DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Duales StudiumDH

Was soll ich nach dem Abi machen???

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Was soll ich nach dem Abi machen???

Hey Leute, ich habe zwar noch nicht dieses Jahr Abi gemacht, jedoch ist es bei mir nächstes Jahr soweit.
Nun muss man sich ja für ein duales Studium jetzt schon bewerben. Jedoch bin ich mir nicht sicher ob ein duales Studium das richtige für mich ist.
Bewerben werde ich mich bei SAP, Daimler, IBM.
Bei SAP&IBM würde ich Winfo wählen. Bei Daimler BWL.
Nur lese ich hier in dem Forum ab und an mal, dass ein duales Studium nichts wert sei und eine Art Karrierebremse ist.

Nun erstmal zu mir:
Mein Abi werde ich wahrscheinlich so um die 2,0 abschließen.
An sich interessiere ich mich vorallem für wirtschaftliche, gesellschaftliche und politische Themen, aber auch in letzter Zeit immer mehr für Informatik. (bringe mir HTML gerade selber bei, danach soll python folgen)
Mein Ziel ist an sich mich mittelfristig selbstständig zu machen.
Daher denke ich das ein duales Studium allein deswegen schon eine schlechte Wahl ist, da es auf eine Laufbahn als Angestellter vorbereitet.
Deswegen tendiere ich im Moment eher zu einem klassischen Studium der Wirtschaftsinformatik in München, Darmstadt, Mannheim, Berlin oder Göttingen.
Nun was denkt ihr ist besser ein duales oder ein normales Studium?
An sich habe ich ja nach einem normalen Winfo Studium nochviel mehr Möglichkeiten, ich kann in die IT Beratung, StartUps, ich kann an alle anderen Unis gehen, ein Master in Winfo, Management, Finance oder Info machen, während es nach einem dualen Studium nicht mehr soviele Möglichkeiten gibt...
Finanziell ist das Duale Studium besser, jedch wenn ich nach dem 3ten Semester als Werksstudent arbeite stehe ich dem dualen Studium in nichts nach.

Was denkt ihr ist die bessere Wahl?

antworten
WiWi Gast

Re: Was soll ich nach dem Abi machen???

Hallo! Super, dass du dir frühzeitig Gedanken machst und so konkrete Vorstellungen hast!

Ich glaube, hier im Forum kommen die Dualen Studiengänge eher etwas schlechter weg, als sie sollten. Ich kenne eine Reihe von Leuten, die sehr glücklich darüber waren, von Anfang an viel Praxis mitzuerleben und ein enges Netzwerk in der Firma um sich herum zu haben. Meine Vermutung ist auch, dass sich die dualen Studenten hier seltener zu Wort melden, da sie eh oft karrieretechnisch versorgt sind und weniger Bedarf an Infos zu Bewerbungen und so weiter haben.

Ich würde die Bewerbungen auf jeden Fall machen, und dich erst hinterher entscheiden, ob du ein Angebot von Daimler, IBM oder SAP annehmen willst. Dann hast du die Firmen beim Auswahltag schon kennengelernt und konntest vielleicht mit den derzeitigen Studenten reden. Gleichzeitig kannst du ja mal eine der genannten Unis besichtigen und schauen, ob du dort mit Studenten reden kannst.

An der TUM studieren im Master Winfo auch einige Leute, die einen dualen Bachelor gemacht haben und danach Lust auf eine breitere Perspektive hatten. Und die, die ich da kenne, sind wirklich top ausgebildete Leute.

Viel Erfolg bei der Entscheidung auf jeden Fall!

antworten
WiWi Gast

Re: Was soll ich nach dem Abi machen???

Die Informatik (reine Infornatik!) ist ein wahnsinnig quantitativ anspruchsvolles Fach. Programmieren findet in dem Studium praktisch nicht statt das sind "soft skills" - wie man BWLern im Studium Excel beibringt, bekommt man da am Rand eben etwas C++ mit.

Die Wirtschaftsinformatik dagegen kaum, da geht es viel um Datenbanksysteme und Modellierung, auch Softwareentwicklung.

Es könnte aber nicht verschiedener sein - und ,dass man an einer Berufsakademie ein Fach wie Informatik (dass aus 70% Mathematik besteht) studieren kann bezweifle ich doch sehr!

Ich empfehle dir Informatik mit Nebenfach BWL/Wiwi an der RWTH. Ist natürlich Hardcore.

antworten
WiWi Gast

Re: Was soll ich nach dem Abi machen???

Danke für die Antwort.
Wie reden die Studenten an der TUM denn so über ihr jetziges und ihr duales Studium?

antworten

Artikel zu DH

Wirtschaft studieren: Das Duale Studium BWL an einer Berufsakademie

Studenten im Hörsaal

Ein duales Studium in Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik oder Wirtschaftsingenieurwesen zu beginnen, ist eine alternative Studienmöglichkeit zur universitären Ausbildung. Studieninteressierte, die gern praktisch arbeiten wollen, finden in Berufsakademien passende Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften. Eine Vielzahl an Spezialisierungen in wirtschaftswissenschaftlichen Fächern ermöglicht bereits ab dem Bachelor eine Vertiefung. Nach dem dualen Studium werden viele BWL-Absolventen von ihrem Praxispartner übernommen oder nutzen im Anschluss die Möglichkeit für einen dualen Master oder für einen Master an einer Hochschule mit Promotionsrecht.

Duales Studium an zehn Hochschulen für Qualitätsnetzwerk ausgewählt

Zukunft machen

Zehn Hochschulen haben mit ihrem Konzept für ein Duales Studium die Jury überzeugt und werden in das »Qualitätsnetzwerk Duales Studium« des Stifterverbandes aufgenommen. Für die Durchführung ihrer Vorhaben erhalten die Hochschulen jeweils 30.000 Euro.

IAQ-Studie: Dual studieren im Blick

Cover IAQ-Report 2012-03

Duale Studiengänge haben sich in Deutschland etabliert. Junge Menschen können dabei ihre berufliche und akademische Ausbildung kombinieren. Der aktuelle Report des Instituts Arbeit und Qualifikation der Universität Duisburg-Essen nimmt den vergleichsweise neuen Bildungsweg in den Blick.

Duales Studium weiterhin voll im Trend

Verzahnung von Berufsausbildung und Hochschulausbildung

Das duale Studium bleibt auf Wachstumskurs. Im Jahr 2012 verzeichnete die Datenbank "AusbildungPlus" des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) rund 64.000 duale Studienplätze für die Erstausbildung.

ausbildungplus.de - Datenbank für duale Studiengänge

Screenshot Homepage ausbildungplus.de

AusbildungPlus" ist ein Projekt des Bundesinstituts für Berufsbildung, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert wird. "Herzstück" ist eine Datenbank, die bundesweit über duale Studiengänge und Zusatzqualifikationen in der dualen Berufsausbildung informiert.

Absolventen dualer Studiengänge sind heiß begehrt

Duales Student in der Ausbildung

Glänzende Berufsaussichten für Absolventinnen und Absolventen dualer Studiengänge: In einer Betriebsbefragung des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) gaben 45 Prozent der Unternehmen an, alle dual Studierenden in ihrem Betrieb nach Abschluss des Studiums zu übernehmen.

Duale Studiengänge immer beliebter

Zwei junge Frauen oder Studentinnen mit Rücksäcken.

Die Beliebtheit dualer Studiengänge nimmt weiter zu: 2010 stieg das Angebot an dualen Studiengängen in Deutschland um 12,5 % und damit um mehr als das Dreifache höher als im Vorjahr. Dies sind Ergebnisse einer Auswertung der Datenbank "AusbildungPlus" des Bundesinstituts für Berufsbildung.

Duales-Studium: Ausbildung und Studium zugleich

Screenshot Homepage duales-studium.de

Ein Duales-Studium ist Ausbildung und Studium zugleich. Es verbindet die umfassende wissenschaftliche Lehre der Hochschule mit der frühen Praxiserfahrung oder gar einer Ausbildung in einem Betrieb.

Auslandspraktikum für Studenten an Berufsakademien

New-York, Freiheitsstatur,

Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanzierte Förderprogramm ermöglicht eine zehnwöchige bis sechsmonatige fachbezogene Tätigkeit in einem ausländischen Unternehmen.

IBM-Studie: Karrierechancen von Absolventen im Vergleich

Gute Karrierechancen für Absolventen praxisnaher Studiengänge laut einer IBM-Studie

Duales Studium: Steuerlehre/Taxation in Frankfurt ab WS 2017/18 studieren

Ab dem Wintersemester 2017/18 wird an der Frankfurt University of Applied Sciences in Kooperation mit der Steuerberaterkammer Hessen der neue duale Studiengang Steuerlehre - Taxation angeboten. Das neue Bachelor-Studium in Steuerlehre bereitet gezielt auf Tätigkeiten in Unternehmen der Steuerberatungsbranche vor und soll den Weg zum Steuerberaterexamen vorbereiten. Studieninteressierte können sich ab sofort bei kooperierenden Unternehmen bewerben.

Duales Studium Business Administration für den Handels- und Dienstleistungsbereich

Studenten im Hörsaal an der HS Koblenz

Das Duale Studium Business Administration an der Hochschule Koblenz wird um den Ausbildungsberuf „Kauffrau/-mann für Büromanagement“ erweitert. Gleichzeitig kann im Studium Business Administration die Vertiefung Dienstleistungsmanagement gewählt werden. Damit wird den Nachfragen von Handels- und Dienstleistungsunternehmen entgegengekommen.

Duales Studium in International Management, Logistik und Marketing ab Wintersemester 2017/18

Duales Studium Logistik, International Marketing, Marketing & Communications an der ISM

Das Studienangebot an der privaten Hochschule International Management School (ISM) wächst: Ab dem Wintersemester 2017/18 kann in den Fächern International Management, Logistik und Marketing dual studiert werden. Neben regelmäßigen Praxisphasen, ist ein Auslandssemester an einer Partnerhochschule integriert. Bewerbungen für die neuen dualen Bachelor-Studiengänge sind ganzjährig möglich.

Neue Chancen für Studienabbrecher mit dualer Berufsausbildung

Bundesministerin für Bildung und Forschung Prof. Dr. Johanna Wanka

Ab diesem Jahr starten im Programm »Jobstarter plus« des Bundesministeriums für Bildung und Forschung bundesweit 18 regionale Projekte, mit denen Studienabbrecher für eine duale Berufsausbildung gewonnen werden. Das Programm bringen Ausbildungsbetriebe und Studienabbrecher zusammen.

Berufsbegleitender Masterstudiengang in Business Management mit Schwerpunkt Marketing

Duales Studium Business Management an der DHBW

Masterstudium neben dem Beruf ohne ausufernde Kosten und auch noch an zwei rennomierten Hochschulen? Das ermöglicht ein berufsbegleitender »Master in Business Management – Marketing«, das gemeinsames Programm der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mosbach und der German Graduate School of Management and Law (GGS).

Antworten auf Was soll ich nach dem Abi machen???

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 4 Beiträge

Diskussionen zu DH

54 Kommentare

Für was an die Uni?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 29.02.2024: Kann genau das Gegenteil berichten. Die Dualen, die bei mir in den nicht-dualen Master kam ...

11 Kommentare

Dual oder mono

WiWi Gast

Also vorab mal, du machst mit keiner der beiden Entscheidungen etwas falsch. Das duale Studium an der FS mit der DWS würde ich ...

10 Kommentare

Was Studieren

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 06.03.2019: > EG 9 in Bayern entspricht EG 11 in BW. Die oben genannte EG 12 bezieht sich auch BW. Das könn ...

Weitere Themen aus Duales Studium