DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Duales StudiumIBM

IBM duales Studium- Erfahrung gesucht - Uni für duales Studium abbrechen?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

IBM duales Studium- Erfahrung gesucht - Uni für duales Studium abbrechen?

Hallo,
ich studiere im ersten Semester BWL an der Uni Köln. Es macht Bock, aber es ist echt nicht einfach. UB/IB möchte ich später nicht machen, sondern würde gerne in der Konzernstrategie landen.
Jetzt habe ich mich für ein duales Studium bei IBM beworben und wurde genommen.
Ich weiß nicht wie ich mich entscheiden soll.
Hat jemand Erfahrung mit dem Programm von denen und kann mir sagen, was mich nach dem Studium bei denen erwartet?
Bin eher Technologien-interessiert.

Bitte keine DHBW/Uni Grundsatzdiskussion.

antworten
WiWi Gast

Re: IBM duales Studium- Erfahrung gesucht - Uni für duales Studium abbrechen?

bump

antworten
WiWi Gast

Re: IBM duales Studium- Erfahrung gesucht - Uni für duales Studium abbrechen?

Bump

antworten
hallo123

Re: IBM duales Studium- Erfahrung gesucht - Uni für duales Studium abbrechen?

Das Thema interessiert mich auch

antworten
WiWi Gast

IBM duales Studium- Erfahrung gesucht - Uni für duales Studium abbrechen?

WiWi Gast schrieb am 21.12.2017:

Hallo,
ich studiere im ersten Semester BWL an der Uni Köln. Es macht Bock, aber es ist echt nicht einfach. UB/IB möchte ich später nicht machen, sondern würde gerne in der Konzernstrategie landen.
Jetzt habe ich mich für ein duales Studium bei IBM beworben und wurde genommen.
Ich weiß nicht wie ich mich entscheiden soll.
Hat jemand Erfahrung mit dem Programm von denen und kann mir sagen, was mich nach dem Studium bei denen erwartet?
Bin eher Technologien-interessiert.

Bitte keine DHBW/Uni Grundsatzdiskussion.

Du armer, ich weiß wie du dich fühlst. Ich hatte auch grade im ersten Semester echt Probleme wegen der Schwierigkeit und habe mit dem DHBW Studium etc. geliebäugelt und dort ein einfacheres Leben vorgestellt. Ich kann nur sagen, dass ich es bereut hätte, wenn ich es getan hätte. Steh die harten 3 Jahre durch und du kannst stolz auf dich sein wenn du es geschafft hast. Gerade Ehrgeiz und Durchhaltevermögen entwickelst du dadurch extrem.
Abbrechen und auf etwas Leichteres umsteigen ist nur was für low-performer. Bist du ein Low-Performer? Nein! Also steh die paar Jahre durch und erreiche dein Ziel in der Konzernstrategie irgendwann mal zu arbeiten.

antworten
WiWi Gast

IBM duales Studium- Erfahrung gesucht - Uni für duales Studium abbrechen?

Hier ist ein Dualer Student der sich nicht grade als Low Performer sieht, (bestes Abi der Schule und bester in der Bankausbildung von 60 Leuten).
Ich will hier nicht das es in ein -> die Uni ist sooo viel härter und du bist intelligenter wenn du da studierst Thread ausartet, deswegen wäre mein Rat, Studiere an der Uni und versuche diese Zusage zu nutzen und als Werkstudent da anzufangen, bist ja quasi mit dem Fuß in der Tür. Es wäre vergeudete Zeit das Jahr weg zu schmeißen. Mal davon abgesehen das viele nicht wissen was man wirklich in den jeweiligen Bereichen macht, so hast du auch die Möglichkeit in mehrere Unternehmen zu schnuppern und das perfekte für dich zu finden.
Meine Wahl ist ausschließlich auf das Duale Studium gefallen weil ich zuvor ein sechs monatiges Praktikum da gemacht habe und mein team liebe und auch viele Möglichkeiten intern erhalte die mir sonst ggf. verwehrt geblieben wären.

antworten
WiWi Gast

IBM duales Studium- Erfahrung gesucht - Uni für duales Studium abbrechen?

WiWi Gast schrieb am 10.01.2019:

Hier ist ein Dualer Student der sich nicht grade als Low Performer sieht, (bestes Abi der Schule und bester in der Bankausbildung von 60 Leuten).
Ich will hier nicht das es in ein -> die Uni ist sooo viel härter und du bist intelligenter wenn du da studierst Thread ausartet, deswegen wäre mein Rat, Studiere an der Uni und versuche diese Zusage zu nutzen und als Werkstudent da anzufangen, bist ja quasi mit dem Fuß in der Tür. Es wäre vergeudete Zeit das Jahr weg zu schmeißen. Mal davon abgesehen das viele nicht wissen was man wirklich in den jeweiligen Bereichen macht, so hast du auch die Möglichkeit in mehrere Unternehmen zu schnuppern und das perfekte für dich zu finden.
Meine Wahl ist ausschließlich auf das Duale Studium gefallen weil ich zuvor ein sechs monatiges Praktikum da gemacht habe und mein team liebe und auch viele Möglichkeiten intern erhalte die mir sonst ggf. verwehrt geblieben wären.

Sorry falls das so rüberkam, aber ich meinte das Abbrechen selbst und wechseln zu was Leichterem als low-performer Aktion - nicht das dhbw-Studium an sich. Wenn man von Anfang an mit begründeter Aussage das eine genommen hat und das durchzieht ist das ja gut. Aber nur zu wechseln weils an der einen Hochschule zu schwer zeugt von wenig Durchhaltevermögen.

antworten
WiWi Gast

IBM duales Studium- Erfahrung gesucht - Uni für duales Studium abbrechen?

Hallo zusammen,
ich hab von 2016-19 mit der Firma in Stuttgart an der DHBW studiert und kann euch daher ein paar Einblicke geben:
eure ManagerInnen von Hochschulprogramme sind gut.
Die Uni hat wie viele andere auch Höhen und Tiefen. Damals bot IBM noch BWL Dienstleistungsmanagement an, hat aber den Studiengang 2019 (oder bereits eher?) abgelöst... Die Dozenten sind teilweise richtig gut - und teilweise richtig schlecht. Besonder "Laberfächer" mit geringem mathematischen Schwerpunkt sind oft so eine Sache...
Die Abteilungen bei IBM können richtig Spaß machen - oder auch nicht. Je nachdem, wie informatisch ihr aufgestellt seid oder ihr lust auf Powerpoints schrubben und recherchieren habt ;) Bei mir als BWLer ohne Programmierkenntnisse war es oft nicht gut. Bleibt vom Projektmanagement weg - dort ist man nur das Dummchen für alles.

Mit meinem Wissen heute würde ich dort nicht nochmal studieren. Es gibt Firmen die sich anerkennender gegenüber ihren Mitarbeitenden zeigen.

Macht das Studium euch hart? Etwas. Wissenschaftliches Arbeiten lernt man definitiv. Besonders wenn auf einmal die Bachelorarbeit 100 Seiten lang wird, geht es rund.
Aber abseits davon kommt man in bei BWL mit wenig Aufwand und akzeptablen Ergebnissen sehr gut weg (2,3).

Ich hoffe, ich konnte euch weiterhelfen :)

antworten

Artikel zu IBM

Deutschland erhält den ersten IBM Hub für Quantencomputing

IBM Wissenschaftler arbeiten im IBM Center für Quantencomputing an einem Quantencomputer.

Im Rahmen einer Kooperation von IBM und der Universität der Bundeswehr München (UniBw) entsteht in Deutschland der erste „Knotenpunkt“ im IBM Network für Quantencomputing. Der neue Knotenpunkt soll die wissenschaftliche und industrielle Forschung und Zusammenarbeit im Quantencomputing vorantreiben.

Matthias Hartmann ist neuer IBM-Chef

IBM-Chef: Portraitbild von Matthias-Hartmann

Matthias Hartmann folgt Martina Koederitz als Vorsitzender der Geschäftsführung der IBM Deutschland GmbH. Er ist damit der neue IBM-Chef für Deutschland, Österreich und die Schweiz. In seinen 25 Jahren bei IBM war Matthias Hartmann bereits in verschiedenen Management-Positionen verantwortlich. Martina Koederitz übernimmt die weltweite Leitung des Industrie- und Automobilsektors bei IBM.

IBM-Praktikumsprogramm Extreme Blue

Eine Qualle im blauen Wasser.

Für das Praktikumsprogramm »Extreme Blue« sucht IBM Studierende der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Elektrotechnik und verwandter Fachrichtungen. Bewerbungsfrist ist der 31. Mai 2013.

Master@IBM - Berufsbegleitendes Masterstudium bei IBM

Eine Asiatin sitzt lächelnd am Computer.

Startschuss bei IBM Deutschland für den Graduate Master@IBM. Ab dem Sommersemester 2010 bietet IBM mit dem Graduate Master@IBM für sehr gute Bachelorabsolventinnen und Bachelorabsolventen die Möglichkeit, ihr konsekutives Masterstudium berufsbegleitend bei IBM zu absolvieren. IBM möchte Studierende möglichst früh in ihrer Laufbahn kennenlernen und diese zu Fach- und Führungskräften ausbilden. Bewerbung sind bis zum 1. Dezember möglich.

Kick-Start in die Beratungs-Karriere

Bis zum 16. Juni 2006 können sich Studierende der Wirtschaftswissenschaften, der Wirtschaftsinformatik sowie verwandter Fachrichtungen mit sehr guten Studienleistungen und Vordiplom für das IBM-Sommerprogramm bewerben.

Wirtschaft studieren: Das Duale Studium BWL an einer Berufsakademie

Studenten im Hörsaal

Ein duales Studium in Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik oder Wirtschaftsingenieurwesen zu beginnen, ist eine alternative Studienmöglichkeit zur universitären Ausbildung. Studieninteressierte, die gern praktisch arbeiten wollen, finden in Berufsakademien passende Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften. Eine Vielzahl an Spezialisierungen in wirtschaftswissenschaftlichen Fächern ermöglicht bereits ab dem Bachelor eine Vertiefung. Nach dem dualen Studium werden viele BWL-Absolventen von ihrem Praxispartner übernommen oder nutzen im Anschluss die Möglichkeit für einen dualen Master oder für einen Master an einer Hochschule mit Promotionsrecht.

Duales Studium: Steuerlehre/Taxation in Frankfurt ab WS 2017/18 studieren

Ab dem Wintersemester 2017/18 wird an der Frankfurt University of Applied Sciences in Kooperation mit der Steuerberaterkammer Hessen der neue duale Studiengang Steuerlehre - Taxation angeboten. Das neue Bachelor-Studium in Steuerlehre bereitet gezielt auf Tätigkeiten in Unternehmen der Steuerberatungsbranche vor und soll den Weg zum Steuerberaterexamen vorbereiten. Studieninteressierte können sich ab sofort bei kooperierenden Unternehmen bewerben.

Duales Studium Business Administration für den Handels- und Dienstleistungsbereich

Studenten im Hörsaal an der HS Koblenz

Das Duale Studium Business Administration an der Hochschule Koblenz wird um den Ausbildungsberuf „Kauffrau/-mann für Büromanagement“ erweitert. Gleichzeitig kann im Studium Business Administration die Vertiefung Dienstleistungsmanagement gewählt werden. Damit wird den Nachfragen von Handels- und Dienstleistungsunternehmen entgegengekommen.

Duales Studium in International Management, Logistik und Marketing ab Wintersemester 2017/18

Duales Studium Logistik, International Marketing, Marketing & Communications an der ISM

Das Studienangebot an der privaten Hochschule International Management School (ISM) wächst: Ab dem Wintersemester 2017/18 kann in den Fächern International Management, Logistik und Marketing dual studiert werden. Neben regelmäßigen Praxisphasen, ist ein Auslandssemester an einer Partnerhochschule integriert. Bewerbungen für die neuen dualen Bachelor-Studiengänge sind ganzjährig möglich.

Neue Chancen für Studienabbrecher mit dualer Berufsausbildung

Bundesministerin für Bildung und Forschung Prof. Dr. Johanna Wanka

Ab diesem Jahr starten im Programm »Jobstarter plus« des Bundesministeriums für Bildung und Forschung bundesweit 18 regionale Projekte, mit denen Studienabbrecher für eine duale Berufsausbildung gewonnen werden. Das Programm bringen Ausbildungsbetriebe und Studienabbrecher zusammen.

Berufsbegleitender Masterstudiengang in Business Management mit Schwerpunkt Marketing

Duales Studium Business Management an der DHBW

Masterstudium neben dem Beruf ohne ausufernde Kosten und auch noch an zwei rennomierten Hochschulen? Das ermöglicht ein berufsbegleitender »Master in Business Management – Marketing«, das gemeinsames Programm der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mosbach und der German Graduate School of Management and Law (GGS).

Duales Studium an zehn Hochschulen für Qualitätsnetzwerk ausgewählt

Zukunft machen

Zehn Hochschulen haben mit ihrem Konzept für ein Duales Studium die Jury überzeugt und werden in das »Qualitätsnetzwerk Duales Studium« des Stifterverbandes aufgenommen. Für die Durchführung ihrer Vorhaben erhalten die Hochschulen jeweils 30.000 Euro.

IAQ-Studie: Dual studieren im Blick

Cover IAQ-Report 2012-03

Duale Studiengänge haben sich in Deutschland etabliert. Junge Menschen können dabei ihre berufliche und akademische Ausbildung kombinieren. Der aktuelle Report des Instituts Arbeit und Qualifikation der Universität Duisburg-Essen nimmt den vergleichsweise neuen Bildungsweg in den Blick.

Duales Studium weiterhin voll im Trend

Verzahnung von Berufsausbildung und Hochschulausbildung

Das duale Studium bleibt auf Wachstumskurs. Im Jahr 2012 verzeichnete die Datenbank "AusbildungPlus" des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) rund 64.000 duale Studienplätze für die Erstausbildung.

Neuer dualer BWL-Studiengang „Dialog- und Onlinemarketing“ entwickeln

Blick aus der letzten Reihe in einen leeren Hörsaal der älteren Generation mit Kreidetafeln.

Im Herbst 2013 können Nachwuchskräfte erstmalig einen Studienplatz mit der Vertiefung „Dialog- und Onlinemarketing“ an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Ravensburg belegen.

Antworten auf IBM duales Studium- Erfahrung gesucht - Uni für duales Studium abbrechen?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 8 Beiträge

Diskussionen zu IBM

Weitere Themen aus Duales Studium