Hi,
Ich war vor 6 Jahren in der gleichen Situation wie Du. Mir hat die Praxiszeit und das Studium wenig Spaß gemacht. Ich wollte abbrechen und zu einer Uni wechseln, habe mich aber überzeugen lassen, das Studium durchzuziehen. Ich bin mehrmals ins Ausland während dem dualen Studium und habe dann direkt nach dem Studium meinen Master gemacht, jetzt einen super Job und würde wirklich alles wieder so machen.
Jede Situation ist anders und ich kann Dir nicht raten abzubrechen oder weiter zu machen, aber was ich Dir sagen kann ist folgendes:
Das duale Studium ist wirklich extrem kurz. Man hat praktisch nur 1.5 Jahre Vorlesung und 1.5 Jahre Praxis. Auch wenn Dir das aktuell nicht so erscheint, wird die Zeit sehr schnell rumgehen. Zudem kannst Du bei Deinem DAX30 Unternehmen sicherlich im Ausland arbeiten und auch während der Theoriephase ein Auslandssemester machen (was heutzutage sowieso Pflicht sein sollte).
Dadurch würdest Du mehrmals ins Ausland kommen und sehr wertvolle Erfahrungen sammeln, die Du eventuell sogar im Uni-Studium nicht oder nur schwieriger haben könntest.
Zudem sind die Unternehmen häufig sehr flexibel und Du könntest wahrscheinlich die Abteilung wechseln oder wenn das gar nicht geht, kann man auch das Ausbildungsunternehmen wechseln.
Wie Du siehst, es gibt wirklich sehr viele Optionen das duale Studium zu gestalten ohne es abzubrechen zu müssen und Du kannst im Anschluss immer noch einen Master an einer Uni machen.
Ob ein duales Studium oder ein Uni-Studium besser ist, ist wiederum eine andere Frage. Allerdings zahlt es sich häufig aus eine Sache durchzuziehen.
Melde Dich wenn Du mehr Fragen hast!
Viele Grüße & Good Luck!
WiWi Gast schrieb am 13.10.2019:
Hallo Leute,
ich habe diesen Oktober mein duales Studium angefangen und bin total unglücklich. Seit August habe ich bei meinem Partnerunternehmen gearbeitet und es hat mir dort seit Beginn nicht wirklich gefallen.
Am Anfang dachte ich, dass ich mich erst an das neue Umfeld gewöhnen müsste, habe jetzt aber festgestellt, dass ich die Arbeit nicht für den Rest meines Lebens machen möchte.
Nach dem Bachelor würde ich auf jeden Fall an eine Uni gehen und Praktika und andere Unternehmen kennenlernen wollen.
Jetzt stelle ich mir die Frage, ob es überhaupt wert ist das duale Studium durchzuziehen? Ich habe ein super Abi gemacht und Freunde und Familie haben das duale Studium immer befürwortet. Mein Partnerunternehmen hat einen guten Ruf und ist ein großes DAX30 Unternehmen. Trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob das die richtige Entscheidung war und ob ich nicht mein Potential verschwende.
Die Praxiserfahrung kann ich ja auch in den Semesterferien sammeln oder in einem gap year nach dem Bachelor. Außerdem denke ich, dass es einfacherer wäre mich bei anderen Unternehmen zu bewerben, wenn ich ein akademisch anspruchsvolles Vollzeit Studium hätte auch ohne den Unternehmensnamen im Lebenslauf.
Ich frage mich jetzt, ob ich das Studium abbrechen soll und an eine normale Uni wechseln soll? Ich habe Angst, wie ich den Abbruch später rechtfertigen soll und bin dann schon 20, wenn ich mit dem Bachelor anfange.
antworten