DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Duales StudiumDHBW

Schwierigkeit DHBW

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Schwierigkeit DHBW

Hallo, habe ein Angebot für ein duales Winfo Studium an der dualen Hochschule Stuttgart bekommen. Ich habe bis jetzt eher wenig Info Erfahrung aber zukunftsmäßig sollte das ja deutlich besser als Bwl sein. Es gibt dort allerdings einige interessante Data Analysis & Datenbanken Module & die Programmiermodule sind mit Python.

Meine eigentliche Frage: Wie schwer ist so ein duales Winfo Studium denn?

antworten
Bane

Schwierigkeit DHBW

Es ist absolut machbar, die DHBW will ja seine Unternehmen nicht verärgern und deswegen sieben die kaum. Was natürlich nicht heißt das du nichts zu lernen hast, BWL ist viel auswendig zu lernen und ein bisschen Mathematisches Verständniss sollte man mitbringen, auch wenn Programmierung ganz von 0 auf erklärt wird.

antworten
Anonym

Schwierigkeit DHBW

Erfahrungen würden mich auch interessieren. Guck dir mal auf studocu Klausuren an. Zumindest die Info-Klausuren haben schon teils ein recht hohes Niveau. Geschenkt ist es nicht.

antworten
WiWi Gast

Schwierigkeit DHBW

Habe auch WINF an der DHBW studiert, jedoch an einem anderen Standort als Stuttgart.
Wir waren zu Beginn 34 Leute im Kurs und letztlich haben 29 abgeschlossen. 5 haben tatsächlich abgebrochen bzw. wurden rausgeprüft.

Ist also mehr als gut machbar. Bei uns hat der Großteil solide zwischen 1,5 und etwa 2,3 abgeschlossen.

antworten
WiWi Gast

Schwierigkeit DHBW

Bane schrieb am 30.01.2022:

Es ist absolut machbar, die DHBW will ja seine Unternehmen nicht verärgern und deswegen sieben die kaum. Was natürlich nicht heißt das du nichts zu lernen hast, BWL ist viel auswendig zu lernen und ein bisschen Mathematisches Verständniss sollte man mitbringen, auch wenn Programmierung ganz von 0 auf erklärt wird.

Wie man auf der Webseite der DHBW Stuttgart unschwer erkennen kann handelt es sich um eine staatliche Hochschule. Daher ist sie NICHT von den Unternehmen abhängig und hat daher auch wenig Probleme mit, diese zu "verärgern". Es ist also Blödsinn das die nicht aussieben...

antworten
WiWi Gast

Schwierigkeit DHBW

WiWi Gast schrieb am 13.05.2022:

Bane schrieb am 30.01.2022:

Es ist absolut machbar, die DHBW will ja seine Unternehmen nicht verärgern und deswegen sieben die kaum. Was natürlich nicht heißt das du nichts zu lernen hast, BWL ist viel auswendig zu lernen und ein bisschen Mathematisches Verständniss sollte man mitbringen, auch wenn Programmierung ganz von 0 auf erklärt wird.

Wie man auf der Webseite der DHBW Stuttgart unschwer erkennen kann handelt es sich um eine staatliche Hochschule. Daher ist sie NICHT von den Unternehmen abhängig und hat daher auch wenig Probleme mit, diese zu "verärgern". Es ist also Blödsinn das die nicht aussieben...

Schön, dass du weißt wie die Welt läuft. :D :D Die Unternehmen bezahlen Gebühren für jeden ihrer Studenten im mittleren dreistelligen Bereich pro Monat. Die dualen Hochschulen achten auf jeden Fall darauf nicht stark auszusieben, hätten sie ja gar nichts von.
Außerdem überzeugt man als dualer Student eh im UN, da interessieren die Noten niemand solang es einigermaßen läuft.

antworten
WiWi Gast

Schwierigkeit DHBW

Ich habe selbst an der DHBW in Mannheim (ET) studiert. Das Niveau ist teils recht hoch. Es gab einige, die abbrechen müssten oder raus geflogen sind. Die Unternehmen sind ja selbst daran interessiert, gute Leute auszubilden. Sie wollen am Ende ja auch nicht, dass ihre Leute einfach durchkommen und hinterher nichts bringen.

antworten
WiWi Gast

Schwierigkeit DHBW

WiWi Gast schrieb am 13.05.2022:

Bane schrieb am 30.01.2022:

Es ist absolut machbar, die DHBW will ja seine Unternehmen nicht verärgern und deswegen sieben die kaum. Was natürlich nicht heißt das du nichts zu lernen hast, BWL ist viel auswendig zu lernen und ein bisschen Mathematisches Verständniss sollte man mitbringen, auch wenn Programmierung ganz von 0 auf erklärt wird.

Wie man auf der Webseite der DHBW Stuttgart unschwer erkennen kann handelt es sich um eine staatliche Hochschule. Daher ist sie NICHT von den Unternehmen abhängig und hat daher auch wenig Probleme mit, diese zu "verärgern". Es ist also Blödsinn das die nicht aussieben...

Natürlich siebt die DHBW aus, aber verglichen mit anderen Hochschulen ist das schon gering.

Liegt aber daran, dass den Arbeitgebern das Niveau an der DHBW bekannt ist und die entsprechende filtern. Die meisten dort haben ein 1er Abi und eine realistische Vorstellung vom Studium. Und genau das ist der Unterschied zur durchschnitts FH/Uni

antworten
WiWi Gast

Schwierigkeit DHBW

WiWi Gast schrieb am 13.05.2022:

Bane schrieb am 30.01.2022:

Es ist absolut machbar, die DHBW will ja seine Unternehmen nicht verärgern und deswegen sieben die kaum. Was natürlich nicht heißt das du nichts zu lernen hast, BWL ist viel auswendig zu lernen und ein bisschen Mathematisches Verständniss sollte man mitbringen, auch wenn Programmierung ganz von 0 auf erklärt wird.

Wie man auf der Webseite der DHBW Stuttgart unschwer erkennen kann handelt es sich um eine staatliche Hochschule. Daher ist sie NICHT von den Unternehmen abhängig und hat daher auch wenig Probleme mit, diese zu "verärgern". Es ist also Blödsinn das die nicht aussieben...

Gerade die großen Unternehmen, die gerne mal 70-80 Studis stellen oder noch mehr (über alle Jahrgänge und Studiengänge hinweg), haben da schon einen Einfluss. (IT Konzern aus den USA mit 3 Buchstaben zum Beispiel)

Dennoch zaudert dort niemand, Leute auch zu exmatrikulieren, wenn die Leistung nicht stimmt. Der Einfluss bezieht sich eher auf Lehrinhalte, was sogar in der Regel positiv ist.

Die niedrige Rate im Gegensatz zu anderen Unis/Hochschulen, liegt einerseits daran, dass die Unternehmen selbst schon aussortiert haben bei den Bewerbungen und andererseits gibt es durch Unternehmen und DHBW eine recht feste Struktur, die der Schulzeit ein bisschen ähnelt. Dadurch hat man zwar weniger Freiraum und Freizeit, verfällt aber gar nicht erst in zu große Prokratination etc.. Anwesenheitspflicht herrscht obendrein auch. Dadurch wächst der Zusammenhalt in den Kursen sich auch gegenseitig beim Lernen zu unterstützen und vor allem nimmt man jedes Mal definitiv ein bisschen was aus den Vorlesungen mit.

Solange deine Firma attraktiv ist, mach auf jeden Fall das Studium. Geh dabei 1-2 Mal ins Ausland (Theorie, Praxis) und versuche vernünftige Noten zu kriegen. Wenn du danach (ggf. auch Dual) noch einen Master an einer guten Uni machst, steht dir weiterhin alles offen. (Selbst MBB, spreche aus eigener Erfahrung. Man findet auch genügend derartige LinkedIn Profile)

antworten
WiWi Gast

Schwierigkeit DHBW

Es fällt praktisch keiner durch.
Abbruchquote würde ich auf unter 10% schätzen.

Naja, die DHBW Plätze sind ja inzwischen sehr begehrt, weil ansonsten ja kaum ein Direkteinstieg bei Siemens, Daimler, Bosch oder Porsche möglich ist.
Entsprechend selektiv können die Konzerne auswählen, entsprechend motivierte/engagierte Studenten bekommen die.
Ich selbst bin seit einigen Jahren DHBW Dozent und merke das richtig, je nach Kohorte schwankt das Niveau der Studenten stark. In Kursen mit vielen Siemens und Daimler Studenten sind die Präsentationen viel besser und in meiner Klausur liegt der Schnitt dann bei 1.8-2.0.
In Kursen die eher von KMU Studenten belegt sind, sinkt das Niveau der Präsentationen und der Schnitt auf 2.2-2.5.

Das Niveau ist deutlich unter dem normaler Hochschule, es ist irgendwo zwischen IHK Ausbildung und Fachhochschul Bachelor.
Mit Uni kannst du das überhaupt nicht vergleichen.

Wenn du bei einem DAX Konzern einen DHBW Platz bekommst ist das ein Nobrainer, annehmen und machen. Wer das Abi in Ba-Wü, Sachsen oder Bayern schafft, der schafft auch locker ein Studium an der DHBW.

antworten
WiWi Gast

Schwierigkeit DHBW

Kurzer Erfahrungswert, leider nicht Winfo aber DHBW Stuttgart.

Prüfungen sind schon nicht ohne aber das kommt immer auf das Fach an. Ich studiere RSW Steuern und die BWL Klausuren sind im Vergleich zu anderen Hochschulen leichter. Dafür ist Recht und Steuern deutlich umfassender und anstrengender, ist aber eben auch die direkte Spezialisierung. Noten sind bei uns ab 2,4 gut. Besser als 1,5 ist wie immer realtiv schwierig, da du Prüfungen schreiben musst und nicht schieben kannst. Es brechen realtiv wenige ab im Vergleich zu anderen Unis da du auch ne Kündigungsfrist einhalten musst. Ausgesiebt werden die meisten bei Steuern und Recht. Bei uns waren die angesprochenen 10 % schon nach dem 1. Semester weg.

antworten
WiWi Gast

Schwierigkeit DHBW

Winfo an der DHBW ist nicht ohne, es wird gesiebt und das auch teilweise gnadenlos. Die Studenten von Siemens, Daimler, Bosch oder Porsche haben normalerweise natürlich keine Probleme - von denen hatten ja im Mathe LK ja schon viele locker die 15 Punkte erreicht und die kommen dann auch im Studium gut klar.

Aber Kommilitonen die das Auswahlverfahren bei den großen Konzernen nicht überstanden haben und lediglich bei einem KMU untergekommen sind, haben es deutlich schwerer. Ganz zu schweigen von denen, die es nicht mal bei einem KMU geschafft haben und bei irgendeiner ERP-Beratungsbude oder Online-Marketing-Agentur gelandet sind...

Winfo an der DHBW kann ich nur Leuten empfehlen, die in Mathe wirklich was können. Ansonsten auf Digital Business Management oder Digital Commerce Management ausweichen. Da ist der Mathe- und Informatikanteil DEUTLICH leichter und es wird weniger gesiebt.

antworten
WiWi Gast

Schwierigkeit DHBW

Hab selber Winfo an der DHBW Stuttgart studiert.

Aus meinem Kurs von 28 Studierenden haben 25 das Studium abgeschlossen. Teils jedoch mehr oder weniger erfolgreich. Ein Selbstläufer ist es natürlich auch nicht, mit etwas Interesse und Ehrgeiz ist es aber machbar. Auch mit eher durchwachsenen Mathe Leistungen… ich hatte selbst nur 3 Punkte im Mathe Abi BW, bin einmal durch die Mathe Klausur im 1. Semester gefallen und hab mein Studium letztendlich trotzdem mit einem Schnitt von 2,1 abgeschlossen.
Sollten dich die technischen Themen allerdings überhaupt nicht interessieren, könnte es an mancher Stelle schon sportlich werden… dazu zählen vor allem Module wie Programmierung und Verteilte Systeme. Da sind doch einige von uns durchgefallen und haben sich durch den 2. bzw. 3. Versuch gekämpft.

Wirklich anspruchsvoll wird die DHBW imo erst aufgrund des Zeitfaktors und deiner individuellen Fähigkeit der Selbstorganisation und des Zeitmanagements. Der Druck ist deutlich höher als an Universitäten, was den Unternehmen in der Praxis auch bekannt ist. Aus eigener Erfahrung wird ein DHBW Winfo Absolvent in den meisten Unternehmen mit Handkuss genommen…
LG und viel Erfolg

antworten

Artikel zu DHBW

Wirtschaft studieren: Das Duale Studium BWL an einer Berufsakademie

Studenten im Hörsaal

Ein duales Studium in Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik oder Wirtschaftsingenieurwesen zu beginnen, ist eine alternative Studienmöglichkeit zur universitären Ausbildung. Studieninteressierte, die gern praktisch arbeiten wollen, finden in Berufsakademien passende Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften. Eine Vielzahl an Spezialisierungen in wirtschaftswissenschaftlichen Fächern ermöglicht bereits ab dem Bachelor eine Vertiefung. Nach dem dualen Studium werden viele BWL-Absolventen von ihrem Praxispartner übernommen oder nutzen im Anschluss die Möglichkeit für einen dualen Master oder für einen Master an einer Hochschule mit Promotionsrecht.

Duales Studium: Steuerlehre/Taxation in Frankfurt ab WS 2017/18 studieren

Ab dem Wintersemester 2017/18 wird an der Frankfurt University of Applied Sciences in Kooperation mit der Steuerberaterkammer Hessen der neue duale Studiengang Steuerlehre - Taxation angeboten. Das neue Bachelor-Studium in Steuerlehre bereitet gezielt auf Tätigkeiten in Unternehmen der Steuerberatungsbranche vor und soll den Weg zum Steuerberaterexamen vorbereiten. Studieninteressierte können sich ab sofort bei kooperierenden Unternehmen bewerben.

Duales Studium Business Administration für den Handels- und Dienstleistungsbereich

Studenten im Hörsaal an der HS Koblenz

Das Duale Studium Business Administration an der Hochschule Koblenz wird um den Ausbildungsberuf „Kauffrau/-mann für Büromanagement“ erweitert. Gleichzeitig kann im Studium Business Administration die Vertiefung Dienstleistungsmanagement gewählt werden. Damit wird den Nachfragen von Handels- und Dienstleistungsunternehmen entgegengekommen.

Duales Studium in International Management, Logistik und Marketing ab Wintersemester 2017/18

Duales Studium Logistik, International Marketing, Marketing & Communications an der ISM

Das Studienangebot an der privaten Hochschule International Management School (ISM) wächst: Ab dem Wintersemester 2017/18 kann in den Fächern International Management, Logistik und Marketing dual studiert werden. Neben regelmäßigen Praxisphasen, ist ein Auslandssemester an einer Partnerhochschule integriert. Bewerbungen für die neuen dualen Bachelor-Studiengänge sind ganzjährig möglich.

Neue Chancen für Studienabbrecher mit dualer Berufsausbildung

Bundesministerin für Bildung und Forschung Prof. Dr. Johanna Wanka

Ab diesem Jahr starten im Programm »Jobstarter plus« des Bundesministeriums für Bildung und Forschung bundesweit 18 regionale Projekte, mit denen Studienabbrecher für eine duale Berufsausbildung gewonnen werden. Das Programm bringen Ausbildungsbetriebe und Studienabbrecher zusammen.

Berufsbegleitender Masterstudiengang in Business Management mit Schwerpunkt Marketing

Duales Studium Business Management an der DHBW

Masterstudium neben dem Beruf ohne ausufernde Kosten und auch noch an zwei rennomierten Hochschulen? Das ermöglicht ein berufsbegleitender »Master in Business Management – Marketing«, das gemeinsames Programm der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mosbach und der German Graduate School of Management and Law (GGS).

Duales Studium an zehn Hochschulen für Qualitätsnetzwerk ausgewählt

Zukunft machen

Zehn Hochschulen haben mit ihrem Konzept für ein Duales Studium die Jury überzeugt und werden in das »Qualitätsnetzwerk Duales Studium« des Stifterverbandes aufgenommen. Für die Durchführung ihrer Vorhaben erhalten die Hochschulen jeweils 30.000 Euro.

IAQ-Studie: Dual studieren im Blick

Cover IAQ-Report 2012-03

Duale Studiengänge haben sich in Deutschland etabliert. Junge Menschen können dabei ihre berufliche und akademische Ausbildung kombinieren. Der aktuelle Report des Instituts Arbeit und Qualifikation der Universität Duisburg-Essen nimmt den vergleichsweise neuen Bildungsweg in den Blick.

Duales Studium weiterhin voll im Trend

Verzahnung von Berufsausbildung und Hochschulausbildung

Das duale Studium bleibt auf Wachstumskurs. Im Jahr 2012 verzeichnete die Datenbank "AusbildungPlus" des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) rund 64.000 duale Studienplätze für die Erstausbildung.

Neuer dualer BWL-Studiengang „Dialog- und Onlinemarketing“ entwickeln

Blick aus der letzten Reihe in einen leeren Hörsaal der älteren Generation mit Kreidetafeln.

Im Herbst 2013 können Nachwuchskräfte erstmalig einen Studienplatz mit der Vertiefung „Dialog- und Onlinemarketing“ an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Ravensburg belegen.

ausbildungplus.de - Datenbank für duale Studiengänge

Screenshot Homepage ausbildungplus.de

AusbildungPlus" ist ein Projekt des Bundesinstituts für Berufsbildung, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert wird. "Herzstück" ist eine Datenbank, die bundesweit über duale Studiengänge und Zusatzqualifikationen in der dualen Berufsausbildung informiert.

Absolventen dualer Studiengänge sind heiß begehrt

Duales Student in der Ausbildung

Glänzende Berufsaussichten für Absolventinnen und Absolventen dualer Studiengänge: In einer Betriebsbefragung des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) gaben 45 Prozent der Unternehmen an, alle dual Studierenden in ihrem Betrieb nach Abschluss des Studiums zu übernehmen.

Karriere studieren - Dual oder berufsbegleitend

Regenschirm-zwei-dual

Unternehmen fordern heute mehr als reine fachliche Fähigkeiten. An der Provadis Hochschule in Frankfurt wird das Thema Karrierecoaching daher systematisch in das Studium der Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik integriert.

Duale Studiengänge immer beliebter

Zwei junge Frauen oder Studentinnen mit Rücksäcken.

Die Beliebtheit dualer Studiengänge nimmt weiter zu: 2010 stieg das Angebot an dualen Studiengängen in Deutschland um 12,5 % und damit um mehr als das Dreifache höher als im Vorjahr. Dies sind Ergebnisse einer Auswertung der Datenbank "AusbildungPlus" des Bundesinstituts für Berufsbildung.

Für Modebegeisterte – der nachhaltige Einstieg in die Textilbranche

Mehrere Models mit extrem bunter Kleidung laufen auf einem Laufsteg hintereinander.

Mit Talent, Kreativität und einem Studium steht der Karriere in der Modebranche nichts mehr im Wege. Die Glamourwelt der Designer, Stylisten, Fotografen und Models ist hart umkämpft, sodass es für den Einstieg in die Fashionbranche zahlreiche Hindernisse zu überwinden gilt. Eine nachhaltige Option ist im Vergleich zur reinen Ausbildung und des Studiums, das Konzept des dualen Studiums.

Antworten auf Schwierigkeit DHBW

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 13 Beiträge

Diskussionen zu DHBW

36 Kommentare

Reputation DHBW

WiWi Gast

"Damit ist alles gesagt." Wow, die DHBW stellt 2 CEOs in wieviel Jahren? 10/20? Eine Uni Mannheim stellt AKTUELL alleine 15 ...

3 Kommentare

DHBW Stuttgart

WiWi Gast

Moe schrieb am 06.09.2022: Sehe da jetzt formal kein Problem, nur musst du halt schlüssig erklären warum du nun vom St ...

Weitere Themen aus Duales Studium