DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Duales StudiumTelekom

Duales Studium Wirtschaftsinformatik

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Duales Studium Wirtschaftsinformatik

Hallo,
ich plane Wirtschaftsinformatik zu studieren, da mich die Fächerkombination sehr reizt. Jetzt habe ich mich ebenfalls für ein duales Studium bei der Deutschen Telekom beworben und hätte ein paar Fragen. Die haben mich nämlich bereits für übermorgen eingeladen und ich soll bis morgen Mittag Rückmeldung geben...

  1. Wirtschaftsinformatik: Lieber regulär an der Uni studieren? Oder hat das duale Studium da viele Vorteile (Studienort Böblingen/Stuttgart)?
  2. Auf www.telekom.de/karriere steht, dass man einen festgelegten Betrag für die Ausbildung/das Studium bekommt. Wie hoch der ist, steht da allerdings nicht. Weiß da jemand was?

Danke für jegliche Antworten

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium Wirtschaftsinformatik

wenn du bei der Telekom für ein BA Studium Wirtschaftsinformatik genommen wirst, ist das fast ein 6er im Lotto. Du bekommst sicher 800 - 900 Euro im 1. Studienjahr, später sogar mehr, nach 3 bist du fertig und hast Berufserfahrung. Außerdem ist BA nicht arg schwer und man kann super noten bekommen. Außerdem werden in WI über 90 % der Absolventen von ihren Unternehmen übernohmen.
D.h. du hast, wenn du keinen Mist baust, praktisch eine Jobgarantie danach.
Bei Wirtschaftsinformatik ist es auch nicht so wichtig, ob BA, FH oder Uni.

Allerdings da werden sich eben sehr viele Top Abiturienten bewerben mit 1,5 und besser. Oft ist es bei solchen Stellen auch so, dass gleich alle mit 1,5 oder schlechter aussortiert werden, weil eben trotzdem noch genug gute übrlig bleiben. Und unter denen guten wird dann nochmal gesiebt.

Wenn du da genommen wirst, dann mach es.

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium Wirtschaftsinformatik

Hm,
das kann so nicht ganz stimmen.

  1. Das Gehalt ist niedriger (690 Euro)
  2. Ich habe einen Schnitt von 2,2 und wurde genommen... *freu!*

Hat jemand noch Erfahrungen?

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium Wirtschaftsinformatik

bin ich doof. Ich hab Abi mit 1,7 und dachte, dass ich mit dem Schnitt keine Chance auf ein BA Studium habe. Jetzt bin ich an einer FH und darf für den gleichen Diplomabschluss etwa 1,5 Jahre länger lernen und bekomme dafür kein Geld.

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium Wirtschaftsinformatik

Kommt denke ich auch ganz auf's Fach an. Bei anderen Studiengängen dürfte es erheblich schwieriger sein. Und ein duales Studium hat schließlich nicht nur Vorteile...

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium Wirtschaftsinformatik

stimmt, z.b. International Management ist total beliebt.

Natürlich hat das duale Studium nicht nur Vorteile, aber wer nicht unbedingt Top Manager werden will, für den hat es erhebliche Vorteile.

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium Wirtschaftsinformatik

"Außerdem ist BA nicht arg schwer und man kann super noten bekommen."

Obs schwer ist oder nicht hängt wohl von den persönlichen Fähigkeiten und Interessen ab. Aber eines ist klar: Nen Studium an ner BA wird deine volle Aufmerksamkeit erfordern. Das heisst 40-50 Stunden/Woche musste mindestens investieren um durchzukommen. Das sollte jedem klar sein. Dennoch ist nen duales Studium ne super Sache und sehr zu empfehlen!

Und nochmal was zu den Noten: Der Abischnitt ist nicht alles und ich empfehle jedem sich unabhängig von seinem Schnitt einfach mal zu bewerben. Aus meiner Erfahrung schauen Firmen viel mehr auf die Persönlichkeit die hinter den Noten steckt, also insbesonders auf Teamfähigkeit und andere Soft-Skills wie Selbstständigkeit, Offenheit ect pp.
Immerhin wollen die Firmen auch nicht unbedingt nen 1,0er Streber der dann aber zum echten Leben nicht kompatibel ist! :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium Wirtschaftsinformatik

hallo hatte letzten monat einen einstellungstest bei der deutschen telekom für den oben genannten dualen studiengang und hab ihn anscheinend ganz gut gemeistert nun darf ich in 2 wochen mich persönlich vorstellen....
hat da schon jemand erfahrungen?
ist das mehr ein ac oder vorstellungsgespräch?
auf was sollte man sich vorbereiten?

danke schonmal für eure hilfe
mfg der andré

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium Wirtschaftsinformatik

ich hatte ein abi mit 3,0, wurde trotzdem eingeladen. würde es jedem empfehlen sich zu bewerben, denn ich habe mitbekommen, dass es auf die persönlichkeit ankommt, wie man sich verkauft und herüberkommt.
hab es übrigens auch zugesprochen bekommen, vorrausgesetzt der praxispartner gibt sein ja.

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium Wirtschaftsinformatik

Ich stimme jetzt mal meinem Vorredner zu ;-) Es kommt auf die Fähigkeiten und die Persönlichkeiten an. Ein 1,0-Schüler hat desöfter Probleme sich mit Normalsterblichen zu unterhalten. Ich hab nen Schnitt von schlechter als 2,5 zu dem Zeitpunkt, hatte ich auch noch kein Fachabi sondern nur 11 Klasse ;-) Es kommt eben aufs Potenzial an ;-) Muss weiter für meine Abschlussprüfung lernen.

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium Wirtschaftsinformatik

duales Studium hat schon so seine vorteile. eines der wichtigsten ist die praxisnähe, was bei zukünftigen arbeitgebern immer gut ankommt. allerdings muss man an der ba ein wenig mehr tun als bspw. an der fh. schaut auch mal unter http://www.florian-goertz.de , hier findet ihr einige interessante erfahrungsberichte über das studium an der ba.

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium Wirtschaftsinformatik

Habe nur ein Abitur von 3,4, trotzdem bin ich morgen bei der Telekom für ein duales Studium in Wirtschaftsinformatik zum Test, mit anschliessendem Gespräch eingeladen!
Bin schon ein bisschen nervös, weil ich mir die Stelle sehr wünsche.

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium Wirtschaftsinformatik

Obwohl ich nur einen Schnitt von 3,4 habe, habe ich gestern die Stelle bei der Telekom bekommen.
Selbst den Test hatte ich nicht sehr gut abgeschlossen, doch scheinbar bin ich im Gespräch sehr überzeugend gewesen!
Also Leute, auch wenn ihr keinen tollen Abschluss habt, fleissig bewerben und dann klappts auch!

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium Wirtschaftsinformatik

Ich hab mit nem 2,6er Abi auch ne Stelle bekommen,. Bin im Oktober fertig und hab nen super Job in der Schweiz bekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium Wirtschaftsinformatik

Hab einen Schnitt von 1,1 und fange ab August bei General Electric an, auch Wirtschaftsinfo! :) Kriege (brutto) ~ 750 Euro.

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium Wirtschaftsinformatik

he ho genommen?wenn ja meld dich

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium Wirtschaftsinformatik

Also bei der Telekom bekommt man zur Zeit im ersten Studienjahr 840€ brutto... Das ist um einiges besser als bei General Electric^^

Aber warum sollte man kein duales Studium machen, wenn man Top Manager werden will???
Man kann doch den Master ohne Probleme anhängen^^ Also bei viele Firmen ist das möglich.

Lounge Gast schrieb:

Hallo,
ich plane Wirtschaftsinformatik zu studieren, da mich die
Fächerkombination sehr reizt. Jetzt habe ich mich ebenfalls
für ein duales Studium bei der Deutschen Telekom beworben und
hätte ein paar Fragen. Die haben mich nämlich bereits für
übermorgen eingeladen und ich soll bis morgen Mittag
Rückmeldung geben...

  1. Wirtschaftsinformatik: Lieber regulär an der Uni
    studieren? Oder hat das duale Studium da viele Vorteile
    (Studienort Böblingen/Stuttgart)?
  2. Auf www.telekom.de/karriere steht, dass man einen
    festgelegten Betrag für die Ausbildung/das Studium bekommt.
    Wie hoch der ist, steht da allerdings nicht. Weiß da jemand
    was?

Danke für jegliche Antworten

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium Wirtschaftsinformatik

Bei einer (Berufs-)Zieldefinition "Top Manager" kommt in 95% der Fälle unabhängig von der Hochschulform eh nichts raus.

Master nach Bachelor an einer BA/DHBW ist definitiv möglich. Es gibt genug Absolventen die derzeit einen Uni- oder FH-Master machen. Sicher werdet ihr nicht an allen Unis mit offenen Armen empfangen, aber der überwiegende Teil nimmt das BA/DHBW-Studium an.
Ich kann zumindest für den den sächsischen Raum sprechen, wo die TU Dresden, Uni Leipzig, HHL, TU Chemnitz, TU Freiberg, HS Zittau, FH Senftenberg/Lausitz, Uni Bayreuth und auch Fernstudienanbieter wie Fernuni Hagen, FOM und AKAD bisher schon BA'ler zu Masterstudiengängen zugelassen haben.
Wer sich auskennt sieht auch, dass das die wichtigsten Hochschuleinrichtungen im Raum Sachsen sind.

Ob das 1:1 auf andere Regionen übertragbar ist, gerade wenn keine BA's vorhanden sind, kann ich allerdings nicht sagen.

In 3-5 Jahren wird sich die Diskussion eh erledigt haben, weil vor allem die Unis mit einem Rückgang der Studentenzahlen und mangelnder Auslastung zu kämpfen haben. Dann wirds (noch) leichter zum Masterstudiengang zugelassen zu werden.

Übrigens steht eine entsprechende Akkreditierung ja auch für die Gleichwertigkeit der Ausbildung. Sicher sind nicht alle Teilbereiche eines Studiums gleich gut ausgebildet, aber die gesamte Studien- und Berufsbefähigung ist doch auf dem selben Level durch unabhängige Gutachter bestätigt worden.

Vielleicht ist der Durchschnitts-BA'ler vom Wissen her schlechter als der Durchschnitts-Unister oder FH'ler, aber dennoch bildet die BA auch sehr gute Absolventen aus, die auch an einer anderen Hochschule zu den guten und eventuell besten gehören würden.
Diese Verallgemeinerungen sollte sich jeder - gerade der mal Statistik gehört hat (hohe Standardabweichungen bei den Leistungen) - einfach mal sparen.

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium Wirtschaftsinformatik

sonst wäre auf die europäische fachhochschule in neuss und brühl eine alternative. die bietet das auch an und genießt dazu noch einen ausgezeichneten Ruf.

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium Wirtschaftsinformatik

Lieber regulär an uni. EUFH kriegt durch und durch schlechten ruf. Überfüllte Klassen, Verfahren mit hunderten Studis, mit Lehrer die abhauen. EUFH Neuss gibts kein Wirtschfaftsinformatik. auch keine Support (sekretariat, bibliothek campus)

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium Wirtschaftsinformatik

Halli hallo :D

ich studiere jetzt schon ein halbes jahr WI bei der Telekom.
Ich kann es jedem empfehlen, es macht echt riesigen Spaß. Vor allem ist der NC für dieses jahr von 1,9 auf 3,5 gesetzt worden, weil es zur Zeit recht wenige Bewerber gibt. die Chancen stehen also recht gut ;)

das Studium findet in Leipzig statt an der HfTL statt. Arbeiten kann man in allen Bereichen der Telekom (T-systems, -mobile,-home) (is eh bald one company...-.-) in vielen Städten D's und man bekommt 20 % auf Starbucks coffee :D

wer sich für Praxisort Berlin bewirbt sieht mich vllt mal^^
es gibt im ersten Jahr 790 € (brutto) und pro Jahr 50 eus mehr. Das Studium geht 3 1/4 Jahre, wobe man im letzten viertel Jahr seine Bachelorarbeit schreibt.

Vie Spaß beim bewerben^^

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium Wirtschaftsinformatik

Hallo!

Ich hätte eine Frage an meinen Vorredner, oder an alle Wissenden.
Hattest du auch nach deiner Zusage ein Gespräch bei deinem Praxispartner?
Was erwartet mich bei diesem Gespräch beim Praxispartner?
Ich muss schon morgen zu diesem Gespräch und hab ehrlich gesagt ein bisschen Bammel davor, gerade weil ich nicht genau weiß was da auf mich zu kommt. Ist das eine Art weiteres Vorstellungsgespräch oder ist das nur halb so schlimm und dient nur der Info für mich und kennen lernen meiner Person?

Liebe Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium Wirtschaftsinformatik

Mich betrifft es zwar nicht, aber wie lief denn das Gespräch nun ab? Andere Bewerber haben sicherlich auch Interesse an einer kleinen Zusammenfassung.

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium Wirtschaftsinformatik

hey...

also ich fang auch dieses jahr bei der telekom an am 1.10...
werde aber betriebswirtschaft machen...
falls jemand das gleiche macht...adde mich doch im icq...
316852554
gruß
flo

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium Wirtschaftsinformatik

Von wegen EUFH hat schlechten Ruf, volle Klassen und der ganze andere Blödsinn: Die EUFH ist die einzige duale HS in Deutschland mit 10jähriger Akkreditierung durch den Wissenschaftsrat
erst mal genau recherchieren, dann schreiben...

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium Wirtschaftsinformatik

hey auch ich habe für oktober 2010 eine zusage von der telekom, in bwl, an der provadis-hochschule in frankfurt. würde mich freuen wenn es hier jemanden gibt der auch eine zusage bekommen hat und der sich mal bei mir unter
icq: 317665413
meldet! wäre schön jemanden kennenzulernen...

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium Wirtschaftsinformatik

Hi

ich hatte auch erst vor kurzen ein Vorstellungsgespräch. Ging ca 2Stunden und lief eigentlich sehr gut... aber dann kam zwei matheaufgaben wo ich mich wie der letzte mensch angestellt habe... und nur mit hilfe lösen konnte... was ich immer noch nicht verstehen kann warum ich eigentlich probleme hatte bei diesen einfachen aufgaben...

Ist es normalerweise nicht so, dass man sofort nach dem Gespräch eine Zusage oder Absage bekommt? Ich kenne das von einen Bekannten der hat sofort nach dem Gespräch eine Zusage bekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium Wirtschaftsinformatik

Hi :) Wurde trotz meines "Guten" Abiturs zum Vorstellungsgespräch nach Leipzig eingeladen. Habe mich als WI beworben.

Ich weiß, dass ich eine Präsi über mich erstellen muss. Kann mir wer sagen, was sonst noch so auf mich warten könnte :)? Wäre euch dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.

MfG Thimo

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium Wirtschaftsinformatik

War heute da. Lief Super! Ich hatte ne % min Präsentation vor zubereiten. Dafür hatte ich eine PP Präsentation erstellt über mich sprich kurzer Lebenslauf, meine Erfahrung mit Praktika dann noch meine Stärken und Interessen. Und wieso sie mich nehmen sollten. Nach 45 min war ich fertig und hatte die Zusage für ein Dualesstudium mit Praxisbetrieb in meinem Heimatort.
Das wichtigste was ich dir sagen kann ist: bleib natürlich. überlege dir VORHER was du sagst und bleib locker.

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium Wirtschaftsinformatik

Also kann man allgemein sagen, dass wenn man nach dem Vorstellungsgespräch nicht sofort eine Zusage erhält, eigentlich schon alles gelaufen ist auch wenn die sagen wir melden uns in 2 Wochen bei Ihnen...

War heute da. Lief Super! Ich hatte ne % min Präsentation vor
zubereiten. Dafür hatte ich eine PP Präsentation erstellt
über mich sprich kurzer Lebenslauf, meine Erfahrung mit
Praktika dann noch meine Stärken und Interessen. Und wieso
sie mich nehmen sollten. Nach 45 min war ich fertig und hatte
die Zusage für ein Dualesstudium mit Praxisbetrieb in meinem
Heimatort.
Das wichtigste was ich dir sagen kann ist: bleib natürlich.
überlege dir VORHER was du sagst und bleib locker.

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium Wirtschaftsinformatik

Also kann man allgemein sagen, dass wenn man nach dem Vorstellungsgespräch nicht sofort eine Zusage erhält, eigentlich schon alles gelaufen ist auch wenn die sagen wir melden uns in 2 Wochen bei Ihnen...

War heute da. Lief Super! Ich hatte ne % min Präsentation vor
zubereiten. Dafür hatte ich eine PP Präsentation erstellt
über mich sprich kurzer Lebenslauf, meine Erfahrung mit
Praktika dann noch meine Stärken und Interessen. Und wieso
sie mich nehmen sollten. Nach 45 min war ich fertig und hatte
die Zusage für ein Dualesstudium mit Praxisbetrieb in meinem
Heimatort.
Das wichtigste was ich dir sagen kann ist: bleib natürlich.
überlege dir VORHER was du sagst und bleib locker.

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium Wirtschaftsinformatik

ne kann man nicht, ich habe mich bei einer Bank beworben, nach dem Vorstellungsgespräch hat es 2 Wochen gedauert bis ich die Zusage hatte. ich fange dann auch am 01.10.10 in Mannheim an :)

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium Wirtschaftsinformatik Mannheim

Heyho,

Ich habe eine direkte Zusage gekriegt und Studiere ab dem 01.10 ebenfalls in Mannheim.

Mein Arbeitsort, ist in FFM bei T Systems.

Wer ebenfalls in Mannheim anfängt und/oder in FFM arbeitet, kann mich ja mal in ICQ adden :)

Nr: 586381179

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium Wirtschaftsinformatik

kann man auch an der tu-freiberg dual studieren?komm mit der seite nicht klar.xD
und hat man mit wirtschaftsmathematik auch gute chancen im späteren berufsfeld? In sämtlichen brochüren lese ich immer nir von WI...-.-

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium Wirtschaftsinformatik

Hideliho,

ich geb auch mal meinen Senf dazu ;)
Ich studire seit 2008 WI bei der Deutschen Telekom! Es war die Beste Entscheidung die ich je getroffen hatte. Die Kollegen sind super (kommt immer auf die Abteilung drauf an), mein Chef ist einsame Spitze und übernommen werden praktisch ALLE!!!

Zum "NC": nun ja, ich denke wenn ich euch sage, dass ich einen Abischnitt von 3,0 hatte, merkt ihr, dass es darauf wahrhaftig nicht ankommt. Was ich weiß, dass in der Schule viel Müll erzählt wird. Uns wurde vorm Abi immer gesagt, "wenn Ihr schelchter als 1,4/1,5 seid braucht Ihr euch gar nicht erst bewerben..." Vollkommener Bulls**t!!! (Zumindest in WI)

Also jeder der WI studiren will bzw. allgemein ein dulaes Studium machen will, einfach bewerben... Mehr als Absagen könnt ihr nicht bekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium Wirtschaftsinformatik

hey
is iwer von euch in dresden beim praxispartner gewesen u musste dieses 10 min referat über ein fachliches thema seiner wahl halten?????

habt ihr vllt ne idee was man da am besten nimmt?

antworten
Nova

Re: Duales Studium Wirtschaftsinformatik

Wie lange dauert eure Probezeit für das duale Studium Wirtschaftsinformatik bei der Deutschen Telekom AG?

Lounge Gast schrieb:

Hallo,
ich plane Wirtschaftsinformatik zu studieren, da mich die
Fächerkombination sehr reizt. Jetzt habe ich mich ebenfalls
für ein duales Studium bei der Deutschen Telekom beworben und
hätte ein paar Fragen. Die haben mich nämlich bereits für
übermorgen eingeladen und ich soll bis morgen Mittag
Rückmeldung geben...

  1. Wirtschaftsinformatik: Lieber regulär an der Uni
    studieren? Oder hat das duale Studium da viele Vorteile
    (Studienort Böblingen/Stuttgart)?
  2. Auf www.telekom.de/karriere steht, dass man einen
    festgelegten Betrag für die Ausbildung/das Studium bekommt.
    Wie hoch der ist, steht da allerdings nicht. Weiß da jemand
    was?

Danke für jegliche Antworten

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium Wirtschaftsinformatik

hallo leute ich finde WI sehr interessant aber ich weiß noch nicht richtig was auf mich zukommt und ob ich das hinbekomme Notendurchscnitt 2.7...habe eine zusage von wüstenrot für BA wirtschaftsinfomatik...allerdings habe ich eine zusage bei der commerzbank als finanzassistentin die ausbildung dauert ca 2 jahre danach würde ich 2 jahre bankfachwirt machen und danach 1 jahr bankbetriebswirt und darauf 1 jahr dipl. bankbetriebswirt...ich weiß wirklich nicht was ich machen soll...meine angst besteht vorallem darin, dass ich WI nicht schaffen werde weil viele sagen das ist so schwierig...könnt ihr mir vllt sagen wie genau und was bei der ausbildung so abläuft...und welche ausbildung soll ich jetzt nehmen was ist besser für die zukunft und vom gehalt, aufstiegsmöglcihkeiten etc. muss mich bis nächste woche entscheiden...wäre echt nett wenn ihr mir ein paar tipps geben könntet...DANKE

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium Wirtschaftsinformatik

hallo Leute,
wo steht denn da was von Ausbildung? so wie ich das sehe, wird hier nur ausgenutzt. Da arbeitet man 8 Stunden am Tag und ist damit mit 800 Euro doch eine billige Arbeitskraft für die Telekom. Dafür darf man dann studieren. Wann denn bitte? Mit anderen Worten: Risiko für die Telekom gleich Null. Am Ende steht man eventuell da, hat 3 Jahre für billig Geld gearbeitet und nicht mal nen Abschluss. Was soll daran toll sein? So wie ich gehört habe, werden hier v.a. Absolventen mit richitg schlechtem Schulabschluss rekrutiert. Fragt euch mal warum? Na?
Ein richtiges duales Studium beinhaltet auch immer eine parallel zum Studium laufende Ausbildung. Da hat man am Ende Ausbildung plus Studium.

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium Wirtschaftsinformatik Telekom

Hi,

hier würde mich interessieren, wie das Studium bei der Telekom aussieht? Ich habe gehört, dass es v.a. in Eigenstudium über das Netz läuft. Klappt das überhaupt? Da braucht man doch sicher viel Eigeninitiative? Hat man die nach einem Arbeitstag überhaupt noch? Hat da jemand schon Erfahrung?

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium Wirtschaftsinformatik

Lounge Gast schrieb:

hallo Leute,
wo steht denn da was von Ausbildung? so wie ich das sehe,
wird hier nur ausgenutzt. Da arbeitet man 8 Stunden am Tag
und ist damit mit 800 Euro doch eine billige Arbeitskraft für
die Telekom. Dafür darf man dann studieren. Wann denn bitte?
Mit anderen Worten: Risiko für die Telekom gleich Null. Am
Ende steht man eventuell da, hat 3 Jahre für billig Geld
gearbeitet und nicht mal nen Abschluss. Was soll daran toll
sein? So wie ich gehört habe, werden hier v.a. Absolventen
mit richitg schlechtem Schulabschluss rekrutiert. Fragt euch
mal warum? Na?
Ein richtiges duales Studium beinhaltet auch immer eine
parallel zum Studium laufende Ausbildung. Da hat man am Ende
Ausbildung plus Studium.

Hi,
ich bin der, der oben schon geschrieben hat, mit dem 3,0 Abi... (eintrag vom 30.7.10). Dir ist schon klar, dass du während der Studienzeiten (ca. 6Monate im Jahr) nicht einmal dein Büro von innen geschweige denn von außen siehst? Außerdem ist es absolut nicht richtig, dass ein duales Studium automatisch eine Ausbildung beinhaltet... Das ist nur seltenst der Fall.
Das mit der recht "günstigen" Vergtung ist richtig, allerdings muss man auch sehen, dass die Studiengebühren (1000? im Jahr) komplett übernommen werden...
Die Übernahme bei der Telekom ist praktisch garantiert... Ich habe jetzt schon meine Übernahmegarantie für nächstes Jahr Oktober, genauso wie 99% meine Kommolitonen... Und auch die Letzten Abschlussjahrgänge sind RESTLOS ALLE übernommen worden...
Genauso sieht es aus, wenn man sich, nach abgeschlossenem Studium, extern (als WI'ler) bewirbt... Du wirst praktisch überall genommen...
Wollte ich nur mal so anmerken, nicht dass sich hier einige abschrecken lassen... Ich kann es wirklich nur empfehlen

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium Wirtschaftsinformatik

Servus Miteinander,
ich habe auch meine Zusage bekommen,
allerdings frage ich mich wann der Praxisteil ist.
In den Semesterferien oder während des Semester?
Ich bin in Leipzig und Bonn "stationiert"
Viele Grüße man sieht sich!

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium Wirtschaftsinformatik

OmG ich hab ich für ein BA studium bei eine Unternehmen in beworben,... hab ne zusage bekomen... was ich zunächts echt positiv fand... aber jetzt denk ich das Informatik gar nicht mein ding ist... ich finds schrecklich das man sich so schnell festlegen muss.,... kann vielleicht jemand darüber erzählen wie das Ba studium wirtschaftsinformatik so abläuft.... hat man mehr mit wirtshcaft zu tun oder werd ich hauptsächlich vor dem pc sitzen und nur programieren? ( hoffentlich nicht das letztere)...

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium Wirtschaftsinformatik

Als Wirtschaftsinformatiker wirst du zu einem Informatiker ausgebildet, der sich mit Abläufe aus der BWL-Welt auskennt, um Software z.B für Projektabläufe, Buchungsprogramme mit Datenbanken a la SAP etc... zu schreiben. Anders als im Wirtschaftsingenieurwesen(z.B. in Fachrichtung Informatik/IuK), wirst du als Wi-Inf. nicht zu einem Ökonom ausgebildet, sondern zu einem spezialisierten Informatiker. Mag sein, dass an manchen Hochschulen und Unis das mehr in die eine oder andere Richtung geht, aber grob gesprochen ist das die Richtung. Solche Leute sind heute sehr gefragt.

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium Wirtschaftsinformatik

HI Jungs!!

Habe jetzt auch meinen Vertrag von der TKom erhalten, für ein Duales Studium WI, für nächstes Jahr!

Was bedeutet denn Tariflohn? Finde nirgends ne Tabelle im Netz, die mir zeigen soll wie viel ich dann am Ende erhalte???

Hinzu kommt noch, dass die mich "überall" hinschicken dürfen... mir wurde eine Region, aber nur mündlich, gesagt... Wird man viel transferiert?????

Eine letzte und wichtige Frage... schafft man es auch, ohne jegliche Programmierkenntnisse????

LG!

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium Wirtschaftsinformatik

Hi,

bin grad in der 12. Klasse.

Will unbedingt nach dem Abi bei IBM BA WI studieren!
Praktikum wird im Sommer (4Wochen) folgen!

Bitte um Kontakt zu erfahrenen Studenten oder Menschen, die in derselben Situation sind, wie ich :)

Grüße!

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium Wirtschaftsinformatik

hey,
bin ebenfalls in der 12. klasse und bin ganz begeistert von der telekom, also vom studium. Bin nun am überlegen ob ich nicht auch ein praktikum machen soll hab aber gelesen, dass sie das letzte zeugnis sehen wollen, was nun wirklich nicht berauschend war (wie bei vielen 1.Semestlern), bin mitlerweile wieder "gut" hab aber angst, dass sie mich deshalb nicht nehmen. oder sollte ich das dennnoch versuchen?

hoffe auf antwort: julchen4e@hotmail.de

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium Wirtschaftsinformatik

Hallo zusammen,

ich habe die 31 sehr genau mit verfolgt und auch alles durchgelesen.. Ich habe am 17.3 ein Auswahlgespräch bei der Telekom.. Ich bin sehr aufgeregt es geht um den Studiengang : Bachlor of science in wirtschaftsinformatik , das Studium wird in Leipzig sein..
Ich soll eine 5 minütige präsentation über mich halten, hab diese auch schon angefangen, in der mail stand das ich besonders auf meinen Werdegang und das Studium eingehen soll ? ... Was soll ich denn dardrüber schreiben?
Dann wird noch ein Test dran kommen, was kommen denn da zB. für Fragen vor?
Wär super, wenn mir hier einer helfen kann..

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium Wirtschaftsinformatik

Präsentation der eigenen Person soll zeigen, inwiefern du dich mit der Firma, dem Studiumwunsch auseinandergesetzt hast. Keiner will wissen, was eh schon im Lebenslauf steht. Ich hatte bereits 2 Einstellungstests (und auch 2 Zusagen) und meine Präsentation habe ich auf meine Eigenschaften und den Anforderungen des Studiums ausgerichtet. Per Flipchart wurde das ganze vorgestellt - passte perfekt für ca. 4-5 min.
Nimm einfach eine Zielscheibe (diese zeigt das Unternehmen mit den Anforderungen, welche dieses an dich stellt) dann setzt du deine Eigenschaften via Pfeil auf dieses Ziel und erklärst jede einzelne anhand von Beispielen und erläuterst, warum das Ganze so gut passt. Viel Glück - überzeugen kann man nur mit Persönlichkeit

antworten
anisun87

Re: Duales Studium Wirtschaftsinformatik

Huhu,

Ich bin die, die das Auswahlgespräch am 17.3 hatte.
Der Test war wohl richtig mies.. so das ich gedacht habe, dass ich eigentlich gleich wieder gehen kann.. das war unschön wirklich: Höhere Mathematik und Physik.. naja die Allgemeinen IT fragen waren ja nicht das Problem..
Als ich dann zum Gespräch reingeführt wurde, kamen die netten Männer von der Telekom direkt auf mich zu und haben sich vorgestellt.. Die Präsentation lief wirklich super, so das sie am Ende gesagt haben das ich geeignet bin für das Studium :) !
Die meinten die schicken meine Unterlagen jetzt zum Praxispartner, dann bekomm ich da nochmal nen Termin und wenn der grünes licht gibt, dann bekomm ich den Vertrag, Amtsarzt untersuchung etc...
Frage ist : Hab ich das Studium jetzt sicher? Wird der Praxispartner da irgendwie rein funken , habt ihr da schon erfahrung gemacht ? Was muss ich denn bei dem machen?

lg

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium Wirtschaftsinformatik

1 Jahr 840 Euro, 2.J. 890 Euro,3. J. 950 Euro

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium Wirtschaftsinformatik

naja ab April ist es dann so:

  1. Jahr 880 Euro, 2. Jahr 930 Euro und im 3. Jahr bzw. während der Bachelorarbeit 990 Euro.

Ich mache ein duales Studium WI in Leipzig und muss sagen ich würde es NIE WIEDER machen!!! 22 Wochen für ein komplettes Studium sind ein Witz und man muss nach der Arbeit noch 2-3 h lernen und hat so gut wie kein WE mehr.... definitiv nicht meins.

Der Fairness halber muss ich aber auch sagen, dass es nicht alle so sehen und ich denke es kommt auch auf die Neigung und das Talent des Einzelnen an.

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium Wirtschaftsinformatik

Heyho!
Ab Oktober fange ich ein duales Studium bei der Telekom in Stuttgart an. Wollte mal nachfragen, ob noch wer von euch da ist :D
dementsprechend kann man sich ja mal austauschen..

bin eh schon voll gespannt :D
meine icq nummer: 253357838

antworten
anisun87

Re: Duales Studium Wirtschaftsinformatik

Ist das gehalt Brutto oder Netto?

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium Wirtschaftsinformatik

BA bzw. DHBW Studenten sind per Gesetz Studenten und der ehemalige Bruttolohn ist nun der Nettolohn. Bei wem das nicht der Fall sein sollte, wird entweder von seiner Firma beschissen oder er befindet sich in keinem richtigen dualen Studium.

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium Wirtschaftsinformatik

Würd mich jetzt aber auch interessieren, ob Netto oder Brutto !!!
Im Vertrag steht nichts von brutto/netto. Einfach nur die Zahlen!

Wieso fängts bei der Tkom erst im Oktober an und bei anderen im August? ^^

Klappt auch alles, wenn man keine Vorkenntnisse im Programmieren hat ?!

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium Wirtschaftsinformatik

Die normalen Univorlesungen starten in der Regel nunmal erst im Oktober. Ich kann mir nur vorstellen, dass man in anderen Unternehmen vorher an das Unternehmen herangeführt wird, und dann im erst im Oktober beginnt.
Noch mal zurückkommend auf die Präsentation: Habe die Tage den Einstellungstest und Vorstellungsgespräch für den Bachelor of Science WI, und stehe gerade vor der Erstellung der Präsentation. Kann denn jemand noch mal detailliert eine Aussage treffen, was man am besten diesbezüglich vorbereitet? Der Kommentar von einem Vorredner hier vom 16.03.11 war ja schon recht gut, aber trotzdem werde ich noch nicht so recht schlau aus der Sache. Es wäre nett, wenn noch mal jemand dazu Stellung beziehen könnte, vielleicht sogar jemand, der schon genommen wurde?
Gruß und Danke.

antworten
anisun87

Re: Duales Studium Wirtschaftsinformatik

add mich einfach mal im icq 158022595

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium Wirtschaftsinformatik

Sorry, ich musste damals keine machen ;-)

Das mit Oktober... UNI beginnt erst um Januar :S

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium Wirtschaftsinformatik Telekom

Hi,
also ich habe auch eine WI-Stelle in einer schönen Stadt bekommen,
und würde gerne mal die erfahrenen Telekom-Dualstudenten fragen wie das wirklich aussieht mit dem Studienmanagement. 38h Arbeit und nebenbei studieren, klingt echt nicht ohne. Und wenn ich den Modulplan auf der HfTL Page anschau, wird mir übel.
Wär schön mal mit jemanden erfahren zu reden.

Beste Grüße :)

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium Wirtschaftsinformatik

Bin momentan in der 12ten und würde mich auch dafür
interessieren wie es mit der Zeiteinteiling aussieht. Leidet die Freizeit wirklich so stark darunter ?

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium Wirtschaftsinformatik

Hi,
Wollte mal fragen ob man sich , bevor man anfängt zu studieren , Grundkenntnisse in der Programmiersprache von WiInfo aneignen sollte oder ob es genug ist einfach als Neuling anzufangen ?

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium Wirtschaftsinformatik

Hi, ich komme jetzt die Tage in die 12.Klasse (Bayerisches Gymnasium) und höre schon aus vielen Kreisen, dass es für mich JETZT schon Zeit ist, mich ernsthaft zu bewerben bei Firmen für Ausbildung und duales Studium.
Augen offen halten tu ich ja schon länger und ich informiere mich auch immer wieder, aber sollte ich mich wirklich jetzt schon bewerben?
Habe vor allem ein Problem mit den letzten beiden Zeugnissen der 11. Klasse. War da aus persönlichen Gründen nicht so überragend (2,8 Schnitt, also 2,5 wenn man die Nicht-Einbringungen weglässt).

Sollte ich mir jetzt schon Druck machen oder einfach weiterhin "nur" Augen offen lassen?

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium Wirtschaftsinformatik

Einfache Gleichung

Studium = Zeitaufwand +
Arbeit = Zeitaufwand
Studium+Arbeit = Zeitaufaufwand²

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium Wirtschaftsinformatik

Ein Duales Studium in Wirtschaftsinformatik gibt es jetzt auch in Freiburg!
www.iu-ce.de

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium Wirtschaftsinformatik

Hi,
ich überlege 2011 mit WI an der HfTL anzufangen. Kannst du deine Erfahrungen vllt. genauer berichten? Du sagst es ist ein Witz, gleichzeitig ist aber der Zeitaufwand extrem hoch. Ist es unrealistisch neben einer 38h/Wo genügend Zeit zum lernen aufzubringen? Wie sind die Präsenzwochen gestaltet? Wieviel Stunden sind die Vorlesungen am Samstag? Wäre über genauere Infos sehr dankbar!

Lounge Gast schrieb:

naja ab April ist es dann so:

  1. Jahr 880 Euro, 2. Jahr 930 Euro und im 3. Jahr bzw.
    während der Bachelorarbeit 990 Euro.

Ich mache ein duales Studium WI in Leipzig und muss sagen ich
würde es NIE WIEDER machen!!! 22 Wochen für ein komplettes
Studium sind ein Witz und man muss nach der Arbeit noch 2-3 h
lernen und hat so gut wie kein WE mehr.... definitiv nicht
meins.

Der Fairness halber muss ich aber auch sagen, dass es nicht
alle so sehen und ich denke es kommt auch auf die Neigung und
das Talent des Einzelnen an.

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium Wirtschaftsinformatik

ich hab mal ne frage. Ich muss in 2 wochen zum bewerbungsgespräch. Wie sehen solche Matheaufgaben aus? was muss man noch so machen? ich hab kein bock wegen panik das voll zu verhauen^^ :P

Grüße Michi

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium Wirtschaftsinformatik

wir hatten nen computer test für WI:

Mathe war super einfach ( Prozentrechnen, Textaufgabe , bisschen logisch verknüpfen )
Logikteil ( Zahlenreihen , Zahnradaufgaben ...)
Englischteil ( Grammatik " went on/at/with/by train" ) sowas...
Informatikgrundlagen ( Netzwerkstruktur , paar Fachbegriffe...)

Das war's eigentlich :) Immer mit der Motivation dran gehen , dass du nichts zu verlieren hast, dann klappts auch!

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium Wirtschaftsinformatik

nein du bist doof weil du es dann nicht einmal ausnutzt an eine uni zu gehen

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium Wirtschaftsinformatik

Ein Duales Studium in Wirtschaftsinformatik gibt es auch in Freiburg!

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium Wirtschaftsinformatik

Niemand ist dumm, nur weil er ein duales Studium absolviert. Wer heute "nur" einen Bachelor macht, kann es egal sein, ob Uni, FH, DHBW oder BA. Nach dem dualen Studium kann jederzeit ein Master an einer Universität nachgelegt werden. Unabhängig davon, dass der Anspruch an Universitäten höher ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium Wirtschaftsinformatik

was wird da so gefragt bei einem vorstellungsgespräch bei der telekom? ich muss mich dort auch bald vorstellen.
werden da irgendwelche sachen über programmiersprechen gefragt?

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium Wirtschaftsinformatik

Eben nicht. Viele Universitäten nehmen keine BA Absolventen! Das sollte man sich bei der Studienwahl bewusst sein!

Lounge Gast schrieb:

Niemand ist dumm, nur weil er ein duales Studium absolviert.
Wer heute "nur" einen Bachelor macht, kann es egal
sein, ob Uni, FH, DHBW oder BA. Nach dem dualen Studium kann
jederzeit ein Master an einer Universität nachgelegt werden.
Unabhängig davon, dass der Anspruch an Universitäten höher ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium Wirtschaftsinformatik

Ganz allgemein gilt bei Bewerbungen: Wenn in der schriftlichen Bewerbung dargestellt wird, das gute oder sehr gute Kenntnisse in einzelnen Programmiersprachen vorhanden sind, dann muss man damit rechnen, dass dies im Vorstellungsgespräch auch detailliert abgefragt wird. z.B. in dem nach einzelnen Befehlen oder nach Unterschieden zwischen den angegebenen Sprachen gefragt wird.

Lounge Gast schrieb:

was wird da so gefragt bei einem vorstellungsgespräch bei der
telekom? ich muss mich dort auch bald vorstellen.
werden da irgendwelche sachen über programmiersprechen gefragt?

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium Wirtschaftsinformatik

Hallo,

ich hatte nun die Woche meinen Test bei der Telekom in Dresden und wurde "unter vorbehalt" angenommen.

Nun soll ich mich meinem Praxispartner vorstellen und dort ein 10 min Vortrag zu einem Fachthema meiner Wahl abhalten. Hatte das hier auch schon jemand gemacht?

Ich komm einfach auf kein Thema :(

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium Wirtschaftsinformatik

Hi,

Wie sieht es eigentlich mit Vorkenntnissen in Informatik für Wirtschaftsinformatik im dualen Studium aus? Werden da Vorkenntnisse in Informatik gefragt sein, oder geht man davon aus, dass ich den Input von der jeweiligen Hochschule kriege?

Danke :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium Wirtschaftsinformatik

Hallo,

ich fange demnächst ein duales Studium der Wirtschaftsinformatik an.

Meine Vorkenntnisse beschränkten sich auf:

  • "Bin in wirtschaftlichen Themen /Computern interressiert"
  • 2 Jahre Wirtschaftsunterricht an einem allgemeinbildenden Gymnasium
  • 1 Jahr Informatikunterricht.

Das hat trotzdem zu 3 Zusagen bei führenden Unternehmen gereicht.

Du studierst ja weil du was lernen möchtest und nicht weil du es schon kannst ;)

@Themensucher:
Das Thema ist egal, da wird vermutlich eher geschaut wie du präsentierst.

Nimm etwas wo noch nicht totgelutscht wurde und aktuell ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium Wirtschaftsinformatik

Bei der KfW (NL Berlin) sind übrigens für dieses Jahr (ab Okt 2012) noch Wi-Inf-Studienplätze verfügbar.

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium Wirtschaftsinformatik

wasn quark xDD aussortieren über 1,5 xDDD guter scherz ;) hey bewirb dich wo du willst... es ist der vollkommen falsche ansatz überhaupt drüber nachzudenken, ob man die chance von einem unternehmen bekommen wird oder nicht... in der zeit in der du dir darüber den kopf zerbrichst hättest du schon eine bewerbung abschicken können ;D hey: dir steht alles offen... es ist mittlerweile so, dass arbeitgeber immer mehr kapieren, dass noten wenig bis gar nichts über die qualifikation einer person aussagen ;) ich studiere winfo dual bei siemens (hab ein 2,0 abi) und hab in der berufsschule einen kollegen, der realschulabschluss und danach an einem berufskolleg seinen informationstechnischen assistenten gemacht hat ... er hat also schulisch gesehen "nur" den realschulabschluss und macht ebenfalls ein dualstudium bei siemens ... worauf ich hinaus will: der typ ist in der berufsschulklasse derjenige mit dem meisten fachwissen ;) die noten sind da sowas von banane ... einfach bewerben ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium Wirtschaftsinformatik

Mitschüler von mir schaft sein Abitur nur wenn er jetzt noch mindestens 5 Punkte im mündlichen Abitur holt.

Und selbst der hat seinen Studienplatz bekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium Wirtschaftsinformatik

Hallo
Auch ich kann von mir behaupten es geschafft zu haben. Hab nen 3,1 abi aber konstant gute Noten in Info gehabt. Klar Firmen wie IBM haben zwar abgesagt aber hab jetz meine Zusage bei ner kleineren Firma sicher. Denen war nur wichtig wie meine Infokentnisse aussehen und die berufen sich auch nur auf Schulinfo (ok waren 4 Jahre) die restlichen Noten waren eher unwichtig zB Französisch ne 5. Wichtig dort war scheinbar eher ich persönlich. Nen Bewerbungsgespräch unter 6 Augen gehabt locker gewesen und über mich erzählt und am nächsten Tag kam die Zusage.
Morgen beginnt sogar schon mein Praktikum.
Und wer noch in Berlin (HWR) studiert oder fragen hat, antworte gerne einfach hier oder je Mail an kapotth@hotmail.de

Freundliche Grüße und an alle die es noch vor sich haben: Viel Glück :)

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium Wirtschaftsinformatik

Angebot Studienplatz:

Das Studienfach Wirtschaftsinformatik bietet der Bereich DB Systel in Kooperation mit der HWR Berlin, der BA Rhein-Main und mit der BA Gera an. Der Bereich Service Center Personal bietet diese Fachrichtung in Kooperation mit der DHBW Mannheim an.

Der Abschluss nach dem dreijährigen Studium ist der Bachelor of Science. An der BA Gera werden Vorlesungen auch in englischer Sprache durchgeführt.

Einfach bewerben:
http://www.deutschebahn.com/de/jobs_karriere/schueler/duales_studium/informationstechnik/2130144/wirtschaftsinformatik.html?start=0

oder

http://studenten.ba-rm.de/studium/studienangebot

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium Wirtschaftsinformatik

Ich fange am 1.10 ein duales Studium bei der Telekom an. Allerdings ist die Uni ja in Leipzig. Weiß jemand wie es dann mit dem wohnen in Leipzig aussieht? Es ist ja nur für ne Woche und nicht für längere zeit....

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium Wirtschaftsinformatik

Das Studium wird wohl nicht an der Uni sein, sondern eher an der Telekom-Fachhochschule? Da gibt es bestimmt auch ein Wohnheim!

Lounge Gast schrieb:

Ich fange am 1.10 ein duales Studium bei der Telekom an.
Allerdings ist die Uni ja in Leipzig. Weiß jemand wie es dann
mit dem wohnen in Leipzig aussieht? Es ist ja nur für ne
Woche und nicht für längere zeit....

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium Wirtschaftsinformatik

Während der Hochschulphasen in Leipzig wird man im Commundo Tagungshotel untergebracht. Falls Du Dein Vorstellungsgespräch in Leipzig in der Zschocherschen Straße hattest, weißt Du ja bereits wo das ist. ;)
Die schnellste Verbindung mit dem Nahverkehr, ist über den Bus direkt vor'm Hotel zur Uni, dauert etwa 20 Minuten. Da der Bus morgens eher Verspätung hat, würde ich Dir empfehlen den um kurz vor 7 Uhr zu nehmen, um auch pünktlich da zu sein, wenn die Vorlesung um 7:45 Uhr anfängt. ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium Wirtschaftsinformatik

Vielen Dank für die Antworten!

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium Wirtschaftsinformatik

Meinst Du die Uni oder die FH?

Lounge Gast schrieb:

Während der Hochschulphasen in Leipzig wird man im Commundo
Tagungshotel untergebracht. Falls Du Dein
Vorstellungsgespräch in Leipzig in der Zschocherschen Straße
hattest, weißt Du ja bereits wo das ist. ;)
Die schnellste Verbindung mit dem Nahverkehr, ist über den
Bus direkt vor'm Hotel zur Uni, dauert etwa 20 Minuten.
Da der Bus morgens eher Verspätung hat, würde ich Dir
empfehlen den um kurz vor 7 Uhr zu nehmen, um auch pünktlich
da zu sein, wenn die Vorlesung um 7:45 Uhr anfängt. ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium Wirtschaftsinformatik

Das ist alles Unsinn mit dem 1,5er Schnitt.
Habe etwa einen 2.4 er Schnitt (Abiturergebnisse noch nicht erhalten)
und bin trotzdem bei der Telekom als dualer Student genommen worden. Wohl wegen den guten Ebglisch-, Mathe und Infonoten.

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium Wirtschaftsinformatik

da kann ich ja meinen Vorrednern nur zustimmen hatte auch ein 3,4 abi wurde angenommen und habe jetzt mein BA mit 1,6 abgeschlossen

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium Wirtschaftsinformatik Telekom

Hallo, hat sich mittlerweile was bei Telekom verändert? Ich bin auch zu einem Einstellungstest geladen. Sind die Gehaltsangaben noch realistisch( 880?,930?,990?)?
Und ist das brutto oder netto?
Ich hoffe jemand ist hier noch aktiv.?!?

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium Wirtschaftsinformatik Telekom - Tarif / Vergütung

Ich wurde mit einem Schnitt von 2.5 ebenfalls genommen.
Die aktuelle Vergütung liegt bei etwa 940? und jedes Jahr 50? mehr.
Es gab aber wieder Tarifverhandlungen, sodass der Lohn bald auch etwa 970? im ersten Jahr steigt.

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium Wirtschaftsinformatik Telekom - Tarif / Vergütung

Hallo,
ist die Vergütung nur bei der Telekom so oder auch in anderen Firmen?
Musstet ihr euch für nach der Ausbildung verpflichten? Wenn ja, für wie lange ?
Wie sieht es mit Rückzahlung der Studiengebühren aus falls das Studium abgebrochen wird ?
Rückzahlung auch wenn man sich nicht für die Zeit danach verpflichtet?

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium Wirtschaftsinformatik

Moin Moin,

ich hab mich für WiI beworben und oft hört man, dass Duale Studenten später weniger verdienen als normale Studenten und das duale weniger Aufstiegs-Chancen haben ??????
Und wo wir schon dabei sind, was verdient man nach dem dualem Studium und welche Position hat man ?

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium Wirtschaftsinformatik

abi 1,3 ; teilnahme an jugend forscht.
10 bewerbungen für duales studium W-Info, auch n paar für W-Ing.
Nur absagen -.-

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium Wirtschaftsinformatik

Das Problem ist, dass die meisten Dualen gar nicht weiter machen. Das hat mehrere Gründe

  • zu faul die Stadt zu wechseln
    -zu wenig ECTS in bestimmten Fächern (Mathe/statistik/VWL)
  • keine Lust ohne Geld da zustehen.

Ich hab im Bekanntenkreis ca. 20 von der dualen aus mannheim. Insgesamt haben 2 ihr Studium fortgesetzt. Der eine in Mannheim (hätte ohne deren Zusage auch weiter gerarbeitet), der andere in Mainz.

Zum Lohn. Natürlich verdienen die dann weniger als hätten sie nen Master gemacht. Ich muss aber auch sagen, dass die Angebote der Ausbildungsfirmen tlw. schon frech sind und die darauf hoffen, dass die Leute trotzdem bleiben.

Ich bin ein absoluter Gegner der dualen Studiengänge. Man merkt einfach, dass es kein "richtiger" Studiengang ist und die Kenntnisse meist sehr oberflächlich sind und im Studium selbst kein Querdenken verlangt wurde. Aus diesem Grund sind ja auch die ganzen technischen Unis darauf aus keine Dualen im Master zu integrieren (ECTS-Kriterium).

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium Wirtschaftsinformatik

Hallo,

also ich bin zwar nicht bei der Telekom, sondern in der Hauptkonkurrenz Vodafone in WI untergekommen

Ich hatte einen Schnitt von 2,6 im Abi und weder Informatik in der Schule gehabt, noch irgendeinen wirtschaftlichen Schwerpunkt.

Ich brauchte nichtmal ein AC oder eine Präsentation. 2 Einstellungstests und ein persönliches Gespräch; 3 Tage später war ich drin.

Studieren tue ich an der DHBW Stuttgart und komme jetzt in das 2. Semester. Mathe ist hart, Programmieren erfordert Verständnis (hatte ein paar Volkshochschulkurse in VB, der Stoff wurde aber schnell eingeholt). Mein Schnitt liegt im ganz guten 2er-Bereich, machbar also.

Es muss sich keiner schämen für Abischnitt und Vorkenntnisse. Bewerbt euch!

Programmieren, Informatik ... alles wird euch beigebracht. Nur für Mathe solltet ihr ein gewisses Fable haben, die BWL & Informatik sind echt spaßig.

Praxisbezogen bin ich aber viel zu frei. Man hat schon fast die Entscheidung frei hier wo man arbeiten will oder wird. Ich entscheide frei nach Stoff aus der Theorie und ziele auf das Projekt- und Prozessmanagement ab.

Wer Fragen oder Hilfe braucht, der soll sich melden (Bewerbungsphase bei uns läuft so gut wie)

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium Wirtschaftsinformatik Telekom

Bzgl. der Übernahmechancen:
Natürlich hängt das auch davon ab in welchem Unternehmen du bist und ob die eine Übernahme- bzw. Ausbildungsquote haben. Prinzipiell hast du als Student der MINT-Fächer aber schon mal deutlich bessere Karten als z.B reiner BWLer.

Auch nehmen viele Unternehmen lieber Bachelor-Studenten als solche mit einem Master, liegt wohl zum einen daran, dass Bachelor-Absolventen jünger sind und entsprechend früher ins Unternehmen eingegliedert werden können.
Zumal es dann immer noch die Möglichkeit gibt berufsbegleitend den Master noch zu machen.

Zur Vergütung nach dem Studium:
Hier gibt es recht hohe Schwankungen, auch abhängig vom Unternehmen und den eigenen Fähigkeiten. Letztes Jahr lag das Durchschnittsgehalt laut DTAG bei ~42.000 brutto. Da gibt es natürlich auch ein paar die darunter liegen, abr eben auch welche die teils deutlich drüber liegen. In einer hiesigen Abteilung sitzt einer der im zweiten Jahr nach dem Bachelor 60.000 angeboten bekommen hat. Die Zahlen beziehen sich jetzt jedoch auf die konzerneigenen dualen Studenten und sind eben auch vom Unternehmen bzw. Tochter abhängig.

Andererseits kommt es auch recht häufig vor, dass fertige Bachelor-Studenten aus den Unternehmen rausgekauft werden, insbesondere Vodafone und O2 praktizieren das wohl gerne mit DTAG-Studenten.

Damit sind wir dann auch bei den Verpflichtungen:
Ja, mit dem Beginn des Studiums verpflichtet man sich danach 3 Jahre für die DTAG zu arbeiten, davon gibt es jedoch Ausnahmen. Soweit ich weiß, sind solche Klauseln allerdings nicht rechtskräftig. Zeigt man nach Abschluss des Studiums Initiative, wird jedoch aufgrund von Quoten oder sonstwas nicht übernommen, wirkt die Verpflichtung ebenfalls nicht.
Kommt man der Verpflichtung aus anderen Gründen nicht nach, können die Studiengebühren zurückgefordert werden. Hier greifen dann aber evtl. auch andere Unternehmen zu, die die Absolventen dann eben übernehmen und die Studiengebühren an die DTAG bezahlen.

antworten
WiWi Gast

Re: Telekom Duales Studium Wirtschaftsinformatik

Habe ein Dual Studium bei der Telekom mit einem Schnitt von 2,8 bekommen und das für wi. Allerdings habe ich auch ein Jobangebot der Wüstenrot. Was sollte ich tun ??

antworten
WiWi Gast

Re: Telekom Duales Studium Wirtschaftsinformatik

Nimm was dich mehr interessiert, die Branche bestimmt grundlegend deine Zukunft

Ich komme aus der Telekommunikation und bin der Vodafone-Typ von etwas weiter oben. Es ist spannend und fordernd.

Sollte Wüstenrot dich in Baden-Württemberg einstellen und an der DHBW Stuttgart lehren, so gibt es einen netten Vorteil: die beiden liegen nur eine Station entfernt :D

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium Wirtschaftsinformatik

Habe schon den Vertrag fürs duale Wirtschaftsinformatik Studium bei einer Direktbank unterschrieben. Wie wichtig ist denen denn das Abitur? Ich habe mich ja mit meinem Q2 Zeugnis (1,8) beworben. Ich meine im Vertrag stand nichts von einem bestimmten Abischnitt. Muss ich jetzt einfach nur das Abitur bestehen oder können die noch sagen, ne wir nehmen dich doch nicht, wenn ich zu schlecht bin?

antworten

Artikel zu Telekom

Telekom Best Brains Award 2005

Die weiße Ecke eines Fußballfeldes.

Beim »Best Brains Award 2005« entwickeln Studierendenteams ein Event für nationale und internationale Kommilitonen. Das Thema, passend zur Fußballweltmeisterschaft: »Alles, was uns verbindet - Telekom und Fußball«

Wirtschaft studieren: Das Duale Studium BWL an einer Berufsakademie

Studenten im Hörsaal

Ein duales Studium in Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik oder Wirtschaftsingenieurwesen zu beginnen, ist eine alternative Studienmöglichkeit zur universitären Ausbildung. Studieninteressierte, die gern praktisch arbeiten wollen, finden in Berufsakademien passende Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften. Eine Vielzahl an Spezialisierungen in wirtschaftswissenschaftlichen Fächern ermöglicht bereits ab dem Bachelor eine Vertiefung. Nach dem dualen Studium werden viele BWL-Absolventen von ihrem Praxispartner übernommen oder nutzen im Anschluss die Möglichkeit für einen dualen Master oder für einen Master an einer Hochschule mit Promotionsrecht.

Duales Studium: Steuerlehre/Taxation in Frankfurt ab WS 2017/18 studieren

Ab dem Wintersemester 2017/18 wird an der Frankfurt University of Applied Sciences in Kooperation mit der Steuerberaterkammer Hessen der neue duale Studiengang Steuerlehre - Taxation angeboten. Das neue Bachelor-Studium in Steuerlehre bereitet gezielt auf Tätigkeiten in Unternehmen der Steuerberatungsbranche vor und soll den Weg zum Steuerberaterexamen vorbereiten. Studieninteressierte können sich ab sofort bei kooperierenden Unternehmen bewerben.

Duales Studium Business Administration für den Handels- und Dienstleistungsbereich

Studenten im Hörsaal an der HS Koblenz

Das Duale Studium Business Administration an der Hochschule Koblenz wird um den Ausbildungsberuf „Kauffrau/-mann für Büromanagement“ erweitert. Gleichzeitig kann im Studium Business Administration die Vertiefung Dienstleistungsmanagement gewählt werden. Damit wird den Nachfragen von Handels- und Dienstleistungsunternehmen entgegengekommen.

Duales Studium in International Management, Logistik und Marketing ab Wintersemester 2017/18

Duales Studium Logistik, International Marketing, Marketing & Communications an der ISM

Das Studienangebot an der privaten Hochschule International Management School (ISM) wächst: Ab dem Wintersemester 2017/18 kann in den Fächern International Management, Logistik und Marketing dual studiert werden. Neben regelmäßigen Praxisphasen, ist ein Auslandssemester an einer Partnerhochschule integriert. Bewerbungen für die neuen dualen Bachelor-Studiengänge sind ganzjährig möglich.

Neue Chancen für Studienabbrecher mit dualer Berufsausbildung

Bundesministerin für Bildung und Forschung Prof. Dr. Johanna Wanka

Ab diesem Jahr starten im Programm »Jobstarter plus« des Bundesministeriums für Bildung und Forschung bundesweit 18 regionale Projekte, mit denen Studienabbrecher für eine duale Berufsausbildung gewonnen werden. Das Programm bringen Ausbildungsbetriebe und Studienabbrecher zusammen.

Berufsbegleitender Masterstudiengang in Business Management mit Schwerpunkt Marketing

Duales Studium Business Management an der DHBW

Masterstudium neben dem Beruf ohne ausufernde Kosten und auch noch an zwei rennomierten Hochschulen? Das ermöglicht ein berufsbegleitender »Master in Business Management – Marketing«, das gemeinsames Programm der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mosbach und der German Graduate School of Management and Law (GGS).

Duales Studium an zehn Hochschulen für Qualitätsnetzwerk ausgewählt

Zukunft machen

Zehn Hochschulen haben mit ihrem Konzept für ein Duales Studium die Jury überzeugt und werden in das »Qualitätsnetzwerk Duales Studium« des Stifterverbandes aufgenommen. Für die Durchführung ihrer Vorhaben erhalten die Hochschulen jeweils 30.000 Euro.

IAQ-Studie: Dual studieren im Blick

Cover IAQ-Report 2012-03

Duale Studiengänge haben sich in Deutschland etabliert. Junge Menschen können dabei ihre berufliche und akademische Ausbildung kombinieren. Der aktuelle Report des Instituts Arbeit und Qualifikation der Universität Duisburg-Essen nimmt den vergleichsweise neuen Bildungsweg in den Blick.

Duales Studium weiterhin voll im Trend

Verzahnung von Berufsausbildung und Hochschulausbildung

Das duale Studium bleibt auf Wachstumskurs. Im Jahr 2012 verzeichnete die Datenbank "AusbildungPlus" des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) rund 64.000 duale Studienplätze für die Erstausbildung.

Neuer dualer BWL-Studiengang „Dialog- und Onlinemarketing“ entwickeln

Blick aus der letzten Reihe in einen leeren Hörsaal der älteren Generation mit Kreidetafeln.

Im Herbst 2013 können Nachwuchskräfte erstmalig einen Studienplatz mit der Vertiefung „Dialog- und Onlinemarketing“ an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Ravensburg belegen.

ausbildungplus.de - Datenbank für duale Studiengänge

Screenshot Homepage ausbildungplus.de

AusbildungPlus" ist ein Projekt des Bundesinstituts für Berufsbildung, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert wird. "Herzstück" ist eine Datenbank, die bundesweit über duale Studiengänge und Zusatzqualifikationen in der dualen Berufsausbildung informiert.

Absolventen dualer Studiengänge sind heiß begehrt

Duales Student in der Ausbildung

Glänzende Berufsaussichten für Absolventinnen und Absolventen dualer Studiengänge: In einer Betriebsbefragung des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) gaben 45 Prozent der Unternehmen an, alle dual Studierenden in ihrem Betrieb nach Abschluss des Studiums zu übernehmen.

Karriere studieren - Dual oder berufsbegleitend

Regenschirm-zwei-dual

Unternehmen fordern heute mehr als reine fachliche Fähigkeiten. An der Provadis Hochschule in Frankfurt wird das Thema Karrierecoaching daher systematisch in das Studium der Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik integriert.

Duale Studiengänge immer beliebter

Zwei junge Frauen oder Studentinnen mit Rücksäcken.

Die Beliebtheit dualer Studiengänge nimmt weiter zu: 2010 stieg das Angebot an dualen Studiengängen in Deutschland um 12,5 % und damit um mehr als das Dreifache höher als im Vorjahr. Dies sind Ergebnisse einer Auswertung der Datenbank "AusbildungPlus" des Bundesinstituts für Berufsbildung.

Antworten auf Duales Studium Wirtschaftsinformatik

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 105 Beiträge

Diskussionen zu Telekom

20 Kommentare

Berufswahl

WiWi Gast

Es gibt wohl mehr Ingenieure. Aber auch als Informatiker hast Du Chancen. Wenn Du erst mal drinnen bist, interessiert Deine Ausbil ...

Weitere Themen aus Duales Studium