DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Duales StudiumDHBW

DHBW Wirtschaftsprüfung mit einem der Big4?

Autor
Beitrag
LoungeGast123

DHBW Wirtschaftsprüfung mit einem der Big4?

Liebe Experten,

ich stehe kurz vor der Entscheidung, ob ich an der DHBW BA Wirtschaftsprüfung studiere in Kooperation mit einem der Big4.

Mein Ziel ist das WP Examen. Deshalb ziele ich nach dem BA Abschluss auf den Masterstudiengang AuditXcellence hin. Durch Bologna soll ja der ganze Prozess bis zum WP-Examen ?verkürzt? werden. Nach dem planmäßigen BA-Abschluss hätte man alle Vorraussetzungen für den Masterstudiengang erfüllt. Hier sehe ich den Vorteil dieser Kombination.

Ich verspreche mir von dem dualen Studium eine sehr hohe Lernkurve im Bereich WP ggü. einem BWL Studium an einer FH. Das ist mein absolutes Hauptkriterium.

Jedoch habe ich hier schon diverse Beiträge gelesen, welche die Qualität der DHBW und die Unterstützung der Studenten in den Betrieben kritisieren. Könnt Ihr vielleicht ein paar Erfahrungen teilen bezgl. des dualen Studiums mit einem der Big4?

Vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: DHBW Wirtschaftsprüfung mit einem der Big4?

Die DHBW ist ingesamt eine recht gute Hochschule, welche dich auf die reale Arbeitswelt vorbereitet. Die Semester sind so aufgebaut, dass du 3 Monate an der DHBW bist und 3 Monate im Betrieb. Das Studium ist sehr praxisnah und intensiv. Wissenschaftliches Arbeiten wird seit den letzten Jahren vermehrt intensiviert, hat aber bei weitem nicht das gleiche Niveau wie an einer Uni. Ein großer Vorteil gegenüber eines regulären Studium ist der monatliche Lohn, welches jedes Unternehmen seinen dualen Studenten zahlt.

Die Unterstützung der Studenten innerhalb des Unternehmens ist unterschiedlich. Aber insgesamt sollten die Unternehmen daran interessiert sein, ihre dualen Studenten optimal zu fördern. Immerhin stecken sie eine Menge Geld und Zeit in deine Ausbildung. Allerdings kann die Qualität der Betreuung von Unternehmen zu Unternehmen schwanken.

Kenn Studenten aus dem DLM die bei pwc sind und die sind sehr angetan. Die Aufgaben sind abwechslungsreich und die Betreuung ist auch gut.

antworten
LoungeGast123

Re: DHBW Wirtschaftsprüfung mit einem der Big4?

Der Lohn ist mir gar nicht mal so wichtig.
Wichtig ist mir, ob die Ausbildung der DHBW gut genug ist, um sich spaeter fuer den Masterstudiengang zu bewerben.
Wichtig ist mir, ob ich mich gegen Bachelor Absolventen von namhaften Unis durchsetzen kann, wenn der Personaler eine Entscheidung treffen muss.
Ob man den Master ueberhaupt bewaeltigen kann, wenn man einen Bachelor an der DHBW gemacht hat.

antworten
WiWi Gast

Re: DHBW Wirtschaftsprüfung mit einem der Big4?

Es gibt einige Unis die BA/DHBW-Abschluss nicht anerkennen und auf denen du keinen Master machen kannst. Fast immer musst du aber Kurse nachholen.
Es gibt auch viele Unternehmen/Personaler die BA-Absolventen ein deutlich geringers Niveau zuschreiben.
Das ist aber nicht immer so. Es gibt auch Uni, die dich aufnehmen und Unternehmen denen es egal ist ob auf einer BA warst.

Eine bessere Theorie Ausbildung hast du ohne Frage an einer Uni.
Auf einer BA bist du sicher nach dem Abschluss "bereit zum arbeiten". Von einer Uni brauchst du sicher etwas Einarbeitungszeit, aber kannst danach aufgrund der größeren theoretischen Tiefe sicher mehr erreichen.

Ich würde dir klar eine Uni empfehlen. Du hälst dir alle Unis für den Master offen und es gibt auch eine Möglichkeit eventuell mal ins IB oder UB zu gehen. Außerdem ist ein Unternehmenswechsel nach dem BA/DHBW-Abschluss nie ganz unproblematisch, da man sich als Anfänger mit der praktischen Ausbildung sehr auf das Unternehmen eingestellt hat.

Und wenn dual, dann nur DHBW und keine BA, da BA-Abschlüsse keine akademischen Grade sind. Das sollte einem auch bewusst sein.

antworten
WiWi Gast

Re: DHBW Wirtschaftsprüfung mit einem der Big4?

Ich kann vielleicht mal was Unternehmenssicht dazu sagen.

Wir bilden sehr gerne duale Studenten aus. Sie werden dabei auf hohem Niveau an die betrieblichen Abläufe herangeführt und können direkt nach ihrem Abschluss gute Arbeit leisten. Das gilt aber nur für "unsere" Studenten. Absolventen von der DHBW/BA anderer Unternehmen werden bei uns nicht eingestellt, weil wir die Erfahrung gemacht haben, dass sie sich eben an die anderen betrieblichen Abläufe gewöhnt haben und bei uns eine lange Einarbeitungszeit benötigen. Da sind Uni-Absolventen besser, die sich aufgrund ihrer breiten theoretischen Basis besser und schneller anpassen können.

Ein duales Studium ist sicher gut, wenn du im Unternehmen bleiben kannst. Wenn du nach der Ausbildung wechseln musst, dann kannst du ein echtes Problem kriegen.
Aus deiner Sicht würde ich auch eindeutig eine Uni wählen. Du bist danach flexibler und an kein Unternehmen gebunden. Oft zahlen die Unternehmen den Einsteigern auch schlecht, weil sie eben wissen, dass du von ihnen schon etwas abhängig bist. Du wirst mit der Uni auch langfristig deutlich mehr verdienen.

antworten
WiWi Gast

Re: DHBW Wirtschaftsprüfung mit einem der Big4?

Wenn du WP werden willst und dein BA-Bachelor anerkannt wird um einen AuditXcellence Master machen zu können, mach es. Dein Uni-Master wiegt deinen BA-Bachelor auf. Außerdem reden sich die Uni Leute nur ein, dass ihr Studium so viel besser ist. An der Uni kann sich grds. jeder immatrikulieren. Ein Platz für ein duales Studium zu erhalten ist bei weitem schwerer. Mach das duale Studium und geh dann an eine richtige Uni. Dann hast du (bis auf die Examenbestande) alles erreicht, was du zu deiner Karriere brauchst.

Grüße

antworten
LoungeGast123

Re: DHBW Wirtschaftsprüfung mit einem der Big4?

Genau das habe ich mir auch gedacht. Der Master wird nur an spitzen Unis angeboten. Deshalb sollte der Master den Bachelor doch in den Hintergrund draengen oder nicht? Ausserdem habe ich erst mal nicht vor den Arbeitgeber zu wechseln, schliesslich bewerbe ich mich ja dort, weil ich da arbeiten moechte. Die Frage ist halt nur, packt man den Master an solch einer Uni, wenn man vorher nur den DHBW Bachelor gemacht hat. Ich denke mal, dass das ein ganz anderes Pflaster ist?

antworten
WiWi Gast

Re: DHBW Wirtschaftsprüfung mit einem der Big4?

Ich habe noch nie von jemandem gehört, der den Master nicht bestanden hätte. Top-Uni hin oder her. Rausgeprüft wurde früher im Vordiplom. Und diese ganzen Fächer sind jetzt Bestandteil des Bachelors.

An der dualen Hochschule fliegt übrigens auch kaum jemand raus. Das ist beruhigend für die Studenten dort, aber spricht nicht unbedingt für das Niveau. Die beste und anspruchsvollste Ausbildung gibt es an der Uni! Vor allem der Bachelor ist doch da wichtig, da er die Grundlagen setzt. Der Master ist doch nur noch zum vertiefen.

LoungeGast123 schrieb:

Genau das habe ich mir auch gedacht. Der Master wird nur an
spitzen Unis angeboten. Deshalb sollte der Master den
Bachelor doch in den Hintergrund draengen oder nicht?
Ausserdem habe ich erst mal nicht vor den Arbeitgeber zu
wechseln, schliesslich bewerbe ich mich ja dort, weil ich da
arbeiten moechte. Die Frage ist halt nur, packt man den
Master an solch einer Uni, wenn man vorher nur den DHBW
Bachelor gemacht hat. Ich denke mal, dass das ein ganz
anderes Pflaster ist?

antworten
LoungeGast123

Re: DHBW Wirtschaftsprüfung mit einem der Big4?

Das die Uni die anspruchvollste Ausbildung ist, kann man nicht abstreiten. Mein Ziel ist ja der Master in Auditing. Wenn mein Bachelor schon auf Auditing spezialisiert ist, sollten die Grundlagen fuer den Master doch gegeben sein, oder? Wie ich mitbekommen habe, eignet man sich auch bei einem dualen Studium die Faehigkeit an, mit einem gewissen Workload umzugehen. Dies braeuchte man ja auch fuer einen dualen Master.

antworten

Artikel zu DHBW

Wirtschaft studieren: Das Duale Studium BWL an einer Berufsakademie

Studenten im Hörsaal

Ein duales Studium in Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik oder Wirtschaftsingenieurwesen zu beginnen, ist eine alternative Studienmöglichkeit zur universitären Ausbildung. Studieninteressierte, die gern praktisch arbeiten wollen, finden in Berufsakademien passende Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften. Eine Vielzahl an Spezialisierungen in wirtschaftswissenschaftlichen Fächern ermöglicht bereits ab dem Bachelor eine Vertiefung. Nach dem dualen Studium werden viele BWL-Absolventen von ihrem Praxispartner übernommen oder nutzen im Anschluss die Möglichkeit für einen dualen Master oder für einen Master an einer Hochschule mit Promotionsrecht.

Duales Studium: Steuerlehre/Taxation in Frankfurt ab WS 2017/18 studieren

Ab dem Wintersemester 2017/18 wird an der Frankfurt University of Applied Sciences in Kooperation mit der Steuerberaterkammer Hessen der neue duale Studiengang Steuerlehre - Taxation angeboten. Das neue Bachelor-Studium in Steuerlehre bereitet gezielt auf Tätigkeiten in Unternehmen der Steuerberatungsbranche vor und soll den Weg zum Steuerberaterexamen vorbereiten. Studieninteressierte können sich ab sofort bei kooperierenden Unternehmen bewerben.

Duales Studium Business Administration für den Handels- und Dienstleistungsbereich

Studenten im Hörsaal an der HS Koblenz

Das Duale Studium Business Administration an der Hochschule Koblenz wird um den Ausbildungsberuf „Kauffrau/-mann für Büromanagement“ erweitert. Gleichzeitig kann im Studium Business Administration die Vertiefung Dienstleistungsmanagement gewählt werden. Damit wird den Nachfragen von Handels- und Dienstleistungsunternehmen entgegengekommen.

Duales Studium in International Management, Logistik und Marketing ab Wintersemester 2017/18

Duales Studium Logistik, International Marketing, Marketing & Communications an der ISM

Das Studienangebot an der privaten Hochschule International Management School (ISM) wächst: Ab dem Wintersemester 2017/18 kann in den Fächern International Management, Logistik und Marketing dual studiert werden. Neben regelmäßigen Praxisphasen, ist ein Auslandssemester an einer Partnerhochschule integriert. Bewerbungen für die neuen dualen Bachelor-Studiengänge sind ganzjährig möglich.

Neue Chancen für Studienabbrecher mit dualer Berufsausbildung

Bundesministerin für Bildung und Forschung Prof. Dr. Johanna Wanka

Ab diesem Jahr starten im Programm »Jobstarter plus« des Bundesministeriums für Bildung und Forschung bundesweit 18 regionale Projekte, mit denen Studienabbrecher für eine duale Berufsausbildung gewonnen werden. Das Programm bringen Ausbildungsbetriebe und Studienabbrecher zusammen.

Berufsbegleitender Masterstudiengang in Business Management mit Schwerpunkt Marketing

Duales Studium Business Management an der DHBW

Masterstudium neben dem Beruf ohne ausufernde Kosten und auch noch an zwei rennomierten Hochschulen? Das ermöglicht ein berufsbegleitender »Master in Business Management – Marketing«, das gemeinsames Programm der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mosbach und der German Graduate School of Management and Law (GGS).

Duales Studium an zehn Hochschulen für Qualitätsnetzwerk ausgewählt

Zukunft machen

Zehn Hochschulen haben mit ihrem Konzept für ein Duales Studium die Jury überzeugt und werden in das »Qualitätsnetzwerk Duales Studium« des Stifterverbandes aufgenommen. Für die Durchführung ihrer Vorhaben erhalten die Hochschulen jeweils 30.000 Euro.

IAQ-Studie: Dual studieren im Blick

Cover IAQ-Report 2012-03

Duale Studiengänge haben sich in Deutschland etabliert. Junge Menschen können dabei ihre berufliche und akademische Ausbildung kombinieren. Der aktuelle Report des Instituts Arbeit und Qualifikation der Universität Duisburg-Essen nimmt den vergleichsweise neuen Bildungsweg in den Blick.

Duales Studium weiterhin voll im Trend

Verzahnung von Berufsausbildung und Hochschulausbildung

Das duale Studium bleibt auf Wachstumskurs. Im Jahr 2012 verzeichnete die Datenbank "AusbildungPlus" des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) rund 64.000 duale Studienplätze für die Erstausbildung.

Neuer dualer BWL-Studiengang „Dialog- und Onlinemarketing“ entwickeln

Blick aus der letzten Reihe in einen leeren Hörsaal der älteren Generation mit Kreidetafeln.

Im Herbst 2013 können Nachwuchskräfte erstmalig einen Studienplatz mit der Vertiefung „Dialog- und Onlinemarketing“ an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Ravensburg belegen.

ausbildungplus.de - Datenbank für duale Studiengänge

Screenshot Homepage ausbildungplus.de

AusbildungPlus" ist ein Projekt des Bundesinstituts für Berufsbildung, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert wird. "Herzstück" ist eine Datenbank, die bundesweit über duale Studiengänge und Zusatzqualifikationen in der dualen Berufsausbildung informiert.

Absolventen dualer Studiengänge sind heiß begehrt

Duales Student in der Ausbildung

Glänzende Berufsaussichten für Absolventinnen und Absolventen dualer Studiengänge: In einer Betriebsbefragung des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) gaben 45 Prozent der Unternehmen an, alle dual Studierenden in ihrem Betrieb nach Abschluss des Studiums zu übernehmen.

Karriere studieren - Dual oder berufsbegleitend

Regenschirm-zwei-dual

Unternehmen fordern heute mehr als reine fachliche Fähigkeiten. An der Provadis Hochschule in Frankfurt wird das Thema Karrierecoaching daher systematisch in das Studium der Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik integriert.

Duale Studiengänge immer beliebter

Zwei junge Frauen oder Studentinnen mit Rücksäcken.

Die Beliebtheit dualer Studiengänge nimmt weiter zu: 2010 stieg das Angebot an dualen Studiengängen in Deutschland um 12,5 % und damit um mehr als das Dreifache höher als im Vorjahr. Dies sind Ergebnisse einer Auswertung der Datenbank "AusbildungPlus" des Bundesinstituts für Berufsbildung.

Für Modebegeisterte – der nachhaltige Einstieg in die Textilbranche

Mehrere Models mit extrem bunter Kleidung laufen auf einem Laufsteg hintereinander.

Mit Talent, Kreativität und einem Studium steht der Karriere in der Modebranche nichts mehr im Wege. Die Glamourwelt der Designer, Stylisten, Fotografen und Models ist hart umkämpft, sodass es für den Einstieg in die Fashionbranche zahlreiche Hindernisse zu überwinden gilt. Eine nachhaltige Option ist im Vergleich zur reinen Ausbildung und des Studiums, das Konzept des dualen Studiums.

Antworten auf DHBW Wirtschaftsprüfung mit einem der Big4?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 9 Beiträge

Diskussionen zu DHBW

36 Kommentare

Reputation DHBW

WiWi Gast

"Damit ist alles gesagt." Wow, die DHBW stellt 2 CEOs in wieviel Jahren? 10/20? Eine Uni Mannheim stellt AKTUELL alleine 15 ...

3 Kommentare

DHBW Stuttgart

WiWi Gast

Moe schrieb am 06.09.2022: Sehe da jetzt formal kein Problem, nur musst du halt schlüssig erklären warum du nun vom St ...

13 Kommentare

Schwierigkeit DHBW

WiWi Gast

Hab selber Winfo an der DHBW Stuttgart studiert. Aus meinem Kurs von 28 Studierenden haben 25 das Studium abgeschlossen. Teils ...

Weitere Themen aus Duales Studium