DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Duales StudiumFOM

Re: FOM oder DHBW

Autor
Beitrag
SirLancelot

FOM oder DHBW

Hallo zusammen,

ich stelle mir momentan folgende Frage: Es ist besser für ein Duales Studium an die FOM in Düsseldorf oder die DHBW in Mannheim zu gehen.
Ich habe bereits eine Bankausbildung hinter mir und würde nun das Duales Studium im Bereich Banking and Finance absolvieren. Gibt es vom Ruf bzw. Ranking her große Unterschiede zwischen den beiden Hochschulen ? Welche von beiden ist besser ? Welche sieht man lieber im Lebenslauf?

Ich hab eventuell vor meinen Master dann anschließend an der EBS oder Frankfurt School zu absolvieren. Mit welcher von beiden Hochschulen hat man Vorteile für die Masterbewerbung? Oder gibt es keine großen Unterschiede bei der Bewerbung ?

Danke im Voraus

antworten
WiWi Gast

Re: FOM oder DHBW

Wo soll es denn mal hingehen?

Vom Anspruch her liegt die DHBW wohl sogar noch über der FOM, wenngleich das Curriculum des BWL-Bank Studiums an der DHBW nahezu 100% auf Retailbanking ausgelegt ist.

antworten
WiWi Gast

Re: FOM oder DHBW

Habe 2017 mein Bankausbildung beendet und ähnlich recherchiert.

DHBW>FOM
FOM hat einen deutlich schlechteren Ruf.
In meiner Bank bekam jeder nach der Ausbildung einen FS Bankfachwirt oder FOM BWL BA gesponsert. Vom hörensagen war der FOM BA einfacher als der Bankfachwirt.

DHBW hat wenigstens ein bisschen was von Renommee. Da schicken wir unsere dualen hin die danach GK/FK Betreuer werden oder interne werden.
DAX30 Konzerne bilden da ja auch ihre Sachbearbeiter aus.
Wenn du einen sicheren Job willst und bei deinem dualen Partner bleiben willst dann geh diesen Weg.

Aber... FS>>>>>DHBW>FOM
Wenn du sowieso später an die FS für den Master willst (EBS verliert gerade ihren guten Ruf), wieso gehst du denn nicht jetzt schon? Traust du dir das nicht zu?

Ich wurde von meinem Mentor davor gewarnt nach der Ausbildung an eine Berufsakademie zu gehen (also DHBW oder FOM), weil ich durch meine Ausbildung bereits praxisnah aufgewachsen bin.
Richtiges Studium wäre da der bessere Weg.

Kannst den FS BWL Bachelor of Science (der Bachelor of Arts ist Müll) auch als duales Studium machen, oder in Teilzeit (3 Tage Modell) und parallel dazu arbeiten. Evtl für die Finanzierung noch einen Studienkredit wenns nicht passt.

Mein Tipp und so wie ich es gemacht habe: An einer staatlichen Uni und als Werkstudent in einer Bank arbeiten.
Wegen meiner Ausbildung hab ich 15€ die Stunde rausgehandelt. Bei 2 Tagen a 8 Stunden kannst du ja ausrechnen was rauskommt.
Musst dann aber Zuhause das nachholen, was du evtl durch Arbeit in der Uni verpasst. Also nette Kommilitonen suchen, die dir auch mal was ausleihen wenn du was verpasst hast und dich auf dem Stand halten.

antworten
WiWi Gast

Re: FOM oder DHBW

Vom Anspruch und Ruf her ist DHBW > FOM und Uni > DHBW.

Dass du dir mit der DHBW fuer Bachelor irgendwas verbaust (wenn du es bei einem guten Arbeitgeber machst) glaube ich nicht. Den Master wuerde ich aber definitiv an einer Uni machen. DHBW haette dann den Vorteil, dass du viele Leute in einem Unternehmen bereits sehr gut kennst.

Ausser du willst zu top Beratungen oder ins Investment Banking, dann solltest du gleich zu FS gehen und richtig Gas geben.

antworten
WiWi Gast

Re: FOM oder DHBW

also ohne hier das ein oder andere pushen zu wollen -

aber dass ein DHBW > FOM ist - ist wohl ein schlechter Scherz.

Ich kenne einige die von der DHBW zur FOM (Frankfurt) gewechselt waren und meinten das die DHBW ein Witz dagegen sei - einfach weil DHBW nochmal viel extremer verschult ist. Die FOM ist eine normale FH - ohne jeglichen Elitenanspruch - dafür aber solide und spezialisiert auf berufsbegleitende Studiengänge. Der Schwierigkeitsgrad im übrigen wurde von der FOM vor etwa 2 Jahren mit der Neuauflage sämtlicher Bachelorstudiengänge extrem angepasst und liegt nun auf einem anständigeren Niveau.

antworten
WiWi Gast

Re: FOM oder DHBW

MCD oder BK?

weder noch

antworten
WiWi Gast

Re: FOM oder DHBW

Du bist wohl also bei KFC.
Beide haben seine Berechtigung.
Sowas zu schreiben ist absolut schwachsinnig und verwirrt nur.

WiWi Gast schrieb am 01.03.2018:

MCD oder BK?

weder noch

antworten
WiWi Gast

Re: FOM oder DHBW

WiWi Gast schrieb am 28.02.2018:

Der Schwierigkeitsgrad im übrigen wurde von der FOM vor etwa 2 Jahren mit der Neuauflage sämtlicher Bachelorstudiengänge extrem angepasst und liegt nun auf einem anständigeren Niveau.

Kann ich absolut nicht bestätigen. Vor einem Jahr meine Bankausbildung beendet, die Leute mit 3,X Abi die selbst auf der Berufsschule während der Ausbildung 3en geschrieben haben (wie das geht versteh ich auch nicht wirklich) und in der Bank als Kundenberater/Kassierer arbeiten sind jetzt an der FOM und kassieren da ihre 2en und 3en und erzählen stolz davon (machen aber nichts dafür).
Die wirklich "Guten" sind (so wie ich mit 2,X Abi und einem Ausbildungsabschluss im 1er und 2er Bereich) jetzt an Frankfurt School und bekommen da den BSc. teilweise von der Bank gesponsert oder halt Goethe + 50% Stelle.

antworten

Artikel zu FOM

derdualstudent.de - FOM-Forum zum dualen Studium

Screenshot der Internetseite derdualstudent.de zum Fernstudium an der  FOM Hochschule für Oekonomie & Management.

derdualstudent.de ist Community und Diskussionsforum zum Thema Berufsakademie und duales Studium an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management. Mit 443 Themen, 1410 Beiträge und 1175 Mitglieder entwickelt sich hier eine interessante BA-Community.

Wirtschaft studieren: Das Duale Studium BWL an einer Berufsakademie

Studenten im Hörsaal

Ein duales Studium in Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik oder Wirtschaftsingenieurwesen zu beginnen, ist eine alternative Studienmöglichkeit zur universitären Ausbildung. Studieninteressierte, die gern praktisch arbeiten wollen, finden in Berufsakademien passende Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften. Eine Vielzahl an Spezialisierungen in wirtschaftswissenschaftlichen Fächern ermöglicht bereits ab dem Bachelor eine Vertiefung. Nach dem dualen Studium werden viele BWL-Absolventen von ihrem Praxispartner übernommen oder nutzen im Anschluss die Möglichkeit für einen dualen Master oder für einen Master an einer Hochschule mit Promotionsrecht.

Duales Studium: Steuerlehre/Taxation in Frankfurt ab WS 2017/18 studieren

Ab dem Wintersemester 2017/18 wird an der Frankfurt University of Applied Sciences in Kooperation mit der Steuerberaterkammer Hessen der neue duale Studiengang Steuerlehre - Taxation angeboten. Das neue Bachelor-Studium in Steuerlehre bereitet gezielt auf Tätigkeiten in Unternehmen der Steuerberatungsbranche vor und soll den Weg zum Steuerberaterexamen vorbereiten. Studieninteressierte können sich ab sofort bei kooperierenden Unternehmen bewerben.

Duales Studium Business Administration für den Handels- und Dienstleistungsbereich

Studenten im Hörsaal an der HS Koblenz

Das Duale Studium Business Administration an der Hochschule Koblenz wird um den Ausbildungsberuf „Kauffrau/-mann für Büromanagement“ erweitert. Gleichzeitig kann im Studium Business Administration die Vertiefung Dienstleistungsmanagement gewählt werden. Damit wird den Nachfragen von Handels- und Dienstleistungsunternehmen entgegengekommen.

Duales Studium in International Management, Logistik und Marketing ab Wintersemester 2017/18

Duales Studium Logistik, International Marketing, Marketing & Communications an der ISM

Das Studienangebot an der privaten Hochschule International Management School (ISM) wächst: Ab dem Wintersemester 2017/18 kann in den Fächern International Management, Logistik und Marketing dual studiert werden. Neben regelmäßigen Praxisphasen, ist ein Auslandssemester an einer Partnerhochschule integriert. Bewerbungen für die neuen dualen Bachelor-Studiengänge sind ganzjährig möglich.

Neue Chancen für Studienabbrecher mit dualer Berufsausbildung

Bundesministerin für Bildung und Forschung Prof. Dr. Johanna Wanka

Ab diesem Jahr starten im Programm »Jobstarter plus« des Bundesministeriums für Bildung und Forschung bundesweit 18 regionale Projekte, mit denen Studienabbrecher für eine duale Berufsausbildung gewonnen werden. Das Programm bringen Ausbildungsbetriebe und Studienabbrecher zusammen.

Berufsbegleitender Masterstudiengang in Business Management mit Schwerpunkt Marketing

Duales Studium Business Management an der DHBW

Masterstudium neben dem Beruf ohne ausufernde Kosten und auch noch an zwei rennomierten Hochschulen? Das ermöglicht ein berufsbegleitender »Master in Business Management – Marketing«, das gemeinsames Programm der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mosbach und der German Graduate School of Management and Law (GGS).

Duales Studium an zehn Hochschulen für Qualitätsnetzwerk ausgewählt

Zukunft machen

Zehn Hochschulen haben mit ihrem Konzept für ein Duales Studium die Jury überzeugt und werden in das »Qualitätsnetzwerk Duales Studium« des Stifterverbandes aufgenommen. Für die Durchführung ihrer Vorhaben erhalten die Hochschulen jeweils 30.000 Euro.

IAQ-Studie: Dual studieren im Blick

Cover IAQ-Report 2012-03

Duale Studiengänge haben sich in Deutschland etabliert. Junge Menschen können dabei ihre berufliche und akademische Ausbildung kombinieren. Der aktuelle Report des Instituts Arbeit und Qualifikation der Universität Duisburg-Essen nimmt den vergleichsweise neuen Bildungsweg in den Blick.

Duales Studium weiterhin voll im Trend

Verzahnung von Berufsausbildung und Hochschulausbildung

Das duale Studium bleibt auf Wachstumskurs. Im Jahr 2012 verzeichnete die Datenbank "AusbildungPlus" des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) rund 64.000 duale Studienplätze für die Erstausbildung.

Neuer dualer BWL-Studiengang „Dialog- und Onlinemarketing“ entwickeln

Blick aus der letzten Reihe in einen leeren Hörsaal der älteren Generation mit Kreidetafeln.

Im Herbst 2013 können Nachwuchskräfte erstmalig einen Studienplatz mit der Vertiefung „Dialog- und Onlinemarketing“ an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Ravensburg belegen.

ausbildungplus.de - Datenbank für duale Studiengänge

Screenshot Homepage ausbildungplus.de

AusbildungPlus" ist ein Projekt des Bundesinstituts für Berufsbildung, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert wird. "Herzstück" ist eine Datenbank, die bundesweit über duale Studiengänge und Zusatzqualifikationen in der dualen Berufsausbildung informiert.

Absolventen dualer Studiengänge sind heiß begehrt

Duales Student in der Ausbildung

Glänzende Berufsaussichten für Absolventinnen und Absolventen dualer Studiengänge: In einer Betriebsbefragung des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) gaben 45 Prozent der Unternehmen an, alle dual Studierenden in ihrem Betrieb nach Abschluss des Studiums zu übernehmen.

Karriere studieren - Dual oder berufsbegleitend

Regenschirm-zwei-dual

Unternehmen fordern heute mehr als reine fachliche Fähigkeiten. An der Provadis Hochschule in Frankfurt wird das Thema Karrierecoaching daher systematisch in das Studium der Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik integriert.

Duale Studiengänge immer beliebter

Zwei junge Frauen oder Studentinnen mit Rücksäcken.

Die Beliebtheit dualer Studiengänge nimmt weiter zu: 2010 stieg das Angebot an dualen Studiengängen in Deutschland um 12,5 % und damit um mehr als das Dreifache höher als im Vorjahr. Dies sind Ergebnisse einer Auswertung der Datenbank "AusbildungPlus" des Bundesinstituts für Berufsbildung.

Antworten auf Re: FOM oder DHBW

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 8 Beiträge

Diskussionen zu FOM

Weitere Themen aus Duales Studium