DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Duales StudiumNAK

Nordakademie

Autor
Beitrag
jaka19

Nordakademie

Beginne ab Oktober ein Studium der WI an der Nordakademie. Kann mir jemand sagen, was mich erwarten wird. Es gibt ja diesen sprüch mit hart lernen aber auch hart feiern, was ist da drin, wie sind die bedingungen, macht es "spaß" wie ist der kontakt unter den studenten... gibt's eigentlich auch fahrgemeinschaften???
Hui viele Fragen, hoffe bekomme gute Resonanz.

antworten
WiWi Gast

Re: Nordakademie

Hallo!

N bisschen steht schon in diesem Thread http://www.wiwi-treff.de/home/lounge/read.php?f=41&i=4519&t=365 in meinem Eintrag vom 30.11.05... musst n bisschen scrollen.

Über den WI Studiengang kann ich nicht viel sagen, weil ich BWLer bin (gerade das 7. Sem. hinter mich gebracht) und auch noch Diplomstudent. Du wirst ja den Bachelor-Studiengang machen, wo es auch bzgl. des Vorlesungsplans Änderungen gibt.
Generell lässt sich sagen, dass alles schaffbar ist und diese Sprüche, die man sich teilweise vorher anhören muss, oft übertrieben sind. Mir wurde auch gesagt, ich solle mir am Besten gleich ne Freundin an der NAK suchen, weil ein anderer Mensch nicht verstehen würde, dass ich plötzlich keine Zeit mehr hab. War ziemlicher Schwachsinn.
Allerdings muss man schon sagen, dass das Studium auch nicht ganz ohne ist. Ich weiß von so einigen WInfos, die schon mal 2-3 Tage mit Schlafsack in den EDV-Räumen übernachtet haben, um ihre Semesterarbeiten fertig zu kriegen. Das ist halt der Nachteil, dass wir in quasi 10 Wochen das durchpauken, was "normale" Studis in 4-5 Monaten machen... Wochenstundenzahl ist natürlich dementsprechend hoch.
Aber wie gesagt, alles nicht so wild wie viele immer sagen.

Was den Kontakt unter den Studis angeht, kann man das so pauschal nicht sagen. Das hängt ja immer von Deiner Zenturie, Deinem Jahrgang, und vor allem auch von Dir selbst ab.
Fahrgemeinschaften bilden sich meistens relativ schnell am Anfang des Semesters, da die Fahrt raus nach Elmshorn für die meisten Hamburger auf Dauer ja nicht gerade billig ist und man zumindest Zenturienintern ja auch immer die gleichen Vorlesungszeiten hat.

Spaß macht das Studium auf jeden Fall, gerade auch durch den dualen Aspekt, der dann immer für Abwechslung sorgt. Im Endeffekt liegt aber auch das natürlich wieder bei Dir. Mich nervt zum Beispiel dieses bescheuerte "Elite"-Denken einiger Studis und das, was die Hochschulleitung dazu teilweise von sich gibt und das zumindest unter den BWLern teilweise ein nerviger Konkurrenzkampf läuft (was bei den WInfos aber wesentlich angenehmer sein soll)...

Lass Dich einfach überraschen ;) Wird Dir schon Spaß machen...

Liebe Grüße und falls es noch Fragen gibt, immer raus damit.

GC

Der Spruch ist "Feste lernen, Feste feiern" ;)

antworten
jaka19

Re: Nordakademie

Ja stimmt naja, hab mich nicht ganz so gut daran erinnern können. Danke dir auf jedenfall für die ausführliche Betrachtung.
Wenn du im 7. Sem bist dann hast es ja bald geschafft, wie siehts denn bei dir aus, wird dein Betrieb die versprechen einhalten mit der ""Übernahmemögl.""

Gruß
JAKA
[email-Kontakt kannst ja über meinen Nick machen, wenn du das nicht veröffentlichen willst, was ich verstehen kann]

antworten
WiWi Gast

Re: Nordakademie

In meinem Unternehmen muss man schon ziemlich Mist bauen, um nicht übernommen zu werden... die stecken so viel Geld in uns, da wäre es ja auch schön blöde, uns danach gehen zu lassen. Verstehe ehrlich gesagt die Unternehmen an der NAK nicht, die ihre Studis nicht übernehmen... besser auf das Unternehmen abgestimmte Studis werden die von extern wohl kaum kriegen.

Allerdings spiele ich noch mit dem Gedanken zu promovieren... hängt n bisschen davon ab, was für eine Einstiegsposition mir geboten wird bzw. frei ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Nordakademie

hi,

bin ebenfalls an der Nordakademie. Studiere BWL und habe gerade das erste Semester "hinter mich gebracht". Ich kann nur sagen, dass es wirklich ziemlichen Spaß macht, und man durch die Praxisphasen an manchen Stellen sofort Verbindungen herstellen kann.

Beispiel: Unser BWL Prof hatte uns im 1. Semester sehr viel über zwischenmenschliche Beziehungen bzw. Psychologie in Firmen erzählt, wo sich einige Studis fragten "warum macht der das? Ist das eine Grundlage??".

Momentan arbeite ich in meiner Firma mit in einem Projekt, und ich kann nur sagen, dass gerade dieses Verhalten der einzelnen Personen sehr spannend ist (gerade weil ich auch mit Personen hoher Posis zu tun habe). Es sind Faktoren die kein anderer "normaler" Student wahrnimmt, will heißen du lernst auch zwischen den Zeilen zu lesen.

Ansonsten ist das Tempo im 1. Semester O.K., soll bei den WIs aber härter sein. Die Austattung der Uni ist top und man lernt Profs aus den versch. Bereichen kennen (d.h. es gibt auch immer Möglichkeiten zu diskutieren und nachzuhaken).

Zusätzlich qualifizieren kannst du dich durch diverse Sprachangebote (hatte z.B. Englisch, Spanisch, Chinesisch) und das Seminarwesen am Wochenende.

Übernahme steht bei mir als "Optionsklausel" im Vertrag, liegt also bei mir letztendlich (ist aber z.T. versch.)

mfg

antworten
jaka19

Re: Nordakademie

Das hört sich ja recht gut an. Hörte, dass es zwischen den verschiedenen Bereichen manchmal unruhen gibt, bzw. wi verstehen sich nur mit wi's etc. hoffe, dass es nicht so sein wird. Ja bei mir ist die Übernahme im Vertrag geschlossen, jedoch steht wie's üblich ist, dass es rechtlich nicht einklagbar ist. Frech finde ich, wenn man nicht aus betr. gründen übernommen wird und dann die studiengebühren zurückzahlen soll. musst ihr auch ne verpflichtung unterschreiben, dass wenn's nicht klappt ihr das bisherige zurückzahlen müsst? Für mich auf eine Art verständlich, gibt ja aber immer 2 seiten der medaille, aus welchen gründen man auch immer dann nicht mehr kann...

antworten
WiWi Gast

Re: Nordakademie

Also die Rückzahlungsklauseln sind soweit ich weiß in eigentlich jedem Nordakademie-Vertrag. Kann die Unternehmen da aber auch verstehen. Die wollen schließlich nicht 4-5 Semester die Studiengebühren zahlen und dann fällt Dir nach dem Grundstudium oder so ein, Du könntest ja auch mal an ne andere Hochschule gehen und die Firma verlassen. Die investieren ja nicht umsonst in Dich, sondern wollen auch was daraus gewinnen. Aber ich kenne keinen Vertrag, wo man die Gebühren zurückzahlen muss, weil man nicht übernommen wird??? Normalerweise muss man zurückzahlen, wenn man früher abbricht (weil keine Lust mehr oder was weiß ich) und bei einigen Firmen, wenn man das Studium nicht schafft und 3 mal in nem Fach durchfällt.
Aber selbst da gibt es oft Unternehmen, die sich dann sehr gütig mit den Studis einigen. Bei mir im Unternehmen hat einer nach 6 Sem. abgebrochen und den haben sie wohl dann ohne Rückzahlung ziehen lassen. Allerdings kann sich mein Unternehmen das auch leisten. Bei kleineren sieht das vll. anders aus.

Was die "Unruhen" zwischen den Bereichen angeht, ist das eigentlich alles nicht so ernst gemeint. Wir BWLer müssen uns immer anhören, dass unser Studium (zumindest das GS) ja viel zu einfach sei und die WInfos müssen natürlich auch öfter mal mit den Kellerkinder-Sprüchen leben, aber wirklich ernst meint das eigentlich niemand (bzw. sind die dann einfach nur bescheuert).
Außerdem sind zumindest bei mir im Jahrgang extrem viele BWL-Mädels mit WInfos zusammen, dadurch kann es eigentlich gar nicht zu irgendwelchen "Unruhen" kommen.
Allerdings muss man sagen, dass die Profs das irgendwie immer ein wenig anheizen. Was der Scheiß soll, hab ich noch nie verstanden.

GC

antworten
WiWi Gast

Re: Nordakademie

Ach, das ist nur Spaß... wenn jemand meint, sein Studium sei schwerer hat er eben vll. das falsche gewählt (ohne entsprechende Begabung).
Da befindet man sich in einer Grunddiskussion, denn jeder sollte einfach das machen, was ihm auch SPaß macht.
Pauschal zu sagen irgendetwas ist "schwieriger", ist vollkommen falsch (denn es ist nunmal personenabhängig, schau dir mal meine Kunstbilder aus der Schule an z.B., da meinten auch alle Kunst ist easy, ich fand daür Mathe easy ;)

Die Profs machen das auch nur aus Spaß... von wegen WINGS sind klüger als BWLer, oder Zitat "lasst die Produktion doch die WINGs machen, ihr sitzt einfach oben und entscheidet als BWLer, was für den gesamten Konzern gemacht wird..."

Zur Rückzahlung:

Meistens ist es so, dass wenn du ein Angebot nach Abschluss der Ausbildung vorliegen hast, dieses (nach Verhandlung) annehmen musst (es muss bei vielen aber dem Studienschwerpunkten entsprechen) ---> sonst Rückzahlung

Wenn keine entsprechende Stelle vakant ---> bist du "frei" kannst gehen und die was neues suchen

wenn kein Bock mehr auf Unternehmen ---> entweder Glück und sie lassen dich gehen oder du musst zurückzahlen

wenn du ein besseres Angebot vorliegen hast ---> einfach mal durchrechnen (evtl. lohnt es sich trotz Rückzahlung zu wechseln oder es deinem Arbeitgeber vorlegen und mit ihm darüber sprechen)

ansonsten viel Spaß

antworten
WiWi Gast

Re: Nordakademie

Hi ich beginne evtl. im nächsten Jahr bei euch BWL zu studieren. Viele fragen wurden mir hier schon beantwortet.
Wollt mal hören wie es mit dem Sportangebot bei euch aussieht. In dem Ranking der "Zeit" seit ihr ja überall top, außer eben im Sport.

Und wie ist es in Elmshorn so mit Nachleben etc. Ist da viel los für junge Leute?
Gruß Tim

antworten
WiWi Gast

Re: Nordakademie

Also es gibt an der NAK das sogenannte Sport Referat, die zwischendurch mal Basketball-Turniere usw. organisieren. Nebenan ist auch die Turnhalle irgendeiner Schule, für die wir Hallenzeiten haben... der Campus hat n Basketballfeld, dass gleichzeitig auch als Volleyball-Feld benutzt werden kann... das war's. Sport-Angebot im Sinne von Kursen oder Mannschaften ist quasi non-existent.

Elmshorn hat 3 oder 4 "Dorf"-Diskos und ist meiner Ansicht nach ein langweiliges Kaff. 50.000 Einwohner oder so. Angeblich sollen die Studis, die dort wohnen, es aber trotzdem irgendwie schaffen, Spaß zu haben *g Aber die meisten Studis wohnen eh in Hamburg und fahren dann morgens zur NAK... über das Hamburger Nachtleben muss man nicht viel sagen: Besser geht's nicht ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Nordakademie

Ja das Ding ist leider, dass mein Unternehmen in Ütersen ist und ich dann entweder in Ütersen oder in Elmshorn wohnen sollte, damit meine Fahrten nicht so lang sind. Und Ütersen ist glaube ich ein richtiges Kaff.
Wie ist die Wirtschaftsakademie Hamburg denn so? Die würde mir vom Standort zumindest besser gefallen. Aber die ist sicher nicht so gut wie die Nordakademie oder?
Gruß Timsen

antworten
WiWi Gast

Re: Nordakademie

Gegenüber Uetersen würde ich Elmshorn dann auch vorziehen...

Also die Leute, die ich von der WA kenne, sind alle soweit zufrieden, allerdings muss man da natürlich sagen, dass Du hinterher keinen Bachelor/Diplom hast, sondern (Medien-)Betriebstwirt (Wirtschaftsakademie) bist... der Titel könnte u.U. Probleme bei einem weiterführenden Studium machen.
Die Lage ist natürlich um einiges besser als die von der NAK.
Ansonsten gibt es auch noch die HSBA, da gibt es dann auch nen Bachelor

antworten
WiWi Gast

Re: Nordakademie

Ups ich dachte das wäre das selbe hehe. Hab auch schon sehr viel über die HSBA gelesen. Das ist ja richtig international ausgerichtet. Gefällt mir wirklich sehr gut. Müsste zwar noch Toefl machen um da überhaupt zugelassen zu werden, aber das sollte kein Problem darstellen. Also die HSBA gefällt mir wirklich gut. Macht aber einen ziemlich ellitären Eindruck.

antworten
WiWi Gast

Re: Nordakademie

Wird denn an der HSBA nur auf English Unterrichtet?
Ich spreche zwar gutes Schulenglish und habe auch Englisch LK, aber ich stelle mir das schon recht anspruchsvoll vor.
Gruß Timsen

antworten
WiWi Gast

Re: Nordakademie

WA und HSBA teilen sich denselben Campus soweit ich weiß, sind aber sonst mehr oder weniger unabhängig voneinander... erkennt man auch schon an den Studiengängen.

Wenn ich mir die die Dozentenliste angucke (z.T. sind das auch Dozenten, die auch an der NAK Vorlesungen halten), bezweifle ich, dass die Vorlesungen nur auf Englisch sind an der HSBA... und da ich um das Englisch einiger der Studis weiß, bin ich mir sogar ziemlich sicher, dass die nicht auf Englisch Vorlesungen halten ;) Aber vll. irre ich mich da auch... auf der Homepage steht dazu jedenfalls nichts.

Zu dem "Elitär": Wenn Du als "elitär" rosa Polohemden mit aufgestelltem Kragen und Tussis mit mehr Make-Up als Verstand meinst, könntest Du bei der HSBA Recht haben *g Zumindest war es auf der letzten Koop-Party von WA und HSBA so. Was nicht heisst, dass die Party schlecht war ;)

Was ich sowohl von der HSBA und auch von der WA gehört habe ist, dass beides gute Hochschulen bzw. Akademien sind und duales System hat meiner Meinung nach immer einen Vorteil ggü. "normalem" Studium...
Für die zurzeit laufenden Jahrgänge würde ich auf jeden Fall sagen, dass die NAK die beste Wahl war, da wir mit nem Diplom das Studium beenden und nicht nem (WA) oder Bachelor-Abschluss. Da die NAK aber für die kommenden Jahrgänge auch auf Bachelor umstellt, denke ich, dass sich die 3 wohl nicht mehr so viel nehmen werden.

antworten
jaka19

Re: Nordakademie/HSBA

Moinsen...

Dass ich zur NAK gekommen bin, war auch nur zufällig, hatte mich vorher auch bei Betrieben beworben, die an der HSBA ausbilden und dabei ist mir kein Unterschied aufgefallen zu den Betrieben der NAK. Natürlich ist es geiler in Hamburg zu studieren und zu arbeiten, so hat man die Fahrzeiten nicht in Kauf zu nehmen. Auch die Studis dort sind echt nett, durch die ganzen Gespräche die man hatte, konnte man diese sogar gut kennenlernen, oder man trifft sich halt mit denen. Scheiße ist nur der TOEFL-Test, denn erstens ist der total schnell ausgebucht, zweitens kostet er ne Menge Kohle und drittens ist auch er ziemlich schwer im gegens. zu den alten tests. außerdem musst du den alle zwei jahre wiederholen, wenn du z.b. mal ins ausland, da er nur solange gültig ist.

Eins muss ich leider noch anmerken! Wenn du dich jetzt erst bewirbst hast du kaum noch Chancen, schau dir mal die Firmenliste an, das siehst du, dass nur noch wenige "Azubi"s gesucht werden auch an der HSBA ist das Auswahlverfahren bei 98% der Firmen schon abgeschlossen.

Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Nordakademie/HSBA

Ja ich bewerbe mich auch erst für 2007.
Bin erst Jg. 12 und ich hab schon ne Firma, die mich evtl. haben will und ich wäre dann auch der erste der das von denen machen würde dual.
Aber ist auf der HSBA nun alles auf English?
Gruß Timsen

antworten
WiWi Gast

Re: Nordakademie/HSBA

Anrufen, nachfragen ;) www.hsba.de

antworten
jaka19

Re: Nordakademie/HSBA

Nein auf der HSBA ist nicht alles auf Englisch, keine Panik. Doch es soll dem IBA (international business admin) sehr ähnlich kommen. Sie wollen versuchen mindestens 25% des Unterrichts in Englisch zu geben, aber wenn da keiner durchsieht, dann helfen sie dir wohl weiter auch in Deutsch. Du sollst eben international geprägt werden. Das ist ja neben der Akkreditierung und dem Bachelor-Abschluss ja der größte Untershied zur Damaligen WAH.
Aber du wirst es schon schaffen!
Der Nachteil bei der HSBA ist, dass du meist 40-60¤ im Monat selbst tragen sollst. Bei den Firmen der NAK wird die gesamte Studiengebühr übernommen.
Die besten Ausbildungsgehälter solls wohl bei der HASPA, Reemtsma, Euler Hermes und noch paar andere geben. Du musst aber immer daran denken, dass du nicht nur studierst, arbeiten gehst, sondern auch noch gleichzeitig eine kaufmännische Ausbildung machst. Daher kommen auch die Ausbildungsgehälter, wenn du also nur das duale machst und im ersten sem um 600¤ kriegst kannste echt zufrieden sein!
Bei den, ich sage mal "trialen" (studium, ausbildung, job) Studium sind meist 650-750¤ angemessen!
Aber es gibt kein genaues Ranking dafür, meist wirst du bissl höher eingestuft, als die "normalen" Azubis...

Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Nordakademie/HSBA

Danke da hast du mir sehr geholfen das hört sich ja echt super an!Ich habe in 12.1 einen Durchschnitt von 1,36 und denke auch, dass ich mir das zutrauen kann.
Gerade der Bachelor ist mir echt sehr sehr wichtig. War heute mal in Ütersen und hab mir das mal angeguckt. Man ist das ein Nest.
Also ich würde schon gerne in HH wohnen. Was meint ihr wie lange brauche ich dann jeden morgen von HH mit der Essbahn + Bus nach Ütersen? Hat da n Hamburger ne Ahnung? Sind ja so 30 km.

Vielen Dank für die Hilfe. Tim

antworten
WiWi Gast

Re: Nordakademie/HSBA

Kommt drauf an, wo genau Du dann in HH wohnst und wo genau Du in Uetersen hinmusst (wird übrigens nicht mit Ü geschrieben... nur damit Du Dich nicht bei Deinen vll. Arbeitgeber unbeliebt machst ;)

Von Altona bis Uetersen sind es ca. 40 Min... ungefähr so lange braucht man mit S-Bahn und Fußweg auch von Altona zur Nordakademie... Alternative für Dich, wäre dann vll. nach Pinneberg zu ziehen... ist ne 40.000 Einwohner-Stadt nördl. von HH... das würde Dir den morgendlichen Weg nochmal um ca. 20 Min. verkürzen... allerdings bin ich da groß geworden und halte das genau so für ein Kaff wie Elmshorn. Wohnen in HH ist da doch um einiges angenehmer.

Ausbildungsgehälter in den NAK-Unternehmen schwanken extrem, da einige nach Tarif zahlen und einige nicht. Philips soll ziemlich schlecht zahlen. Die Verlage zahlen gut (und meist nach Tarif) und die höchsten Ausbildungsgehälter zahlen die Industrieunternehmen (Airbus, Exxon etc.) Allerdings würde ich das nicht als Grundlage für eine Firmenwahl nehmen, sondern eher, wofür man sich am meisten interessiert... 50 EUR mehr im Monat nutzen einem auch nichts, wenn man keinen Spaß hat.

Gruß
GC

PS: Bei einigen Firmen an der NAK kannst Du nebenbei auch noch die "kaufmännischen" Prüfungen bei der Handelskammer ablegen (Verlagskaufmann, Industriekaufmann... je nach Betrieb). Inwieweit der Zeitaufwand für die Vorbereitung das wert ist, kann ich nicht sagen; war zu oft im Ausland unterwegs und hatte deshalb eh keine Zeit dafür

antworten
WiWi Gast

Re: Nordakademie/HSBA

Hi,

studiere an der Nordakademie, habe mich auch bei der HSBA/WA beworben. Ich wollte aber liber zur NAk, da sie sehr gut gerankt ist und die HSBA halt "frisch" daherkommt. Meine nachfolgenden Ausführungen sind nicht umbedingt schlecht gemeint.

Vorteile der HSBA:

  • bessere Lage
  • Internationalisierung ausgeprägter (im Englischbereich)
  • z.t. wie oben erwähnt bessere Azubi-Gehälter

Voretile NAK:

  • national bekannter
  • mehr Sprachangebote bzw. Seminare
  • bessere Austattung/Gebäude
  • bessere Partnerschulen

Ich bin froh das ich an der Nak gelandet bin, was reiner Zufall war. Ich verbrachte die ers 3 Monate in der Personalabteilung und die haben mir (beide an der WA studiert) folgendes erzählt:

  1. Die Organisationsstruktur der HSBA ist identisch mit der WA. Dieses erwähne ich nur, weil mein Unternehmen (wie einige andere auch) von der WA weggegangen sind, weil sie für das Geld unzufrieden waren.

  2. Soll sie nach außen hin gut sein, soll heißen tolles Logo und man ist halt "international", das wars auch :)

  3. Soll die HSBA einfacher sein (Gerücht, hab ich nur gehört), denn viele ehemalige die es an der Nak nicht gepackt haben studieren dort.

Ja also, das sind z.T. Mutmaßungen, aber es ist nicht verkehrt auch mal was aus der Sicht der uNternehmen zu hören.

Es bleibt zum Glück jedem selbst überlassen, beide Systeme sind aufjedenfall gut.

hf

antworten
WiWi Gast

Nordakademie-Vergütungen

Wie sind 600 Euro Einstiegsvergütung vergleichsweise einzuschätzen? (Wirtschaftsinformatik) davon bleibt leider nach Abzug von Miete, Strom, Handy, Tel, DSL nicht viel übrig.

Und wie hoch sind eigentlich die Studiengebühren, die das Unternehmen übernimmt?

antworten
WiWi Gast

Re: Nordakademie/HSBA

Das hat mir einen guten Überblick gegeben danke!
Hab immernoch ne Frage zu Hamburg ;)

Wie gesagt möchte ich ja in Hamburg wohnen und wollt mal fragen wo man dort als Student einigermaßen gut wohnen kann. Am besten wär ja dort, wo andere Studenten auch wohnen und es nicht zu teuer ist. Ich möchte eben auch nicht im Hamburger Ghetto wohnen aber in einigen Vierteln ist ne 2 Zimmer wohnung auch echt nicht bezahlbar.
Könnt ja mal sagen, in welche Stadtteile man ziehen könnte und mit welchen Mietkosten man rechnen müsste.
Müsste in HH ja von Ausbildungsvergütung + Kindergeld leben können + die Fahrtkosten nach Uetersen.
Gruß Tim

antworten
jaka19

Re: Nordakademie/HSBA

Naja du musst immer daran denken, dass 600¤ meist brutto ist und dann ja noch die nebenkosten anstehen. aber du bekommst noch kindergeld und wenn das nicht ausreicht wohngeld, oder du beantragst hartz4 oder deine eltern unterstützen dich. Die Gebühren betragen pro semester ca. 3000¤ an der NAK, die trägt das Unternehmen, bei der HSBA sinds glaube ich 340¤ pro monat und 40¤ zahlt der student. Fahrtkosten kannst du auch beantragen, allerdings nur für's erste halbe jahr vom arbeitsamt... sonst nicht... viele betriebe bieten auch ein hvv abo, da bezahst du meist 25¤ im monat und kannst bis außerhalb von hamburg fahren!

Tja und wenn man in HH als Student wohnt, dann inner WG. (www.studenten-wg.de) Das kommt meist am günstigsten, denn die Warm-Preise sind inkl. Strom DSL, ...

Also, wenn du alles abziehst und zuziehst kannst du mit glück auf 300-500¤ kommen, je nach gehalt, fahrtkosten, etc...

Und das ist fürn student doch super!

antworten
WiWi Gast

Re: Nordakademie/HSBA

Ich hab im 1./2. Semester bei ca. 600 EUR brutto dann ca. 530 EUR netto gehabt (zahle keine Kirchensteuer, das spart schon mal *g)... ist dann jedes Jahr ca. 50 EUR netto mehr geworden. Außerdem zahlt mein Unternehmen mir Bücher im Wert von ca. 200-250 EUR pro Jahr (Bücherkosten sollte man nicht unterschätzen, auch wenn es das meiste auch in der Bilbliothek gibt) und übernimmt die Kosten für die HVV-Bahnfahrkarte komplett. Hängt aber - wie gesagt - immer von den Unternehmen ab. Einige übernehmen auch gar nichts.

Was Hamburg angeht. "Studentengegenden" sind hauptsächlich Eimsbüttel (hier hauptsächlich in Nähe der Uni HH, um so weiter weg von der Uni innerhalb Eimsbüttels desto weniger ist da los), alles in der Gegend S-Bahn Sternschanze (zurzeit eines der "Szeneviertel", aber auch dementsprechend schwer da was zu bekommen und mittlerweile nicht mehr so billig), Karoviertel (die Nebenstraßen zwischen Reeperbahn und Schanze), St. Pauli bzw. Reeperbahn und Nebenstraßen (zurzeit auch noch günstig, dafür muss man mit dreckigen Eingängen und z.T. viel Lärm klarkommen), Protugiesenviertel (relativ nah an Reeperbahn und City... die Gegend um den Michel (einen Kirchturm) in HH), Ottensen, und auf der anderen Seite der Alster Barmbek.
Preise sind in den Gegenden für ne 2-Zimmer Wohnung so bei 400 bis 500 EUR warm . Schwankt natürlich mit der Größe der Zimmer und welche von den Gegenden es nun genau ist.
WG kann da schon um einiges angenehmer sein, was den Preis angeht.

Tipps für die Wohnungssuche:
www.studenten-wg.de
www.wg-gesucht.de
www.immonet.de
... und auf der Seite vom Studentenwerk Uni-HH gab es auch irgendwie n Wohnungsmarkt. Hab den Link gerade nicht.

In Hamburg auf jeden Fall meiden würde ich - auch wenn es billiger ist - Wilhemsburg, Neu Wiedenthal, Steilshoop, Osdorfer Born... das sind so die Gegenden, in denen man nachts (und auch tagsüber) eher mal Probleme haben könnte wg. irgendwelchem Pseudo-Gangster-Pack

Hoffe das hilft ein wenig ;)

Gruß
GC

antworten
WiWi Gast

Re: Nordakademie/HSBA

NAK ist besser als HSBA, ist Fakt. Studiere selbst an der HSBA, bin zufrieden aber denke das die NAK noch besser ist.

Zum Wohnen: Barmbek, Altona oder Eimsbüttel, da gute Anbindun nach Elmshorn... Wg ist wohl das sinnvollste. Ansonsten sei auch mal erwähnt das die Nak ein Studiwohnheim hat...

antworten
WiWi Gast

Re: Nordakademie/HSBA

... ja, in dem alle 2 Wochen die Scheiße aus den Rohren zurückkommt und das auch nicht gerade billig ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Nordakademie/HSBA

Schönen Dank für die vielen Insidertipps. Sows hilft echt weiter.

antworten
WiWi Gast

Re: Nordakademie/HSBA

Dafür ist man ja da ;)

Aber noch mal zum Wohnen in Elmshorn... das Wohnheim ist zwar nicht so doll, aber es gibt in NAK-nähe sehr viele Wohnungen, die von Semester zu Semester immer von WG zu WG weitergegeben werden. Ist zwar im 1. Semester vll. etwas schwierig da Mitbewohner zu finden, weil man ja noch niemanden kennt, aber später sollte das dann schon leichter sein... d.h. wie gesagt, wenn man in Elmshorn wirklich wohnen will ;)

GC
PS: So schlimm ist Elmshorn nicht, aber für nen Hamburg-verwöhnten...

antworten
WiWi Gast

Re: Nordakademie/HSBA

Ja wie gesagt ich muss auch erstmal sehen ob mich das Unternehmen in der Nordakademie oder in der HSBA will. Ich bin wegen Lage und Internationalität eher für die HSBA und dann werde ich auch in HH wohen. Wenn ich wirklich in der Nordakademie studiere, dann wärs ja Unsinn in HH zu wohnen, da Uetersen und Elsmhorn genau nebeneinander liegen.

Ja mit dem WG Leben weiß ich auch nich so recht. Würde ja gern mit Leuten in ner WG leben, die auf meiner Wellenlänge sind etc. . Vielleciht ist es da besser erst allein zu wohnen und wenn man Leute kennengelernt hat dann ne WG zu gründen oder so.
Geht sicher auch anders wenn man sich die Leute woher anguckt und so. Naja hab eben noch keine WG Erfahrung ;)

antworten
jaka19

Re: Nordakademie/HSBA

Welche Betribe ich empfehlen kann sind:
Otto (NAK & HSBA)
Colgate Palmolive (HSBA)
Reemtsma (HSBA)
Fielmann (NAK)
EDS (NAK)
PRINOVIS (NAK)

Die Zahlen gut und haben super kritiken

Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Nordakademie/HSBA

Also ganz ehrlich: Wenn du Betriebe ach Azubigehältern aussuchst, halte ich das für absolut naiv...

Die Branche sollte einem schon gefallen, und außerdem vll. etwas zukunftsweisendes (muss jeder für sich wissen) mitsichbringen. Ein großer Name scheint zunächst toll, garantiert aber nicht umbedingt eine sehr gute Praxisausbildung!

Ich sehe diese Unternehmen oben nicht unter den besten!!!

antworten
jaka19

Re: Nordakademie/HSBA

Natürlich nicht, den finanziellen Aspekt sollte man aber auch nicht vergessen, da dieser auch eine große Rolle spielt. Bei den o.g. Firmen habe ich selbst Erfahrungen machen können und war zum Großteil begeistert, daher kann ich diese Betriebe nur Loben. Und dass Sie groß sind, muss nicht immer qualitätsmindernd sein. Ich war auch bei ner kleinen Firma, die echt gut bezahlen wollte, jedoch hab ich mich dort nicht wohlgefühlt. Bei ner anderen kleinen Firma war ich vom Image geblendet, die haben nicht so gut bezahlt, jedoch waren die Leute auf den ersten Blick echt sympathisch. Bei den o.g. Firmen wars mir dann auch Banane ob 700 oder 600¤ bekomme. Die Hausptsache ist, dass man mit den Kollegen und Vorgesetzten klarkommt.
Ich habe meinen Betrieb gefunden und es ist auch ein großes Unternehmen und das Team ist echt super. Mir ist es ehrlich gesagt egal, bei welchem Betrieb ich anfänge, mir wars wichtig, dass das ganze Umfeld stimmt!!!
Das sollte sich jeder zu Herzen nehmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Nordakademie/HSBA

Den finanziellen Aspekt sollte man eigentlich komplett ausblenden, wenn man nicht gerade am Hungertod nagt. Hohes Ausbildungsgehalt heißt nämlich zum Einen nicht gleich hohes Einstiegsgehalt in der Fa. und zum anderen sollte hierbei wirklich die Branche ausschlaggebend sein. Airbus und Exxon zahlen z.B. verdammt gut, nutzt einem aber auch nichts, wenn man nicht in die Industrie will... und wenn man dann doch nur auf das finanzielle achtet, sollte man sich nicht wg. des Ausbildungsgehaltes erkundigen, sondern vll. auch mal wegen Büchergeld, Vermögenswirksamen Leistungen etc. Da hat nämlich dann jmd. mit niedrigem Ausbildungsgehalt plötzlich wesentlich mehr Geld übrig als jemand mit hohem ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Nordakademie/HSBA

....oder du musst bei der HASPA ab dem 2ten Ausbildungsjahr dick Steuern zahlen
....und das Kindergeld nicht vergessen :D

Ich sehe Nordakademie (un die damit verbundene Praxisphase) als Orientierung. Würde schon einen Betrieb auswählen in dem ich Einblick in die zentralen Organe (Accounting, Perso, Controlling, Einkauf/Verkauf, Marketing usw...) kriege!

antworten
WiWi Gast

Re: Nordakademie/HSBA

... wobei Du die Steuern eigentlich komplett zurückkriegen solltest, wenn Du Dich nicht ganz doof anstellst.
Was das Kindergeld angeht, wundere ich mich immer wieder, warum so wenige es schaffen, unter die Grenze zu kommen *g ich bin jetzt im 8. Semester und krieg immer noch welches - trotz gutem Ausbildungsgehalt ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Nordakademie/HSBA

Ich habe gelesen, dass bei den Partnerunternehmen der HSBA auch Sony ist. Das Unternehmen ist interessant für mich, aber die haben doch in HH gar keinen Sitz oder?
Gruß Timsen

antworten
WiWi Gast

Re: Nordakademie/HSBA

Da steht "Sony Service Centre Europe N.V. Division VAIO of Europe"... hört sich nach dem Kunden-/Reparatur-Service für VAIO an. Sony selbst hat in Hamburg nichts soweit ich weiß. Würde bei Interesse einfach mal bei der HSBA anrufen.

Gruß
GC

antworten
WiWi Gast

Re: Nordakademie/HSBA

Hört sich ja alles nicht schlecht an, kennt jemand die Berufsakademie Weserbergland in Hameln / Niedersachsen ?
Habe ein Angebot der Commerzbank dort den Bachelor in BWL zu machen

antworten
WiWi Gast

Re: Nordakademie/HSBA

Sicher nicht schlecht, mir wäre die BA Ausbildung doch zu speziell. BA CoBa ist nun wirklich ziemlich bankspezifisch, das finde ich nicht so gut wie an der NAK.

antworten
WiWi Gast

Re: Nordakademie/HSBA

naja würde ich nicht sagen, du machst ja einen ganz normalen "Bachelor of Arts in Betriebswirtschaftslehre" und hast als Fachrichtung halt Bank statt Industrie.
Wo ist also der große Unterschied zur NAK ?

antworten
WiWi Gast

Re: Nordakademie

Also ich bin langjähriger Wirtschaftstudent und kenne die deutsche Hoschschullandschaft inkl seiner Profs sehr gut, und trotzdem möchte ich hier mal wissen: Was zum Teufel ist die Nordakademie?

antworten
WiWi Gast

Re: Nordakademie

Gehst Du auf www.nordakademie.de und dann ist die Frage beantwortet ;)

Warum BA CoBa nun schlechter als NAK sein soll, verstehe ich als NAKler nun aber auch gerade irgendwie nicht. An der NAK sind doch auch Banken vertreten!
Einen "Abschluss" mit einer "Hochschule" zu vergleichen scheint mir irgendwie auch nicht so sinnvoll???

antworten
WiWi Gast

Re: Nordakademie

Unterschied nochmal verdeutlicht:

BA in Hameln (Bekannter ist Coba): BWL die auf Bank ausgerichtet ist also nicht ABWL wie an NAK (es gibt keine Fachrichtung!)

Bachelor of Arts an der BA, an der NAK Bachelor of Science (soviel zum wissenschaftlichen Arbeiten an Fhs)

Ergo: Es ist leichter zu wechseln (branchenübergreifend)

WEnn du sowieso 100% Bank machen willst, ist es egal.

antworten
WiWi Gast

Re: Nordakademie

Stimme dem Vorredner vollkommen zu. Die NAK ist eindeutig ein anderes "Kaliber", denn sie ist in Norddeutschland sehr geschätzt und auch das Jobfinden ist meistens kein Problem (weil man sich auch bei Unternehmen bewerben kann, die selbst über Nak ausbilden, denn die Wissen wie teuer und wertvoll das ist)

Der MBA Studiengang (berufsbegleitend) ist auch sehr gut und sogar (man glaube es kaum) über Deutschland hinaus bekannt. Kenne viele MBAs die aus Polen oder USA kommen.

Ich würde sagen es ist einfach eine sehr runde Sache, da gibt es keinen Zweifel. Alleine das es in Deutschland soetwas wie ein "Stipendium" ist, spricht für sich. Der Bekanntheitsgrad ist über Norddeutschland hinaus echt verbesserungswürdig (wie es hier scheint).

antworten
WiWi Gast

Re: Nordakademie

Will auch zur Nordakademie, kannst du mir jemand konkrete Beispiele für Softskill Trainings geben? Die sollen ja das beste an der Akademie sein...

antworten
WiWi Gast

Re: Nordakademie

Hi,

zu den Seminaren läßt sich folgendes sagen:

-Gruppen bis 20 Leute

  • Alle Themen von Karriereplanung, über Business Knigge, Investments, Schlagfertigkeit, usw.... wird nach Wünschen erfüllt und man kann alles anheuern
    -Sprachen auch in Gruppen von 10-12 Leute
  • Netzwerk durch die Frimen: Du kennst automatisch Leute von Airbus, Telekom, PWC,KPMG,Exxon usw. Das kann später sehr dienlich sein, will heißen du hast ein Netzwerk das alle anderen Studis in Deutschland vergeblich suchen

Wenn FRagen offen einfach schreiben :)

antworten
WiWi Gast

Re: Nordakademie

Wodurch kommt dieses Netzwerk zustande?
Spazieren die da in der Mittagspause vorbei?

antworten
WiWi Gast

Re: Nordakademie

Naja zunäscht einmal sollte man daran denken, dass alle deine Studikollegen wahrscheinlich bei dem Betrieb bleiben, was heißt du kennst später schon automatisch viele MA anderer UN.

Ansonsten durch Seminare, Vorträge oder Messen (intern als auch extern) oder z.b. Controlling Arbeitskreise, wobei ich gerade bei Messen andere Personaler kennengelernt habe. War nie verkehrt glaub es mir :)

antworten
WiWi Gast

Re: Nordakademie

Hallo zusammen,

ich sutdiere im zweiten Semester an der Nordakademie (Bereich BWL). Das was hier angesprochen wurde, kann ich eigentlich nur bestätigen. Ich habe während meiner Praxisphase sehr viel Kontakt zu externen Beratern gehabt (im Zuge einer Projektarbeit), sodass mir automatisch immer Visitenkarten in die Hand gedrückt wurden (z.T. auch mit den Worten "man trifft sich normal immer 2mal im Leben").

Das war ein sehr angenehmes Ereignis in meiner noch frischen Karriere (diese kleine Anekdote passt gut zu dem oberen finde ich)

antworten
WiWi Gast

Re: Nordakademie

Das NAK-Netzwerk funktioniert wirklich gut. Gerade für die Diplomarbeit (an der Sitze ich gerade) ist es extrem hilfreich Freunde und Bekannte in anderen Unternehmen zu haben. Bin so an Daten rangekommen, die ein normaler Studi nie zu sehen bekommen wird. Bzgl. Jobs nach dem Studium kann man sich auch nicht beschweren, da viele Absolventen aus den älteren Jahrgängen immer ein wenig ein Auge auf die "baldigen Absolventen" haben und diese dann bei der Jobsuche durch Empfehlungen an die Chefetage o.Ä. unterstützen - auch Unternehmensübergreifend. Bei uns im Unternehmen sind einige ehemalige NAKler, die ihr duales Studium in anderen Unternehmen absolviert haben und über die "NAK-Connection" dann bei uns gelandet sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Nordakademie/HSBA

Mich interessiert mal der Toefl-Test. Muss man unbedingt die 90 Pkt erreichen oder wird manauch mit weniger immatriekuliert. HAbe schon eine Zusage, muss aber diesen Test noch absolvieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Nordakademie/HSBA

Wer hat Dir gesagt, dass man 90 Pkt. im TOEFL-Test braucht bzw. dass man einen absolvieren muss?

antworten
WiWi Gast

Re: Nordakademie/HSBA

PS: Sorry, ich bin davon ausgegangen, dass Du die NAK meinst wg. TOEFL, da ist nämlich keiner nötig.

antworten
bosna

Re: Nordakademie/HSBA

Also ich will auch zur Nordakademie und wollte fragen welches Unternehmen könnt ihr denn so richtig empfehlen ?

Und von welchem wird man mit Sicherheit fest angestellt und wo hat man das beste Gehalt ?

antworten
WiWi Gast

Re: Nordakademie/HSBA

Hallo!

Also zunächst mal kommt es ja darauf an, in welcher Branche Du arbeiten willst. Airbus ist (mal abgesehen von der derzeitigen Krise) ein guter Arbeitgeber, übernimmt NAKler wohl auch immer (?) und zahlt ziemlich gut, nutzt aber alles nichts, wenn Du z.B. im Bankensektor oder in den Medien arbeiten willst ;)

Eine sichere Festanstellung hast Du bei fast keinem Unternehmen. Die meisten garantieren lediglich eine Übernahme für ein oder zwei Jahre. Allerdings ist es schon so, dass die größeren Unternehmen natürlich eher Leute dann auch längerfristig anstellen, da mehr Geld und oftmals auch Personalbedarf da ist als bei Mittelständlern. Aber auch hier lässt sich keine generelle Aussage treffen. Was sowas angeht kann ich nur raten: Die Unternehmen anrufen für die Du Dich interessierst und nachfragen.

Die Bezahlung sollte Dir vor dem Studium erst mal völlig egal sein. Die Gehälter während des Studiums sind zwar unterschiedlich hoch, driften aber - bis auf ein paar Ausnahmen - nicht wirklich auseinander. Für das Gehalt nach dem Studium gilt: Das sind noch 5 1/2 Jahre hin (ca. 4 1/2, wenn Du es mit Glück noch schaffen solltest einen Platz für Ende 2007 zu bekommen) , bis dahin kann alles anders sein! Also keine Gedanken darüber machen! ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Nordakademie/HSBA

habe auch seit 1,5 monaten nen platz an der nak für WI 2007. Mich würde interessieren, worauf ich mich evtl vorbereiten könnte. Mathe,Programmiersprachen,Englisch? oder einfach auf mich zu kommen lassen...

antworten
WiWi Gast

Re: Nordakademie/HSBA

Moinsen.
Worauf solltest du dich einstellen. Dein erstes Semester fängt dann wahrscheinlich im Januar 2008 an. Du wirst dann vorlesungen haben zu "Technische Grundlagen", "Allgemeine Volkswirtschaftslehre", Programmierung, IT-gestütztes Rechnungswesen, Mathe, English, Internet Grundlagen, Allgemeine Betriebswirtschaftslehre!
Es ist aber alles möglich! Keine Panik.
Wo bist du denn angestellt???

antworten
WiWi Gast

Re: Nordakademie/HSBA

bin bei hapag lloyd untergekommen.

mit java anfangen macht man aber nix falsch mit oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Nordakademie/HSBA

wie ist das Gehalr bei H-LL ?

antworten
WiWi Gast

Re: Nordakademie/HSBA

Meine Güte. Ich dachte immer die Leute, die hier kurz vor Studienende stehen, hätten nur die "Hauptsache hohes Gehalt"-Brille auf. Nun geht das bei den Bewerbern für Plätze im dualen Studium auch schon los :(

antworten
WiWi Gast

Re: Nordakademie/HSBA

ja natürlich

antworten
WiWi Gast

Re: Nordakademie/HSBA

Kann man da auch den Master machen ?
Und würde das der betrieb auch bezahlen ?

antworten
WiWi Gast

Re: Nordakademie/HSBA

Der Master ist derzeit noch nicht an der NAK möglich. Er wird aber zeitlich so passend eingeführt, dass alle Studenten, die jetzt das Bachelor-Studium angefangen haben, danach auch den Master machen könnten.
Ob das Unternehmen, das dann zahlen wird, hängt vom Unternehmen ab (und meistens wohl auch von der eigenen Leistung).

antworten
WiWi Gast

Re: Nordakademie/HSBA

Habt ihr auch davon gehört dass die Boston Consulting Group aktiv Studenten der Nordakademie scoutet und sogar für die Ablösesumme aufkommt und die Auflösungsverträge von ihren Anwälten zur Verfügung stellt?

Wenn das wahr ist würde ich gerne wechseln, ist es denn schwer ein Ausbildungsunternehmen zu finden?

antworten
WiWi Gast

Re: Nordakademie/HSBA

So ein Quatsch !!!!!!!!!!!

Doch nicht die BCG,die holen sih die Top-Uni-Stundenten (solche Leute wie mich !)
Achja, klar die Ablösesumme,hab gestern gehört BCG bietet 48mio. für Ronaldinho....^^

antworten
WiWi Gast

Re: Nordakademie/HSBA

Wenn ich du wäre würde ich die Ablösesumme von Nordakademie-Studenten nicht unterschätzen, die werden schon ganz schön umworben.

Also scoutet BCG trotzdem nicht? Dann überlege ich mir das nochmal mit dem Wechsel, denn die Nordakamie ist halt ganz schön Nord ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Nordakademie/HSBA

Also es gibt schon einiger Nordakademiker, die in den Unternehmensberatungen gelandet sind. Welche Deals da gelaufen sind, weiß ich nicht. Die "Ablösesumme" wird hier aber wohl etwas falsch verstanden. Die meisten NAKler sind vertraglich verpflichtet, nach dem Studium für 1 oder 2 Jahre bei ihrem Ausbildungsunternehmen zu bleiben. Wer früher gehen will, muss sich oftmals "freikaufen", indem die Studiengebühren (anteilig) zurückbezahlt werden müssen. Es kommt vor, dass das "neue" Unternehmen, diese Gebühren dann übernimmt. Es gibt also schon eine Art "Ablösesumme", aber halt mit oben beschriebenem Hintergrund.

Gruß
GC

antworten
WiWi Gast

Re: Nordakademie/HSBA

Also es ist richtig, das wohl welche zu BCG gegegangen sind, aber ich würde es dennoch nicht scouten nennen ;)

Ich studiere selbst noch dort und man kann mit ein wenig verhandlungsgeschick sehr viel bei den UN erreichen. Jedoch würde ich (meine Meinung) mich nciht umbedingt nur bei den Standards (Exxon, Eon,Airbus;Springer usw...) bewerben, sondern auch den einen oder anderen Mittelständler in Betracht ziehen (z.B. MArquardt und Bahls, kenne Leute die dort sehhhr zufrieden sind).

Pech kannste nämlich überall haben: So kommt es das die großen UN dich meistens nicht persönlich kennen oder du nicht in der Zentrale arbeitest (was für mich einen großen Nachteil darstellt).

Gut überlegen, viele Nakler wechseln auch "untereinander". Trotzdem denke ich, dass die theoretische Ausbildung bei dem dualen Studium wichtiger ist, als die praktische.

antworten
WiWi Gast

Re: Nordakademie/HSBA

Ich spiele mit dem Gedanken im Oktober 2007 an der NAK WiIng anzufangen (habe ich da überhaupt noch Chance, einen Platz zu bekommen?), dazu mal ein paar fragen:

-Wie hoch ist ungefähr die SWS Anzahl? Bleibt (von Stoßzeiten abgesehen) noch Zeit für ein Privatleben ?

-Besteht die Möglichkeit, die Übernahme durch das Unternehmen zu "verschieben", das heisst nach Abschluss an der NAK erstmal einen Master zu machen oder zu Promovieren und dann im Unternehmen anzufangen?

antworten
WiWi Gast

Re: Nordakademie/HSBA

@an den Vor-Vorposter:
Den WING-Studienplan findest Du hier:
https://www.nordakademie.de/fileadmin/downloads/
Studienplaene__12_06/wing_studienplan.pdf
Da kannst Du dann selbst sehen, wie viele Std. Du Vorlesung hast. Viel zu tun gibt es immer und das Studium ist auch bestimmt noch ohne, aber ganz auf das Privatleben verzichten müssen wirst Du nicht, auch wenn das von einigen "elite"-infizierten NAKlern gerne mal erzählt wird.

Ob Du einen Master / Promotion oder anderes nach dem Studium machen kannst, hängt immer von dem einzelnen Unternehmen (und meist auch von Deiner Leistung ab). Hier macht es Sinn, sich bei Interesse, direkt bei den Unternehmen zu informieren wie die das handhaben.

Hoffe, ich konnte helfen.

Gruß
GC

antworten
WiWi Gast

Re: Nordakademie/HSBA

Ich bin WIng an der NAK und schreibe gerade an meiner Diplomarbeit. Ich finde sehr viele Fragen die hier gestellt werden, kann man sich wunderbar auf den Webseiten der NAK und der HSBA selbst beantworten! Ein paar Anmerkungen zu den Dingen, die nicht auf der Website stehen:

  1. Wahl des Ausbildungsbetriebes
    Ich stimme einigen Vorrednern zu, man sollte auf keinen Fall nach Gehalt oder Größe gehen! Ich selbst bin bei einem Mittelständler gelandet, von dem ich vorher nie etwas gehört habe und bin sehr zufrieden. Bezahlt werden wir nach Tarif (IG Metall) und das ist mehr als ordentlich. Viele meiner Kollegen in größeren Betrieben (z.B. Öl- und Flugzeugbau) sind unzufrieden, die Übernahmechancen sind zwar generell gut, aber in kleinen Betrieben immer deutlich besser!
  2. Schwere des Studiums/Freizeit
    Ich habe eine 2.0 im Abitur gehabt und musste in der Schulzeit nicht übermäßig viel lernen, um dort gut durchzukommen. Man muss aber ganz klar sagen: an der FH weht ein anderer Wind! Ich persönlich habe für jede einzelne Klausur mehr gelernt als für alle schriftlichen Abiturprüfungen zusammen. Die 10 Wochen sind wirklich nicht leicht (es sei denn, man ist ein 1.0er Wunderkind dem alles zufällt), ich habe es trotzdem geschafft Mittwoch abend und die ersten 6-7 Wochenenden für freizeitaktivitäten und meine Freundin frei zu halten. Die letzten 2 Wochenenden vor der Klausurwoche hingegen waren dann eher mit Lernen besetzt. Mit viel Fleiß ist jedoch alles zu schaffen! Trotzdem sei darauf hingewisen, dass in manchen Fächern die Durchfallquoten bei 50% und mehr liegen (im Grundstudium), da man jedoch 3 Versuche hat werden nicht unbedingt die Massen "rausgeprüft". Ein Freund von mir studiert Maschinenbau an einer "normalen" Universität und ich würde sein Studium als schwerer bezeichnen. Als Wirtschaftsingenieur kann man in der begrenzten Zeit halt nicht in alle technischen und betriebswirtschaftlichen Fächer so tief einsteigen!
  3. Wohnen in Elmshorn
    Die Lage der HSBA ist deutlich besser, jedoch findet man in Elmshorn eigentlich immer eine Wohnung. Die Preise liegen zwischen 500 und 800 EUR pro Semester (10 Wochen). Elmshorn selbst ist eine langweilige Stadt, jedoch wird man außer am Wochenende eh nicht viel Zeit für Freizeitaktivitäten und Parties haben und am WE kann man auch nach Hamburg fahren.
  4. Übernahmechancen
    Die Übernahmechancen sind, sofern man nicht in Airbus-Krisenartige Zustände gerät oder gerade geschluckt wird (Phönix von Conti) sehr gut. Abwerbungen von Unternehmensberatungen sind allerdings die Große Ausnahme, jedoch gibt es viele Unternehmen die auf der Suche nach Studenten sind, die nicht übernommen wurden.
  5. Das Hochschul-Ranking
    Die Nordakademie ist immer top... aber das Ranking spiegelt in erster Linie die Ansicht der Studenten wieder. An der Ausstattung gibt es aber auch wirklich nichts zu bemängeln.
  6. Was ist besser? HSBA oder NAK???
    Ich denke die NAK hat ein höheres Niveau, alleine schon dadurch, dass die Akkreditierung der Bachelor Studiengänge ohne Einschränkungen im 1. Anlauf geklappt hat. Das sieht an der HSBA ganz anders aus. Das Englischniveau könnte an der HSBA etwas höher sein, wobei der Toefl-Test eher eine Image-Sache darstellt, um einen Hauch von Elite und Anspruch zu erzeugen. Rankings und Ruf sprechen für die NAK, das Logo ;-) für die HSBA.
    Ich habe allerdings von einigen HSBA-Studenten gehört, dass es dort interne Streitigkeiten gab, teilweise wichtige Personen abgesetzt worden sind und auch die Organisation des Stundenplans nicht wirklich rund läuft, da viele Dozenten externe Mitarbeiter sind und von anderen Hochschulen kommen. Hier gibt es wohl manchmal Probleme den Stundenplan einzuhalten und oft soll dieser auch wöchentlich kurzfristig geändert wird, bzw. Stunden ausfallen. Aber das habe ich nur gehört und ob das heute noch so ist, kann ich nicht beurteilen. Verschwiegen werden sollte in diesem Zusammenhang aber auch nicht, dass es in manchen (wenigen) Fächern an der NAK Dozenten gibt, die teilweise selbst gerade ihr Studium beendet haben und nicht über die didaktischen Fähigkeiten zur Vermittlung des Wissens verfügen. Im Großen und Ganzen sind die Dozenten jedoch erste Sahne und oft auch wirklich Größen ihres Fachgebiets.
    Und noch etwas zum Niveau: Ein Freund von mir, der an der NAK in Mathe und Technischer Mechanik durchgefallen war, ist an die FH Kiel gewechselt und gibt dort jetzt in den Fächern sogar Nachhilfe!
  7. Fazit
    Die NAK ist meiner Meinung nach in Norddeutschland (noch) die FH erster Wahl, die HSBA ist noch sehr jung und muss sich noch beweisen. Wer natürlich seinen Wunschbetrieb nur bei der HSBA findet, entscheidet sich auf jeden Fall nicht für ein schlechtes Studium.
antworten
WiWi Gast

Re: Nordakademie

Ich kenne 3 Leute die an der Nordakademie waren. Wenn übernommen, dann super mieses Gehalt. Wenn nicht übernommen hatten super Probleme überhaupt nen Job zu finden.

FINGER WEG, WENN IHR WAS WERDEN WOLLT!
Universität + Praktika. Der Königsweg.

antworten
WiWi Gast

BCG

Das ist totaler Schwachsinn, dass BCG NAKler einstellt!

Erkennen Sie auch ein Fachhochschuldiplom an?
Unser Anforderungsprofil sieht einen Universitätsabschluss vor.
http://www.bcg.de/karriere/faqs/index.jsp

Aber träumt mal schön weiter ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: BCG

  1. Neid ist ein Eingeständnis der Minderwertigkeit!

  2. Königlich ist es, an in einem Umfeld mit Teich und super Resourcen zu studieren (max. 25 Personen), und ein UN im Rücken zu haben, was dir das alles bezahlt (auch deinen Auslandsaufenthalt weltweit im 5ten Semester)

  3. BCG stellt FHler ein. Ich weiß es, denn meine Cousine ist dort beschäftigt. Sie sind dort in der absoluten Minderheit, es kommt immer nur darauf an wie man sich gibt, was man kann und wen man kennt :)

  4. Geht in den Uni vs. FH Thread mit eurem "Gehate", es nervt mich sowas von an. Ihr habt wahrscheinlich noch niemals gearbeitet und euch auch nicht bei einem UN gegen 200 andere Bewerber durchgesetzt. Seht es ein, wir sind bis jetzt die Gewinner :)
antworten
WiWi Gast

Re: Bezahlung von Absolventen

Die Bezahlung von Absolventen der NAK liegt zwischen 2.800,- und 4.000,- EUR brutto. Die Regel ist 3.100,- 3.600,-. Ich habe leider die Quelle nicht mehr zur Hand, aber das Gehalt liegt nach 2 Jahren im Schnitt 14% höher als nach Abschluss, nach 4 Jahren bei +29% und nach 6 Jahren bei +38%. Ich denke das sind ganz gute Aussichten, wobei reguläre Dipl.-Wirtsch.-Ing. (U.) mit durchschnittlich 3.700,- einsteigen... aber meist auch erst 2-3 Jahre später. Die Übernahme bei der NAK liegt tatsächlich nicht wie bei anderen Rankings auf Platz 1, aber im oberen Bereich, ich meine es waren auf jeden Fall über 80%, nur 2 von 12 FHs hatten noch höhere Übernahmequoten. Höhere Einstiegsgehälter haben jedoch 5 FHs, die NAK liegt also in der Mitte.

Zu Diskussion FH und Uni:
Jeder sollte sich bewußt für seinen Weg entscheiden, mit allen jeweiligen Vor- und Nachteilen. Welcher Abschluss letztendlich "besser" ist hängt sowieso davon ab, welchen Abschluss der Entscheider bei der Firma hat, wo man sich bewirbt.
Ich empfinde das FH-Studium als leichter, die Chancen mit einem FH-Abschluss nicht wesentlich schlechter.

antworten
WiWi Gast

Re: Toefl-Test

Hi,

ich will auch ein duales Studium machen. Die Richtung soll BWL sein. Doch ich bin nicht sehr gut in Englisch (8 Punkte), deshalb wollt ich fragen, ob man an der NAK einen Toefl-Test benötigt?

antworten
WiWi Gast

Re: Toefl-Test

Hi,

ich möchte ein duales Studium machen. Die Richtung soll BWL sein. Doch meine Englischnote (8 Punkte) ist nicht sehr gut. Deshalb wollt ich fragen, ob man an der NAK einen Toefl-Test benötigt?

antworten
WiWi Gast

Re: Toefl-Test

Hi,

an der NAK brauchst du kein TOEFL Test. Mach dir mal keine allzgroßen Sorgen wegen der 8 Punkte, richtig schlecht ist das ja nun auch nicht. Wichtig ist sowieso, dass du dich im Bewerbungsverfahren bei den UN durchsetzt. Solange Deutsch, Mathe, Politik/Geschichte/Wirtschaft usw. gut bis sehr gut sind reicht das. Außerdem spielt deine Persönlichkeit wohl mit die größte Rolle :)

Gruß

antworten
WiWi Gast

Abschlüsse HSBA

Hallo Leute!
Gibt es schon Erkenntnisse zu den Ergebnissen der ersten HSBA Bachelors ?
Vergleichbarkeit?
Grüße

antworten
WiWi Gast

Frage zur NAK - Bewerbungen

Diejenigen die jetzt an der NAK studieren,
ihr habt euch doch bestimmt bei mehreren Unternehmen beworben oder? Wie viele waren es und wie viele Zusagen flatterten ins Haus?

Also ich werde hoffentlich im Oktober 2009 zu euch stoßen,
wenn alles so klappt, wie es mir vorstelle.

Aber sollte klappen,
Abi auf einem Wirtschaftsgymnasium im 2,0-2,4 Bereich peile ich an,
dafür aber noch dann einen 2-jährigen Nebenjob im Einzelhandel.

Noch eine Frage an WI's:

Welche Programmiersprachen konntet ihr vorher schon?

Ich kann bisher gut in Excel umgehen und Acces kommt auch noch und habe vor noch PHP und xhtml zu lernen.

Wird mit Sicherheit nutzlich sein oder?

Danke für Antworten ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Frage zur NAK - Bewerbungen

Hallo!

BWL
6 Bewerbungen
4 Einladungen zu Vorstellungsgesprächen/ACs
1 Zusage

antworten
WiWi Gast

Re: Frage zur NAK - Bewerbungen

Hab gerad die Zusage für die NAK für Oktober 2008 als Wirtschaftsinformatiker bekommen.
3 Bewerbungen
2 Einladungen zum Vorstellungsgespräch
2 Zusagen =) Geiles Gefühl wählen zu können, mit wem ich denn meine Wunschausbildung machen möchte ;)

PS: Glaub nicht, dass die Unternehmen so auf Zensuren achten, hatte zum Beispiel in Deutsch nur 5 Punkte. Hauptsache deine Bewerbung fällt (positiv) auf und du stellst dich nicht zu blöd im Gespräch an. Bin selbst eigentlich ruhig und wenig extrovertiert und habs trotzdem geschafft ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Frage zur NAK - Bewerbungen

Kommt sehr auf das Unternehmen an. Bei uns wärest Du mit 5 Pkt. in Deutsch gar nicht erst zum Gespräch eingeladen worden, weil die Anzahl der Bewerber so groß ist, dass unter anderem das ein Ausschlusskriterium ist.

Aber trotzdem herzlichen Glückwunsch zur Annahme und dann viel Spaß und Erfolg nächstes Jahr an der NAK! :)

antworten
WiWi Gast

Re: Frage zur NAK - Bewerbungen

hallo, ich studiere zur zeit auf der uni wirtschaftsingenieurwesen und würde gerne auf die nordakademie wechseln wegen finanziellen schwierigkeiten. besteht eigentlich noch möglichkeit dieses jahr auf die nordakademie zu kommen? kann mir da jemand weiterhelfen?

antworten
WiWi Gast

Re: Frage zur NAK - Bewerbungen

ich will nächstes jahr im oktober 2008 an die nordakademie. kann mir einer sagen, wann die bewerbungsfrist spätestens endet?

antworten
WiWi Gast

Re: Frage zur NAK - Bewerbungen

Das hängt vom jeweiligen Unternehmen ab. Am besten direkt auf den Homepages Deiner Wunschunternehmen gucken. Bei vielen wirst Du allerdings für 2008 schon zu spät dran sein, da oftmals Ende September Bewerbungsschluss ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Frage zur NAK - Bewerbungen

Ich hab Samstag die Zusage zum Studium bei der Telekom bekommen.
Ich habe nur zwei Bewerbungen geschrieben, die eine wurde noch nicht beantwortet, ist mir aber auch nicht mehr wichtig..

Meine Noten waren nicht schlecht, aber die anderen Bewerber waren eindeutig kompetenter bzw hatten einfach viel mehr Erfahrungen und Wissen im Bereich Informatik. Dennoch habe ich einen von zwei Plätzen bekommen. Ich denke, es kommt immer auf deine Teamfähigkeit und dein ganzes Auftreten an und nicht nur deine Noten.
Allerdings wird es jetzt wohl nichts mehr mit der Aufnahme für 2008.
Ich hatte echt noch Glück, dass das Vorstellungsgespräch etc erst im Januar stattfand. Meine Bewerbung lag nämlich erst Ende Dezember im Briefkasten...

Trotzdem viel Erfolg!!

antworten
WiWi Gast

Wohnen an der NAK

Ich wohne in HH, müsste allerdings jeden Morgen fast zwei Stunden bis zur NAK mit der Bahn fahren. Wäre also doch ziemlich anstrengend auf Dauer..
Könnt ihr das Wohnheim an der NAK empfehlen? Wie sind die Zimmer dort und wie lebt man zusammen? Gibt es viel Austauschen und den einzelnen Studenten oder bleibt jeder für sich?

antworten
WiWi Gast

Re: Wohnen an der NAK

NAK Wohnheim fine ich nicht so toll, aber besser als 2 Stunden Bahnfahrt ist es allemal... Aber wieso suchst du nicht ne Semester WG in Elmshorn?

antworten
WiWi Gast

Re: Wohnen an der NAK

Auf die Idee einer Semester-WG bin ich noch nicht gekommen.. D also, ich soll einfach mal die Leute fragen, mit denen ich studieren werde? Könnte eine Alternative sein..
Dann hätte ich aber immer noch die andere Wohnung, die ja auch in den drei Monaten bezahlten werden müsste..

Naja, ich überlegs mir noch.. hab ja noch ein wenig Zeit.
Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Wohnen an der NAK

Also es gibt an der Nordakademie eine Liste mit den jeweiligen Ansprechpartnern für Semester WGs. Auch in den E-mail Accounts werden Zimmer häufig weitergegeben. Ein Zimmer in HH auf Zeit findest du auch! Sonst such dir was nähe HBF/Dammtor, dann sind es 45 Minuten bis zur NAK! Denn in HH wohnen ist nunmal viel geiler!

antworten
WiWi Gast

Re: Wohnen an der NAK

Hi,
hat jmd. vllt noch weitere Infos wie der Einstellungstest an der Nordakademie für neue Kooperationsbetriebe aussieht?
Muss denn auch demnächst machen.

Danke! :)

MfG

antworten
Darka

Re: Wohnen an der NAK

Hi,
hat jmd. vllt noch weitere Infos wie der Einstellungstest an der Nordakademie für neue Kooperationsbetriebe aussieht?
Muss denn auch demnächst machen.

Danke! :)

MfG

antworten
WiWi Gast

Re: Wohnen an der NAK

Persönlichkeitstest, Interview usw.! Im Endeffekt wird festgestellt wie belastbar und zielstrebig du bist, zudem wird dein Wissen "angetestet". Ich war selber nicht da, studiere aber an der NAK und es ist machbar!

Viel Glück!

antworten
Darka

Re: Wohnen an der NAK

Hi, danke erstmal für die Infos.
hast du vllt noch ein paar genauere Daten?

"wissen antesten" bedeutet z.b. sie prüfen mein schulmathe oder wie?

Wird auch so eine art intelligenztest durchgeführt?

Hast du schon mal von anderen leuten die das schon gemacht haben gehört?

Danke schonmal :)

antworten
WiWi Gast

Re: Wohnen an der NAK

Ich hab mal ne Frage zu den Wohnheimen, konnte da auf der internetseite keine infos zu finden. gemeinschaftsküche? gemeinschaftsbad? oder hat jeder komplett sein "eigenes reich"? sorry, ich hab wirklich gar keine ahnung, aber stehen in den zimmern schon die wichtigsten möbel drin? weil ich einmal in elmshorn und einmal in der nähe meines ausbildungsbetriebes wohnen werde... muss ich dann jedes mal meine schränke etc. von a nach b schleppen?

Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

antworten
WiWi Gast

Re: Wohnen an der NAK

Zum Test (so wie er mal war vor ein paar Jahren):

  • Persönlichkeitestest (Internet based)
  • Wirtschaftsthema analysieren (wird dann von nem Prof "auseinander" genommen
  • Interview (Warum willst du das machen, denkst du das du belastbar bist, deine Ziele)

KEINE GARANTIE DAS ES NOCH SO ABLÄUFT!

Zum Wohnheim (wohne nicht dort):

  • Gemeinschaftsküche & -bad
  • Zimmer mit Schreibtisch, Bett, Schrank, Waschbecken
antworten

Artikel zu NAK

Wirtschaft studieren: Das Duale Studium BWL an einer Berufsakademie

Studenten im Hörsaal

Ein duales Studium in Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik oder Wirtschaftsingenieurwesen zu beginnen, ist eine alternative Studienmöglichkeit zur universitären Ausbildung. Studieninteressierte, die gern praktisch arbeiten wollen, finden in Berufsakademien passende Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften. Eine Vielzahl an Spezialisierungen in wirtschaftswissenschaftlichen Fächern ermöglicht bereits ab dem Bachelor eine Vertiefung. Nach dem dualen Studium werden viele BWL-Absolventen von ihrem Praxispartner übernommen oder nutzen im Anschluss die Möglichkeit für einen dualen Master oder für einen Master an einer Hochschule mit Promotionsrecht.

Duales Studium: Steuerlehre/Taxation in Frankfurt ab WS 2017/18 studieren

Ab dem Wintersemester 2017/18 wird an der Frankfurt University of Applied Sciences in Kooperation mit der Steuerberaterkammer Hessen der neue duale Studiengang Steuerlehre - Taxation angeboten. Das neue Bachelor-Studium in Steuerlehre bereitet gezielt auf Tätigkeiten in Unternehmen der Steuerberatungsbranche vor und soll den Weg zum Steuerberaterexamen vorbereiten. Studieninteressierte können sich ab sofort bei kooperierenden Unternehmen bewerben.

Duales Studium Business Administration für den Handels- und Dienstleistungsbereich

Studenten im Hörsaal an der HS Koblenz

Das Duale Studium Business Administration an der Hochschule Koblenz wird um den Ausbildungsberuf „Kauffrau/-mann für Büromanagement“ erweitert. Gleichzeitig kann im Studium Business Administration die Vertiefung Dienstleistungsmanagement gewählt werden. Damit wird den Nachfragen von Handels- und Dienstleistungsunternehmen entgegengekommen.

Duales Studium in International Management, Logistik und Marketing ab Wintersemester 2017/18

Duales Studium Logistik, International Marketing, Marketing & Communications an der ISM

Das Studienangebot an der privaten Hochschule International Management School (ISM) wächst: Ab dem Wintersemester 2017/18 kann in den Fächern International Management, Logistik und Marketing dual studiert werden. Neben regelmäßigen Praxisphasen, ist ein Auslandssemester an einer Partnerhochschule integriert. Bewerbungen für die neuen dualen Bachelor-Studiengänge sind ganzjährig möglich.

Neue Chancen für Studienabbrecher mit dualer Berufsausbildung

Bundesministerin für Bildung und Forschung Prof. Dr. Johanna Wanka

Ab diesem Jahr starten im Programm »Jobstarter plus« des Bundesministeriums für Bildung und Forschung bundesweit 18 regionale Projekte, mit denen Studienabbrecher für eine duale Berufsausbildung gewonnen werden. Das Programm bringen Ausbildungsbetriebe und Studienabbrecher zusammen.

Berufsbegleitender Masterstudiengang in Business Management mit Schwerpunkt Marketing

Duales Studium Business Management an der DHBW

Masterstudium neben dem Beruf ohne ausufernde Kosten und auch noch an zwei rennomierten Hochschulen? Das ermöglicht ein berufsbegleitender »Master in Business Management – Marketing«, das gemeinsames Programm der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mosbach und der German Graduate School of Management and Law (GGS).

Duales Studium an zehn Hochschulen für Qualitätsnetzwerk ausgewählt

Zukunft machen

Zehn Hochschulen haben mit ihrem Konzept für ein Duales Studium die Jury überzeugt und werden in das »Qualitätsnetzwerk Duales Studium« des Stifterverbandes aufgenommen. Für die Durchführung ihrer Vorhaben erhalten die Hochschulen jeweils 30.000 Euro.

IAQ-Studie: Dual studieren im Blick

Cover IAQ-Report 2012-03

Duale Studiengänge haben sich in Deutschland etabliert. Junge Menschen können dabei ihre berufliche und akademische Ausbildung kombinieren. Der aktuelle Report des Instituts Arbeit und Qualifikation der Universität Duisburg-Essen nimmt den vergleichsweise neuen Bildungsweg in den Blick.

Duales Studium weiterhin voll im Trend

Verzahnung von Berufsausbildung und Hochschulausbildung

Das duale Studium bleibt auf Wachstumskurs. Im Jahr 2012 verzeichnete die Datenbank "AusbildungPlus" des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) rund 64.000 duale Studienplätze für die Erstausbildung.

Neuer dualer BWL-Studiengang „Dialog- und Onlinemarketing“ entwickeln

Blick aus der letzten Reihe in einen leeren Hörsaal der älteren Generation mit Kreidetafeln.

Im Herbst 2013 können Nachwuchskräfte erstmalig einen Studienplatz mit der Vertiefung „Dialog- und Onlinemarketing“ an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Ravensburg belegen.

ausbildungplus.de - Datenbank für duale Studiengänge

Screenshot Homepage ausbildungplus.de

AusbildungPlus" ist ein Projekt des Bundesinstituts für Berufsbildung, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert wird. "Herzstück" ist eine Datenbank, die bundesweit über duale Studiengänge und Zusatzqualifikationen in der dualen Berufsausbildung informiert.

Absolventen dualer Studiengänge sind heiß begehrt

Duales Student in der Ausbildung

Glänzende Berufsaussichten für Absolventinnen und Absolventen dualer Studiengänge: In einer Betriebsbefragung des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) gaben 45 Prozent der Unternehmen an, alle dual Studierenden in ihrem Betrieb nach Abschluss des Studiums zu übernehmen.

Karriere studieren - Dual oder berufsbegleitend

Regenschirm-zwei-dual

Unternehmen fordern heute mehr als reine fachliche Fähigkeiten. An der Provadis Hochschule in Frankfurt wird das Thema Karrierecoaching daher systematisch in das Studium der Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik integriert.

Duale Studiengänge immer beliebter

Zwei junge Frauen oder Studentinnen mit Rücksäcken.

Die Beliebtheit dualer Studiengänge nimmt weiter zu: 2010 stieg das Angebot an dualen Studiengängen in Deutschland um 12,5 % und damit um mehr als das Dreifache höher als im Vorjahr. Dies sind Ergebnisse einer Auswertung der Datenbank "AusbildungPlus" des Bundesinstituts für Berufsbildung.

Für Modebegeisterte – der nachhaltige Einstieg in die Textilbranche

Mehrere Models mit extrem bunter Kleidung laufen auf einem Laufsteg hintereinander.

Mit Talent, Kreativität und einem Studium steht der Karriere in der Modebranche nichts mehr im Wege. Die Glamourwelt der Designer, Stylisten, Fotografen und Models ist hart umkämpft, sodass es für den Einstieg in die Fashionbranche zahlreiche Hindernisse zu überwinden gilt. Eine nachhaltige Option ist im Vergleich zur reinen Ausbildung und des Studiums, das Konzept des dualen Studiums.

Antworten auf Nordakademie

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 143 Beiträge

Diskussionen zu NAK

6 Kommentare

Nordakademie Elmshorn

WiWi Gast

Bin selber dualer Student und größtenteils zufrieden Vorteile: - Viele interessante Kooperationsunternehmen mit gutem Ruf (z. ...

1 Kommentare

FH NORDAKADEMIE

WiWi Gast

Die FH NORDAKADEMIE (BWL; W-Ing; W-Info) ist ne klasse FH, wenn nicht gar die beste. Wer es nicht glaubt: www.nordakademie.de oder ...

Weitere Themen aus Duales Studium