DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Duales StudiumArbeitgeber

Re: Bester Arbeitgeber - duales Studium

Autor
Beitrag
Nicoo93

Bester Arbeitgeber - duales Studium

Hallo Community,

ich interessiere mich sehr für ein duales Studium im kaufmännischen Bereich! Ich frage mich allerdings, welcher Arbeitgeber der attraktivste ist? Dabei möchte ich besonders das Arbeitsklima (man möchte ja schließlich Spaß am Job haben) und das Gehalt, das mir später ausgezahlt wir beachten!

In die engere Auswahl habe ich folgende große Konzerne geschlossen:
Daimler, Audi, BASF, Fresenius, Bosch, Siemens und SAP

Natürlich habe ich hier zu Hause nicht von allen einen Vertrag liegen, aber mich interessiert einfach mal eure Meinung!!

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten... :-D :-D
Liebe Grüße

antworten
WiWi Gast

Bester Arbeitgeber - duales Studium

Einen "besten" Arbeitgeber gibt es nicht. Es kommt auch darauf an, was dich interessiert.
Interessiert dich die Automobilbranche? Dann sind Daimler und Audi sicher keine schlechten Anlaufstellen. Chemie/Pharma? Dann BASF oder auch Bayer o.ä.. IT(-Beratung)? Dann sind IBM, SAP und natürlich auch Siemens gut. Vielleicht interessierst du dich ja aber beispielsweise auch für Medien, dort bieten sich dann Gruner + Jahr, Bertelsmann und Axel Springer an.

Insofern überlege einfach mal, welche Unternehmen du am interessantesten findest - denn die Frage, warum du dich ausgerechnet bei diesem Unternehmen beworben hast, wirst du in jedem Vorstellungsgespräch gestellt kriegen. Eine einfache Antwort wie "weil ich unbedingt ein duales Studium machen will" ist dabei eine denkbar schlechte Antwort.

Ansonsten schau dir auch an, an welche Hochschulen dich die Unternehmen schicken, da gibt es große Unterschiede. Während einige Unternehmen ihre Studenten an Wald-und-Wiesen-FHs mit vorbestimmten Schwerpunkten schicken, schicken andere Unternehmen ihre Studenten an renommierte Privathochschulen mit freier Schwerpunktssetzung.

Entscheide dich also, welche Branche/welche Unternehmen du am interessantesten findest (an und für sich gilt für Einstiegsgehalt etc.: je größer das Unternehmen, desto besser) und schau dann, welche Hochschule dir am ehesten zusagt.

antworten
WiWi Gast

Bester Arbeitgeber - duales Studium

Bewirb dich bei allen. Wenn du bei einem der genannetn genommen wirst - Herzlichen Glückwunsch. Du hast jetzt schon das geschafft wovon viele andere Studenten träumen. Allerdings entgeht dir die schönste Zeit deines Lebens. Ich habe zuerst ein duales Studium gemacht und saß dann mit 23 als Controller im Büro und ärgerte mich, dass ich nie das Studentenleben hatte. Dann entschloss ich mich ein Jahr später zum Master an einer Uni. Jetzt bin ich wieder fertig und fange wieder im Controlling in einder der von dir genannten Unternehmen an. Hat sich jetzt mein Studium gelohnt? Augenscheinlich nein, doch ich würde es trotzdem immer wieder machen...

antworten
WiWi Gast

Bester Arbeitgeber - duales Studium

Hi,

ich habe das duale Studium bei der BASF gemacht und stelle dir hier mal kurz ein paar Pro's und Con's zusammen. Wir haben auch einige von SAP und RWE kennengelernt, sodass man auch von denen und deren Erfahrung einen guten Eindruck bekommt:

BASF Pros:

  • Wohnung wird durch BASF unterstützt
  • Heimfahrten plus zusätzlicher Urlaub, wenn man mehr als 150 KM vom Heimatort entfernt ist
  • Möglichkeit in fast jedes beliebige Land zu gehen während der Auslandspraxisphase
  • Große Vielfalt an verschiedenen funktionalen, sowie Produktbereichen
  • Sehr gute Übernahmequote und auch überdurchschnittliches Einstiegsgehalt
  • Möglichkeit bereits während des Bachelor-Studiums MBA-Kurse zu nehmen, sodass man den MBA an der Partneruni in den USA verkürzt machen kann
  • GMAT und TOEFL-Kosten werden übernommen
  • Große Sportmöglichkeit mit 50% Beteiligung durch die BASF
  • Ausreichender Essensgeldzuschuss für die Kantine
  • Wiedereinstellungsgarantie nach der Freistellung um den MBA oder Master zu machen

Cons:

  • Eher durchschnittliches Gehalt während des Studiums, allerdings plus Erfolgsbeteiligung, Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld
  • Einsatzort Ludwigshafen. Außerhalb ist es zwar schön, aber sicherlich nicht mit München, HH oder anderen Städten vergleichbar
  • Identifikation mit dem Produkt ist als BWLer hier recht schwer, da es sich um Prozessindustrie handelt und man i.d.R. wenig chemische Kenntnisse als BWLer hat (sind aber in den meisten Bereichen auch nicht nötig)
  • Ausbildungsleitung ist manchmal unflexibel bzw. sehr behebig bei Einzelfallentscheidungen (ist aber gerade dabei sich zu ändern)

Wie du siehst, überwiegen, m.E., die positiven Aspekte. Ich befinde mich gerade in der Freistellung und absolviere ein Masterstudium. Dank der Wiedereinstellungsgarantie kann ich mich also gegen Ende des Studiums in aller Ruhe umschauen, was der Markt so her gibt und ob es noch bessere Einstellungsangebot als das der BASF gibt.
Desweiteren find ich persönlich positiv, dass das duale Studium an einer FH stattfindet und nicht an der DHBW bzw. einer BA.

Alles in allem hat es mir sehr gut gefallen, aber ich denke, dass all die von dir genannten Konzerne großartige Nachwuchsförderungsprogrammen anbieten und daher es einigermaßen vergleichbar sein wird. Du musst halt wissen, welche Schwerpunkte dir wichtig sind (Gehalt während des Studiums/nach dem Studium, Internationalität, Ausbildungssituation etc.).

Probiers einfach bei allen und entscheide dich aufgrund der Informationen, die du im Vorhinein recherchiert hast und welchen Eindruck du beim Vorstellungsgespräch hast.

Ich hoffe, ich konnte dir einen kleinen Eindruck vermitteln!

antworten
Nicoo93

Bester Arbeitgeber - duales Studium

Vielen vielen Dank schon einmal für eure ausführlichen Antworten!
Ich habe mich, wie angesprochen, bei all diesen Firmen beworben.
Am Freitag bin ich nun bei der BASF zum Einstellungstest eingeladen...
Aber soweit ich weiß findet das duale Studium an der DHBW (nicht der FH) statt. Aber das macht wohl auch nicht den größten Unterschied.
Was mich besonders interessiert ist, welche Vor- und Nachteile die einzelnen Unternehmen haben. Danke dafür an den Poster vor mir :D Weißt du evtl noch, was mich am Freitag erwartet??

Und es wäre nett, wenn noch jemand seine Erfahrungen oder Meinung schreibt, die er mit dem ein oder anderen Unternehmen gemacht hat.

Danköö :-)

antworten
WiWi Gast

Bester Arbeitgeber - duales Studium

Hier der Vorredner:

Also der Einstellungstest ist so ein Art Intelligenz- und Mathetest. Es werden verschiedene Matheaufgaben gestellt, Zahlenreihen, Textaufgaben, dann noch Formen vervollständigen und so ein Zeug, was man aus Intelligenztests kennt. Es gibt auch noch so Sachen mit Zahnrädern, aber das schielt dann eher auf die Ingenieure ab. Von daher, lass dich nicht verunsichern, wenn du was nicht so perfekt hinbekommst. Die einzelnen Teile des Tests werden unterschiedlich gewichtet, je nach dem, welchen Studienfach du wählst. Also der Test ist für alle gleich.

Desweiteren kommt auch noch ein Englischteil dran, der aber auch absolut machbar und überschaubar ist.

Lass dich einfach nicht stressen und versuche genau zu arbeiten. Es gilt immer Genauigkeit vor Zeit, also lieber mal 2 Sekunden länger über etwas nachdenken, als irgendetwas hinschmieren. Manche Tests sind sogar darauf angelegt, dass du sie nicht schaffen kannst in der gegebene Zeit.

Bezüglich des Studiums an der DHBW oder FH Lu kommt es auf den von dir gewählten Schwerpunkt an. International Business Administration und das gleiche mit IT ist an der FH Ludwigshafen. Der Rest ist an der DHBW. Aber es kann natürlich sein, dass die das nächstes Jahr ändern, was mich allerdings sehr verwundern würde.

Wenn du noch Fragen hast, dann schieß einfach los und ich versuche sie dir zu beantworten.

antworten
WiWi Gast

Bester Arbeitgeber - duales Studium

Bei Interesse an einem Unternehmen der Deutschen Bahn - insbesondere Schenker Rail - kann ich dir weiterhelfen.

Ich habe mich letztes Jahr bei vielen Unternehmen beworben, aber Schenker Rail war das mit Abstand Beste, zumindest für mich. Ich habe mich nirgentwo so wohl, so gut betreut, von so netten Menschen umgeben wie da gefühlt.
Wenn dir also das Menschliche, der Umgang miteinander und so wichtig sind, bist du bei der Bahn gut aufgehoben.

Vom Gehalt nach dem Studium hab ich keine Ahnung, währenddessen ist es eher durchschnittlich. Allerdings hast du die BahnCard (=keine/kaum Fahrtkosten) und eine relativ hohe, jährliche Sonderzahlung (zusätzlich zu Urlaubs- und Weihnachtsgeld).

antworten
WiWi Gast

Re: Bester Arbeitgeber - duales Studium

WiWi Gast schrieb am 22.08.2012:

Hi,

ich habe das duale Studium bei der BASF gemacht und stelle dir hier mal kurz ein paar Pro's und Con's zusammen. Wir haben auch einige von SAP und RWE kennengelernt, sodass man auch von denen und deren Erfahrung einen guten Eindruck bekommt:

BASF Pros:

Warst du bei der BASF SE oder der BBS?

  • Wohnung wird durch BASF unterstützt
  • Heimfahrten plus zusätzlicher Urlaub, wenn man mehr als 150 KM vom Heimatort entfernt ist
  • Möglichkeit in fast jedes beliebige Land zu gehen während der Auslandspraxisphase
  • Große Vielfalt an verschiedenen funktionalen, sowie Produktbereichen
  • Sehr gute Übernahmequote und auch überdurchschnittliches Einstiegsgehalt
  • Möglichkeit bereits während des Bachelor-Studiums MBA-Kurse zu nehmen, sodass man den MBA an der Partneruni in den USA verkürzt machen kann
  • GMAT und TOEFL-Kosten werden übernommen
  • Große Sportmöglichkeit mit 50% Beteiligung durch die BASF
  • Ausreichender Essensgeldzuschuss für die Kantine
  • Wiedereinstellungsgarantie nach der Freistellung um den MBA oder Master zu machen

Cons:

  • Eher durchschnittliches Gehalt während des Studiums, allerdings plus Erfolgsbeteiligung, Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld
  • Einsatzort Ludwigshafen. Außerhalb ist es zwar schön, aber sicherlich nicht mit München, HH oder anderen Städten vergleichbar
  • Identifikation mit dem Produkt ist als BWLer hier recht schwer, da es sich um Prozessindustrie handelt und man i.d.R. wenig chemische Kenntnisse als BWLer hat (sind aber in den meisten Bereichen auch nicht nötig)
  • Ausbildungsleitung ist manchmal unflexibel bzw. sehr behebig bei Einzelfallentscheidungen (ist aber gerade dabei sich zu ändern)

Wie du siehst, überwiegen, m.E., die positiven Aspekte. Ich befinde mich gerade in der Freistellung und absolviere ein Masterstudium. Dank der Wiedereinstellungsgarantie kann ich mich also gegen Ende des Studiums in aller Ruhe umschauen, was der Markt so her gibt und ob es noch bessere Einstellungsangebot als das der BASF gibt.
Desweiteren find ich persönlich positiv, dass das duale Studium an einer FH stattfindet und nicht an der DHBW bzw. einer BA.

Alles in allem hat es mir sehr gut gefallen, aber ich denke, dass all die von dir genannten Konzerne großartige Nachwuchsförderungsprogrammen anbieten und daher es einigermaßen vergleichbar sein wird. Du musst halt wissen, welche Schwerpunkte dir wichtig sind (Gehalt während des Studiums/nach dem Studium, Internationalität, Ausbildungssituation etc.).

Probiers einfach bei allen und entscheide dich aufgrund der Informationen, die du im Vorhinein recherchiert hast und welchen Eindruck du beim Vorstellungsgespräch hast.

Ich hoffe, ich konnte dir einen kleinen Eindruck vermitteln!

antworten
WiWi Gast

Re: Bester Arbeitgeber - duales Studium

Warst du bei der BASF SE oder der BBS?

antworten

Artikel zu Arbeitgeber

Unternehmensranking: Absolventenbarometer Wirtschaftswissenschaften 2007

Bunt-Zukunft

Ergebnis des Unternehmensranking-2007 bzw. des Absolventenbarometer Wirtschaftswissenschaften: Nachdem Studierende in den letzten Jahren wenig hoffnungsvoll in die Zukunft geblickt haben, sind sie 2007 wieder zuversichtlicher in Bezug auf ihre Karriere.

Wirtschaft studieren: Das Duale Studium BWL an einer Berufsakademie

Studenten im Hörsaal

Ein duales Studium in Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik oder Wirtschaftsingenieurwesen zu beginnen, ist eine alternative Studienmöglichkeit zur universitären Ausbildung. Studieninteressierte, die gern praktisch arbeiten wollen, finden in Berufsakademien passende Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften. Eine Vielzahl an Spezialisierungen in wirtschaftswissenschaftlichen Fächern ermöglicht bereits ab dem Bachelor eine Vertiefung. Nach dem dualen Studium werden viele BWL-Absolventen von ihrem Praxispartner übernommen oder nutzen im Anschluss die Möglichkeit für einen dualen Master oder für einen Master an einer Hochschule mit Promotionsrecht.

Duales Studium: Steuerlehre/Taxation in Frankfurt ab WS 2017/18 studieren

Ab dem Wintersemester 2017/18 wird an der Frankfurt University of Applied Sciences in Kooperation mit der Steuerberaterkammer Hessen der neue duale Studiengang Steuerlehre - Taxation angeboten. Das neue Bachelor-Studium in Steuerlehre bereitet gezielt auf Tätigkeiten in Unternehmen der Steuerberatungsbranche vor und soll den Weg zum Steuerberaterexamen vorbereiten. Studieninteressierte können sich ab sofort bei kooperierenden Unternehmen bewerben.

Duales Studium Business Administration für den Handels- und Dienstleistungsbereich

Studenten im Hörsaal an der HS Koblenz

Das Duale Studium Business Administration an der Hochschule Koblenz wird um den Ausbildungsberuf „Kauffrau/-mann für Büromanagement“ erweitert. Gleichzeitig kann im Studium Business Administration die Vertiefung Dienstleistungsmanagement gewählt werden. Damit wird den Nachfragen von Handels- und Dienstleistungsunternehmen entgegengekommen.

Duales Studium in International Management, Logistik und Marketing ab Wintersemester 2017/18

Duales Studium Logistik, International Marketing, Marketing & Communications an der ISM

Das Studienangebot an der privaten Hochschule International Management School (ISM) wächst: Ab dem Wintersemester 2017/18 kann in den Fächern International Management, Logistik und Marketing dual studiert werden. Neben regelmäßigen Praxisphasen, ist ein Auslandssemester an einer Partnerhochschule integriert. Bewerbungen für die neuen dualen Bachelor-Studiengänge sind ganzjährig möglich.

Neue Chancen für Studienabbrecher mit dualer Berufsausbildung

Bundesministerin für Bildung und Forschung Prof. Dr. Johanna Wanka

Ab diesem Jahr starten im Programm »Jobstarter plus« des Bundesministeriums für Bildung und Forschung bundesweit 18 regionale Projekte, mit denen Studienabbrecher für eine duale Berufsausbildung gewonnen werden. Das Programm bringen Ausbildungsbetriebe und Studienabbrecher zusammen.

Berufsbegleitender Masterstudiengang in Business Management mit Schwerpunkt Marketing

Duales Studium Business Management an der DHBW

Masterstudium neben dem Beruf ohne ausufernde Kosten und auch noch an zwei rennomierten Hochschulen? Das ermöglicht ein berufsbegleitender »Master in Business Management – Marketing«, das gemeinsames Programm der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mosbach und der German Graduate School of Management and Law (GGS).

Duales Studium an zehn Hochschulen für Qualitätsnetzwerk ausgewählt

Zukunft machen

Zehn Hochschulen haben mit ihrem Konzept für ein Duales Studium die Jury überzeugt und werden in das »Qualitätsnetzwerk Duales Studium« des Stifterverbandes aufgenommen. Für die Durchführung ihrer Vorhaben erhalten die Hochschulen jeweils 30.000 Euro.

IAQ-Studie: Dual studieren im Blick

Cover IAQ-Report 2012-03

Duale Studiengänge haben sich in Deutschland etabliert. Junge Menschen können dabei ihre berufliche und akademische Ausbildung kombinieren. Der aktuelle Report des Instituts Arbeit und Qualifikation der Universität Duisburg-Essen nimmt den vergleichsweise neuen Bildungsweg in den Blick.

Duales Studium weiterhin voll im Trend

Verzahnung von Berufsausbildung und Hochschulausbildung

Das duale Studium bleibt auf Wachstumskurs. Im Jahr 2012 verzeichnete die Datenbank "AusbildungPlus" des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) rund 64.000 duale Studienplätze für die Erstausbildung.

Neuer dualer BWL-Studiengang „Dialog- und Onlinemarketing“ entwickeln

Blick aus der letzten Reihe in einen leeren Hörsaal der älteren Generation mit Kreidetafeln.

Im Herbst 2013 können Nachwuchskräfte erstmalig einen Studienplatz mit der Vertiefung „Dialog- und Onlinemarketing“ an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Ravensburg belegen.

ausbildungplus.de - Datenbank für duale Studiengänge

Screenshot Homepage ausbildungplus.de

AusbildungPlus" ist ein Projekt des Bundesinstituts für Berufsbildung, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert wird. "Herzstück" ist eine Datenbank, die bundesweit über duale Studiengänge und Zusatzqualifikationen in der dualen Berufsausbildung informiert.

Absolventen dualer Studiengänge sind heiß begehrt

Duales Student in der Ausbildung

Glänzende Berufsaussichten für Absolventinnen und Absolventen dualer Studiengänge: In einer Betriebsbefragung des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) gaben 45 Prozent der Unternehmen an, alle dual Studierenden in ihrem Betrieb nach Abschluss des Studiums zu übernehmen.

Karriere studieren - Dual oder berufsbegleitend

Regenschirm-zwei-dual

Unternehmen fordern heute mehr als reine fachliche Fähigkeiten. An der Provadis Hochschule in Frankfurt wird das Thema Karrierecoaching daher systematisch in das Studium der Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik integriert.

Duale Studiengänge immer beliebter

Zwei junge Frauen oder Studentinnen mit Rücksäcken.

Die Beliebtheit dualer Studiengänge nimmt weiter zu: 2010 stieg das Angebot an dualen Studiengängen in Deutschland um 12,5 % und damit um mehr als das Dreifache höher als im Vorjahr. Dies sind Ergebnisse einer Auswertung der Datenbank "AusbildungPlus" des Bundesinstituts für Berufsbildung.

Antworten auf Re: Bester Arbeitgeber - duales Studium

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 9 Beiträge

Diskussionen zu Arbeitgeber

Weitere Themen aus Duales Studium