DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Duales StudiumFinanzamt

Diplom-Finanzwirt nicht geschafft

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Diplom-Finanzwirt nicht geschafft

Hallo,
ich habe bei einem Finanzamt die Ausbildung (duales Studium) zum Diplom-Finanzwirt absolviert, die Abschlussprüfung jedoch nicht bestanden. Falls es hier jemanden gibt, der diesen Studiengang ebenfalls nicht bestanden hat, würde mich interessieren, was derjenige im Anschluss gemacht hat. Aktuell tendiere ich dazu, bei einer Lohnsteuerhilfe zu arbeiten. Was man so hört, sind dort ehemalige Diplom-Finanzwirte ohne Abschluss gern gesehen, da für diese die Aufgaben in der Lohnsteuerhilfe völlig machbar sind und man keine hohen Gehälter bezahlen muss. Dies wäre dann natürlich der Nachteil für mich, aber höchstwahrscheinlich immer noch besser als Hartz 4.

antworten
WiWi Gast

Diplom-Finanzwirt nicht geschafft

Was hast du die letzten 6 Monate getan? Die Prüfungsergebnisse liegen doch schon seit Sommer vor...

Abgesehen davon: kann man nicht das letzte Jahr wiederholen?

antworten
WiWi Gast

Diplom-Finanzwirt nicht geschafft

WiWi Gast schrieb am 27.01.2021:

Was hast du die letzten 6 Monate getan? Die Prüfungsergebnisse liegen doch schon seit Sommer vor...

Abgesehen davon: kann man nicht das letzte Jahr wiederholen?

Also in meinem Bundesland gibt es jährlich im Oktober eine Wiederholungsprüfung, wenn mindestens ca. 10 Leute durchgefallen sind (die genaue Zahl weiß ich nicht, sie ist aber extrem niedrig angesetzt und wird immer überschritten). Ansonsten muss man ein Jahr auf die nächste Prüfung warten und währenddessen im Finanzamt arbeiten.

antworten
WiWi Gast

Diplom-Finanzwirt nicht geschafft

Warum wiederholst du nicht? Ohne Abschluss wird es generell schwer werden in Deutschland.

antworten
WiWi Gast

Diplom-Finanzwirt nicht geschafft

Hallo,
also wiederholen und wenn das wieder nicht klappt, dann gibt es noch Steuerbüros oder ?

Dann halt Bibu oder Steuerfachwirt .... das Leben geht weiter.

antworten
WiWi Gast

Diplom-Finanzwirt nicht geschafft

WiWi Gast schrieb am 27.01.2021:

Hallo,
also wiederholen und wenn das wieder nicht klappt, dann gibt es noch Steuerbüros oder ?

Dann halt Bibu oder Steuerfachwirt .... das Leben geht weiter.

Die Wiederholungsprüfung habe ich ebenfalls nicht bestanden. Das hat sich aber fast schon ein Jahr vor der Abschlussprüfung herauskristallisiert. In einem normalen Studium hätte ich da schon abgebrochen, aber bei einem freiwilligen Abbruch wird der Großteil der Bezüge zurückgefordert. In meinem Fall wären es fast 20.000 € gewesen und da war es dann um einiges wirtschaftlicher ein Lebensjahr zu verschenken als diesen Riesenbetrag über Jahre abzustottern.

Lohnsteuerhilfen sind meine erste Wahl, da dies der einzige Bereich ist, in dem ich irgendwelche Erfahrung mitbringe. Die Lohnsteuer ist ja nur ein winziger Teil des Steuerrechts und meiner Meinung nach für jeden erlernbar. Daher traue ich mir einen solchen Job trotz meines Scheiterns zu.

antworten
WiWi Gast

Diplom-Finanzwirt nicht geschafft

Ich bin in der selben Situation. Wie sieht es bei dir aus? Hast du schon Erkenntnisse sammeln können, was es für Möglichkeiten gibt für durchgefallene Finanzwirte?
Du würdest mir sehr helfen, wenn du deine Erkenntnisse teilen könntest

Liebe Grüße

antworten
WiWi Gast

Diplom-Finanzwirt nicht geschafft

Wenn man den Diplom Finanzwirt nicht geschafft hat, wird es sicher auch fachlich im Steuerbüro eng. Das Niveau in den Steuerbüros ist sehr viel höher, als im Amt. Würde mir einen anderen Bürojob suchen, mit sehr viel geringeren Anforderungen, z.B. bei einer Krankenkasse oder bei den Gebietskörperschaften.

antworten
WiWi Gast

Diplom-Finanzwirt nicht geschafft

Hallo,

hatte damals eine ähnliche Situation. Nach meinem WiWi Bachelor habe ich ein duales Studium als Diplom-Finanzwirt begonnen, aber noch in der Probezeit gemerkt, dass es nicht das richtige ist. (Gründe sind hier erstmal nicht so wichtig)

Ich vermute mal, dass ihr beide noch mega junge seid, also macht euch nicht zu viele Gedanken, sondern seht es eher als Lektion.
Ihr solltet euch jetzt fragen: Was will ich später wirklich machen? Was macht mir Spaß?

Wenn ihr euch weiter für die Steuer-Materie begeistern könnt, dann macht an einer FH einen LLB in Wirtschaftsrecht. Falls euch die Materie einfach keinen Spaß macht sucht euch was anderes. Ein Bekannter von mir ist auch durch die Abschlussprüfung gefallen und hat dann im Eventmanagement seine Bestimmung gefunden.

Also, genau überlegen was ihr machen wollt und dann ran an den Speck!

antworten
WiWi Gast

Diplom-Finanzwirt nicht geschafft

Wäre es nicht auch eine Option eine Ausbildung anzufangen? Wenn es nicht unbedingt mit Steuern zu tun haben muss bspw. Sozialversicherungsangestellter.

Alles ist gehaltlich besser als so eine Hilfsaufgabe in der Lohnsteuerhilfe zu machen. Du scheinst ja jetzt auch ohne Berufsabschluss zu sein, oder hast du davor schon etwas gemacht?

antworten
WiWi Gast

Diplom-Finanzwirt nicht geschafft

Aus meinem Bekanntenkreis sind einige nach dem Abi zum Finanzamt und daher habe ich schon ein paar Stories gehört.

Einer hat eine kaufmännische Ausbildung begonnen (derjenige hatte auch gar keine Lust mehr auf das Thema Steuern) und der andere eine Steuerausbildung in einer Big4.

Sonst finde ich den hier bereits vom Vorposter angesprochenen Weg bzgl einer FH auch ganz gut.

Aber wieso hast du das denn bis zum Ende durchgezogen? Einer meiner Freunde hat sich einfach in der Mitte des Studiums durch die Klausuren durchfallen lassen und ist so rausgekommen ohne zu bezahlen.

antworten
WiWi Gast

Diplom-Finanzwirt nicht geschafft

WiWi Gast schrieb am 08.02.2021:

Wenn man den Diplom Finanzwirt nicht geschafft hat, wird es sicher auch fachlich im Steuerbüro eng. Das Niveau in den Steuerbüros ist sehr viel höher, als im Amt. Würde mir einen anderen Bürojob suchen, mit sehr viel geringeren Anforderungen, z.B. bei einer Krankenkasse oder bei den Gebietskörperschaften.

Zu Steuerbüros kann ich nichts sagen, aber in einer Lohnsteuerhilfe hätte der TE ja nur Arbeitnehmerfälle. Das hat man auch ohne jede Vorkenntnis spätestens nach ein paar Monaten drauf. Das Gehalt ist aber leider noch mieser als beim Steuerberater. Für den Übergang sicher eine Möglichkeit, ob der TE damit auf Dauer glücklich wird ist fraglich.

antworten
WiWi Gast

Diplom-Finanzwirt nicht geschafft

Das das Niveau beim Steuerberater höher ist, bezweifle ich. Das mag für spezialisierte Kanzleien zutreffen, die Tätigkeit beim durchschnittlichen Steuerberater ist dagegen sehr überschaubar. Ich bin gegenwärtig Anwärter in Bayern und was ich da täglich von den Steuerberatern reinbekommen, ist fachlich oft sehr zweifelhaft.

antworten
Ceterum censeo

Diplom-Finanzwirt nicht geschafft

WiWi Gast schrieb am 14.10.2022:

Das das Niveau beim Steuerberater höher ist, bezweifle ich. Das mag für spezialisierte Kanzleien zutreffen, die Tätigkeit beim durchschnittlichen Steuerberater ist dagegen sehr überschaubar. Ich bin gegenwärtig Anwärter in Bayern und was ich da täglich von den Steuerberatern reinbekommen, ist fachlich oft sehr zweifelhaft.

Worauf nimmst du Bezug? Was möchtest du uns sagen? Und warum kommentierst du einen derart alten Beitrag?
Liebe Grüße

antworten
WiWi Gast

Diplom-Finanzwirt nicht geschafft

WiWi Gast schrieb am 14.10.2022:

Das das Niveau beim Steuerberater höher ist, bezweifle ich. Das mag für spezialisierte Kanzleien zutreffen, die Tätigkeit beim durchschnittlichen Steuerberater ist dagegen sehr überschaubar. Ich bin gegenwärtig Anwärter in Bayern und was ich da täglich von den Steuerberatern reinbekommen, ist fachlich oft sehr zweifelhaft.

Naja die jungen Anwärter wieder.
Ja eure Ausbildung ist top und wahrscheinlich mit die beste auf dem Markt in diesem Bereich.

ABER die Ausbildung einer Steuerfachangestellten ist auch top. In der Regel auch besser und vorallem breiter als die der im mittleren Dienst.

Der gehobene Dienst mag toll ausgebildet sein aber auch dieses Examen ist nur die Grundlage für die spätere Tätigkeit.
Genau so gut könnte man Geschichten erzählen, was man teilweise für abstruse rückfrsgen vom FA bekommt oder einfachste Excel Aufstellungen eine Erklärung bedürfen .

antworten

Artikel zu Finanzamt

Warum das Huhn die Straße überquerte? XI - Vereinigungen

Ein braunes Huhn in der Sonne.

Seit Jahrhunderten beschäftigt diese Frage die großen Denker aller Zeiten.

Witze der Woche: Die Flucht vor dem Finanzamt

Eine Schnecke rennt durch den Urwald, als sie einen Elefanten trifft.

Wirtschaft studieren: Das Duale Studium BWL an einer Berufsakademie

Studenten im Hörsaal

Ein duales Studium in Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik oder Wirtschaftsingenieurwesen zu beginnen, ist eine alternative Studienmöglichkeit zur universitären Ausbildung. Studieninteressierte, die gern praktisch arbeiten wollen, finden in Berufsakademien passende Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften. Eine Vielzahl an Spezialisierungen in wirtschaftswissenschaftlichen Fächern ermöglicht bereits ab dem Bachelor eine Vertiefung. Nach dem dualen Studium werden viele BWL-Absolventen von ihrem Praxispartner übernommen oder nutzen im Anschluss die Möglichkeit für einen dualen Master oder für einen Master an einer Hochschule mit Promotionsrecht.

Duales Studium: Steuerlehre/Taxation in Frankfurt ab WS 2017/18 studieren

Ab dem Wintersemester 2017/18 wird an der Frankfurt University of Applied Sciences in Kooperation mit der Steuerberaterkammer Hessen der neue duale Studiengang Steuerlehre - Taxation angeboten. Das neue Bachelor-Studium in Steuerlehre bereitet gezielt auf Tätigkeiten in Unternehmen der Steuerberatungsbranche vor und soll den Weg zum Steuerberaterexamen vorbereiten. Studieninteressierte können sich ab sofort bei kooperierenden Unternehmen bewerben.

Duales Studium Business Administration für den Handels- und Dienstleistungsbereich

Studenten im Hörsaal an der HS Koblenz

Das Duale Studium Business Administration an der Hochschule Koblenz wird um den Ausbildungsberuf „Kauffrau/-mann für Büromanagement“ erweitert. Gleichzeitig kann im Studium Business Administration die Vertiefung Dienstleistungsmanagement gewählt werden. Damit wird den Nachfragen von Handels- und Dienstleistungsunternehmen entgegengekommen.

Duales Studium in International Management, Logistik und Marketing ab Wintersemester 2017/18

Duales Studium Logistik, International Marketing, Marketing & Communications an der ISM

Das Studienangebot an der privaten Hochschule International Management School (ISM) wächst: Ab dem Wintersemester 2017/18 kann in den Fächern International Management, Logistik und Marketing dual studiert werden. Neben regelmäßigen Praxisphasen, ist ein Auslandssemester an einer Partnerhochschule integriert. Bewerbungen für die neuen dualen Bachelor-Studiengänge sind ganzjährig möglich.

Neue Chancen für Studienabbrecher mit dualer Berufsausbildung

Bundesministerin für Bildung und Forschung Prof. Dr. Johanna Wanka

Ab diesem Jahr starten im Programm »Jobstarter plus« des Bundesministeriums für Bildung und Forschung bundesweit 18 regionale Projekte, mit denen Studienabbrecher für eine duale Berufsausbildung gewonnen werden. Das Programm bringen Ausbildungsbetriebe und Studienabbrecher zusammen.

Berufsbegleitender Masterstudiengang in Business Management mit Schwerpunkt Marketing

Duales Studium Business Management an der DHBW

Masterstudium neben dem Beruf ohne ausufernde Kosten und auch noch an zwei rennomierten Hochschulen? Das ermöglicht ein berufsbegleitender »Master in Business Management – Marketing«, das gemeinsames Programm der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mosbach und der German Graduate School of Management and Law (GGS).

Duales Studium an zehn Hochschulen für Qualitätsnetzwerk ausgewählt

Zukunft machen

Zehn Hochschulen haben mit ihrem Konzept für ein Duales Studium die Jury überzeugt und werden in das »Qualitätsnetzwerk Duales Studium« des Stifterverbandes aufgenommen. Für die Durchführung ihrer Vorhaben erhalten die Hochschulen jeweils 30.000 Euro.

IAQ-Studie: Dual studieren im Blick

Cover IAQ-Report 2012-03

Duale Studiengänge haben sich in Deutschland etabliert. Junge Menschen können dabei ihre berufliche und akademische Ausbildung kombinieren. Der aktuelle Report des Instituts Arbeit und Qualifikation der Universität Duisburg-Essen nimmt den vergleichsweise neuen Bildungsweg in den Blick.

Duales Studium weiterhin voll im Trend

Verzahnung von Berufsausbildung und Hochschulausbildung

Das duale Studium bleibt auf Wachstumskurs. Im Jahr 2012 verzeichnete die Datenbank "AusbildungPlus" des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) rund 64.000 duale Studienplätze für die Erstausbildung.

Neuer dualer BWL-Studiengang „Dialog- und Onlinemarketing“ entwickeln

Blick aus der letzten Reihe in einen leeren Hörsaal der älteren Generation mit Kreidetafeln.

Im Herbst 2013 können Nachwuchskräfte erstmalig einen Studienplatz mit der Vertiefung „Dialog- und Onlinemarketing“ an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Ravensburg belegen.

ausbildungplus.de - Datenbank für duale Studiengänge

Screenshot Homepage ausbildungplus.de

AusbildungPlus" ist ein Projekt des Bundesinstituts für Berufsbildung, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert wird. "Herzstück" ist eine Datenbank, die bundesweit über duale Studiengänge und Zusatzqualifikationen in der dualen Berufsausbildung informiert.

Absolventen dualer Studiengänge sind heiß begehrt

Duales Student in der Ausbildung

Glänzende Berufsaussichten für Absolventinnen und Absolventen dualer Studiengänge: In einer Betriebsbefragung des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) gaben 45 Prozent der Unternehmen an, alle dual Studierenden in ihrem Betrieb nach Abschluss des Studiums zu übernehmen.

Karriere studieren - Dual oder berufsbegleitend

Regenschirm-zwei-dual

Unternehmen fordern heute mehr als reine fachliche Fähigkeiten. An der Provadis Hochschule in Frankfurt wird das Thema Karrierecoaching daher systematisch in das Studium der Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik integriert.

Antworten auf Diplom-Finanzwirt nicht geschafft

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 15 Beiträge

Diskussionen zu Finanzamt

1 Kommentare

Welches Studium

WiWi Gast

Hallo Liebe Community, ich absolviere Zurzeit eine Ausbildung zum Steuerfachangestellten. Am Anfang der Ausbildung wurde mir hi ...

Weitere Themen aus Duales Studium