DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Duales StudiumHSBA

Suche nach dem richtigen Wirtschaftsstudiengang

Autor
Beitrag
Don Jr

Suche nach dem richtigen Wirtschaftsstudiengang

Hallo alle zusammen,

auf der Suche nach Antworten auf einige meiner doch sehr vielen Fragen bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe nun, dass mir hier ein wenig Hilfestellung geleistet wird .

Ich bin 18 Jahre alt und werde im Sommer des nächsten Jahres mein Abitur mit einem vorraussichtlich (hoffentlich) sehr guten Ergebnis abschließen. Wie alle (oder die meisten) Jugendlichen in meiner Situation beschäftige ich mich momentan Intensiv mit dem, was danach geschehen soll.

So gut wie fest steht für mich momentan, dass ich im Anschluss an mein Abitur gerne einen längeren Auslandsaufenthalt einschieben möchte, um mein Englisch (und evtl. auch mein Französisch) zu verbessern und zu perfektionieren.

Im Anschluss daran interessiere ich mich sehr für ein Studium im wirtschaftlichen Bereich, bin mir aber über genauen Aufbau und Form des richtigen Studienganges noch nicht schlüssig. Ich weiß bereits, dass ich mich an mehreren (guten?) Einrichtungen bewerben werde. Zu meiner Auswahl zählen momentan u.a. die Folgenden: Uni St. Gallen, Uni Münster, Rotterdam Business School, The University of Manchester, Uni Zürich, London School of Economics and Political Science, u.a.
Mir ist bewusst, bzw. habe ich zu hören bekommen, dass es sich dabei um renommierte Einrichtungen für Wirtschaft handelt, und natürlich kann ich nicht vorraussagen, ob ich dort eine Chance hätte, doch möchte ich es dort auf jeden Fall probieren.

Nun habe ich jedoch vermehrt (unter anderem auch aus elterlichen Erfahrungen) mitbekommen, dass das System des Dualen Studiums mehr und mehr an Beliebtheit gewinnt und auch bei Personalchefs gefragt ist. Zwar bin ich noch nicht auf eine Branche fokussiert, doch erregt momentan zum Beispiel die HSBA in Hamburg mein Aufsehen, von der ich vorher (sie ist wohl auch noch sehr jung) noch nie etwas gehört hatte. Warum gerade die HSBA? Dies liegt an den beteiligten Unternehmen, die ich auf der Hochschuleigenen Studienplatzbörse finden konnte.

Hier erregt zum Beispiel die Kooperation mit "Lloyd Fonds" im Studiengang Business Administration meine Aufmerksamkeit, da ich über Bekannte über den Bereich des Fondsgeschäfts, Private-Equity, etc. informiert wurde, der mich durchaus interessiert.

Weiterhin und vor allem aber spricht mich WarnerMusic stark an. Dies mag zum einen an der Faszination des "Popbusiness" auf einen Jugendlichen liegen, zum anderen aber auch darin begründet sein, dass ich bereits auf zwei Jahre absolvierte sog. "Studienvorbereitende Ausbildung" im Spiel von Instrumenten (Klavier, Gesang, Schlagzeug) sowie in Musiktheorie, Harmonielehre und Gehörbildung zurückblicke. Weiterhin bin ich sozusagen "vorbelastet", da mein Vater erfolgreich im Management eines Großunternehmens der Musikbranche tätig ist und ich somit schon früh in die Branche "reinschnuppern" und "Blut lecken" konnte.

So, am Ende dieses wahrlich lang gewordenen Textes steht nun nicht eine, sondern viele Fragen:
Welches ist das bessere System, dual oder nicht? Was ist der geeignete Studiengang (möchte eigentlich keine "reine" Bwl studieren, sondern eher eine Kombination)? Was wisst ihr über die HSBA / Lloyd Fonds / WarnerMusic und die Ausbildung bei diesen Unternehmen? Welche weiteren Hochschulen könntet ihr mit empfehlen + warum?

Ich bin dankbar über jede klitzekleine Information, jeden Rat und alles was sonst irgendwie zu diesem Thema passt. Und natürlich dafür, dass ihr es durch den ganzen Text geschafft habt und bereit seid, mir ein wenig unter die Arme zu greifen.

Vielen Dank schon im Voraus,

Don.

antworten
WiWi Gast

Re: Suche nach dem richtigen Wirtschaftsstudiengang

Du scheinst aus reichem Hause zu kommen. Sei daher nich dumm und lass die Musik-Fantasien und den dualen Kram mal links liegen und kauf dich in einer Privaten Hochschule (Empfehle WHU) ein. Dann läuft der Rest wie von alleine.

antworten
WiWi Gast

Re: Suche nach dem richtigen Wirtschaftsstudiengang

wenn private Hochschule, dann bitte nicht in Deutschland.
Die kannste knicken.

Ansonsten gibt es keinen Königsweg.
Richtig ist aber, dass duale Studiengänge immer beliebter werden und besonderes Zukunftspotential haben.

Im Moment schätze ich die Karrierechancen am höchsten ein, wenn du ein Studium was breit ausgelegt ist in Vollzeit abschließt, danach in den Beurf einsteigst und anschließend berufsbegleitend ein Zweitstudium entweder zur Spezialisierung oder auf einem anderen Gebiet (z.B. Psychologie) absolvierst...

antworten
WiWi Gast

Re: Suche nach dem richtigen Wirtschaftsstudiengang

Natürlich gibt es einen Königsweg in Deutschland. Sogar einen sehr guten: WHU oder EBS! Da machst du deinen 1,X Abschluss und am Ende suchst du dir aus wo du anfangen willst.

antworten
Don Jr

Re: Suche nach dem richtigen Wirtschaftsstudiengang

Ich bin den privaten hochschulen à la ebs, whu eher kritisch gegenüber eingestellt. Ich möchte mir nicht hinterher sagen lassen müssen, ich hätte mir meinen Abschluss gekauft, denn halte ich mich für durchaus in der Lage auch an einer staatlichen Uni sehr gute Ergebnisse zu erzielen. Was genau bringt mir also ein Studium für viele Tausende Euro mehr?

antworten
WiWi Gast

Re: Suche nach dem richtigen Wirtschaftsstudiengang

Das einzig Sinnvolle wäre, etwas anderes zu studieren... Wenn du in einen Konzern willst, dann studiere das dazu passende Fach. Wenn du in die Bank willst, dann studiere Physik oder Mathe.
BWL ist Müll!

antworten
WiWi Gast

Re: Suche nach dem richtigen Wirtschaftsstudiengang

Wow was für ein Königsweg, WHU oder EBS! Vor allem letztere...
Ist ja fast eine Frechheit das in einem Zug zu nennen!

antworten
WiWi Gast

Re: Suche nach dem richtigen Wirtschaftsstudiengang

Lounge Gast schrieb:

Natürlich gibt es einen Königsweg in Deutschland. Sogar einen
sehr guten: WHU oder EBS! Da machst du deinen 1,X Abschluss
und am Ende suchst du dir aus wo du anfangen willst.

so ein Unsinn...

antworten
Don Jr

Re: Suche nach dem richtigen Wirtschaftsstudiengang

Gibts denn keine Meinungen zu den von mir oben vorgeschlagenen Unis? Würde mich sehr darüber freuen!

antworten
WiWi Gast

Re: Suche nach dem richtigen Wirtschaftsstudiengang

Wenn du an der LSE einen Platz bekommst (hatten die nicht schon Bewerbungsschluss?) oder in Rotterdam solltest du das auf jeden Fall machen und dir nicht in Münster, Köln o.ä. das Leben schwer machen. Denn: auch ein sehr gutes Abi sagt herzlich wenig über den Studienerfolg aus, sonst gäbe es ja nicht trotz 1,x NC (d.h. der Abischnitt der Studenten liegt bei ~1,5 oder so) massig schlechte Noten an den großen staatlichen Unis.
Also: Wenn du die ??? hast dann geh an eine staatliche oder ins Ausland.

antworten
Don Jr

Re: Suche nach dem richtigen Wirtschaftsstudiengang

Ich hol den Thread mal wieder aus der Versenkung. Mittlerweile ist es umso deutlicher geworden: der Weg geht in die Musikbranche.
Deswegen jetzt nochmal ganz gezielt die Frage: wer hat Erfahrungen mit der Hsba in Hamburg , insbesondere im Praxisverbund mit Firmen der Musikbranche? Und wer kann generell etwas zu Möglichkeiten und Chancen in der Musikbranche sagen?
Lg
Don

antworten
WiWi Gast

Re: Suche nach dem richtigen Wirtschaftsstudiengang

warum sollte man physik studieren wenn man in die Bank möchte?

antworten
WiWi Gast

Re: Suche nach dem richtigen Wirtschaftsstudiengang

hmmm...überschreib diesen Thread doch mit HSBA oder wie die heißen, dann melden sich vllt auch welche zu Wort, die dort studieren. Geh doch ansonsten einfach mal vorbei + sprich mit n paar Studis, oder vllt gibt es ja Gruppen bei Facebook, Studi oder Xing, da wistr Du vllt Leute finden, die Dir zu Deiner favorisierten Hochschule was sagen können. In den halben Jahr ist auf jeden Fall eines passiert: Du kommst schneller zum Punkt + hast die altbackene Sprache abgelegt. Ich wünsch Dir viel Erfolg + eine gute Entscheidung!

antworten
WiWi Gast

Re: Suche nach dem richtigen Wirtschaftsstudiengang

Auch ich hab lange geplant an der HSBA zu studieren und hatte auch schon zusammen mit der Deutschen Bank dort für dieses Jahr einen Studienplatz. Jetzt habe ich mich aber doch umentschieden, da duale Studiengänge oft nur sinnvoll sind, wenn man später auch in dem Unternehmen weiter arbeiten will. Bei anderen Unternehmen zählt dann eh nur das Studium, also hat man oft nur zusätzlichen Stress. Ich schwanke jetzt auch zwischen LSE und Rotterdam ;)

antworten

Artikel zu HSBA

Wirtschaft studieren: Das Duale Studium BWL an einer Berufsakademie

Studenten im Hörsaal

Ein duales Studium in Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik oder Wirtschaftsingenieurwesen zu beginnen, ist eine alternative Studienmöglichkeit zur universitären Ausbildung. Studieninteressierte, die gern praktisch arbeiten wollen, finden in Berufsakademien passende Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften. Eine Vielzahl an Spezialisierungen in wirtschaftswissenschaftlichen Fächern ermöglicht bereits ab dem Bachelor eine Vertiefung. Nach dem dualen Studium werden viele BWL-Absolventen von ihrem Praxispartner übernommen oder nutzen im Anschluss die Möglichkeit für einen dualen Master oder für einen Master an einer Hochschule mit Promotionsrecht.

Duales Studium: Steuerlehre/Taxation in Frankfurt ab WS 2017/18 studieren

Ab dem Wintersemester 2017/18 wird an der Frankfurt University of Applied Sciences in Kooperation mit der Steuerberaterkammer Hessen der neue duale Studiengang Steuerlehre - Taxation angeboten. Das neue Bachelor-Studium in Steuerlehre bereitet gezielt auf Tätigkeiten in Unternehmen der Steuerberatungsbranche vor und soll den Weg zum Steuerberaterexamen vorbereiten. Studieninteressierte können sich ab sofort bei kooperierenden Unternehmen bewerben.

Duales Studium Business Administration für den Handels- und Dienstleistungsbereich

Studenten im Hörsaal an der HS Koblenz

Das Duale Studium Business Administration an der Hochschule Koblenz wird um den Ausbildungsberuf „Kauffrau/-mann für Büromanagement“ erweitert. Gleichzeitig kann im Studium Business Administration die Vertiefung Dienstleistungsmanagement gewählt werden. Damit wird den Nachfragen von Handels- und Dienstleistungsunternehmen entgegengekommen.

Duales Studium in International Management, Logistik und Marketing ab Wintersemester 2017/18

Duales Studium Logistik, International Marketing, Marketing & Communications an der ISM

Das Studienangebot an der privaten Hochschule International Management School (ISM) wächst: Ab dem Wintersemester 2017/18 kann in den Fächern International Management, Logistik und Marketing dual studiert werden. Neben regelmäßigen Praxisphasen, ist ein Auslandssemester an einer Partnerhochschule integriert. Bewerbungen für die neuen dualen Bachelor-Studiengänge sind ganzjährig möglich.

Neue Chancen für Studienabbrecher mit dualer Berufsausbildung

Bundesministerin für Bildung und Forschung Prof. Dr. Johanna Wanka

Ab diesem Jahr starten im Programm »Jobstarter plus« des Bundesministeriums für Bildung und Forschung bundesweit 18 regionale Projekte, mit denen Studienabbrecher für eine duale Berufsausbildung gewonnen werden. Das Programm bringen Ausbildungsbetriebe und Studienabbrecher zusammen.

Berufsbegleitender Masterstudiengang in Business Management mit Schwerpunkt Marketing

Duales Studium Business Management an der DHBW

Masterstudium neben dem Beruf ohne ausufernde Kosten und auch noch an zwei rennomierten Hochschulen? Das ermöglicht ein berufsbegleitender »Master in Business Management – Marketing«, das gemeinsames Programm der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mosbach und der German Graduate School of Management and Law (GGS).

Duales Studium an zehn Hochschulen für Qualitätsnetzwerk ausgewählt

Zukunft machen

Zehn Hochschulen haben mit ihrem Konzept für ein Duales Studium die Jury überzeugt und werden in das »Qualitätsnetzwerk Duales Studium« des Stifterverbandes aufgenommen. Für die Durchführung ihrer Vorhaben erhalten die Hochschulen jeweils 30.000 Euro.

IAQ-Studie: Dual studieren im Blick

Cover IAQ-Report 2012-03

Duale Studiengänge haben sich in Deutschland etabliert. Junge Menschen können dabei ihre berufliche und akademische Ausbildung kombinieren. Der aktuelle Report des Instituts Arbeit und Qualifikation der Universität Duisburg-Essen nimmt den vergleichsweise neuen Bildungsweg in den Blick.

Duales Studium weiterhin voll im Trend

Verzahnung von Berufsausbildung und Hochschulausbildung

Das duale Studium bleibt auf Wachstumskurs. Im Jahr 2012 verzeichnete die Datenbank "AusbildungPlus" des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) rund 64.000 duale Studienplätze für die Erstausbildung.

Neuer dualer BWL-Studiengang „Dialog- und Onlinemarketing“ entwickeln

Blick aus der letzten Reihe in einen leeren Hörsaal der älteren Generation mit Kreidetafeln.

Im Herbst 2013 können Nachwuchskräfte erstmalig einen Studienplatz mit der Vertiefung „Dialog- und Onlinemarketing“ an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Ravensburg belegen.

ausbildungplus.de - Datenbank für duale Studiengänge

Screenshot Homepage ausbildungplus.de

AusbildungPlus" ist ein Projekt des Bundesinstituts für Berufsbildung, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert wird. "Herzstück" ist eine Datenbank, die bundesweit über duale Studiengänge und Zusatzqualifikationen in der dualen Berufsausbildung informiert.

Absolventen dualer Studiengänge sind heiß begehrt

Duales Student in der Ausbildung

Glänzende Berufsaussichten für Absolventinnen und Absolventen dualer Studiengänge: In einer Betriebsbefragung des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) gaben 45 Prozent der Unternehmen an, alle dual Studierenden in ihrem Betrieb nach Abschluss des Studiums zu übernehmen.

Karriere studieren - Dual oder berufsbegleitend

Regenschirm-zwei-dual

Unternehmen fordern heute mehr als reine fachliche Fähigkeiten. An der Provadis Hochschule in Frankfurt wird das Thema Karrierecoaching daher systematisch in das Studium der Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik integriert.

Duale Studiengänge immer beliebter

Zwei junge Frauen oder Studentinnen mit Rücksäcken.

Die Beliebtheit dualer Studiengänge nimmt weiter zu: 2010 stieg das Angebot an dualen Studiengängen in Deutschland um 12,5 % und damit um mehr als das Dreifache höher als im Vorjahr. Dies sind Ergebnisse einer Auswertung der Datenbank "AusbildungPlus" des Bundesinstituts für Berufsbildung.

Für Modebegeisterte – der nachhaltige Einstieg in die Textilbranche

Mehrere Models mit extrem bunter Kleidung laufen auf einem Laufsteg hintereinander.

Mit Talent, Kreativität und einem Studium steht der Karriere in der Modebranche nichts mehr im Wege. Die Glamourwelt der Designer, Stylisten, Fotografen und Models ist hart umkämpft, sodass es für den Einstieg in die Fashionbranche zahlreiche Hindernisse zu überwinden gilt. Eine nachhaltige Option ist im Vergleich zur reinen Ausbildung und des Studiums, das Konzept des dualen Studiums.

Antworten auf Suche nach dem richtigen Wirtschaftsstudiengang

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 14 Beiträge

Diskussionen zu HSBA

7 Kommentare

Erfahrungen HSBA + Big4

WiWi Gast

Big4 + next5 nutzen den HSBA Bachelor mit WP-Fokus intensiv. Für den Master wird die Leuphana bevorzugt, weil man dort einige Leis ...

6 Kommentare

EY oder Commerzbank

WiWi Gast

Für was hast du dich entschieden? Stehe vor ähnlicher Entscheidung. Momentan würde ich auch das Studium bei einer Bank machen und ...

55 Kommentare

Ruf HSBA

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 15.09.2018: Dann könnten Sie die Leute auch gleich in eine Ausbildung schicken und gleichzeitig zum beruf ...

Weitere Themen aus Duales Studium