DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Duales StudiumVW

Volkswagen Duales Studium - persönliches Interview

Autor
Beitrag
ibrakadabra38

Volkswagen Duales Studium - persönliches Interview

Sehr geehrte Community,
ich war vor ca. 1,5 Monaten in Wolfsburg für ein duales Studium Elektrotechnik. Ich musste einen EDV-gestützten Test absolvieren,welcher ca. 3h gedauert hat wenn ich mich nicht irre. Nun habe ich vor Kurzem eine Mail erhalten, wo mir mitgeteilt wird, dass das Volkswagen Team mich gerne in einem persönlichen Interview näher kennenlernen will, welches 1,5 h dauern wird.

Meine Frage ist, ob dieses Interview eurer Meinung nach ein Assesment Center mit anderen Teilnehmern sein wird oder ein Gespräch mit einem Vorgesetzten.

Vielen Dank für eure Beiträge im Voraus

antworten
WiWi Gast

Re: Volkswagen Duales Studium - persönliches Interview

Hey,
Ich bin zur Zeit auch im Bewerbungsverfahren bei Volkswagen und hatte bisher 3 Gespräche in der Fachabteilung (Unterabteilung, Abteilungsleitung und Oberabteilungsleitung). Ich denke, dass es sich bei deinem Termin um ein normales Bewerbungsgespräch handelt, d.h. du wirst hauptsächlich persönlich abgetastet. Unter Umständen kommen noch ein paar fachliche Fragen, bei mir als Ingenieur ging es dabei nur um die Problemlösungskompetenz, also nichts was man wirklich vorbereiten kann. Was ich dir raten würde:

  • übe deinen Lebenslauf in 5-10 min vorzustellen, dabei fängst du bei deiner Schulzeit an (Abiturfächer etc) und gehst chronologisch vor. Bei jeder größeren Sache (Studium, Job) kurz erläutern was der Grund für die Studiums-/Jobwahl waren. Ein paar persönliche Details zu dir (Hobbies, Interessen, soziales Umfeld) können zu einem runden Abschlusss führen.

  • bereite dich darauf vor, dass dein Lebenslauf im Anschluss nochmal komplett durchgesprochen wird und alle Stationen, welche evtl. noch nicht ausreichend gut beschrieben/begründet wurden, werden hinterfragt. Das ging bei mir extrem ins Detail, womit ich nicht gerechnet hatte (warum haben Sie in der Abiturnote des Fachen XY nur so und soviel Punkte? Warum Zivildienst und kein Bund?) Grundsätlich ist es aber nur wichtig, dass du dir keinen Gründe aus Fingern saugst, welche dann auf Nachfrage nicht begründet werden können. Es ist hängt nur von deiner Vorbereitung und deiner Selbstreflexion ab.

  • Es gibt natürlich auch die typischen Stärken/Schwächen-Fragen sowie die Fragen nach dem Grund für die Bewerbung/Unternehmen/Branche etc.

  • Versuche dir kritische Fragen zu deinem Lebenslauf zu überlegen und zu beantworten. Welche Punkte sprechen gegen dich als Kandidaten (Und sei es nur vordergründig)? Ich komme zB aus einer anderen Branche und habe nur wenig Erfahrung in dem neuen Bereich, eine solche Frage sollte man kommen sehen und mit seinen persönlichen Stärken entkräften. Selbstreflexion ist auch hier das A und O.

  • schau dir die aktuelle Entwicklung von VW und deiner Branche an, was gibt es da zu wissen? Ich hab mir mal die wichtigsten Unternehmensfakten von VW rausgeschrieben (Umsatz, Volumen, Marken, Strategien). Einige Details zum konkreten Bereich sind auch hilfreich.

Ich hoffe das hat geholfen :)

liebe Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Volkswagen Duales Studium - persönliches Interview

Hat jemand von euch, der beim persönlichen Interview war, mittlerweile eine Zusage erhalten?

antworten

Artikel zu VW

Fallstudienworkshop "Case Race 2013" von VW Consulting

Ein Ausschnitt eines schwarzen VW-Autos.

Beim Fallstudienworkshop »Case Race« haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zwei Tage lang die Gelegenheit, den Beruf des Unternehmensberaters bei Volkswagen Consulting kennenzulernen. Bewerbungsschluss ist der 29. April 2013.

VW-Aktie hinterläßt Scherbenhaufen an der Börse

Ein Ausschnitt eines schwarzen VW-Autos.

Börsen-Zeitung: Kommentar von Christopher Kalbhenn

VW-Uni will Privatuniversitäten Konkurrenz machen

Ein Ausschnitt eines schwarzen VW-Autos.

Knowledge is the Key! - Volkswagen will mit der AutoUni eine unternehmenseigene Postgraduiertenbildung für die Management-Eliten in Deutschland schaffen.

Wirtschaft studieren: Das Duale Studium BWL an einer Berufsakademie

Studenten im Hörsaal

Ein duales Studium in Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik oder Wirtschaftsingenieurwesen zu beginnen, ist eine alternative Studienmöglichkeit zur universitären Ausbildung. Studieninteressierte, die gern praktisch arbeiten wollen, finden in Berufsakademien passende Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften. Eine Vielzahl an Spezialisierungen in wirtschaftswissenschaftlichen Fächern ermöglicht bereits ab dem Bachelor eine Vertiefung. Nach dem dualen Studium werden viele BWL-Absolventen von ihrem Praxispartner übernommen oder nutzen im Anschluss die Möglichkeit für einen dualen Master oder für einen Master an einer Hochschule mit Promotionsrecht.

Duales Studium: Steuerlehre/Taxation in Frankfurt ab WS 2017/18 studieren

Ab dem Wintersemester 2017/18 wird an der Frankfurt University of Applied Sciences in Kooperation mit der Steuerberaterkammer Hessen der neue duale Studiengang Steuerlehre - Taxation angeboten. Das neue Bachelor-Studium in Steuerlehre bereitet gezielt auf Tätigkeiten in Unternehmen der Steuerberatungsbranche vor und soll den Weg zum Steuerberaterexamen vorbereiten. Studieninteressierte können sich ab sofort bei kooperierenden Unternehmen bewerben.

Duales Studium Business Administration für den Handels- und Dienstleistungsbereich

Studenten im Hörsaal an der HS Koblenz

Das Duale Studium Business Administration an der Hochschule Koblenz wird um den Ausbildungsberuf „Kauffrau/-mann für Büromanagement“ erweitert. Gleichzeitig kann im Studium Business Administration die Vertiefung Dienstleistungsmanagement gewählt werden. Damit wird den Nachfragen von Handels- und Dienstleistungsunternehmen entgegengekommen.

Duales Studium in International Management, Logistik und Marketing ab Wintersemester 2017/18

Duales Studium Logistik, International Marketing, Marketing & Communications an der ISM

Das Studienangebot an der privaten Hochschule International Management School (ISM) wächst: Ab dem Wintersemester 2017/18 kann in den Fächern International Management, Logistik und Marketing dual studiert werden. Neben regelmäßigen Praxisphasen, ist ein Auslandssemester an einer Partnerhochschule integriert. Bewerbungen für die neuen dualen Bachelor-Studiengänge sind ganzjährig möglich.

Neue Chancen für Studienabbrecher mit dualer Berufsausbildung

Bundesministerin für Bildung und Forschung Prof. Dr. Johanna Wanka

Ab diesem Jahr starten im Programm »Jobstarter plus« des Bundesministeriums für Bildung und Forschung bundesweit 18 regionale Projekte, mit denen Studienabbrecher für eine duale Berufsausbildung gewonnen werden. Das Programm bringen Ausbildungsbetriebe und Studienabbrecher zusammen.

Berufsbegleitender Masterstudiengang in Business Management mit Schwerpunkt Marketing

Duales Studium Business Management an der DHBW

Masterstudium neben dem Beruf ohne ausufernde Kosten und auch noch an zwei rennomierten Hochschulen? Das ermöglicht ein berufsbegleitender »Master in Business Management – Marketing«, das gemeinsames Programm der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mosbach und der German Graduate School of Management and Law (GGS).

Duales Studium an zehn Hochschulen für Qualitätsnetzwerk ausgewählt

Zukunft machen

Zehn Hochschulen haben mit ihrem Konzept für ein Duales Studium die Jury überzeugt und werden in das »Qualitätsnetzwerk Duales Studium« des Stifterverbandes aufgenommen. Für die Durchführung ihrer Vorhaben erhalten die Hochschulen jeweils 30.000 Euro.

IAQ-Studie: Dual studieren im Blick

Cover IAQ-Report 2012-03

Duale Studiengänge haben sich in Deutschland etabliert. Junge Menschen können dabei ihre berufliche und akademische Ausbildung kombinieren. Der aktuelle Report des Instituts Arbeit und Qualifikation der Universität Duisburg-Essen nimmt den vergleichsweise neuen Bildungsweg in den Blick.

Duales Studium weiterhin voll im Trend

Verzahnung von Berufsausbildung und Hochschulausbildung

Das duale Studium bleibt auf Wachstumskurs. Im Jahr 2012 verzeichnete die Datenbank "AusbildungPlus" des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) rund 64.000 duale Studienplätze für die Erstausbildung.

Neuer dualer BWL-Studiengang „Dialog- und Onlinemarketing“ entwickeln

Blick aus der letzten Reihe in einen leeren Hörsaal der älteren Generation mit Kreidetafeln.

Im Herbst 2013 können Nachwuchskräfte erstmalig einen Studienplatz mit der Vertiefung „Dialog- und Onlinemarketing“ an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Ravensburg belegen.

ausbildungplus.de - Datenbank für duale Studiengänge

Screenshot Homepage ausbildungplus.de

AusbildungPlus" ist ein Projekt des Bundesinstituts für Berufsbildung, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert wird. "Herzstück" ist eine Datenbank, die bundesweit über duale Studiengänge und Zusatzqualifikationen in der dualen Berufsausbildung informiert.

Absolventen dualer Studiengänge sind heiß begehrt

Duales Student in der Ausbildung

Glänzende Berufsaussichten für Absolventinnen und Absolventen dualer Studiengänge: In einer Betriebsbefragung des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) gaben 45 Prozent der Unternehmen an, alle dual Studierenden in ihrem Betrieb nach Abschluss des Studiums zu übernehmen.

Antworten auf Volkswagen Duales Studium - persönliches Interview

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 3 Beiträge

Diskussionen zu VW

2 Kommentare

Duales Studium VW

WiWi Gast

Klar kann man danach Karriere machen. Aktuell laufen jedoch einige Sparprogramme sodass es etwas dauert bis du den Tarif durchlauf ...

Weitere Themen aus Duales Studium