DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Duales StudiumUMA

Duales Studium, berufsbegleitendes Studium oder Vollzeitstudium nach Abi+Ausbildung?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Duales Studium, berufsbegleitendes Studium oder Vollzeitstudium nach Abi+Ausbildung?

Hi,

auch auf die Gefahr hin dass es schon tausende solcher Threads hier gibt würde ich gerne mal eure (ehrliche) Meinung hören, für welchen Weg ihr euch entscheiden würdet, wenn ihr in meiner Position wärt.

Kurz zu mir: mittelmäßiges Abitur mit 2,0 (leider wusste ich damals nicht so wirklich wie man lernt bzw. hatte kein großes Interesse an den meisten Fächern), danach Bankausbildung (2 Jahre) die in einem Monat vorbei ist (Notenschnitt wahrscheinlich 1-1,2) und die mein Interesse an der „Wirtschaft“ (denke ihr wisst was ich meine, alles rund um wirtschaftliche Themen liegt mir am besten und interessiert mich am meisten) stark geweckt hat.

Ich habe jetzt die Möglichkeit direkt in meiner Bank in einer Position einzusteigen, in der man normalerweise nur mit Hochschulabschluss einsteigen kann (auf Grund meiner sehr guten schulischen Leistungen und da ich bei vielen Führungskräften sehr positiv aufgefallen bin), prinzipiell würde mich diese Position aber eigentlich nicht wirklich zufrieden stellen (nein, ich habe keine utopischen Gehaltsvorstellungen, liegt an anderen Dingen die ich hier nicht näher erläutern kann). Nebenbei könnte ich dann noch berufsbegleitend studieren oder den Bankfachwirt machen, letzteres kommt aber sowieso nicht in Frage. Da würde dann also zb. die FOM als Option bleiben. Ich könnte natürlich auch ein „normales“ duales Studium machen, halte ich aber ehrlich gesagt für wenig sinnvoll.

Bleibt noch der Punkt Vollzeitstudium: Uni Mannheim (eigentlich mein Favorit) könnte sehr knapp werden, glaube aber nicht dass ich da genommen werde. Ansonsten habe ich eine andere Uni an der ich auf jeden Fall genommen werde (Top 10 in den meisten Rankings, wobei es mir auf sowas eigentlich nicht drauf ankommt, kann mir aber vorstellen dass diesbezüglich Kommentare kommen werden).

So oder so ist es mein Wunsch eines Tages mal mich selbstständig machen zu können im Bereich Vermögensbetreuung/Verwaltung oder anderweitig Unternehmer zu werden. Dass sowas aber nicht auf Teufel komm raus klappt und auch nicht wirklich planbar und realistisch ist weiß ich aber auch, vielleicht ist das trotzdem als Hintergrundinformation wichtig (betreibe auch nebenbei ein bisschen Handel oder wie mancher vielleicht sagen würde Arbitrage, also nur rumlabern tu ich nicht falls mir das jetzt jemand vorwerfen will aber davon kann man nicht mal ansatzweise leben und das ist auch nicht skalierbar).

Was würdet ihr jetzt an meiner Stelle machen? Vollzeitstudium + Werkstudent? Berufsbegleitend?

antworten

Artikel zu UMA

Sascha Steffen übernimmt Professur für Finanzmärkte an der Universität Mannheim

Sascha-Steffen BWL-Professur-Finanzmärkte Uni-Mannheim

Professor Dr. Sascha Steffen übernimmt die Professur für Finanzmärkte in der Area Finance der Fakultät für Betriebswirtschaftslehre der Universität Mannheim. Die Professur ist zudem mit der Leitung des ZEW-Forschungsbereiches „Internationale Finanzmärkte und Finanzmanagement“ verbunden.

»MaTax« Kompetenzzentrum für Steuern in Mannheim gestartet

MaTax Kompetenzzentrum-Steuern Mannheim

Der Leibniz-WissenschaftsCampus "Mannheim Taxation" (MaTax) in Mannheim hat die Arbeit aufgenommen. Ein wissenschaftliches Kompetenzzentrum für Steuern ist in dieser Form in Deutschland und Europa bislang einmalig. MaTax ist ein gemeinsames Projekt des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung und der Universität Mannheim.

Mannheimer BWL-Fakultät mit höchster Forschungsproduktivität

Master-Studium Data Science an der Universität Mannheim

Studie untersucht Häufigkeit von Beiträgen in den führenden deutschsprachigen Fachzeitschriften zwischen 1992 und 2001 - Professor Dr. Christian Homburg in der Rangliste der Wissenschaftler auf Platz vier

Wirtschaft studieren: Das Duale Studium BWL an einer Berufsakademie

Studenten im Hörsaal

Ein duales Studium in Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik oder Wirtschaftsingenieurwesen zu beginnen, ist eine alternative Studienmöglichkeit zur universitären Ausbildung. Studieninteressierte, die gern praktisch arbeiten wollen, finden in Berufsakademien passende Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften. Eine Vielzahl an Spezialisierungen in wirtschaftswissenschaftlichen Fächern ermöglicht bereits ab dem Bachelor eine Vertiefung. Nach dem dualen Studium werden viele BWL-Absolventen von ihrem Praxispartner übernommen oder nutzen im Anschluss die Möglichkeit für einen dualen Master oder für einen Master an einer Hochschule mit Promotionsrecht.

Duales Studium: Steuerlehre/Taxation in Frankfurt ab WS 2017/18 studieren

Ab dem Wintersemester 2017/18 wird an der Frankfurt University of Applied Sciences in Kooperation mit der Steuerberaterkammer Hessen der neue duale Studiengang Steuerlehre - Taxation angeboten. Das neue Bachelor-Studium in Steuerlehre bereitet gezielt auf Tätigkeiten in Unternehmen der Steuerberatungsbranche vor und soll den Weg zum Steuerberaterexamen vorbereiten. Studieninteressierte können sich ab sofort bei kooperierenden Unternehmen bewerben.

Duales Studium Business Administration für den Handels- und Dienstleistungsbereich

Studenten im Hörsaal an der HS Koblenz

Das Duale Studium Business Administration an der Hochschule Koblenz wird um den Ausbildungsberuf „Kauffrau/-mann für Büromanagement“ erweitert. Gleichzeitig kann im Studium Business Administration die Vertiefung Dienstleistungsmanagement gewählt werden. Damit wird den Nachfragen von Handels- und Dienstleistungsunternehmen entgegengekommen.

Duales Studium in International Management, Logistik und Marketing ab Wintersemester 2017/18

Duales Studium Logistik, International Marketing, Marketing & Communications an der ISM

Das Studienangebot an der privaten Hochschule International Management School (ISM) wächst: Ab dem Wintersemester 2017/18 kann in den Fächern International Management, Logistik und Marketing dual studiert werden. Neben regelmäßigen Praxisphasen, ist ein Auslandssemester an einer Partnerhochschule integriert. Bewerbungen für die neuen dualen Bachelor-Studiengänge sind ganzjährig möglich.

Neue Chancen für Studienabbrecher mit dualer Berufsausbildung

Bundesministerin für Bildung und Forschung Prof. Dr. Johanna Wanka

Ab diesem Jahr starten im Programm »Jobstarter plus« des Bundesministeriums für Bildung und Forschung bundesweit 18 regionale Projekte, mit denen Studienabbrecher für eine duale Berufsausbildung gewonnen werden. Das Programm bringen Ausbildungsbetriebe und Studienabbrecher zusammen.

Berufsbegleitender Masterstudiengang in Business Management mit Schwerpunkt Marketing

Duales Studium Business Management an der DHBW

Masterstudium neben dem Beruf ohne ausufernde Kosten und auch noch an zwei rennomierten Hochschulen? Das ermöglicht ein berufsbegleitender »Master in Business Management – Marketing«, das gemeinsames Programm der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mosbach und der German Graduate School of Management and Law (GGS).

Duales Studium an zehn Hochschulen für Qualitätsnetzwerk ausgewählt

Zukunft machen

Zehn Hochschulen haben mit ihrem Konzept für ein Duales Studium die Jury überzeugt und werden in das »Qualitätsnetzwerk Duales Studium« des Stifterverbandes aufgenommen. Für die Durchführung ihrer Vorhaben erhalten die Hochschulen jeweils 30.000 Euro.

IAQ-Studie: Dual studieren im Blick

Cover IAQ-Report 2012-03

Duale Studiengänge haben sich in Deutschland etabliert. Junge Menschen können dabei ihre berufliche und akademische Ausbildung kombinieren. Der aktuelle Report des Instituts Arbeit und Qualifikation der Universität Duisburg-Essen nimmt den vergleichsweise neuen Bildungsweg in den Blick.

Duales Studium weiterhin voll im Trend

Verzahnung von Berufsausbildung und Hochschulausbildung

Das duale Studium bleibt auf Wachstumskurs. Im Jahr 2012 verzeichnete die Datenbank "AusbildungPlus" des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) rund 64.000 duale Studienplätze für die Erstausbildung.

Neuer dualer BWL-Studiengang „Dialog- und Onlinemarketing“ entwickeln

Blick aus der letzten Reihe in einen leeren Hörsaal der älteren Generation mit Kreidetafeln.

Im Herbst 2013 können Nachwuchskräfte erstmalig einen Studienplatz mit der Vertiefung „Dialog- und Onlinemarketing“ an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Ravensburg belegen.

ausbildungplus.de - Datenbank für duale Studiengänge

Screenshot Homepage ausbildungplus.de

AusbildungPlus" ist ein Projekt des Bundesinstituts für Berufsbildung, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert wird. "Herzstück" ist eine Datenbank, die bundesweit über duale Studiengänge und Zusatzqualifikationen in der dualen Berufsausbildung informiert.

Absolventen dualer Studiengänge sind heiß begehrt

Duales Student in der Ausbildung

Glänzende Berufsaussichten für Absolventinnen und Absolventen dualer Studiengänge: In einer Betriebsbefragung des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) gaben 45 Prozent der Unternehmen an, alle dual Studierenden in ihrem Betrieb nach Abschluss des Studiums zu übernehmen.

Antworten auf Duales Studium, berufsbegleitendes Studium oder Vollzeitstudium nach Abi+Ausbildung?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 1 Beiträge

Diskussionen zu UMA

Weitere Themen aus Duales Studium