DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Duales StudiumMedienbranche

Unternehmenswechsel nach dualem Studium?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Unternehmenswechsel nach dualem Studium?

Hallo,

ich werde bald ein duales BWL-Studium bei einem renommierten Medienkonzern beginnen.
Nun plagen mich langsam die Gedanken daran, dass ich möglicherweise nicht mein ganzes Leben in diesem Unternehmen bzw. der Medienbranche verbringen möchte.

Leider hört man immer wieder, man sei durch ein duales Studium so dermaßen gebrandmarkt, dass es schwierig wird, das Unternehmen oder gar die Branche zu wechseln. Wie sieht das nun tatsächlich aus?
Die Hochschule, an der ich studieren werde, ist immerhin eine sehr gut gerankte Privathochschule und wirbt zumindest damit, BWL-Absolventen hervorzubringen, die in allen Branchen universell einsetzbar sind. In meinem Unternehmen werde ich dabei auch nicht nur medienbezogene Bereiche wie die Redaktion und die Anzeigenabteilung, sondern beispielsweise auch den Vertrieb, das Controlling, die Produktion und das Marketing kennenlernen. Darüber hinaus hätte ich nach dem Bachelor ja die Möglichkeit, ggf. nebenberuflich über die Fernuni Hagen einen universitären Master zu machen.

Wie stehen meine Chancen, nach dem Studium oder ggf. nach ein paar Berufsjahren das Unternehmen wechseln bzw. ganz aus der Medienbranche aussteigen zu können? Könnte ich es, wenn ich entsprechende finanz-/rechnungswesenslastige Schwerpunkte im (Bachelor- wie auch Master-)Studium lege, zu Banken schaffen, oder wäre mir dieser Weg so oder so verbaut?

Vielen Dank für eine Antworten und liebe Grüße.

antworten
WiWi Gast

Re: Unternehmenswechsel nach dualem Studium?

Hallo,

ich habe auf einer FH in NRW ein duales Studium abgeschlossen (Abschluss 2003). Hatte selbst kein festes Unternehmen, das die Gebühren übernommen hat und bei dem ich alle Praxisphasen absolviert habe.

Einige meiner Kommilitonen waren aber an Unternehmen "gebunden" und sind inzwischen fast alle nicht mehr bei diesen. Ist also meiner Erfahrung nach überhaupt kein Nachteil.

Ganz im Gegenteil - Du hast sogar einen Vorteil, da Du ja nach Abschluß des Studiums bereits ein renommiertes Unternehmen im Lebenslauf stehen hast.

Der Branchenwechsel ist unabhängig von der Konstellation zu sehen. Natürlich ist das möglich, aber Du musst evtl. einen Schritt zurückgehen um danach weiter zu kommen. Die Situation hättest Du auch, wenn Du ein "normales" Studium machst und nach ein paar Jahren vom ersten Arbeitgeber weiterziehen möchtest.

antworten
WiWi Gast

Re: Unternehmenswechsel nach dualem Studium?

Wenn du zu einer Bank willst, warum hast du dich dann nicht bei Banken beworben? Sorry, aber mit einem dualen Studium bei Axel Springer oder Bertelsmann kann man in den meisten Banken evtl. im Marketing arbeiten, aber 90% der Geschäftsbereiche bleiben da wohl (ohne weitere Qualifikation) außen vor.

antworten
WiWi Gast

Re: Unternehmenswechsel nach dualem Studium?

Kann dem zweiten Poster nur zustimmen. Habe ein duales Studium aus BaWü (BWL Bank) und war erst in Accounting (Bank) und jetzt im Controlling (IB).
Nach meinem Eindruck macht es keinen Unterschied, ob man "Studium + x Jahre UN A + Wechsel" oder "Duales Studium UN A + x Jahre UN A + Wechsel". Es kommt nur drauf an, was du kannst.
Ein Branchenwechsel ist unabhängig davon zu bewerten.

antworten
WiWi Gast

Re: Unternehmenswechsel nach dualem Studium?

Hallo, ich bin der Threadersteller.

Erst mal vielen Dank für die Antworten!

Dass ich mich nicht gleich bei einer Bank beworben habe, liegt daran, dass ich die Medienbranche zumindest momentan etwas interessanter finde als das Bankwesen. Das nimmt sich aber nicht viel, weswegen ich mir gut vorstellen könnte, dass ich mir nach 2-3 Berufsjahren vielleicht doch sage, dass ich auch zu gerne mal die Arbeit in einer Bank ausprobieren möchte.
Dass das dann nicht ohne entsprechende (Zusatz-)Qualifikationen geht, ist mir natürlich völlig klar - deswegen auch die Überlegung, schon im Studium passende Bereiche zu vertiefen und einen entsprechenden Master zu machen.

Jedenfalls fällt mir schon mal ein Stein vom Herzen, wenn ich weiß, dass ein Wechsel der Branche vom dualen Studium an sich unabhängig ist und viel eher von meinen (ggf. zusätzlichen) Qualifikationen abhängt. Vielen Dank!

antworten

Artikel zu Medienbranche

Surf-Tipp: »Medienarchiv68« mit Zeitungsartikeln der Jahre 1966-1968

Der Axel-Springer-Verlag war das Feindbild der 68er-Bewegung. Die Kritik der »zentral gelenkten Meinungsmaschine« bei den Studentenrevolten lastete dem Medienhaus lange Zeit an. Mit diesem frei zugänglichen Medienarchiv aus Zeitungsartikeln will der Verlag Vergangenheitsbewältigung betreiben.

PwC-Studie: Unterhaltungs- und Medienbranche

Studie Unterhaltungsbranche Medienbranche

Digitale Inhalte und verändertes Verhalten der Konsumenten erfordern neue Geschäftsmodelle - Raubkopien verursachen Schäden in Milliardenhöhe

Wirtschaft studieren: Das Duale Studium BWL an einer Berufsakademie

Studenten im Hörsaal

Ein duales Studium in Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik oder Wirtschaftsingenieurwesen zu beginnen, ist eine alternative Studienmöglichkeit zur universitären Ausbildung. Studieninteressierte, die gern praktisch arbeiten wollen, finden in Berufsakademien passende Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften. Eine Vielzahl an Spezialisierungen in wirtschaftswissenschaftlichen Fächern ermöglicht bereits ab dem Bachelor eine Vertiefung. Nach dem dualen Studium werden viele BWL-Absolventen von ihrem Praxispartner übernommen oder nutzen im Anschluss die Möglichkeit für einen dualen Master oder für einen Master an einer Hochschule mit Promotionsrecht.

Duales Studium: Steuerlehre/Taxation in Frankfurt ab WS 2017/18 studieren

Ab dem Wintersemester 2017/18 wird an der Frankfurt University of Applied Sciences in Kooperation mit der Steuerberaterkammer Hessen der neue duale Studiengang Steuerlehre - Taxation angeboten. Das neue Bachelor-Studium in Steuerlehre bereitet gezielt auf Tätigkeiten in Unternehmen der Steuerberatungsbranche vor und soll den Weg zum Steuerberaterexamen vorbereiten. Studieninteressierte können sich ab sofort bei kooperierenden Unternehmen bewerben.

Duales Studium Business Administration für den Handels- und Dienstleistungsbereich

Studenten im Hörsaal an der HS Koblenz

Das Duale Studium Business Administration an der Hochschule Koblenz wird um den Ausbildungsberuf „Kauffrau/-mann für Büromanagement“ erweitert. Gleichzeitig kann im Studium Business Administration die Vertiefung Dienstleistungsmanagement gewählt werden. Damit wird den Nachfragen von Handels- und Dienstleistungsunternehmen entgegengekommen.

Duales Studium in International Management, Logistik und Marketing ab Wintersemester 2017/18

Duales Studium Logistik, International Marketing, Marketing & Communications an der ISM

Das Studienangebot an der privaten Hochschule International Management School (ISM) wächst: Ab dem Wintersemester 2017/18 kann in den Fächern International Management, Logistik und Marketing dual studiert werden. Neben regelmäßigen Praxisphasen, ist ein Auslandssemester an einer Partnerhochschule integriert. Bewerbungen für die neuen dualen Bachelor-Studiengänge sind ganzjährig möglich.

Neue Chancen für Studienabbrecher mit dualer Berufsausbildung

Bundesministerin für Bildung und Forschung Prof. Dr. Johanna Wanka

Ab diesem Jahr starten im Programm »Jobstarter plus« des Bundesministeriums für Bildung und Forschung bundesweit 18 regionale Projekte, mit denen Studienabbrecher für eine duale Berufsausbildung gewonnen werden. Das Programm bringen Ausbildungsbetriebe und Studienabbrecher zusammen.

Berufsbegleitender Masterstudiengang in Business Management mit Schwerpunkt Marketing

Duales Studium Business Management an der DHBW

Masterstudium neben dem Beruf ohne ausufernde Kosten und auch noch an zwei rennomierten Hochschulen? Das ermöglicht ein berufsbegleitender »Master in Business Management – Marketing«, das gemeinsames Programm der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mosbach und der German Graduate School of Management and Law (GGS).

Duales Studium an zehn Hochschulen für Qualitätsnetzwerk ausgewählt

Zukunft machen

Zehn Hochschulen haben mit ihrem Konzept für ein Duales Studium die Jury überzeugt und werden in das »Qualitätsnetzwerk Duales Studium« des Stifterverbandes aufgenommen. Für die Durchführung ihrer Vorhaben erhalten die Hochschulen jeweils 30.000 Euro.

IAQ-Studie: Dual studieren im Blick

Cover IAQ-Report 2012-03

Duale Studiengänge haben sich in Deutschland etabliert. Junge Menschen können dabei ihre berufliche und akademische Ausbildung kombinieren. Der aktuelle Report des Instituts Arbeit und Qualifikation der Universität Duisburg-Essen nimmt den vergleichsweise neuen Bildungsweg in den Blick.

Duales Studium weiterhin voll im Trend

Verzahnung von Berufsausbildung und Hochschulausbildung

Das duale Studium bleibt auf Wachstumskurs. Im Jahr 2012 verzeichnete die Datenbank "AusbildungPlus" des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) rund 64.000 duale Studienplätze für die Erstausbildung.

Neuer dualer BWL-Studiengang „Dialog- und Onlinemarketing“ entwickeln

Blick aus der letzten Reihe in einen leeren Hörsaal der älteren Generation mit Kreidetafeln.

Im Herbst 2013 können Nachwuchskräfte erstmalig einen Studienplatz mit der Vertiefung „Dialog- und Onlinemarketing“ an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Ravensburg belegen.

ausbildungplus.de - Datenbank für duale Studiengänge

Screenshot Homepage ausbildungplus.de

AusbildungPlus" ist ein Projekt des Bundesinstituts für Berufsbildung, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert wird. "Herzstück" ist eine Datenbank, die bundesweit über duale Studiengänge und Zusatzqualifikationen in der dualen Berufsausbildung informiert.

Absolventen dualer Studiengänge sind heiß begehrt

Duales Student in der Ausbildung

Glänzende Berufsaussichten für Absolventinnen und Absolventen dualer Studiengänge: In einer Betriebsbefragung des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) gaben 45 Prozent der Unternehmen an, alle dual Studierenden in ihrem Betrieb nach Abschluss des Studiums zu übernehmen.

Karriere studieren - Dual oder berufsbegleitend

Regenschirm-zwei-dual

Unternehmen fordern heute mehr als reine fachliche Fähigkeiten. An der Provadis Hochschule in Frankfurt wird das Thema Karrierecoaching daher systematisch in das Studium der Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik integriert.

Antworten auf Unternehmenswechsel nach dualem Studium?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 5 Beiträge

Diskussionen zu Medienbranche

Weitere Themen aus Duales Studium