DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Duales StudiumEY

Duales Studium oder Target Uni?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Duales Studium oder Target Uni?

Hallo zusammen.
Ich mache dieses Jahr Abi und habe eine Dualen Studienplatz bei einem der Big4 bekommen (EY, Tax). Das Problem hierbei ist jetzt nur, dass ich mir schon was länge die Beiträge in diesem Forum durchlese und hier die Target Unis wie Mannheim/ Köln usw permanent als grundlegend für einen erfolgreichen Werdegang in dieser Branche aufgeführt werden. Ich bin aber "gezwungen" auf die von EY vorgegebene Uni zu gehen (accadis).
Bricht mir das jetzt mein Genick im Bezug auf meinen weiteren Werdegang und bleiben mir die Chancen auf Ranghöhere Posten verwehrt?

Danke schon mal für eure Antworten.

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium oder Target Uni?

Also dieses ganze "Target"-Gerede wird in Bezug auf die meisten
Branchen in diesem Forum stark übertrieben.
Allerdings macht es schon einen großen Unterschied, ob du an einer
Uni ("Target" hin oder her) oder an einer FH, geschweige denn dual
studierst, wobei dir klar sein muss, dass es sich bei letzterem nur um
eine bessere Berufsausbildung handelt.
Falls du definitiv dein ganzes Berufsleben bei EY bleiben willst,
sollte dir durch ein duales Studium kein Nachteil entstehen. Falls
du aber mal wechseln willst/musst, kann es mit dualem Abschluss
sehr schwer werden, was vernünftiges zu finden.
Mein Tipp: Geh an eine Uni. Damit steht dir alles offen.
(Bin selbst bei einer Big4 und habe durch Kollegen und Freunde
den Vergleich zwischen Uni, FH und dual).

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium oder Target Uni?

Die accadis ist doch eine ganz normale FH und keine BA. Daher ist es Unfug was der Herr über mir geschrieben hat.
Bei den Big4 rennen sowieso sehr viele Fhler rum, dafür brauchst du also nicht an eine Uni, das gilt nur für IB und UB und da willst du ja nicht hin. Mit dem dualem Studium hast du mehr als nur einen Fuß in der Tür. Wenn du jetzt schon weißt, dass du im Tax bleiben willst, machst du bei EY alles richtig. Und nachdem du deine Examen abgelegt hast, kannst du auch ohne Probleme wechseln und bist somit auch nicht an EY gebunden.

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium oder Target Uni?

Auch noch ein großer Nachteil wenn ich den Master in Mannheim mache und die stb Prüfung ablege? Oder verringert das nicht die tragweiter der Bachelor Uni?

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium oder Target Uni?

Dieses Target-Uni Gerede ist doch Schwachsinn. Besonders wenn es um Tax geht.
Da ist es egal ob du in Mannheim studierst oder an einer kleinen FH, solange die Noten stimmen. Wenn du dich im dualen Studium gut machst, werden die dich übernehmen und dir das Examen finanzieren. Das ist nichts, was du mit einem Master von einer Top-Uni ausgleichen müsstest.

Ich glaube dieses Gerede tut den Abiturienten nicht gut. Es wird hier ein völlig verzehrtes Bild vermittelt.

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium oder Target Uni?

Wenn du weißt, dass du im Tax-Bereich bleiben willst (woher auch immer du das wissen willst), dann mach das Programm mit EY.

Willst du dir Optionen für den gesamten BWL Bereich offen lassen, mach den Bachelor in Mannheim.

Lounge Gast schrieb:

Auch noch ein großer Nachteil wenn ich den Master in Mannheim
mache und die stb Prüfung ablege? Oder verringert das nicht
die tragweiter der Bachelor Uni?

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium oder Target Uni?

Woher soll er denn bereits nach dem Abitur wissen, ob er unbedingt ins tax möchte?

Geh an eine richtige Uni!
Zu den BIG4 schafft man es schon; sollte sich während dem Studium aber herausstellen, dass du doch andere Interessensgebiete hast, kannst du problemlos wechseln.

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium oder Target Uni?

Im Bereich BWL ist es doch völlig egal ob man seinen Bachelor an einer Uni, FH, DH oder BA macht. Für einen besseren Aufstieg der Karriereleiter ist in den meisten Fällen heutzutage eh dann der Master notwendig. Diesen kann er dann später immer noch an einer "Target-Uni" machen, sofern seine Noten stimmen. Für BWLer ist heutzutage aber Praxis wichtiger als die Theorie, da diese im Bachelor sowieso nicht so viel hergibt (Themen werden immer nur Ansatzweise besprochen, da die Menge aller Themengebiete zu groß ist für eine Vertiefung). Kann im Grunde daher nur sagen: Du bist bei EY drin. Mach deinen Job dort gut, und wenn du nach den drei Jahren immer noch im Taxation bleiben möchtest und EY dich auch noch behalten will, dann deute denen an, dass du scharf auf einen Master bist. Ein Wechsel später sollte dann wohl auch kein Problem mehr sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium oder Target Uni?

Wenn du anschließend einen Master zB in Mannheim machst, finde ich diese Kombination eigentlich recht gut. Hast schon während deinem Bachelor viel Erfahrung in einem namhaften Unternehmen gemacht und nach einem Master an einer bekannten Uni stehen dir nachher auch alle Türen weit offen...mit der Ausnahme von ein paar Unternehmen für die das duale Studium ein No-Go ist (BCG, McK etc.). Also wenn dein Ziel nicht Tier1 Unternehmensberatung oder Investment Banking ist, fände ich das ein sehr attraktives Angebot

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium oder Target Uni?

So ein Unsinn! Mit einem Bachelor von einer Berufsakademie oder Wald-und-Wiesen-FH machst du im Normalfall KEINEN MASTER IN MANNHEIM mehr - und wahrscheinlich auch an sonst keiner renommierten Uni mehr.

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium oder Target Uni?

Letztendlich ist der beste CV immernoch Target Uni Deutschland Bachelor, danach Target Uni UK/Europa Master. Das einzige Problem ist, dass dieser Weg mehr Risiken birgt. Z.B an der Uni Köln haben 50% der Studenten 2,7 und schlechter. Das heißt dass für ca.80% der Studenten der Traum des top CVs schnell ausgeträumt sind. Mit dem Fakt, dass sich an öffentlichen Targets wirklich gute Leute tummeln muss man sich gut überlegen ob man in Intelligenz+ Work ethic mit den Besten mithalten kann (eins der beiden Sachen reicht in der Regel nicht). In einer dualen Ausbildung ist man schnell der Überflieger und muss sich um schlechte Noten keine Sorgen machen. Dafür ist UB/ IB natürlich gegessen. Wenn du Audit oder Tax als Karriere einschlagen wirst ist es eigentlich egal ( Die nehmen auch die Kölner Jungs mit 3,0+). Ich persönlich würde wenn du zäh genug bist den härteren Weg gehen. Die upside ist riesig und wenn du mit sowas wie tax bei Big 4 glücklich wirst ist dein risko auch beschränkt. Denn das sollte von Mannheim und Köln (und fast jeder anderen Hochschule) immer klappen.

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium oder Target Uni?

Mach den Dualen.

Ich hab in Köln nen 2,4er Abschluss gemacht (>30%). Wenn ich mir ansehe wie die anderen an der DHBW, FH Pforzheim oder HS Karlsruhe für ne viel bessere Note machen mussten kann ich mich heute nur in den Arsch beissen.
Du wirst an den Target-Unis im Bachelor tlw. Laune deiner Profs. Wir hatten in Köln Professoren in Spieltheorie, deren Benotung erst bei 2,3 los ging oder wurden in Makro vor kaum lösbare Aufgaben gestellt... Ich hab zwar viel durch das Studium & die Stadt mitgenommen, aber nochmal würde ich mir die Sache nicht geben.

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium oder Target Uni?

@ "So ein Unsinn! Mit einem Bachelor von einer Berufsakademie oder Wald-und-Wiesen-FH machst du im Normalfall KEINEN MASTER IN MANNHEIM mehr - und wahrscheinlich auch an sonst keiner renommierten Uni mehr."

Spricht wohl jemand, der keine Ahnung davon hat, wovon er redet. Ich hoffe mal, dass Studenten, die das hier lesen, nicht auf dich hören! Es gibt an Universitäten so etwas wie Zulassungsvoraussetzungen und im Master sind diese sogar noch leichter verständlich als für den Bachelor. Wer an einer Wald-und-Wiesen FH seinen BWL Abschluss gemacht hat, kann später genauso zum Beispiel nach Mannheim für den Master wechseln. Die Zulassungsvoraussetzungen müssen einfach passen. Klar, je mehr Bewerber es auf diese Plätze gibt, umso strikter werden die Zulassungsvoraussetzungen auch beachtet. Wer sich mit einer Bachelorabschlussnote von 2,x bewirbt, braucht sich auch nicht zu wundern, nicht genommen worden zu sein. Wer aber sich mit einer sehr guten Durchschnittsnote bewirbt, zudem noch einen eventuell erforderlichen GMAT abliefert, wird in der Rangfolge ebenso weit oben stehen, wie der heimische Bachelorstudent der jeweiligen "Target-Uni". Jedem sein freies Recht zu sagen, was er will, aber hier sollte gesagt werden, dass auf solche Aussagen keine Rücksicht genommen werden sollte, denn da spricht alles, nur nicht Wissen.

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium oder Target Uni?

Mannheim ist die einzige Top-Uni die NOCH!!! keine Malusfaktoren für FH/BA Studenten in der Zulassung hat. Dies soll ab nächstem Jahr geändert werden! Jetzt einen Bachelor zu machen und zu hoffen dass das marode System so bleibt wie es ist (überall auf der Welt ist es nicht egal ob man eine 1,7 von Harvard oder der Schlechtsmöglichsten Bildungseinrichtung des Landes hat) Da die deutschen Unis und vorallem Mannheim immer mehr an europäische Top Unis aufschließen möchte, kann ich mir vorstellen dass der Weg BA -> Mannheim Master zukünftig verbaut wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium oder Target Uni?

Der Bachelor Abschluss wird genauso berücksichtigt wie der Master bei einer späteren Bewerbung in den einschlägigen Branchen und wenn dort nun mal keine Target Uni, also z.B. Mannheim, steht, fliegst du bei den UBs, IBs etc. sofort raus. Viele kapieren nicht, dass es dabei nicht nur um die Lehre, die mitunter an einer FH besser sein kann durch Praxisnähe, geht, sondern um Signalling. Und wenn du dich in Mannheim gegen richtig starke Leute (

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium oder Target Uni?

Das wiederum ist Quatsch. Natürlich ist ein Bachelor an einer "Target-Uni" nett, aber mit einem Master an einer "Target-Uni" und einem Bachelor von einer FH wird man trotzdem bei den großen Strategieberatungen eingeladen (vielleicht nicht bei allen, aber bei guten Noten holt man ein paar Interviews).

Im Gegensatz zu anderen glaube ich aber, dass ein Studium an einer Target-Uni einen nur weiterbringen kann, da man einerseits selbst mehr gefordert wird und das auch nach außen signalisiert.

Lounge Gast schrieb:

Der Bachelor Abschluss wird genauso berücksichtigt wie der
Master bei einer späteren Bewerbung in den einschlägigen
Branchen und wenn dort nun mal keine Target Uni, also z.B.
Mannheim, steht, fliegst du bei den UBs, IBs etc. sofort
raus. Viele kapieren nicht, dass es dabei nicht nur um die
Lehre, die mitunter an einer FH besser sein kann durch
Praxisnähe, geht, sondern um Signalling. Und wenn du dich in
Mannheim gegen richtig starke Leute (

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium oder Target Uni - Erfahrungen

Meine Erfahrungen sagen da was anderes, da die die Top Tier Management Consulting Unternehmen (also McKinsey, BCG, Bain und evtl. Roland Berger) einfach die Qual der Wahl haben, muss dort nahezu alles stimmen und wenn du deinen Bachelor an einer "Nicht-Target-Uni" gemacht hast, ist das (leider) schon nahezu ein Ausschlusskriterium. Warum sollten sie jemanden mit Bachelor Wald und Wiesen FH + sehr gutem Master Abschluss gegenüber Bachelor Mannheim und Master ebenfalls Target Uni bevorzugen, wenn sie freie Wahl haben? Außer der erstere Kandidat qualifiziert sich sonst irgendwo besonders. Anders sieht es natürlich bei WPs etc. aus, da hast du natürlich Chancen, aber Top IBs und UBs können sich durch die schiere Masse an Bewerbern einfach nur die wirklich guten Leute raussuchen.

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium oder Target Uni?

Sign!

Ich würde das Target Uni Gerede auch nicht überbewerten, aber eine staatliche Uni sollte es schon sein. Die haben alle ein ähnliches Niveau.
An einer BA/DH oder privaten Teilzeit-FH kann man sich nen guten Sachbearbeiterjob angeln und das ist für Leute die etwas mehr wollen als Ausbildung, aber mehr geht damit auch nicht, mit ganz wenigen Ausnahmen.

Lounge Gast schrieb:

So ein Unsinn! Mit einem Bachelor von einer Berufsakademie
oder Wald-und-Wiesen-FH machst du im Normalfall KEINEN MASTER
IN MANNHEIM mehr - und wahrscheinlich auch an sonst keiner
renommierten Uni mehr.

antworten

Artikel zu EY

Leichter starten in der Steuerberatung mit „Get ready for Tax“

Werbe-Plane mit der Aufschrift "Are you ready for this?".

Berufseinsteiger in der Steuerberatung erwartet bei Ernst & Young ein besonderer Karriere-Kick: „Get ready for Tax“ – ein zweiwöchiges Intensivtraining, das Hochschulabsolventen fit für die Praxis macht.

Recruiting Event „Master Your Tax Career“

Bachelor-Studiengang Wirtschaftsmathematik

„Master Your Tax Career“ ist eine Recruiting-Veranstaltung, die Ernst & Young außergewöhnlich talentierten Newcomern in der Steuerberatung anbieten. Das Event trägt in diesem Jahr den Untertitel „Transaction Tax“. Bewerbungsschluss ist der 31.7.2011.

Ernst & Young Win-Win-Award "Think social!"

Netzwerk, Schwarm, Vögel, Social Media, Networking,

Wertvolle Praxiserfahrung sammeln, strategische Konzepte entwickeln und eine gemeinnützige Organisation weiter nach vorn bringen: Dies bietet der Ernst & Young Win-Win-Award "Think social!". Interessierte Studierende und Absolventen (m/w) können sich noch bis zum 26. September bewerben.

Fallstudienwettbewerb AuditChallenge 2008

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young (EY) in Berlin.

Beim Fallstudienwettbewerb AuditChallenge 2008 von Ernst & Young lösen Studierende im Team eine Accounting-Fallstudie. Anschließend wird jeweils ein Sieger-Team gekürt, das die nächste Etappe bestreitet.

Fallstudienwettbewerb »Advisory Cup 2008«

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young (EY) in Berlin.

Die Aufgabenstellung beim Fallstudienwettbewerb »Advisory Cup 2008« von Ernst & Young basiert auf einem typischen Auftrag aus der Unternehmensberatung. Anmeldeschluss: 11. April 2008.

Recruiting Event »Qualify High 2007« von Ernst & Young

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young (EY) in Berlin.

Qualify High ist ein zweitägiges Recruiting Event der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young in fünf deutschen Städten.

Traineeprogramm Wirtschaftsprüfung von Ernst & Young

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young (EY) in Berlin.

Das Traineeprogramm für Hochschulabsolventen »Audit PLUS« von Ernst & Young mit Schwerpunkt Wirtschaftsprüfung und prüfungsnahe Beratung startet am 1. Oktober 2005.

Wirtschaft studieren: Das Duale Studium BWL an einer Berufsakademie

Studenten im Hörsaal

Ein duales Studium in Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik oder Wirtschaftsingenieurwesen zu beginnen, ist eine alternative Studienmöglichkeit zur universitären Ausbildung. Studieninteressierte, die gern praktisch arbeiten wollen, finden in Berufsakademien passende Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften. Eine Vielzahl an Spezialisierungen in wirtschaftswissenschaftlichen Fächern ermöglicht bereits ab dem Bachelor eine Vertiefung. Nach dem dualen Studium werden viele BWL-Absolventen von ihrem Praxispartner übernommen oder nutzen im Anschluss die Möglichkeit für einen dualen Master oder für einen Master an einer Hochschule mit Promotionsrecht.

Duales Studium: Steuerlehre/Taxation in Frankfurt ab WS 2017/18 studieren

Ab dem Wintersemester 2017/18 wird an der Frankfurt University of Applied Sciences in Kooperation mit der Steuerberaterkammer Hessen der neue duale Studiengang Steuerlehre - Taxation angeboten. Das neue Bachelor-Studium in Steuerlehre bereitet gezielt auf Tätigkeiten in Unternehmen der Steuerberatungsbranche vor und soll den Weg zum Steuerberaterexamen vorbereiten. Studieninteressierte können sich ab sofort bei kooperierenden Unternehmen bewerben.

Duales Studium Business Administration für den Handels- und Dienstleistungsbereich

Studenten im Hörsaal an der HS Koblenz

Das Duale Studium Business Administration an der Hochschule Koblenz wird um den Ausbildungsberuf „Kauffrau/-mann für Büromanagement“ erweitert. Gleichzeitig kann im Studium Business Administration die Vertiefung Dienstleistungsmanagement gewählt werden. Damit wird den Nachfragen von Handels- und Dienstleistungsunternehmen entgegengekommen.

Duales Studium in International Management, Logistik und Marketing ab Wintersemester 2017/18

Duales Studium Logistik, International Marketing, Marketing & Communications an der ISM

Das Studienangebot an der privaten Hochschule International Management School (ISM) wächst: Ab dem Wintersemester 2017/18 kann in den Fächern International Management, Logistik und Marketing dual studiert werden. Neben regelmäßigen Praxisphasen, ist ein Auslandssemester an einer Partnerhochschule integriert. Bewerbungen für die neuen dualen Bachelor-Studiengänge sind ganzjährig möglich.

Neue Chancen für Studienabbrecher mit dualer Berufsausbildung

Bundesministerin für Bildung und Forschung Prof. Dr. Johanna Wanka

Ab diesem Jahr starten im Programm »Jobstarter plus« des Bundesministeriums für Bildung und Forschung bundesweit 18 regionale Projekte, mit denen Studienabbrecher für eine duale Berufsausbildung gewonnen werden. Das Programm bringen Ausbildungsbetriebe und Studienabbrecher zusammen.

Berufsbegleitender Masterstudiengang in Business Management mit Schwerpunkt Marketing

Duales Studium Business Management an der DHBW

Masterstudium neben dem Beruf ohne ausufernde Kosten und auch noch an zwei rennomierten Hochschulen? Das ermöglicht ein berufsbegleitender »Master in Business Management – Marketing«, das gemeinsames Programm der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mosbach und der German Graduate School of Management and Law (GGS).

Duales Studium an zehn Hochschulen für Qualitätsnetzwerk ausgewählt

Zukunft machen

Zehn Hochschulen haben mit ihrem Konzept für ein Duales Studium die Jury überzeugt und werden in das »Qualitätsnetzwerk Duales Studium« des Stifterverbandes aufgenommen. Für die Durchführung ihrer Vorhaben erhalten die Hochschulen jeweils 30.000 Euro.

IAQ-Studie: Dual studieren im Blick

Cover IAQ-Report 2012-03

Duale Studiengänge haben sich in Deutschland etabliert. Junge Menschen können dabei ihre berufliche und akademische Ausbildung kombinieren. Der aktuelle Report des Instituts Arbeit und Qualifikation der Universität Duisburg-Essen nimmt den vergleichsweise neuen Bildungsweg in den Blick.

Antworten auf Duales Studium oder Target Uni?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 18 Beiträge

Diskussionen zu EY

8 Kommentare

Duales Studium EY

WiWi Gast

123wi schrieb am 04.08.2021: Servus, bist du noch aktiv? Wenn ja, ich plane zur Zeit auch ein duales Studium bei EY und ...

2 Kommentare

Duales Studium EY

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 15.06.2021: Beginne auch dieses Jahr im Bereich Tax. An welchem Standort fängst du an? ...

7 Kommentare

Handy bei EY

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 18.02.2021: Privat nutzen heißt alles damit machen. Du hast zwei "Profile" und auch zwei App-Stor ...

Weitere Themen aus Duales Studium