DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Duales StudiumBranche

Krise im dualem Studium

Autor
Beitrag
duali01

Krise im dualem Studium

Guten Tag,
gerne würde ich um Rat bitten.

Ab Oktober befinde mich im 5. von 7. Semester meines dualen Studiums und im letzten Jahr habe ich gemerkt, dass die Branche in der ich Arbeite überhaupt nichts für mich ist. Es hilft auch nicht, dass die Arbeitsatmosphäre nicht unbedingt angenehm bzw. dauerhaft angespannt ist, wodurch mir gerne auch mal unnötige Fehler passieren, die nicht helfen.

Frage dazu: Sollte ich dies bei vorgesetzten Ansprechen?

Meine Befürchtung ist, dass es danach nur noch schlimmer wird, da wohl keiner gerne hört, wie der duale Student "am liebsten schnell hier weg möchte". Nur fällt mir mittlerweile die Arbeit deutlich zur Last.

Jede Antwort wäre hilfreich. Vielen Dank!

PS: Kündigen ist keine Option so spät im Studium...

antworten
WiWi Gast

Krise im dualem Studium

Mach dein Studium fertig und dann bewirb dich einfach auch außerhalb deines Unternehmens. Oder ist dein Studium ganz fix auf deine Branche ausgerichtet? Dennoch würde ich es wenigstens nochmal bei einem anderen Unternehmen der gleichen Branche versuchen (nach dem Studium natürlich!), bevor ich mich komplett umorientiere.

Ein Ansprechen beim Vorgesetzten bringt genau gar nichts. Denn er kann ja an der Atmosphäre nichts ändern (und würde es für einen Werkstudenten auch nicht tun). Das würde ich höchstens nach meiner Kündigung als Feedback anbringen.

antworten
WiWi Gast

Krise im dualem Studium

Gehen Sie zu Ihrem Vorgesetzten und sagen Sie ihm, dass Sie unter vier Augen sprechen wollen, sprechen Sie Probleme an, aber sagen Sie ihm gleichzeitig, dass Sie sich auch verbessern wollen, wenn es Kritik gibt. Generell als Duali aber lieber kleinere Brötchen backen, Sie sind gleichgestellt mit einem Azubi auch wenn Sie sich vielleicht als etwas wichtigeres fühlen.

antworten
WiWi Gast

Krise im dualem Studium

duali01 schrieb am 18.09.2022:

Guten Tag,
gerne würde ich um Rat bitten.

Ab Oktober befinde mich im 5. von 7. Semester meines dualen Studiums und im letzten Jahr habe ich gemerkt, dass die Branche in der ich Arbeite überhaupt nichts für mich ist. Es hilft auch nicht, dass die Arbeitsatmosphäre nicht unbedingt angenehm bzw. dauerhaft angespannt ist, wodurch mir gerne auch mal unnötige Fehler passieren, die nicht helfen.

Frage dazu: Sollte ich dies bei vorgesetzten Ansprechen?

Meine Befürchtung ist, dass es danach nur noch schlimmer wird, da wohl keiner gerne hört, wie der duale Student "am liebsten schnell hier weg möchte". Nur fällt mir mittlerweile die Arbeit deutlich zur Last.

Jede Antwort wäre hilfreich. Vielen Dank!

PS: Kündigen ist keine Option so spät im Studium...

Was würdest du dir denn als Ergebnis des Gesprächs erhoffen?

antworten
WiWi Gast

Krise im dualem Studium

Mach dir nicht zu viele Sorgen. Beende deinen Bachelor ganz normal und danach hast du noch sehr sehr viele offene Türen. Ich kannte einen, der dual bei einer Supermarkt-Kette studiert hatte und dann zu einer Big 4 ins Audit ging. Direkt nach dem Bachelor mit vielleicht 5 CP's in Buchführung.

Du hast immer noch die Möglichkeit nach dem Bachelor ein GAP-Year einzulegen und einen Master zu machen. Damit hast du wieder ganz andere Karten auf der Hand. Die Berufserfahrung im Bachelor wird dir bestimmt indirekt auch später nützen.

antworten
WiWi Gast

Krise im dualem Studium

Ich schließe mich ganz meinem Vorredner voll an.

Mach das Studium so schnell wie möglich fertig. Das heißt

  1. Mach auch die Thesis in einem Bereich in dem Du dich gut auskennst auch wenn er Dich ankxxst! Rotzt es in 8 Wochen runter und gib es zum Binden.

  2. Die Thesis sollte zu 1/3 fertig sein, wenn Du sie anmeldest, denn falls Du den Titel einschränken oder erweitern willst/must, kannst du das sehr oft nach der Anmeldung nicht mehr.

  3. Beschwere Dich niemals beim Chef: Selbst wenn er will, kann er nichts an deiner Situation ändern.

  4. Wenn Du fertig bist, kannst Fu aus deiner ungekündigten Stellung heraus Dir etwas neues suchen.
antworten
WiWi Gast

Krise im dualem Studium

duali01 schrieb am 18.09.2022:

Guten Tag,
gerne würde ich um Rat bitten.

Ab Oktober befinde mich im 5. von 7. Semester meines dualen Studiums und im letzten Jahr habe ich gemerkt, dass die Branche in der ich Arbeite überhaupt nichts für mich ist. Es hilft auch nicht, dass die Arbeitsatmosphäre nicht unbedingt angenehm bzw. dauerhaft angespannt ist, wodurch mir gerne auch mal unnötige Fehler passieren, die nicht helfen.

Frage dazu: Sollte ich dies bei vorgesetzten Ansprechen?

Meine Befürchtung ist, dass es danach nur noch schlimmer wird, da wohl keiner gerne hört, wie der duale Student "am liebsten schnell hier weg möchte". Nur fällt mir mittlerweile die Arbeit deutlich zur Last.

Jede Antwort wäre hilfreich. Vielen Dank!

PS: Kündigen ist keine Option so spät im Studium...

1,5 Jahre noch in den sauren Apfel beißen und durchziehen.
Dann direkt wegbewerben.

Gespräch kannst versuchen, vielleicht lässt sich an der Arbeitsatmosphäre was ändern.
Die Branche wird dein Chef nicht ändern können.

antworten

Artikel zu Branche

Wirtschaft studieren: Das Duale Studium BWL an einer Berufsakademie

Studenten im Hörsaal

Ein duales Studium in Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik oder Wirtschaftsingenieurwesen zu beginnen, ist eine alternative Studienmöglichkeit zur universitären Ausbildung. Studieninteressierte, die gern praktisch arbeiten wollen, finden in Berufsakademien passende Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften. Eine Vielzahl an Spezialisierungen in wirtschaftswissenschaftlichen Fächern ermöglicht bereits ab dem Bachelor eine Vertiefung. Nach dem dualen Studium werden viele BWL-Absolventen von ihrem Praxispartner übernommen oder nutzen im Anschluss die Möglichkeit für einen dualen Master oder für einen Master an einer Hochschule mit Promotionsrecht.

Duales Studium: Steuerlehre/Taxation in Frankfurt ab WS 2017/18 studieren

Ab dem Wintersemester 2017/18 wird an der Frankfurt University of Applied Sciences in Kooperation mit der Steuerberaterkammer Hessen der neue duale Studiengang Steuerlehre - Taxation angeboten. Das neue Bachelor-Studium in Steuerlehre bereitet gezielt auf Tätigkeiten in Unternehmen der Steuerberatungsbranche vor und soll den Weg zum Steuerberaterexamen vorbereiten. Studieninteressierte können sich ab sofort bei kooperierenden Unternehmen bewerben.

Duales Studium Business Administration für den Handels- und Dienstleistungsbereich

Studenten im Hörsaal an der HS Koblenz

Das Duale Studium Business Administration an der Hochschule Koblenz wird um den Ausbildungsberuf „Kauffrau/-mann für Büromanagement“ erweitert. Gleichzeitig kann im Studium Business Administration die Vertiefung Dienstleistungsmanagement gewählt werden. Damit wird den Nachfragen von Handels- und Dienstleistungsunternehmen entgegengekommen.

Duales Studium in International Management, Logistik und Marketing ab Wintersemester 2017/18

Duales Studium Logistik, International Marketing, Marketing & Communications an der ISM

Das Studienangebot an der privaten Hochschule International Management School (ISM) wächst: Ab dem Wintersemester 2017/18 kann in den Fächern International Management, Logistik und Marketing dual studiert werden. Neben regelmäßigen Praxisphasen, ist ein Auslandssemester an einer Partnerhochschule integriert. Bewerbungen für die neuen dualen Bachelor-Studiengänge sind ganzjährig möglich.

Neue Chancen für Studienabbrecher mit dualer Berufsausbildung

Bundesministerin für Bildung und Forschung Prof. Dr. Johanna Wanka

Ab diesem Jahr starten im Programm »Jobstarter plus« des Bundesministeriums für Bildung und Forschung bundesweit 18 regionale Projekte, mit denen Studienabbrecher für eine duale Berufsausbildung gewonnen werden. Das Programm bringen Ausbildungsbetriebe und Studienabbrecher zusammen.

Berufsbegleitender Masterstudiengang in Business Management mit Schwerpunkt Marketing

Duales Studium Business Management an der DHBW

Masterstudium neben dem Beruf ohne ausufernde Kosten und auch noch an zwei rennomierten Hochschulen? Das ermöglicht ein berufsbegleitender »Master in Business Management – Marketing«, das gemeinsames Programm der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mosbach und der German Graduate School of Management and Law (GGS).

Duales Studium an zehn Hochschulen für Qualitätsnetzwerk ausgewählt

Zukunft machen

Zehn Hochschulen haben mit ihrem Konzept für ein Duales Studium die Jury überzeugt und werden in das »Qualitätsnetzwerk Duales Studium« des Stifterverbandes aufgenommen. Für die Durchführung ihrer Vorhaben erhalten die Hochschulen jeweils 30.000 Euro.

IAQ-Studie: Dual studieren im Blick

Cover IAQ-Report 2012-03

Duale Studiengänge haben sich in Deutschland etabliert. Junge Menschen können dabei ihre berufliche und akademische Ausbildung kombinieren. Der aktuelle Report des Instituts Arbeit und Qualifikation der Universität Duisburg-Essen nimmt den vergleichsweise neuen Bildungsweg in den Blick.

Duales Studium weiterhin voll im Trend

Verzahnung von Berufsausbildung und Hochschulausbildung

Das duale Studium bleibt auf Wachstumskurs. Im Jahr 2012 verzeichnete die Datenbank "AusbildungPlus" des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) rund 64.000 duale Studienplätze für die Erstausbildung.

Neuer dualer BWL-Studiengang „Dialog- und Onlinemarketing“ entwickeln

Blick aus der letzten Reihe in einen leeren Hörsaal der älteren Generation mit Kreidetafeln.

Im Herbst 2013 können Nachwuchskräfte erstmalig einen Studienplatz mit der Vertiefung „Dialog- und Onlinemarketing“ an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Ravensburg belegen.

ausbildungplus.de - Datenbank für duale Studiengänge

Screenshot Homepage ausbildungplus.de

AusbildungPlus" ist ein Projekt des Bundesinstituts für Berufsbildung, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert wird. "Herzstück" ist eine Datenbank, die bundesweit über duale Studiengänge und Zusatzqualifikationen in der dualen Berufsausbildung informiert.

Absolventen dualer Studiengänge sind heiß begehrt

Duales Student in der Ausbildung

Glänzende Berufsaussichten für Absolventinnen und Absolventen dualer Studiengänge: In einer Betriebsbefragung des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) gaben 45 Prozent der Unternehmen an, alle dual Studierenden in ihrem Betrieb nach Abschluss des Studiums zu übernehmen.

Karriere studieren - Dual oder berufsbegleitend

Regenschirm-zwei-dual

Unternehmen fordern heute mehr als reine fachliche Fähigkeiten. An der Provadis Hochschule in Frankfurt wird das Thema Karrierecoaching daher systematisch in das Studium der Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik integriert.

Duale Studiengänge immer beliebter

Zwei junge Frauen oder Studentinnen mit Rücksäcken.

Die Beliebtheit dualer Studiengänge nimmt weiter zu: 2010 stieg das Angebot an dualen Studiengängen in Deutschland um 12,5 % und damit um mehr als das Dreifache höher als im Vorjahr. Dies sind Ergebnisse einer Auswertung der Datenbank "AusbildungPlus" des Bundesinstituts für Berufsbildung.

Für Modebegeisterte – der nachhaltige Einstieg in die Textilbranche

Mehrere Models mit extrem bunter Kleidung laufen auf einem Laufsteg hintereinander.

Mit Talent, Kreativität und einem Studium steht der Karriere in der Modebranche nichts mehr im Wege. Die Glamourwelt der Designer, Stylisten, Fotografen und Models ist hart umkämpft, sodass es für den Einstieg in die Fashionbranche zahlreiche Hindernisse zu überwinden gilt. Eine nachhaltige Option ist im Vergleich zur reinen Ausbildung und des Studiums, das Konzept des dualen Studiums.

Antworten auf Krise im dualem Studium

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 7 Beiträge

Diskussionen zu Branche

Weitere Themen aus Duales Studium