DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Duales StudiumGap Year

Duales Studium im Mittelstand oder Gap Year?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Duales Studium im Mittelstand oder Gap Year?

Ich weiß die Frage klingt zwar dumm aber ich habe das bewerben dieses Jahr ziemlich vercheckt. Ich habe zwar noch einen dualen Studienplatz in einem Großhandel bekommen (Ein kleiner Baustoffhandel mit 10 Niederlassungen Deutschland weit und noch 7 im Eu Ausland) allerdings ist es Inhaber geführt und die Karriere Chancen eher mittelmäßig. Das Studium ist "nur" Bachelor of Arts und an einer ziemlich gammliegen FH.

Die Alternative wäre ein Gap Year mit ein paar Auslandsaufenthalten und Praktika. Dazwischen würde ich mich gezielt und Deutschland weit auf ein duales Studium DAX 30 bewerben. Ich gehe auch davon aus das ich es schaffen könnte da ich dieses Jahr mit drei Bewerbungen bis in die letzte Runde gekommen bin (bei Siemens und BASF) also ausgenommen Betriebsarzt nur bei der DB bin ich im Online Vortest geflogen.

Nur leider bin ich mit dem Bewerben sehr spät angefangen und möchte mich auch noch etwas auf die Schule konzentrieren ( Abischnitt ca 2.8 falls ich von der Leistung her jetzt so bleibt und bevor hier jz wieder die Trolle kommen und sagen der Abischnitt wäre zu schlecht....NEIN ist er nicht es zählt fast nur der Einstellungstest ansonsten sind Noten im dreier Bereich noch völlig ok...)

Theoretisch könnte ich auch das duale Studium angefangen und mich dann bewerben dann müsste ich allerdings die Studiengebühren zurück zahlen .....

Aus dem Studium heraus könnte ich mich nicht bewerben da ich dann Studiengebühren zurück zahlen müsste....

antworten
WiWi Gast

Duales Studium im Mittelstand oder Gap Year?

WiWi Gast schrieb am 12.02.2020:

Ich weiß die Frage klingt zwar dumm aber ich habe das bewerben dieses Jahr ziemlich vercheckt. Ich habe zwar noch einen dualen Studienplatz in einem Großhandel bekommen (Ein kleiner Baustoffhandel mit 10 Niederlassungen Deutschland weit und noch 7 im Eu Ausland) allerdings ist es Inhaber geführt und die Karriere Chancen eher mittelmäßig. Das Studium ist "nur" Bachelor of Arts und an einer ziemlich gammliegen FH.

Die Alternative wäre ein Gap Year mit ein paar Auslandsaufenthalten und Praktika. Dazwischen würde ich mich gezielt und Deutschland weit auf ein duales Studium DAX 30 bewerben. Ich gehe auch davon aus das ich es schaffen könnte da ich dieses Jahr mit drei Bewerbungen bis in die letzte Runde gekommen bin (bei Siemens und BASF) also ausgenommen Betriebsarzt nur bei der DB bin ich im Online Vortest geflogen.

Nur leider bin ich mit dem Bewerben sehr spät angefangen und möchte mich auch noch etwas auf die Schule konzentrieren ( Abischnitt ca 2.8 falls ich von der Leistung her jetzt so bleibt und bevor hier jz wieder die Trolle kommen und sagen der Abischnitt wäre zu schlecht....NEIN ist er nicht es zählt fast nur der Einstellungstest ansonsten sind Noten im dreier Bereich noch völlig ok...)

Theoretisch könnte ich auch das duale Studium angefangen und mich dann bewerben dann müsste ich allerdings die Studiengebühren zurück zahlen .....

Aus dem Studium heraus könnte ich mich nicht bewerben da ich dann Studiengebühren zurück zahlen müsste....

Gap Year, dann bei IGM/IG Bce bewerben, wenn du unbedingt dual studieren möchtest. Aber auf Krampf im Mittelstand ohne Zukunft zu studieren macht für mich keinen Sinn.

antworten
WiWi Gast

Duales Studium im Mittelstand oder Gap Year?

Was spricht gegen ein duales Studium bei einem soliden deutschen Mittelständler ? Die Baubranche boomt seit Jahren, dementsprechend gut wird auch die Auftragslage beim Großhandel sein. Der Wechsel in einen gutbezahlten Außendienstler-Job wird um einiges einfacher sein als bei Dax30.

antworten
WiWi Gast

Duales Studium im Mittelstand oder Gap Year?

WiWi Gast schrieb am 12.02.2020:

Was spricht gegen ein duales Studium bei einem soliden deutschen Mittelständler ? Die Baubranche boomt seit Jahren, dementsprechend gut wird auch die Auftragslage beim Großhandel sein. Der Wechsel in einen gutbezahlten Außendienstler-Job wird um einiges einfacher sein als bei Dax30.

Hast schon Recht nur ärgere ich mich irgendwie das ich so knapp an größeren Unternehmen gescheitert bin...

antworten

Artikel zu Gap Year

Praktika mit „Power“ bei Audi, Bain, FC Bayern & Deutsche Telekom

Gap-Year-Programm 2019: Vier Jets fliegen synkron steil in den Himmel.

Der neue Karriere-Turbo für Spitzentalente mit Bachelorabschluss heißt „The Power of 4“. Gleich vier Praktika der Extraklasse vereint das gemeinsame Gap Year Programm von Audi, Bain, FC Bayern und Deutsche Telekom. Wer sich diese „Lücke“ im Lebenslauf nicht entgehen lassen will, kann sich für das nächste Gap Year bis zum 31. März 2019 bewerben.

Gap Year – Pro und Contra

GAP-Year - Ein Mann mit Rucksack schaut in einer öde Landschaft mit Bergen.

Als Lückenfüller lässt sich ein Gap Year sinnvoll zwischen dem Bachelor und Master nutzen. Freiwilligendienste, Auslandsreisen, Praktika – es gibt zahlreiche Möglichkeiten seinen Soft Skills den letzten Schliff zu geben. Cleverer, reifer und erfahrener gelangt der Übergang ins Masterstudium oder findet den direkten Einstieg in die Berufswelt. Für zukünftige Bewerbungen ist ein Gap Year ein Pluspunkt.

GapYear für Bachelor: Vier Top-Praktika auf einen Streich

Eine Person mit Sportkleidung und einer Kapuze steht auf einer Bergspitze.

Das einzigartige Praktikumsprogramm GapYear für Bachelor-Absolventen von deutsche Top-Unternehmen sucht jedes Jahr interessierte Studenten. Neben Unternehmensberatung McKinsey, Versicherungsunternehmen Allianz, Medienunternehmen Bertelsmann, Digital-Investor Project A Ventures sind im Jahr 2017 auch Softwarehersteller SAP und Schuhgigant Zalando dabei.

BWL-Studie zu Berufserfahrung und Praktikum zwischen Bachelor- und Master

Cover CHE - Bachelor und was dann?

Bachelorstudium BWL - was kommt dann? Gut jeder fünfte der Studierenden konsekutiver Masterstudiengänge in BWL gaben an, nach dem BWL-Bachelor zunächst Berufserfahrungen gesammelt zu haben. So laute das Ergebnis einer Befragung von Masterstudierenden und Lehrenden im Studienfach BWL des Centrum für Hochschulentwicklung (CHE).

Wirtschaft studieren: Das Duale Studium BWL an einer Berufsakademie

Studenten im Hörsaal

Ein duales Studium in Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik oder Wirtschaftsingenieurwesen zu beginnen, ist eine alternative Studienmöglichkeit zur universitären Ausbildung. Studieninteressierte, die gern praktisch arbeiten wollen, finden in Berufsakademien passende Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften. Eine Vielzahl an Spezialisierungen in wirtschaftswissenschaftlichen Fächern ermöglicht bereits ab dem Bachelor eine Vertiefung. Nach dem dualen Studium werden viele BWL-Absolventen von ihrem Praxispartner übernommen oder nutzen im Anschluss die Möglichkeit für einen dualen Master oder für einen Master an einer Hochschule mit Promotionsrecht.

Duales Studium: Steuerlehre/Taxation in Frankfurt ab WS 2017/18 studieren

Ab dem Wintersemester 2017/18 wird an der Frankfurt University of Applied Sciences in Kooperation mit der Steuerberaterkammer Hessen der neue duale Studiengang Steuerlehre - Taxation angeboten. Das neue Bachelor-Studium in Steuerlehre bereitet gezielt auf Tätigkeiten in Unternehmen der Steuerberatungsbranche vor und soll den Weg zum Steuerberaterexamen vorbereiten. Studieninteressierte können sich ab sofort bei kooperierenden Unternehmen bewerben.

Duales Studium Business Administration für den Handels- und Dienstleistungsbereich

Studenten im Hörsaal an der HS Koblenz

Das Duale Studium Business Administration an der Hochschule Koblenz wird um den Ausbildungsberuf „Kauffrau/-mann für Büromanagement“ erweitert. Gleichzeitig kann im Studium Business Administration die Vertiefung Dienstleistungsmanagement gewählt werden. Damit wird den Nachfragen von Handels- und Dienstleistungsunternehmen entgegengekommen.

Duales Studium in International Management, Logistik und Marketing ab Wintersemester 2017/18

Duales Studium Logistik, International Marketing, Marketing & Communications an der ISM

Das Studienangebot an der privaten Hochschule International Management School (ISM) wächst: Ab dem Wintersemester 2017/18 kann in den Fächern International Management, Logistik und Marketing dual studiert werden. Neben regelmäßigen Praxisphasen, ist ein Auslandssemester an einer Partnerhochschule integriert. Bewerbungen für die neuen dualen Bachelor-Studiengänge sind ganzjährig möglich.

Neue Chancen für Studienabbrecher mit dualer Berufsausbildung

Bundesministerin für Bildung und Forschung Prof. Dr. Johanna Wanka

Ab diesem Jahr starten im Programm »Jobstarter plus« des Bundesministeriums für Bildung und Forschung bundesweit 18 regionale Projekte, mit denen Studienabbrecher für eine duale Berufsausbildung gewonnen werden. Das Programm bringen Ausbildungsbetriebe und Studienabbrecher zusammen.

Berufsbegleitender Masterstudiengang in Business Management mit Schwerpunkt Marketing

Duales Studium Business Management an der DHBW

Masterstudium neben dem Beruf ohne ausufernde Kosten und auch noch an zwei rennomierten Hochschulen? Das ermöglicht ein berufsbegleitender »Master in Business Management – Marketing«, das gemeinsames Programm der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mosbach und der German Graduate School of Management and Law (GGS).

Duales Studium an zehn Hochschulen für Qualitätsnetzwerk ausgewählt

Zukunft machen

Zehn Hochschulen haben mit ihrem Konzept für ein Duales Studium die Jury überzeugt und werden in das »Qualitätsnetzwerk Duales Studium« des Stifterverbandes aufgenommen. Für die Durchführung ihrer Vorhaben erhalten die Hochschulen jeweils 30.000 Euro.

IAQ-Studie: Dual studieren im Blick

Cover IAQ-Report 2012-03

Duale Studiengänge haben sich in Deutschland etabliert. Junge Menschen können dabei ihre berufliche und akademische Ausbildung kombinieren. Der aktuelle Report des Instituts Arbeit und Qualifikation der Universität Duisburg-Essen nimmt den vergleichsweise neuen Bildungsweg in den Blick.

Duales Studium weiterhin voll im Trend

Verzahnung von Berufsausbildung und Hochschulausbildung

Das duale Studium bleibt auf Wachstumskurs. Im Jahr 2012 verzeichnete die Datenbank "AusbildungPlus" des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) rund 64.000 duale Studienplätze für die Erstausbildung.

Neuer dualer BWL-Studiengang „Dialog- und Onlinemarketing“ entwickeln

Blick aus der letzten Reihe in einen leeren Hörsaal der älteren Generation mit Kreidetafeln.

Im Herbst 2013 können Nachwuchskräfte erstmalig einen Studienplatz mit der Vertiefung „Dialog- und Onlinemarketing“ an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Ravensburg belegen.

ausbildungplus.de - Datenbank für duale Studiengänge

Screenshot Homepage ausbildungplus.de

AusbildungPlus" ist ein Projekt des Bundesinstituts für Berufsbildung, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert wird. "Herzstück" ist eine Datenbank, die bundesweit über duale Studiengänge und Zusatzqualifikationen in der dualen Berufsausbildung informiert.

Antworten auf Duales Studium im Mittelstand oder Gap Year?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 4 Beiträge

Diskussionen zu Gap Year

Weitere Themen aus Duales Studium