DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Duales StudiumPraktikum

Teilzeitjob kündigen für Praktikum ->geringeres Gehalt und keine Studienkostenübernahme

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Teilzeitjob kündigen für Praktikum ->geringeres Gehalt und keine Studienkostenübernahme

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich befinde mich aktuell in einer verzwickten Situation. Ich habe zum letzten Wintersemester mein Masterstudium im Studiengang General Business Management an der DHBW in Stuttgart begonnen und habe zeitgleich im Oktober eine Teilzeitstelle bei einem mittelständischen Automobilzulieferer angetreten. Der Job war für mich nicht die Traumstelle, jedoch bezahlt mein Arbeitgeber die Studiengebühren und dazu noch ein recht angemessenes Gehalt für BW. Ich kann mich eigentlich nicht beschweren, habe mich trotzdem vor 2 Monaten bei meinem Wunscharbeitgeber beworben und vor 2 Wochen eine Zusage bekommen.

Die Zusage gilt jedoch nur für ein Praktikum, weshalb ich momentan überlege, ob es finanziell und karrieretechnisch Sinn macht diese Stelle überhaupt anzutreten. Ich habe noch 1 Woche Bedenkzeit, bedeutet ich muss spätestens nächsten Freitag zu oder Absagen. Dazu muss ich erwähnen, das ich nicht aus einem reichen Elternhaus komme und meine finazielle Situation sich erheblich verändern wird, da keiner mir das Studium bezahlt und die Praktikumsvergütung sogar geringer ist, als mein aktuelles Gehalt.

Meine Eltern raten mir vom Wechsel ab und beziehen sich in meinen Augen nur auf die finanzielle Veränderung. Ich jedoch sehe die große Chance karrieretechnisch und habe mich eigentlich schon innerlich entschieden.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Teilzeitstelle aufgeben für den Traum oder erstmal die 2 Jahre noch durchziehen und später klappt ein Wechsel auch noch?

Ich danke euch sehr für hilfreiche Antworten.

antworten
WiWi Gast

Teilzeitjob kündigen für Praktikum ->geringeres Gehalt und keine Studienkostenübernahme

WiWi Gast schrieb am 17.05.2019:

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich befinde mich aktuell in einer verzwickten Situation. Ich habe zum letzten Wintersemester mein Masterstudium im Studiengang General Business Management an der DHBW in Stuttgart begonnen und habe zeitgleich im Oktober eine Teilzeitstelle bei einem mittelständischen Automobilzulieferer angetreten. Der Job war für mich nicht die Traumstelle, jedoch bezahlt mein Arbeitgeber die Studiengebühren und dazu noch ein recht angemessenes Gehalt für BW. Ich kann mich eigentlich nicht beschweren, habe mich trotzdem vor 2 Monaten bei meinem Wunscharbeitgeber beworben und vor 2 Wochen eine Zusage bekommen.

Die Zusage gilt jedoch nur für ein Praktikum, weshalb ich momentan überlege, ob es finanziell und karrieretechnisch Sinn macht diese Stelle überhaupt anzutreten. Ich habe noch 1 Woche Bedenkzeit, bedeutet ich muss spätestens nächsten Freitag zu oder Absagen. Dazu muss ich erwähnen, das ich nicht aus einem reichen Elternhaus komme und meine finazielle Situation sich erheblich verändern wird, da keiner mir das Studium bezahlt und die Praktikumsvergütung sogar geringer ist, als mein aktuelles Gehalt.

Meine Eltern raten mir vom Wechsel ab und beziehen sich in meinen Augen nur auf die finanzielle Veränderung. Ich jedoch sehe die große Chance karrieretechnisch und habe mich eigentlich schon innerlich entschieden.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Teilzeitstelle aufgeben für den Traum oder erstmal die 2 Jahre noch durchziehen und später klappt ein Wechsel auch noch?

Ich danke euch sehr für hilfreiche Antworten.

Wenn sich ein Arbeitgeber wirklich will, dann wird er auch warten bis das Studium durch ist, selbst wenn es dann erstmal nur ein Praktikum ist. Würde definitiv nicht das Praktikum annehmen, am Ende fliegst du da noch raus und kannst dir das Studium nicht mehr finanzieren

antworten

Artikel zu Praktikum

Join – Online-Plattform vermittelt Praktika an Flüchtlinge

Screenshot der Praktikumsplattform JOIN für Flüchtlinge

Die neue Praktikumsplattform JOIN soll Flüchtlinge an Unternehmen wie McKinsey, SAP & Co. vermitteln. In Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium des Inneren, dem Digitalverband Bitkom hat die Academy Cube das neu Jobportal vorgestellt. Join ermöglicht schnell und unkompliziert die Vermittlung von Flüchtlingen an Unternehmen.

Surf-Tipp: Mein-Monteurzimmer.de - Sich auf Montage wie zu Hause fühlen

Die Plattform mein-Monteurzimmer.de bietet ein breites Spektrum an hochwertigen und behaglichen Übernachtungsmöglichkeiten für Monteure und Handwerker an. Die Privatzimmer, Pensionen, Ferienwohnungen und Hotels verteilen sich über das gesamte Bundesgebiet und zeichnen sich durch ein freundliches Flair und eine ansprechende Ausstattung aus.

Witze der Woche: Im Praktikum - und - Werbung muss sein!

Ratlos steht der neue Praktikant vor dem Reißwolf ...

Glücksgefühle am laufenden Band

Was sich aus einem Praktikum so alles entwickeln kann! Ein wenig Glück, viel Engagement und der soziale Aufstieg war gesichert. Nie mehr 2. Liga!

Wirtschaft studieren: Das Duale Studium BWL an einer Berufsakademie

Studenten im Hörsaal

Ein duales Studium in Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik oder Wirtschaftsingenieurwesen zu beginnen, ist eine alternative Studienmöglichkeit zur universitären Ausbildung. Studieninteressierte, die gern praktisch arbeiten wollen, finden in Berufsakademien passende Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften. Eine Vielzahl an Spezialisierungen in wirtschaftswissenschaftlichen Fächern ermöglicht bereits ab dem Bachelor eine Vertiefung. Nach dem dualen Studium werden viele BWL-Absolventen von ihrem Praxispartner übernommen oder nutzen im Anschluss die Möglichkeit für einen dualen Master oder für einen Master an einer Hochschule mit Promotionsrecht.

Duales Studium: Steuerlehre/Taxation in Frankfurt ab WS 2017/18 studieren

Ab dem Wintersemester 2017/18 wird an der Frankfurt University of Applied Sciences in Kooperation mit der Steuerberaterkammer Hessen der neue duale Studiengang Steuerlehre - Taxation angeboten. Das neue Bachelor-Studium in Steuerlehre bereitet gezielt auf Tätigkeiten in Unternehmen der Steuerberatungsbranche vor und soll den Weg zum Steuerberaterexamen vorbereiten. Studieninteressierte können sich ab sofort bei kooperierenden Unternehmen bewerben.

Duales Studium Business Administration für den Handels- und Dienstleistungsbereich

Studenten im Hörsaal an der HS Koblenz

Das Duale Studium Business Administration an der Hochschule Koblenz wird um den Ausbildungsberuf „Kauffrau/-mann für Büromanagement“ erweitert. Gleichzeitig kann im Studium Business Administration die Vertiefung Dienstleistungsmanagement gewählt werden. Damit wird den Nachfragen von Handels- und Dienstleistungsunternehmen entgegengekommen.

Duales Studium in International Management, Logistik und Marketing ab Wintersemester 2017/18

Duales Studium Logistik, International Marketing, Marketing & Communications an der ISM

Das Studienangebot an der privaten Hochschule International Management School (ISM) wächst: Ab dem Wintersemester 2017/18 kann in den Fächern International Management, Logistik und Marketing dual studiert werden. Neben regelmäßigen Praxisphasen, ist ein Auslandssemester an einer Partnerhochschule integriert. Bewerbungen für die neuen dualen Bachelor-Studiengänge sind ganzjährig möglich.

Neue Chancen für Studienabbrecher mit dualer Berufsausbildung

Bundesministerin für Bildung und Forschung Prof. Dr. Johanna Wanka

Ab diesem Jahr starten im Programm »Jobstarter plus« des Bundesministeriums für Bildung und Forschung bundesweit 18 regionale Projekte, mit denen Studienabbrecher für eine duale Berufsausbildung gewonnen werden. Das Programm bringen Ausbildungsbetriebe und Studienabbrecher zusammen.

Berufsbegleitender Masterstudiengang in Business Management mit Schwerpunkt Marketing

Duales Studium Business Management an der DHBW

Masterstudium neben dem Beruf ohne ausufernde Kosten und auch noch an zwei rennomierten Hochschulen? Das ermöglicht ein berufsbegleitender »Master in Business Management – Marketing«, das gemeinsames Programm der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mosbach und der German Graduate School of Management and Law (GGS).

Duales Studium an zehn Hochschulen für Qualitätsnetzwerk ausgewählt

Zukunft machen

Zehn Hochschulen haben mit ihrem Konzept für ein Duales Studium die Jury überzeugt und werden in das »Qualitätsnetzwerk Duales Studium« des Stifterverbandes aufgenommen. Für die Durchführung ihrer Vorhaben erhalten die Hochschulen jeweils 30.000 Euro.

IAQ-Studie: Dual studieren im Blick

Cover IAQ-Report 2012-03

Duale Studiengänge haben sich in Deutschland etabliert. Junge Menschen können dabei ihre berufliche und akademische Ausbildung kombinieren. Der aktuelle Report des Instituts Arbeit und Qualifikation der Universität Duisburg-Essen nimmt den vergleichsweise neuen Bildungsweg in den Blick.

Duales Studium weiterhin voll im Trend

Verzahnung von Berufsausbildung und Hochschulausbildung

Das duale Studium bleibt auf Wachstumskurs. Im Jahr 2012 verzeichnete die Datenbank "AusbildungPlus" des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) rund 64.000 duale Studienplätze für die Erstausbildung.

Neuer dualer BWL-Studiengang „Dialog- und Onlinemarketing“ entwickeln

Blick aus der letzten Reihe in einen leeren Hörsaal der älteren Generation mit Kreidetafeln.

Im Herbst 2013 können Nachwuchskräfte erstmalig einen Studienplatz mit der Vertiefung „Dialog- und Onlinemarketing“ an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Ravensburg belegen.

ausbildungplus.de - Datenbank für duale Studiengänge

Screenshot Homepage ausbildungplus.de

AusbildungPlus" ist ein Projekt des Bundesinstituts für Berufsbildung, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert wird. "Herzstück" ist eine Datenbank, die bundesweit über duale Studiengänge und Zusatzqualifikationen in der dualen Berufsausbildung informiert.

Antworten auf Teilzeitjob kündigen für Praktikum ->geringeres Gehalt und keine Studienkostenübernahme

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 2 Beiträge

Diskussionen zu Praktikum

Weitere Themen aus Duales Studium