geld bestellt hätte. Nur das der Staat es offiziell erlaubt hat.

Mittlerweile wurden so über 202000 Fachschulabgänger zu Fach h o c h schulabsolventen nachdiplomiert.

  • "Akademiker" ohne Hochschulzugangsberechtigung und ohne Hochschulbesuch!
  • Dipl.-Ing (FH) ohne eine Diplomarbeit geschrieben zu haben!
antworten
WiWi Gast

Re: Betriebswirt VWA

"Studiere" an einer VWA und bin im 6. Semester. Vorlesungen in Statistik hatte ich übrigens auch. Kenne dies also nicht nur aus dem ADAC-Heft.
Ich schreibe grade meine Diplomarbeit und diskutiere über diese recht häufig mit meinen Kollegen:

  • einer ist Dipl-Betriebswirt (FH)
  • eine Diplom-Kaufrau
  • mein Chef Diplom-Kaufmann und MBA (über Stipendium in USA)
  • einer ist Bachelor auf Bus. Admin.
  • und einer ist Dipl-Betriebswirt (BA)

(die meisten sind übrigens FH'ler bei uns...)

Die sind alle ausnahmslos der Meinung, dass die Diplomarbeit von mir ein gutes akademisches Niveau hat. Es sind ca. 60 Seiten und betreut wird sie von einem Prof. einer Fachhochschule.
Ich will damit sagen, dass auch an einer VWA zum Teil einiges gefordert wird. Und das nebenberuflich.
Ich bin mir bewusst, dass dies KEIN akademisches Studium ist und der Titel lautet auch nur "Betriebswirt (VWA)".

Der VWA-Abschluss kann schon alleine quantitativ nicht mit FH und Uni mithalten. Die Qualität ist natürlich auch nicht so hoch.
ABER: Ein VWA-Abschluss schlägt mit Sicherheit sämtliche Fachschulabschlüsse wie staatl. gepr. Betriebswirt etc.

antworten
WiWi Gast

Re: Betriebswirt VWA

Ich studiere ebenfalls an einer VWA und befinde mich im 6. Semester. Ich kann mich meinem Kollegen nur voll und ganz anschließen. Seine Aussage bedarf (eigentlich) keiner weiteren Kommentare!

Nochmal für alle Titelgeilen -> In der heutigen Zeit muß man sich verkaufen können und die Leistung im Job bringen. Ein akademischer Grad (nach z.B. Schule und Vollzeitstudium) ist natürlich zweifels ohne eine prima Sache für den Berufseinstieg. Mehr aber auch nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Betriebswirt VWA

Zitat: "Nochmal für alle Titelgeilen ..."

Dann sollten einige der VWA-Absolventen endlich damit aufhören, sich Diplom-xxx(VWA) zu nennen. Denn diese Leute sind titelgeil. Übrigens: "Diplominhaber" riecht für mich ebenso titelgeil.

antworten
WiWi Gast

Re: Betriebswirt VWA

Da gebe ich Dir voll und ganz recht!!!! Aber was regst Du Dich denn so auf? Wenn sich ein VWA-Absolvent mit einem Titel schmücken will weil er denkt das sei das Non plus Ultra in der Wirtschaft bzw. auf dem Arbeitsmarkt, dann lass ihn doch in dem Irrglauben! (oder fühlst Du Dich dadurch etwa persönlich gekränkt?) Es muß Dir doch reichen zu wissen daß VWA-Abschlüsse keine akademischen Grade darstellen. So what?

antworten
WiWi Gast

Re: Betriebswirt VWA

Man, man, wenn man Euer geposte hier sieht, dann meint man gar nicht, dass ihr so tolle Akademiker seid.
Was ist so schlimm dran, wenn sich einer Diplom Betriebswirt (VWA) nennt, mal abgesehen davon, dass es nicht rechtens ist?
Schon alleine das VWA lässt erkennen, wo dieser jenige her kommt.

antworten
WiWi Gast

Re: Betriebswirt VWA

Weil es genug Leute in der Bevölkerung gibt, die in dieses Themengebiet keinen Einblick haben und denen kann mit Erfolg vorgegaukelt werden kann, daß man angeblich eine Hochschule besucht hätte. Ganz schlimm wird es dann, wenn sich die Möchtegernakademiker einen Angestellten oder Arbeiter raussuchen und ihm "beweisen" müssen, daß sie 300 m über ihm stehen. Habe ich schon öfters erlebt (auch bei staatl. geprüften Technikern, Meistern). Da kommt mir das Kotzen. Die wissen wirklich nicht mehr, wo sie stehen. Die glauben ihren "akademischen Grad" selber noch.

antworten
WiWi Gast

Re: Betriebswirt VWA

Zu den meisten vorherigen Beiträgen fällt mir echt nichts mehr ein...
Zunächst einmal solltet Ihr euch alle der Tatsache bewusst sein, dass man mit Betriebswirten welcher Gattung auch immer die Straßen pflastern kann. Das liegt einfach daran, dass man für ein BWL Studium nicht allzu viel "Talent" braucht. Ich ziehe vor Leuten den Hut, die sich Wirtschaftsingenieure nennen oder demnächst "Master of sales engineering"
Diese Studiengänge sind in meinen Augen anspruchsvoll.
Aber ich will nicht so weit vom Thema abschweifen.
Die VWA hat ganz klare Vorzüge: Man kann direkt während der Ausbildung dort einsteigen, hat nach frühestens 1,5 und maximal 3 Jahren die Ausbildung hinter sich und sammelt wertvolle Berufserfahrung. Der optionale Bachelor-Titel setzt dem Ganzen natürlich die Krone auf und im Übrigen besteht im Anschluss die Möglichkeit, an verdammt vielen Privatschulen von internationalem Niveau einen Mastertitel zu erlangen. Als Beispiel nenne ich nur die ISM in Dortmund, die jedem Informierten Internetsurfer ein Begriff sein sollte.
Und glaubt auch nur einer von euch, dass nach Erlangen des Mastertitels an einer angesehenen Business-School ein Personalchef sich (euch) die Frage stellen wird, ob die VWA so das richtige ist...Die VWA ist dann eine winzige Station im Lebenslauf die längst der Vergangenheit angehört. der Betriebswirt (VWA) ist dann längst durch einen Master of Strategic Marketing etc. ersetzt worden.
Als Fazit ergibt sich doch nun unweigerlich, dass es in diesem Fall völlig egal ist, ob man an der VWA nur an der Oberfläche der relevanten Themen kratzt.
Es INTERESSIERT am Ende einfach keinen mehr. Was jedoch plötzlich interessant ist, ist die gesammelte Berufserfahrung, Arbeitszeugnisse etc.
Ich kann nur allen arroganten besserwissenden Vollzeitstudenten im Bereich BWL viel Glück und viel Spaß bei ihren Praktika wünschen. Da wird man dann mal so richtig gefordert und kann mit Hilfe von Lagrange die Fragestellung lösen, ob man lieber zuerst den Müll wegbringt oder dem Chef was zu essen holt. Vielleicht hat man dann auch die Zeit, mal zu werrechnen, wie hoch der EVA für sein eigenes kleines Unternehmen namens "Karriere" während des Praktikums ist.
Viele Wege führen zum Ziel. Das es streckenweise ungerecht ist, dass VWA Absolventen einen Master erlangen dürfen, ist verständlich, allerdings ist es doch auch eine Leistung, 4 Jahre nebenbei zu "studieren" und von morgens halb 7 bis abends halb 10 auf den Beinen zu sein, zwischendurch noch zu lernen, einen Haushalt zu führen, teilweise Samstags zu erscheinen etc.
Ich denke, ansonsten wurde hier schon alles gesagt.
so far

LEO

antworten
WiWi Gast

Re: Betriebswirt VWA

Ich kann das nicht mehr hören

antworten
WiWi Gast

Re: Betriebswirt VWA

Na LEO,

da baust Du ja einen schönen Konstrukt zusammen, um die VWA gut dastehen zu lassen.

Deine Hauptinformation ist doch die, daß nach angeschlossenem Bac./Master kein Schwein mehr auf die VWA-Vergangenheit sieht. Das ist richtig, allerdings werden viele diesen Weg nicht gehen und bleiben beim VWA-Abschluß. Das letzte Quentchen Ansehen holen sie sich dann durch Fouls in Form des Diplom-Betriebswirts (VWA). Mit Deiner Argumetation kann ich alles nivellieren. Bsp.: Der Elektriker, der im Anschluß die Fachschule besucht, dann die FH-Reife macht, danach an der FH studiert zum Dipl.-Ing. (FH). Natürlich fragt da auch keine Sau mehr danach, an welcher FS er den staatl. gepr. Techniker gemacht hat. Aber das hebt doch nicht den Rang der FS.

antworten
WiWi Gast

Re: Betriebswirt VWA

Ok, ich gebe zu, dass mein Beitrag etwas zu polemisch gweworden ist...hat beim Schreiben irgendwie so eine Eigendynamik entwickelt.

Was mich eben ärgert ist diese ständige Diskussion. Wie du dir ja sicher schon denken kannst, bin ich auch an der VWA und ich hab mit minimalstem Aufwand nen Abschluss der zwischen 1,9 und 2,1 liegen wird- hängt von der Diplom-Hausarbeit ab.
Das Niveau ist mit ner Uni sicherlich nicht mal ansatzweise zu vergleichen. Den Bachelor-Titel erkaufe ich mir jetzt praktisch, denn auch der stellt an der VWA keine Schwierigkeit dar.

Ich würde mit nem VWA Abschluss niemals auf die Idee kommen, mich auf eine Stufe mit Leuten von der FH oder von einer Uni zu stellen, allerdings kann keiner abstreiten, dass ne abgeschlossene Ausbildung und anschließende Berufserfahrung nicht auch was wert sind. Ich habe jetzt 2 Jahre Berufserfahrung im Vertrieb und glaub mir, das kann entscheidend sein, da ich in Vorstellungsgesprächen mit einer ganz anderen Sicherheit auftreten kann (bitte nicht als Arroganz auffassen)
Für mich war der Weg über die VWA aus vielen Gründen der beste.
Zunächst die Nähe zu meinem Arbeitsplatz, Kostenübernahme durch Arbeitgeber etrc.
Áber wie schon gesagt, der Schwierigkeitsgrad an der VWA ist moderat ;-) das muss jeder VWA-Student zugeben.
Das werde ich spätestens nochmal zu spüren bekommen, wenn ich mit dem Master anfange...

LEO

antworten
WiWi Gast

Re: Betriebswirt VWA

Ich nehme auch nicht an, daß DU Dipl.-Betriebswirt (VWA) draufschreibst. Aber leider tun das noch immer viele. Zumindest nennen sie sich Diplominhaber, aber das ist noch peinlicher.

antworten
WiWi Gast

Re: Betriebswirt VWA

An LEO,

an welcher VWA machst Du den BA? Ist das Frankfurt? Worher willst Du wissen, dass das kein Problem mehr ist? Vielleicht wird da ja noch ein bissshen gesiebt?

Grüße
MN

antworten
WiWi Gast

Re: Betriebswirt VWA

Ich habe keine Ahnung, warum soviel Aufhebens um irgendwelche Personen die irgendwelche Titel (fälschlicherweise!) mißbrauchen (könnten) gemacht wird. Hört sich ja an als ob ein VWA'ler mal irgendjemand ein Jahresgehalt vor der Nase weggeschnappt hat?!
Höherwertig oder nicht: Gibt es mehr arbeitslose Dipl.- Betriebswirte oder mehr arbeitslose VWA'ler - was glaubt Ihr?

antworten
WiWi Gast

Re: Betriebswirt VWA

Zitat: "Gibt es mehr arbeitslose Dipl.- Betriebswirte oder mehr arbeitslose VWA'ler - was glaubt Ihr? "

Meinst Du relativ? Dann denke ich mehr VWAler. Wenn absolut, dann mehr Diplomer, weil es einfach mehr Diplomer gibt.

Zitat: "Ich habe keine Ahnung, warum soviel Aufhebens um irgendwelche Personen die irgendwelche..."

Warum regst Du Dich über den Frust der echten Diplomer auf (Reaktion) und nicht über die, die hochstapeln (Aktion)?

antworten
WiWi Gast

Re: Betriebswirt VWA

Ich habe jetzt alle Beiträge gelesen, von oben bis unten und kann selbst auch nur noch mit dem Kopf schütteln. Um es auf den Punkt zu bringen: Typisch Deutsch!

Ich glaube keine andere Nation auf dieser Erde ist so "titelgeil". Hier fühlen sich Personen direkt angegriffen, weil andere ihren Weg "nur" über die VWA und nicht wie sie selbst über die FH gegangen sind. Diese sch... Arroganz.

Deshalb verlieren wir auch im Rahmen der Globalisierung immer mehr an Boden. Weil wir uns gerne glänzen sehen, uns immer noch viel besser als die anderen halten... und gerne alles immer so gerne ausdiskutieren und plattreden.

Ich finde, dass der VWA- und der staatl. geprüfte Betriebswirt jedenfalls eine sehr hohe Leistungsbereitschaft signalisieren. Sich nach der Arbeit noch aufzuraffen um sich weiterzubilden und so auf weit über 50 Stunden/Woche x 6-7 Semester zu kommen ist beeindruckend.

VWA ist dabei sicher noch viel anspruchsvoller, als von meist Berufsschullehrern - wie beim staatl. gepr. Betriebswirt -unterrichtet zu werden.

In den Vorstand eines internationalen Unternehmens kommt man damit nicht, Abteilungsleiter eines mittleren Unternehmens wird man damit auch nicht, aber darüber brauchen wir auch nicht reden. Wer so denkt hält auch ALF für eine real existierende Person! AUFWACHEN!!!

Man ist damit viel mehr in der Position eines gut qualifizierten Sachbearbeiters, der über ein solides Gehalt verfügt und es vielleicht durch seine persönliche Sonst-Kompetenz noch einen Schritt weiterbringen kann. Gute Arbeitszeugnisse und Empfehlungen sind heute auch Gold wert!

Der Diplom-Betriebswirt oder der BA sind natürlich höher angesiedelt. Keine Frage!

Nur... die ständige Weiterbildung wird immer wichtiger. Rente erst ab 65! Was soll also ein 32-jähriger Familienvater und Industriekaufmann, der noch über 30 Berufsjahre vor sich hat, machen? Nichts? Den Kopf in den Sand stecken? Ein Vollzeitstudium beginnen? - Wer bezahlt dann das Haus? Oder ein Fernstudium für lockere 8.000 - 10.000 Euro?

Was zählt ist doch, nicht stehen bleiben, sondern was machen! Egal was.

Nur NICHTS tun, nur labern und auf halber Strecke abbrechen, bringt nichts. Dann doch lieber den VWA oder den staatl. geprüften Betriebswirt machen und sich damit auch als Person ein Stück weiterentwicklen.

Sicher, ein Diplom in der Tasche ist nicht schlecht. Aber eine Karrieregarantie gibt es damit auch nicht mehr. Und wie viele irre realitätsfremde Wirtschaftsmodelle muss man sich dafür z.B. in Makroökonomie anhören? Adam Smith - bla, bla, bla. Viel Stoff... den man nie wieder braucht.

Also Leute, zerfleischt euch hier nicht gegenseitig mit eurem Ego-Trip.

Wie wollt ihr sehen wer von euch den besseren Weg geht? Am Gehalt? Am Auto? - Das wäre ziemlich armselig.

antworten
WiWi Gast

Re: Betriebswirt VWA

Hört mal Leute,

Ihr schreibt seit X Seiten immer nur den selben Mist.
Ob FH, VWA oder sonst was!
Jeder muss sich am Ende in einem Vorstellungsgespräch und im anschliessenden Berufsleben behaupten!
Wenn jemand als VWA´ler im praktischen einfach besser ist als jemand mit einem höherwertigen Abschluss, dann fragt niemand nach der Vorbildung!
Jeder sollte seinen Weg gehen und jeder wird auch seinen eigenen Weg gehen. Wenn wir schon dabei sind... es kommt oftmals auch auf die Opportunitätskosten an.
Und wenn manche halt über die VWA besser fahren, weil Sie vielleicht nicht mehr zu Hause bei Mami wohnen... ein eigenes Haus haben, Frau und Kind, dann ist der Weg VWA bestimmt nicht der schlechteste

Gruss

antworten
WiWi Gast

Re: Betriebswirt VWA

Zitat: "VWA ist dabei sicher noch viel anspruchsvoller, als von meist Berufsschullehrern - wie beim staatl. gepr. Betriebswirt -unterrichtet zu werden. "

Du schreibst einen ganzen Bericht lang, wie titelgeil manche sind und andere abwerten. Allerdings machst Du genau dasselbe mit diesem Satz.

Allgemein läß sich doch sagen:

Der Unidiplomer haut den den FH-Diplomer, dieser den Ba-Diplomer, dieser den VWAler, der den Absolventen der Fachschule und der den einfachen Angestellten, dieser wiederum den Ungelernten. Beim Neid geht es anders rum. Ich glaube, das hat nichts mit typisch deutsch zu tun, sondern ist der ureigen Konkurrenzkampf in der Natur!

antworten
WiWi Gast

Re: Betriebswirt VWA

An MN

Ich neige dazu, in bestimmten Situationen zu übertreiben, daher möchte ich meine Aussage etwas relativieren.
Es ist sicherlich nicht möglich, den Bachelor, welchen ich übrigens in Essen mache, im Vorbeigehen zu kaufen.
Es werden 4 Case studies abverlangt, 2 davon in Englisch- incl. einer 10 minütigen Präsentation in englischer Sprache.
Es geht dabei darum, das gelernte Wissen anzuwenden und durch die Case Studies den Nachweis zu erbringen.
Du kannst also nur durchfallen, wenn deine Case studies so unterirdisch sind, dass du dafür nicht mal ne 4.0 kriegst. Wobei die Noten in den Niederlanden anders sind, ich glaub von 1-10...werde ich aber noch herausfinden.

LEO

antworten
WiWi Gast

Re: Betriebswirt VWA

Ich muss da mal eben zwischen fragen, Vwa, Ba, HWK ....ich weiss was dies heisst, aber ich weiss auch, es gibt noch x andere Abkürzungen nach dem Betriebswirt. Kann man die irgendwo einsehen? Meine Suche war nicht sonderlich erfolgreich. Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Betriebswirt VWA

Gebt einfach mal in Wikipedia den Begriff "Betriebswirt" ein.
Dort steht eigentlich alles schön übersichtlich und für den Laien verständlich.

Gruß
Heinz Becker

antworten
WiWi Gast

Re: Betriebswirt VWA

Also, mein Vater ist Dipl.-Verwaltunswirt (FH).
Gehobener Dienst.
Er hat u.a. meine Diplomarbeit für die VWA Korrektur gelesen und meinte, das Studium an der VWA sei höherwertiger als das, was er gemacht hat.

Wie kann das sein, wenn ein FH-Studium besser sein soll, als ein VWA Studium. Anscheinend gibts wohl auch Unterschiede zwischen z.B. Dipl.-Betriebswirt (FH) und den FH-Laufbahnen des öffentlichen Dienstes, wie z.B. Verwaltung, Polizei, Finanzamt, etc. ???? Das Ding dauert incl. von nicht gerade kurzen Praxisphasen auch nur drei Jahre.
Meinungen dazu??

antworten
WiWi Gast

Re: Betriebswirt VWA

Wie alt ist denn Dein Vater, wann hat er denn "studiert"? Kann es nicht eher sein, daß er an einer Fachschule war und später staatlich nachdiplomiert wurde? Gegen das Niveau der Fachschule damals ist die VWA bestimmt anspruchsvoller, keine Frage (Aufnahmebedingung 10. Klasse, 3 Jahre Dauer, Diplomarbeit? - nicht nötig!). Diese Leute dürfen zwar die staatliche Bezeichnung (nicht akad. Grad!) Dipl.-xxx (FH) führen, haben eine FH aber nie aus der Nähe gesehen. Vielleicht sollte er sich mal den Lehrinhalt einer richtigen FH anschauen.

antworten
WiWi Gast

Re: Betriebswirt VWA

Ja klar, die Staatsdinger sind vom Niveau her nicht so anspruchsvoll. Sie sind darauf abgestimmt, genau die Prozesse so zu kennen, wie sie vom Staat vorgegeben werden. Ein völlig anderer Ansatz also.
Um es mit den Worten des BWLers zu sagen: Weniger selber denken, dafür aber einen sicheren Job.

antworten
WiWi Gast

Re: Betriebswirt VWA

"Studium" an der VWA...meine Diplomarbeit....
Das genau ist euer Problem, ihr lasst auch aktiv von Begriffen verunsichern und glaubt es auch noch! :-)

Ihr habt weder studiert noch eine Diplomarbeit geschrieben. Ich glaube, dass wisst Ihr auch, Ihr lasst euch nur darauf ein, um euch wichtig zu machen.

Da muss ich Heinz Becker recht geben, gebt doch einfach mal bei Wikipedia "Betriebswirt" ein, dann seht Ihr wie es ausschaut.

Für die ganz genauen, rechnet doch einfach mal die ECTS bzw SWS zusammen und siehe da....;-)

PS: Dass dein Vater dich lobt, liegt glaub in der Natur der Sache, oder?... ;-)

antworten

Artikel zu VWA

Klausuren mit Lösungen: VWA München - Wirtschaftspolitik, Wirtschaftsrecht

Ein Schild an einem Gebäude in grün mit der weißen Aufschrift: Wirtschaft.

Übersicht über Klausuren mit Musterlösungen der Dozenten Prof. Sell und Prof. Stettner der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie (VWA) München zu Wirtschaftspolitik, Wirtschaftsrecht, Konjunkturpolitik und Wachstumspolitik.

Klausuren mit Lösungen: BWL - VWL - Marketing - Controlling

Traubenzucker, Schokobons und Kinderschokolade liegen neben einem Block und einem Kugelschreiber bei der Klausuren-Prüfung..

Die Internetseite von Jörg Kelterbaum, Student an der VWA Württemberg, ist mit ca. 130 Klausuren mit Lösungen aus BWL, VWL, Marketing und Controlling eine der umfangreichsten Klausurensammlungen im Wirtschaftsbereich.

Wirtschaft studieren: Das Duale Studium BWL an einer Berufsakademie

Studenten im Hörsaal

Ein duales Studium in Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik oder Wirtschaftsingenieurwesen zu beginnen, ist eine alternative Studienmöglichkeit zur universitären Ausbildung. Studieninteressierte, die gern praktisch arbeiten wollen, finden in Berufsakademien passende Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften. Eine Vielzahl an Spezialisierungen in wirtschaftswissenschaftlichen Fächern ermöglicht bereits ab dem Bachelor eine Vertiefung. Nach dem dualen Studium werden viele BWL-Absolventen von ihrem Praxispartner übernommen oder nutzen im Anschluss die Möglichkeit für einen dualen Master oder für einen Master an einer Hochschule mit Promotionsrecht.

Duales Studium: Steuerlehre/Taxation in Frankfurt ab WS 2017/18 studieren

Ab dem Wintersemester 2017/18 wird an der Frankfurt University of Applied Sciences in Kooperation mit der Steuerberaterkammer Hessen der neue duale Studiengang Steuerlehre - Taxation angeboten. Das neue Bachelor-Studium in Steuerlehre bereitet gezielt auf Tätigkeiten in Unternehmen der Steuerberatungsbranche vor und soll den Weg zum Steuerberaterexamen vorbereiten. Studieninteressierte können sich ab sofort bei kooperierenden Unternehmen bewerben.

Duales Studium Business Administration für den Handels- und Dienstleistungsbereich

Studenten im Hörsaal an der HS Koblenz

Das Duale Studium Business Administration an der Hochschule Koblenz wird um den Ausbildungsberuf „Kauffrau/-mann für Büromanagement“ erweitert. Gleichzeitig kann im Studium Business Administration die Vertiefung Dienstleistungsmanagement gewählt werden. Damit wird den Nachfragen von Handels- und Dienstleistungsunternehmen entgegengekommen.

Duales Studium in International Management, Logistik und Marketing ab Wintersemester 2017/18

Duales Studium Logistik, International Marketing, Marketing & Communications an der ISM

Das Studienangebot an der privaten Hochschule International Management School (ISM) wächst: Ab dem Wintersemester 2017/18 kann in den Fächern International Management, Logistik und Marketing dual studiert werden. Neben regelmäßigen Praxisphasen, ist ein Auslandssemester an einer Partnerhochschule integriert. Bewerbungen für die neuen dualen Bachelor-Studiengänge sind ganzjährig möglich.

Neue Chancen für Studienabbrecher mit dualer Berufsausbildung

Bundesministerin für Bildung und Forschung Prof. Dr. Johanna Wanka

Ab diesem Jahr starten im Programm »Jobstarter plus« des Bundesministeriums für Bildung und Forschung bundesweit 18 regionale Projekte, mit denen Studienabbrecher für eine duale Berufsausbildung gewonnen werden. Das Programm bringen Ausbildungsbetriebe und Studienabbrecher zusammen.

Berufsbegleitender Masterstudiengang in Business Management mit Schwerpunkt Marketing

Duales Studium Business Management an der DHBW

Masterstudium neben dem Beruf ohne ausufernde Kosten und auch noch an zwei rennomierten Hochschulen? Das ermöglicht ein berufsbegleitender »Master in Business Management – Marketing«, das gemeinsames Programm der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mosbach und der German Graduate School of Management and Law (GGS).

Duales Studium an zehn Hochschulen für Qualitätsnetzwerk ausgewählt

Zukunft machen

Zehn Hochschulen haben mit ihrem Konzept für ein Duales Studium die Jury überzeugt und werden in das »Qualitätsnetzwerk Duales Studium« des Stifterverbandes aufgenommen. Für die Durchführung ihrer Vorhaben erhalten die Hochschulen jeweils 30.000 Euro.

IAQ-Studie: Dual studieren im Blick

Cover IAQ-Report 2012-03

Duale Studiengänge haben sich in Deutschland etabliert. Junge Menschen können dabei ihre berufliche und akademische Ausbildung kombinieren. Der aktuelle Report des Instituts Arbeit und Qualifikation der Universität Duisburg-Essen nimmt den vergleichsweise neuen Bildungsweg in den Blick.

Duales Studium weiterhin voll im Trend

Verzahnung von Berufsausbildung und Hochschulausbildung

Das duale Studium bleibt auf Wachstumskurs. Im Jahr 2012 verzeichnete die Datenbank "AusbildungPlus" des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) rund 64.000 duale Studienplätze für die Erstausbildung.

Neuer dualer BWL-Studiengang „Dialog- und Onlinemarketing“ entwickeln

Blick aus der letzten Reihe in einen leeren Hörsaal der älteren Generation mit Kreidetafeln.

Im Herbst 2013 können Nachwuchskräfte erstmalig einen Studienplatz mit der Vertiefung „Dialog- und Onlinemarketing“ an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Ravensburg belegen.

ausbildungplus.de - Datenbank für duale Studiengänge

Screenshot Homepage ausbildungplus.de

AusbildungPlus" ist ein Projekt des Bundesinstituts für Berufsbildung, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert wird. "Herzstück" ist eine Datenbank, die bundesweit über duale Studiengänge und Zusatzqualifikationen in der dualen Berufsausbildung informiert.

Absolventen dualer Studiengänge sind heiß begehrt

Duales Student in der Ausbildung

Glänzende Berufsaussichten für Absolventinnen und Absolventen dualer Studiengänge: In einer Betriebsbefragung des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) gaben 45 Prozent der Unternehmen an, alle dual Studierenden in ihrem Betrieb nach Abschluss des Studiums zu übernehmen.

Karriere studieren - Dual oder berufsbegleitend

Regenschirm-zwei-dual

Unternehmen fordern heute mehr als reine fachliche Fähigkeiten. An der Provadis Hochschule in Frankfurt wird das Thema Karrierecoaching daher systematisch in das Studium der Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik integriert.

Antworten auf Betriebswirt VWA

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 894 Beiträge

Diskussionen zu VWA

Weitere Themen aus Duales Studium