DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Duales StudiumFinanzwirt

Duales Studium (Diplom Finanzwirt)

Autor
Beitrag
Arctic

Duales Studium (Diplom Finanzwirt)

Hallo liebe Leute,

kurz vorweg etwas zu meiner Person und dann zur Möglichkeit die sich mir eröffnen könnte.

Ich bin zur Zeit 31 Jahre alt (jung), verheiratet und arbeite zur Zeit als Bürokaufmann. Ich bin hier zuständig für die Finanz- und Lohnbuchhalt, ebenso bereite ich die Jahresabschlüsse für den Steuerberater vor. Ich bin verheiratet seit Mai dieses Jahres und die Familienplanung steht auch bevor.
Ich habe damals die Hauptschule abgeschlossen, habe dann die Realschule im Bereich Wirtschaft absolviert und habe dann weil ich keinen Job gefunden habe noch die Fachhochschulreife gemacht. Danach habe ich meine Ausbildung zum Steuerfachangestellten begonnen, die ersten zwei Jahre im Kreis Schleswig-Holstein und das Jahr sowie die Abschlussprüfung habe ich in Bayern gemacht.

Danach habe ich einige Steuerbüros durchlaufen aber leider konnte ich aufgrund meiner Autoimmunerkrankung keinen Job wirklich lange halten (diese wird seit 2013 durch Medikamente im Schach gehalten).
Seit 2010 arbeite ich nun als Bürokaufmann (im mütterlichen Betrieb). Durch meine Schwägerin, welche die Ausbildung zur Finanzwirten (mittleren Dienst) macht, habe ich erfahren das dort viele "ältere" Menschen ihre Ausbildung machen. Da ich früher schon mit dem Gedanken gespielt hatte mich beim Finanzamt zu bewerben aber dann dachte ich sei zu alt um den Beamtenstatus zu erhalten.
Nun habe ich es riskiert mich für den mittleren Dienst zu bewerben und bekam schnell die Antwort vom Finanzamt. Sie haben meine Bewerbung erhalten aber werden mich für den gehobenen Dienst berücksichtigen. Als ich mich dann telefonisch informierte warum ich den mittleren Dienst nicht machen könnte, wurde mir gesagt das ich "überqualifiziert" sei. Immerhin habe ich die Fachhochschulreife UND eine abgeschlossene Ausbildung als Steuerfachangestellter.

Da ich nun schon sehr lange keine Schulbank mehr gedrückt habe, früher eigentlich nie studieren wollte und für den Fall des nicht bestehens der Prüfung mit nichts da stehe habe ich leichte bedenken.
Wie "schwer" ist das duale Studium beim Finanzamt, muss man da nur wie wild büffeln oder hat man auch mal etwas Freizeit für Familie?
Falls ich genommen werden sollte und mich für das Studium entscheide und die Prüfung nicht bestehe, stehe ich wörtlich mit nichts da. Ich habe meinen Job für die Chance aufgegeben und wäre dann arbeitslos.

Ich bin mir schon sicher, dass ich das packen könnte auch wenn ich bisher nie wirklich wie verrückt büffeln musste. Ich habe nur beim Studium meiner Frau (Medizin) gesehen was für ein extremer Akt das für sie war. Na gut, man kann Medizin und Steuerrecht nicht miteinander vergleichen bzw. vielleicht doch da Beides sehr umfangreich ist und sich gewissermaßen immer verändert.

Ach ja, wegen meiner Autoimmunerkrankung wurde mir bisher ein Grad der Behinderung von 30 zugesprochen, gegen den Bescheid habe ich Widerspruch eingelegt da ich denke da ist "mehr" drin. Vom steuerlichen Aspekt auf jeden Fall ;-)
Solange ich aber nichts höre vom Landesamt für soziale Dienste, habe ich bei der Agentur für Arbeit ein "Antrag auf Gleichstellung" gestellt. So würde ich zumindest im Arbeitsrecht als "Schwerbehindert" gelten.

Hat jemand von euch dieses Studium durchlaufen und weiß wie es aussieht? Ich bin halt etwas verunsichert.

Liebe Güße
Arc

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium (Diplom Finanzwirt)

macht man sich nicht BEVOR man sowas macht, Gedanken dazu?

zum Thema: soweit ich weiß, ist der Diplom-Finanzwirt nicht ganz so ohne. Ist halt doch recht viel Finanzmathe und Steuerzeugs dabei. Ist halt die Frage, ob dir das liegt? Da du ja aber Steuerfachangestellter bist, solltest du dir die Frage eigentlich selber beantworten können. Auch mit mittlerer/gehobener Dienst.... mit Studium bist du immer im gehobenen Dienst. Deine Behinderung kann evtl. sogar von Vorteil sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium (Diplom Finanzwirt)

Grüß dich Arc,

zuerst mal Glückwunsch zu dieser Chance!
Mein bester Freund steckt aktuell mitten in dieser Ausbildung deswegen kann ich dir ein wenig davon erzählen.

Dieses ganze Duale Studium ist sehr schulisch gehalten. D. h. du hast Blockunterricht in einer überschaubaren Klassengröße an einem recht idyllischen Ort. Mit einem "echten" Vollzeitstudium also gar nicht zu vergleichen. Gefühlt würde ich es eher als anspruchsvolle Ausbildung bezeichnen (Vom Studienaufbau!).

Dein Text liest sich als wärst du jemand mit einer gesunden Arbeitseinstellung und einem gewissen Fleiss deswegen bin ich überzeugt davon, dass du das packst! Deine bisherige Lebenserfahrung kommt dir da definitiv zu gute!

Die Vorteile eines Lebens als Beamter im gehobenen Dienst brauche ich dir da wohl nicht mehr aufzählen. Ausserdem lohnt es sich für dich und deine Familie langfristig - ich kann mir vorstellen als Bürokfm. ist es nicht ganz so leicht an "besser" bezahlte Jobs zu kommen.

Bereite dich für den Einstellungstest mittels entsprechender Literatur vor (Amazon, etc... gibt genügend auf dem Markt) und zieh es durch!

Ich wünsche viel Erfolg!

antworten
Arctic

Re: Duales Studium (Diplom Finanzwirt)

Ich habe mich schon etwas mit dem Thema auseinander gesetzt @Gast 1 und für den gehobenen Dienst hatte ich mich nicht beworben, wusste auch nicht das ich mit Fachhochschule bzw. Ausbildung im Steuerfach gar keine Chance auf den mittleren Dienst habe.
Für mich steht hier halt etwas die Zukunft auf dem Spiel und das muss alles bedacht und berücksichtigt werden. Wer will schon 3 Jahre studieren und dann mit Null dastehen?

@Gast 2
Danke für den kurzen Einblick und die Erklärung ins "Studienleben".
Ich hatte große Bedenken, dass man da einfach in einen Raum mit zig Studenten gesteckt wird und fertig.

Natürlich muss man selbst etwas ausarbeiten und vor- bzw. nachbereiten aber ich habe eben schon Familie und das darf ich nicht außer Acht lassen.

antworten
Arctic

Re: Duales Studium (Diplom Finanzwirt)

Noch einmal an Gast 2
Es ist wirklich nicht leicht eine bessere Bezahlung zu erhalten und ich sitze hier meist alleine in meinem kleinen Büro und habe kaum bis sehr wenig Kontakt nach außen.
Etwas mehr soziale Kontakte wäre schon ganz nett.
Ich möchte in meinem Leben ein wenig mehr erreichen und nicht immer auf der gleichen Stelle treten....

Ich habe allerdings auch Vorteile durch meine jetzige Anstellung, z.B. Firmenwagen und Firmenwohnung. Aber da wir eh bald ausziehen wollen, müsste ich mich nur um ein Auto kümmern ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium (Diplom Finanzwirt)

bin der Gast 2:
da du ja ein Studium zum Finanzwirt machst, bist du damit im gehobenen Dienst. Deine FHR ist dort entscheidend. Ansonsten würdest du garnicht studieren können. Die Ausbildung ist Nice-to-Have. Hilft vllt. danach etwas bei der Eingruppierung.

Bekannter von mir ist auch Dipl-FW. Wurde mit A10 verbeamtet. War ihm aber zu wenig Geld. Hat danach in die freie Wirtschaft gewechselt. Jeder wie er will...

antworten

Artikel zu Finanzwirt

Wirtschaft studieren: Das Duale Studium BWL an einer Berufsakademie

Studenten im Hörsaal

Ein duales Studium in Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik oder Wirtschaftsingenieurwesen zu beginnen, ist eine alternative Studienmöglichkeit zur universitären Ausbildung. Studieninteressierte, die gern praktisch arbeiten wollen, finden in Berufsakademien passende Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften. Eine Vielzahl an Spezialisierungen in wirtschaftswissenschaftlichen Fächern ermöglicht bereits ab dem Bachelor eine Vertiefung. Nach dem dualen Studium werden viele BWL-Absolventen von ihrem Praxispartner übernommen oder nutzen im Anschluss die Möglichkeit für einen dualen Master oder für einen Master an einer Hochschule mit Promotionsrecht.

Duales Studium: Steuerlehre/Taxation in Frankfurt ab WS 2017/18 studieren

Ab dem Wintersemester 2017/18 wird an der Frankfurt University of Applied Sciences in Kooperation mit der Steuerberaterkammer Hessen der neue duale Studiengang Steuerlehre - Taxation angeboten. Das neue Bachelor-Studium in Steuerlehre bereitet gezielt auf Tätigkeiten in Unternehmen der Steuerberatungsbranche vor und soll den Weg zum Steuerberaterexamen vorbereiten. Studieninteressierte können sich ab sofort bei kooperierenden Unternehmen bewerben.

Duales Studium Business Administration für den Handels- und Dienstleistungsbereich

Studenten im Hörsaal an der HS Koblenz

Das Duale Studium Business Administration an der Hochschule Koblenz wird um den Ausbildungsberuf „Kauffrau/-mann für Büromanagement“ erweitert. Gleichzeitig kann im Studium Business Administration die Vertiefung Dienstleistungsmanagement gewählt werden. Damit wird den Nachfragen von Handels- und Dienstleistungsunternehmen entgegengekommen.

Duales Studium in International Management, Logistik und Marketing ab Wintersemester 2017/18

Duales Studium Logistik, International Marketing, Marketing & Communications an der ISM

Das Studienangebot an der privaten Hochschule International Management School (ISM) wächst: Ab dem Wintersemester 2017/18 kann in den Fächern International Management, Logistik und Marketing dual studiert werden. Neben regelmäßigen Praxisphasen, ist ein Auslandssemester an einer Partnerhochschule integriert. Bewerbungen für die neuen dualen Bachelor-Studiengänge sind ganzjährig möglich.

Neue Chancen für Studienabbrecher mit dualer Berufsausbildung

Bundesministerin für Bildung und Forschung Prof. Dr. Johanna Wanka

Ab diesem Jahr starten im Programm »Jobstarter plus« des Bundesministeriums für Bildung und Forschung bundesweit 18 regionale Projekte, mit denen Studienabbrecher für eine duale Berufsausbildung gewonnen werden. Das Programm bringen Ausbildungsbetriebe und Studienabbrecher zusammen.

Berufsbegleitender Masterstudiengang in Business Management mit Schwerpunkt Marketing

Duales Studium Business Management an der DHBW

Masterstudium neben dem Beruf ohne ausufernde Kosten und auch noch an zwei rennomierten Hochschulen? Das ermöglicht ein berufsbegleitender »Master in Business Management – Marketing«, das gemeinsames Programm der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mosbach und der German Graduate School of Management and Law (GGS).

Duales Studium an zehn Hochschulen für Qualitätsnetzwerk ausgewählt

Zukunft machen

Zehn Hochschulen haben mit ihrem Konzept für ein Duales Studium die Jury überzeugt und werden in das »Qualitätsnetzwerk Duales Studium« des Stifterverbandes aufgenommen. Für die Durchführung ihrer Vorhaben erhalten die Hochschulen jeweils 30.000 Euro.

IAQ-Studie: Dual studieren im Blick

Cover IAQ-Report 2012-03

Duale Studiengänge haben sich in Deutschland etabliert. Junge Menschen können dabei ihre berufliche und akademische Ausbildung kombinieren. Der aktuelle Report des Instituts Arbeit und Qualifikation der Universität Duisburg-Essen nimmt den vergleichsweise neuen Bildungsweg in den Blick.

Duales Studium weiterhin voll im Trend

Verzahnung von Berufsausbildung und Hochschulausbildung

Das duale Studium bleibt auf Wachstumskurs. Im Jahr 2012 verzeichnete die Datenbank "AusbildungPlus" des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) rund 64.000 duale Studienplätze für die Erstausbildung.

Neuer dualer BWL-Studiengang „Dialog- und Onlinemarketing“ entwickeln

Blick aus der letzten Reihe in einen leeren Hörsaal der älteren Generation mit Kreidetafeln.

Im Herbst 2013 können Nachwuchskräfte erstmalig einen Studienplatz mit der Vertiefung „Dialog- und Onlinemarketing“ an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Ravensburg belegen.

ausbildungplus.de - Datenbank für duale Studiengänge

Screenshot Homepage ausbildungplus.de

AusbildungPlus" ist ein Projekt des Bundesinstituts für Berufsbildung, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert wird. "Herzstück" ist eine Datenbank, die bundesweit über duale Studiengänge und Zusatzqualifikationen in der dualen Berufsausbildung informiert.

Absolventen dualer Studiengänge sind heiß begehrt

Duales Student in der Ausbildung

Glänzende Berufsaussichten für Absolventinnen und Absolventen dualer Studiengänge: In einer Betriebsbefragung des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) gaben 45 Prozent der Unternehmen an, alle dual Studierenden in ihrem Betrieb nach Abschluss des Studiums zu übernehmen.

Karriere studieren - Dual oder berufsbegleitend

Regenschirm-zwei-dual

Unternehmen fordern heute mehr als reine fachliche Fähigkeiten. An der Provadis Hochschule in Frankfurt wird das Thema Karrierecoaching daher systematisch in das Studium der Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik integriert.

Duale Studiengänge immer beliebter

Zwei junge Frauen oder Studentinnen mit Rücksäcken.

Die Beliebtheit dualer Studiengänge nimmt weiter zu: 2010 stieg das Angebot an dualen Studiengängen in Deutschland um 12,5 % und damit um mehr als das Dreifache höher als im Vorjahr. Dies sind Ergebnisse einer Auswertung der Datenbank "AusbildungPlus" des Bundesinstituts für Berufsbildung.

Für Modebegeisterte – der nachhaltige Einstieg in die Textilbranche

Mehrere Models mit extrem bunter Kleidung laufen auf einem Laufsteg hintereinander.

Mit Talent, Kreativität und einem Studium steht der Karriere in der Modebranche nichts mehr im Wege. Die Glamourwelt der Designer, Stylisten, Fotografen und Models ist hart umkämpft, sodass es für den Einstieg in die Fashionbranche zahlreiche Hindernisse zu überwinden gilt. Eine nachhaltige Option ist im Vergleich zur reinen Ausbildung und des Studiums, das Konzept des dualen Studiums.

Antworten auf Duales Studium (Diplom Finanzwirt)

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 6 Beiträge

Diskussionen zu Finanzwirt

Weitere Themen aus Duales Studium