DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Duales StudiumIM

Duale Ausbildung oder Uni-Studium?

Autor
Beitrag
IBSra

Duale Ausbildung oder Uni-Studium?

Hallo liebes WI-Forum.
ich schleppe schon seit einiger zeit schwere Entscheidungen mit mir rum und brauche Hilfe, auch mal von unabhängigen "Fremden", wie hier. Daher wäre es super lieb. wenn ihr mit helfen würdet.

Also, ich möchte in die Richtung Internationale BWL mit hohem Englisch-Anteil gehen und habe zwei Möglichkeiten.

zum ersten: Ich habe einen dualen Vertrag mit einem großen deutschen Energie-Konzern vorliegen,das schimpft sich Industriekauffrau EU mit Studium. Das ist eine ganz tolle neue Ausbildung, die zusätzlich zur normalen IK noch Fächer wie Außenhandel, eruppäischen Recht und Politik auf Englisch haben, sowie ein Praktikum in England von 3 1/2 Jahren.
So, Problem ist, dass ich erst nach anderthalb Jahren mit dem Studium beginnen soll, zwecks Eingewöhnung und da ich dann ja nach dem 1. LJ für 3 einhalb Monate ein Praktikum in England machen werde. Gut und schön. Und dann "Darf" ich an einer privaten, aber angsehenden Fachhochschule ausbildungsbegleitend International Management studieren.
Hört sich super an, die nachteile sind hierbei aber, das ich erst nach 5 jahren Bachelor fertig habe und mich dann noch an den Master machen will. Weiterhin ist der Stressfaktor natürlich nict zu verachten, 38-h arbeiten in der woche und abends studieren.

zum zweiten: ein normales hochschulstudium/fh-studium, wo mir jetzt die uni paderborn als einne der einzigen lösungen erscheint, die ja International Business Studies mit zwei Fremdsprachen anbieten. Wahlweise, eine andere Hochschule.
nachteil hier: eventuell kein auslandsaufenthalt, da es mir unklar ist, die studiumgebühren in england oder usa zu zahlen, und stipendien nunmal nicht sicher sind. desweiteren fehlt natürlich der praxisbezug.

so viel erzählt, was meint ihr, ist das bessere, angesehendere für meine Zukunft?
hte später gerne im internationalen Verkauf/Einkauf arbeiten und verhandeln, oder für Marketing verantwortlich sein.
Was mögen Arbeitgeber mehr?

antworten
WiWi Gast

Re: Duale Ausbildung oder Uni-Studium?

Wenn du die Möglichkeit eines dualen Studiums hast (auch wenn das Studium selber erst zeitversetzt anfängt), ist einem "reinen" Studium absolut vorzuziehen.

Die Praxis, die du da erfährst, schlägt alle Praktika und außerdem hast du nicht nur einen Fuß in der Tür, sondern stehst mittdendrin bei einem Unternehmen, was ja viel Geld in dich investiert... und Investition heißt ja, dass man noch viel mit dir vor hat... das sind optimale Voraussetzungen für eine gute Karriere...

antworten
WiWi Gast

Re: Duale Ausbildung oder Uni-Studium?

Ich würde ein Uni Studium immer vorziehen. Flexibler, anspruchsvoller, angesehener.

antworten
WiWi Gast

Re: Duale Ausbildung oder Uni-Studium?

dafür verdienste beim anderen Geld, hast danach auch nen festen Arbeitgeber, der dich auch noch weiter fördert...

antworten
WiWi Gast

Re: Duale Ausbildung oder Uni-Studium?

kommt drauf an, ob dir ein Einstieg als Sachbearbeiter reicht oder nicht... mit BA kommst du vielleicht noch zu den Big4, aber Strategische UB und IB sind nicht drin

antworten
WiWi Gast

Re: Duale Ausbildung oder Uni-Studium?

Gott wie das langsam nervt... man könnte echt meinen für manche hier gäbe es nur einen Lebenssinn wenn man im Bereich WP, UB oder IB arbeitet... wacht mal auf Jungs, Wertschöpfung ist was anderes;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Duale Ausbildung oder Uni-Studium?

Ich finde beide Wege toll.
Versuchen würde ich es an der Uni Paderborn. IBS in der Form ist einmalig und die zwei Fremdsprachen im Beruf ein wahrer Vorteil. Mit dem Hochschulstudium kannst Du auch höhere Weihen erreichen, sofern du später einmal promovieren möchtest: "Dr."-Titel, sofern man richtig zitiert hat, sind was wert... . International Management gibt es an der Uni Paderborn angeblich als Schwerpunktfach, den man wählen kann. Informiere dich doch mal.

Überprüfe doch auch mal ob die private FH mit dem dualen Studium staatlich anerkannt ist. Wenn ja, möchte ich auch diese nicht in Abrede stellen, sofern du langfristig bei dem Unternehmen bleiben möchtest.

antworten
WiWi Gast

Re: Duale Ausbildung oder Uni-Studium?

Erst duales Studium mit Ausbildung - dann hast du die Basics, einen Auslandsaufenthalt und vor allem die Praxis. Dann Master an einer Business School, ggf. Berufsbegleitend. Dann hast du alles, was du für eine Karriere brauchst. Der Rest liegt an dir und deiner Arbeit - das beste und angesehenste Studium bringt nichts, wenn du in der Praxis versagst.

antworten

Artikel zu IM

Wirtschaft studieren: Das Duale Studium BWL an einer Berufsakademie

Studenten im Hörsaal

Ein duales Studium in Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik oder Wirtschaftsingenieurwesen zu beginnen, ist eine alternative Studienmöglichkeit zur universitären Ausbildung. Studieninteressierte, die gern praktisch arbeiten wollen, finden in Berufsakademien passende Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften. Eine Vielzahl an Spezialisierungen in wirtschaftswissenschaftlichen Fächern ermöglicht bereits ab dem Bachelor eine Vertiefung. Nach dem dualen Studium werden viele BWL-Absolventen von ihrem Praxispartner übernommen oder nutzen im Anschluss die Möglichkeit für einen dualen Master oder für einen Master an einer Hochschule mit Promotionsrecht.

Duales Studium: Steuerlehre/Taxation in Frankfurt ab WS 2017/18 studieren

Ab dem Wintersemester 2017/18 wird an der Frankfurt University of Applied Sciences in Kooperation mit der Steuerberaterkammer Hessen der neue duale Studiengang Steuerlehre - Taxation angeboten. Das neue Bachelor-Studium in Steuerlehre bereitet gezielt auf Tätigkeiten in Unternehmen der Steuerberatungsbranche vor und soll den Weg zum Steuerberaterexamen vorbereiten. Studieninteressierte können sich ab sofort bei kooperierenden Unternehmen bewerben.

Duales Studium Business Administration für den Handels- und Dienstleistungsbereich

Studenten im Hörsaal an der HS Koblenz

Das Duale Studium Business Administration an der Hochschule Koblenz wird um den Ausbildungsberuf „Kauffrau/-mann für Büromanagement“ erweitert. Gleichzeitig kann im Studium Business Administration die Vertiefung Dienstleistungsmanagement gewählt werden. Damit wird den Nachfragen von Handels- und Dienstleistungsunternehmen entgegengekommen.

Duales Studium in International Management, Logistik und Marketing ab Wintersemester 2017/18

Duales Studium Logistik, International Marketing, Marketing & Communications an der ISM

Das Studienangebot an der privaten Hochschule International Management School (ISM) wächst: Ab dem Wintersemester 2017/18 kann in den Fächern International Management, Logistik und Marketing dual studiert werden. Neben regelmäßigen Praxisphasen, ist ein Auslandssemester an einer Partnerhochschule integriert. Bewerbungen für die neuen dualen Bachelor-Studiengänge sind ganzjährig möglich.

Neue Chancen für Studienabbrecher mit dualer Berufsausbildung

Bundesministerin für Bildung und Forschung Prof. Dr. Johanna Wanka

Ab diesem Jahr starten im Programm »Jobstarter plus« des Bundesministeriums für Bildung und Forschung bundesweit 18 regionale Projekte, mit denen Studienabbrecher für eine duale Berufsausbildung gewonnen werden. Das Programm bringen Ausbildungsbetriebe und Studienabbrecher zusammen.

Berufsbegleitender Masterstudiengang in Business Management mit Schwerpunkt Marketing

Duales Studium Business Management an der DHBW

Masterstudium neben dem Beruf ohne ausufernde Kosten und auch noch an zwei rennomierten Hochschulen? Das ermöglicht ein berufsbegleitender »Master in Business Management – Marketing«, das gemeinsames Programm der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mosbach und der German Graduate School of Management and Law (GGS).

Duales Studium an zehn Hochschulen für Qualitätsnetzwerk ausgewählt

Zukunft machen

Zehn Hochschulen haben mit ihrem Konzept für ein Duales Studium die Jury überzeugt und werden in das »Qualitätsnetzwerk Duales Studium« des Stifterverbandes aufgenommen. Für die Durchführung ihrer Vorhaben erhalten die Hochschulen jeweils 30.000 Euro.

IAQ-Studie: Dual studieren im Blick

Cover IAQ-Report 2012-03

Duale Studiengänge haben sich in Deutschland etabliert. Junge Menschen können dabei ihre berufliche und akademische Ausbildung kombinieren. Der aktuelle Report des Instituts Arbeit und Qualifikation der Universität Duisburg-Essen nimmt den vergleichsweise neuen Bildungsweg in den Blick.

Duales Studium weiterhin voll im Trend

Verzahnung von Berufsausbildung und Hochschulausbildung

Das duale Studium bleibt auf Wachstumskurs. Im Jahr 2012 verzeichnete die Datenbank "AusbildungPlus" des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) rund 64.000 duale Studienplätze für die Erstausbildung.

Neuer dualer BWL-Studiengang „Dialog- und Onlinemarketing“ entwickeln

Blick aus der letzten Reihe in einen leeren Hörsaal der älteren Generation mit Kreidetafeln.

Im Herbst 2013 können Nachwuchskräfte erstmalig einen Studienplatz mit der Vertiefung „Dialog- und Onlinemarketing“ an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Ravensburg belegen.

ausbildungplus.de - Datenbank für duale Studiengänge

Screenshot Homepage ausbildungplus.de

AusbildungPlus" ist ein Projekt des Bundesinstituts für Berufsbildung, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert wird. "Herzstück" ist eine Datenbank, die bundesweit über duale Studiengänge und Zusatzqualifikationen in der dualen Berufsausbildung informiert.

Absolventen dualer Studiengänge sind heiß begehrt

Duales Student in der Ausbildung

Glänzende Berufsaussichten für Absolventinnen und Absolventen dualer Studiengänge: In einer Betriebsbefragung des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) gaben 45 Prozent der Unternehmen an, alle dual Studierenden in ihrem Betrieb nach Abschluss des Studiums zu übernehmen.

Karriere studieren - Dual oder berufsbegleitend

Regenschirm-zwei-dual

Unternehmen fordern heute mehr als reine fachliche Fähigkeiten. An der Provadis Hochschule in Frankfurt wird das Thema Karrierecoaching daher systematisch in das Studium der Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik integriert.

Duale Studiengänge immer beliebter

Zwei junge Frauen oder Studentinnen mit Rücksäcken.

Die Beliebtheit dualer Studiengänge nimmt weiter zu: 2010 stieg das Angebot an dualen Studiengängen in Deutschland um 12,5 % und damit um mehr als das Dreifache höher als im Vorjahr. Dies sind Ergebnisse einer Auswertung der Datenbank "AusbildungPlus" des Bundesinstituts für Berufsbildung.

Für Modebegeisterte – der nachhaltige Einstieg in die Textilbranche

Mehrere Models mit extrem bunter Kleidung laufen auf einem Laufsteg hintereinander.

Mit Talent, Kreativität und einem Studium steht der Karriere in der Modebranche nichts mehr im Wege. Die Glamourwelt der Designer, Stylisten, Fotografen und Models ist hart umkämpft, sodass es für den Einstieg in die Fashionbranche zahlreiche Hindernisse zu überwinden gilt. Eine nachhaltige Option ist im Vergleich zur reinen Ausbildung und des Studiums, das Konzept des dualen Studiums.

Antworten auf Duale Ausbildung oder Uni-Studium?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 8 Beiträge

Diskussionen zu IM

Weitere Themen aus Duales Studium