DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Duales StudiumTM

Duales Studium Tourismusmanagement oder Ausbildung als Hotelkauffrau?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Duales Studium Tourismusmanagement oder Ausbildung als Hotelkauffrau?

Hallo zusammen,

ich überlege mir gerade zwischen beiden Studienmodellen: Duales Studium Tourismusmanagement oder Ausbildung als Hotelkauffrau das Studium anzufangen.Welches Studium ist einfacher? Welcher Studiengang hat bessere Austiegsmöglichkeiten? Was würden Sie mir empfehlen?

Danke im Voraus.

antworten
WiWi Gast

Duales Studium Tourismusmanagement oder Ausbildung als Hotelkauffrau?

Ich verstehe die Frage leider nicht ganz. Das eine ist ein Studium, das andere eine Ausbildung.

Natürlich ist das Studium schwieriger aber auch die Aufstiegschancen werden mit dem Studium besser sein.

antworten
WiWi Gast

Duales Studium Tourismusmanagement oder Ausbildung als Hotelkauffrau?

Puh, also was mir evtl. für eine Ausbildung einfallen würde, wäre dass z.B. beim Bankkaufmann die Ausbildung zwei Jahre dauert und du danach innerhalb einem Jahr ab und an einen Tick mehr verdienen kannst, als duale Studenten (Aber eben auch mehr Leistung). Aber für sowas müssen schon sehr viele Variablen stimmen.

antworten
WiWi Gast

Duales Studium Tourismusmanagement oder Ausbildung als Hotelkauffrau?

Ich denke, du willst uns ein wenig foppen. Die Ausbildung zur Hotelfachfrau steht bei den Ausbildungen ganz weit unten und das zurecht. Das ist Putzen und Zimmermachen. Hat mit dem genannten Studium gar nichts zu tun. Wenn du etwas vergleichen willst, dann die Ausbildung zum Touristikkaufmann, aber doch nicht Hotelfachfrau.

antworten
WiWi Gast

Duales Studium Tourismusmanagement oder Ausbildung als Hotelkauffrau?

WiWi Gast schrieb am 04.08.2019:

Hallo zusammen,

ich überlege mir gerade zwischen beiden Studienmodellen: Duales Studium Tourismusmanagement oder Ausbildung als Hotelkauffrau das Studium anzufangen.Welches Studium ist einfacher? Welcher Studiengang hat bessere Austiegsmöglichkeiten? Was würden Sie mir empfehlen?

Danke im Voraus.

Ich hab selbst ein duales Studium Tourismusmanagement hinter mir.

Bei diesen beiden Optionen solltest du unbedingt das Studium nehmen. In welchem Betrieb wäre das Studium? Ebenfalls ein Hotel?

Die meisten wollen nicht im Hotel bleiben und mit dem Studium kannst du einfach zum Veranstalter oder ins Destinationsmanagement wechseln hinterher.
Selbst wenn du aber langfristig im der Hotellerie bleiben willst stellst du doch mit dem Studium besser auf. Zb. fürs Revenuemanagement in der Kettenhotellerie oder ähnliches.

antworten

Artikel zu TM

Master-Studiengang »International Tourism Management« an der FH Worms

Zwei verkleidete und maskierte Personen in Venedig.

Der Master-Studiengang »International Tourism Management« vermittelt ein breites, detailliertes und kritisch-reflexives Verständnis der Tourismus- und Verkehrswissenschaft, das über das Wissen eines Bachelor-Studiums deutlich hinausgeht.

Dualer Bachelor-Studiengang »Management im Gesundheitstourismus«

Ein Steg führt in einen Bergsee.

Das Baltic College bietet die Gelegenheit, sich auf einen der letzten freien Studienplätze für den Bachelor-Studiengang »Management im Gesundheitstourismus« zu bewerben.

Neues Bachelor-Studium »Nordeuropa Management«

Die schwedische Fahne weht im Wind.

Beim Bachelor-Studium »Nordeuropa Management« werden erstmalig in Deutschland Studieninteressierte angesprochen, die eine ausgeprägte Vorliebe für die Region im Norden Europas haben.

AirPlus Travel Management Award 2006

Eine fliegende Möwe.

AirPlus International unterstützt Hochschulabsolventen und Studierende in touristischen Fachbereichen mit dem »Travel Management Award 2006«. Bis zum 31. März können Arbeiten für den Wettbewerb eingereicht werden.

Bachelor-Studiengang Tourismusmanagement

Der Bachelor-Studiengang Tourismusmanagement bereitet Studierende auf eine berufliche Tätigkeiten bei Reiseveranstaltern, Reisebüros, Hotelgesellschaften sowie Messe- und Kongressveranstaltern vor.

Einjähriges Masterstudium Tourismus

Eine Terrasse über dem Meer in Griechenland.

Bis zum 31. Mai 2008 läuft die Bewerbungsfrist für das Masterstudium »Tourismus-Management und Regionale Tourismusplanung« am Willy Scharnow-Institut für Tourismus der Freien Universität Berlin.

Wirtschaft studieren: Das Duale Studium BWL an einer Berufsakademie

Studenten im Hörsaal

Ein duales Studium in Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik oder Wirtschaftsingenieurwesen zu beginnen, ist eine alternative Studienmöglichkeit zur universitären Ausbildung. Studieninteressierte, die gern praktisch arbeiten wollen, finden in Berufsakademien passende Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften. Eine Vielzahl an Spezialisierungen in wirtschaftswissenschaftlichen Fächern ermöglicht bereits ab dem Bachelor eine Vertiefung. Nach dem dualen Studium werden viele BWL-Absolventen von ihrem Praxispartner übernommen oder nutzen im Anschluss die Möglichkeit für einen dualen Master oder für einen Master an einer Hochschule mit Promotionsrecht.

Duales Studium: Steuerlehre/Taxation in Frankfurt ab WS 2017/18 studieren

Ab dem Wintersemester 2017/18 wird an der Frankfurt University of Applied Sciences in Kooperation mit der Steuerberaterkammer Hessen der neue duale Studiengang Steuerlehre - Taxation angeboten. Das neue Bachelor-Studium in Steuerlehre bereitet gezielt auf Tätigkeiten in Unternehmen der Steuerberatungsbranche vor und soll den Weg zum Steuerberaterexamen vorbereiten. Studieninteressierte können sich ab sofort bei kooperierenden Unternehmen bewerben.

Duales Studium Business Administration für den Handels- und Dienstleistungsbereich

Studenten im Hörsaal an der HS Koblenz

Das Duale Studium Business Administration an der Hochschule Koblenz wird um den Ausbildungsberuf „Kauffrau/-mann für Büromanagement“ erweitert. Gleichzeitig kann im Studium Business Administration die Vertiefung Dienstleistungsmanagement gewählt werden. Damit wird den Nachfragen von Handels- und Dienstleistungsunternehmen entgegengekommen.

Duales Studium in International Management, Logistik und Marketing ab Wintersemester 2017/18

Duales Studium Logistik, International Marketing, Marketing & Communications an der ISM

Das Studienangebot an der privaten Hochschule International Management School (ISM) wächst: Ab dem Wintersemester 2017/18 kann in den Fächern International Management, Logistik und Marketing dual studiert werden. Neben regelmäßigen Praxisphasen, ist ein Auslandssemester an einer Partnerhochschule integriert. Bewerbungen für die neuen dualen Bachelor-Studiengänge sind ganzjährig möglich.

Neue Chancen für Studienabbrecher mit dualer Berufsausbildung

Bundesministerin für Bildung und Forschung Prof. Dr. Johanna Wanka

Ab diesem Jahr starten im Programm »Jobstarter plus« des Bundesministeriums für Bildung und Forschung bundesweit 18 regionale Projekte, mit denen Studienabbrecher für eine duale Berufsausbildung gewonnen werden. Das Programm bringen Ausbildungsbetriebe und Studienabbrecher zusammen.

Berufsbegleitender Masterstudiengang in Business Management mit Schwerpunkt Marketing

Duales Studium Business Management an der DHBW

Masterstudium neben dem Beruf ohne ausufernde Kosten und auch noch an zwei rennomierten Hochschulen? Das ermöglicht ein berufsbegleitender »Master in Business Management – Marketing«, das gemeinsames Programm der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mosbach und der German Graduate School of Management and Law (GGS).

Duales Studium an zehn Hochschulen für Qualitätsnetzwerk ausgewählt

Zukunft machen

Zehn Hochschulen haben mit ihrem Konzept für ein Duales Studium die Jury überzeugt und werden in das »Qualitätsnetzwerk Duales Studium« des Stifterverbandes aufgenommen. Für die Durchführung ihrer Vorhaben erhalten die Hochschulen jeweils 30.000 Euro.

IAQ-Studie: Dual studieren im Blick

Cover IAQ-Report 2012-03

Duale Studiengänge haben sich in Deutschland etabliert. Junge Menschen können dabei ihre berufliche und akademische Ausbildung kombinieren. Der aktuelle Report des Instituts Arbeit und Qualifikation der Universität Duisburg-Essen nimmt den vergleichsweise neuen Bildungsweg in den Blick.

Duales Studium weiterhin voll im Trend

Verzahnung von Berufsausbildung und Hochschulausbildung

Das duale Studium bleibt auf Wachstumskurs. Im Jahr 2012 verzeichnete die Datenbank "AusbildungPlus" des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) rund 64.000 duale Studienplätze für die Erstausbildung.

Antworten auf Duales Studium Tourismusmanagement oder Ausbildung als Hotelkauffrau?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 5 Beiträge

Diskussionen zu TM

4 Kommentare

Tourismus studieren

WiWi Gast

Lounge Gast schrieb: Hier der Touristiker von oben. Also erstmal ist offensichtlich, dass du sowohl übertreibst als auch ...

226 Kommentare

Tourismus Studium

WiWi Gast

Hallo Ihr Aspiranten, ich bin erstaunt, dass sich die Suche nach einem Studienplatz über Jahre fortschreibt. Ich kann nur allen, d ...

6 Kommentare

Studium

WiWi Gast

Mach BWL Bachelor und danach Tourismus als Master, das ist ne solide Kombi.

Weitere Themen aus Duales Studium