DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Duales StudiumEH

Wird man gefördert?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Wird man gefördert?

Hallo zusammen,

ich bin gelernter Kaufmann im Einzelhandel (20 J. alt) und mache auf einer Abendschule meine Fachhochschulreife (Fachabi) nach.

Leider bin ich letzte Zeit unzufrieden bei meinem jetzigen Arbeitgeber (zu wenig Gehalt), wo ich auch meine Ausbildung gemacht habe.

Ich möchte gerne nach meinen Fachabi ein BA-Studium im Discounter anfangen. Ich würde mich jetzt aber schon gerne als Stellv. Filialleiter bei Lidl oder Plus bewerben. Wie schaut es aus, wenn ich Dienstag/Donnerstag ab 18 Uhr und Samstag von 8-11:30 Uhr Abenschule habe.

Wird Plus oder Lidl mich als Stellv. Filialleiter einstellen, oder ist Zeit in der ich mich weiterbilde zu wichtig?

Würde mich über Erfahrungen freuen, wie sich der Discounter Plus und Lidl über sowas denkt!

antworten
WiWi Gast

Re: Wird man gefördert?

Leider wird kein Arbeitgeber im Handel so etwas mitmachen, da Du vollkommen flexibel eingesetzt wirst. Ich musste auch meinen Vereinssport dafür aufgeben.

antworten
WiWi Gast

Re: Wird man gefördert?

Zuerst eine Klarstellung: Fachhochschulreife ist kein Fachabi. Da ist ein deutlicher Unterschied, entscheide dich zuerst was du nachmachst, da Fachabi zu Uni berechtigt, Fachhochschulreife nur zu FH oder BA.

Zum Rest kann ich nix sagen!

antworten
WiWi Gast

Re: Wird man gefördert?

Hm also wenn man den Aussagen aus einigen Beiträgen hier trauen darf, dann wirst du als stellvertr. Filialleiter gar keine Zeit haben, nebenbei noch irgendetwas zu tun.

antworten
WiWi Gast

Re: Wird man gefördert?

Natürlich ist die Fachhochschulreife = Fachabi.

Das normale Abitur heißt ja offiziell auch Allgemeine Hochschulreife

antworten
WiWi Gast

Re: Wird man gefördert?

falsch alter, fachhochschulreife berechtigt nicht zum studium an einer ba. da brauchst du ein abi zu. der unterschied zum fachabi ist wenn ich mich recht erinnere ein jahr schule und eine zweite fremdsprache...

antworten
WiWi Gast

Re: Wird man gefördert?

Wenn Du an der BA studierst, bist Du doch auch noch zusätzlich in einem anderen Unternehmen eingespannt... das wird hart!

antworten
WiWi Gast

Re: Wird man gefördert?

Ja, steht bestimmt auch auf dem Zeugnis als Überschrift, ne?

                                   "Fachabi"

Und nach dem Besuch eines Gymnasiums steht dann:

                                    "Abi"

Ja nee, is klar (-;

antworten
WiWi Gast

Re: Wird man gefördert?

Quatsch, Fachabi ist nicht das gleiche wie Fachhochschulreife.

Fachabi = Fachgebundene Hochschulreife
Fachhochschulreife = Fachhochschulreife!

antworten
WiWi Gast

Re: Wird man gefördert?

Für die BA brauch man nen Abi? Das ist Unsinn, ich hatte auch nur Realschule.

antworten
WiWi Gast

Re: Wird man gefördert?

Ja das ist das Abi wohl auch nicht dasselbe wie die Allgemeine Hochschulreife oder wie?

antworten
WiWi Gast

Re: Wird man gefördert?

Bitte beim Thema bleiben!

antworten

Artikel zu EH

Umsatz im Einzelhandel wächst 2015 um 1,5 Prozent

HDE-Konjunkturumfrage Einzelhandel 2015

Wegen guter wirtschaftlicher Rahmenbedingungen erwartet der Handelsverband Deutschland (HDE) in diesem Jahr ein nominales Umsatzplus von 1,5 Prozent. Dabei wird der Online-Handel um zwölf Prozent auf dann 43,6 Milliarden Euro wachsen. Die zunehmende Digitalisierung treibt den Strukturwandel im Handel weiter voran.

»Baby Boomer« vom Einzelhandel noch nicht als Zielgruppe entdeckt

Ein Baby mit einem Blumenkranz im Haar liegt auf dem Rücken.

Die ersten »Baby Boomer« feiern bald ihren 60. Geburtstag. Trotzdem sprechen nur wenige Unternehmen diese noch immer wachsende Zielgruppe an, obwohl sie über ein beträchtliches Einkommen verfügt.

Einzelhandelsstudie: Risiken und Chancen der Branche

Ein Laden der -Kauf dich glücklich- heißt.

Globalisierung und Außenwirkung stellen den Einzelhandel vor große Herausforderungen. Eine Studie der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft Deloitte untersucht Risiken und Chancen für die Branche.

Statistik: Einzelhandelsumsatz

Ein Geschäft mit bunt gefüllten Kleiderstangen und Regalen.

(destatis - Erwerbstätige in den Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnungen) Was beschreibt der Indikator, wie wird er berechnet und wann veröffentlicht?

Einzelhandel (retailing)

Eine große, alte Marketing-Bibliothek.

Der Einzelhandel umfasst alle Aktivitäten des Verkaufs von Gütern und Dienstleistungen direkt an den Endverbraucher für seinen persönlichen privaten Verbrauch.

Wirtschaft studieren: Das Duale Studium BWL an einer Berufsakademie

Studenten im Hörsaal

Ein duales Studium in Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik oder Wirtschaftsingenieurwesen zu beginnen, ist eine alternative Studienmöglichkeit zur universitären Ausbildung. Studieninteressierte, die gern praktisch arbeiten wollen, finden in Berufsakademien passende Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften. Eine Vielzahl an Spezialisierungen in wirtschaftswissenschaftlichen Fächern ermöglicht bereits ab dem Bachelor eine Vertiefung. Nach dem dualen Studium werden viele BWL-Absolventen von ihrem Praxispartner übernommen oder nutzen im Anschluss die Möglichkeit für einen dualen Master oder für einen Master an einer Hochschule mit Promotionsrecht.

Duales Studium: Steuerlehre/Taxation in Frankfurt ab WS 2017/18 studieren

Ab dem Wintersemester 2017/18 wird an der Frankfurt University of Applied Sciences in Kooperation mit der Steuerberaterkammer Hessen der neue duale Studiengang Steuerlehre - Taxation angeboten. Das neue Bachelor-Studium in Steuerlehre bereitet gezielt auf Tätigkeiten in Unternehmen der Steuerberatungsbranche vor und soll den Weg zum Steuerberaterexamen vorbereiten. Studieninteressierte können sich ab sofort bei kooperierenden Unternehmen bewerben.

Duales Studium Business Administration für den Handels- und Dienstleistungsbereich

Studenten im Hörsaal an der HS Koblenz

Das Duale Studium Business Administration an der Hochschule Koblenz wird um den Ausbildungsberuf „Kauffrau/-mann für Büromanagement“ erweitert. Gleichzeitig kann im Studium Business Administration die Vertiefung Dienstleistungsmanagement gewählt werden. Damit wird den Nachfragen von Handels- und Dienstleistungsunternehmen entgegengekommen.

Duales Studium in International Management, Logistik und Marketing ab Wintersemester 2017/18

Duales Studium Logistik, International Marketing, Marketing & Communications an der ISM

Das Studienangebot an der privaten Hochschule International Management School (ISM) wächst: Ab dem Wintersemester 2017/18 kann in den Fächern International Management, Logistik und Marketing dual studiert werden. Neben regelmäßigen Praxisphasen, ist ein Auslandssemester an einer Partnerhochschule integriert. Bewerbungen für die neuen dualen Bachelor-Studiengänge sind ganzjährig möglich.

Neue Chancen für Studienabbrecher mit dualer Berufsausbildung

Bundesministerin für Bildung und Forschung Prof. Dr. Johanna Wanka

Ab diesem Jahr starten im Programm »Jobstarter plus« des Bundesministeriums für Bildung und Forschung bundesweit 18 regionale Projekte, mit denen Studienabbrecher für eine duale Berufsausbildung gewonnen werden. Das Programm bringen Ausbildungsbetriebe und Studienabbrecher zusammen.

Berufsbegleitender Masterstudiengang in Business Management mit Schwerpunkt Marketing

Duales Studium Business Management an der DHBW

Masterstudium neben dem Beruf ohne ausufernde Kosten und auch noch an zwei rennomierten Hochschulen? Das ermöglicht ein berufsbegleitender »Master in Business Management – Marketing«, das gemeinsames Programm der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mosbach und der German Graduate School of Management and Law (GGS).

Duales Studium an zehn Hochschulen für Qualitätsnetzwerk ausgewählt

Zukunft machen

Zehn Hochschulen haben mit ihrem Konzept für ein Duales Studium die Jury überzeugt und werden in das »Qualitätsnetzwerk Duales Studium« des Stifterverbandes aufgenommen. Für die Durchführung ihrer Vorhaben erhalten die Hochschulen jeweils 30.000 Euro.

IAQ-Studie: Dual studieren im Blick

Cover IAQ-Report 2012-03

Duale Studiengänge haben sich in Deutschland etabliert. Junge Menschen können dabei ihre berufliche und akademische Ausbildung kombinieren. Der aktuelle Report des Instituts Arbeit und Qualifikation der Universität Duisburg-Essen nimmt den vergleichsweise neuen Bildungsweg in den Blick.

Duales Studium weiterhin voll im Trend

Verzahnung von Berufsausbildung und Hochschulausbildung

Das duale Studium bleibt auf Wachstumskurs. Im Jahr 2012 verzeichnete die Datenbank "AusbildungPlus" des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) rund 64.000 duale Studienplätze für die Erstausbildung.

Neuer dualer BWL-Studiengang „Dialog- und Onlinemarketing“ entwickeln

Blick aus der letzten Reihe in einen leeren Hörsaal der älteren Generation mit Kreidetafeln.

Im Herbst 2013 können Nachwuchskräfte erstmalig einen Studienplatz mit der Vertiefung „Dialog- und Onlinemarketing“ an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Ravensburg belegen.

Antworten auf Wird man gefördert?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 12 Beiträge

Diskussionen zu EH

Weitere Themen aus Duales Studium