DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Duales StudiumFinanzwirt

Ich werde wahnsinnig ...

Autor
Beitrag
Vulymuz

Ich werde wahnsinnig ...

Hallo liebe Community!

So langsam überlege ich mir, ob ich etwas im Leben falsch gemacht habe. Ich weiß, das Leben hätte mich auch härter treffen können und es gibt weitaus Schlimmeres als meinen Vorfall, aber ich möchte euch einfach mal etwas fragen und Sicherheit bekommen. Ihr kennt euch in der Brance ja hoffentlich aus.

Und zwar werde ich mein Abi mit 21 haben, da ich aufgrund unzureichender Deutschkenntnisse die 3. Klasse wiederholen musste und in der 11. Klasse aufgrund mangelndem Interessen an der Schule eine Ehrenrunde gedreht habe. Nach dem jetzigen Stand werde ich mein Abitur nun aber mit wirklich guten Noten abschließen.

Nach dem Abitur habe ich mir zum Ziel gesetzt, an der FH für Finanzen Nordkirchen auf Diplom-Finanzwirt zu studieren. Sollte alles nach Plan laufen, würde ich mit 24 das Studium abschließen. Anschließend hatte ich vor, bei einem Big 4 berufliche Erfahrungen zu sammeln und nach drei Jahren mein StB-Examen abzulegen - damit wäre ich 27.

Ich habe auch wirklich "überdurchschnittliches" Interessen an Wirtschaft/Finanzen/Politik und bin sehr ehrgeizig. An solchen Charaktereigenschaften fehlt es mir also nicht. In den kommenden Osterferien mache ich auch ein Praktikum bei einejm Steuerberater.

Meint ihr, das wäre zu alt für die Branche? Ich höre immer wieder von meinen Mitschülern: "Du hättest vor 2 Jahren dein Abi haben müssen!"

Solche Kommentare nerven mir nur noch ...! -.-

antworten
WiWi Gast

Re: Ich werde wahnsinnig ...

Wen interessiert das Alter? Absoluter Schwachsinn. Ich hab zwar keine Ehrenrunden drehen müssen, aber ich bin erst nach Ausbildung, Arbeitszeit und nachgeholtem Abitur zum Studium gekommen und es hat wirklich keinen gestört.

antworten
WiWi Gast

Re: Ich werde wahnsinnig ...

warum willst du einen Finanzen Bachelor machen (3 Jahre kann kein Diplom sein), wenn du später in der Steuerberatung tätig werden willst?

Da wäre ein normaler Rechnungswesen Bachelor an einer UNI geeigneter.

antworten
WiWi Gast

Re: Ich werde wahnsinnig ...

Ich denke dass Du mit 27 Jahren der Überflieger sein würdest.

Habe hier MA im Unternehmen, die erst mit 28/29 ihren ersten richtigen Job angefangen haben, weil sie mehr als 1 Semester ne ruhige Kugel geschoben haben, nach dem Motto Mama/Papa zahlen ja.

Da denke ich bist Du noch gut im Rennen. Zumal die Wehrpflicht/Zivi für Dich flach fällt, hast Du nur noch 1 Jahr Rückstand, im Gegensatz zu Deinen Vorgängern, die noch das soziale Jahr machen mussten.

antworten
Vulymuz

Re: Ich werde wahnsinnig ...

Doch, nach den drei Jahren, die das Studium in Anspruch nimmt, bekommt man den Abschluss Diplom-Finanzwirt (FH). Siehe FH Nordkirchen.

antworten
WiWi Gast

Re: Ich werde wahnsinnig ...

VOLLKOMMEN UNNÖTIGE SORGEN...aber wirklich vollkommen unnötig, genieß Dein Leben, setz Dich nicht zu sehr unter Druck und lass Dich nicht zu sehr unter Druck setzen..wenn Du Deine von Dir genannten Tätigkeiten bis zum Alter von 30 Jahren abschließt ist es immer noch kein Problem (und wenn Du es mit 32 Jahren abschließt und zwischendurch ein Jahr im Ausland warst, dann auch nicht...)

antworten
WiWi Gast

Re: Ich werde wahnsinnig ...

Mit 35 hast du diese Sorgen vergessen....und musst dann immer noch 30 Jahre arbeiten..

antworten
Vulymuz

Re: Ich werde wahnsinnig ...

Aber meint ihr, man kann durchaus auch - sofern die Noten stimmen - mit dem Diplom-Finanzwirt-Abschluss von der Big 4 genommen werden, ohne vorher ein Jahr oder so im Ausland gewesen zu sein? Das könnte ich ja nämlich bei den Big 4 theoretisch nachholen und nebenbei noch mit denen meinen StB-Examen/Master/WP-Examen zu machen ... Wie klingt das so? Theoretisch möglich, würdet ihr sagen?

antworten
WiWi Gast

Re: Ich werde wahnsinnig ...

Ich bezweifel stark, dass du ohne Berufserfahrung von einem Big four genommen wirst. Mein Bekannter hat auch nen FH Diplom vom Finanzamt und 7 Jahre Berufserfahrung. Er will auch wechseln in die freie Wirtschaft. Dazu hat er jetzt nen Master an einer FH gemacht + Steuerberaterexamen. Seine Aussage nach, setzen die großen Berater Firmen ein Master voraus. (Egal ob FH oder Uni)

antworten
WiWi Gast

Re: Ich werde wahnsinnig ...

Ich erkenne hier keinerlei Probleme. Also Mund abputzen und weitermachen! :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Ich werde wahnsinnig ...

Bei den Big4 kommt es mehr auf die wirtschaftliche Situation als auf deine Qualifikationen an.

Besteht bedarf wird kurzerhand eingestellt was einen Bleistift halten kann und seinen Abschluss geschafft hat. Bei Anwerbestopp musst du schon sehr gute Noten und einen guten Lebenslauf vorweisen können.

antworten
WiWi Gast

Re: Ich werde wahnsinnig ...

Nachtrag:

In der Prüfung zumindest.

Lounge Gast schrieb:

Bei den Big4 kommt es mehr auf die wirtschaftliche Situation
als auf deine Qualifikationen an.

Besteht bedarf wird kurzerhand eingestellt was einen
Bleistift halten kann und seinen Abschluss geschafft hat. Bei
Anwerbestopp musst du schon sehr gute Noten und einen guten
Lebenslauf vorweisen können.

antworten
WiWi Gast

Re: Ich werde wahnsinnig ...

unnötige Sorgen, alles im Rahmen

antworten
WiWi Gast

Re: Ich werde wahnsinnig ...

Insbesonder in den "fleiss"-basierten Abteilungen der Big4 kann es konjukturbedingt durchaus für dich einen Einstieg geben...

antworten
WiWi Gast

Re: Ich werde wahnsinnig ...

Die 2 Jahre spielen bei dir absolut keine Rolle. Das man so jung wie möglich im Berufsleben sein soll ist einfach naives Geschwätz. Was bringt es einem Unternehmen, dass ein anderer 2 Jahre jünger ist? Absolut gar nichts!
Bezüglich Noten, Berufserfahrung etc musst du dir auch keine Sorgen machen. Die Big4 nehmen aus der FH Nordkirchen bzw HS Ludwigsburg in Bawü nahezu jeden. Kenne auch viele die mit einem "ausreichend" im Abschluss dort genommen worden.
Die meisten berichten aber nichts gutes von ihrer Tätigkeit dort. Vor allem bei Ernst & Young soll das Arbeitsklima mies sein. Gut zahlen tuen die außerdem auch nicht...

Generell würde ich mir aber wirklich überlegen ein Studium in der Finanzverwaltung zu machen. Hab es selbst gemacht und würde es kein zweites mal machen. Kenne auch wirklich wenige, die irgendjemanden das Studium empfehlen würden nachdem sie das selbst gemacht haben.

antworten
Vulymuz

Re: Ich werde wahnsinnig ...

Wieso würdest du das Studium in der Finanzverwaltung niemandem empfehlen? ^^

antworten
WiWi Gast

Re: Ich werde wahnsinnig ...

Vulymuz schrieb:

Wieso würdest du das Studium in der Finanzverwaltung
niemandem empfehlen? ^^

Weil die Organisation des Studiums und die Qualität der Professoren unter aller Sau ist^^

antworten
WiWi Gast

Re: Ich werde wahnsinnig ...

Lounge Gast schrieb:

Vulymuz schrieb:

Wieso würdest du das Studium in der Finanzverwaltung
niemandem empfehlen? ^^

Weil die Organisation des Studiums und die Qualität der
Professoren unter aller Sau ist^^

Mittlerweile hast du aber ja dein Praktikum beim Steuerberater absolviert. Hoffentlich war es faccettenreich. Du must dir wirklich ganz genau überlegen ob dir Steuerrecht Spaß macht. Im Studium wirst du zu 90% nur Steuerrecht haben, auch wenn vielleicht der Werbeflyer was anderes vermittelt. Vom ersten bis zum letzten Semester wird nahezu jedes Modul das selbe bleiben: Abgabenordnung I-III, Einkommensteuer I-III, Umsatzsteuer I-III, Bilanzsteuerrecht I-III und so weiter. Ab und zu hat man ein Modul Privatrecht oder Öffentliches Recht.
Es ist sehr, sehr sowas von sehr eintönig! In jedem anderen Studium man mehr Abwechslung wie hier. Nehmen ir mal BWL. Hier hat man neben BWL-Inhalten noch VWL, Mathe, Recht und Informatikvorlesungen.
In deinem gewollten Studium gibt es dies aber nicht. Von Anfang an nur immer wieder das selbe Fach. Wenn man mitten drin merkt "Upps Steuerrecht ist net ganz das richtige für mich, dann hat man Probleme". Steuerrechtlich ist man zwar halbwegs fit (Nicht wegen der Qualität der Professoren sondern wegen der schiren Masse an Steuerrecht) sonst kann man eigentlich nichts.

Von dem her mach das studium nur wenn du dir absolut sicher bist.
Wenn du mehr Abwechslung haben willst, Spaß am Rechnen hast, dann studier lieber BWL und wähle als Schwerpunkt Steuern. Mach dann noch einen Master mit Schwerpunkt Steuern + Wirtschaftsprüfung drauf und du bist steuerlich genauso fit wie einer aus Nordkirchen. Zusätzlich hast du noch BWL-Wissen die beim Wirtschaftsprüfer unersätzlich sind!

Wenn dir aber Steuerrecht abgöttisch liegt, dann wäre Noki wahrscheinlich doch was für dich. Den dort wirst du 3 Jahre lang, tagtäglich mit steuerrecht zugebomt.

antworten
WiWi Gast

Re: Ich werde wahnsinnig ...

Was du hast dein Abi erst mit 21 gemacht?
Das Leben ist vorbei! Hartz 4 wartet auf dich...

Ne mal im ernst. Das wird in 90% der Fälle später keinen interessieren wenn du ein gutes Studium hinlegst und relevante Praxiserfahrungen sammelst. Nur vielleicht nicht unbedingt an einer Wald und Wiesen FH.

antworten

Artikel zu Finanzwirt

Wirtschaft studieren: Das Duale Studium BWL an einer Berufsakademie

Studenten im Hörsaal

Ein duales Studium in Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik oder Wirtschaftsingenieurwesen zu beginnen, ist eine alternative Studienmöglichkeit zur universitären Ausbildung. Studieninteressierte, die gern praktisch arbeiten wollen, finden in Berufsakademien passende Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften. Eine Vielzahl an Spezialisierungen in wirtschaftswissenschaftlichen Fächern ermöglicht bereits ab dem Bachelor eine Vertiefung. Nach dem dualen Studium werden viele BWL-Absolventen von ihrem Praxispartner übernommen oder nutzen im Anschluss die Möglichkeit für einen dualen Master oder für einen Master an einer Hochschule mit Promotionsrecht.

Duales Studium: Steuerlehre/Taxation in Frankfurt ab WS 2017/18 studieren

Ab dem Wintersemester 2017/18 wird an der Frankfurt University of Applied Sciences in Kooperation mit der Steuerberaterkammer Hessen der neue duale Studiengang Steuerlehre - Taxation angeboten. Das neue Bachelor-Studium in Steuerlehre bereitet gezielt auf Tätigkeiten in Unternehmen der Steuerberatungsbranche vor und soll den Weg zum Steuerberaterexamen vorbereiten. Studieninteressierte können sich ab sofort bei kooperierenden Unternehmen bewerben.

Duales Studium Business Administration für den Handels- und Dienstleistungsbereich

Studenten im Hörsaal an der HS Koblenz

Das Duale Studium Business Administration an der Hochschule Koblenz wird um den Ausbildungsberuf „Kauffrau/-mann für Büromanagement“ erweitert. Gleichzeitig kann im Studium Business Administration die Vertiefung Dienstleistungsmanagement gewählt werden. Damit wird den Nachfragen von Handels- und Dienstleistungsunternehmen entgegengekommen.

Duales Studium in International Management, Logistik und Marketing ab Wintersemester 2017/18

Duales Studium Logistik, International Marketing, Marketing & Communications an der ISM

Das Studienangebot an der privaten Hochschule International Management School (ISM) wächst: Ab dem Wintersemester 2017/18 kann in den Fächern International Management, Logistik und Marketing dual studiert werden. Neben regelmäßigen Praxisphasen, ist ein Auslandssemester an einer Partnerhochschule integriert. Bewerbungen für die neuen dualen Bachelor-Studiengänge sind ganzjährig möglich.

Neue Chancen für Studienabbrecher mit dualer Berufsausbildung

Bundesministerin für Bildung und Forschung Prof. Dr. Johanna Wanka

Ab diesem Jahr starten im Programm »Jobstarter plus« des Bundesministeriums für Bildung und Forschung bundesweit 18 regionale Projekte, mit denen Studienabbrecher für eine duale Berufsausbildung gewonnen werden. Das Programm bringen Ausbildungsbetriebe und Studienabbrecher zusammen.

Berufsbegleitender Masterstudiengang in Business Management mit Schwerpunkt Marketing

Duales Studium Business Management an der DHBW

Masterstudium neben dem Beruf ohne ausufernde Kosten und auch noch an zwei rennomierten Hochschulen? Das ermöglicht ein berufsbegleitender »Master in Business Management – Marketing«, das gemeinsames Programm der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mosbach und der German Graduate School of Management and Law (GGS).

Duales Studium an zehn Hochschulen für Qualitätsnetzwerk ausgewählt

Zukunft machen

Zehn Hochschulen haben mit ihrem Konzept für ein Duales Studium die Jury überzeugt und werden in das »Qualitätsnetzwerk Duales Studium« des Stifterverbandes aufgenommen. Für die Durchführung ihrer Vorhaben erhalten die Hochschulen jeweils 30.000 Euro.

IAQ-Studie: Dual studieren im Blick

Cover IAQ-Report 2012-03

Duale Studiengänge haben sich in Deutschland etabliert. Junge Menschen können dabei ihre berufliche und akademische Ausbildung kombinieren. Der aktuelle Report des Instituts Arbeit und Qualifikation der Universität Duisburg-Essen nimmt den vergleichsweise neuen Bildungsweg in den Blick.

Duales Studium weiterhin voll im Trend

Verzahnung von Berufsausbildung und Hochschulausbildung

Das duale Studium bleibt auf Wachstumskurs. Im Jahr 2012 verzeichnete die Datenbank "AusbildungPlus" des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) rund 64.000 duale Studienplätze für die Erstausbildung.

Neuer dualer BWL-Studiengang „Dialog- und Onlinemarketing“ entwickeln

Blick aus der letzten Reihe in einen leeren Hörsaal der älteren Generation mit Kreidetafeln.

Im Herbst 2013 können Nachwuchskräfte erstmalig einen Studienplatz mit der Vertiefung „Dialog- und Onlinemarketing“ an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Ravensburg belegen.

ausbildungplus.de - Datenbank für duale Studiengänge

Screenshot Homepage ausbildungplus.de

AusbildungPlus" ist ein Projekt des Bundesinstituts für Berufsbildung, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert wird. "Herzstück" ist eine Datenbank, die bundesweit über duale Studiengänge und Zusatzqualifikationen in der dualen Berufsausbildung informiert.

Absolventen dualer Studiengänge sind heiß begehrt

Duales Student in der Ausbildung

Glänzende Berufsaussichten für Absolventinnen und Absolventen dualer Studiengänge: In einer Betriebsbefragung des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) gaben 45 Prozent der Unternehmen an, alle dual Studierenden in ihrem Betrieb nach Abschluss des Studiums zu übernehmen.

Karriere studieren - Dual oder berufsbegleitend

Regenschirm-zwei-dual

Unternehmen fordern heute mehr als reine fachliche Fähigkeiten. An der Provadis Hochschule in Frankfurt wird das Thema Karrierecoaching daher systematisch in das Studium der Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik integriert.

Duale Studiengänge immer beliebter

Zwei junge Frauen oder Studentinnen mit Rücksäcken.

Die Beliebtheit dualer Studiengänge nimmt weiter zu: 2010 stieg das Angebot an dualen Studiengängen in Deutschland um 12,5 % und damit um mehr als das Dreifache höher als im Vorjahr. Dies sind Ergebnisse einer Auswertung der Datenbank "AusbildungPlus" des Bundesinstituts für Berufsbildung.

Für Modebegeisterte – der nachhaltige Einstieg in die Textilbranche

Mehrere Models mit extrem bunter Kleidung laufen auf einem Laufsteg hintereinander.

Mit Talent, Kreativität und einem Studium steht der Karriere in der Modebranche nichts mehr im Wege. Die Glamourwelt der Designer, Stylisten, Fotografen und Models ist hart umkämpft, sodass es für den Einstieg in die Fashionbranche zahlreiche Hindernisse zu überwinden gilt. Eine nachhaltige Option ist im Vergleich zur reinen Ausbildung und des Studiums, das Konzept des dualen Studiums.

Antworten auf Ich werde wahnsinnig ...

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 20 Beiträge

Diskussionen zu Finanzwirt

Weitere Themen aus Duales Studium