DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Duales StudiumWHU

Habe ich noch Chancen auf Karriere?

Autor
Beitrag
VCF

Habe ich noch Chancen auf Karriere?

Hallo zusammen,

mich plagen Existenzängste. Bin w, Anfang 20, kurz vorm Bachelor-Abschluss (duales Studium). Liege jetzt bei 2,9... und habe Angst, dass sich das mit den letzten Klausuren noch weiter verschlechtert... Es liegt nicht einmal daran, dass ich den Stoff nicht begreife, sondern weil mir Zeit zum lernen fehlt. Hatte am Anfang mehrere Nebenjobs, um meine Fixkosten und studiengebühren (600 euro monatlich) und andere Sachen zu finanzieren... Private Probleme etc. War in der ersten Prüfungsphase krank, dann im Ausland, irgendwann hatte ich 9 Nachschreibeklausuren... Durch die Masse, musste ich auf Lücke lernen, dementsprechend waren meine Ergebnisse alle schlecht, mein Schnitt ist einfach eine so große Belastung. Weil ich Karriere machen will und das Gefühl habe, dass ich keine Chancen bekommen mich vorzustellen! Selbst für Praktika (bei guten Unternehmen wie BCG, McK, etc.) reicht es nicht aus und das obowhl ich eig. viel vorzuweisen habe, 7 Sprachen, IB Praktikum in NY, mehr als 2 Jahre Erfahrungen im Banking durch das duale Studium, sozial engagiert, ... Mein Schnitt zieht einfach alles runter!

Mein Traum ist an die WHU zu gehen. Werde ich überhaupt eine Chance haben, hat jemand Erfahrungen?

Bin am Rande der Verzweiflung! :(

LG, VCF

antworten
WiWi Gast

Re: Habe ich noch Chancen auf Karriere?

7 Sprachen aber keine Zeit für ein paar billo Klausuren zu lernen? Selbst wenn du 1,0 hättest würden Mck und BCG etc. dich nicht einladen, weil die nur von Unis und ESB Leute nehmen. Letztendlich würde ich dir empfehlen, übernommen zu werden nach dem dualen Studium und dann nach ein paar Jahren Berufserfahrung mich an einem MBA versuchen. Da wird nicht mehr so stark auf deine Noten geachtet und du hast vlt nochmal eine chance auf "große Karriere" wie du sie nennst. Wenn ich du wäre, würde ich aber wahrscheinlich eher kleinere Brötchen backen und versuchen jetzt einen Job zu finden, der dich glücklich macht und dir Entwicklungsmöglichkeiten bietet.

antworten
VCF

Re: Habe ich noch Chancen auf Karriere?

Hallo,

danke für deine Antwort. Leider gefällt es mir bei meinem jetzigen Arbeitgeber nicht und es scheint auch nicht, dass ich keinen Job bekommen werde, der meinen Vorstellungen entspricht...

Da ich schlechte Karten habe meinen Traumplatz zu ergattern, was das Praktikum betrifft, hoffe ich, dass ich durch ein Masterstudium meine bisherigen Noten kompensieren kann... Dachte zuerst an die WHU oder halt EBS. Zwar außerhalb meiner finanziellen Möglichkeiten, gibt aber Modelle der Finanzierung... Lohnt sich das? Und wie sind da die Aufnahmekriterien? Werde ich da überhaupt mit meinen Abschlussnoten in Betracht gezogen?

antworten
VCF

Re: Habe ich noch Chancen auf Karriere?

Und für die Sprachen habe ich nicht explizit Zeit aufgewendet, kam eher so im Laufe der Zeit nebenbei. Wieso meinst du, dass ich nicht einmal Chancen mit einer 1,0 hätte? Dass sie nur EBS'ler nehmen, kann doch nur ein schlechter Scherz sein?

antworten
WiWi Gast

Re: Habe ich noch Chancen auf Karriere?

Deine Ansprüche sind hier das Problem, denn das Leben ist nicht gleich zuende, wenn man nach der Uni nicht im Investmentbanking oder der Unternehmensberatung anfangen kann.

Gib Dir bei den letzten Prüfungen im Studium noch mal Mühe und schau, was Du daraus machen kannst. Mit harter Arbeit, Flexibilität, guten Beziehungen, sozialen Kompetenzen, Selbstbewusstsein und einer guten Portion Glück, kann man es dann immer noch weit bringen.

Nach der Uni ist das Leben aber längst nicht mehr so geradlinig planbar wie davor, mach Dich also bereit, Rückschläge einzustecken. Das wäre übrigens auch dann der Fall, wenn Du mit Prädikatsexamen von der Uni gehst.

antworten
WiWi Gast

Re: Habe ich noch Chancen auf Karriere?

Er meint, dass du selbst mit einer 1,0 keine Chance hast, weil du dual studiert hast. Und das ist bei den von dir genannten Unternehmen ein Ausschlusskriterium, denn diese nehmen nur Leute von richtigen Unis, als Ausnahme gilt da die ESB, die eine FH ist. ESB nicht EBS!
Er hat sich klar und verständlich ausgedrückt, du warst aber nicht in der Lage ihn zu verstehen. Daraus lässt sich schließen, dass deine Note nicht aufgrund von Zeitmangel so schlecht ist.

Zu deiner eigentlichen Frage: Du spielst auf Kreisliga-Niveau und beschwerst dich, dass du kein Probetraining bei Bayern und Real Madrid bekommst. Da hilf es auch nichts, dass du ganz passabel Ecken schießen kannst.

Hoffe das war verständlich.

antworten
VCF

Re: Habe ich noch Chancen auf Karriere?

Danke.... bloß denke ich mir, wenn ich sofort nach dem Studium keinen Top Arbeitgeber finde, wird es mit der Zeit immer schwieriger rein zu kommen... Wer will dann schon eine 30 Jährige Frau einstellen, die No Name Erfahrungen vorzuweisen hat, wenn man 25 Jährige Absolventen nehmen kann? Die fragen sich dann auch, wieso sie nicht vorher irgendwo eingestellt wurde. Ich meine, wieso achten die Unternehmensberatungen so auf die Noten??? Es scheint als hätte ich auch gar nichts machen können, sozial degradiert sein aber dafür tolle Einsen schreiben und hätte dann bessere Chancen. Es ist so unglaublich frustrierend, weil ich weiß, dass ich die persönlichen Voraussetzungen dafür mitbringe, aber so derart in die Schublade des "schlechten Schülers, aus dem eh nichts wird" gesteckt werde

antworten
VCF

Re: Habe ich noch Chancen auf Karriere?

Führst du dich so arrogant auf, weil du schön anonym hinter deinem Rechner sitzt? Respekt wäre angebracht

antworten
WiWi Gast

Re: Habe ich noch Chancen auf Karriere?

Naja Dual werden wenn bei einer Staatlichen also DHBW keine Noten verschenkt und man hat wenig Zeit. Da ist alles unter 2,5 schon recht solide. Und wer an z.B. der DHBW Mannheim einen Bachelor unter 2,0 macht, der kann an der UNI Mannheim den MMM locker mit 1,8 oder so machen.
Mache gerade den MMM und wir haben viele DHBWler die alle unten den 1/3 tel sind. Hasse die zwar wie die Pest da sie nicht so wissenschaftlich arbeiten können wie gute BSC Leute von der Uni doch Stoff reinholen und schlau sind die alle male.

Doch wenn du an der privaten Dual studierst wie z.B der Arcadis in Bad Homburg, dort werden die Noten verschenkt. Dort ist deine 2,9 und jetzt wohl schlechter wie du schreibst, grottig schlecht...

Also wenn DHBWler dann nochmal quälen auf 2,5 und guten GMAT etc. hinlegen und an Target Uni es probieren.

Wenn Accadis/Fresenius oder andere private, dann ist es eh vorbei... bist nicht für guten BWL JOB geschaffen wenn du da schon nicht unter 2,5 von dir aus packst.

antworten
WiWi Gast

Re: Habe ich noch Chancen auf Karriere?

Einen voraussichtlichen "Befriedigend"-Bachelor von der dualen Hochschule und sich dann beschweren nicht bei McKinsey reinzukommen? Anstatt am Problem zu arbeiten wird lamentiert wie frustrierend und ungerecht das alles sei und unterschwellig wird Einser-Kandiaten unterstellt "sozial degradiert" zu sein. Alles klar!

antworten
WiWi Gast

Re: Habe ich noch Chancen auf Karriere?

Du gehörst damit vom CV her von allen BWL Studenten zu den hinteren 30% und willst aber Stellen die für die TOP 0,1% aller BWL Studenten über alle Hochschulen hinweg reserviert sind !!!

Wenn du wenigstens Top 10% wärst und gute Praktika etc. dann wäre das was anderes, wenn du etwas meckerst und denkst, du hättest mal ne kleine Chance verdient.
Aber so...

antworten
WiWi Gast

Re: Habe ich noch Chancen auf Karriere?

Wenn du das schon arrogant findest, wirst du keine zwei Wochen in ner UB überleben.

Du verstehst nicht, dass sich dort sehr viele Leute bewerben und sie sich daher die Besten raussuchen. Deine Note zeugt davon, dass du eben nicht die persönlichen Voraussetzungen erfüllst. Intelligenz und Fleiß. Wenn man beides hat, stehen in der Regel, seit der Grundschule, Einser auf deinen Zeugnissen.

Ich weiß das klingt hart, aber die Welt ist nun mal so.
Wie hier schon aufgeführt wurde, gibt es auch viele Möglichkeiten außerhalb IB/UB.
Setz dir realistische Ziele und fang an hart zu arbeiten, vielleicht wird es dann ja was mit deiner mega Karriere :D

antworten
WiWi Gast

Re: Habe ich noch Chancen auf Karriere?

Nein, du hast weder die persönlichen noch die intellektuellen Voraussetzungen für McK & Co. Das merkt man selbst an deinen Beiträgen hier, sorry. Du bist guter Durchschnitt, kannst, wenn du dich richtig anstrengst, mal eine Sachbearbeiter-Stelle bei einem guten Konzern ausüben und wenn du dich richtig, richtig reinhängst, am WE arbeitest und ackerst, Privatleben zurückstellst, etc. auch auf die erste Führungsebene (Führung eines kleinen Teams, unteres Middle Management) schaffen. Das war es.

Begreife das als Chance!

Wer zu McK geht, der hat entweder vermögende Eltern oder ist automatisch Studienstiftler und bekommt alles bezahlt. Oder er finanziert sein Studium mit einem kleinen Mini-Startup, schreibt nebenher trotzdem nur 1,x-Klausuren weil er kaum lernen muss, sondern den ganzen Stoff quasi sofort in der Vorlesungen begreift und verinnerlichst. Mit einem kurzen Scannen über den Stoff und das Skript, falls er bei der Vorlesung nicht da war, hat er es auch gelernt.

McK stellt nur die besten der Besten ein. Die bekommen ein vielfaches an Bewerbungen von Top-Top-Top-Absolventen. Die können es sich leisten, alles was nicht an einer Uni studiert von vornherein auszuschließen. Die einzige Ausnahme ist da die FH Reutlingen (=ESB). Dein duales Studium alleine ist Ausschluss-Kriterium.

Zweitens können sie es sich leisten, nur 1,x-Absolventen überhaupt zum Interview einzuladen. Es sind trotzdem noch weit, weit mehr als genug Bewerbungen.

Existenz-Ängste brauchst du nicht zu haben, auch ohne McK-Job kommt man über die Runden, sogar sehr gut als BWLer. Schau zu, dass du nach deinem dualen Studium übernommen wirst und dort erst mal Berufserfahrung sammelst.

Bitte nimm das als Tipp und Hilfe für dich mit und fühle dich nicht angegriffen. Ich arbeite übrigens auch nicht bei McK und bin trotzdem glücklich. Was gibt es schöneres, als 16-17h zuhause bei der eigenen Familie zu sein?

Wenn es ganz arg ist: Bewirb' dich bei den Big4-Beratungen. Oder geh ins Big4-Audit und versuche nach 2-3 Jahren den Wechsel.

VCF schrieb:

Danke.... bloß denke ich mir, wenn ich sofort nach dem
Studium keinen Top Arbeitgeber finde, wird es mit der Zeit
immer schwieriger rein zu kommen... Wer will dann schon eine
30 Jährige Frau einstellen, die No Name Erfahrungen
vorzuweisen hat, wenn man 25 Jährige Absolventen nehmen kann?
Die fragen sich dann auch, wieso sie nicht vorher irgendwo
eingestellt wurde. Ich meine, wieso achten die
Unternehmensberatungen so auf die Noten??? Es scheint als
hätte ich auch gar nichts machen können, sozial degradiert
sein aber dafür tolle Einsen schreiben und hätte dann bessere
Chancen. Es ist so unglaublich frustrierend, weil ich weiß,
dass ich die persönlichen Voraussetzungen dafür mitbringe,
aber so derart in die Schublade des "schlechten
Schülers, aus dem eh nichts wird" gesteckt werde

antworten
WiWi Gast

Re: Habe ich noch Chancen auf Karriere?

Dass ich keine persönlichen intellektuellen Voraussetzungen besitze, merkt man an meinen Beiträgen?

Ratschläge sind herzlich willkommen, bitte aber, respektlose Äußerungen zu unterlassen und die Zeit in anderweitige Aspekte des eigenen Privatlebens zu investieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Habe ich noch Chancen auf Karriere?

Wenn es dich wirklich so mitnimmt, dass du kein Praktikum bei McK und BCG machen darfst, würde ich nicht hier im Forum posten, sondern mir eher einen guten Psychologen suchen ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Habe ich noch Chancen auf Karriere?

ganz ehrlich, wenn du karriere mache willst hör auf rumzuheulen und setz dich auf den hintern und lerne. FIFO...fit in or f*** off ist das motto, gerade in den von dir genannten unternehmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Habe ich noch Chancen auf Karriere?

Ich sehe den OP jetzt auch nicht so kritisch, dass ihn hier alle beleidigen müssen (von mir ist der erste Beitrag). Wenn du bei WHU oder HHL genommen wirst, wäre dass ne super Möglichkeit, dein Profil zu verbessern. Wenn du bereit bist im Ausland zu arbeiten (mit 7 Sprachen sollten ja ein paar Länder in frage kommen), wäre das auch nochmal ne option. Allerdings ist es mit deinem Schnitt schwierig/unmöglich, an top Unis ins Ausland zukommen. Ich bleibe bei der MBA route. Die ist deine beste Chance, noch zu "real madrid" zu kommen. Dafür brauchst jetzt erstmal einen Job bei einem möglichst bekannten Unternehmen

antworten
WiWi Gast

Re: Habe ich noch Chancen auf Karriere?

Deine Patzigkeit deutet auf mangelnde Souveränität hin. Eine weitere persönliche Eigenschaft, welche du als McK-Berater mitbringen solltest. Aber ok, dann zeige ich dir noch einen sehr sicheren Weg auf, wie du es zu Mck schaffst, wenn es wirklich so sein sollte, dass du alle Voraussetzungen, persönlich, intellektuell wie sachlich, hast, dann ist das der richtige Weg: Gründe ein Unternehmen und mache in 2-3 Jahren einen Exit, welcher den Unternehmenswert mindestens auf einen Millionenbetrag taxiert (das bedeutet nicht, dass du dann eine Million bekommst - du hast vielleicht noch 10%-Anteil als Mitgründer und bekommst dementsprechend 100.000 EUR welche voll zu versteuern sind). Mit sowas im Lebenslauf sind deine 2,x-Noten ausgeglichen. Und der durchschnittliche Meckie sollte sowas schon hinbekommen können.

Lounge Gast schrieb:

Dass ich keine persönlichen intellektuellen Voraussetzungen
besitze, merkt man an meinen Beiträgen?

Ratschläge sind herzlich willkommen, bitte aber, respektlose
Äußerungen zu unterlassen und die Zeit in anderweitige
Aspekte des eigenen Privatlebens zu investieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Habe ich noch Chancen auf Karriere?

"Existenzängste" weil du es nicht zu McK schaffst..

Liebe VCF, du erlebst gerade den Realitätsschock, den fast alle Durchschnitts-BWLer erleben mussten. Die Wahrheit ist einfach, dass niemand auf dich gewartet hat, selbst viele KMUs sortieren Bewerbungen jenseits der 2.5 automatisch aus und lesen nicht mal dein Anschreiben. Den Master zu machen halte ich in deinem konkreten Fall für absolut sinnvoll. Damit wirst du schon noch einen guten Job finden, von der internationalen Jetsetkarriere würde ich mich aber verabschieden!

Ob es für den WHU-Master reicht weiß keiner, die haben keine transparenten Aufnahmekriterien. Mit sehr guten Ergebnissen im GMAT/Toefl (Sprachtalent hast du ja anscheinend) könnte in einem bewerbungsschwachen Semester mit Glück etwas gehen, ich sehe jedoch eher Chancen an der EBS (deren Ruf hat stark gelitten, trotzdem verfügen die über beste Kontakte und ein aktives Alumni-Netzwerk). Bewerb dich bei beiden und als Backup an staatl. Unis mit zulassungsfreien Masterprogrammen. Mit guten Noten geht auch damit etwas.

Allerdingst solltest du vorher ein konkretes Ziel haben, auf das du mit Fächerwahl und Praktika hinarbeitest und dich nicht einfach so Hals über Kopf in Schulden stürzen. Und wie gesagt: IB/UB scheidet für dich als Ziel ganz klar aus!! Versicherungen und Finanzdienstleister werfe ich hier mal in den Raum, mit deinem derzeitigen Schnitt sehe ich aber auch hier kaum eine Chance.

antworten
WiWi Gast

Re: Habe ich noch Chancen auf Karriere?

Mit einem dualen Studium bist du eh für alle Zeiten bei McK oder BCG disqualifiziert. Top Tier UBs nehmen nu Uniabsolventen.

Ich gehe davon aus, dass keine BA oder duale Hochschule ist, sondern ein Studium neben dem Beruf, da du von Studiengebühren sprichst?
Und da muss ich leider sagen, dass 2,9 für Hochschulen wie FOM etc. unterirdisch ist. 2,9 bei einer sehr guten staatlichen Uni ist jedoch ganz in Ordnung.

Karriere kann man natürlich auch woanders machen...

antworten
WiWi Gast

Re: Habe ich noch Chancen auf Karriere?

Aber 2nd Tier Beratung sind mit WHU Master und guten Noten dort (die da ja garantiert sind!) schon noch laufen. Auch Big 4 Advisory sollte klappen.

antworten

Artikel zu WHU

WHU-Master »Entrepreneurship« startet zum Wintersemester 2017/18

MBA Studentinnen und Studenten der WHU - Otto Beisheim School of Management bilden zusammen die Buchstaben WHU.

Die Start-up-Branche ist der ideale Ort für zukünftige Gründer, um das eigene Konzept zu realisieren. Ab dem Wintersemester 2017/18 verschafft der Master in Entrepreneurship an der WHU Beisheim die Grundlage, um als Unternehmensgründer zu starten: ein umfangreiches Gründerszene-Netzwerk und ein maßgeschneidertes Master-Programm mit Schwerpunkten in BWL, Produktentwicklung und Technologien. Ab sofort können sich angehende Unternehmer und Gründer für den Master in Entrepreneurship an der WHU bewerben.

Vier neue Professoren an der WHU

Übersichtstafel vor dem Haupteingang der WHU – Otto Beisheim School of Management.

Vier neue Professoren verstärken seit Anfang September die Fakultät der WHU - Otto Beisheim School of Management. Drei der vier Professuren wurden an der WHU neu eingerichtet.

Wirtschaft studieren: Das Duale Studium BWL an einer Berufsakademie

Studenten im Hörsaal

Ein duales Studium in Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik oder Wirtschaftsingenieurwesen zu beginnen, ist eine alternative Studienmöglichkeit zur universitären Ausbildung. Studieninteressierte, die gern praktisch arbeiten wollen, finden in Berufsakademien passende Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften. Eine Vielzahl an Spezialisierungen in wirtschaftswissenschaftlichen Fächern ermöglicht bereits ab dem Bachelor eine Vertiefung. Nach dem dualen Studium werden viele BWL-Absolventen von ihrem Praxispartner übernommen oder nutzen im Anschluss die Möglichkeit für einen dualen Master oder für einen Master an einer Hochschule mit Promotionsrecht.

Duales Studium: Steuerlehre/Taxation in Frankfurt ab WS 2017/18 studieren

Ab dem Wintersemester 2017/18 wird an der Frankfurt University of Applied Sciences in Kooperation mit der Steuerberaterkammer Hessen der neue duale Studiengang Steuerlehre - Taxation angeboten. Das neue Bachelor-Studium in Steuerlehre bereitet gezielt auf Tätigkeiten in Unternehmen der Steuerberatungsbranche vor und soll den Weg zum Steuerberaterexamen vorbereiten. Studieninteressierte können sich ab sofort bei kooperierenden Unternehmen bewerben.

Duales Studium Business Administration für den Handels- und Dienstleistungsbereich

Studenten im Hörsaal an der HS Koblenz

Das Duale Studium Business Administration an der Hochschule Koblenz wird um den Ausbildungsberuf „Kauffrau/-mann für Büromanagement“ erweitert. Gleichzeitig kann im Studium Business Administration die Vertiefung Dienstleistungsmanagement gewählt werden. Damit wird den Nachfragen von Handels- und Dienstleistungsunternehmen entgegengekommen.

Duales Studium in International Management, Logistik und Marketing ab Wintersemester 2017/18

Duales Studium Logistik, International Marketing, Marketing & Communications an der ISM

Das Studienangebot an der privaten Hochschule International Management School (ISM) wächst: Ab dem Wintersemester 2017/18 kann in den Fächern International Management, Logistik und Marketing dual studiert werden. Neben regelmäßigen Praxisphasen, ist ein Auslandssemester an einer Partnerhochschule integriert. Bewerbungen für die neuen dualen Bachelor-Studiengänge sind ganzjährig möglich.

Neue Chancen für Studienabbrecher mit dualer Berufsausbildung

Bundesministerin für Bildung und Forschung Prof. Dr. Johanna Wanka

Ab diesem Jahr starten im Programm »Jobstarter plus« des Bundesministeriums für Bildung und Forschung bundesweit 18 regionale Projekte, mit denen Studienabbrecher für eine duale Berufsausbildung gewonnen werden. Das Programm bringen Ausbildungsbetriebe und Studienabbrecher zusammen.

Berufsbegleitender Masterstudiengang in Business Management mit Schwerpunkt Marketing

Duales Studium Business Management an der DHBW

Masterstudium neben dem Beruf ohne ausufernde Kosten und auch noch an zwei rennomierten Hochschulen? Das ermöglicht ein berufsbegleitender »Master in Business Management – Marketing«, das gemeinsames Programm der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mosbach und der German Graduate School of Management and Law (GGS).

Duales Studium an zehn Hochschulen für Qualitätsnetzwerk ausgewählt

Zukunft machen

Zehn Hochschulen haben mit ihrem Konzept für ein Duales Studium die Jury überzeugt und werden in das »Qualitätsnetzwerk Duales Studium« des Stifterverbandes aufgenommen. Für die Durchführung ihrer Vorhaben erhalten die Hochschulen jeweils 30.000 Euro.

IAQ-Studie: Dual studieren im Blick

Cover IAQ-Report 2012-03

Duale Studiengänge haben sich in Deutschland etabliert. Junge Menschen können dabei ihre berufliche und akademische Ausbildung kombinieren. Der aktuelle Report des Instituts Arbeit und Qualifikation der Universität Duisburg-Essen nimmt den vergleichsweise neuen Bildungsweg in den Blick.

Duales Studium weiterhin voll im Trend

Verzahnung von Berufsausbildung und Hochschulausbildung

Das duale Studium bleibt auf Wachstumskurs. Im Jahr 2012 verzeichnete die Datenbank "AusbildungPlus" des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) rund 64.000 duale Studienplätze für die Erstausbildung.

Neuer dualer BWL-Studiengang „Dialog- und Onlinemarketing“ entwickeln

Blick aus der letzten Reihe in einen leeren Hörsaal der älteren Generation mit Kreidetafeln.

Im Herbst 2013 können Nachwuchskräfte erstmalig einen Studienplatz mit der Vertiefung „Dialog- und Onlinemarketing“ an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Ravensburg belegen.

ausbildungplus.de - Datenbank für duale Studiengänge

Screenshot Homepage ausbildungplus.de

AusbildungPlus" ist ein Projekt des Bundesinstituts für Berufsbildung, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert wird. "Herzstück" ist eine Datenbank, die bundesweit über duale Studiengänge und Zusatzqualifikationen in der dualen Berufsausbildung informiert.

Absolventen dualer Studiengänge sind heiß begehrt

Duales Student in der Ausbildung

Glänzende Berufsaussichten für Absolventinnen und Absolventen dualer Studiengänge: In einer Betriebsbefragung des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) gaben 45 Prozent der Unternehmen an, alle dual Studierenden in ihrem Betrieb nach Abschluss des Studiums zu übernehmen.

Karriere studieren - Dual oder berufsbegleitend

Regenschirm-zwei-dual

Unternehmen fordern heute mehr als reine fachliche Fähigkeiten. An der Provadis Hochschule in Frankfurt wird das Thema Karrierecoaching daher systematisch in das Studium der Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik integriert.

Antworten auf Habe ich noch Chancen auf Karriere?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 21 Beiträge

Diskussionen zu WHU

11 Kommentare

WHU 2023 Audit

WiWi Gast

PUSH Gibt es Leute von der WHU die was dazu sagen können? Die WHU war eigentlich meine Traumuni, aber dieser Artikel hat mich ...

Weitere Themen aus Duales Studium