DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Duales StudiumEY

Ernst & Young Duales Studium / Business Tax Advisory - unattraktiv?!

Autor
Beitrag
whoamix

Ernst & Young Duales Studium / Business Tax Advisory - unattraktiv?!

Hallo zusammen.

Ich habe die Zusage von Ernst&Young für ein duales Studium. Studienrichtung General Managment und bei ey wäre ich im Bereich Business Tax Advisory.

Jetzt habe ich immer wieder gehört, dass tax unattraktiv sei. Stimmt das und wenn ja wie extrem sind da die Unterschiede zu den anderen Bereichen? Und ist es üblich bzw. besteht eine reelle Chance nach einiger Zeit den Bereich zu wechseln? Also von tax zu advisory? Und erhöht das die Chancen auf eine eine Karriere als wp?

Danke schon mal für eure Antworten.

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young Duales Studium / Business Tax Advisory - unattraktiv?!

Hallo,

ich bin bei EY in Frankfurt in der Service-Line Tax. Ich muss sagen, dass die Tax alles andere als unattraktiv ist. Vielleicht klingt der Begriff Steuerberatung ein wenig verstaubt. Allerdings liegt das vielleicht eher am Begriff als an der tatsächlichen Arbeit.

In der Regel wirst du große Mandate betreuen. Damit verbunden sind viele Fragestellungen, die weit über die Erstellung der Steuererklärung hinausgehen, bspw. die Steuerplanung, Verteidigung in Betriebsprüfungen, umfassende steuerliche Analysen, etc. Also mir ist noch nie langweilig geworden und ich bin mir sicher, dass es dir nicht anders gehen wird.

Voraussetzung ist natürlich, dass du ein gewisses Interesse am Steuerrecht hast. Davon geh ich aber aus, sonst hättest du nicht in der BTA bei EY angefangen.

Inwieweit ein Wechsel möglich ist, kann man mE nicht pauschal beantworten. Wichtig ist, dass du erstmal anfängst und dir alles anschaust. Alles andere kommt nach und nach. Ich glaube aber, dass BTA eine gute Wahl ist! Und du wirst dir auch ein Netzwerk bei EY aufbauen, so dass du auch mit den Kollegen aus der Advisory in Kontakt kommen kannst. Insofern, freu dich erstmal auf den Start?

Ob es die Karrierechancen erhöht: Auch das kann man nicht pauschal beantworten. Bei einem Wechsel der Service-Line fängst du quasi wieder bei 0 an. Und ob das deine Karriere fördert, weiß ich nicht.

Alles Gute und viel Erfolg!

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young Duales Studium / Business Tax Advisory - unattraktiv?!

Hallo zusammen,

auch ich arbeite in der Serviceline Tax und nehme an einem (anderen) dualen Master teil. Sowohl ich als auch andere Kommilitonen sind der Meinung, dass die Tax ein äußerst interessantes, abwechslungsreiches Gebiet ist. Wie oben erwähnt, wird diese Einschätzung sicherlich mit dem alten Image eines Steuerberaters verbunden sein, was heutzutage - vor allem bei einem so großen, breit aufgestellten Unternehmen wie EY - wohl nur noch äu0erst selten zutrifft.

Die Möglichkeiten und Chancen eines Wechsels der Ausrichtung kann man im Vorhinein wahrlich nicht pauschalisieren. Ich selbst kenne viele Beispiele, in denen Veränderungen möglich gemacht wurden, daran soll es sicherlich nicht scheitern. Aber wie schon gesagt, du wirst dich sicherlich aus Interesse für die BTA entschieden haben und solltest nicht mit dem Ziel eines (egal wie kurzfristigen) Wechsels ans Arbeiten gehen. Klar sind das Wissen um Alternativen, gewünschte Entwicklungen und Karriereziele super und wichtig, aber nicht das einzig Wichtige oder Entscheidende.

Genieß' die gute Zeit in der BTA und mach' das Beste aus der tollen Möglichkeit einen dualen Master machen zu können!

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young Duales Studium / Business Tax Advisory - unattraktiv?!

Danke soweit schonmal für eure Hilfe.
Aber die Möglichkeiten in der Zukunft verhalten sich ähnlich wie bei den anderen Bereichen oder gibt es da auch Unterschiede?
Man hört da ja immer wilde Gerüchte.

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young Duales Studium / Business Tax Advisory - unattraktiv?!

Was meinst du denn mit "wilden Gerüchten"? Ich habe noch nie Gerüchte in die ein oder andere Richtung gehört. Aus eigener Erfahrung und auch durch zahlreiche Beispiele anderer Kollegen kann ich behaupten, dass ein Wechsel auf keinen Fall per se unmöglich ist. Natürlich kann man das nicht pauschalisieren und im Vorhinein bejahen oder verneinen.

Gerade in einem so großen Unternehmen gibt es vielerlei Möglichkeiten sich zu entwickeln und verändern- it's up to you!

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young Duales Studium / Business Tax Advisory - unattraktiv?!

Also wegen WP würde ich mal pauschal in die Audit gehen... Den WP musst du nicht machen wenn du in der typischen Advisory bist. Glaub mir, den macht man auch nicht freiwillig einfach so aus Spaß.

Ja, an sich Advisory zahlt nicht schlecht. Weiß aber nicht inwiefern da auf duale Studenten abgezielt wird. Mittlerweile ist die Situation so, dass man dort gute bis sehr gute Uni Absolventen nimmt, die auch verwertbare Schwerpunkte im Studium gesetzt haben. Soweit ich weiß rotiert man doch zumindest bei EY die ganze Zeit. Außerdem konnte ich beobachten, dass die dualen Studenten meist ganz ähnliche Aufgaben bekommen wie neue Azubis, d.h. fachlich sehr dünne Orga Aufgaben. Aufgrund der ständigen Rotation ändert sich daran nichts bzw. sehr wenig! Habe ich mit eigenen Augen Jahre lang beobachtet.

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young Duales Studium / Business Tax Advisory - unattraktiv?!

Business Tax an sich ist nicht unattraktiv.

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen: ob das Leben bei EY erträglich ist, hängt entscheidend vom Standort im Allgemeinen und vom zuständigen Partner im Besonderen ab. Da ist von ganz in Ordnung bis die absolute Hölle alles dabei. Tendenz ist aber: an kleineren Standorten geht es in der Regel (noch) etwas menschlicher zu als an größeren. Über kurz oder lang werden da aber auch die Zügel gestrafft.

Was aber alle Abteilungen eint: ein paar Jährchen EY machen sich super im Lebenslauf ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young Duales Studium / Business Tax Advisory - unattraktiv?!

Zur Frage: BTA ist recht breit angelegt, wobei die "Tax Compliance"-Arbeit wohl stark überwiegen wird, also die Erstellung von Steuererklärungen von Unternehmen diverser Rechtsformen. Dies gilt insbesondere für die ersten Jahre.

Ein Wechsel in andere Bereich ist sicher grundsätzlich möglich, allerdings sollte man nicht vergessen, dass sich die Arbeitsbereiche (Tax/Audit/Advisory) doch schon nicht unerheblich unterscheiden.

Der Bereich Advisory macht nun mal etwas stark abweichendes und ob man nach einigen Jahren im Bereich BTA so einfach mal "wechselt", erscheint doch fragwürdig. Man darf bei der Sache mE nicht vergessen, dass die Leute in deinem (dann) neuen Arbeitsbereich dich schnell und kosteneffizient einsetzen wollen. Wenn du nun über mehrere Jahre Kenntnisse aus dem Bereich BTA gewonnen hast, hast du naheliegender Weise nur sehr wenige Kenntnisse, die zB für deinen Vorgesetzten im Bereich Advisory wirklich "verwertbar" sind (Ausnahmen gibt es immer).

Lounge Gast schrieb:

Hallo zusammen,

auch ich arbeite in der Serviceline Tax und nehme an einem
(anderen) dualen Master teil. Sowohl ich als auch andere
Kommilitonen sind der Meinung, dass die Tax ein äußerst
interessantes, abwechslungsreiches Gebiet ist. Wie oben
erwähnt, wird diese Einschätzung sicherlich mit dem alten
Image eines Steuerberaters verbunden sein, was heutzutage -
vor allem bei einem so großen, breit aufgestellten
Unternehmen wie EY - wohl nur noch äu0erst selten zutrifft.

Die Möglichkeiten und Chancen eines Wechsels der Ausrichtung
kann man im Vorhinein wahrlich nicht pauschalisieren. Ich
selbst kenne viele Beispiele, in denen Veränderungen möglich
gemacht wurden, daran soll es sicherlich nicht scheitern.
Aber wie schon gesagt, du wirst dich sicherlich aus Interesse
für die BTA entschieden haben und solltest nicht mit dem Ziel
eines (egal wie kurzfristigen) Wechsels ans Arbeiten gehen.
Klar sind das Wissen um Alternativen, gewünschte
Entwicklungen und Karriereziele super und wichtig, aber nicht
das einzig Wichtige oder Entscheidende.

Genieß' die gute Zeit in der BTA und mach' das
Beste aus der tollen Möglichkeit einen dualen Master machen
zu können!

antworten
whoamix

Re: Ernst & Young Duales Studium / Business Tax Advisory - unattraktiv?!

Also ist der weg des wp untypisch für den Bereich tax? Hatte die Prüfung eigentlich fest eingeplant aber wenn es keinerlei Vorteile für die Arbeit gibt macht es ja wenig sinn...

Lounge Gast schrieb:

Also wegen WP würde ich mal pauschal in die Audit gehen...
Den WP musst du nicht machen wenn du in der typischen
Advisory bist. Glaub mir, den macht man auch nicht freiwillig
einfach so aus Spaß.

Ja, an sich Advisory zahlt nicht schlecht. Weiß aber nicht
inwiefern da auf duale Studenten abgezielt wird. Mittlerweile
ist die Situation so, dass man dort gute bis sehr gute Uni
Absolventen nimmt, die auch verwertbare Schwerpunkte im
Studium gesetzt haben. Soweit ich weiß rotiert man doch
zumindest bei EY die ganze Zeit. Außerdem konnte ich
beobachten, dass die dualen Studenten meist ganz ähnliche
Aufgaben bekommen wie neue Azubis, d.h. fachlich sehr dünne
Orga Aufgaben. Aufgrund der ständigen Rotation ändert sich
daran nichts bzw. sehr wenig! Habe ich mit eigenen Augen
Jahre lang beobachtet.

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young Duales Studium / Business Tax Advisory - unattraktiv?!

Wie sieht das eigentlich gehaltstechnisch aus? Bewegen sich die Bereiche da in ähnlichen gehaltsklassen? Oder ist da tax, was ich auch schon ein paar mal gehört habe, eher benachteiligt was die Bezahlung angeht?

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young Duales Studium / Business Tax Advisory - unattraktiv?!

Wenn ich das schon immer lese mit der Wechselei.... Wenn ihr eure Berufserfahrung in Tax macht, dann werdet ihr Taxler und nichts anderes. Natürlich kann man theoretisch immer wechseln, aber das ist so unwahrscheinlich wie jeder andere Quereinstieg auch. Also in aller Regel macht es keinen Sinn, eine Steuerfachkraft nach ein paar Jahren plötzlich im Advisory einzusetzen. Ihr fangt praktisch wieder von vorne an.

Warum wählt man im Studium überhaupt Steuern, wenn man in dem Bereich gar nicht arbeiten will? Das verstehe ich überhaupt nicht. Ich studiere ja auch nicht technische BWL und sage dann hinterher, dass ich bei Maschinen und Technikram die Krätze kriege.

Höchstens der Audit-Bereich macht als "Verlegenheitslösung" noch Sinn, wenn man nach dem Studium sonst kein Arbeitsangebot bekommen hätte.

Die jungen Leute heute scheinen Richtungen einzuschlagen und überlegen sich, wie sie da so schnell wie möglich wieder wegkommen, bevor sie überhaupt angefangen haben. Das soll mal einer verstehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young Duales Studium / Business Tax Advisory - unattraktiv?!

Für den WP brauchst du auch nach dem Bachelor 2 Jahre Prüfungserfahrung auf Grundlage einer 40 Std woche . Oder 15 Jahre Erfahrung als StB, was ich eh ein bisschen sinnlos finde ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young Duales Studium / Business Tax Advisory - unattraktiv?!

Ja, gut, verstehe deinen Standpunkt vollkommen. Nur müssen sich die werten Steuerriesenkonzerne und deren Partner mal auch an die eigene Nase fassen. Ausbildungsbedingungen für Absolventen aller Arten finde ich einfach grauenhaft. Man kann sich nicht mal mehr erlauben, als Berufsanfänger bei komplett neuen Tätigkeiten die achso wichtigen Rechnungen für die partner & co. "vollzuchargen" (mit stundensätzen von 250 EUR). Nebenbei leidet die Arbeitsatmosphäre zunehmend durch ein Klima von Angst und Unsicherheit. Ich verstehe nicht weshalb den Verantwortlichen das nicht einleuchtet. Man arbeitet nach meiner Erfahrung stets mit einer Druck und Verachtungsatmosphäre. Lies mal ein paar Erfahrungsberichte auf kununu, da beschweren sich gute Jura-Absolventen bis hin zum Steuerfachangestellten auf eine extrem überraschend gleiche Art und Weise.

Einfach zu sagen, weshalb die jungen Leute "auf einmal" keine Lust auf den Kram mehr haben, und bei einer 45 Stunden woche irgendwoanders ERHEBLICH mehr verdienen wollen. Echt fraglich weshalb das so kommt heutzutage.

Denke die Zeiten sind vorbei, in denen man froh ist eine Arbeit als Steuerexperte haben zu können, um den bescheidenen Partnern einen Bonus von 300k zu ermöglichen, auf kosten der assistenten, die nicht mal ein monatsgehalt bekommen.

Lounge Gast schrieb:

Wenn ich das schon immer lese mit der Wechselei.... Wenn ihr
eure Berufserfahrung in Tax macht, dann werdet ihr Taxler und
nichts anderes. Natürlich kann man theoretisch immer
wechseln, aber das ist so unwahrscheinlich wie jeder andere
Quereinstieg auch. Also in aller Regel macht es keinen Sinn,
eine Steuerfachkraft nach ein paar Jahren plötzlich im
Advisory einzusetzen. Ihr fangt praktisch wieder von vorne an.

Warum wählt man im Studium überhaupt Steuern, wenn man in dem
Bereich gar nicht arbeiten will? Das verstehe ich überhaupt
nicht. Ich studiere ja auch nicht technische BWL und sage
dann hinterher, dass ich bei Maschinen und Technikram die
Krätze kriege.

Höchstens der Audit-Bereich macht als
"Verlegenheitslösung" noch Sinn, wenn man nach dem
Studium sonst kein Arbeitsangebot bekommen hätte.

Die jungen Leute heute scheinen Richtungen einzuschlagen und
überlegen sich, wie sie da so schnell wie möglich wieder
wegkommen, bevor sie überhaupt angefangen haben. Das soll mal
einer verstehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young Duales Studium / Business Tax Advisory - unattraktiv?!

Kann Deinem Beitrag (leider) voll und ganz zustimmen. Ich arbeite selber bei EY in der Tax und bei mir am Standort scheinen mir im Grunde ALLE -und damit meine ich wirklich ALLE - Staffmitarbeiter unzufrieden mit den Arbeitsbedingungen, die dort herrschen, u.a. aus den von dir genannten Gründen.

Das Ergebnis der letzten Mitarbeiterbefragung spricht auch Bände.

antworten

Artikel zu EY

Leichter starten in der Steuerberatung mit „Get ready for Tax“

Werbe-Plane mit der Aufschrift "Are you ready for this?".

Berufseinsteiger in der Steuerberatung erwartet bei Ernst & Young ein besonderer Karriere-Kick: „Get ready for Tax“ – ein zweiwöchiges Intensivtraining, das Hochschulabsolventen fit für die Praxis macht.

Recruiting Event „Master Your Tax Career“

Bachelor-Studiengang Wirtschaftsmathematik

„Master Your Tax Career“ ist eine Recruiting-Veranstaltung, die Ernst & Young außergewöhnlich talentierten Newcomern in der Steuerberatung anbieten. Das Event trägt in diesem Jahr den Untertitel „Transaction Tax“. Bewerbungsschluss ist der 31.7.2011.

Ernst & Young Win-Win-Award "Think social!"

Netzwerk, Schwarm, Vögel, Social Media, Networking,

Wertvolle Praxiserfahrung sammeln, strategische Konzepte entwickeln und eine gemeinnützige Organisation weiter nach vorn bringen: Dies bietet der Ernst & Young Win-Win-Award "Think social!". Interessierte Studierende und Absolventen (m/w) können sich noch bis zum 26. September bewerben.

Fallstudienwettbewerb AuditChallenge 2008

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young (EY) in Berlin.

Beim Fallstudienwettbewerb AuditChallenge 2008 von Ernst & Young lösen Studierende im Team eine Accounting-Fallstudie. Anschließend wird jeweils ein Sieger-Team gekürt, das die nächste Etappe bestreitet.

Fallstudienwettbewerb »Advisory Cup 2008«

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young (EY) in Berlin.

Die Aufgabenstellung beim Fallstudienwettbewerb »Advisory Cup 2008« von Ernst & Young basiert auf einem typischen Auftrag aus der Unternehmensberatung. Anmeldeschluss: 11. April 2008.

Recruiting Event »Qualify High 2007« von Ernst & Young

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young (EY) in Berlin.

Qualify High ist ein zweitägiges Recruiting Event der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young in fünf deutschen Städten.

Traineeprogramm Wirtschaftsprüfung von Ernst & Young

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young (EY) in Berlin.

Das Traineeprogramm für Hochschulabsolventen »Audit PLUS« von Ernst & Young mit Schwerpunkt Wirtschaftsprüfung und prüfungsnahe Beratung startet am 1. Oktober 2005.

Wirtschaft studieren: Das Duale Studium BWL an einer Berufsakademie

Studenten im Hörsaal

Ein duales Studium in Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik oder Wirtschaftsingenieurwesen zu beginnen, ist eine alternative Studienmöglichkeit zur universitären Ausbildung. Studieninteressierte, die gern praktisch arbeiten wollen, finden in Berufsakademien passende Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften. Eine Vielzahl an Spezialisierungen in wirtschaftswissenschaftlichen Fächern ermöglicht bereits ab dem Bachelor eine Vertiefung. Nach dem dualen Studium werden viele BWL-Absolventen von ihrem Praxispartner übernommen oder nutzen im Anschluss die Möglichkeit für einen dualen Master oder für einen Master an einer Hochschule mit Promotionsrecht.

Duales Studium: Steuerlehre/Taxation in Frankfurt ab WS 2017/18 studieren

Ab dem Wintersemester 2017/18 wird an der Frankfurt University of Applied Sciences in Kooperation mit der Steuerberaterkammer Hessen der neue duale Studiengang Steuerlehre - Taxation angeboten. Das neue Bachelor-Studium in Steuerlehre bereitet gezielt auf Tätigkeiten in Unternehmen der Steuerberatungsbranche vor und soll den Weg zum Steuerberaterexamen vorbereiten. Studieninteressierte können sich ab sofort bei kooperierenden Unternehmen bewerben.

Duales Studium Business Administration für den Handels- und Dienstleistungsbereich

Studenten im Hörsaal an der HS Koblenz

Das Duale Studium Business Administration an der Hochschule Koblenz wird um den Ausbildungsberuf „Kauffrau/-mann für Büromanagement“ erweitert. Gleichzeitig kann im Studium Business Administration die Vertiefung Dienstleistungsmanagement gewählt werden. Damit wird den Nachfragen von Handels- und Dienstleistungsunternehmen entgegengekommen.

Duales Studium in International Management, Logistik und Marketing ab Wintersemester 2017/18

Duales Studium Logistik, International Marketing, Marketing & Communications an der ISM

Das Studienangebot an der privaten Hochschule International Management School (ISM) wächst: Ab dem Wintersemester 2017/18 kann in den Fächern International Management, Logistik und Marketing dual studiert werden. Neben regelmäßigen Praxisphasen, ist ein Auslandssemester an einer Partnerhochschule integriert. Bewerbungen für die neuen dualen Bachelor-Studiengänge sind ganzjährig möglich.

Neue Chancen für Studienabbrecher mit dualer Berufsausbildung

Bundesministerin für Bildung und Forschung Prof. Dr. Johanna Wanka

Ab diesem Jahr starten im Programm »Jobstarter plus« des Bundesministeriums für Bildung und Forschung bundesweit 18 regionale Projekte, mit denen Studienabbrecher für eine duale Berufsausbildung gewonnen werden. Das Programm bringen Ausbildungsbetriebe und Studienabbrecher zusammen.

Berufsbegleitender Masterstudiengang in Business Management mit Schwerpunkt Marketing

Duales Studium Business Management an der DHBW

Masterstudium neben dem Beruf ohne ausufernde Kosten und auch noch an zwei rennomierten Hochschulen? Das ermöglicht ein berufsbegleitender »Master in Business Management – Marketing«, das gemeinsames Programm der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mosbach und der German Graduate School of Management and Law (GGS).

Duales Studium an zehn Hochschulen für Qualitätsnetzwerk ausgewählt

Zukunft machen

Zehn Hochschulen haben mit ihrem Konzept für ein Duales Studium die Jury überzeugt und werden in das »Qualitätsnetzwerk Duales Studium« des Stifterverbandes aufgenommen. Für die Durchführung ihrer Vorhaben erhalten die Hochschulen jeweils 30.000 Euro.

IAQ-Studie: Dual studieren im Blick

Cover IAQ-Report 2012-03

Duale Studiengänge haben sich in Deutschland etabliert. Junge Menschen können dabei ihre berufliche und akademische Ausbildung kombinieren. Der aktuelle Report des Instituts Arbeit und Qualifikation der Universität Duisburg-Essen nimmt den vergleichsweise neuen Bildungsweg in den Blick.

Antworten auf Ernst & Young Duales Studium / Business Tax Advisory - unattraktiv?!

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 14 Beiträge

Diskussionen zu EY

8 Kommentare

Duales Studium EY

WiWi Gast

123wi schrieb am 04.08.2021: Servus, bist du noch aktiv? Wenn ja, ich plane zur Zeit auch ein duales Studium bei EY und ...

2 Kommentare

Duales Studium EY

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 15.06.2021: Beginne auch dieses Jahr im Bereich Tax. An welchem Standort fängst du an? ...

7 Kommentare

Handy bei EY

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 18.02.2021: Privat nutzen heißt alles damit machen. Du hast zwei "Profile" und auch zwei App-Stor ...

Weitere Themen aus Duales Studium