DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Duales StudiumKL

BA-Studium mit 24 zu spät?!?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

BA-Studium mit 24 zu spät?!?

Hallo,

nachdem ich mich in diesem Forum ein wenig eingelesen habe, fange ich doch etwas an zu zweifeln.

Ich habe gerade meine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel abgeschlossen und wurde nicht übernommen. Ich bin mitlerweile 24 Jahre alt und habe nun die Möglichkeit bei Kaufland ein BA-Studium zu machen.

Ich wollte die Möglichkeit nutzen und hielt es auch für eine gute Idee.
Wie sieht es mit den Aufstiegsmöglichkeiten aus (intern als auch extern)?
Wie sieht die Bezahlung nach dem BA-Studium aus?

Der VKL mit dem ich das 1.Gespräch geführt hat, hat mir auch einen Direkteinstieg angeboten, wo ich innerhalb von 6Monaten zum WBL intern "ausgebildet" werden soll. Allerdings würde mich hier ein fehlender Titel stören und ich sehe meine Aufstiegschancen eher als gering an. Doch bin ich mit 24 vielleicht schon zu alt?

antworten
WiWi Gast

Re: BA-Studium mit 24 zu spät?!?

Nein bist du nicht.....bei uns gibt es auch welche die 23,24 oder sogar 25 sind

antworten
WiWi Gast

Re: BA-Studium mit 24 zu spät?!?

Würde auch sagen, dass Du noch nicht zu alt bist,
ausserdem nicmmst Du hier noch eine gute betriebswirtschaftliche
Ausbildung mit, die Dir kein WBL-Programm bieten kann.

Sicher ist der Direkteinstieg auf kurzfristige Sicht attraktiver, aber
im Endeffekt wirst Du mit dem BA-Studium in ein paar Jahren
besser darstehen.

antworten
WiWi Gast

Re: BA-Studium mit 24 zu spät?!?

kannst auch auf die uni gehen. selbst dazu bist du mit 24 def. nicht zu alt!

antworten
Khyra

Re: BA-Studium mit 24 zu spät?!?

Hallo,

also ich bin selbst BA-Studierende und kann auch nur bestätigen, dass es bei uns im Jahrgang viele Leute gibt die um die 25 herum sind. Abgesehen davon ist ja gerade deswegen ein BA-Studium angebrachter als ein normales Studium wenn man altersmäßig schon etwas fortgeschritten ist, da es einfach kürzer ist. Und außerdem haste dann wenigstens was inner Hand, falls es auf dauer doch nicht klappt im gegensatz zu einer internen weiterbildung ohne Titel.
Die Aufstiegschancen und Bezahlung sind generell nicht schlecht, wobei viele Firmen Abstufungen machen zwischen BAlern und Uni-absolventen. Allerdings ist dies wirklich sowohl von Branche zu Branche als auch von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich.
Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: BA-Studium mit 24 zu spät?!?

Warum noch eine Ausbildung? Geh doch einfach studieren...

antworten
WiWi Gast

Re: BA-Studium mit 24 zu spät?!?

"Geh doch einfach studieren..."

Genau das hatte ich mir zuerst auch gedacht nur fehlt mir dafür das Geld. Ich wohne mit meiner Freundin zusammen und wir waren bis jetzt auf mein Lehrgehalt angewiesen. Trotz aller Förderungen läßt sich ein reguläres Studium für mich kaum realisieren (oder zumindest bin ich zu ängstlich um es zu versuchen). Das BA-Studium erschien mir deshalb als einfachster Kompromiss. Man legt auf den Kaufmann noch mal nen Titel drauf und verdient dabei zumindest noch ne Kleinigkeit. Dann dauert auch nur 3 Jahre und wenn dann auch noch die Aufstiegschancen nicht sooo viel schlechter stehen als bei einem Uni-Studium hoffe ich das es sich rechnet.

Aber wie ihr an meiner Fragerei erkennen könnt bin ich alles andere als Sicher und habe tierische Angst mich falsch zu entscheiden.

antworten
WiWi Gast

Re: BA-Studium mit 24 zu spät?!?

In Deiner Situation ist das BA-Studium ist die richtige und eine sehr gute Wahl! Zusammen mit Deiner Ausbildung bist Du anschließend für viele Unternehmen sehr interesant.

Es ist besser falsche Entscheidungen zu treffen, als gar keine.

antworten
WiWi Gast

Re: BA-Studium mit 24 zu spät?!?

Aber nicht in dem Alter!
Ein sehr junger BA-Absolvent ist sehr gern gesehen, denn er ist noch formbar und trotzdem "akademisch".
Aber wenn es in Richtung 30 geht, müsste man schon auf einen wohlgesonnenen Personaler treffen.

antworten
WiWi Gast

Re: BA-Studium mit 24 zu spät?!?

So...

Ich hab mich jetzt für das BA-Studium (Handel) entschieden. Die Bedenken sind zwar immer noch nicht ganz ausgeräumt und ich weiß auch noch nicht ob das wirklich zu 100% die richtige Wahl ist, aber es ist auf jeden Fall zu diesem Zeitpunkt eine gute Wahl.
Ich bin 24, hab nach dem Abi ein Studium angefangen und abgebrochen. Dann Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel und jetzt fang ich das BA-Studium an.
Immerhin bekomme ich so das Studium bezahlt und kann mein Leben so "halbwegs" weiter leben. Man hat sicherlich ne ganz gute Chance intern bei Kaufland nach dem BA Studium übernommen zu werden und evtl. auch in andere Bereiche zu wechseln.

Hat schon irgendwer als BA-Student bei Kaufland erfahrungen gemacht?

antworten
WiWi Gast

Re: BA-Studium mit 24 zu spät?!?

Im Handel kannst du dein Leben nicht weiterleben, Pech gehabt ;).

antworten
WiWi Gast

Re: BA-Studium mit 24 zu spät?!?

Klar kann ich mein Leben weiter leben. Welche Alternative hätte ich denn sonst? Mhmmmm Arbeitslos oder als Verkäufer in nem anderen Unternehmen. Als BA-Student bekommt man wenigstens die Aussicht auf mehr Geld und höhere Positionen...

Und im Gesundheitswesen siehts auch nicht besser aus. Ärzte, Altenpfleger, Polizisten,etc. geht´s den denn soviel besser?

Außerdem hat man beim BA-Studium alle 3 Monate für 3 Monate Uni...und da kommt man auf ganz moderate Stunden pro Tag so dass man da noch gut leben kann...

antworten
WiWi Gast

Re: BA-Studium mit 24 zu spät?!?

Das hört sich alles auf den ersten Blick sehr gut an. Zu deinen Bedenken wegen des Alters, stimme ich mit meinen Vorrednern überein. Du kannst ruhig noch ein Studium anfangen und nun das ABER sei dabei sehr wählerisch. DU kannst dir DEINEN Studienplatz weitesgehend aussuchen.

Eine BA wird unter Akademikern (zu Unrecht) als minderwertig betrachtet. Das siehst du in unzähligen Diskussionen hier. In Positionen mit Personalverantwortungen sitzen viele Leute, die so denken und man hört immer wieder Sprüche wie BA=bessere Ausbildung oder FH=Flachhochschule. Andererseits passt die BA-Ausbildung zu deiner Berufsausbildung (Handel). Das Unternehmen Kaufland hört sich auch nicht gerade hochwertig an. Anders würde es aussehen, wenn du z. B. sagen könntest "Ich habe mein BA-Studium bei Daimler-Chrysler absolviert, und habe permanent an internen Schulugen und Weiterbildungen teilgenommen", so wird es heißen "....bei Kaufland wurde ich in der Praxis durch Filialen gescheucht, um Mitarbeiter zu kontrollieren..."

Jeder kann sich ausrechnen, dass die Lage im Handel aufgrund der stagnierenden und bald rückläufigen Nachfrage im Binnenhandel ungünstig ist. Ein BWL Studium egal wo ist sowieso nicht empfehlenswert.

Suche dir lieber etwas mit Technik oder Naturwissenschaften zum Studieren aus, z. B. Wirtschaftsingenieurwesen und vertiefe das Thema Handel nicht weiter: Es wird wahrscheinlich in einer Sackgasse enden.

Leider sind "Image", "Marken", "Ruf", "Prestige", usw. in unserer Welt von immensener Bedeutung, ohne dass viel dahinter steckt. Versuche diese Aspekte unbedingt in deinem Lebenlauf bei der Auswahl von Arbeitgebern und insbesondere von Hochschulen zu berücksichtigen. Ansonsten werden beim zukünftigen Kampf um eine gute Stelle andere Leute bevorzugt, die das berücksichtigt haben, obwohl DU wahrscheinlich besser geeignet wärest. Denke darüber nach. Deine Zweifel sind berechtigt.

antworten
WiWi Gast

Re: BA-Studium mit 24 zu spät?!?

Ein anderer Tipp aus diesem Forum ist: Werde Lehrer!

Viel Geld, wenig Arbeit, Jobgarantie, unkündbar - wenn du den Stress beim Discounter erträgst, wirst du vermutlich auch mit verzogenen Kids klarkommen.

antworten
WiWi Gast

Re: BA-Studium mit 24 zu spät?!?

Kaufland ist einer der größten Arbeitgeber in Deutschland. Chancen sind da.

Gerade in BaWü sind die BA´s anerkannt. Ich würd mir also keine Sorgen machen. Andere kochen auch nur mit Wasser. Es kommt halt drauf an was du draus machst und das muß bei Kaufland nicht wenig sein. Ich kenne viele die dort ihr BA-Studium oder Trainee gemacht haben und die sind alle sehr zufrieden.

Man muß endlich mal positiv denken! Can do - attitude.
Handel und Verkauf wird es immer geben. Wichtig ist sich von Anfang an starke leitbilder und Mentoren innerhalb des Unternehmens zu suchen.

antworten
WiWi Gast

Re: BA-Studium mit 24 zu spät?!?

So ein Quatsch. Der Mann machte eine Ausbildung im EH. Jetzt soll er mal eben was mit Naturwissenschaften studieren?

Wenn du schon weißt, dass die Nachfrage im Binnenhandel bald stagniert, solltest du auch bedenken, dass der baldige Überhang an Ingenieuren bald im JobCenter stehen wird. Stichwort: Überhang an Marketing- Leuten.

BWL- Studium ist sowieso nicht empfehlenswert? Ja, nee - ist klar!

Dummschwätzer!!!

antworten
WiWi Gast

Re: BA-Studium mit 24 zu spät?!?

Im Handel KANN man Karriere machen. Wenn man durchhält. PUNKT!

Aber zeig mir mal einer die Jobgarantie (kooles Wort!), wo man mit kaum Aufwand ein riesen Gehalt hat, wo der Job noch Spaß macht und wofür man nicht in den Knast muß!
Also hört auf die Leute zu verunsichern.Jeder sollte in dem was er tut nach dem Besten streben...dann hat er auch gute Chancen der Beste zu werden.

Kaufland zahlt gut und ist auch noch ne riesen Firma. Starke expansion insbesondere in den Osten. Wer da also flexibel ist kann die kommenden Jahre bei viel harter arbeit noch was erreichen.

antworten
WiWi Gast

Re: BA-Studium mit 24 zu spät?!?

ausbildung und dann ba-stud., das passt doch hinten und vorne nicht.

konsequent wäre (fachabi) und dann FH.

antworten
WiWi Gast

Re: BA-Studium mit 24 zu spät?!?

Auch wenn das hier im wiwi Forum nicht gerne gehört wird, überlege genau, ob du bwl oder eine andere wiwi studieren willst.
Absolventen gibts wie Sand am mehr. Wenn du absolut willst, und auch ein guter Denker bist, also ein "Überflieger" und du heute schon weisst du wirst als einer der besten abschliessen und auch persönlich absolut überzeugen können studiere das. Aber wenn du weist, du bist nur durchschnittlich überlege genau und gehe schon heute von einem schwierigen Start nach dem Studium aus. Es gibt im Inet genaue Prognosoen, dass es einen unumgänglichen Mangel an Ingenieuren geben wird.

Hier soll niemand verunsichert werden. Aber es soll versucht werden Tipps zu geben, um die Realität besser einschätzen zu können.

antworten
WiWi Gast

Re: BA-Studium mit 24 zu spät?!?

Ja ja, wenn du nur danach studierst, landest auch auf der Strasse.
Denn dann bist du nicht gut genug, selbst wenn du nur 2 Konkurrenten hast.

antworten
WiWi Gast

Re: BA-Studium mit 24 zu spät?!?

Also Sry, aber jetzt mit ingenieurstudium anzufangen is doch totaler quatsch. Nur weil ingenieure gesucht werden heißt das noch lang nich das jeder das studieren sollte. Zumal einem der ganze Mathe und Mechanik kramziemlich liegen sollte damit man da überhaupt durchkommt

antworten
WiWi Gast

Re: BA-Studium mit 24 zu spät?!?

LOL....So ein Dummgeschwätze!

In jedem Beruf hast du es "durchschnittlicher" schwer! Oder findet man als schlechter Ing. besser nen Job?
Ich denke nicht.

Es wird NIE einen Job geben wo jeder genommen wird und auch noch gut bezahlt wird. BA-Studium dauert 3 Jahre und man hat nen Arbeitsplatz relativ sicher weil man ja schon bei einem Unternehmen ist. Also viel entspannter kann man ja nicht studieren.
Und mit nem anschließendem Trainee-Programm läßt sich das ganze dann auch noch angemessen aufstocken.

Das reicht zum Leben!

antworten

Artikel zu KL

Wirtschaft studieren: Das Duale Studium BWL an einer Berufsakademie

Studenten im Hörsaal

Ein duales Studium in Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik oder Wirtschaftsingenieurwesen zu beginnen, ist eine alternative Studienmöglichkeit zur universitären Ausbildung. Studieninteressierte, die gern praktisch arbeiten wollen, finden in Berufsakademien passende Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften. Eine Vielzahl an Spezialisierungen in wirtschaftswissenschaftlichen Fächern ermöglicht bereits ab dem Bachelor eine Vertiefung. Nach dem dualen Studium werden viele BWL-Absolventen von ihrem Praxispartner übernommen oder nutzen im Anschluss die Möglichkeit für einen dualen Master oder für einen Master an einer Hochschule mit Promotionsrecht.

Duales Studium: Steuerlehre/Taxation in Frankfurt ab WS 2017/18 studieren

Ab dem Wintersemester 2017/18 wird an der Frankfurt University of Applied Sciences in Kooperation mit der Steuerberaterkammer Hessen der neue duale Studiengang Steuerlehre - Taxation angeboten. Das neue Bachelor-Studium in Steuerlehre bereitet gezielt auf Tätigkeiten in Unternehmen der Steuerberatungsbranche vor und soll den Weg zum Steuerberaterexamen vorbereiten. Studieninteressierte können sich ab sofort bei kooperierenden Unternehmen bewerben.

Duales Studium Business Administration für den Handels- und Dienstleistungsbereich

Studenten im Hörsaal an der HS Koblenz

Das Duale Studium Business Administration an der Hochschule Koblenz wird um den Ausbildungsberuf „Kauffrau/-mann für Büromanagement“ erweitert. Gleichzeitig kann im Studium Business Administration die Vertiefung Dienstleistungsmanagement gewählt werden. Damit wird den Nachfragen von Handels- und Dienstleistungsunternehmen entgegengekommen.

Duales Studium in International Management, Logistik und Marketing ab Wintersemester 2017/18

Duales Studium Logistik, International Marketing, Marketing & Communications an der ISM

Das Studienangebot an der privaten Hochschule International Management School (ISM) wächst: Ab dem Wintersemester 2017/18 kann in den Fächern International Management, Logistik und Marketing dual studiert werden. Neben regelmäßigen Praxisphasen, ist ein Auslandssemester an einer Partnerhochschule integriert. Bewerbungen für die neuen dualen Bachelor-Studiengänge sind ganzjährig möglich.

Neue Chancen für Studienabbrecher mit dualer Berufsausbildung

Bundesministerin für Bildung und Forschung Prof. Dr. Johanna Wanka

Ab diesem Jahr starten im Programm »Jobstarter plus« des Bundesministeriums für Bildung und Forschung bundesweit 18 regionale Projekte, mit denen Studienabbrecher für eine duale Berufsausbildung gewonnen werden. Das Programm bringen Ausbildungsbetriebe und Studienabbrecher zusammen.

Berufsbegleitender Masterstudiengang in Business Management mit Schwerpunkt Marketing

Duales Studium Business Management an der DHBW

Masterstudium neben dem Beruf ohne ausufernde Kosten und auch noch an zwei rennomierten Hochschulen? Das ermöglicht ein berufsbegleitender »Master in Business Management – Marketing«, das gemeinsames Programm der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mosbach und der German Graduate School of Management and Law (GGS).

Duales Studium an zehn Hochschulen für Qualitätsnetzwerk ausgewählt

Zukunft machen

Zehn Hochschulen haben mit ihrem Konzept für ein Duales Studium die Jury überzeugt und werden in das »Qualitätsnetzwerk Duales Studium« des Stifterverbandes aufgenommen. Für die Durchführung ihrer Vorhaben erhalten die Hochschulen jeweils 30.000 Euro.

IAQ-Studie: Dual studieren im Blick

Cover IAQ-Report 2012-03

Duale Studiengänge haben sich in Deutschland etabliert. Junge Menschen können dabei ihre berufliche und akademische Ausbildung kombinieren. Der aktuelle Report des Instituts Arbeit und Qualifikation der Universität Duisburg-Essen nimmt den vergleichsweise neuen Bildungsweg in den Blick.

Duales Studium weiterhin voll im Trend

Verzahnung von Berufsausbildung und Hochschulausbildung

Das duale Studium bleibt auf Wachstumskurs. Im Jahr 2012 verzeichnete die Datenbank "AusbildungPlus" des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) rund 64.000 duale Studienplätze für die Erstausbildung.

Neuer dualer BWL-Studiengang „Dialog- und Onlinemarketing“ entwickeln

Blick aus der letzten Reihe in einen leeren Hörsaal der älteren Generation mit Kreidetafeln.

Im Herbst 2013 können Nachwuchskräfte erstmalig einen Studienplatz mit der Vertiefung „Dialog- und Onlinemarketing“ an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Ravensburg belegen.

ausbildungplus.de - Datenbank für duale Studiengänge

Screenshot Homepage ausbildungplus.de

AusbildungPlus" ist ein Projekt des Bundesinstituts für Berufsbildung, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert wird. "Herzstück" ist eine Datenbank, die bundesweit über duale Studiengänge und Zusatzqualifikationen in der dualen Berufsausbildung informiert.

Absolventen dualer Studiengänge sind heiß begehrt

Duales Student in der Ausbildung

Glänzende Berufsaussichten für Absolventinnen und Absolventen dualer Studiengänge: In einer Betriebsbefragung des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) gaben 45 Prozent der Unternehmen an, alle dual Studierenden in ihrem Betrieb nach Abschluss des Studiums zu übernehmen.

Karriere studieren - Dual oder berufsbegleitend

Regenschirm-zwei-dual

Unternehmen fordern heute mehr als reine fachliche Fähigkeiten. An der Provadis Hochschule in Frankfurt wird das Thema Karrierecoaching daher systematisch in das Studium der Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik integriert.

Duale Studiengänge immer beliebter

Zwei junge Frauen oder Studentinnen mit Rücksäcken.

Die Beliebtheit dualer Studiengänge nimmt weiter zu: 2010 stieg das Angebot an dualen Studiengängen in Deutschland um 12,5 % und damit um mehr als das Dreifache höher als im Vorjahr. Dies sind Ergebnisse einer Auswertung der Datenbank "AusbildungPlus" des Bundesinstituts für Berufsbildung.

Für Modebegeisterte – der nachhaltige Einstieg in die Textilbranche

Mehrere Models mit extrem bunter Kleidung laufen auf einem Laufsteg hintereinander.

Mit Talent, Kreativität und einem Studium steht der Karriere in der Modebranche nichts mehr im Wege. Die Glamourwelt der Designer, Stylisten, Fotografen und Models ist hart umkämpft, sodass es für den Einstieg in die Fashionbranche zahlreiche Hindernisse zu überwinden gilt. Eine nachhaltige Option ist im Vergleich zur reinen Ausbildung und des Studiums, das Konzept des dualen Studiums.

Antworten auf BA-Studium mit 24 zu spät?!?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 22 Beiträge

Diskussionen zu KL

13 Kommentare

Duales Studium

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 11.11.2018: Jop das geht einigermaßen wenn sich die Themen überschneiden (kaufmännische Ausbildung und ...

Weitere Themen aus Duales Studium