DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Duales StudiumFinanzierung

Finanzielle Unterstützg bei Dualstudium

Autor
Beitrag
jaka19

Finanzielle Unterstützg bei Dualstudium

Hallo,

fange im Oktober ein Dualstudium an der Nordakademie Elmshorn an (B.o.S. in Wirtschaftinformatik). Bekomme von meinem Arbeitgeber, wer auch immer das ist ca 500¤ Netto. Sich damit aber ne eigene Wohnung zu leisten und leben zu können ist praktisch unmöglich.... Habt ihr vielleicht schon Erfahrungen von wem man finanzielle Unterstützung bekommen kann? Das Arbeitsamt sagt nein, da der Duale Studiengang keine "Förderungsfähige Ausbildung" ist und für BaFöG ist mein monatliches Gehalt zu hoch.

Was kann man noch beantragen? Ihr würdet mir eine große Hilfe sein.

Gruß
JaKa

antworten
Controller

Re: Finanzielle Unterstützg bei Dualstudium

Hi,

also ich kenne noch den Bildungskredit der KFW-Bank.
Die geben Dir unter gewissen Vorraussetzungen einen Kredit in Hoehe bis zu 7200 Euro, die in Raten ausgezahlt werden.
Musst mal googeln.
Desweiteren bekommst Du noch mal Kindergeld bis zu Deinem 25. Lebensjahr, solange Du nicht ueber, ich glaub 7500 Euro, im Jahr verdienst.

Mehr kann ich leider nicht sagen

[%sig%]

antworten
jaka19

Re: Finanzielle Unterstützg bei Dualstud

Danke für den Tipp, ja mit Bildungskredit kenn ich auch, aber den muss man ja leider wieder zurückzahlen und dass ist auch nicht ohne. Danach jeden Monat 120 ¤.
Ich meine finanzielle Unterstützung vom Staat, vielleicht kennt da jemand ne Adresse, an die man sich wenden kann. Wie zb. Wohngeld oder keine Ahnung

antworten
Controller

Re: Finanzielle Unterstützg bei Dualstud

Hi,

also sonst kann ich Dir noch das Buch empfehlen "Studien und Berufswahl", bei jedem Arbeitsamt umsonst zu bekommen.

Neben den Berufen und Studienrichtungen stehen da auch ne Menge Tipps drinnen u.a. auch Wohngeld.
Stiftungen werden auch genannt.

Kann leider nicht mehr zu dem Buch sagen, da ich momentan im Ausland studiere und das Buch leider nicht parat habe, aber frage mal beim Arbeitsamt nach, die koennen Dir das Buch sicher aushaendigen.

MfG
Kristoffer

[%sig%]

antworten
jaka19

Re: Finanzielle Unterstützg bei Dualstud

Jo vielen Dank, hab sogar ein Exemplar zu Haus, leider von 02/03 werd mir morgen mal ein neuet holen, mal schaun was die hier so schreiben...
wo studierst du denn im ausland? ist ja auch mal interessant zu erfahren, darf im 5 semester ins ausland...

antworten
Controller

Re: Finanzielle Unterstützg bei Dualstud

Studiere in Halifax, Kanada.

1 Semester Wirtschaft.
Echt Top. Kleine Klassen. Sitze in Statistik mit 25 Leuten im Hoersaal, wo gibt es dass schon. Preislich kann man nicht meckern.
Lass Dir bevor Du ins Ausland gehst Fotos der Unterkunft schicken.
Ich hause hier echt in einem Loch und habe leider den Fehler gemacht, keine Homestayunterkunft zu waehlen.

Ansonsten kann ich die Uni aber weiterempfehlen, nur in der Stadt ist nicht so viel los, wie in Hamburg oder Muenchen.

[%sig%]

antworten

Artikel zu Finanzierung

MBA-Special Teil 9: Finanzierung

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration.

E-Learning: Finanzierung

Screenshot E-Learning Finanzierung von existenzgruender.de

Das Lernprogramm hilft, typische Finanzierungsfehler zu vermeiden. Anhand der vielfältigen Übungen, Lernkontrollen und Informationstexte erfährt der Lernende, was zu einer sorgfältigen Finanzierungsplanung gehört.

Skript-Tipp: Glossar englischer Fachbegriffe Investition und Finanzierung

Der Ausschnitt einer Dartscheibe.

So manch gelungenes Skript ist in den Weiten des Internet verborgen. WiWi-TReFF stellt euch im Skript-Tipp der Woche jeweils eines davon vor. Diese Woche ein Skript zum Thema Investition und Finanzierung.

Formelsammlung Investition und Finanzierung

Diese Formelsammlung »Investition und Finanzierung« wurde von Dieter Welzel auf Grundlage des Kurses Investition und Finanzierung der Fern-Universität Hagen erstellt.

Skript-Tipp: Englische Fachbegriffe der Finanzwirtschaft

Der Ausschnitt einer Dartscheibe.

So manch gelungene Skripte sind in den Weiten des Internet verborgen. WiWi-TReFF stellt euch im Skript-Tipp der Woche jeweils eines davon vor.

Skript-Tipp: »Investition und Finanzierung«

Ein Parkplatzschild an einer roten Backsteinwand für den Schlaumacher.

So manch gelungene Skripte sind in den Weiten des Internet verborgen. WiWi-TReFF stellt euch im Skript-Tipp der Woche jeweils eines davon vor. Das Grundstudiums-Skript »Investition und Finanzierung« enthalt auch Übungsaufgaben und Lösungen.

Skript-Tipp: Skript »Finanzierung und Investition«

Ein Parkplatzschild an einer roten Backsteinwand für den Schlaumacher.

So manch gelungene Skripte sind in den Weiten des Internet verborgen. WiWi-TReFF stellt euch im Skript-Tipp der Woche jeweils eines davon vor.

WiWi-Lehrstuhl der Woche: Finanz- und Bankmanagement in Siegen

Ein Tisch mit zwei Stühlen.

Die Homepage des Lehrstuhls für Finanz- und Bankmanagement von Prof. Dr. Arnd Wiedemann bietet vielerlei Infos und Downloads zum Thema

Lernkarten: Finanzierung Grundlagen II

Ein Button mit blau grauen Farben auf dunkelgrünem Hintergrund wirbt für 0% Finanzierung.

WiWi-TReFF zum Ausschneiden: Unsere Lernkarten könnt ihr ausdrucken und auf Karteikarten kleben.

Lernkarten: Finanzierung - Grundlagen I

Ein Button mit blau grauen Farben auf dunkelgrünem Hintergrund wirbt für 0% Finanzierung.

WiWi-TReFF zum Ausschneiden: Unsere Lernkarten könnt ihr ausdrucken und auf Karteikarten kleben.

Formelsammlung Investitionsrechnung & Finanzierung

Die Formelsammlung zur Investitionsrechnung & Finanzierung von der Fakultät für Betriebswirtschaft der Münchner Ludwigs-Maximilians-Universität umfasst 2 Seiten und ist im PDF-Format abgelegt.

Wirtschaft studieren: Das Duale Studium BWL an einer Berufsakademie

Studenten im Hörsaal

Ein duales Studium in Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik oder Wirtschaftsingenieurwesen zu beginnen, ist eine alternative Studienmöglichkeit zur universitären Ausbildung. Studieninteressierte, die gern praktisch arbeiten wollen, finden in Berufsakademien passende Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften. Eine Vielzahl an Spezialisierungen in wirtschaftswissenschaftlichen Fächern ermöglicht bereits ab dem Bachelor eine Vertiefung. Nach dem dualen Studium werden viele BWL-Absolventen von ihrem Praxispartner übernommen oder nutzen im Anschluss die Möglichkeit für einen dualen Master oder für einen Master an einer Hochschule mit Promotionsrecht.

Duales Studium: Steuerlehre/Taxation in Frankfurt ab WS 2017/18 studieren

Ab dem Wintersemester 2017/18 wird an der Frankfurt University of Applied Sciences in Kooperation mit der Steuerberaterkammer Hessen der neue duale Studiengang Steuerlehre - Taxation angeboten. Das neue Bachelor-Studium in Steuerlehre bereitet gezielt auf Tätigkeiten in Unternehmen der Steuerberatungsbranche vor und soll den Weg zum Steuerberaterexamen vorbereiten. Studieninteressierte können sich ab sofort bei kooperierenden Unternehmen bewerben.

Duales Studium Business Administration für den Handels- und Dienstleistungsbereich

Studenten im Hörsaal an der HS Koblenz

Das Duale Studium Business Administration an der Hochschule Koblenz wird um den Ausbildungsberuf „Kauffrau/-mann für Büromanagement“ erweitert. Gleichzeitig kann im Studium Business Administration die Vertiefung Dienstleistungsmanagement gewählt werden. Damit wird den Nachfragen von Handels- und Dienstleistungsunternehmen entgegengekommen.

Duales Studium in International Management, Logistik und Marketing ab Wintersemester 2017/18

Duales Studium Logistik, International Marketing, Marketing & Communications an der ISM

Das Studienangebot an der privaten Hochschule International Management School (ISM) wächst: Ab dem Wintersemester 2017/18 kann in den Fächern International Management, Logistik und Marketing dual studiert werden. Neben regelmäßigen Praxisphasen, ist ein Auslandssemester an einer Partnerhochschule integriert. Bewerbungen für die neuen dualen Bachelor-Studiengänge sind ganzjährig möglich.

Antworten auf Finanzielle Unterstützg bei Dualstudium

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 6 Beiträge

Diskussionen zu Finanzierung

Weitere Themen aus Duales Studium