DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Duales StudiumKPMG

Wechsel nach dualem Studium aus Wirtschaftsprüfung?

Autor
Beitrag
reimarius

Wechsel nach dualem Studium aus Wirtschaftsprüfung?

Hallo Community, :D

ich stehe kurz vor dem Abitur, doch ich weiß nicht, wie es danach weiter gehen soll...

Ich bin in folgender Sitution:
-Mein Abischnitt wird bei 1,3 liegen, somit werde ich kaum Probleme haben, einen Studienplatz zu finden.
-Allerdings habe ich die Möglichkeit, ein duales Studium bei KPMG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft zu machen (habe das Angebot nach einem freiwilligen Schülerpraktikum bekommen) in der Fachrichtung BWL-Accounting & Controlling oder Wirtschaftsprüfung.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich diese Chance ergreifen sollte, denn mir sind die Vorteile eines duales Studiums bewusst und es wäre fast fahrlässig, ein duales Studium bei einem so großen Unternehmen einfach abzulehnen.
Dennoch bin ich hin und her gerissen. Die Belastung und den Arbeitsaufwand traue ich mir zu, doch ich habe in anderen Foren gelesen, dass die Gehälter von dualen Studenten später deutlich niedriger sind als von "normalen" BWL-Studenten.
Außerdem bin ich mir nicht so sicher, ob ich mich bereits jetzt so genau auf einen Beruf festlegen möchte. Wirtschaftsprüfer verdienen sicherlich sehr gut und der Beruf macht mir auch Spaß, allerdings ist er auch mit langen Arbeitszeiten und Dienstreisen verbunden.

Oft wechseln WPs ja nach einigen Jahren zu einem Mandanten ins Rechnungswesen, doch ist das auch möglich wenn man dual studiert hat und auf das eine Unternehmen spezialisiert ist??
Außerdem besitze ich den Ehrgeiz, später bei einem Unternehmen ins gehobene Management aufzusteigen. Eignet sich dafür nicht besser ein anderer Studiengang und ein normales Studium? Oder kann ich das auch schaffen, wenn ich normal studiert habe und nach einigen Jahren bei KPMG zu einem Mandanten wechsel?

Ich hoffe, einige von euch haben meinen Roman bis hierhin durchgelesen und können mir jetzt einige Anregungen geben oder mir ihre Meinung sagen. ;)
Wie soll ich mich bloß entscheiden??

Vielen Dank schon einmal für all eure Antworten!! :D

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel nach dualem Studium aus Wirtschaftsprüfung?

Leider wirst du selbst mit deinem Ehrgeiz nicht sicher dein Ziel vom gehobenen Management erreichen. Gerade im Bereich BWL gibt es mehr als genug ausgebildete Akademiker. Leider studiert das heutzutage fast jeder und sieh dir mal den Schnitt an, den die Absolventen an vielen Unis bekommen. Selbst mit nem 1,5er Schnitt zählst du schon zu den "Normalos" heutzutage. Wenn dir das Unternehmen so ein duales Studium anbietet, dann mach es, wenn dir das Unternehmen zusagt und du dort auch arbeiten willst. Ob sie dich dann auch wirklich einsetzen ist eher ne andere Frage. Kenne 2-3 Betriebsstudenten aus der BASF und die wurden nach dem Abschluss auch nicht weiter beschäftigt. Man denkt zwar, sie investieren in dich, aber eine Sicherheit auf Beschäftigung gibt es trotzdem nicht. Zumal man vorher nicht Abschätzen kann, ob du mit dem Studium zurecht kommst. Gerade im Bereich Mathe/Statistik haut es viele aus den Socken. Wenn man unbedingt in die betriebswirtschaftliche Richtung möchte, auch wenn es inzwischen mehr als genug Absolventen gibt für den Arbeitsmarkt, dann würde ich persönlich ein Direktstudium vorziehen, allein weil man sich da besser aufs Studium konzentrieren kann. So ein Direktstudium ist halt allgemeiner gefasst als ein Betriebsstudium. Ich stell es mir schwer vor, wenn du dich dann in anderen Unternehmen bewerben willst. Meine Bekannten wurden in ihrem Betriebsstudium auch sehr auf die Belange des Unternehmens eingeschliffen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel nach dualem Studium aus Wirtschaftsprüfung?

Anders herum: Ich finde es fahrlässig mit deinen Schnitt ein duales Studium zu beginnen!
Du verbaust dir damit für alle Zeiten den Eintritt in UB und IB.
Zudem ist ein Wechsel nach einem dualen Studium immer schwer, da du auf die speziellen Vorgänge im Unternehmen eingelernt bist. Im dualen Studium wirst du zudem einen heftigen Theoriemangel haben. Sei dir dem bewusst. KMPG ist jetzt auch nicht gerade eine Tier 1 und für WP nehmen die alles was bis 3 zählen kann.

Die beste Basis ist ein Vollzeit-Studium bei einer top gerankten Universität! Danach steht dir alles offen.

Schmeiß deine Karriere nicht für die paar Kröten in der Ausbildung weg.

antworten
reimarius

Re: Wechsel nach dualem Studium aus Wirtschaftsprüfung?

Ich habe das bisher etwas anders gesehen. Gerade weil es so viele BWL-Studenten gibt, muss man sich doch möglichst von der Masse absetzen. Zeigt ein absolviertes duales Studium nicht, dass man ehrgeizig und belastbar ist. Ich hielt das duale Studium daher für einen guten Karrierestart, vor allem da man schnell Berufserfahrung aufweisen kann.
Bei einem späteren Wechsel in ein anderes Unternehmen, könnte man Wissenslücken mit einem Master aufholen und dann dort die Karriere fortsetzen!

So oder ähnlich hab ich mir das ausgemalt, doch vllt bin ich da zu optimistisch. Belehrt mich eines Besseren! Hat jemand hier schon Erfahrungen darin gesammelt. Das würde mir sehr weiterhelfen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel nach dualem Studium aus Wirtschaftsprüfung?

Sehe das problem eher darin, dass du schon von anfang an sehr in richtung WP gehst. Bei den "normalen" studiengängen bekommt man in den ersten semestern von allem etwas mit und kann dann auf dieser grundlage entscheiden wofür man sich am meisten interessiert bzw was einem am meisten liegt. Wenn du dir sicher bist dass du später WP werden willst wäre das duale studium natürlich vorteilhaft.

antworten
WPAssi

Re: Wechsel nach dualem Studium aus Wirtschaftsprüfung?

Also von der Mase absetzen tust du dich heutzutage mit einem Dualen Studium auch nicht mehr (gibt mittlerweile auch sehr viele); dann lieber mit sehr guten Noten an einer guten Universität auffallen und eventuell verschiedene Branchen/Tätigkeitsbereiche in der Praxis kennen lernen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel nach dualem Studium aus Wirtschaftsprüfung?

Wenn du das "Beste" willst, was mit deinen Abischnitt durchaus berechtigt ist, dann ist das die Uni Mannheim, die Uni Köln und eventuell sogar die Uni St. Gallen.

Mit einer Top-Uni hast du bessere Chancen als mit einem dualem Studium.

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel nach dualem Studium aus Wirtschaftsprüfung?

Was heißt bessere Chancen?

Wenn er wirklich sicher weiß, dass er in die Prüfung will, dann ist er mit dem dualen Weg besser dran. Denn in der Prüfung ist es vollkommen wumpe, woher dein BA/MA kommt, um Karriere zu machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel nach dualem Studium aus Wirtschaftsprüfung?

Mit einem dualen Studium spezialisierst du dich von Anfang an.
Ersten in Sachen Studinerichtung stärker als an einer Uni. Und natürlich auch von Unternehmensseite her, auf die speziellen Anforderungen im jeweiligen Unternehmen.

Aber wenn du später mal ins gehobene Management willst, ist genau das nicht gefragt. Das kann dann sogar ein Ausschlusskriterium sein. Da ist eine allgemeine und theoretische Ausbildung, wie sie an den Unis angeboten wird der sinnvollere Weg und das gefragtere. So weit ich weiß, gibt es keinen einizigen Absolventen eines dualen Studiums der knapp 200 DAX-Vorstände. Aber über 80% sind Uni-Absolventen. Das sollte einem schon mal zum nachdenken anregen. Und die BAs gibts jetzt ja auch schon seit bald 30 Jahren.

antworten

Artikel zu KPMG

KPMG Österreich erhöht Gehälter um 3.000 Euro

Das Foto zeigt den Senior Partner Michael-Schlenk der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG in Österreich.

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von KPMG Österreich erhalten zum 1. Juli 2022 eine Gehaltserhöhung von 3.000 Euro. Es handelt sich dabei um eine Gehaltserhöhung ergänzend zum regulären Gehalts- und Prämienprozess. „Mit dieser Gehaltserhöhung würdigen wir das Engagement und die Leistung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, hält Senior Partner Michael Schlenk fest.

KPMG übernimmt Strategieberatung Stratley AG

Ein Messbecher mit einer roten Flüssigkeit.

Die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft KPMG übernimmt die Stratley AG, eine auf die Chemieindustrie spezialisierte Strategieberatung mit Sitz in Köln. Das im Jahr 2005 gegründete Unternehmen hat 35 Mitarbeiter.

KPMG Recruiting Event für Audit Financial Services »Focus on your Future«

M&A-Markt 2005

Studierende und Absolventen der Wirtschaftswissenschaften können beim »Focus on your Future« Recuiting Event vom 06. bis 07. Juni 2005 in Frankfurt am Main die spannende Welt der Wirtschaftsprüfung hautnah erleben.

Wirtschaft studieren: Das Duale Studium BWL an einer Berufsakademie

Studenten im Hörsaal

Ein duales Studium in Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik oder Wirtschaftsingenieurwesen zu beginnen, ist eine alternative Studienmöglichkeit zur universitären Ausbildung. Studieninteressierte, die gern praktisch arbeiten wollen, finden in Berufsakademien passende Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften. Eine Vielzahl an Spezialisierungen in wirtschaftswissenschaftlichen Fächern ermöglicht bereits ab dem Bachelor eine Vertiefung. Nach dem dualen Studium werden viele BWL-Absolventen von ihrem Praxispartner übernommen oder nutzen im Anschluss die Möglichkeit für einen dualen Master oder für einen Master an einer Hochschule mit Promotionsrecht.

Duales Studium: Steuerlehre/Taxation in Frankfurt ab WS 2017/18 studieren

Ab dem Wintersemester 2017/18 wird an der Frankfurt University of Applied Sciences in Kooperation mit der Steuerberaterkammer Hessen der neue duale Studiengang Steuerlehre - Taxation angeboten. Das neue Bachelor-Studium in Steuerlehre bereitet gezielt auf Tätigkeiten in Unternehmen der Steuerberatungsbranche vor und soll den Weg zum Steuerberaterexamen vorbereiten. Studieninteressierte können sich ab sofort bei kooperierenden Unternehmen bewerben.

Duales Studium Business Administration für den Handels- und Dienstleistungsbereich

Studenten im Hörsaal an der HS Koblenz

Das Duale Studium Business Administration an der Hochschule Koblenz wird um den Ausbildungsberuf „Kauffrau/-mann für Büromanagement“ erweitert. Gleichzeitig kann im Studium Business Administration die Vertiefung Dienstleistungsmanagement gewählt werden. Damit wird den Nachfragen von Handels- und Dienstleistungsunternehmen entgegengekommen.

Duales Studium in International Management, Logistik und Marketing ab Wintersemester 2017/18

Duales Studium Logistik, International Marketing, Marketing & Communications an der ISM

Das Studienangebot an der privaten Hochschule International Management School (ISM) wächst: Ab dem Wintersemester 2017/18 kann in den Fächern International Management, Logistik und Marketing dual studiert werden. Neben regelmäßigen Praxisphasen, ist ein Auslandssemester an einer Partnerhochschule integriert. Bewerbungen für die neuen dualen Bachelor-Studiengänge sind ganzjährig möglich.

Neue Chancen für Studienabbrecher mit dualer Berufsausbildung

Bundesministerin für Bildung und Forschung Prof. Dr. Johanna Wanka

Ab diesem Jahr starten im Programm »Jobstarter plus« des Bundesministeriums für Bildung und Forschung bundesweit 18 regionale Projekte, mit denen Studienabbrecher für eine duale Berufsausbildung gewonnen werden. Das Programm bringen Ausbildungsbetriebe und Studienabbrecher zusammen.

Berufsbegleitender Masterstudiengang in Business Management mit Schwerpunkt Marketing

Duales Studium Business Management an der DHBW

Masterstudium neben dem Beruf ohne ausufernde Kosten und auch noch an zwei rennomierten Hochschulen? Das ermöglicht ein berufsbegleitender »Master in Business Management – Marketing«, das gemeinsames Programm der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mosbach und der German Graduate School of Management and Law (GGS).

Duales Studium an zehn Hochschulen für Qualitätsnetzwerk ausgewählt

Zukunft machen

Zehn Hochschulen haben mit ihrem Konzept für ein Duales Studium die Jury überzeugt und werden in das »Qualitätsnetzwerk Duales Studium« des Stifterverbandes aufgenommen. Für die Durchführung ihrer Vorhaben erhalten die Hochschulen jeweils 30.000 Euro.

IAQ-Studie: Dual studieren im Blick

Cover IAQ-Report 2012-03

Duale Studiengänge haben sich in Deutschland etabliert. Junge Menschen können dabei ihre berufliche und akademische Ausbildung kombinieren. Der aktuelle Report des Instituts Arbeit und Qualifikation der Universität Duisburg-Essen nimmt den vergleichsweise neuen Bildungsweg in den Blick.

Duales Studium weiterhin voll im Trend

Verzahnung von Berufsausbildung und Hochschulausbildung

Das duale Studium bleibt auf Wachstumskurs. Im Jahr 2012 verzeichnete die Datenbank "AusbildungPlus" des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) rund 64.000 duale Studienplätze für die Erstausbildung.

Neuer dualer BWL-Studiengang „Dialog- und Onlinemarketing“ entwickeln

Blick aus der letzten Reihe in einen leeren Hörsaal der älteren Generation mit Kreidetafeln.

Im Herbst 2013 können Nachwuchskräfte erstmalig einen Studienplatz mit der Vertiefung „Dialog- und Onlinemarketing“ an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Ravensburg belegen.

ausbildungplus.de - Datenbank für duale Studiengänge

Screenshot Homepage ausbildungplus.de

AusbildungPlus" ist ein Projekt des Bundesinstituts für Berufsbildung, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert wird. "Herzstück" ist eine Datenbank, die bundesweit über duale Studiengänge und Zusatzqualifikationen in der dualen Berufsausbildung informiert.

Absolventen dualer Studiengänge sind heiß begehrt

Duales Student in der Ausbildung

Glänzende Berufsaussichten für Absolventinnen und Absolventen dualer Studiengänge: In einer Betriebsbefragung des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) gaben 45 Prozent der Unternehmen an, alle dual Studierenden in ihrem Betrieb nach Abschluss des Studiums zu übernehmen.

Antworten auf Wechsel nach dualem Studium aus Wirtschaftsprüfung?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 9 Beiträge

Diskussionen zu KPMG

3 Kommentare

KPMG Anzahl

WiWi Gast

Zu viel? Zu viel für was? Aber sollte nicht pwc selbst am besten wissen, wie viele duale Studenten sie benötigen?

3 Kommentare

Duales Studium KPMG

WiWi Gast

Wie sieht denn so das Einstiegsgehalt/Position und die Gehaltssteigerungen nach dem dualen bei KPMG aus. Wie ist der durchschnittl ...

Weitere Themen aus Duales Studium