DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Duales StudiumWinfo

Unistudium oder Dual? Aus Karriere-Sicht

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Unistudium oder Dual? Aus Karriere-Sicht

Guten Tag,

ich (vor ein paar Tagen 20 geworden) habe dieses Jahr ein duales Studium bei einem Autobauer (DAX) in Baden-Württemberg begonnen (Winfo). Ich habe bereits bei der Unterschrift des Arbeitsvertrags etwas gezögert, mich aber letztendlich doch dafür entschieden.

Nun habe ich aber Bedenken, dass viele meiner Zweifel sich bewahrheitet haben bzw. gibt es diverse Dinge, die mich stören:

  1. Es fühlt sich so an, als wären die dualen Studenten bei uns super inflationär eingestellt worden, wir sind im Vergleich zu anderen Unternehmen relativ viele, wodurch die Wertschätzung für den einzelnen verloren geht. Das stört mich aber nicht stark, viel mehr hätte ich auch eine andere "Peer Group" erwartet. Viele haben ein 2,X Abitur (was im Gottes Willen nicht schlecht ist) und eine Hand voll haben auch Fachabitur. Das lässt mich daran Zweifeln, ob ich wirklich das Maximum aus meinem Abitur raushole (1,0 in BaWü), oder, ob da mehr geht. Dazu kommt, dass in der Gruppe 0 Ambitionen vorherrschen..
  2. Kein Praxissemester im Ausland möglich
  3. Da das Programm ausbildungsintegriert ist, dauert es 4,5 Jahre und ich muss mich ebenfalls um IHK-Themen + eine absolut nicht anspruchsvolle Berufsschule kümmern (ist natürlich meine Schuld, hätte ich davor wissen können, stört mich aber trotzdem)
  4. Man wird kaum von gewöhnlichen Azubis differenziert und fühlt sich deshalb einfach wie ein "Azubi+"

Demnach fragte ich mich derzeit, ob es nicht doch schlauer wäre (karrieretechnisch) an eine Target-Uni zu gehen um dort (VWL,Jura,Winfo,WiMa,...) zu studieren, mir mit starker Leistung diverse Praktika zu sichern, mir die Chance auf Stipendien offenzuhalten und, um mich generell besser aufzustellen.

Ich bin vor allem am Zweifeln abzubrechen, weil ich hier seit kurzer Zeit mitlese und ein DAX30-Arbeitsplatz (IGM) sowohl Gehalts- als auch Karrieretechnisch als das Non-Plus-Ultra gilt. Ich will keine falsche Entscheidung treffen.

Für das (Rest-) GapYear konnte ich mir bereits ein Praktikum im Bundestag sichern.

Meine Interessen liegen vor allem bei Politik, Wirtschaft, Innovation, ... mein Abischnitt war 1,0..

Bitte nur ernstgemeinte Tipps. Danke!

antworten
WiWi Gast

Unistudium oder Dual? Aus Karriere-Sicht

Es gibt keine Target-Unis. Das ist eine Illusion und warum 5 Jahre für Bachelor und Master investieren, wenn das Traumziel dann doch wieder der DAX ist?

antworten
WiWi Gast

Unistudium oder Dual? Aus Karriere-Sicht

"Demnach fragte ich mich derzeit, ob es nicht doch schlauer wäre (karrieretechnisch) an eine Target-Uni zu gehen um dort (VWL,Jura,Winfo,WiMa,...) zu studieren, mir mit starker Leistung diverse Praktika zu sichern, mir die Chance auf Stipendien offenzuhalten und, um mich generell besser aufzustellen."

Und wofür stellst du dich besser auf? Um den Jobeinstieg zu packen. Und wo? Ja, im DAX. Wo bist du aber schon? Frage beantwortet?

antworten
WiWi Gast

Unistudium oder Dual? Aus Karriere-Sicht

Aus karrieresicht spielt die uni keine Rolle. Niemand wird in der Industrie einfach so Abteilungsleiter nur weil er in Harvard studiert hat. Vielmehr zählt die Leistung im Job.
Du kannst nach dem dualen Studium immer noch einen Master im Ausland machen. Bei guten Leistungen im Bachelor bezahlt dir den Master sogar dein AG.

antworten
WiWi Gast

Unistudium oder Dual? Aus Karriere-Sicht

Es fühlt sich so an, als wären die dualen Studenten bei uns super inflationär eingestellt worden, wir sind im Vergleich zu anderen Unternehmen relativ viele, wodurch die Wertschätzung für den einzelnen verloren geht. Das stört mich aber nicht stark, viel mehr hätte ich auch eine andere "Peer Group" erwartet. Viele haben ein 2,X Abitur (was im Gottes Willen nicht schlecht ist) und eine Hand voll haben auch Fachabitur. Das lässt mich daran Zweifeln, ob ich wirklich das Maximum aus meinem Abitur raushole (1,0 in BaWü), oder, ob da mehr geht. Dazu kommt, dass in der Gruppe 0 Ambitionen vorherrschen..

Das scheint meiner Erfahrung nach normal zu sein. Die mit sehr gutem Abi lassen sich zu 99% immer von den "renommierten Unis" (Anführungszeichen mit Absicht) locken und wundern sich dann nach dem Abschluss, warum niemand den roten Teppich ausrollt. Der einzige Grund, an eine Uni zu gehen, ist, wenn du jetzt schon weißt, dass du später promovieren willst. Ansonsten schlägst du als dualer Studi bei einem Autobauer 90% der Uni-Studenten karrieremäßig.

Wenn dein Ziel ein DAX-Konzern ist, dann hast du schon alles richtig gemacht.

antworten
WiWi Gast

Unistudium oder Dual? Aus Karriere-Sicht

Meine persönliche Einschätzung mit circa 20 guten Freunden von der DHBW und circa 40 bekannten von "targets" a la Mannheim/KIT/Köln/TUM/LMU/WHU/EBS

Der Einstieg ist mit DHBW sehr sehr viel einfacher und wenn man eh motiviert ist, wahrscheinlich der einfachere Weg,

Als die "Targetleute" mit Uni fertig waren, da waren die DHler mit dual BSc/MSc schier enteilt. Jetzt aber das ABER....die wirklich starken "targetabsolventen" haben das in wenigen Jahren pulverisiert.

Ich kenne relativ gesehen mehr Leute von Mannheim/KIT/Köln in starken Positionen als von der DH.

In meinen Augen ist das der Druck, der dir an den Unis eingehämmert wird. Während du an der DH relativ entspannt durchstudierst, hast du eben richtig Druck und starken Studenten um dich herum. Das prägt. Die meisten wahrscheinlich unterbewusst. Es ist aber ein Unterschied, ob du 3 Zeugnisse einreichst und immatrikuliert wirst oder ob du gute Noten, Praktika, GMAT, Toefl, etc noch ablegen musst.

Ich bin in einem Mannheimer Konzern. Nach Jobeinstieg hab ich 6 Monate gebraucht um auf das Level der dualen hier zu kommen.

antworten
WiWi Gast

Unistudium oder Dual? Aus Karriere-Sicht

Wie immer bei der Frage Dual / Uni: Frag dich was du machen willst.

UB? Dann geh an eine deiner sogenannten "Target" Unis, mache den klassischen Beraterweg (Praktika, Engagement, 1,X Abschluss, Auslandssemester) und fang in einer UB an mit dem Ziel, nach 3-5 Jahren den Exit (am besten in einen DAX Konzern) zu planen, sofern du nicht geil drauf bist Partner zu werden.

IB? Same as above, nur andere Art von Exit.

Konzernkarriere? Da brauchst du gute Noten, gute und relevante Praktika und bestenfalls noch Ausland. Wirst dann mit tausenden um einige wenige Stellen konkurrieren und wahrscheinlich sogar unterhalb jemandem anfangen, der zeitgleich mit dir angefangen hat im Konzern dual zu studieren.

Long Story Short: Wenn überhaupt lohnt es sich nur an eine normale Uni zu gehen im Vergleich zu Dual DAX, wenn du in die UB/IB Schiene willst. Wenn dein Ziel der DAX Konzern Job ist, bist du genau am richtigen Ort, es gibt keinen sichereren Weg dort einzusteigen als ein duales Studium. Bedenke bei UB dass du hier 60+h knechten musst und ein überwiegend großer Teil aller Berater den DAX Exit als Traum hat. Bei IB knechtest du wohl eher 80h+. Würde mir das also sehr gut überlegen.

UB/IB verdienst du sicherlich besser aber eben wie gesagt bei deutlich schlechterer WLB. Im Konzern mit 30 in Richtung der 100k zu gehen sollte gerade als Duali drin sein, denke da kann man dann durchaus von Karriere sprechen. Wie hoch es dann hinaus geht hängt sicherlich von vielen anderen Faktoren ab. Kommt auch drauf an was DU unter Karriere machen empfindest.

antworten
WiWi Gast

Unistudium oder Dual? Aus Karriere-Sicht

Und denk daran, dass dich die meisten Konzerne für ein Masterstudium freistellen, teilweise sogar fördern. Da kannst du immer noch deine „Target-Uni“ besuchen, Praktika in anderen Firmen machen oder ins Ausland gehen.

antworten
WiWi Gast

Unistudium oder Dual? Aus Karriere-Sicht

Kann nur selber berichten:

Duales Studium gemacht bei einer großen Versicherung. Direkt danach CEO -2 Level Führungskraft geworden und seit 10 Jahren auf der Ebene. 100k+ nach einigen Jahren, Arbeit macht Spaß. Kann es absolut empfehlen weil viel Fachwissen vermittelt wird was man auch direkt anwenden kann. Ein Uni Studium muss man auch mögen, ist mE eher was für Eigenbrödler

antworten
WiWi Gast

Unistudium oder Dual? Aus Karriere-Sicht

Kommt wie vom Vorposter beschrieben nur auf deine persönlichen Prioritäten im Leben an.

Ich persönlich hab Unistudium gemacht.
Lag daran, weil

  • ich unbedingt auf eine bestimmte Uni wollte
  • ich ein Auslandssemester machen wollte
  • ich promovieren wollte

Hab ich alles gemacht und bin jetzt im DAX Konzern und zufrieden :)
Ich hätte aber aus obengenannten Gründe niemals dual studieren wollen, obwohl mein Endziel von Anfang an DAX war.

antworten
WiWi Gast

Unistudium oder Dual? Aus Karriere-Sicht

WiWi Gast schrieb am 17.11.2021:

Es gibt keine Target-Unis. Das ist eine Illusion und warum 5 Jahre für Bachelor und Master investieren, wenn das Traumziel dann doch wieder der DAX ist?

Wach auf. Es gibt Target Unis aber eben nur für UB und IB. Wenn der zu MBB will, sollte er zur LMU oder Mannheim. Wobei ich dir sogar recht gebe. Nur weil man dort studiert, ist das keine Garantie für irgendwas. Wir reden hier schließlich nicht von Cambridge.

Wenn du sowieso später im DAX Karriere machen willst, ist ein duales Studium die beste Wahl. Du lernst früh viele Leute kennen, bau dein Netzwerk aus und mach dir einen Highperformer Namen. Dann wirst du es dort weit bringen.
LG

antworten
WiWi Gast

Unistudium oder Dual? Aus Karriere-Sicht

Warum so lange?

Ich bin in einem Mannheimer Konzern. Nach Jobeinstieg hab ich 6 Monate gebraucht um auf das Level der dualen hier zu kommen.

antworten
WiWi Gast

Unistudium oder Dual? Aus Karriere-Sicht

Das ist nun der dritte Thread zum identischen Thema. Brich ab, wenn es das ist was du hören willst.

antworten

Artikel zu Winfo

Wirtschaft studieren: Das Studium Wirtschaftsinformatik (WI)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftsinformatik

Absolventen der Wirtschaftsinformatik können kaum bessere Karrierechancen haben. Mit einem Abschluss in einem MINT-Fach finden fast 100 Prozent der ehemaligen Wirtschaftsinformatik-Studierenden einen attraktiven und gut bezahlten Job. Kein Wunder, dass sich der Studiengang seit vielen Jahren unter den Top 10 aller Studiengänge befindet – zumindest beim männlichen Geschlecht. Während im Wintersemester 2012/2013 rund 80,5 Prozent Männer Wirtschaftsinformatik (WI) studierten, lag der Frauenanteil bei nur 19,1 Prozent. Frauen sind in der IT gesucht und sollten den Einstieg wagen. Der interdisziplinäre Studiengang Wirtschaftsinformatik ist ideal, um zukünftig erfolgreich in der Männerdomäne als IT-Spezialistin durchzustarten.

Bachelor-Studium: International IT Business ab Wintersemester 2016/17

Studenten im Bachelor-Studium International IT Business

Die Digitalisierung in viele Unternehmensebenen fordert weitere und spezielle IT-Expertinnen und IT-Experten. Um auf den Fach- und Führungskräfte-Mangel zu antworten, bietet die Hochschule Karlsruhe Technik und Wirtschaft das Studium „International IT Business“ an. Der neue Bachelor-Studiengang beginnt zum ersten Mal im Wintersemester 2016/2017. Studieninteressierte können sich ab dem 15. Januar 2017 wieder für das kommende Sommersemester 2017 bewerben.

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Informationsmanagement«

Ein Lehrbuch über Informationsmanagement.

Das neue Lehrbuch "Informationsmanagement" ist ein Theorie- und Praxisleitfaden für den Aufbau und Ausbau von betriebswirtschaftlich ausgerichteten Informationssystemen. Es vermittelt dazu klassische Management-Tools und Denkweisen. In fünf Fallstudien präsentieren die Autoren Rainer Paffrath und Joachim Reese die Umsetzung in der Unternehmenspraxis. Der extrem kompakte Leitfaden zum Informationsmanagement richtet sich an Studierende höherer Fachsemester oder Praktiker.

Klausuren mit Lösungen: Uni Mannheim, Wirtschaftsinformatik

Uni-Teil des Universal-Logos.

Die Homepage von Prof. Dr. Martin Schader bietet mehrere Klausuren incl. Musterlösungen zur Wirtschaftsinformatik.

Klausuren mit Lösungen: Fernuni Hagen, Wirtschaftsinformatik

Wirtschaftsinformatiker - Das Bild zeigt ein Lego-Männchen im Anzug vor einem Computer.

Die Fachschaft Wirtschaftsinformatik der Fernuni Hagen bietet eine Vielzahl von Klausuren mit Musterlösungen zur Wirtschaftsinformatik.

Online-Lexikon »Enzyklopädie der Wirtschaftsinformatik«

Screenshot Homepage enzyklopaedie-der-wirtschaftsinformatik.de

Die Enzyklopädie der Wirtschaftsinformatik ist ein umfassendes Nachschlagewerk, das wesentliche Begriffe aus der Wirtschaftsinformatik erläutert und für jedermann online frei zugänglich ist. Die Stichwörter werden je nach Thema in kurzen, mittleren oder längeren Beiträgen erläutert.

E-Book: Linux-Handbuch als Openbook

E-Book Openbook Linux-Handbuch

Das als E-Book veröffentlichte Openbook Linux-Handbuch bietet nahezu vollständiges Linux-Wissen.

Top-Herausforderung für CIOs: Mitarbeiter finden und binden

Der Arbeitsmarkt für IT-Profis scheint leergefegt: Bei der Suche nach qualifizierten Fachkräften haben über 84 Prozent der deutschen Unternehmen teils massive Schwierigkeiten. Dies ist ein Ergebnis des IT Hiring Index, für den der Personaldienstleister Robert Half Technology 700 CIOs in neun Ländern befragt hat.

Duales Studium Wirtschaftsinformatik: Diese Jobaussichten können erwartet werden

Ein Legomännchen mit Jackett und Krawatte in Jeanshose vor einem Computer symbolisiert ein duales Studium in Wirtschaftsinformatik.

Wer sich für betriebswirtschaftliche Prozesse interessiert und auch für IT-Systeme oder Software-Entwicklung seine Begeisterung finden kann, der ist im Studium der Wirtschaftsinformatik goldrichtig aufgehoben. Letztlich können bei diesem spannenden Studiengang die vielfältigen und abwechslungsreichen Tätigkeiten aber auch die beruflichen Perspektiven überzeugen. Im Folgenden eine kurze Übersicht über die Jobaussichten.

E-Book: Einstieg in Visual Basic 2010

Einstieg in Visual-Basic 2010

Die neue zweite Auflage »Einstieg in Visual Basic 2010« von Thomas Theis umfasst 467 Seiten. Die HTML-Version kann kostenlos online genutzt oder als E-Book runtergeladen werden und bietet zudem eine Volltextsuche im Buch.

IT-Gründerstipendien für Bachelor-Studium in Wirtschaftsinformatik

Eine gemalte Sonne.

Mit Stipendien für ein Bachelor-Studium der Wirtschaftsinformatik im Wert von rund 22.000 Euro fördert die Private Fachhochschule Göttingen (PFH) innovative Geschäftsmodelle aus den Bereichen IT- und E-Business.

E-Book: Handbuch »Windows Server 2008«

E-Book Windows-Server-2008 kostenlos

E-Book über Windows Server 2008 kostenlos herunterzuladen: Es beleuchtet umfassend das neue Serverbetriebssystem aus einem sehr praxis- und lösungsorientierten Blickwinkel.

Neuer Masterstudiengang »Interkulturelles Unternehmens- und Technologiemanagement«

Eine Beleuchtungsanlage im blauen Schein unter der Raumdecke.

Im neuen Masterstudiengang »Interkulturelles Unternehmens- und Technologiemanagement« an der Ostbayrischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden ist eine Anmeldung bis zum 30. September 2008 möglich.

E-Book: Dreamweaver 8 kostenlos

E-Book Dreamweaver-8 kostenlos

Das E-Book zum WYSIWIG-Editor Dreamweaver-8 gibt es kostenlos beim Verlag Galileo Design.

E-Book: MySQL 5.1 Referenzhandbuch

Zu sehen ist ein E-Book, eine Uhr und ein orangener Schal.

Der als E-Book erhältliche MySQL 5.1 Referenzhandbuch befasst sich mit MySQL, einem sehr schnellen und robusten SQL-Datenbankserver, der Multi-Threading und Mehrbenutzerbetrieb unterstützt.

Antworten auf Unistudium oder Dual? Aus Karriere-Sicht

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 13 Beiträge

Diskussionen zu Winfo

Weitere Themen aus Duales Studium