DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Duales StudiumBuBa

Duales Studium Deutsche Bundesbank - B.Sc. Zentralbankwesen

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Duales Studium Deutsche Bundesbank - B.Sc. Zentralbankwesen

Hallo, ich bitte um Einschätzungen und Erfahrungsberichte zum dualem Studium bei der Deutschen Bundesbank B.Sc. Zentralbankwesen.
Ist der Abschluss auch in der freien Wirtschaft anerkannt? Oder man bleibt man auf ewig an die Behörde und damit am gehobenen Dienst gebunden? Ich weiß, dass es für diplom-finanzwirte genügend exit-optionen gibt. Wie sieht es bei Bundesbankern im gehobenen Dienst aus? Ist es etwa möglich zu Geschäftsbanken zu wechseln, oder ist der Abschluss zu sehr auf die Zentralbank zugeschnitten?
Ist es möglich einen Master an einer öffentlichen FH/Uni nachzuschieben?

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium Deutsche Bundesbank - B.Sc. Zentralbankwesen

keiner iwelche erfahrungsberichte oder meinungen?

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium Deutsche Bundesbank - B.Sc. Zentralbankwesen

Die Hochschule der Deutschen Bundesbank ist eine akkrditierte und staatlich anerkannte Hochschule, daher kann man natürlich einen Master an einer anderen Hochschule absolvieren.
Auch ein Exit ist möglich. Der Studiengang ist etwas VWL-lastiger als vergleichbare, aber ansonsten ein "normales" Studium...

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium Deutsche Bundesbank - B.Sc. Zentralbankwesen Erfahungsberichte

noch weitere erfahungsberichte?

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium Deutsche Bundesbank - B.Sc. Zentralbankwesen

Weiß jemand was zur Bewerbung? Wie warscheinlich ist es, dort genommen zu werden? Gibt es sehr viele Bewerber?

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium Deutsche Bundesbank AC - Einzelinterviews, Präsentation, Gruppendiskussion

War vor einigen Jahren beim AC und habe auch eine Zusage für das Duale Studium bekommen. Das Bewerbungsverfahren ist eigentlich ganz normal. Erst Einstellungstest und dann AC (Einzelinterviews, Präsentation, Gruppendiskussion). Bewerber gibt es recht viele, es wurden aber ca 120 Leute in dem Jahr genommen. Habe mich letztendlich dagegen entschieden, da ich wenig Perspektiven nach Abschluss des Studiums gesehen habe. Es ist letztendlich eine Ausbildung, die auf die Beamtenlaufbahn im gehobenen Dienst abzielt. Das Studium an der FH der BuBa und BAFin soll allerdings recht gut und anspruchsvoll sein. Die Studiumsphasen finden in einem Internat ähnlichen Schloss statt und die Praxiseinheiten werden auf die verschiedenen Filialen verteilit (Düsseldorf, München, Frankfurt usw.). Insgesamt ist es bestimmt ein ganz gutes Programm bei dem man auch etwas in D rumkommt, man sollte sich aber bewusst sein, dass das ganze auf eine Beamtenlaufbahn hinausläuft. Schnelle Aufstiegschancen (z. B. in den höheren Dienst) sind da erstmal nicht drin.

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium Deutsche Bundesbank - B.Sc. Zentralbankwesen

Danke für die Antwort!

Wie hast du dich damals auf den Test vorbereitet? Gibt es da spezielle Literatur für den Test bei der Bundesbank?

Oder ist der Test großteils wie die anderen Einstellungstests für den gehobenen Dienst?

Es muss ja nicht auf eine endlose Beamtenkarriere rauslaufen - soweit ich das jetzt mitbekommen habe, sollen ehem. Bundesbänker ja sehr gefragt sein in Industrie und Wirtschaft? Also sollte ich nach einigen Jahren aus dem Beamtenstatus rauswollen, denke ich komme ich leicht in einer WP oder Bank oder.

Außerdem wäre meiner Meinung nach ein berufsbegleitender M. Sc. Finance an der FSFM eine sehr gute Möglichkeit um dann weiterzumachen und den höheren Dienst innerhalb von 5-10 Jahren anzustreben.

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium Deutsche Bundesbank AC - Einzelinterviews, Präsentation, Gruppendiskussion

Ich habe den Test 2012 gemacht. Damals wurde er von der DGP durchgeführt (einfach mal googlen und Beispieltest machen). Außerdem einfach mal ein Buch von Hesse/Schrader durcharbeiten. Die Aufgaben waren teilweise identisch. Außerdem ist es nicht schlecht auch etwas über die Tätigkeit der BuBa und EZB zu wissen, aber das erklärt sich ja von selbst

Inwieweit Bundesbänker gefragt sind, kann ich dir nicht genau sagen. Meine Aussagen bezüglich der Karrierechancen nach der Ausbildung kann ich mich nur auf Aussagen ehemaliger Dualer Studenten stützen. Arbeite momentan selbst in einer Bank und da kommen auch einige Leute von der BuBa rüber, die den starren Abläufen der Behörde entfliehen. Die BuBa ist mit Sicherheit ein solider Arbeitgeber und gerade im Bereich Regulierung werden in Banken/Beratungen viele Leute gesucht.

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium Deutsche Bundesbank AC - Gehalt, Aufstiegschancen, Erfahrungen

Ich bin derzeit Student an der Hochschule.

zu 1. Der Abschluss ist in der freien Wirtschaft sogar sehr angesehen, viele Banken werben jährlich Absolventen zu einem recht attraktiven Gehalt ab. Einige Großbanken (z.B. Goldman Sachs) haben in den Bewerberprofilen schon teilweise den Hinweis darauf, dass sie eben solche Absolventen suchen.

zu 2. Die ersten fünf Jahre "musst" du dableiben, da sonst die erhaltenen Bezüge (mtl. ca. 1160?) anteilig zurückgefordert werden. Solltest du jedoch abgeworben werden übernehmen die Banken häufig diese Zahlung.

zu 3. Aufstiegschancen in den höheren Dienst bestehen durchaus. Entweder über ein Masterstudium oder aber den internen Aufstieg.

zu 4. Geschäftsbanken nehmen einen sehr gerne, da sich in Europa einiges bzgl. Bankenaufsicht entwickelt und die Absolventen in der Materie stecken. Vor allem die neuen bankaufsichtlichen Regelungen werden dir auf dem Schloss vermittelt, sodass du einen Mehrwert gegenüber "normalen" Studenten hast und die Banken dieses Wissen benötigen.

zu 5. Ja es ist möglich, da die HDB eine Akkreditierte Hochschule ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium Deutsche Bundesbank AC - Gehalt, Aufstiegschancen, Erfahrungen

Darf ich Fragen wie du dich explizit auf den Einstellungstest vorbereitet hast?

Wie würdest du generell die Chancen einschätzen wenn man sich anhand von Übungsbüchern für den gehobenen Dienst, excellent vorbereitet?

Danke vorab.

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium Deutsche Bundesbank - B.Sc. Zentralbankwesen, Auswahlverfahren

Hallo,

Und?
Jemand eingeladen worden zur zweiten Stufe vom Auswahlverfahren?

Viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium Deutsche Bundesbank - B.Sc. Zentralbankwesen, Auswahlverfahren

Ja, ich war beim zweiten Auswahlverfahren und wurde auch für das Studium angenommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium Deutsche Bundesbank - B.Sc. Zentralbankwesen

Ich wurde ebenso für kommenden Oktober angenommen

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium Deutsche Bundesbank - B.Sc. Zentralbankwesen, Auswahlverfahren

Hallo, darf ich dir eine email schreiben und ein paar fragen stellen bezüglich des studiums ?:) also erstmal für das auswahlverfahren.

lg

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium Deutsche Bundesbank - B.Sc. Zentralbankwesen

Guten Morgen :)

Ich interessiere mich für das duale Studium central banking bei der BuBa.

Ich möchte mich nun bestmöglichst auf den Einstellungstest vorbereiten.

Hat jemand tipps bezgl. Literatur etc. ? Bin für jeden Hinweis dankbar !

LG

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium Deutsche Bundesbank - B.Sc. Zentralbankwesen

Kannst bei der 1. Stufe das beim DGP oder wie die heißen Probeaufgaben machen sonst kann man da meiner Meinung nicht viel für lernen. Englisch Test fand ich relativ locker und beim anderen wie gesagt Probeaufgaben

Lounge Gast schrieb:

Hallo, ich bitte um Einschätzungen und Erfahrungsberichte zum
dualem Studium bei der Deutschen Bundesbank B.Sc.
Zentralbankwesen.
Ist der Abschluss auch in der freien Wirtschaft anerkannt?
Oder man bleibt man auf ewig an die Behörde und damit am
gehobenen Dienst gebunden? Ich weiß, dass es für
diplom-finanzwirte genügend exit-optionen gibt. Wie sieht es
bei Bundesbankern im gehobenen Dienst aus? Ist es etwa
möglich zu Geschäftsbanken zu wechseln, oder ist der
Abschluss zu sehr auf die Zentralbank zugeschnitten?
Ist es möglich einen Master an einer öffentlichen FH/Uni
nachzuschieben?

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium Deutsche Bundesbank - B.Sc. Zentralbankwesen

Hallo zusammen!

Ich wurde auch zum dualen Studium angenommen.
Das Auswahlverfahren besteht aus 2 Teilen. Das ist zum einen der schon zuvor erwähnte Test des DGP (viele Institutionen verwenden diesen Test, um qualifizierte Bewerber rauszufiltern) und zum anderen aus dem Assessment Center. Für beide Teile wird ein Tag eingeplant. Im folgenden möchte ich gerne etwas genauer auf die einzelnen Verfahren eingehen.

Einstellungstest der DGP :
Bei dem Einstellungstest handelt es sich eigentlich um mehrere Tests, genau genommen um zwei Phasen. Die erste Phase ist der Englischtest, der zu Beginn am PC durchgeführt wird. Hier werden die Englischkenntnisse des Bewerbers auf die Probe gestellt. Mal ganz banal gesagt : Man sitzt am PC und es werden Audiofiles abgespielt und man muss anschließend die richtige Antwort ankreuzen. Außerdem werden verschiedene Zeitformen abgefragt, indem man die richtige Form des Verbs in einen Satz einsetzen muss und sowas eben, kann mich nicht mehr ganz genau erinnern. Der Test dauert bei jedem Bewerber unterschiedlich lange, da das Programm die Kenntnisse in Prozentzahlen auswertet. Bei dem einen geht's halt schneller, bei dem anderen dauert's auch gut und gerne mal 30-45 Minuten. Ich meine mich erinnern zu können, dass gesagt wurde, dass man für ein positives Ergebnis einen Mindestprozentsatz von 50 brauch. Da bin ich mit 82 eigentlich ganz gut durchgekommen. Sollte die Mindestzahl nicht erreicht werden, ist hier Feierabend. Das Nichtbestehen des Englischtests ist ein Ausschlusskriterium. Ist es allerdings gut gelaufen, so geht's weiter zum eigentlichen Test des DGP. Dieser besteht aus mehreren Kategorien und wie die Aufgaben genau aussehen, dass könnt ihr euch schonmal vorab anschauen : https://www.dgp.de/files/dgp/downloads/Produktbroschueren/Bewerberbroschue%C2%88re2015.pdf
Das Schema der Bearbeitung läuft ungefähr so ab : Es wird jede Kategorie nacheinander abgearbeitet. Alle bearbeiten zur gleichen Zeit die selbe Aufgabe, ihr habt dann so circa 3 Minuten für jede Aufgabe Zeit. Der DGP Leiter stoppt dann die Zeit immer und sagt Bescheid, wenn's zur nächsten Aufgabe geht. Wichtig ist vielleicht noch zu erwähnen, dass es mir so vorkam, als wäre es gar nicht möglich alle Aufgaben innerhalb einer bestimmten Zeit zu absolvieren. So kam ich hier beispielsweise bei der Kategorie "Reisekostenberechnung" bei einigen Aufgaben nicht zum Endergebnis aufgrund von Zeitmangel. Lasst euch dadurch nicht entmutigen, hier wird geprüft, wie ihr unter Stress arbeitet und welche analytische Vorgehensweise ihr verwendet. Am besten das Konzeptpapier für die Aufgaben verwenden, so sieht jeder, dass ihr euch bemüht habt, die Aufgabe zu lösen.

Assessment Center :
Solltet ihr beim DGP Test erfolgreich gewesen sein, bekommt ihr nach einiger Zeit eine Einladung zu einem Assessment Center. Dies besteht zum einen aus einer Gruppenaufgabe, einer schriftlichen Bearbeitung und einer Präsentation. Das klassische Interview folgt unmittelbar nach der Präsentation. die Gruppenaufgabe ist meist sehr Abstrakt - bei mir und 3 meiner Mitbewerber war es so, dass wir aus bestimmten Büromaterialien einen 40cm hohen Turm bauen sollten, der am Ende ein Glas Wasser tragen kann. Ganz wichtig hierbei ist, die Kommunikation aufrecht zu erhalten. So wurde uns, nachdem jeder die Aufgabenstellungen gelesen hat, nach einigen Minuten klar, dass diese noch einmal individuell abgewichen sind und diese sich letztlich ergänzten. Hier wird natürlich die Teamfähigkeit und die Kommunikationsfähigkeit unter Beweis gestellt. Versucht nicht unbedingt am lautesten zu sein oder am meisten zu reden, bleibt einfach cool und versucht analytisch sinnvolle Vorschläge zu machen. Es ist halt nicht nur wichtig, dass ihr etwas sagt, sondern auch, WAS ihr sagt. Weiter gings dann mit der schriftlichen Aufgabe. Bei bestand diese aus einer Erörterung zum Thema "Internat". Also Pro's und Contra's gegeneinander abwägen, Fazit ziehen, alles kein Thema. Die Präsentation hatte auch ein bisschen etwas von einer Erörterung, ihr bekommt quasi 3 Themen zur Auswahl (bei mir waren das die Abschaffung des 500ers, Frauenquote in Führungsebenen und Verkaufsoffene Sonntage). Auf einem Sheet habt ihr dann 10 Minuten Vorbereitungszeit eure Pro's und Con's zu skizzieren um diese dann anschließend vor der Auswahljury vorzustellen. Hier ist es wichtig, einen kühlen Kopf zu bewahren. Alles, was ihr innerhalb der 10 Minuten aufschreibt, solltet ihr auch erklären können. Denn ihr müsst auch circa 10/15 Minuten vortragen. Also nicht einfach jeden Punkt runterrattern sondern am besten zu jedem Punkt irgendwie 2 Minuten was sagen - Warum habt ihr euch für dieses Argument entschieden, welchen stellenwert hat das Argument für euch und kann man es gegen andere Argumente abwägen. Wenn ihr dann noch ein gutes Intro und Outro habt, sollte das passen, auch zeitlich. Falls ihr wirklich mal viel schneller fertig sein solltet, fragen euch die Personaler noch das ein oder andere. Danach kommt's eigentlich zum wichtigsten, dem Interview. Zu Beginn gab's ein bisschen Smalltalk und dann ging's los. Der Lebenslauf wird systematisch abgearbeitet, solltet ihr einen etwas ausgeprägteren besitzen. Wenn ihr natürlich direkt von der Schule kommt, dann wird wahrscheinlich nicht viel darüber geredet. Dann die wichtigste Frage, warum Ihr euch für ein duales Studium bei der BuBa entschieden habt. Hinterher noch ein paar Fragen zum Stellenwert der Bundesbank in unserer Volkswirtschaft und die Aufgaben dieser, und ihr seid in den Feierabend entlassen. Ihr bekommt hinterher allerdings noch ein kurzes Feedback und euch wird schonmal verraten, wie eure Chancen auf einen Studienplatz liegen. Außerdem werden die Ergebnisse des Tests noch einmal reflektiert.

Ich hoffe, ich konnte Euch ein wenig helfen! :)
Liebe Grüße und viel Glück!

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium Deutsche Bundesbank - B.Sc. Zentralbankwesen

top Infos zum DGP Test! thx

antworten

Artikel zu BuBa

Allmachtsfantasie der Bundesbank

Börse, Chart, Trading, Aktien, Kurse, Analyse, Kerzenchart, Trader, Broker,

Börsenzeitung: Kommentar von Bernd Wittkowski zu Überlegungen über eine neue Struktur der Finanzaufsicht in Deutschland

Bundesbank senkt Konjunkturprognose - Preissteigerungen beunruhigend

Geld-Stapel mit Euro-Münzen.

Die Deutsche Bundesbank hält die internationale Finanzkrise für noch nicht ausgestanden und rechnet damit, dass das Wirtschaftswachstum in Deutschland dadurch beeinträchtigt wird.

Monatsberichte der Bundesbank

Monatsbericht Deutsche Bundesbank

Die Monatsberichte behandeln aktuelle volkswirtschaftliche Fragestellungen aus nationaler und internationaler Perspektive.

Wirtschaft studieren: Das Duale Studium BWL an einer Berufsakademie

Studenten im Hörsaal

Ein duales Studium in Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik oder Wirtschaftsingenieurwesen zu beginnen, ist eine alternative Studienmöglichkeit zur universitären Ausbildung. Studieninteressierte, die gern praktisch arbeiten wollen, finden in Berufsakademien passende Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften. Eine Vielzahl an Spezialisierungen in wirtschaftswissenschaftlichen Fächern ermöglicht bereits ab dem Bachelor eine Vertiefung. Nach dem dualen Studium werden viele BWL-Absolventen von ihrem Praxispartner übernommen oder nutzen im Anschluss die Möglichkeit für einen dualen Master oder für einen Master an einer Hochschule mit Promotionsrecht.

Duales Studium: Steuerlehre/Taxation in Frankfurt ab WS 2017/18 studieren

Ab dem Wintersemester 2017/18 wird an der Frankfurt University of Applied Sciences in Kooperation mit der Steuerberaterkammer Hessen der neue duale Studiengang Steuerlehre - Taxation angeboten. Das neue Bachelor-Studium in Steuerlehre bereitet gezielt auf Tätigkeiten in Unternehmen der Steuerberatungsbranche vor und soll den Weg zum Steuerberaterexamen vorbereiten. Studieninteressierte können sich ab sofort bei kooperierenden Unternehmen bewerben.

Duales Studium Business Administration für den Handels- und Dienstleistungsbereich

Studenten im Hörsaal an der HS Koblenz

Das Duale Studium Business Administration an der Hochschule Koblenz wird um den Ausbildungsberuf „Kauffrau/-mann für Büromanagement“ erweitert. Gleichzeitig kann im Studium Business Administration die Vertiefung Dienstleistungsmanagement gewählt werden. Damit wird den Nachfragen von Handels- und Dienstleistungsunternehmen entgegengekommen.

Duales Studium in International Management, Logistik und Marketing ab Wintersemester 2017/18

Duales Studium Logistik, International Marketing, Marketing & Communications an der ISM

Das Studienangebot an der privaten Hochschule International Management School (ISM) wächst: Ab dem Wintersemester 2017/18 kann in den Fächern International Management, Logistik und Marketing dual studiert werden. Neben regelmäßigen Praxisphasen, ist ein Auslandssemester an einer Partnerhochschule integriert. Bewerbungen für die neuen dualen Bachelor-Studiengänge sind ganzjährig möglich.

Neue Chancen für Studienabbrecher mit dualer Berufsausbildung

Bundesministerin für Bildung und Forschung Prof. Dr. Johanna Wanka

Ab diesem Jahr starten im Programm »Jobstarter plus« des Bundesministeriums für Bildung und Forschung bundesweit 18 regionale Projekte, mit denen Studienabbrecher für eine duale Berufsausbildung gewonnen werden. Das Programm bringen Ausbildungsbetriebe und Studienabbrecher zusammen.

Berufsbegleitender Masterstudiengang in Business Management mit Schwerpunkt Marketing

Duales Studium Business Management an der DHBW

Masterstudium neben dem Beruf ohne ausufernde Kosten und auch noch an zwei rennomierten Hochschulen? Das ermöglicht ein berufsbegleitender »Master in Business Management – Marketing«, das gemeinsames Programm der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mosbach und der German Graduate School of Management and Law (GGS).

Duales Studium an zehn Hochschulen für Qualitätsnetzwerk ausgewählt

Zukunft machen

Zehn Hochschulen haben mit ihrem Konzept für ein Duales Studium die Jury überzeugt und werden in das »Qualitätsnetzwerk Duales Studium« des Stifterverbandes aufgenommen. Für die Durchführung ihrer Vorhaben erhalten die Hochschulen jeweils 30.000 Euro.

IAQ-Studie: Dual studieren im Blick

Cover IAQ-Report 2012-03

Duale Studiengänge haben sich in Deutschland etabliert. Junge Menschen können dabei ihre berufliche und akademische Ausbildung kombinieren. Der aktuelle Report des Instituts Arbeit und Qualifikation der Universität Duisburg-Essen nimmt den vergleichsweise neuen Bildungsweg in den Blick.

Duales Studium weiterhin voll im Trend

Verzahnung von Berufsausbildung und Hochschulausbildung

Das duale Studium bleibt auf Wachstumskurs. Im Jahr 2012 verzeichnete die Datenbank "AusbildungPlus" des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) rund 64.000 duale Studienplätze für die Erstausbildung.

Neuer dualer BWL-Studiengang „Dialog- und Onlinemarketing“ entwickeln

Blick aus der letzten Reihe in einen leeren Hörsaal der älteren Generation mit Kreidetafeln.

Im Herbst 2013 können Nachwuchskräfte erstmalig einen Studienplatz mit der Vertiefung „Dialog- und Onlinemarketing“ an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Ravensburg belegen.

ausbildungplus.de - Datenbank für duale Studiengänge

Screenshot Homepage ausbildungplus.de

AusbildungPlus" ist ein Projekt des Bundesinstituts für Berufsbildung, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert wird. "Herzstück" ist eine Datenbank, die bundesweit über duale Studiengänge und Zusatzqualifikationen in der dualen Berufsausbildung informiert.

Absolventen dualer Studiengänge sind heiß begehrt

Duales Student in der Ausbildung

Glänzende Berufsaussichten für Absolventinnen und Absolventen dualer Studiengänge: In einer Betriebsbefragung des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) gaben 45 Prozent der Unternehmen an, alle dual Studierenden in ihrem Betrieb nach Abschluss des Studiums zu übernehmen.

Antworten auf Duales Studium Deutsche Bundesbank - B.Sc. Zentralbankwesen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 18 Beiträge

Diskussionen zu BuBa

6 Kommentare

Was soll ich machen?

WiWi Gast

Chris96 schrieb: Jap, genau dieses Gefühl wird dich während deines Studiums (insbesondere im WiWi Bereich) immer wieder hei ...

Weitere Themen aus Duales Studium