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8. Wissenschaftspreis 2015 für wissenschaftliche Arbeiten zum Handel

EHI Stiftung und GS1 Germany vergeben im Jahr 2015 bereits zum achten Mal den mit insgesamt 38.000 Euro dotierten Wissenschaftspreis an exzellente wissenschaftliche Arbeiten (Bachelor, Master, Dissertation) und Kooperationen mit hoher Relevanz für die Handelsbranche. Bewerbungsfrist ist der 30. September 2014.

EHI-GS1-Wissenschaftspreis 2015 Handel

Wissenschaftspreis 2015 für wissenschaftliche Arbeiten und Kooperationen zum Handel
Um den Wissenstransfer zwischen der Wissenschaft und Praxis zu forcieren, wurde der Wissenschaftspreis erstmals 2008 und dann in Folge jährlich ausgelobt. Der Wissenschaftspreis ist mit 38.000 Euro dotiert. EHI und GS1 Germany stiften die Preisgelder, um den akademischen Nachwuchs und etablierte Lehrstühle zu ermutigen, praxisrelevante Themen für die Handelsbranche wissenschaftlich zu untersuchen und insbesondere das Thema Kooperationen zwischen Hochschulen, Handel und Industrie zu fördern. Zudem soll der Transfer der wissenschaftlich erarbeiteten Erkenntnisse von den Hochschulen in die Praxis ermöglicht und praxiserprobte Methoden in die Lehre integriert werden.

EHI Stiftung und GS1 Germany vergeben im Jahr 2015 bereits zum achten Mal den mit insgesamt 38.000 Euro dotierten Wissenschaftspreis an exzellente wissenschaftliche Arbeiten und Kooperationen mit hoher Relevanz für die Handelsbranche. Alle Lehrstühle aller Fachrichtungen an deutschsprachigen Hochschulen (D-A-CH), haben die Möglichkeit, sich mit exzellenten wissenschaftlichen Bachelor-, Masterarbeiten/ Diplomarbeiten sowie Dissertationen - ihres wissenschaftlichen Nachwuchses als auch mit Praxis-Kooperationsprojekten aus Lehre oder Forschung für den Wissenschaftspreis zu bewerben.

Folgende Preisgelder entfallen auf die einzelnen Kategorien:

Die Arbeiten müssen empirisch fundiert sein. Ausnahme: Die eingereichten Bachelorarbeiten sollten bevorzugt empirisch, vor allem aber innovativ und umsetzungsnah sein. Sie müssen eine hochgradige Praxisrelevanz durch praktikable Lösungsansätze aufweisen. Sie sollen innovativen Charakter haben und durch einen hohen Anwendungsnutzen in Form neuartiger Problemlösungsansätze für die Handelsbranche bestechen. Ausschlaggebend für die Jury sind insbesondere die Relevanz für die Handelsbranche bzw. für die Kooperationspartner entlang der gesamten Wertschöpfungskette, die Umsetzbarkeit, die Innovationskraft der Idee und die angewandte wissenschaftliche Methode.

Für die Kategorie „Beste Kooperation“ bestehen ergänzend die folgenden Kriterien:

Die Einreichungsfrist für wissenschaftliche Arbeiten und Kooperationen für den Wissenschaftspreis 2015 endet am 30. September 2014.

http://www.wissenschaftspreis.org