DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Duales StudiumMBB

DHBW Studium bei DAX30 oder Mannheim Bachelor für McKinsey und co.?

Autor
Beitrag
Anviid

DHBW Studium bei DAX30 oder Mannheim Bachelor für McKinsey und co.?

Schönen guten Tag,

ich gehe derzeit noch auf ein Gymnasium, konnte mir aber schon einen dualen Studienplatz (DHBW, BWL - Industrie) sichern. Da mich aber auch die Arbeit in einer Strategieberatung (bei den T1 UBs) interessiert, möchte ich sicherstellen, dass mir die Tür dazu nicht verschlossen wird, wenn ich "nur" in Koorperation mit einem DAX30 Unternehmen studiere. Deshalb würde ich gerne wissen, ob mein Plan "sicher" ist.

Ich mache derzeit die allgemeine Hochschulreife auf einem WG 12. Klasse (Schnitt aktuell 14,4 Pkt.)
Würde dann dual an der DHBW Mannheim studieren.
Dabei würde ich mehrere Male ins Ausland gehen, Praxisphasen und Theoriephasen im Ausland sind zum Teil vom Unternehmen vorgeschrieben/wird gerne gesehen, wenn man das in Anspruch nimmt

Anschließend würde ich mich für einen Master in Management an der Uni Mannheim bewerben. Dabei würde ich min. 2 Praktika bei den TopUB machen wollen.

Wenn ich nun im Bachelor, Master und auch beim Abi dann sehr gute Noten (<1,4) erbringe, werde ich dann trotzdem Probleme haben, eine Einladung zum Interview bei den T1 UBs (McKinsey, BCG...) zu bekommen?

antworten
WiWi Gast

Re: DHBW Studium bei DAX30 oder Mannheim Bachelor für McKinsey und co.?

Warum willst du denn zum Bachelor an die DHBW? Geh doch lieber an eine Top Uni und mach zwischendurch Praktika anstatt dual zu studieren...
Nach dem MMM Master sollte es dann schon klappen mit den Einladungen. Aber eben nur wegen dem Master, der DHBW Bachelor bringt dir da denke ich überhaupt keine Vorteile.

antworten
WiWi Gast

Re: DHBW Studium bei DAX30 oder Mannheim Bachelor für McKinsey und co.?

herrlich, über was man sich mit 17 schon gedanken macht :D

antworten
WiWi Gast

Re: DHBW Studium bei DAX30 oder Mannheim Bachelor für McKinsey und co.?

Du willst Tier1 ? Dann vergiss DHBW.

antworten
WiWi Gast

Re: DHBW Studium bei DAX30 oder Mannheim Bachelor für McKinsey und co.?

Ne das passt. Ist genau der richtige Weg meiner Meinung nach

antworten
WiWi Gast

Re: DHBW Studium bei DAX30 oder Mannheim Bachelor für McKinsey und co.?

Hmm ich würde an deiner Stelle direkt für den Bachelor nach Mannheim (oder WHU, oder Ausland) gehen. Ich war damals in einer ähnlichen Situation und habe mich fürs duales Studium bei nem DAX30 Konzern entschieden. Im Rückblick war das zwar kein Fehler, aber eigentlich hat es mich nicht unbedingt weiter gebracht auf meinem Weg (Consulting/Startups). Mittlerweile mache ich meinen Master an einer Target-Uni und merke, welchen Unterschied das bei Bewerbungen etc. im Vgl. zum dualen Studium macht.

antworten
WiWi Gast

Re: DHBW Studium bei DAX30 oder Mannheim Bachelor für McKinsey und co.?

DHBW gleicht eher einer Ausbildung als eines akademischen Studiums. Geh direkt nach Mannheim.

antworten
WiWi Gast

Re: DHBW Studium bei DAX30 oder Mannheim Bachelor für McKinsey und co.?

Besser direkt an die Uni Mannheim, quantitativer akademischer Anspruch ist bei einem dualen Studium gleich null. Für UB und IB sind Volluniversitäten der way to go.

antworten
Anviid

Re: DHBW Studium bei DAX30 oder Mannheim Bachelor für McKinsey und co.?

Ich danke euch für eure jetzt schon zahlreiche Antworten. Leider geht das es zum Teil in die falsche Richtung, denn es geht nicht um die Frage, was besser ist, dual oder Vollzeit Bachelor, sondern um die Frage, ob selbst das relativ renommierte DHBW Studium in Koorperation mit einem DAX30 Unternehmen mit einem sehr guten Abschluss (<1,5) als KO-Kriterium zu sehen ist oder ob durch einen Mannheim Master in Management (oder Vergleichbares), außeruniversitäres Engagement und Praktika soweit aufgewertet werden kann, dass es mit entsprechenden Note kein Problem ist, um eine Einladung zum Interview bei einer T1 UB (BCG, McKinsey...) zu erhalten.

antworten
WiWi Gast

Re: DHBW Studium bei DAX30 oder Mannheim Bachelor für McKinsey und co.?

Ausgeschlossen ist nie etwas. Ich hab hier mal den Vergleich mit Fussballern gebracht: Normal durchlaufen ALLE Nationalspieler die Jugendmannschaften eines Bundesligisten (Neuer bei Schalke, Götze beim BVB, etc.)
Es gibt aber auch Ausnahmen (Hector war bis 22 Spieler in der Oberliga, Klose bis 20 total unbekannt)

So verhält sich das auch bei den UBs. Der normale Weg ist über Uni - es gibt aber auch Ausnahmen.

antworten
WiWi Gast

Re: DHBW Studium bei DAX30 oder Mannheim Bachelor für McKinsey und co.?

Hier nochmal der Typ der sich damals für ein duales Studium in Kooperation mit DAX30 entschieden hat: Wenn du ins Consulting willst - lass die Finger vom dualen Studium!

Ich bin wie gesagt mittlerweile für den Master auf ner Target-Uni. Außer mir gibts hier noch einen weiteren dualen Bachelor und 2-3 FHler, sonst alles Uni-Bachelors. Inhaltlich empfinde ich das Niveau gar nicht so viel anders und das duales Studium nur den Anspruch einer Ausbildung hat stimmt auch nicht. Trotzdem ist die Reputation von diesen Studiengängen nur hoch im Kreise der jeweiligen Partnerunternehmen! Für Consulting (Tier1 und 2) hast du damit erstmal genau gar keine Chance. Und ja, klar kannst du wie ich einen Top-Master draufsatteln. Aber a), wozu der Umweg? Und b) konkurrierst du dann im Master eben mit Leuten die auch alle Ausland/Praktika/Topnoten haben PLUS einen Top-Bachelor (Reputation! Nicht unbedingt Schnitt!). Was meinst du wohl wer für die Consulting-Internships die besseren Karten hat? Der duale Bachelor mit 6 Praktika bei seinem Konzern oder der Top-Bachelor mit min. einem Tier2-Praktikum?

antworten
WiWi Gast

Re: DHBW Studium bei DAX30 oder Mannheim Bachelor für McKinsey und co.?

Nein, ein gutes DHBW Studium mit DAX30 und danach ein MMM oder WHU oÄ ist kein KO Kriterium für T1 UB. Ich kenne selbst Leute die nach der DHBW zu T1 gekommen sind (natürlich ist das die Ausnahme aber es ist dennoch möglich. Hängt auch damit zusammen, dass von den DHBWlern nur wenige danach noch einen Master machen und sogar wenn haben die meisten keine T1 UB im Blick.)

Allerdings ein Tipp von mir am Rande: Nur weil du auf einem WG einen 1er Schnitt hast, würde ich mir nicht allzu sicher sein, dass du den im Bachelor und im Master halten kannst. Es erfordert einen sehr viel höheren Aufwand.

antworten
WiWi Gast

Re: DHBW Studium bei DAX30 oder Mannheim Bachelor für McKinsey und co.?

Das Risiko mit einem DHBW-Bachelor ist meiner Meinung nach wesentlich höher; wenn du die benötigten Noten von

antworten
Anviid

Re: DHBW Studium bei DAX30 oder Mannheim Bachelor für McKinsey und co.?

Vielen Dank noch einmal für die zahlreichen Antworten! Im Großen und Ganzen kann ich nun sagen, dass es nicht von Vorteil ist, ein duales Bachelor-Studium zu absolvieren, wenn man sich davor schon im Klaren ist, dass man sich bei einer T1 UB bewerben möchte. Es ist aber kein KO-Kriterium und kann durch ein Top Master, Praktika und anderen Qualifikationen ausgeglichen werden.

Anhand von euren Erfahrungen/Beiträgen und weiteren Meinungen, die ich mir einholen werde, wird entschieden, ob ich dem Unternehmen für das duale Studium zusage oder nicht. Wird jedoch wahrscheinlich auf ein Vollzeit-Studium in Mannheim herauslaufen.

Besten Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: DHBW Studium bei DAX30 oder Mannheim Bachelor für McKinsey und co.?

Mein Beileid jetzt schon ;) Mannheim ist sicher eine tolle Universität für BWL. In einer tollen Stadt verbringst du dein Studium dann aber sicher nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: DHBW Studium bei DAX30 oder Mannheim Bachelor für McKinsey und co.?

Och ne. Hör doch auf. Jetzt kommen wieder die empörten MMM-Studenten und erzählen von der tollen Kneipenlandschaft, der kurzen Anreise nach HD und FFM, den riesigen Einkaufsmöglichkeiten in der Innenstadt und den wahnsinnig tollen Club-Events.

antworten
Anviid

Re: DHBW Studium bei DAX30 oder Mannheim Bachelor für McKinsey und co.?

Also ich komme vom Land, darum ist mir das Wurst, ob das jetzt Stuttgart, Mannheim, Frankfurt, Berlin oder München ist. Mannheim kann auch meines Erachtens nicht mit Berlin, München und Co mithalten, aber für mich wird das trotzdem eine vollkommen neue Erfahrung in Mannheim werden. Würde auch, wenn ich bei dem DHBW Studium bleiben würde, auch in Mannheim studieren. Und nach 3 Jahren an der Uni in Mannheim stehen einem ja bei entsprechenden Noten die Türen für die ganze Welt offen; da verbringe ich lieber drei Jahre in Mannheim, gewöhne mich erstmal an das Leben in einer größeren Stadt und kann dann noch immer entscheiden, wo mich mein Weg hinführt.

antworten
WiWi Gast

Re: DHBW Studium bei DAX30 oder Mannheim Bachelor für McKinsey und co.?

Deine Ambition finde ich total super und nach Mannheim zu gehen ist definitiv eine gute Entscheidung. Der Punkt ist, ein Bachelor aus Mannheim ist letztendlich auch "nur" ein Bachelor, auch wenn er hier im Forum gerne als der heilige Gral angepriesen wird. Mit wirklich guten Noten macht es, alle anderen Faktoren gleich, kaum einen Unterschied, ob dein Bachelor aus Mannheim, München, Münster oder Köln ist. Für die Masterbewerbung kommt dann noch GMAT o.ä. Hinzu.

Einen sehr großen Unterschied macht es aber, ob du deine Studienzeit auch dazu genutzt hast, dich selbst kennenzulernen. Mir scheint es, als ob du schon ziemlich festgelegt bist in Bezug auf dein späteres Leben. Zielstrebigkeit und Fleiß sind sehr sehr nützliche Eigenschaften. Es wird dir aber auch niemand einen Strick drehen, solltest du mal ein paar Umwege machen.

Wie gesagt, es gibt auch andere, deutlich lebenswertere Städte in denen du viel eher die Möglichkeit hast, auch dein Studentenleben zu genießen, Leute aus aller Welt und aus allen Studienrichtungen kennenzulernen und deinen Horizont zu erweitern.
Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen, lass dich nur bitte nicht von den Leuten hier zu irgendwas verleiten, womit du irgendwann mal unglücklich wirst. Andererseits, was der Bauer nicht kennt... ;)

antworten
WiWi Gast

Re: DHBW Studium bei DAX30 oder Mannheim Bachelor für McKinsey und co.?

Und da sind ja auch wieder die enttäuschten LMUler oder Kölner, welche es nicht nach Mannheim geschafft haben. Kannst noch so viel über Mannheim haten, aber die Uni ist die mit Abstand beste staatliche Uni in BWL und VWL. Mannheim als Stadt hat genug zu bieten, handelt sich ja nicht um Vallendar oder Östrich-Winkel.

Köln ist als Stadt ebenfalls sehr gewöhnungbedürftig und alles andere als ein architektonisches Wunder! Solltest dir auch mal überlegen, dass Köln und München für ein "besseres" Studentenleben auch finanziell nochmal wesentlich teurer ist, dann hat man dann die super Kombination aus weniger gute Uni und höhere Kosten! Spitze!

antworten
WiWi Gast

Re: DHBW Studium bei DAX30 oder Mannheim Bachelor für McKinsey und co.?

Schon schwach dass die Kölner, Münsteraner und Münchener immer meinen mit ihrer Stadt punkten zu müssen, das spricht ja sehr für diese Unis ;).

antworten
WiWi Gast

Re: DHBW Studium bei DAX30 oder Mannheim Bachelor für McKinsey und co.?

"Und da sind ja auch wieder die enttäuschten LMUler oder Kölner, welche es nicht nach Mannheim geschafft haben."

Hatte selbst ne Zusage für den MMM - hab aber abgesagt ;)

"Kannst noch so viel über Mannheim haten, aber die Uni ist die mit Abstand beste staatliche Uni in BWL und VWL."

Das hat nie jemand bestritten - Mannheim ist die Nr. 1

"Mannheim als Stadt hat genug zu bieten, handelt sich ja nicht um Vallendar oder Östrich-Winkel. "

Ja, wenn die Referenz Öwi ist, dann hat MA tatsächlich was zu bieten ;) - nur mal ein paar Dinge: Alkoholverkaufsverbot ab 22 Uhr, Sperrstunden,Studentenpartys (Schneckenhof) die um 2(?) zu ende sind, keine Festivals (wie Poloerwiesen) in der Nähe,...

"Köln ist als Stadt ebenfalls sehr gewöhnungbedürftig und alles andere als ein architektonisches Wunder!"

Ich kenne niemanden, der seine Zeit in Köln bereut- soviel zu "gewöhnungsbedürftig" .Von architektonischem Wunder hat nie jmd. gesprochen, oder? Aber da kennt ihr euch in Mannheim ja aus ;)

"Solltest dir auch mal überlegen, dass Köln und München für ein "besseres" Studentenleben auch finanziell nochmal wesentlich teurer ist, dann hat man dann die super Kombination aus weniger gute Uni und höhere Kosten! Spitze! "

Tell me more: Ich zahle in Köln-Ehrenfeld genausoviel wie meine Kollegen in den Quadraten (350 warm), die Mensa ist in etwa gleich teuer, der REWE in Ehrenfeld hat die gleichen Preise wie der in der Schwetzinger Vorstadt - wo ist also der preisliche Unterschied? Und jetzt komm mir nicht mit dem Opern-besuch um die Ecke :P

"Schon schwach dass die Kölner, Münsteraner und Münchener immer meinen mit ihrer Stadt punkten zu müssen, das spricht ja sehr für diese Unis ;). "

Schon schade, dass ihr Mannheimer nicht mit euerer Stadt punkten könnt. Nochmal: Es geht nicht darum hier Mannheim schlecht zu reden - habe in Mannheim selbst mein Abi gemacht. Man entwickelt sich als junger Mensch einfach anders in einer Stadt, die Abwechslung und Partys bietet als in einer Stadt, in der die Studentenpartys (Schneckenhofpartys) um 2 zu ende sind.

Der TE will ja nach Mannheim und ich wünsch ihm viel Spaß dabei - ich hab es für meine persönliche Entwicklung als sehr viel positiver gesehen in einer großen Stadt zu wohnen und zu studieren und habe diese Empfehlung weitergegeben. Leider seid ihr Mannheimer dann immer sofort empört darüber, dass es noch andere Dinge außer die Uni im Studentenleben geben soll.

antworten
WiWi Gast

Re: DHBW Studium bei DAX30 oder Mannheim Bachelor für McKinsey und co.?

Das DHBW Studium ist absolut nicht renomiert. Die DAX30 Unternehmen ziehen sich da gute Sachbearbeiter ran, die i.d.R. maximal ins mittlere Management kommen werden.
Wenn du an die DHBW gehst, verbaust du dir sehr wahrscheinlich den Zugang zu den top Investment Banken und Unternehmensberatungen. Ein Master nützt da nicht viel.

Es mag wenige DHBW Ausnahmen geben, aber das ist die absolute Seltenheit.
Von den 0,01% die trotz DHBW in top Unternehmensberatungen kommen, sollte man keine Regel ableiten.

antworten
WiWi Gast

Re: DHBW Studium bei DAX30 oder Mannheim Bachelor für McKinsey und co.?

Ich kann dem Vorposter nur zustimmen.

Ich studiere selbst an der DHBW in Mannheim und rate dir dringend davon ab, dort zu studieren.
Das akademische Niveau ist extrem niedrig, genauso wie das der meisten Kommilitionen. Mit deinem Profil und deinen Ambitionen würdest du dort irgendwann untergehen und hättest danach kaum Chancen, in ein gutes Masterprogramm zu kommen.

In den Unternehmen sind duales Studenten zumeist auch nur Studenten zweiter Klasse, wenn Top Leute gebraucht werden, dann Absolventen von renommierten Universitäten immmer bevorzugt.

Kurz: Studiere mit deinen Zielen besser nicht an der DHBW.

antworten
WiWi Gast

Re: DHBW Studium bei DAX30 oder Mannheim Bachelor für McKinsey und co.?

Die DHBW ist keine schlechte Hochschule. Das Gesamtkonzept stimmt. Man bekommt ein kleines Gehalt während des Studiums, es ist nicht soo schwer, d.h. es fällt quasi niemand durch, und man wird ziemlich sicher direkt nach der Ausbildung vom Unternehmen überommen und kann direkt ohne große Einarbeitung voll loslegen.

Wer allerdings in UB oder IB will, der sollte auf keinen Fall zur DHBW oder BA. Damit hat man sich auf Ewigkeit den Zugang hierzu verbaut. Aber die Frage ist auch, ob das so erstrebenswert ist. In der Industurie lebt es sich doch ganz gut.
Auch fürs Top-Management nimmt man lieber Uni-Absolventen, rein formal, aber solche Jobs sind selten, und dort landet vielleicht 1-2% der Uni-Absolventen, also auch sicher kein Automatismus.

Ich denke auch, dass man an der Uni besser ausgebildet wird. DHBW ist eher unternehmensspezifisch auf deren Prozesse ausgelegt. Eben ein guter Sachbearbeiter. Weniger theoretisch, was für eine globalere Anwednung aber notwendig ist.

antworten
WiWi Gast

Re: DHBW Studium bei DAX30 oder Mannheim Bachelor für McKinsey und co.?

Und bevor jetzt wieder einer mit "eine theoretische Ausbildung bringt aber nichts für die Anwendung" ankommt, an einer Universität geht es weniger um die tatsächliche Vermittlung von reinen Inhalten, sondern um das Erlernen von Eigenständigkeit, Problemlösungskompetenz und Denkweisen. Solange man diese Kompetenzen erlernt hat, kann man sich die eigentlichen Inhalte selbst erarbeiten falls notwendig. Ein Studium im welchem einem jeder Inhalt genauestens vorbereitet und vorgekaut wird, bereitet einen nur auf Sachbearbeitung vor, ich will nicht sagen, dass alle Universitäten den oben vorgestellten Anspruch gerecht werden, aber es geht oftmals im Leben auch um Signalling und Risikominimierung: einem Universitätsabsolvent wird im Durchschnitt mehr zugetraut als einen FH-Absolventen.

antworten
WiWi Gast

Re: DHBW Studium bei DAX30 oder Mannheim Bachelor für McKinsey und co.?

Ist BA = Bachelor of Arts? Wenn ja, dann ist die Aussage Schwachsinn, dass man mit BA keine Chance für UB/IB hat.

antworten
WiWi Gast

Re: DHBW Studium bei DAX30 oder Mannheim Bachelor für McKinsey und co.?

BA steht in diesem Kontext wohl mehr als offensichtlich für Berufsakademie.

antworten
WiWi Gast

Re: DHBW Studium bei DAX30 oder Mannheim Bachelor für McKinsey und co.?

Man darf nicht vergessen, lieber Ersteller dieses Threads, das so toll auch ein Tier 1 UB sich anhören mag:

  1. Außerhalb der Welt der UBs und wiwi-treff wird auch in deinem Familien- oder Bekanntenkreis keiner dich besser sehen, oder höher ansehen nur weil du bei bspw. McK arbeitest. Das ist eine sehr sehr kleine Welt, wo du damit irgendwas bewirken könntest.

  2. Da diese externe Reputation wegfällt, bleibt die Frage, wieso du mit 17 darauf hinarbeiten möchtest in Buden zu arbeiten wo du >70 Arbeitsstunden haben wirst, wenig Privatleben (beschränkt auf Sonntage), keine Zeit für Freunde o.ä haben wirst.
    Die Bezahlung ist dabei im Vergleich zu guten DAX Trainees ebenfalls zu Beginn unterirdisch, wenn du das mal in ?/Stunde umrechnest. Fast alle DAX Trainees bieten hier eine viel bessere ?/Stunde Bezahlung bei 40 Wochenstunden Arbeit.

  3. Ein guter Kollege sagte mir letzt, am Anfang des Berufslebens verbrennst du deine Gesundheit gegen Geld, um am Ende dieses Geld dafür zu brauchen, um deine Gesundheit wieder in Griff zu kriegen.

  4. Wenn du ein duales Studium bei einem DAX ergattern kannst, würde ich das machen, sofern dir das Unternehmen und die Stelle zusagt. Man darf nicht vergessen, dass diese höhere Anforderungen zur Aufnahme an dich stellen, als ein Bachelor in Mannheim, der dich weder persönlich zu Gesicht bekommt und rein auf deine Abitur Note schaust. Meine persönliche Erfahrung ist, dass Menschen die durch ein AC eines renommierten DAX gekommen sind auch meist gewisse positive Charaktereigenschaften besitzen, während auf der Schulbank in Mannheim weiterhin die selben skurrilen Menschen wie im Abi neben dir sitzen würden, wo man sich einfach fragt: Was zur Hölle!? Dir stehen auch danach alle Wege offen: Nach dem dualen Bachelor kannst du an eine Vollzeit Uni gehen, bspw. Mannheim. Wichtig ist, dass du auf die quantitativen ECTS schaust die du während des Bachelors bekommst. Die sollten bei >20 liegen.

  5. Zusammenfassend kann man sagen: Willst du unbedingt in eine T1 UB - überlege dir nochmal genau wieso überhaupt T1. Dann ist die Frage, willst du nach deinem Bachelor direkt arbeiten oder weißt du schon jetzt das du einen Master machen wirst. Falls du jetzt schon das mit dem Master weißt, mach ruhig ein duales Studium, anschließend kannst du schauen ob dir das liegt, falls nicht machst du wie geplant einen guten Master und dir stehen wieder alle Türen offen.

  6. Unterschätze bitte die Wirkung eines dualen Studiums auf deine Persönlichkeit nicht. Zum ersten Mal im Leben mit einer neuen Sozialkategorie nämlich der des Kollegen und des Vorgesetzten konfrontiert zu sein, lässt dich enorm reifen. Das kann kein Mannheim Bachelor vermitteln. Und so früh solche Erfahrungen zu machen sind m.E. unfassbar wertvoll, während der Mannheimer immer noch in seiner verlängerten Abiphase steckt.
antworten
WiWi Gast

Re: DHBW Studium bei DAX30 oder Mannheim Bachelor für McKinsey und co.?

@vorposter - persönliche entwicklung durch einen mannheim bachelor > persönliche entwicklung durch den job
---
das argument zieht also nicht

antworten
WiWi Gast

Re: DHBW Studium bei DAX30 oder Mannheim Bachelor für McKinsey und co.?

Persönliche Entwicklung beim Uni-Bachelor = 0, somit zieht das Argument nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: DHBW Studium bei DAX30 oder Mannheim Bachelor für McKinsey und co.?

An einer guten Uni misst du dich mit den besten, bei einem Dualen Studium eben mit weniger ambitionierten Leuten. Dass einen Arbeit generell reifen lässt lasse ich gelten, aber Uni Absolventen fangen ja bekanntlich nach dem Studium auch an zu arbeiten, nur dann eben in Berufen mit mehr Verantwortung und schwierigeren Aufgaben, so dass die Schmalspurstudenten von DHBW und Co. schnell überholt werden. Jeder Berufseinsteiger nach ein paar Jahren UB kann sich meiner Ansicht nach besser verkaufen, als jemand, der 5 Jahre dual studiert hat.

antworten
WiWi Gast

Re: DHBW Studium bei DAX30 oder Mannheim Bachelor für McKinsey und co.?

Dass manche Kommentatoren hier derart pauschalisieren bestärkt
mich in der Annahme, dass deren persönliche Entwicklung zu
kurz gekommen ist...unabhängig von Uni vs. dual.

antworten
Anviid

Re: DHBW Studium bei DAX30 oder Mannheim Bachelor für McKinsey und co.?

TE hier:

"Man darf nicht vergessen, lieber Ersteller dieses Threads, das so toll auch ein Tier 1 UB sich anhören mag:

  1. Außerhalb der Welt der UBs und wiwi-treff wird auch in deinem Familien- oder Bekanntenkreis keiner dich besser sehen, oder höher ansehen nur weil du bei bspw. McK arbeitest. Das ist eine sehr sehr kleine Welt, wo du damit irgendwas bewirken könntest.

  2. Da diese externe Reputation wegfällt, bleibt die Frage, wieso du mit 17 darauf hinarbeiten möchtest in Buden zu arbeiten wo du >70 Arbeitsstunden haben wirst, wenig Privatleben (beschränkt auf Sonntage), keine Zeit für Freunde o.ä haben wirst.
    Die Bezahlung ist dabei im Vergleich zu guten DAX Trainees ebenfalls zu Beginn unterirdisch, wenn du das mal in ?/Stunde umrechnest. Fast alle DAX Trainees bieten hier eine viel bessere ?/Stunde Bezahlung bei 40 Wochenstunden Arbeit.

  3. Ein guter Kollege sagte mir letzt, am Anfang des Berufslebens verbrennst du deine Gesundheit gegen Geld, um am Ende dieses Geld dafür zu brauchen, um deine Gesundheit wieder in Griff zu kriegen.

  4. Wenn du ein duales Studium bei einem DAX ergattern kannst, würde ich das machen, sofern dir das Unternehmen und die Stelle zusagt. Man darf nicht vergessen, dass diese höhere Anforderungen zur Aufnahme an dich stellen, als ein Bachelor in Mannheim, der dich weder persönlich zu Gesicht bekommt und rein auf deine Abitur Note schaust. Meine persönliche Erfahrung ist, dass Menschen die durch ein AC eines renommierten DAX gekommen sind auch meist gewisse positive Charaktereigenschaften besitzen, während auf der Schulbank in Mannheim weiterhin die selben skurrilen Menschen wie im Abi neben dir sitzen würden, wo man sich einfach fragt: Was zur Hölle!? Dir stehen auch danach alle Wege offen: Nach dem dualen Bachelor kannst du an eine Vollzeit Uni gehen, bspw. Mannheim. Wichtig ist, dass du auf die quantitativen ECTS schaust die du während des Bachelors bekommst. Die sollten bei >20 liegen.

  5. Zusammenfassend kann man sagen: Willst du unbedingt in eine T1 UB - überlege dir nochmal genau wieso überhaupt T1. Dann ist die Frage, willst du nach deinem Bachelor direkt arbeiten oder weißt du schon jetzt das du einen Master machen wirst. Falls du jetzt schon das mit dem Master weißt, mach ruhig ein duales Studium, anschließend kannst du schauen ob dir das liegt, falls nicht machst du wie geplant einen guten Master und dir stehen wieder alle Türen offen.

  6. Unterschätze bitte die Wirkung eines dualen Studiums auf deine Persönlichkeit nicht. Zum ersten Mal im Leben mit einer neuen Sozialkategorie nämlich der des Kollegen und des Vorgesetzten konfrontiert zu sein, lässt dich enorm reifen. Das kann kein Mannheim Bachelor vermitteln. Und so früh solche Erfahrungen zu machen sind m.E. unfassbar wertvoll, während der Mannheimer immer noch in seiner verlängerten Abiphase steckt."

Habe den Beitrag gerne gelesen, aber um es mal kurz anzuschneiden: Geld und Reputation stehen für mich bei meinen Planungen nur eine untergeordnete Rolle. Mir geht um die Arbeit bei einer Unternehmensberatung in der Größenordnung. Des Weiteren sind meine Pläne dynamisch; mittlerweile bin ich wieder auf dem Trip, dass ich das duale Studium durchziehe und dann während des Masters (allenfalls Uni) versuche, mir die nötige Erfahrung anzueignen, um abwägen zu können, ob Stragtegieberatung das Richtige für mich ist.
Entscheidend für das Erstellen des Threads war für mich die Frage, ob ich mir selber die Möglichkeit nehme, einmal in eine Tier 1 Beratung einzusteigen. Glücklicherweise ist dies nicht der Fall, wenn ich etwas aus dem Studium und den nächsten Jahre raushole (was ich so oder so gemacht hätte, jetzt aber zusätzliche Ambitionen habe).

Nochmal danke an alle hilfreichen Beiträge!

antworten
WiWi Gast

Re: DHBW Studium bei DAX30 oder Mannheim Bachelor für McKinsey und co.?

An den TE:
Du klingst ambitioniert und machst dir gute Überlegungen. Deswegen rate ich dir ganz klar zu einem Uni Studium und von einem dualen Studium ab. Duale werden meist gute Sachbearbeiter, das heißt ein Leben lang langweile. Im dualen Studium wirst du interlektuell überhaupt nicht gefordert. Geh an eine der Top Unis und verbau dir nicht zu den Top UBs zu gehen. Attraktivster und spannendster Bereich, der mit Recht nur den guten Absolventen von guten Unis offen steht. Mit DHBW im Bachelor ist der weg zu.

antworten
WiWi Gast

Re: DHBW Studium bei DAX30 oder Mannheim Bachelor für McKinsey und co.?

@Vorposter:
Sind die Leute an deiner Uni eigentlich genauso "interlektuell" wie du? :-)

antworten
WiWi Gast

Re: DHBW Studium bei DAX30 oder Mannheim Bachelor für McKinsey und co.?

Theoriephasen im Ausland sind bei BWL-Industrie in Mannheim so gut wie unmöglich, den MMM kannst du damit also fast vergessen.
Außerdem wird es schwierig, mit 5 ECTS in Mathe und Statistik zusammen, einen Masterplatz an ein einer anderen renommierten staatlichen Uni zu bekommen.
Mach lieber direkt den Bachelor an der Uni...

antworten
WiWi Gast

Re: DHBW Studium bei DAX30 oder Mannheim Bachelor für McKinsey und co.?

im MMM sitzen doch 10% DHler (Umfrage Fachschaft) - also umgerechnet knapp 35 von der DHBW. Also mehr als aus Köln oder der LMU - wieso sollte das dann "fast unmöglich" sein?

antworten
WiWi Gast

Re: DHBW Studium bei DAX30 oder Mannheim Bachelor für McKinsey und co.?

Theorie-Ausland-Semester ist an der DHBW ganz und gar nicht ausgeschlossen. Wer hat dir denn den Unsinn erzählt?

antworten
WiWi Gast

Re: DHBW Studium bei DAX30 oder Mannheim Bachelor für McKinsey und co.?

Weil diese DHler in 90% der Fälle ein Auslandssemester absolviert und deshalb nicht BWL-Industrie in Mannheim studiert haben.
Da der Threadersteller sich für diesen Studiengang interessiert, war meine Antwort nur darauf und nicht auf die DHBW im allgemeinen gerichtet

antworten
Anviid

Re: DHBW Studium bei DAX30 oder Mannheim Bachelor für McKinsey und co.?

TE hier:

Wie ich in meinem vorigen Post geschrieben habe, ist es von großer Bedeutung, was ich aus dem dualen Studium heraushole.

Um mich an der Diskussion zum Thema Auslandssemester im DHBW BWL Industrie Studium anzuschließen:
Mein Unternehmen hat mir zugesichert, dass es möglich ist, eine Theoriephase im Ausland (-> Auslandssemester) zu machen, solange ich es schaffe, zeitlich wieder rechtzeitig zur Praxisphase beim Unternehmen bin. Dies ist zwar nicht ganz einfach, aber definitiv nicht unmöglich. Um ehrlich zu sein, war das meine größte Sorge, was das duale Studium betrifft. Mittlerweile weiß ich aber, dass es keinen Grund zur Sorge dies bezüglich gibt, wenn man die nötigen Ambitionen hat.

Des Weiteren bietet mein Unternehmen ein Masterprogramm an. Die besten 15 des Abschlussjahres der dualen Studenten, kann sich unter anderem auch für den MMM bewerben. Laut der Recruiterin wurden bis jetzt alle duale Studenten genommen, die sich im Rahmen dieses Programms für den MMM beworben haben. Man muss nur entsprechende Noten und GMAT ausweisen, dann klappt das zur Not auch ohne Auslandssemester.

antworten
WiWi Gast

Re: DHBW Studium bei DAX30 oder Mannheim Bachelor für McKinsey und co.?

Ohne Auslandssemester brauchst du für den MMM einen sehr guten 1er Schnitt + einen Gmat > 700, was über den Anforderungen für LSE, HEC und co liegt, also so ganz locker geht das dann doch auch nicht - lass dich nicht von einer Recruiterin bequatschen.

Aber zur eigentlichen Sache: Wenn du in Mannheim/ WHU studierst ist der große Vorteil, dass du dich unter hochqualifizierten, ehrgeizigen und guten Leuten durchsetzen musst. Der Stoff unterschiedet sich generell nicht groß, bei einem dualen Studium hast du natürlich weniger quantitative Anteile und alles ist generell ein bisschen weniger/ einfacher, da du einfach weniger Theoriephasen hast. Aber wenn dein Ziel Tier 1 UB ist, solltest du auf jeden Fall an eine sehr gute Uni gehen. Bei einem universitären BWL Studium geht es hauptsächlich darum analytisch, strukturiert und methodisch denken und arbeiten zu lernen. Außerdem musst du dich beispielsweise in Mannheim gegen die besten eines jeden Abiturjahrgangs durchsetzen. Danach bist du natürlich besser gewappnet als wenn du dual studiert hast, da die dualen Studenten meistens ganz andere Ambitionen haben und zusätzlich das ganze Studium eher anwendungsbezogen ist.

Kurz gesagt: Wenn dein Ziel UB oder ins höhere Management eines DAX Konzerns zu gehen, solltest du in Mannheim deinen Bachelor machen. Falls es dir wichtiger ist eine sichere Stelle zu haben und dir deine Karriere nicht überaus wichtig ist, ist das duale Studium perfekt.

Anviid schrieb:

TE hier:

Wie ich in meinem vorigen Post geschrieben habe, ist es von
großer Bedeutung, was ich aus dem dualen Studium heraushole.

Um mich an der Diskussion zum Thema Auslandssemester im DHBW
BWL Industrie Studium anzuschließen:
Mein Unternehmen hat mir zugesichert, dass es möglich ist,
eine Theoriephase im Ausland (-> Auslandssemester) zu
machen, solange ich es schaffe, zeitlich wieder rechtzeitig
zur Praxisphase beim Unternehmen bin. Dies ist zwar nicht
ganz einfach, aber definitiv nicht unmöglich. Um ehrlich zu
sein, war das meine größte Sorge, was das duale Studium
betrifft. Mittlerweile weiß ich aber, dass es keinen Grund
zur Sorge dies bezüglich gibt, wenn man die nötigen
Ambitionen hat.

Des Weiteren bietet mein Unternehmen ein Masterprogramm an.
Die besten 15 des Abschlussjahres der dualen Studenten, kann
sich unter anderem auch für den MMM bewerben. Laut der
Recruiterin wurden bis jetzt alle duale Studenten genommen,
die sich im Rahmen dieses Programms für den MMM beworben
haben. Man muss nur entsprechende Noten und GMAT ausweisen,
dann klappt das zur Not auch ohne Auslandssemester.

antworten
WiWi Gast

Re: DHBW Studium bei DAX30 oder Mannheim Bachelor für McKinsey und co.?

Dein Unternehmen kann dir da zusichern was es möchte, eine Theoriesemester im Ausland scheitert an den Vorgaben des Studiengangsleiters.
Alle anderen Beteuerungen des Unternehmens dienen nur dazu, dich zum Unterschreiben des Ausbildungsvertrags zu drängen.

Es müssen im Ausland zu 100% die gleichen Module wie an der DHBW Mannheim im jeweiligen Semester abgedeckt werden, was unmöglich ist.
Ich selbst habe auch alles versucht und bin daran gescheitert, an den fehlenden Ambitionen lag dies nicht.

Dann bräuchtest du für den MMM einen Bachlelor 700, was wiederum absolut nicht im Verhältnis zum Renommee des Abschlusses steht und es dir schwierig macht, an anderen sehr guten Universitäten einen Masterplatz zu bekommen.

TE hier:

Wie ich in meinem vorigen Post geschrieben habe, ist es von
großer Bedeutung, was ich aus dem dualen Studium heraushole.

Um mich an der Diskussion zum Thema Auslandssemester im DHBW
BWL Industrie Studium anzuschließen:
Mein Unternehmen hat mir zugesichert, dass es möglich ist,
eine Theoriephase im Ausland (-> Auslandssemester) zu
machen, solange ich es schaffe, zeitlich wieder rechtzeitig
zur Praxisphase beim Unternehmen bin. Dies ist zwar nicht
ganz einfach, aber definitiv nicht unmöglich. Um ehrlich zu
sein, war das meine größte Sorge, was das duale Studium
betrifft. Mittlerweile weiß ich aber, dass es keinen Grund
zur Sorge dies bezüglich gibt, wenn man die nötigen
Ambitionen hat.

Des Weiteren bietet mein Unternehmen ein Masterprogramm an.
Die besten 15 des Abschlussjahres der dualen Studenten, kann
sich unter anderem auch für den MMM bewerben. Laut der
Recruiterin wurden bis jetzt alle duale Studenten genommen,
die sich im Rahmen dieses Programms für den MMM beworben
haben. Man muss nur entsprechende Noten und GMAT ausweisen,
dann klappt das zur Not auch ohne Auslandssemester.

antworten
WiWi Gast

Re: DHBW Studium bei DAX30 oder Mannheim Bachelor für McKinsey und co.?

Einen Bachelor 700 soll das natürlich heißen

antworten
WiWi Gast

Re: DHBW Studium bei DAX30 oder Mannheim Bachelor für McKinsey und co.?

Ah ok, dann macht's Sinn.
Mit einem 700er Bachelor braucht man dann ca. 1,8 im GMAT, um
zugelassen zu werden.

Lounge Gast schrieb:

Einen Bachelor 700 soll das natürlich heißen

antworten
WiWi Gast

Re: DHBW Studium bei DAX30 oder Mannheim Bachelor für McKinsey und co.?

und wieder loben sich die "ehrgeizigen Mannheimer" :D

antworten
WiWi Gast

Re: DHBW Studium bei DAX30 oder Mannheim Bachelor für McKinsey und co.?

Das mit der 100%igen Abdeckung der Module stimmt so nicht ganz. Das kommt auf den Studiengangsleiter an. Bei uns ist es so, dass man die Module, die man im Ausland eben nicht absolvieren kann, in Deutschland eben nachholt. Darüber hinaus ist es aber möglich durchaus Kurse im Ausland zu belegen, die einem für Module in späteren Semestern ersetzend angerechnet werden können. Eine 100%ige Deckung ist auch hier nicht erforderlich.
Man sieht, dass die ganze Sache mit dem Wohlwollen des Studiengangleiters steht und fällt...

antworten
WiWi Gast

Re: DHBW Studium bei DAX30 oder Mannheim Bachelor für McKinsey und co.?

Naja zumindest scheinen die Leute sehr zufrieden mit Mannheim zu sein.

antworten
WiWi Gast

Re: DHBW Studium bei DAX30 oder Mannheim Bachelor für McKinsey und co.?

Naja blöderweise loben sie sich eben nicht nur selbst, sondern sondern werden auch extern nur "gelobt" in Form von Rankings etc. Ich bin selbst an der WHU, aber habe bis jetzt nahezu ausschließlich sehr kompetente Leute getroffen, die in Mannheim studieren/ studiert haben. Das kann ich von anderen "Top-Unis" in Deutschland nicht gerade behaupten. Gerade von so Massenabfertigern wie Köln glänzen dort nicht gerade ;-)

Lounge Gast schrieb:

und wieder loben sich die "ehrgeizigen Mannheimer" :D

antworten
WiWi Gast

Re: DHBW Studium bei DAX30 oder Mannheim Bachelor für McKinsey und co.?

Köln ist ne "Top"-Uni - aber nicht auf dem Niveau von Mannheim/WHU, sondern eins drunter. Das verstehen alle: Mannheimer, Kölner. Nur an die Privaten kommt das irgendwie nicht durch.

Zu deiner Theorie wir wären eine Massenabfertigung:
Bachelorabsolventen 2015: 634/Jahr
Masterabsolventen 2012: 215/Jahr

Im Bachelor sind die Abbruchquoten immens hoch für BWL. Ich sehe nicht, dass wir so eine Massenabfertigung sind, wie das gerne dargestellt wird.
zum WS 14/15 hatte Mannheim im Master fast 200 Leute mehr als wir (nur zur Info)

antworten
WiWi Gast

Re: DHBW Studium bei DAX30 oder Mannheim Bachelor für McKinsey und co.?

Stimme dir zu. Köln ist eine sehr gute Uni, aber kann (noch) nicht mit Mannheim mithalten - mal schauen wie es in ein paar Jahren ausschaut

antworten
Anviid

Re: DHBW Studium bei DAX30 oder Mannheim Bachelor für McKinsey und co.?

TE nochmal hier:

Ich hoffe, ich finde in diesem Thread eine Antwort auf folgende vom Hauptthema abweichende Frage (öffne sonst einen Neuen).

Und zwar Folgendes:
Ich bin mittlerweile fest entschlossen, auch wenn es mir sehr schwer fällt, meinem Partnerunternehmen bzgl. des dualen Studiums abzusagen, da ich ein universitäres Studium dem an der DHBW vorziehe. Um kurz auf die Gründe für meine Entscheidung einzugehen: Ist eine größere Herausforderung (nicht nur intellektuell, sondern auch weil man nun mal nicht alles während des Studiums vom Konzern in A**** geschoben bekommt, keine Benefits bezieht) und bietet im Vergleich zum DHBW Studium weitaus größere Entfaltungs- und schlussendlich auch Karrieremöglichkeiten.

Nun zu meiner Frage: Ich muss in den kommenden 14 Tagen dem Unternehmen eine Antwort auf die Zusage geben. Wie oben geschrieben, werde ich absagen. Mir stellt sich somit im Moment die Frage, ob ich evtl noch etwas aus der Zusage des Unternehmens herausholen kann. Was will ich und wie stelle ich mir das vor? Zum Unternehmen, dem ich absagen werde, wollte ich schon seit sehr langer Zeit; es liegt nicht am Unternehmen, dass ich absage, sondern an der DHBW (wurde mir erst in den letzten Wochen bewusst, warum Uni>DHBW, wenn man gewisse Ambitionen hat). Ich möchte der Recruiterin möglichst vermitteln, dass sie versteht, dass ich die Uni bevorzuge. Gleichzeitig möchte ich aber versuchen, mir den Kontakt zu sichern, um möglichst während, wenn nicht sogar schon vor dem Studium, um mir ein Praktikum/Praktika zu sichern.

Denkt ihr, dass das eine gute Idee ist oder einfach mies kommt, wenn ich dem DHBW Studium absage, aber im gleichen Zug einen Praktikumsplatz in 1-1 1/2 Jahren "aushandle"? Wenn die Idee gut ist, würde ich mich über Tipps zur Herangehensweise sehr freuen.

antworten
WiWi Gast

Re: DHBW Studium bei DAX30 oder Mannheim Bachelor für McKinsey und co.?

Wenn du da unbedingt hinwillst, dann mach das duale Studium. Mit Top-Master im Anschluss stehen dir alle Wege wieder offen, wenn die Noten passen. Der Bachelor wird überbewertet und DHBW mit DAX30 ist zwar ein anderer, aber kein schlechterer Weg als Mannheim. Viele Wege führen nach Rom, also mach dir nicht so viele Gedanken. Habe selber DHBW & MMM gemacht und bin jetzt bei MBB. Btw, ich will so schnell wie möglich wieder zurück zu DAX30...

antworten
WiWi Gast

Re: DHBW Studium bei DAX30 oder Mannheim Bachelor für McKinsey und co.?

Fake Post, warum macht man soetwas?

An den TE: Bleib bei deinen Weg, geh nach Mannheim im Bachelor - es wird sich auszahlen. Bei deinem Plan möchten Praktikum bei dem Unternehmen herauszuholen, würde ich mir nicht zu viel erhoffen.

Lounge Gast schrieb:

Wenn du da unbedingt hinwillst, dann mach das duale Studium.
Mit Top-Master im Anschluss stehen dir alle Wege wieder
offen, wenn die Noten passen. Der Bachelor wird überbewertet
und DHBW mit DAX30 ist zwar ein anderer, aber kein
schlechterer Weg als Mannheim. Viele Wege führen nach Rom,
also mach dir nicht so viele Gedanken. Habe selber DHBW &
MMM gemacht und bin jetzt bei MBB. Btw, ich will so schnell
wie möglich wieder zurück zu DAX30...

antworten
WiWi Gast

Re: DHBW Studium bei DAX30 oder Mannheim Bachelor für McKinsey und co.?

Du glaubst ernsthaft die Personalerin sichert dir jetzt ein Praktika zu? Mach dir mal klar, was das für sie bedeutet:
In 4 Monaten geht das DHBW-Studium los. Sie muss jetzt also nach und nach die anderen Kandidaten anschreiben und hoffen, dass da noch jmd. Lust hat. Die hat da grad sicherlich wenig Lust dir, der ihr grad viel Arbeit beschert hat, ein Praktika zu geben.

Sag freundlichst ab und erklär die Situation. Aber Hoffnung auf einen Praktika-Platz würd ich mir keine machen.

antworten
WiWi Gast

Re: DHBW Studium bei DAX30 oder Mannheim Bachelor für McKinsey und co.?

An den TE:
Einfach absagen und gut ist. Ein Zweizeiler genügt.
Die Chance ist ganz klar 0% jetzt einen Prakitkumsplatz zu bekommen, also lass es!
Es gibt auch keine schwarze Liste etc. Bewerbe dich dann, wenn du ein Praktikum machen willst (4-6 Monate davor).

Ich finde es eine gute Entscheidung auf die Uni zu gehen. Du scheinst das Potential zu haben. Mit einem Uni-Studium stehen dir einfach mehr Wege offen. Die paar Euros im DHBW Studium sind wirklich zu vernachlässigen.
Ich empfehle die guten staatlichen Unis: Mannheim an Nummer 1. Dann eventuell Köln, München oder Münster. WHU, HHL, EBS würde ich meiden, weil es einfach viel Geld kostet. Wenn du Geld ausgeben willst, dann auf jeden St. Gallen! WU Wien auch nicht zu vergessen.

antworten
WiWi Gast

Re: DHBW Studium bei DAX30 oder Mannheim Bachelor für McKinsey und co.?

Erst mal freundlich absagen (Entscheidung schwer gefallen etc) und dann in einem halben Jahr dich noch mal melden du hättest jetzt angefangen und immer noch großes ins Unternehmen reinzugucken was für Praktikumsmöglichkeiten gibt

antworten
WiWi Gast

Re: DHBW Studium bei DAX30 oder Mannheim Bachelor für McKinsey und co.?

Würde dir auch raten, ausschließlich deine Gründe für die Absage nachvollziehbar darzustellen und nicht direkt schon nach einem Praktikum zu fragen, das könnte die Recruiterin sonst in den falschen Hals bekommen

antworten
Anviid

Re: DHBW Studium bei DAX30 oder Mannheim Bachelor für McKinsey und co.?

TE hier:

Danke schon mal für die schnellen Antworten!

Ich weiß/verstehe jetzt, dass es nicht sinnvoll ist, gleich etwas zu fordern. Hätte aber noch 2 Fragen: Wann kann ich allerfrühstens (gehen wir davon aus, dass man Bestnoten hat, aber keine relevante Praxiserfahrung), mich für ein Praktika im Studium bei dem/einem DAX30 bewerben und mir einen Platz sichern? Außerdem bin ich mir noch immer unschlüssig, wie ich absagen soll. Ich mache erst 2017 mein Abi, konnte mir aber jetzt schon den Platz sichern, die Zusage kam per Telefon. Ich muss bis übernächste Woche dem Unternehmen (telefonisch) meine Antwort geben. Wenn ich dort jetzt anrufe, wie kann ich das möglichst so formulieren, dass es nicht am Unternehmen liegt, sondern dass ich auf die Uni will und DHBW mir nicht passt?

antworten
WiWi Gast

Re: DHBW Studium bei DAX30 oder Mannheim Bachelor für McKinsey und co.?

aber bezieh in deine bisherigen überlegungen bitte auch noch mit ein das es nicht klappen kann was du dir vorgenommen hast. Macht man zwar nicht gerne sollte man aber mal. Klar, die DHBW ist schwächer im Vergleich zu Mannheim, nur wenn du in Mannheim einen schlechten Bachelor ( bzw. eben keine Top 10 % für MBB / BB ) holen solltest musst du auch gucken wo du bleibst. Und da sehe ich dich mit dem Dualen Studium deutlich besser gestellt, zumal dort gute Noten ( dem Anschein nach ) deutlich einfacher sind als an einer Uni mit 1,5 NC. Es ist nunmal so das sich in Mannheim einige der besten Schülern des Landes treffen und so ein harter Wettkampf entsteht. Konnte selbst ein paar Studenten von dort kennenlernen und kann nur sagen das es wirklich nicht leicht ist und man eben auch die Nachteile nicht vergessen darf.

Ich will dein Abi jetzt nicht schlechtreden aber oben hast du anklingen lassen es handelt sich um ein Wirtschaftsgymnasium ( Fachabi ? ) und selbst wenn , war es zumindest bei uns so das die meisten mit 4er Schnitt vom Gymnasium weg sind damals und dann auf einmal auf 1 gekommen sind an solch einer Schule. Klar bediene ich hier jetzt nur Klischees, aber vielmehr geht ohne genauere Infos einfahc nicht. Wollte dir nur nochmal den Gedankengang klarmachen.

Ansonsten viel Spaß egal ob an der Uni oder DHBW :)

antworten
WiWi Gast

Re: DHBW Studium bei DAX30 oder Mannheim Bachelor für McKinsey und co.?

Herrlich, ständig diese Diskussion, sei es Uni vs. FH, Uni vs. DHBW, Köln vs. Mannheim.. könnte seitenlang weitermachen :D

  1. Ob Uni MA oder DHBW besser ist kann dir niemand sagen, es ist das, was du daraus machst. Ruf ist klar die Uni vorne, heißt aber natürlich nicht, dass du deshalb ne bessere Karriere hinlegen wirst.

  2. Oben redest du von McKinsey etc., wieso bist du dann so fixiert auf dieses eine Unternehmen? Wenn du in die UB oder ins IB willst, ist es sinnvoll auch in diesen Bereichen Praktika zu machen, da du meiner Meinung nach in den wenigsten Praktika in der Industrie etwas lernen wirst, was dich in der Unternehmensberatung groß weiterbringen wird.

  3. Es bringt nichts nach einem, zwei oder drei Semestern ein Praktikum anzufangen, dir fehlen einfach noch die Kenntnisse. Wirklich beitragen kannst du frühestens nach dem 4. Semester, vorher hast du noch keinen breiten Überblick und vor allem keine spezialisierten Kenntnisse.

  4. Wenn du an die Uni willst sag den Platz ab und gut ist.

Vielleicht noch ein, zwei Worte für dich: Nur weil du derzeit in der Schule gut bist, heißt es noch lange nicht, dass dies auch in der Uni so sein wird, gerade in Mannheim wo zu 90 % Leute mit einem Abi von > 1,5 sitzen. Ich will jetzt nicht deine Motivation kleinreden oder so, aber mach erstmal den ersten Schritt bevor du dir Gedanken um den zweiten machst. Ich hatte ebenfalls im Studium nahezu nur "Überflieger" (sei mal dahin gestellt ob wirklich so, notentechnisch aber schon) dabei, und da mussten einige kämpfen und nicht zu wenig. Im Studium weht ein anderer Wind als in der Schule.

antworten
WiWi Gast

Re: DHBW Studium bei DAX30 oder Mannheim Bachelor für McKinsey und co.?

Hör doch auf ihm Angst zu machen - ich kenn keinen Mannheimer, der nach dem Bachelor auf eine Dorfuni musste (egal wie schlecht er war). Jedenfalls ist mir noch kein Mannheimer untergekommen, der nach seinem Bachelor plötzlich nach Bamberg, Regensburg oder sonstwohin musste.

Von der Dualen kenn ich zig Leute, die für einen extrem schlechten Master sogar noch viel Geld bezahlen mussten, um irgendwie an einen Master zu kommen.

Geh bitte nach Mannheim!

PS: Bin selbst kein Mannheimer, mir ist nur mal aufgefallen, dass in den ganzen Mittelklasse-Unis (DD, Bayreuth, HH, Berlin) kein einziger Mannheimer ist.

antworten
WiWi Gast

Re: DHBW Studium bei DAX30 oder Mannheim Bachelor für McKinsey und co.?

Mach das duale Studium und geh für den Master an die Uni! Funktioniert für die top-Namen genauso. Du verbaust dir gerade DIE Chance deines jungen Lebens eine geile Zeit in einem geilen Unternehmen (zu dem du ja eigentlich auch willst) zu kommen. Ich habe den gleichen Fehler gemacht: gute Abi(1,2) und in Mannheim abgeschmiert... Glaube mir, wenn ich zurückkäme, würde ich anders abbiegen... warum schwer wenns auch leicht geht? Habe jetzt im Master (wurde in Mannheim wegen schnitt nicht genommen während die fh und dhbwler reinkamen) schlechtere chancen als wenn Ichs mir im Bachelor leicht gemacht hätte...

antworten
WiWi Gast

Re: DHBW Studium bei DAX30 oder Mannheim Bachelor für McKinsey und co.?

Was hast du davon so einen Quatsch zu posten und den TE zu verunsichern?

Man hat eben doch keine Chance mit einem Bachelor an der DHBW / FH bei den gewünschten Unternehmen des TE. Und eine andere Sache: Wenn man sich in Mannheim nicht bei den besten durchsetzen kann, dann ist vielleicht auch MBB und Co nichts für einen ;-)

Lounge Gast schrieb:

Mach das duale Studium und geh für den Master an die Uni!
Funktioniert für die top-Namen genauso. Du verbaust dir
gerade DIE Chance deines jungen Lebens eine geile Zeit in
einem geilen Unternehmen (zu dem du ja eigentlich auch
willst) zu kommen. Ich habe den gleichen Fehler gemacht: gute
Abi(1,2) und in Mannheim abgeschmiert... Glaube mir, wenn ich
zurückkäme, würde ich anders abbiegen... warum schwer wenns
auch leicht geht? Habe jetzt im Master (wurde in Mannheim
wegen schnitt nicht genommen während die fh und dhbwler
reinkamen) schlechtere chancen als wenn Ichs mir im Bachelor
leicht gemacht hätte...

antworten
WiWi Gast

Re: DHBW Studium bei DAX30 oder Mannheim Bachelor für McKinsey und co.?

Hi, also ich kann dir definitiv sagen, dass du nach DHBW und Master an WHU oder Mannheim Einladungen bei MBB bekommst, wenn Noten passen.

antworten
WiWi Gast

Re: DHBW Studium bei DAX30 oder Mannheim Bachelor für McKinsey und co.?

Welch ein Unfug, ich habe 2013 in Mannheim den Bachelor gemacht und kenne 3 Mädels, die danach nach Bayreuth sind. Die mussten aber nicht sondern wollten aus verschiedenen Gründen.

antworten
Anviid

Re: DHBW Studium bei DAX30 oder Mannheim Bachelor für McKinsey und co.?

TE hier:

Nochmal kurz zur Diskussion DHBW vs Uni:
Ich habe mich mittlerweile für die Uni entschieden. Viele Stunden krübeln, recherchieren, rumfragen etc. haben mich zur Entscheidung geführt, die Uni dem dualen Studium vorzuziehen. Mir fällt es wirklich sehr schwer, dem Unternehmen eine Absage zu geben. Jedoch sehe ich im Uni-Studium einen größeren Mehrwert. Ich bin nun mal ein ziemlicher Theoretiker und habe ambitionierte Ziele. Zudem sehe ich im Studium an der Uni eine größere Herausforderung. Natürlich ist das duale Studium etwas sehr Tolles. Grade bei meinem Unternehmen kann man extrem gute Praxiserfahrung sammeln und einem stehen trotzdem noch (fast) alle Wege danach offen. Für und mit meine(n) Ambitionen würde es evtl. sogar für MBB reichen.. Das Risiko ist mir jedoch zu groß. Schlussendlich siegte bei jeder meiner Gegenüberstellung von Uni oder dualem Studium die Uni, jeder meiner Kollegen, Bekannten und Familienangehörigen stehen hinter dieser "mutigen" Entscheidung, den Platz nicht zu nehmen. Entschlossen werde ich also demnächst per Anruf absagen.

Damit kommen wir aber auch schon zu meinem aktuellen Problem: Wie formuliere ich am besten die Absage?

Vor eineinhalb Jahren wollte ich schon zu dem Unternehmen und habe das auch so in meinem Motivationsschreiben geschrieben. Da ich aber davor nichts von MBB gehört habe und mich nicht wirklich für die Uni interessierte (Warum auch, wenn ich nur bei dem Unternehmen Karriere machen wollte und das aus meiner Sicht mit DHBW und dem Masterprogramm auch am besten ginge?). Nun ist es aber so, dass mich andere Branchen interessieren und ich mich deswegen entsprechend informiert habe.

Ich habe ein schlechtes Gefühl, wenn ich einfach nur beim Telefonat sage, dass ich denen eine Absage gebe. Möchte es so formulieren, dass es nicht am Unternehmen liegt, sondern daran, dass die Uni mir mehr zusagt. Ich möchte nicht rüberkommen, als hätte ich gelogen oder als Idiot rüberkommen (wer will schon seit über 2 Jahren/der 10. Klasse zu einem Unternehmen, bekommt den Platz und sagt dann ab, weil er lieber auf ne Uni möchte, weil es dort härter zu geht?!).

antworten
WiWi Gast

Re: DHBW Studium bei DAX30 oder Mannheim Bachelor für McKinsey und co.?

Ja und die Wahrscheinlichkeit ist wesentlich geringer als bei einem Bachelor an der Uni Mannheim. Um mit einem DHBW-Bachelor eingeladen zu werden müssen die Noten im Bachelor und Master exzellent sein (< 1,5), auch das ist kein Selbstläufer!

antworten
WiWi Gast

Re: DHBW Studium bei DAX30 oder Mannheim Bachelor für McKinsey und co.?

Hi, also ich kann dir definitiv sagen, dass du nach DHBW und Master an WHU oder Mannheim keine Einladungen bei MBB bekommst, selbst wenn die Noten passen.

antworten
WiWi Gast

Re: DHBW Studium bei DAX30 oder Mannheim Bachelor für McKinsey und co.?

Dito. Aus eigener Erfahrung: habe Bachelor an der fh gemacht und nach dem Master in Münster kam ich relativ problemlos (top15) zu mbbbs&..

antworten
WiWi Gast

Re: DHBW Studium bei DAX30 oder Mannheim Bachelor für McKinsey und co.?

Lol, nach dhbw und fh keine Einladung? Komisch, dass ich bei den Consulting Events in Mannheim immer wieder mmmler mit fh-background treffe - für den Sommer hab nicht nur ich mir schon was klargemacht... Wie kann man so verblendet sein?

antworten
WiWi Gast

Re: DHBW Studium bei DAX30 oder Mannheim Bachelor für McKinsey und co.?

Er hat nach MBB gefragt und dort ist es einfach Fakt, dass keine FHler/ DHBWLer genommen werden - steht zB bei BCG sogar auf deren Homepage.

Lounge Gast schrieb:

Lol, nach dhbw und fh keine Einladung? Komisch, dass ich bei
den Consulting Events in Mannheim immer wieder mmmler mit
fh-background treffe - für den Sommer hab nicht nur ich mir
schon was klargemacht... Wie kann man so verblendet sein?

antworten
WiWi Gast

Re: DHBW Studium bei DAX30 oder Mannheim Bachelor für McKinsey und co.?

Wie kann man so verblendet sein und unerfahrene Abiturienten mit solchen Ammenmärchen irritieren. MBB, Berger und Strategy& laden höchst selektiv Graduierende mit FH/ DHBW Background ein (ESB ausgenommen); um mit diesem Makel im Lebenslauf eine Einladung zu bekommen, muss man wesentlich mehr liefern als Mitbewerber mit Doppeluniabschluss (sprich Bachelor und Master Uni). FH-Noten besser als < 1,5, Masternoten von < 1,6, Abinote < 1,5 und sonstige Voraussetzungen wie Auslandssemester, Top Praktika und ehrenamtliches Engagement. Man sollte aufgrund vereinzelter Beispiele nicht dem Irrglaube verfallen, dass man mit FH eine reelle Chance auf eine Topunternehmensberatung hat. Selektivität bei der Rekrutierung ist ihr größtes Qualitätsmerkmal.

antworten
Anviid

Re: DHBW Studium bei DAX30 oder Mannheim Bachelor für McKinsey und co.?

Ihr redet ziemlich um den heißen Brei herum. In jedem der letzten Posts wurde eig. das Selbe geschrieben. MBB ist möglich mit FH/DHBW und Top-Master. Möglich heißt aber nicht, dass ich/jeder das packt. Weil das Risiko somit deutlich höher ist, dass man keine Einladung von oben gesagten Unternehmen bekommt, sei jedem geraten, der sich UNBEDINGT den Weg zu MBB offen halten möchte, eine gute Uni statt eine FH/DHBW zu besuchen.

antworten
WiWi Gast

Re: DHBW Studium bei DAX30 oder Mannheim Bachelor für McKinsey und co.?

Mal ganz abgesehen von der aktuellen Diskussion finde ich den TE selber ja einfach nur herrlich :D
2017 machst du dein Abitur? Vor 2 Jahren hast du noch nichts von MBB gehört? Merkst du was? Wer sagt dir, dass du in 2 Jahren bei Studienbeginn bzw. nach Abschluss des Studium immer noch Interesse an MBB hast?

Di gehst einfach mal pauschal davon aus, dass deine Ambitionen für MBB reichen.. Weil du in der Schule der Beste bist, kannst du in der Uni sowas von abschmieren, besonders in Mannheim. Selbst aus Mannheim landen die wenigsten wirklich letztlich bei MBB, also schalt da lieber erstmal 2-3 Gänge zurück. Zu große Erwartungen führen häufig zu großen Enttäuschungen.

Und wenn du noch nicht einmal in der Lage bist, dem Unternehmen abzusagen (was für die Tagesgeschäft ist), dann würde ich mir wirklich überlegen ob du von der Persönlichkeit her in die Unternehmensberatung solltest.

antworten
WiWi Gast

Re: DHBW Studium bei DAX30 oder Mannheim Bachelor für McKinsey und co.?

Vollkommen richtig erfasst.

Auch wenn es einige wenige Ausnahmen gibt, die trotz DHBW oder FH (und da reicht

Ihr redet ziemlich um den heißen Brei herum. In jedem der
letzten Posts wurde eig. das Selbe geschrieben. MBB ist
möglich mit FH/DHBW und Top-Master. Möglich heißt aber nicht,
dass ich/jeder das packt. Weil das Risiko somit deutlich
höher ist, dass man keine Einladung von oben gesagten
Unternehmen bekommt, sei jedem geraten, der sich UNBEDINGT
den Weg zu MBB offen halten möchte, eine gute Uni statt eine
FH/DHBW zu besuchen.

antworten

Artikel zu MBB

Wirtschaft studieren: Das Duale Studium BWL an einer Berufsakademie

Studenten im Hörsaal

Ein duales Studium in Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik oder Wirtschaftsingenieurwesen zu beginnen, ist eine alternative Studienmöglichkeit zur universitären Ausbildung. Studieninteressierte, die gern praktisch arbeiten wollen, finden in Berufsakademien passende Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften. Eine Vielzahl an Spezialisierungen in wirtschaftswissenschaftlichen Fächern ermöglicht bereits ab dem Bachelor eine Vertiefung. Nach dem dualen Studium werden viele BWL-Absolventen von ihrem Praxispartner übernommen oder nutzen im Anschluss die Möglichkeit für einen dualen Master oder für einen Master an einer Hochschule mit Promotionsrecht.

Duales Studium: Steuerlehre/Taxation in Frankfurt ab WS 2017/18 studieren

Ab dem Wintersemester 2017/18 wird an der Frankfurt University of Applied Sciences in Kooperation mit der Steuerberaterkammer Hessen der neue duale Studiengang Steuerlehre - Taxation angeboten. Das neue Bachelor-Studium in Steuerlehre bereitet gezielt auf Tätigkeiten in Unternehmen der Steuerberatungsbranche vor und soll den Weg zum Steuerberaterexamen vorbereiten. Studieninteressierte können sich ab sofort bei kooperierenden Unternehmen bewerben.

Duales Studium Business Administration für den Handels- und Dienstleistungsbereich

Studenten im Hörsaal an der HS Koblenz

Das Duale Studium Business Administration an der Hochschule Koblenz wird um den Ausbildungsberuf „Kauffrau/-mann für Büromanagement“ erweitert. Gleichzeitig kann im Studium Business Administration die Vertiefung Dienstleistungsmanagement gewählt werden. Damit wird den Nachfragen von Handels- und Dienstleistungsunternehmen entgegengekommen.

Duales Studium in International Management, Logistik und Marketing ab Wintersemester 2017/18

Duales Studium Logistik, International Marketing, Marketing & Communications an der ISM

Das Studienangebot an der privaten Hochschule International Management School (ISM) wächst: Ab dem Wintersemester 2017/18 kann in den Fächern International Management, Logistik und Marketing dual studiert werden. Neben regelmäßigen Praxisphasen, ist ein Auslandssemester an einer Partnerhochschule integriert. Bewerbungen für die neuen dualen Bachelor-Studiengänge sind ganzjährig möglich.

Neue Chancen für Studienabbrecher mit dualer Berufsausbildung

Bundesministerin für Bildung und Forschung Prof. Dr. Johanna Wanka

Ab diesem Jahr starten im Programm »Jobstarter plus« des Bundesministeriums für Bildung und Forschung bundesweit 18 regionale Projekte, mit denen Studienabbrecher für eine duale Berufsausbildung gewonnen werden. Das Programm bringen Ausbildungsbetriebe und Studienabbrecher zusammen.

Berufsbegleitender Masterstudiengang in Business Management mit Schwerpunkt Marketing

Duales Studium Business Management an der DHBW

Masterstudium neben dem Beruf ohne ausufernde Kosten und auch noch an zwei rennomierten Hochschulen? Das ermöglicht ein berufsbegleitender »Master in Business Management – Marketing«, das gemeinsames Programm der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mosbach und der German Graduate School of Management and Law (GGS).

Duales Studium an zehn Hochschulen für Qualitätsnetzwerk ausgewählt

Zukunft machen

Zehn Hochschulen haben mit ihrem Konzept für ein Duales Studium die Jury überzeugt und werden in das »Qualitätsnetzwerk Duales Studium« des Stifterverbandes aufgenommen. Für die Durchführung ihrer Vorhaben erhalten die Hochschulen jeweils 30.000 Euro.

IAQ-Studie: Dual studieren im Blick

Cover IAQ-Report 2012-03

Duale Studiengänge haben sich in Deutschland etabliert. Junge Menschen können dabei ihre berufliche und akademische Ausbildung kombinieren. Der aktuelle Report des Instituts Arbeit und Qualifikation der Universität Duisburg-Essen nimmt den vergleichsweise neuen Bildungsweg in den Blick.

Duales Studium weiterhin voll im Trend

Verzahnung von Berufsausbildung und Hochschulausbildung

Das duale Studium bleibt auf Wachstumskurs. Im Jahr 2012 verzeichnete die Datenbank "AusbildungPlus" des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) rund 64.000 duale Studienplätze für die Erstausbildung.

Neuer dualer BWL-Studiengang „Dialog- und Onlinemarketing“ entwickeln

Blick aus der letzten Reihe in einen leeren Hörsaal der älteren Generation mit Kreidetafeln.

Im Herbst 2013 können Nachwuchskräfte erstmalig einen Studienplatz mit der Vertiefung „Dialog- und Onlinemarketing“ an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Ravensburg belegen.

ausbildungplus.de - Datenbank für duale Studiengänge

Screenshot Homepage ausbildungplus.de

AusbildungPlus" ist ein Projekt des Bundesinstituts für Berufsbildung, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert wird. "Herzstück" ist eine Datenbank, die bundesweit über duale Studiengänge und Zusatzqualifikationen in der dualen Berufsausbildung informiert.

Absolventen dualer Studiengänge sind heiß begehrt

Duales Student in der Ausbildung

Glänzende Berufsaussichten für Absolventinnen und Absolventen dualer Studiengänge: In einer Betriebsbefragung des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) gaben 45 Prozent der Unternehmen an, alle dual Studierenden in ihrem Betrieb nach Abschluss des Studiums zu übernehmen.

Karriere studieren - Dual oder berufsbegleitend

Regenschirm-zwei-dual

Unternehmen fordern heute mehr als reine fachliche Fähigkeiten. An der Provadis Hochschule in Frankfurt wird das Thema Karrierecoaching daher systematisch in das Studium der Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik integriert.

Duale Studiengänge immer beliebter

Zwei junge Frauen oder Studentinnen mit Rücksäcken.

Die Beliebtheit dualer Studiengänge nimmt weiter zu: 2010 stieg das Angebot an dualen Studiengängen in Deutschland um 12,5 % und damit um mehr als das Dreifache höher als im Vorjahr. Dies sind Ergebnisse einer Auswertung der Datenbank "AusbildungPlus" des Bundesinstituts für Berufsbildung.

Für Modebegeisterte – der nachhaltige Einstieg in die Textilbranche

Mehrere Models mit extrem bunter Kleidung laufen auf einem Laufsteg hintereinander.

Mit Talent, Kreativität und einem Studium steht der Karriere in der Modebranche nichts mehr im Wege. Die Glamourwelt der Designer, Stylisten, Fotografen und Models ist hart umkämpft, sodass es für den Einstieg in die Fashionbranche zahlreiche Hindernisse zu überwinden gilt. Eine nachhaltige Option ist im Vergleich zur reinen Ausbildung und des Studiums, das Konzept des dualen Studiums.

Antworten auf DHBW Studium bei DAX30 oder Mannheim Bachelor für McKinsey und co.?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 75 Beiträge

Diskussionen zu MBB

12 Kommentare

DHBW bei MBB

WiWi Gast

Hier DHbw Bachelor no name master an ner uni. Angebote bei allen (MBB, RB) gehabt, obwohl kein Beratungspraktikum. Kenne auch ei ...

Weitere Themen aus Duales Studium